Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2023 um 06:14
Zitat von rainloverainlove schrieb:Im Moment ist einfach traumhaft, einkaufen wie früher und keine Vorschriften mehr ich habe die Hoffnung noch nicht verloren, dass es bitte so bleiben mag.
Ich finde es auch schön, dass die Normalität größtenteils wieder eingekehrt ist.
Vorgestern war ich im Schwimmbad in der Damendusche. Eine "Omma" war auf der Toilette und kam zu mir. Sie bat mich, ihre Badeanzugträger am Rücken wieder festzumachen, da sie das nicht schaffte.
Das wäre ja zu Hochzeiten von Corona undenkbar gewesen, wegen des Abstandsgebotes.
Natürlich muss man achtsam sein und einige Dinge grundsätzlich beachten. Nach meinem Gefühl funktioniert das eigentlich ganz gut.

Nun wird z.B. in Baden-Württemberg die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr abgeschafft. Viele begrüßen das, was man so aus Befragungen hörte. Und natürlich kann ja jede/r freiwillig weiter Maske tragen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Mein Verdacht geht eher in die Richtung, daß er eine Art von Bauernopfer ist
Ich hörte, er wolle sich wieder mehr der Wissenschaft und Forschung zuwenden. Nach 8 Jahren in einem Bereich, 2015 kam er zum RKI, möchte er vielleicht mal etwas anderes machen. Vielleicht etwas Entspannteres. Ist doch auch nachvollziehbar. Der Mann ist fast 62 und stand die letzten 3 Jahre unter Hochdruck.
Man muss bedenken, dass Wieler während der Pandemie sehr angefeindet wurde. Er und auch seine Familie wurden beleidigt und bedroht, wer hat da schon Lust drauf?
Während seiner Amtszeit haderte Wieler allerdings auch mit der für einen Wissenschaftler ungewohnten öffentlichen Rolle: Mehrmals beklagte er die aus seiner Sicht unangemessene Berichterstattung der Medien über die Pandemie - etwa, wenn über Spannungen zwischen ihm und seinen Vorgesetzten Spahn und später Lauterbach berichtet wurde. Zudem wurden Wieler und seine Familie zum Ziel von Beschimpfungen und Drohungen, nicht nur im Internet.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-1.5730557
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Interpretation
Ich finde, das Herumspekulieren und -interpretieren bringt nichts, außerdem geht es Außenstehende letztlich nichts an, warum jemand seine Stelle wechseln möchte. Das sind individuelle Entscheidungen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2023 um 12:03
@Do-X

Natürlich kenne ich die Beweggründe Wielers nicht im einzelnen. Aber dass und warum sein Verhältnis zu Lauterbach angespannt ist, ist Gegenstand vieler Medienanalysen, zB hier:

https://www.rnd.de/politik/lothar-wieler-rki-chef-gibt-amt-auf-spielt-das-schwierige-verhaeltnis-zu-karl-lauterbach-eine-rolle-HJIKVTMHCNB7DHEJSNR6DTHSRI.html?outputType=valid_amp
Zitat von nairobinairobi schrieb:außerdem geht es Außenstehende letztlich nichts an, warum jemand seine Stelle wechseln möchte. Das sind individuelle Entscheidungen.
Im Regelfall ja. Wieler und Lauterbach sind allerdings von Berufs wegen Personen des öffentlichen Interesses, und Personalentscheidungen auf politischer Ebene werden regelmäßig von den Medien und von der Öffentlichkeit beäugt und kommentiert. Das bringen solche Ämter nun mal mit sich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2023 um 13:50
Zitat von RRMRRM schrieb:Inzwischen gibt es die Gesamtzahl für 2022,
mit 1058720 Toten ist es, wie ich es neulich bereits angekündigt hatte, das bisher schlimmste Jahr der Pandemie. Es sind 35000 Tote mehr als 2021, 74000 Tote mehr als 2020 und 119000 Tote mehr als 2019, dem letzten Jahr vor der Pandemie.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/01/PD22_012_126.html
Und das, wo wir in Deutschland doch eine hohe Impfquote haben.

Mich würden mal Eure Schlüsse daraus interessieren.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2023 um 13:51
Zitat von MaiaMaia schrieb:Mich würden mal Eure Schlüsse daraus interessieren.
Unter Vorbehalt der Richtigkeit der Zahlen und ihrer zutreffenden Einordnung, mehr impfen, mehr Hygiene, mehr MNS.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2023 um 18:58
Zitat von MaiaMaia schrieb:Und das, wo wir in Deutschland doch eine hohe Impfquote haben.
Impfquote sagt noch nichts zur Mortalität aus. Dazu bräuchte man tiefergehende Zahlen.
Corona hat man dieses Jahr aufgrund der FDP einfach laufen lassen und nach meiner Erkenntnis konnte sich jeder impfen, wer wollte. Es gab hier keinen Engpass mehr. Mit Beginn der Impfungen sah das noch anders aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2023 um 22:46
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Impfquote sagt noch nichts zur Mortalität aus.
So ist es. Selbst wenn man unterstellt, dass als Corona-Tote nur die zählen, die an (Hauptdiagnose) und nicht mit (Nebendiagnose) gestorben sind, was bisher keine Statistik ausweist, wäre es interessant, zu erfahren, ob und wie oft die Corona-Toten geimpft waren.

Da wir aber hierzulande nach wie vor, anders als viele andere europäische Länder, kein nationales Impfregister haben und politisch anscheinend auch keines gewollt ist, bleibt vieles im Dunkeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2023 um 23:51
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass eine nicht unwesentliche Menge an Impfdosen in einer "Pandemie von globaler Tragweite" vernichtet wurden.
Es wurden vornehmlich "veraltete" Chargen entsorgt. Man braucht kein "altes Zeug", wenn man genug "neues Zeug" hat.
Zitat von MaiaMaia schrieb:Mich würden mal Eure Schlüsse daraus interessieren.
Vielleicht kommst du auch selbst drauf, wenn du Begriffe wie "sterile Immunität", "Booster", "Mutationen" etc. bedenkst. ;)


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2023 um 04:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es wurden vornehmlich "veraltete" Chargen entsorgt. Man braucht kein "altes Zeug", wenn man genug "neues Zeug" hat.
Sind ja nur unsere Steuergelder, die entsorgt wurden.
Die Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten horteten die Impfdosen bis zum Verfallsdatum, so der Vorwurf. Zugleich bestehe in Afrika erheblicher Impfstoffmangel.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/impfdosen-hilfsorganisationen-appell-101.html

Hätte besser laufen können. Aber selbst dazu hast du sicher ein schlagendes Gegenargument.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2023 um 04:36
Ich finde, eine Maskenpflicht sollte man von der Personendichte abhängig machen.
Anfang Dezember bin ich nach Hannover zur Messe gefahren und hatte während der 2stündigen Fahrt vier Personen verteilt im Wagon- mit Maskenpflicht- während ich anschließend auf der Messe sechs Stunden lang ein "schulterschlüssiges" Geschiebe hatte und unter Tausenden eine Handvoll Maskenträger regelrecht auffielen!
Das passt nicht zusammen!


:mlp:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2023 um 05:19
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sind ja nur unsere Steuergelder, die entsorgt wurden
Steuergelder werden für sehr vieles aufgewendet, manchmal auch verschwendet, wobei das oft auch unterschiedlich gesehen wird.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Quelle
Der Artikel ist ja schon 11 Monate alt. Heute läuft es zum Glück offenbar besser:
Die Bundesregierung hat seit August 2021 auch Impfstoffe aus eigenen Lieferverträgen gespendet, die für die nationale Versorgung nicht benötigt wurden. Insgesamt hat Deutschland seit Beginn der Pandemie rund 119 Millionen Dosen gespendet und ausgeliefert – der überwiegende Teil (rund 111 Millionen Dosen) über COVAX. Insgesamt rund 8 Millionen Dosen hat Deutschland bilateral an Ägypten, Ghana, Namibia, Thailand, Ukraine und Vietnam gespendet.
Die EU plant, mindestens 700 Millionen Dosen Impfstoffe abzugeben. Die G7-Staaten haben ihr Ziel, bis Ende 2022 870 Millionen Dosen zu Verfügung stellen, bereits übertroffen: bis Juni 2022 haben die G7 über 1,175 Milliarden Dosen abgegeben. Diese Impfstoffspenden gehen zum größten Teil an COVAX, das für eine global gerechte Verteilung sorgt.

Deutschland engagiert sich – weltweit
Deutschland und die EU setzen sich zudem dafür ein, die Produktion von Impfstoffen insbesondere in Afrika zu fördern. Denn auf dem afrikanischen Kontinent bestehen bislang kaum Kapazitäten zur Impfstoffproduktion. Nur 1 Prozent der dort eingesetzten Impfstoffe wird aktuell lokal hergestellt. Die Afrikanische Union (AU) hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, eine eigene Impfstoffproduktion – nicht nur für Covid-19 Impfstoffe – aufzubauen. Bis 2040 sollen 60 % des Eigenbedarfs an Routineimpfstoffen vor Ort produziert werden. Deutschland unterstützt dieses Vorhaben mit über 550 Millionen Euro und Förderkrediten der KfW und DEG-Unternehmensförderung. So fördert Deutschland als einer der führenden bilateralen Geber z.B. die Ausbildung von Fachkräften und die Stärkung der zuständigen Regulierungsbehörde in Ruanda mit 35,7 Millionen Euro. Ruanda strebt an, sich als afrikanisches Zentrum für Impfstoffproduktion zu etablieren.
Quelle:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/themen/gesundheit/pandemie-bekaempfung/covax/2395748

Wie man sieht, sind das längerfristige Programme.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2023 um 09:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sind ja nur unsere Steuergelder, die entsorgt wurden.
Mal schauen. Ich versuche es mal an einem Beispiel (bestimmt gibt es bessere)
Du bist der Feuerwehrhauptmann von Lummerland und musst das Löschwasser fürs laufende Jahr bestellen, mit dem du die Brände löschst, die so aufploppen werden.
Du bestellst dir X Liter, alles gut. Machst deine arbeitet, löschst was so anfällt und am Ende des Jahres hast du Y Liter über.
Und dann kannst du dir anhören Steuergelder verschwendet zu haben.

Du bist immer noch Feuerwehrhauptmann von Lummerland und bestellst wieder X Liter für das kommende Jahr. Mitten im Jahr zeigt sich, dass du zu wenig bestellt hast und du musst nachordern. Es dauert, bis die Lieferung eintrifft und diverse Häuser brennen ab, ohne gelöscht werden zu können. Jetzt hörst du dir die Klagen an, warum du zu wenig Löschwasser bestellt hast.

Du bist immer noch Feuerwehrhauptmann in Lummerland und bestellst X Liter für das kommende Jahr. Alles scheint diesmal aufzugehen, aber dann entschließen sich einige Besitzer brennender Gebäude gar nicht erst die Feuerwehr zu rufen (sondern lieber die Versicherungssumme zu kassieren :) ) und wieder bleibt Löschwasser über. Natürlich findet sich auch da wieder jemand der die wegen Verschwendung von Steuergeldern ansülzt.

Was alle drei Situationen verbindet, die Meckerer haben selbst in der Regel kein Patentrezept.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Anfang Dezember bin ich nach Hannover zur Messe gefahren und hatte während der 2stündigen Fahrt vier Personen verteilt im Wagon- mit Maskenpflicht- während ich anschließend auf der Messe sechs Stunden lang ein "schulterschlüssiges" Geschiebe hatte und unter Tausenden eine Handvoll Maskenträger regelrecht auffielen!
Das passt nicht zusammen!
Ich wünsche mir, dass "mündige Bürger" auch mal selbst entscheiden lernen, ich bin sicher viele können es schon, wann es sinnvoll ist sich mit einer Maske zu schmücken. Es lässt sich einfach nicht jegliche Situation durch Vorschriften im Vorhinein abbilden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2023 um 10:55
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Das passt nicht zusammen!
Man kann nicht jedes Szenario mit einer Regel erfassen. Soll man dann an jeder Station die Mitfahrer zählen?
Das geht ja nicht.

Zu Hochzeiten von Corona regelte dies das Abstandsgebot.
Und für die ausklingende Pandemie kann es die Eigenverantwortung regeln.

Auch in einer Messe, bei der keine Maskenpflicht herrscht, kann nicht flexibel reagiert werden.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2023 um 11:19
@all

Ich verstehe jeden Menschen, der sich nicht impfen lassen möchte, jeden, der die Maske endlich ad acta legen möchte und auf jeden Fall alle, die Angst vor einer Impfung haben!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2023 um 11:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich verstehe jeden Menschen, der sich nicht impfen lassen möchte, jeden, der die Maske endlich ad acta legen möchte und auf jeden Fall alle, die Angst vor einer Impfung haben!
Aha. Warum denn nur?
Möchtest du das näher ausführen?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2023 um 11:29
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Möchtest du das näher ausführen?
Nein, möchte ich nicht!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2023 um 11:36
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nein, möchte ich nicht!
Warum raunst du dann solche Aussagen ins Forum?
Es muss ja konkrete Gründe dafür geben.
Wenn du dich weigerst, die zu benennen, wirkt das wie billiger Populismus.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2023 um 11:40
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Warum raunst du dann solche Aussagen ins Forum?


Warum nicht? Seit wann besteht hier Begründungspflicht für die Abgabe eines Beitrages?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es muss ja konkrete Gründe dafür geben.
Klar, seine Gründe wird der User schon haben.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wenn du dich weigerst, die zu benennen, wirkt das wie billiger Populismus.
Nö, dass du einen User weiter bedrängst, obwohl dieser sich dagegen verwahrt hat, wirkt wie eine Frechheit.


Anzeige

melden