Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2023 um 21:24
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Die schlicht none of your business sind. Jeder hat seine eigenen Gründe.
Dann braucht man aber auch nicht das Forum vollzuraunen.
Andeutungen machen, aber nichts liefern, dafür aber ordentlich jammern, weil die eigenen, fragwürdigen Quellen gelöscht werden- ganz kleines Tennis.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2023 um 21:25
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Die schlicht none of your business sind. Jeder hat seine eigenen Gründe.
Dann ist man aber falsch in einem forum und sollte seine Meinung in einen Blog schreiben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2023 um 21:33
..
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Unabhängig davon scheint das Thema Corona in Deutschland momentan ziemlich durch zu sein.
Das ist eigentlich mein Hauptgrund (hier weniger reinzuschauen und zu schreiben). Ich lege es zur Zeit immer mehr ad acta. Man kann weiter Maske tragen und auf sich achten, wenn man will. Und wer das nicht mehr will, der genießt wieder die einkehrende Normalität. Das wars, Frau Bahrs. Corona wird Geschichte. Mich freut es, dass es endlich so weit ist, dass das Ganze immer mehr in den Hintergrund tritt. Irgendwann ist schließlich auch mal gut. Selbst Karlchen gibt Entwarnung. Und das will echt was heißen. :)

LG Marina


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2023 um 22:49
@MarinaG.

Aus psychologischer Sicht finde ich es schon recht interessant, warum Menschen partout eine Bedrohungsszenario nicht aufgeben wollen.

Da gibt ein Drosten Entwarnung, ein bekanntermaßen vorsichtiger Bundesgesundheitsminister dito, der Immunstatus der Bevölkerung ist gut, die Inzidenzen sinken - und nein, eine unbekannte angeblich riesige Dunkelziffer ist für die Tonne, solange daraus keine übermäßige Belastung des Gesundheitssystems folgt -, ganz Resteuropa hat nachweislich keine besonderen Probleme mit dem Coronavirus mehr zu verzeichnen, aber all diese nachprüfbaren Fakten genügen den Leuten, die angeblich so viel Wert auf Wissenschaft legen, nicht.

Wissenschaft zählt nur, solange sie das eigene Weltbild bestätigt, tut sie das nicht, wird sie negiert? Egal, die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter - in Richtung Normalität.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2023 um 22:59
Ach so, bevor hier das lange nicht aufgetauchte, aber nun wieder hervorgekramte Problem Long COVID kommt:

Die Wissenschaft gibt Entwarnung. Post COVID betrifft zwischen 5 und 15 % der erwachsenen ungeimpften Bevölkerung. Risikofaktoren sind - neben fehlender Impfung - das Geschlecht (weiblich), Adipositas, Diabetes, Bluthochdruck.

Mit dem Auftauchen von Omikron und natürlich der Impfung lässt sich das Risiko erheblich senken. Nachzulesen hier:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/229207/Post-COVID-Syndrom


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2023 um 23:57
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Aus psychologischer Sicht finde ich es schon recht interessant, warum Menschen partout eine Bedrohungsszenario nicht aufgeben wollen.
Wer ist das denn, der trotz der aktuellen Entwicklung an all zu strengen Maßnahmen und dem Bedrohungsszenario festhalten will? Also wer negiert denn bewusst die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse?

Ich kenne ehrlich gesagt keinen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2023 um 00:39
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Ich kenne ehrlich gesagt keinen.
Ich kenne auch niemanden. Aber es gibt eben Leute die mehr mit corona zu kämpfen haben als andere. Ist doch schön wenn andere Leute davon verschont geblieben sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2023 um 01:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kenne auch niemanden. Aber es gibt eben Leute die mehr mit corona zu kämpfen haben als andere. Ist doch schön wenn andere Leute davon verschont geblieben sind.
Ich frage mich halt, wer das sein soll. Also die Gruppe von Menschen, welche während der Pandemie die Wissenschaft hochgehalten hat, jetzt aber entgegen aller Erkenntnisse weiter harte Maßnahmen fordert. Da scheint es sich doch eher um Einzelfälle zu handeln.

Ich kenne ehrlich gesagt keinen, wie gesagt


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2023 um 01:29
Wer redet von „an harten Maßnahmen festhalten wollen“? Ich nicht. Ich rede vom Festhalten an Bedrohungsszenarien, obwohl die Fakten einschließlich Äußerungen von seriösen Wissenschaftlern eine solche Bedrohung nicht mehr hergeben.


Aber fein, wenn allseits eine akute Corona-Bedrohungslage verneint wird, besteht wohl auch keine Notwendigkeit mehr, hier User, die sich mangels Bedrohungslage erfreut über den Wegfall in Europa längst einzigartigen Maßnahmen äußern, immer noch als Maskenverweigerer und Ignoranten hinzustellen. Aber das macht hier ja selbstredend auch niemand, wie komme ich bloß darauf? :D


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2023 um 01:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich lege es zur Zeit immer mehr ad acta. Man kann weiter Maske tragen und auf sich achten
Wie meinst Du das konkret?

Ist das Und ein logisches Und?
Also ich trage Maske Und achte damit auf mich?
War oder Ist es nicht so dass Du Mit Maske vor allem die anderen schuetzt und weniger Dich selbst, und das willst Du aufgeben?

Ich haette gerne das wir Menschen ein wenig schlauer geworden waeren aus dieser Situation die wir hatten (moeglicherweise, da wir noch nicht Wissen ob und wie...), ich beobachte vermehrt das immer mehr keine "Abstaende" mehr eingehalten werden, egal wo... und ich vermehrt wieder masznahmen dagegen ergreifen muss mir die Leutz auf Abstand zu halten, gut, bei mir genuegt meist ein boeser Blick und hochgezogene Augenbrauen das Mensch nen Schritt zurueck macht, aber was soll das bitteschoen mir dermaszen auf die Pelle zu ruecken?

Da wird wieder rumgehustet und gespuckt von Nichtmasken Traegern das es mir graust:(
Im Supermarkt stehen die Leutz gefuehlt 5 cm hinter mir und sind erbost wenn ich nen Ausfallschritt nach hinten machen...lol...
Haltet Abstand, zumindest nen Meter, ich glaube es ja nicht...
Das Ihr euch die Haende nicht wäscht wissen wir seit Corona und trotzdem habt ihr eure Griffel ueberall drann wo andre auch ranfassen muessen:)

nene, lasst mal Sinnvolle Masznahmen bleiben bitte;)

Solidaritaet, nicht?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2023 um 01:50
@THX1138

Du kannst so wie ich es auch handhabe, einfach weiterhin überall mit Maske auf, durch die Gegend laufen, einkaufen etc..

Zum Anfang der Pandemie/Epidemie habe ich mir eine ABC Schutzausrüstung gekauft, durfte ich aber nicht benutzen, aber Maske war Pflicht. Habe ich bis heute nicht verstanden und nachvollziehen können, wieso das Eine nicht erlaubt ist, aber das Andere ja.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2023 um 02:04
Zitat von TanneTanne schrieb:Du kannst so wie ich es auch handhabe, einfach weiterhin überall mit Maske auf, durch die Gegend laufen, einkaufen etc..
Es geht mir nicht um "ueberall", sondern um Orte wo viele Menschen aufeinandertreffen die man nicht kennt (und damit eben nicht viel, ausser dem mittlerweile allgemein bekannten weiss...) - und exakt da erwarte ich von eben diesen, sich adequat zu verhalten, also solidarisch zu sein und _die anderen_ zu schuetzten.

Die Maske bspw. schuetz ja '"die anderen" mehr als mich selbst, nicht? und wer hat schon einen aktuellen Medizinischen Status am start?
Ich will auch nicht mit ner Grippe oder Whatever von jemanden anderen aus dessen Unwissen und dessen unsolidarischen Verhalten heraus infiziert werden wenn er im oeffentlichen Bereich unterwegs ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2023 um 02:05
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:War oder Ist es nicht so dass Du Mit Maske vor allem die anderen schuetzt und weniger Dich selbst,
Nein, das war und ist nicht so. Nach drei Jahren Pandemie sollte sich herumgesprochen haben, dass man sich mit der Maske vorrangig selber schützt und nicht andere. Bei dir selbst kannst du garantieren, dass du die richtige Maske trägst, dass du sie richtig aufsetzt, richtig reinigst, oft wechselst und so weiter. Bei deinem Gegenüber hast du keine Ahnung, ob dessen Maske richtig sitzt, ob er sie seit drei Wochen nicht gewechselt hat, wenn er Bartträger ist, schließt die Maske sowieso nicht dicht ab etc.

Kurzum: den besten Schutz gibst du dir selbst. Auf andere ist da weniger Verlass.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2023 um 02:08
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Nach drei Jahren Pandemie sollte sich herumgesprochen haben, dass man sich mit der Maske vorrangig selber schützt
Ist dem so?
redest Du von FFP2? und Troepcheninfektion?
Warum war dann angesagt bei Besuchen im Altenheim ne Maske zu tragen, wegen der Besuchten?
Warum tragen dann Aerzte im OP grundsaetzlich Masken?
Warum verlangen Aerzte beim Besuch Ihrer Praxis Masken?

Aus Eigenschutz des Besuchers, des Arztes, des Operateurs, tatsaechlich?

Links, quellen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2023 um 02:17
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Warum tragen dann Aerzte im OP grundsaetzlich Masken?
Operierende Ärzte wissen natürlich, wie man Masken richtig trägt.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Warum verlangen Aerzte beim Besuch Ihrer Praxis Masken?
Weil sie das wegen Corona momentan verlangen müssen, das steht in Paragraph 28 a Infektionsschutzgesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28a.html

Diese gesetzliche Maskenpflicht in Arztpraxen fällt, siehe Gesetzestext, zum 7. April weg. Ob einzelne Arztpraxen dann kraft Hausrechts verlangen, dass Patienten weiterhin Masken tragen, bleibt abzuwarten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2023 um 02:23
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Weil sie das wegen Corona momentan verlangen müssen, das steht in Paragraph 28 a Infektionsschutzgesetz.
ich meinte aber schon die Medizinischen Gruende;)
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Operierende Ärzte wissen natürlich, wie man Masken richtig trägt.
Um sich selbst vor was (herumspritzenden Blut des Patienten,...) zu schuetzten oder wie?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2023 um 02:27
Sorry, falsche Fundstelle. Das mit der Maskenpflicht in Arztpraxen steht nicht in Paragraph 28a, sondern in Paragraph 28b Absatz 1 Satz 1 Nr. 5 Infektionsschutzgesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28b.html

Und in Absatz 1 Satz 1 Nr. 3b und 4 steht das von der Maskenpflicht bei Besuchern und Beschäftigten in Pflegeheimen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:ich meinte aber schon die Medizinischen Gruende;)
Nach den medizinischen Gründen für diese Regelungen musst du den Gesetzgeber fragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2023 um 02:30
Warum zum 2. Februar flächendeckend im ÖPNV und im Fernverkehr in Deutschland die Maskenpflicht wegfällt, musst du auch die Regierenden fragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2023 um 02:31
Hergottnochmal...

Warum tragen Aerzte bei bspw. ner Operation Masken?
Du behauptest quasi, um sich selbst zu schuetzten.

Ich wollte von Dir keine "Gesetzestexte" die interessieren an der Stelle nicht, sondern wissenschaftliche untermauerung Deines Argumentes, wonach Masken vor allem den Traeger schuetzten.
Und Du kommst mit Buchstaben auf Papier;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2023 um 02:47
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Du behauptest quasi, um sich selbst zu schuetzten.
Das habe ich nicht behauptet. Selbstverständlich tragen Ärzte, und das professionell beziehungsweise richtig, Masken, um den Patienten zu schützen. Du wirst aber zugeben müssen, dass das Verhältnis Arzt – Patient nun doch ein etwas anderes ist, auch rechtlich, als das Verhältnis ÖPNV-Benutzer zu ÖPNV-Benutzer oder Supermarkt-Besucher zu Supermarkt-Besucher. Es besteht keine generelle rechtliche Verpflichtung eines jeden Bürgers hierzulande, alle anderen Bürger vor jeglichen eigenen Ausscheidungen zu schützen. Das war vor der Corona-Pandemie auch nicht so und bis dahin allgemein akzeptiert. Wer nun durch die Pandemie entdeckt hat, wie eklig und manchmal auch infektiös andere Menschen sein können, muss halt außerhalb einer pandemischen Lage selber Maske tragen oder zu Hause bleiben


Anzeige

1x zitiertmelden