Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 19:28
Zitat von jaskajaska schrieb:Was sind LDs?
Lockdowns.
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn Du länger als 5 Tage positiv warst hättest Dich ja nicht freigetestet.
Ich wäre gar nicht in der Lage gewesen.
Und richtig, ...
Zitat von jaskajaska schrieb:Viel eher anzuzweifeln sind ja die aktuellen Vorgaben in einigen Bundesländern, dass man symptomlos raus kann.
Das kommt noch erschwerend hinzu, das sind die Punkte, wo ich das Fragen kriege. Die WHO, das RKI kennen doch nicht erst seit 2019 Pandemien?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 19:44
@Do-X

Auf mich machst du einen sehr beunruhigten Eindruck. Ich denke aber nicht, dass die Lage momentan schlimmer ist als vor einem Jahr. Die Experten, Drosten und andere sprechen von einem Auslaufen der Pandemie.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-pandemie-drosten-101.html

Die Inzidenzen sind niedrig, die Krankenhäuser nicht überfüllt mit Corona – Patienten. Wenn dort Engpässe bestehen, dann zum großen Teil aufgrund anderer Erkältungskrankheiten beziehungsweise nachgeholter RSV-Infektionen bei Kindern.

An Maßnahmen, die keine Erfolge zeigen, besteht im übrigen kein Bedarf. Der momentane Freilandversuch mit der weggefallenen Maskenpflicht im ÖPNV in Bayern, Sachsen-Anhalt und nun auch Schleswig-Holstein, der in diesem Bundesländern nachweislich nicht zu einrm signifikanten Ansteigen der Inzidenzen geführt hat, spricht für sich. Dass natürlich jeder überall zu jedem Zeitpunkt Maske tragen kann, wenn er sich damit sicherer fühlt, ist klar.

Generell meine ich, dass man Experten wie Drosten vertrauen kann, was die Beurteilung der Gefährlichkeit der gegenwärtigen Lage angeht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 19:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und mit einer sehr hohen impfquote würde man dem Virus auch das Leben schwer machen.
Bitte einen Beleg für diese Tatsachenbehauptung.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Diesmal importiert aus China. ;-)
Wieso diesmal, die Urvariante kam auch von dort.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bin 4 Fach geimpft und keine Probleme gehabt. Kenne auch niemand, der Probleme nach der Impfung hatte.
Schön für dich. Ich kenne mehrere Leute, die deutlich mehr als nur ein bisschen Aua im Arm hatten. Was sagt uns das jetzt, außer, dass es eine Anekdote ist?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 20:11
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Generell meine ich, dass man Experten wie Drosten vertrauen kann, was die Beurteilung der Gefährlichkeit der gegenwärtigen Lage angeht.
Ich denke, die Verunsicherung kommt daher, dass die Medien das Geschehen in China sehr drastisch darstellen. Wenn dann hier gesagt wird, wir brauchen keine Maßnahmen, dann passt das nicht zusammen.

Es bleibt das Gefühl, dass wir es gerade überstanden haben und dadurch es wieder schlimmer werden kann.
Am Anfang wurde ja auch jeder Infizierte aus dem Ausland in den Medien erwähnt.


Ich blende das inzwischen ganz gut aus, bei sehr vielen Menschen trage ich eine Maske, ansonsten lebe ich wie vorher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 20:17
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich wüsste nicht, wann ich das geschrieben habe
Da habe ich dich verwechselt, mein Fehler.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die ist für mich immer noch nicht vorbei!
An welchen Zahlen machst du das fest? Ich rede vom Höhepunkt der Pandemie, das ist dir hoffentlich bewusst.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das hätte man besser lösen können
Man hat in kurzer Zeit große Zentren aufbauen können, um dort große Mengen an Menschen zu impfen. Dies hätte kein HA so auch nur annähernd leisten können. Also was hätte man besser machen können?
Zitat von alibertalibert schrieb:Bitte einen Beleg für diese Tatsachenbehauptung.
Wie eine Impfung auf ein Infektionsgeschehen wirkt sollte doch mittlerweile bekannt sein...
Zitat von alibertalibert schrieb:Was sagt uns das jetzt, außer, dass es eine Anekdote ist?
Die offiziellen Zahlen sprechen klar für eine sichere Impfung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 20:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie eine Impfung auf ein Infektionsgeschehen wirkt sollte doch mittlerweile bekannt sein...
Ist das jetzt der Beleg für deine Behauptung?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 20:26
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich denke, die Verunsicherung kommt daher, dass die Medien das Geschehen in China sehr drastisch darstellen.
Stimmt, noch weiß man überhaupt nichts, aber eine Bedrohungslage herbeigeschrieben wird trotzdem. Nun ja, wenn sich jemand mit Einreisekontrollen sicherer fühlt, mag er es tun. Allerdings haben solche Einreisekontrollen, wenn es nicht gerade Neuseeland war, bisher kaum ein Virus von der Einreise abgehalten.

Die bisher hauptsächlich im Nordosten der USA verbreitete Omikron -Variante XBB.1.5. ist schon hier, da nützen Kontrollen nichts mehr.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/virus-corona-omikron-virusvariante-zeeb-100.html

Ich gehe davon aus, dass der Stand der Dinge Drosten bei Abgabe seiner Beurteilung bekannt war. Wenn er trotzdem Optimismus gezeigt hat, sprich das nach meiner Meinung physisch


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 20:27
physisch = für sich


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 20:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:An welchen Zahlen machst du das fest? Ich rede vom Höhepunkt der Pandemie, das ist dir hoffentlich bewusst.
Mir ist bewusst, dass es eine neue Gefahr aus China und ggf. sogar den USA geben "kann"!

Siehe hierzu

https://www.tagesschau.de/inland/lauterbach-coronavirus-variante-101.html
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Auf mich machst du einen sehr beunruhigten Eindruck.
Sehr gut erkannt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 20:32
Zitat von alibertalibert schrieb:Bitte einen Beleg für diese Tatsachenbehauptung.
https://covid.cdc.gov/covid-data-tracker/#vaccine-effectiveness Hier gibts ne Sammlung. Wobei man dann erstmal definieren müsste, was man mit "das Leben schwer machen" meint.
Worauf willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 20:41
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sehr gut erkannt.
Lauterbach freut sich sicher über jeden, der an seinen Lippen hängt :-) Es kann aber gewiss nicht schaden, sich ergänzend die Statements von Virologen und Immunologen anzuhören.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 21:11
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Lauterbach freut sich sicher über jeden, der an seinen Lippen hängt :-) Es kann aber gewiss nicht schaden, sich ergänzend die Statements von Virologen und Immunologen anzuhören.
Worauf basiert Lauterbach seine Aussagen? Die fallen ja auch nicht vom Himmel. Er hat auch seine Experten "unter sich". Er selbst hat auch genügend Wissen/Erfahrung etc.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 21:11
Zitat von eiieueiieu schrieb:Worauf willst du hinaus?
Nun, für mich hört sich "dem Virus das Leben schwer machen" nach: "wenn nur alle geimpft sind, dann wird sich das Virus nicht/kaum weiter ausbreiten" an.
Nun sollte aber auch der letzte mitbekommen haben, dass die Hoffnungen auf:
-Herdenimmunität durch Impfung
-keine Ansteckung/Erkrankung nach Impfung
-keine Weitergabe des Virus nach Impfung
schon vor langer Zeit gestorben sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 21:28
Zitat von alibertalibert schrieb:Herdenimmunität durch Impfung
Es war nie die Rede von einer sterilen Immunität. Daran hat ja niemand so wirklich geglaubt.
Und spätestens mit den Mutationen konnte man sich von vielen Hoffnungen verabschieden müssen. Aber auch hier hätte man mit einer hohen impfquote frühzeitig neue Mutationen verhindern können.
Zitat von alibertalibert schrieb:keine Ansteckung/Erkrankung nach Impfung
-keine Weitergabe des Virus nach Impfung
Von "keiner" war nie die Rede. Vielleicht am Anfang aber die Mutationen machten den Experten einen Strich durch die Rechnung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 21:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es war nie die Rede von einer sterilen Immunität. Daran hat ja niemand so wirklich geglaubt.
Ach, war das so?
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/karl-lauterbach-wir-werden-die-herdenimmunitaet-mitte-september-erreichen_aid-59703181
Zitat von AniaraAniara schrieb:Von "keiner" war nie die Rede.
Ich weiß ja nicht, in welcher rosaroten Blase du dich die letzten 3 Jahre versteckt hast:
https://www.welt.de/wissenschaft/article226769859/Corona-Karl-Lauterbach-Geimpfte-in-Israel-wohl-nicht-ansteckend.html

https://www.hna.de/verbraucher/corona-biontech-pfizer-impfung-impfstoff-studie-karl-lauterbach-deutschland-kassel-hna-zr-90212857.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 21:52
@alibert
Definition von "Herdenimmunität":
Der Begriff „Herdenimmunität” beschreibt, dass eine Gemeinschaft vor einer ansteckenden Krankheit (größtenteils) geschützt ist. Sie entsteht, wenn ein hoher Prozentsatz dieser Gemeinschaft durch eine Infektion mit dem Erreger oder eine Impfung immun geworden ist. Wie hoch dieser sein muss, hängt von der jeweiligen Krankheit ab. Je ansteckender diese ist, umso höher muss er sein.

Der Erreger kann sich folglich nicht mehr so leicht ausbreiten: Er findet kaum noch einen Menschen, den er befallen und dazu nutzen kann, sich zu vermehren. Infektionsketten reißen schnell wieder ab oder entstehen gar nicht erst. Das schützt auch Personen, die nicht immun sind: Die krankmachenden Keime erreichen sie schlichtweg nicht. Man spricht daher auch von Herdenschutz, Gruppenschutz oder Gemeinschaftsschutz.
Quelle: https://www.ruv.de/gesundheit/was-ist-herdenimmunitaet


Es geht nicht um "sterile Immunität"....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 21:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es geht nicht um "sterile Immunität"....
Da habe ich ja nicht von gesprochen, das hast du rein gebracht. Nichts desto trotz werden wir den Virus nicht mehr ausrotten.
Und deshalb wird auch eine hohe Impfquote dem Virus das Leben nicht schwer machen😉


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 22:17
Zitat von alibertalibert schrieb:Und deshalb wird auch eine hohe Impfquote dem Virus das Leben nicht schwer machen
Natürlich machen wir es dem Virus mit einer hohen Impfquote schwieriger.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2023 um 04:42
Zitat von alibertalibert schrieb:Und deshalb wird auch eine hohe Impfquote dem Virus das Leben nicht schwer machen😉
Findest Du hier einen Smiley angebracht? Es ist doch logisch, dass Geimpfte besser mit dem Virus fertig werden?
Eine hohe Impfquote ist ein wichtiger Faktor für die Eindämmung der Pandemie.
Auch das Risiko, dass sich neue, gefährlichere Varianten des Coronavirus bilden und weiterverbreiten können, ist bei einer hohen Impfquote geringer.
Quelle: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/alles-wichtige-zur-corona-impfquote/#:~:text=Auch%20das%20Risiko%2C%20dass%20sich,zeigt%20das%20Impfdashboard%20des%20Bundesgesundheitsministeriums.

Allerdings gibt es immer wieder neue Varianten, die sich bilden. Das ist die enorme Fähigkeit dieses f*cking Virusses, und da hängen die Wissenschaftler natürlich immer hinterher.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2023 um 05:41
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Lauterbach freut sich sicher über jeden, der an seinen Lippen hängt :-) Es kann aber gewiss nicht schaden
....Siehste, genau darum geht es mir. Ich habe ihm vertraut. Er hat ein Beraterteam, bestehend aus genau den Experten an seiner Seite, die ich jetzt befragen soll? Ne! Auf keinen Fall!


Anzeige

melden