Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2023 um 23:18
Zitat von RRMRRM schrieb:Aus dem Umstand, dass ich als Mann nicht zu einer Brustkrebsvorsorgeuntersuchung gehen muss, folgt dann nach Deiner Logik, dass solche Vorsorgeuntersuchungen generell für alle Menschen nicht notwendig sind
Nebenbei bemerkt können auch Männer Brustkrebs bekommen, aber ja, natürlich sind Maßnahmen, die nur für bestimmte Personen relevant sind, nicht generell für alle Menschen notwendig. Sondern eben nur für die Betroffenen. Was ist da jetzt wieder nicht zu verstehen?
Zitat von RRMRRM schrieb:Oder dass ich Dir absprechen dürfte, solche Untersuchungen als notwendig zu bezeichnen?
Du darfst mir absprechen, Untersuchungen auf Prostatakrebs als notwendig für alle zu bezeichnen, ja. Das ist nämlich sonst schlicht falsch.
Und das Gleiche gilt für die Grippe- oder Coronaimpfung. Sie ist für Gruppe X empfohlen, damit nicht für alle notwendig, sondern nur für Gruppe X. Sie könnte für alle anderen auch sinnvoll sein! Aber nicht mit dieser Priorität.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2023 um 00:34
Zitat von RRMRRM schrieb:meinst Du der aktuelle Booster sei dadurch für alle nicht notwendig?
Ja, das meine ich. Das ist der Sinn und Zweck von Empfehlungen, die Experten aussprechen. Wenn du der Meinung bist, es besser als die Experten zu wissen, dann ist das deine persönliche Meinung und keineswegs allgemeingültig oder höher zu bewerten als Expertenmeinungen. Im übrigen habe ich drei Impfungen und zwei Infektionen hinter mir.
Zitat von RRMRRM schrieb:wir müssen ab jetzt selbst auf unsere Gesundheit achten. Also Maske tragen, nicht deshalb weil es Pflicht ist, sondern weil es vernünftig ist und wir uns alle gegenseitig damit schützten.
Sehe ich nicht so. Und wenn ich mich umsehe, scheint es der Großteil meiner Mitmenschen auch so zu sehen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Eine (Grippe)Impfung ist idR, soweit ich weiß, ein Angebot, das einem ggf. (als Risikopatient) der behandelnde Art präventiv macht. Ein Muss ist es keineswegs.
So ist es. Eine Empfehlung. Nicht für alle und selbst für Risikopatienten kein muss, sondern ein Angebot.
Zitat von RRMRRM schrieb:nur deshalb weil es viele Menschen als normal ansehen, sich gegen Grippe impfen zu lassen, verlaufen Grippewellen weitgehend glimpflich
Was verstehst du unter viele?

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/FAQ14.html#:~:text=Sie%20lag%20in%20der%20Saison,der%20Saison%202020%2F21%20angestiegen (Archiv-Version vom 03.01.2023).

Überragend ist die Gruppe, der gegen Grippe geimpfter jedenfalls nicht.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Gehe ja als Frau auch nicht zu einer Vorsorge, die nur Männern empfohlen wird oder sonst was.
Eben. Vielleicht sollten manche nochmal über den Begriff Empfehlung von Experten nachdenken. Wenn jetzt jeder Laie meint, es besser zu wissen und darauf das drangsalieren seiner Mitmenschen begründen zu müssen,können alle Expertengremien gleich angeschafft werden. Es gibt eine Vielzahl an medizinischen Empfehlungen, an die sich sonst auch problemlos gehalten wird, egal ob es darum geht, wie oft man zur Vorsorge für Zähne geht oder Darmkrebs oder Brustkrebs oder oder oder. Warum wird ausgerechnet bei corona von einzelnen dazu aufgerufen, die vorhandenen Empfehlung zu ignorieren?
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Mehr als werben und Angebote machen kann man allerdings nicht. Der Rest läuft unter Eigenverantwortung beziehungsweise Verschulden gegen sich selbst.
So ist es und diese Eigenverantwortlichkeit sollte man den Menschen auch zugestehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2023 um 01:33
Deutschland hat momentan ein paar Impfdosen zuviel, so 10 oder 20, nicht der Rede wert, Gut, fehlen vielleicht ein paar Nullen, ist aber nur Steuergeld, juckt nicht weiter.

https://amp.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-sitzt-auf-gigantischer-Impfstoff-Bestellung-article23819902.html

Wenn man die StIKo jetzt dazu bringen könnte, jedem vom Baby bis zum Greis die etwa 5. Impfung zu empfehlen, könnte das Problem gelöst werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2023 um 04:57
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:hat momentan ein paar Impfdosen zuviel,
Ui, das ist ja schon eine Hausnummer.
Zurückliegend wurde ja auch etliches an andere Nationen gespendet. Diese Möglichkeit gibt es ja immer, bevor etwas vernichtet werden muss.
Falls man die Bestellung nicht verändern kann. Die Pharmafirma hat ja auch investiert in Werke und Beschäftigte und hat Verpflichtungen.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:die etwa 5. Impfung zu empfehlen,
Ich habe im Oktober die 4. Impfung bekommen. Ich weiß gar nicht, wann ich mich um die nächste kümmern müsste. Vermutlich, wenn es einen neuen, an die dann vorherrschenden Variante(n) gibt? Ansonsten 1 Jahr später? Wie bei der Grippeschutzimpfung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2023 um 06:54
Zitat von plusspluss schrieb:Andernfalls verweigere ich zukünftig Socken wie auch Schuhe im öffentlichen Raum zu tragen.
Naaaaiiiiin... das will ja keiner! Óò

Ich verstehe aber den Unmut gut und schließe mich an:
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn ich dann solche Beiträge lese, kann ich nur mit dem Kopfschütteln und verstehe, warum so viele, die nur ansatzweise eine etwas andere Meinung haben, sich hier an der Diskussion nicht mehr beteiligen
Der zitierte Beitrag von nairobi wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Das ist ja in etwa das, was der gut mit Quellen unterfütterte Beitrag schildert. Statt sich mit den Inhalten, der Kritik zu beschäftigen, findet man etwas, um das nicht zu tun: "Nicht-Wissen-Wollen".

Ich fände es auch wichtig, dass das alles aufgearbeitet wird und wir uns im Nachgang mal fragen, wie wir das als Gesellschaft in Zukunft halten möchten.
Die Debatte um den Fremdschutz der Corona-Impfstoffe zeigt deutlich, wie wichtig es ist, die Behauptungen zur Wirksamkeit der Vakzine aber auch die politischen Entscheidungen der vergangenen zweieinhalb Jahre zu hinterfragen und auch für zukünftige Pandemien aufzuarbeiten. Doch statt Fehler zu analysieren oder gar zuzugeben, beruft man sich nach wie vor darauf, dass Studien Hinweise gegeben hätten, die auf einen effektiven Fremdschutz hoffen ließen. Doch rechtfertigten diese Indizien tatsächlich die verbale Ächtung der Ungeimpften und die massiven Einschränkungen der Grundrechte?
Aus einem Kommentar-Artikel von Ende '22: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-impfung-wirkung-kritik-ungeimpfte-100.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2023 um 09:42
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist ja in etwa das, was der gut mit Quellen unterfütterte Beitrag schildert.
Das Problem ist aber, dass die Quellen sehr selektiv gewählt wurden, um eine gewisses Bild zu zeichnen, was durch die Gesamtheit der Quellen nicht gestützt wird. Du wirst auch in vielen Telegram-Beiträgen Quellen finden, die es unterfüttern. Das Problem ist aber, dass man diese Quellen kritisch betrachten sollte. Wenn man sich den Artikel durchliest, so verweist er auf recht umstrittene Behauptungen - einfach Mal etwas googeln.

Dazu kommt, dass auch Nebenwirkungen, die es sicherlich gibt, den allgemeinen Nutzen der Impfung nicht schmälern. Ich verstehe daher nicht so ganz, was eigentlich der Kern der Diskussion ist.
Der zitierte Beitrag von Do-X wurde gelöscht. Begründung: Verharmlosung
Das ist ja eine triviale Erkenntnis. Wenn ich eine Impfquote von 100% hätte, würden nur noch Geimpfte an Corona sterben. Sagt aber überhaupt nichts über die Wirksamkeit aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2023 um 10:03
Zitat von RRMRRM schrieb:Im Gegenteil, nur deshalb weil es viele Menschen als normal ansehen, sich gegen Grippe impfen zu lassen, verlaufen Grippewellen weitgehend glimpflich
Die Quote ist nicht so hoch, wie es empfohlen wird.
So werden die Zielvorgaben der Europäischen Union, wonach eine Impfquote von 75% bei älteren Menschen vorgesehen ist, in Deutschland nicht annähernd erreicht.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/FAQ14.html (Archiv-Version vom 03.01.2023)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2023 um 11:57
..
Zitat von RRMRRM schrieb:@MarinaG.,
und bloß weil die Grippeimpfung kein Muss ist, kann sie nicht "normal" sein? Im Gegenteil, nur deshalb weil es viele Menschen als normal ansehen, sich gegen Grippe impfen zu lassen, verlaufen Grippewellen weitgehend glimpflich. Und diesen Zustand müssen wir für Corona ebenfalls erreichen.
Mir ging es in dem Kontext um den Vergleich zur Corona-Impfung. Im Zuge der Grippeimpfungen tauchte nirgendwo je die Diskussion um Impfverweigerer auf, eben weil es nicht Standard ist, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Es ist ein Angebot, das zur Grippesaison in den Arztpraxen gemacht wird. Nimmt man es an, gut. Lehnt man es ab, auch gut - und darum gab es auch nie solche Diskurse, wie um die Verweigerung der Corona-Impfung. Eben weil eine Grippeimpfung kein Standard ist, wohingegen die Corona-Impfung quasi Standard war, innerhalb des Pandemieschutzprogramms. Genau deswegen war es ja so diskussionswürdig, wenn Menschen für sich entschieden, sich nicht impfen lassen zu wollen und genau deswegen gab es ja die ganze Diskussion um die Impfpflicht.

Nun wird dieses Schutzprogramm zurück gefahren und womöglich, wird aus der Standard-Corona-Impfung nun ein ähnliches Impfangebot, wie es bereits bei der Grippe-Impfung der Fall ist. Ergo: Es pendelt sich in einem normalen Bereich ein, in dem jeder Bürger die Wahl hat, ohne dass darum noch ein großes Gewese gemacht würde. Meiner Ansicht nach, ist diese unaufgeregte Umgehensweise, auch die Bewährteste. Daueralarmismus ist mE nicht angezeigt und erzeugt nur ungesunden Stress. ;-)


Hier noch die Zahlen der Grippeimpfungen des RKI:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/FAQ14.html (Archiv-Version vom 03.01.2023)

Da geht es sehr wohl nach Bevölkerungsgruppen.

LG Marina


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2023 um 13:28
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist ja in etwa das, was der gut mit Quellen unterfütterte Beitrag schildert. Statt sich mit den Inhalten, der Kritik zu beschäftigen, findet man etwas, um das nicht zu tun: "Nicht-Wissen-Wollen".

Ich fände es auch wichtig, dass das alles aufgearbeitet wird und wir uns im Nachgang mal fragen, wie wir das als Gesellschaft in Zukunft halten möchten.
So sehe ich das auch. Es muss erlaubt sein, fragwürdige Dinge aufzuarbeiten anstatt von vornherein Fragende beziehungsweise Kritiker lächerlich zu machen bzw. eine Aufarbeitung abzuwehren mit dem Argument, es sei ja Pandemie gewesen, wer habe da schon von vornherein alles wissen können. Durch Verweigerung von Aufklärung und Aufarbeitung erreicht man nur das Erstarken von Verschwörungstheorien aller Art.

Was etwa die Vorgänge um die gigantische Impfstoffbeschaffung in Deutschland angeht, sind die Verträge bisher nicht öffentlich, angeblich um Betriebs– und Geschäftsgeheimnisse der Hersteller zu wahren. So weit, so gut. Allerdings gibt es durchaus Merkwürdigkeiten, was die EU – Vertragshändler betrifft. Investigativ-Journalisten haben da dankenswerterweise einiges herausgefunden, wozu eine offizielle Stellungnahme längst fällig wäre.

https://taz.de/Lobbyismus-bei-Impfstoffbeschaffung/!5809572/

Eine offizielle Stellungnahme sollte auch zu Berichten seriöser Medien erfolgen, wonach es ausreichende Verdachtsmomente auf überteuerte PCR-Tests und Einflüsse der entsprechenden Lobby gibt.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/pcr-tests-111.html

Wie gesagt, man kann das alles totschweigen oder als Nichtigkeit abtun, muss sich dann aber über die Folgen nicht wundern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2023 um 13:40
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Daueralarmismus ist mE nicht angezeigt und erzeugt nur ungesunden Stress. ;-)
Vor allem nutzt es sich ab und dann reagiert gar keiner mehr darauf. Dieser Zustand ist meines Erachtens nämlich bei der überwiegenden Bevölkerung eingetreten. Die reisst man jetzt nicht mehr vom Hocker mit der Mutation XYZ oder x toten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2023 um 19:32
Soso,
wenn man auf die Notwendigkeit der Booster bei der Corona-Impfung hinweist, dann gibt es hier Leute, die sich drangsaliert fühlen, weil sie ja eventuell nicht zu einer der Gruppen gehören, auf die das zutrifft. Und mir wurde unterstellt, dass ich meinen würde, es besser zu wissen als die Experten, die für die Impfempfehlungen zuständig sind.

Dann schauen wir uns doch einmal an, was die Experten von der Stiko empfehlen: für alle ab 60 und für alle in den Risikogruppen die 4. Impfdosis, also der 2. Booster. Für alle ab 12 die 3. Impfdosis, also der 1. Booster.

Nach dem Impfmonitoring des RKI haben 63,6 Millionen Menschen in Deutschland die ersten beiden Impfdosen. Könnte mehr sein. Nur 52,1 Millionen Menschen haben die 3. Dosis. Da fehlen 11,5 Millionen, um wenigstens zu den 63,6 Millionen aufzuschließen. Und das sind Menschen ab 12, mit Empfehlung der Stiko, und die sollen sich gefälligst den aktuellen Booster abholen. Auch wenn es hier Leute gibt, die sich irgendeine "Gruppe X" definieren, von der aus sie meinen, das ignorieren zu können, und dass man es deshalb auch nicht ansprechen und nicht empfehlen dürfe.

Bei den Menschen ab 60 haben nur 38,4% den 2. Booster. Auch das ist selbstverständlich viel zu wenig.

Hier wurde auf die Impfquote bei der Grippe hingewiesen. Auch die ist mit 47% bei über 60 viel zu niedrig. Und es ist richtig auch für diese Impfung zu werben.

Es gibt allerdings einen bedeutenden Unterschied. Eine schlechte Impfquote bei der Grippe hat längst keine so gravierenden Auswirkungen wie bei Corona. Bei der schlimmsten Grippewelle der vergangenen Jahre im Frühjahr 2018 gab es 25000 Tote. Und das lag nicht an einer mangelnden Impfquote, sondern an der unzureichenden Anpassung des üblichen Dreifachimpfstoffes an den dominierenden Subtypus B/Yam ->
Wikipedia: Grippesaison 2017/2018

Bei Corona ist die Sterblichkeit über die vergangenen drei Jahre ein Vielfaches davon, vor allem 2022 gab es trotz Impfung die bisher höchste Sterblichkeit überhaupt. Und bisher ist es Wunschdenken, dass das bereits zuende sei. Die vielzitierte Schlagzeile, aber sogar der Drosten habe doch jetzt gesagt, dass die Pandemie beendet sei, ist mittlerweile wie eine Seifenblase zerplatzt ->
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcasts/Drosten-im-Coronavirus-Update-Vorsicht-und-Optimismus,podcastcoronavirus392.html

Kann also wohl doch noch etwas länger dauern, bis wir das emdemische Stadium der Pandemie erreicht haben. Und vorerst sollten wir dann weiterhin auf den Rat von Experten wie Drosten hören: "Maßnahmen wie Masken könnten noch immer helfen" und "Booster lohnt sich".

realradioactiveman


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2023 um 20:49
Zitat von RRMRRM schrieb:wenn man auf die Notwendigkeit der Booster bei der Corona-Impfung hinweist, dann gibt es hier Leute, die sich drangsaliert fühlen, weil sie ja eventuell nicht zu einer der Gruppen gehören, auf die das zutrifft.
Die werden wahrscheinlich nicht
Zitat von RRMRRM schrieb:für alle ab 60 und für alle in den Risikogruppen die 4. Impfdosis, also der 2. Booster.
zu dieser Gruppe gehören, da ja die meisten hier (was natürlich nicht überprüfbar ist) mindestens dreimal gegen Corona geimpft sind.

Zu China: (da dies im Link erwähnt wird) Hier ist das Problem ja, dass bei einer kaum immunisierten Bevölkerung zu schnell geöffnet wurde. China hatte ja davor einen sehr harten Lockdown mit Ausgangssperren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2023 um 21:01
@RRM

Da du dich für Statistiken interessierst:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html

Wann darf jetzt auch nicht andere Faktoren außer Acht lassen, welche zur hohen Sterblichkeit geführt haben


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2023 um 22:33
..
Zitat von RRMRRM schrieb:und die sollen sich gefälligst den aktuellen Booster abholen.
@RRM
es gibt Empfehlungen an mündige Bürger. Entscheidet ein mündiger Bürger für sich persönlich, einer solchen nicht folgen zu wollen, ist diese Entscheidung sein gutes Recht. Punkt. Es gibt keinerlei Pflicht und dies ist ein freies Land. Mehr muss man dazu im Grunde nicht sagen. Es mag immer Leute geben, die gerne ihre Mitmenschen zu ihrem vermeintlich Besten zwingen wollen, nur funktioniert das nicht in einer rechtsstaatlichen Demokratie - und das ist mE auch gut so. Für mich ist der Spuk vorbei. Die Impflicht längst vom Tisch und die Normalität zurück. Alles Andere ist imA nur noch ein Angebot / Empfehlung, dem / der ich nicht nachkommen muss; was ich auch nicht tue. Und "gefälligst" schon mal gar nicht.

;-)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2023 um 22:55
Und ich schreibe es nun zum mindestens dritten Male und schließe mich damit Pallas und seinem/ihrem Link an:

Auch wenn man noch so oft seine Meinung kundtut, ist bisher nicht erwiesen, dass eine Übersterblichkeit im Jahre 2022 ausschließlich auf Corona zurückzuführen ist. Es gibt andere bedenkenswerte Faktoren. Genaueres wird sich erst aus der Veröffentlichung mit der Sterbestatistik für 2022 herauslesen lassen. Siehe Link von@Pallas und hier:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/uebersterblichkeit-sterbefallzahlen-im-dezember-deutlich-hoeher-als-vor-der-pandemie-a-0d4b3802-0f70-426d-8985-6a8a41d7936e


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2023 um 06:48
Zitat von RRMRRM schrieb:Soso,
wenn man auf die Notwendigkeit der Booster bei der Corona-Impfung hinweist, dann gibt es hier Leute, die sich drangsaliert fühlen, weil sie ja eventuell nicht zu einer der Gruppen gehören, auf die das zutrifft.
Es gibt keine pauschale Notwendigkeit, sondern eine Empfehlung für bestimmte Leute.
Zitat von RRMRRM schrieb:Nur 52,1 Millionen Menschen haben die 3. Dosis. Da fehlen 11,5 Millionen, um wenigstens zu den 63,6 Millionen aufzuschließen. Und das sind Menschen ab 12, mit Empfehlung der Stiko, und die sollen sich gefälligst den aktuellen Booster abholen.
Aber deiner Meinung nach sollen sich ja alle, also auch die 52,1 Mil nochmal impfen lassen:
Zitat von RRMRRM schrieb:Und weil Du eventuell nicht zur Alters- und Risikogruppe gehörst, für die die 4. Impfung empfohlen wird, meinst Du der aktuelle Booster sei dadurch für alle nicht notwendig?
Wozu, wenn sie doch die Empfehlung der Stiko schon erfüllen?
Zitat von RRMRRM schrieb:Auch wenn es hier Leute gibt, die sich irgendeine "Gruppe X" definieren, von der aus sie meinen, das ignorieren zu können, und dass man es deshalb auch nicht ansprechen und nicht empfehlen dürfe.
Gruppe X wären in dem Fall Leute, die in keine der angesprochenen Gruppen fallen, z. B. die 52,1 Mil. Oder Leute unter 12. Für die gibt es keine Empfehlung und auch für niemanden eine unbedingte Notwendigkeit:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Es gibt keinerlei Pflicht und dies ist ein freies Land.
Zitat von RRMRRM schrieb:"Maßnahmen wie Masken könnten noch immer helfen" und "Booster lohnt sich".
Ich finde das „könnten“ sehr auffällig, das klingt nun auch nicht nach einer Notwendigkeit, sondern nach „möglicherweise“. Und klar verlieren diese Faktoren nicht plötzlich ihre Schutzwirkung, aber es gibt nun wirklich keinen Anlass, die (inzwischen gar nicht mehr vorhandenen) Impfzentren im Pulk zu stürmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2023 um 19:28
Und man kann sich wohl noch so viel impfen lassen, ich glaub irgendwann erwischts jeden. Jetzt auch mal mich, im dritten Jahr … Hoffe nur, ich habs niemandem verpasst. War die Woche noch viel unterwegs, das ist nun wohl der Grund und auch die Gefahr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2023 um 19:29
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:jeden. Jetzt auch mal mich, im dritten Jahr …
Ich wünsche eine schnelle Genesung.
Hast Du denn Symptome?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2023 um 19:42
@nairobi
Will das nicht zu sehr hier ausbreiten, persönliche Anekdoten sind ja nicht so gewünscht, aber: Oh ja, allerdings, bin völlig lahmgelegt. Und, dass mir mal warm ist, kommt auch eher selten vor. ^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2023 um 09:08
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Will das nicht zu sehr hier ausbreiten, persönliche Anekdoten sind ja nicht so gewünscht, aber: Oh ja, allerdings, bin völlig lahmgelegt. Und, dass mir mal warm ist, kommt auch eher selten vor. ^^
Oha.
Die Genesungswünsche bestehen nach wie vor.
Letzten Montag lief eine Kollegin plötzlich mit FFP2-Maske herum. Sie hatte sich auf der Arbeit getestet und der Test war positiv.
Sie war alleine in dem Büro, der eine krank, die andere war zu Hause (arbeitet Teilzeit).
Glücklicherweise war die positive Kollegin den Rest der Woche im Homeoffice.
Mir ist nicht wohl dabei, eine wissentlich infizierte Person in meiner Nähe zu haben - auch nicht mit Maske.


Anzeige

melden