Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 13:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Laut der Umfrage sagten 65 Prozent der knapp über 1000 befragten Personen, dass die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske vorerst weitgehend bestehen bleiben sollte.
65 Prozent ist viel, hätte ich nicht gedacht und wenn die Mehrheit es weiter möchte, dann muss ich das natürlich akzeptieren.
Selbst wenn die Maskenpflicht nicht bestehen bleibt, würden dann laut dieser Umfrage ja sehr viele noch freiwillig eine Maske tragen.
Somit kommen wir doch einen Schritt der Eigenverantwortung näher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 13:45
@Tussinelda

Die ver.di ist auch für die Beibehaltung der Maskenpflicht im Einzelhandel, wenn nicht als gesetzliche Pflicht, dann über das Hausrecht der Geschäftsinhaber, was ja theoretisch möglich ist.
Sie sieht dabei auch die Unternehmen in der Pflicht: "Es geht nicht nur um Umsatz, sondern darum, wie man die Beschäftigten am besten schützt und auch die Kundinnen und Kunden." Viele Beschäftigten würden sich große Sorgen machen. "Sie haben jetzt zwei Jahre lang in der Pandemie den Laden buchstäblich am Laufen gehalten und haben das Recht geschützt zu werden und gut und gesund durch die Pandemie zu kommen", mahnte Nutzenberger.

Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article234882189/corona-rki-zahlen-schnelltest-neuinfektionen-news-deutschland-aktuell.html
Der Handelsverband sieht das, wie zu erwarten, erst mal zurückhaltend und verweist auf die gesetzliche Pflicht.

https://www.merkur.de/verbraucher/corona-maskenpflicht-einzelhandel-handelsverband-infektionsschutzgesetz-regeln-maske-einkaufen-april-91430382.html

Hm, ich kann mir vorstellen, dass mancher Laden vielleicht kraft Hausrechts bei sich Maskenpflicht einführt, weil Kunden sich dann wohler führen. Das könnte womöglich den Umsatzrückgang ausgleichen, der dadurch entsteht, dass andere Kunden wegbleiben, weil sie lieber ohne Maske einkaufen.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:65 Prozent ist viel, hätte ich nicht gedacht und wenn die Mehrheit es weiter möchte, dann muss ich das natürlich akzeptieren.
Die Frage ist, wie lange es die Mehrheit weiter möchte oder vielleicht nach 2 Wochen nicht mehr so konsequent ist…. Aber wenn diese 65 Prozent als sichere Bank selber weiter Maske tragen würden und dann noch die dazukommen, die nicht für die Fortdauer der gesetzlichen Maskenpflicht sind, aber ebenfalls freiwillig weiter Maske tragen (wie bei der Impfpflicht: nicht jeder, der gegen eine Impfpflicht ist, ist damit gegen die Impfung, was leider oft übersehen wird), sind das ja schon ganz schön viele. Da könnte der Ladeninhaber oder die Handelskette für ihre Filialen vermutlich kraft Hausrechts Maskenpflicht für alle Kunden anordnen, ohne viele Kunden zu vergrätzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 14:00
@Andante
aus Erfahrung sprechend:
die wenigsten Unternehmen im Einzelhandel machen mehr, als wozu sie offiziell verpflichtet sind. Das gilt für den Schutz der Kunden sowie der Mitarbeiter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 14:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die wenigsten Unternehmen im Einzelhandel machen mehr, als wozu sie offiziell verpflichtet sind. Das gilt für den Schutz der Kunden sowie der Mitarbeiter.
Aus Erfahrung sprechend: Ist bei jedem Arbeitgeber so - wenn es was kostet. Aber wenn es nichts kostet, macht der Arbeitgeber oft was, schon um Ruhe in der Belegschaft zu haben.

Ich misstraue übrigens den 65 Prozent etwas. Darunter werden einige solche sein wie eine bekannte Userin. Sie sind zwar für eine gesetzliche Maskenpflicht im Einzelhandel, sagen aber gleichzeitig, dass sie keine Maske mehr tragen werden, wenn sie nicht müssen, weil es irgendwann ja auch mal reicht.

Unabhängig von alldem: Die Rechtmäßigkeit einer gesetzlichen Maskenpflicht hängt nicht davon ab, was eine wie auch immer ermittelte Mehrheit will. Daher ist es klüger, auf Maskenpflicht kraft Hausrechts zu setzen, und da können Gewerkschaften und Betriebsräte durchaus was versuchen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 14:57
Zitat von LentoLento schrieb:Aber die kleinste Partei der Regierung gibt leider aktuell den Ton an und zieht die anderen Parteien über den Tisch.
Vielleicht haben die anderen Parteien einfach keine ausreichend guten Argumente...
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Mir scheint, einige wenige haben ein Problem damit, aus ihrer festgefahrenen Angstposition herauszufinden.
Ich hatte hier mal die Vermutung geäußert, dass manche beim Ausstieg aus den Maßnahmen möglicherweise therapeutische Unterstützung benötigen würden. Ich glaube, es gibt Menschen, die nach 2 Jahren dauerhaftem Alarmzustand möglicherweise Schwierigkeiten haben werden, wieder in einen Normalzustand zurück zu finden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oldzambo schrieb:
Das wäre die konkrete Folge des von @Tussinelda gewünschten Schutzes

lass es doch bitte einfach so einen bullshit von Dir zu geben, wenn das meine Aussagen betrifft. Danke.
Könntest du genauer definieren, wo in meinen Rechnungen und Beispielen der bullshit zu finden ist. Ich habe dargelegt, welchen Schutz Menschen erreichen können, die nicht geimpft werden können, ich habe dargelegt, welche Inzidenz erreicht werden müsste, um das Risiko dermaßen zu reduzieren, wie du es durch die allgemeine Maskenpflicht gerne hättest. Das einfach pauschal als Bullshit zu bezeichnen ohne zu zeigen, wo ich unrecht habe, ist etwas dürftig. Oder fällt es dir einfach schwer die Konsequenzen deiner Forderung anzuerkennen?
Zitat von StradivariStradivari schrieb:In ungeimpften oder unvollständig immunisierten können sich neue Mutationen am Besten ausbilden und es entstehen Viruskopien.
Ist das so? Ich hatte im Kopf, dass eher Menschen, die das Virus wegen Immunschwäche nicht lsowerden und sich die nächste Variante einfangen, bevor die letzte weg war zu Mutationen führen?
Zitat von jaskajaska schrieb:Du meinst, es geht mehr Gefahr von ungeimpften Bewohnern als von ungeimpftem Personal aus?
Die Gefahr, Todesfälle beklagen zu müssen geht in erster Linie von ungeimpften Bewohnern aus, ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:scheint ja so, dass die meisten denken wie ich:
Dann sollte dein Wunsch ja auch durchsetzbar sein :-)


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 15:36
@oldzambo
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Gefahr, Todesfälle beklagen zu müssen geht in erster Linie von ungeimpften Bewohnern aus, ja.
Es ging um die Ansteckung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 16:25
Zitat von jaskajaska schrieb:Wer geht denn von einer unbefristeten Maskenpflicht aus?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das wäre die konkrete Folge des von @Tussinelda gewünschten Schutzes
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lass es doch bitte einfach so einen bullshit von Dir zu geben, wenn das meine Aussagen betrifft. Danke.
so, hier der Verlauf, damit Du nachlesen kannst, worum es ging.
Was das
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Könntest du genauer definieren, wo in meinen Rechnungen und Beispielen der bullshit zu finden ist. Ich habe dargelegt, welchen Schutz Menschen erreichen können, die nicht geimpft werden können, ich habe dargelegt, welche Inzidenz erreicht werden müsste, um das Risiko dermaßen zu reduzieren, wie du es durch die allgemeine Maskenpflicht gerne hättest. Das einfach pauschal als Bullshit zu bezeichnen ohne zu zeigen, wo ich unrecht habe, ist etwas dürftig. Oder fällt es dir einfach schwer die Konsequenzen deiner Forderung anzuerkennen?
mit irgendwas zu tun hat, meine Aussage betreffend, erschliesst sich mir nicht. ICH habe nie von einer unbefristeten Maskenpflicht geschrieben. Darum ging es mir.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Rechtmäßigkeit einer gesetzlichen Maskenpflicht hängt nicht davon ab, was eine wie auch immer ermittelte Mehrheit will.
hat auch keiner behauptet. Es ging schlicht darum, dass die, die keine Maske mehr wollen, wegen Freiheit und so in der absoluten Minderheit sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 16:38
Zitat von jaskajaska schrieb:Es ging um die Ansteckung
Zitat von jaskajaska schrieb:Du meinst, es geht mehr Gefahr von ungeimpften Bewohnern als von ungeimpftem Personal aus?
Das habe ich nie behauptet, keine Ahnung warum du mir das in den Mund gelegt hast.
Ich habe lediglich geschrieben, das genauso wie ein Pflegender auch das Pflegepersonal geschützt werden muss vor einer Ansteckung. Ansonsten sieht es auch beim Pflegepersonal wenn die Inzidenzen weiter so schnell steigen, sehr düster aus.
Da nützt es nichts, wenn nur das Pflegepersonal geimpft ist. Wenn ich die ganzen Beiträge hier richtig verstanden habe, gibt es prozentual den besten Schutz wenn beide Geboostert sind. Kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 16:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ICH habe nie von einer unbefristeten Maskenpflicht geschrieben.
Das gebe ich gerne zu. Aber es wäre eben die Konsequenz aus deinem Wunsch, bei "hohen Inzidenzen" die Maskenpflicht nicht abzuschaffen, um bestimmte Gruppen der Bevölkerung zu schützen. Um das derzeit mit Masken zu erreichende Schutzniveau durch Absenkung der Inzidenz zu erreichen, müsste die Inzidenz sehr weit sinken und nach Abschaffung der Maskenpflicht auch bleiben. Das ist aber unrealistisch. Also, dauerhafte Maskenpflicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 16:52
Also ich komme in der Woche auf nicht mal 2 Stunden Maske tragen. Das bin ich gerne bereit, zu leisten für andere Leute.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 17:00
Ich habe eine Bekannte die in der Kita arbeitet.
Kurz vor Karneval ist es passiert das alle gruppen positiv getestet wurden.
In einer gruppe waren sogar alle Erzieherinnen corna erkrankt.
Sie hatten in der kita wochenlang Notbetreuung gehabt.
Sie selbst ist an Karneval erkrankt und war drei Wochen an corna krank wenn corna bei ihr nicht so schlimm.
Sie ist immerhin 3fach geimpft.
Gestern wurden alle auch getestet und schon wieder positiv.

Ich finde es zu früh das man alle Maßnahmen abschaffen will.
Ganz besonders in kitas will man nur noch nach den oster Ferien testen und das wars.
Das wird sowas von ins auge gehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 17:03
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Sie selbst ist an Karneval erkrankt
Ich glaube, das wird jedes Jahr wieder viele Leute betreffen. Da wird man gar nicht viel gegen machen können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 17:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also ich komme in der Woche auf nicht mal 2 Stunden Maske tragen. Das bin ich gerne bereit, zu leisten für andere Leute.
Schön für dich. Ich komme auf 48 Stunden Maske tragen. Der Einzelhandel sieht mich deshalb nur äußerst selten. Ich würde mich lieber 3x täglich testen lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 18:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also ich komme in der Woche auf nicht mal 2 Stunden Maske tragen. Das bin ich gerne bereit, zu leisten für andere Leute.
Dann kannst du ja richtig stolz sein.Woher kommt der Sinneswandel ? Ist doch noch gar nicht so lange her, da meintest du :
" Reicht ja dann auch irgendwann mal, wenn es keine Pflicht mehr ist."


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 20:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:scheint ja so, dass die meisten denken wie ich:
Ende der Maskenpflicht im Einzelhandel: Viele Deutsche gegen Abschaffung der Corona-Regel in Supermärkten und Geschäften
Die meisten Deutschen halten eine Abschaffung der Maskenpflicht im Einzelhandel für keine gute Idee. Dieses Meinungsbild geht aus einer Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag von RTL und ntv hervor. Laut der Umfrage sagten 65 Prozent der knapp über 1000 befragten Personen, dass die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske vorerst weitgehend bestehen bleiben sollte.

23 Prozent sprachen sich nach dem Trendbarometer für eine Abschaffung der Maskenpflicht in manchen Bereichen aus. Zwölf Prozent vertraten hingegen die Meinung, die Maskenpflicht solle komplett abgeschafft werden.
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/maskenpflicht-supermarkt-corona-regeln-aldi-lidl-edeka-rewe-aenderung-coronavirus-einkaufen-nds-news-91430821.html
1k Leute als Leitbild für eine repräsentative Umfrage sind schon süß.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 20:17
@lucyvanpelt

Dann gern ein wenig Textverstänsnisübung:
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:jaska schrieb:
Du meinst, es geht mehr Gefahr von ungeimpften Bewohnern als von ungeimpftem Personal aus?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das habe ich nie behauptet, keine Ahnung warum du mir das in den Mund gelegt hast.
Ich habe lediglich geschrieben, das genauso wie ein Pflegender auch das Pflegepersonal geschützt werden muss vor einer Ansteckung.
Du hattest ausschließlich von ungeimpfte/ungeboosterten Patienten gesprochen, deren Angehörige sie und die sorgfältigsten Pflegekräfte ansteckt.

Hier Dein ursprünglicher Beitrag:
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Pflegeheime,da ist ein Teil der Patienten noch nicht geboostert , selbst Ungeimpfte gibt es da noch.Deswegen sind viele so schwer erkrankt oder gestorben. Das kann doch nicht richtig sein.
Schön ein Angehöriger der alles nicht so eng sieht reicht da, um den Tod zu bringen.
Da kann das Pflegepersonal Hygiene Regeln einhalten wie es will und am Ende werden die dann auch noch angesteckt.
Darauf bezogen und sauber zitiert stellte ich Dir eine Rückfrage. Ohne inhaltlich auch nur ansatzweise darauf einzugehen wehrst Du Dich damit, ich hätte Dir etwas in den Mund gelegt.
Wenn Du davon schreibst, Du hättest lediglich geschrieben, dass Pflegende (das ist sicher falsch und da sollte Patienten stehen) sowie Pflegekräfte geschützt werden müssen, so hast Du dies jedenfalls nicht in dem von mir erwähnten Beitrag getan.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 21:18
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:1k Leute als Leitbild für eine repräsentative Umfrage sind schon süß.
Bei repräsentativen Meinungsumfragen sind es oft nur ca. 1000 Leute. Da muss ich @Tussinelda recht geben, die Mehrheit scheint für eine weitere Maskenpflicht im Einzelhandel zu sein, es müsste sich also eigentlich durchsetzen lassen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2022 um 16:23
Was meint ihr dann so , wie es weiter geht?

In einem Land soll gerade wieder ein Lockdown verhängt worden sein (glaube in Asien).

Dachte sowas wäre ehr vorbei. Wir haben ja bis jetzt ca ein Viertel der Einwohner (ca 20 mio von 80 Mio) die bisher eine Infektion durchgemacht haben. Frage mich jetzt, ist es denn sehr viel unwahrscheinlicher, dass es eine zweite Infektion gibt, als bei Impfungen?

Irgendwo habe ich mal gelesen , es wird sich wohl im Laufe der Jahre ergeben , ähnlich wie mit der Grippe. Immer werden welche erkranken, aber i.R. sind das meistens leichte Erkrankungen. Und in einzelnen jahren gibt es vielleicht auch mal schlimmere Formen ,wie es bei der Grippe auch ist.

Irgendwie befürchte ich, dass man dann doch nochmals im Herbst oder so auf die Idee kommt bei über 500 tsd Neuinfektionen man müsste wieder einen Lockdown machen und evlt noch grössere Einschnitte im Treff- und Kontaktbereich, als wir es jetzt kannten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2022 um 17:58
@supialexi

Wie es weiter geht, das kann dir keiner ganz genau sagen.
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Irgendwo habe ich mal gelesen , es wird sich wohl im Laufe der Jahre ergeben , ähnlich wie mit der Grippe.
Das ist in Spanien (mit einer freilich höheren Impfquote) schon ab heute der Fall. Meldung von heute:
Spanien hat die Pflicht zur häuslichen Isolation für Corona-Infizierte weitgehend abgeschafft. Infizierte, die keine oder nur leichte Symptome haben, müssen sich seit Montag nicht mehr isolieren. Auch die Quarantäne für Kontaktpersonen entfällt. Die neue Corona-Strategie der Regierung sieht zudem vor, nicht mehr alle Verdachtsfälle zu testen, sondern nur noch Risikogruppen wie Menschen über 60 Jahre oder schwangere Frauen sowie Schwerkranke und Pflegekräfte.

Die spanische Regierung hatte bereits im Januar angekündigt, Covid-19 künftig wie andere endemische Krankheiten wie etwa die Grippe behandeln zu wollen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sollen sich die Corona-Maßnahmen nach diesem Strategiewechsel nur noch auch "auf gefährdete Menschen und Milieus" konzentrieren. Ein "gewisses Übertragungsniveau" bei geimpften und jungen Menschen wird demzufolge nicht mehr verhindert.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91916036/corona-spanien-schafft-quarantaene-weitestgehend-ab.html

D. h. Infizierte mit leichten Symptomen müssen sich nicht weiter isolieren, sollen aber weiter vorsichtig sein, z. B. indem sie Kontakte zu Gefährdeten einschränken.

Wie es im Herbst aussieht?

Kann dir niemand ganz genau sagen, aber kurz, noch ein Artikel:
Virologin Ulrike Protzer erwartet nach der massiven Omikron-Welle in Zukunft keine gefährlichere Variante des Coronavirus mehr. „Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass wir noch gefährlichere Varianten sehen werden“, sagte die Münchner Professorin unserer Redaktion.

Durch die hochansteckende Omikron-Variante und die Impfungen sei das Immunsystem der Menschen nun auf das Virus vorbereitet. „Das heißt nicht, dass wir uns nicht weiter anstecken können, aber sehr viele sehr schwere Krankheitsverläufe werden seltener“, betonte Protzer, die in einem Expertenrat die Bayerische Staatsregierung in der Pandemie beraten hatte.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/corona-krise-virologin-protzer-haelt-gefaehrlichere-corona-varianten-fuer-extrem-unwahrscheinlich-id62158741.html

Wird im ^^ Artikel weiter erklärt.

Mit einem Lockdown rechne ich nicht mehr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2022 um 18:14
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Spanien hat die Pflicht zur häuslichen Isolation für Corona-Infizierte weitgehend abgeschafft. Infizierte, die keine oder nur leichte Symptome haben, müssen sich seit Montag nicht mehr isolieren. Auch die Quarantäne für Kontaktpersonen entfällt.
Das würde ich mir hier auch wünschen. Ist ja zum Glück schon reduziert, aber dennoch …


Anzeige

melden