Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2023 um 10:38
@V8Turbo

Naja, ich glaube nicht an Zufälle, eher an Kausalitäten.
Ich finde auch, Sachen gibts. Das müsste alles viel mehr untersucht werden, wer weiß, manche Menschen haben tolle Immunsysteme und irgendwie müsste da mehr geforscht werden. Aber vielleicht passiert das auch, aber wir erfahren es nicht.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2023 um 17:20
hab eine frage an den riechsinn bei Euch erkrankten - kam er wieder - vollständig - oder verändert?
hatte cov19 in dez20 - ohne schwere erkrankung, aber kompletten riech- und geschmackverlust für etliche wochen - es kam langsam wieder mit einer ausnahme - knoblauchvernehmung ist weg (nur expl. knoblauch), ich kann wieder knoblauch erkennen aber anders - das penetrante an knoblauch ist einfach weg.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2023 um 18:16
Ist es jetzt endlich vorbei?
Vor wenigen Tagen kam die Meldung, dass es erstmals seit Beginn der Pandemie in Europa keine Übersterblichkeit mehr gegeben hat, dass die Anzahl der Todesfälle wieder auf den Level vor 2020 abgesunken sei ->
https://orf.at/stories/3313030/

Auch in Deutschland war die Einschätzung richtig, dass die restlichen Maßnahmen keinen zusätzlichen Schutz mehr bedeuten und deshalb aufgehoben werden konnten. Die Zahl der Todesfälle bleibt zwar auf einem hohen Niveau, also vorerst keine völlige Entwarnung, ist aber ab April zumindest leicht unter die Werte von 2022 gesunken ->
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle.html

Für diejenigen mit besonderem Risiko bleibt die Maske also nach wie vor sinnvoll. Aber darüberhinaus müssen Impfung und überstandene Infektion als Schutz ausreichen. Wobei der Wert der Impfung immer wieder durch neue Studien bestätigt wird. Wer dachte, na und, ich war infiziert und habs überstanden, also war die Impfung unnötig, kann nachträglich eine böse Überraschung erleben. Neben dem in früheren Studien bereits festgestellten erhöhten Risiko für Herzinfarkte kommen auch noch Autoimmunerkran8kungen hinzu ->
https://www.nature.com/articles/s41584-023-00964-y

realradioactiveman


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2023 um 18:31
Zitat von deckard2029deckard2029 schrieb:hab eine frage an den riechsinn bei Euch erkrankten - kam er wieder - vollständig - oder verändert?
Mein Riechsinn war sehr eingeschränkt, was bei mir Appetitlosigkeit verursacht hat.
Hat sich mittlerweile wieder gebessert, dank Currywurst und Pommes.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2023 um 17:16
@deckard2029
@AgathaChristo


Bei mir war es zwar nicht unbedingt ein eingeschränkter Geruchssinn, aber Appetitlosigkeit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2023 um 19:16
Ein Teil des Rätsels ist gelöst ->
https://www.nzz.ch/visuals/uebersterblichkeit-2022-ein-teil-des-raetsels-ist-geloest-ld.1735728

Über das ganze Jahr 2022 hinweg gab es eine besonders hohe Übersterblichkeit, die nur zum Teil durch die offiziell gemeldete Zahl der Toten aufgrund von Corona erklärt werden konnte. Meine mehrfach geäußerte These, dass es an der zunehmenden Untererfassung von Opfern der Pandemie liegt, wurde jetzt durch eine erste statistische Auswertung bestätigt. Es geht dabei vorerst nur um das erste Halbjahr und um die vergleichsweise kleine Bevölkerung der Schweiz. Auf die Daten für Deutschland werden wir noch bis zum Jahresende warten müssen.

Immerhin zeigt sich bereits der Trend. Die Zahl der Covid-Toten lag deutlich höher als es den vielen Beschwörungen vom Ende der Pandemie entsprach. Und es ist kaum anzunehmen, dass man in der zweiten Jahreshälfte dann plötzlich angefangen haben sollte, wieder genauer zu zählen. Die Untererfassung bei Covid wird sich eher noch weiter gesteigert haben.

Bei anderen Todesarten wie z.B. Herzinfarkten hat es keinen Anstieg gegeben. Das wurde ja gern herbeizitiert, nur um sich nicht mit der weiterhin bestehenden hohen Gefährlichkeit von Corona auseinandersetzen zu müssen. Auch die Welle von Krebstoten wegen unterlassener Vorsorgeuntersuchungen während der Lockdowns ist ausgeblieben.

Auch die angeblichen Impftoten haben zu keinem Peak in der Statistik geführt. Das gilt dann ebenso für Ungeimpfte. Abgesehen von Covid selbst gab es für sie kein erhöhtes Todesrisiko. Allerdings hat die große Durchseuchung hauptsächlich in der zweiten Jahreshälfte stattgefunden. Die erheblich höhere Zahl von Infektionen, als in jedem anderen Abschnitt der Pandemie, kann Spätfolgen haben, die sich erst jetzt allmählich zeigen werden.

Im Moment gilt aber - erstmals seit Herbst 2021 - statistisch gesichert Entwarnung. Die Zahl der Toten in Deutschland ist für den April um mehrere Tausend im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Hoffen wir, dass der Trend anhält.

realradioactiveman


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2023 um 22:00
Besonders beweisstark ist die Auswertung ja nicht grade. Laut Text läuft es in der Schweiz ja genau so wie in Deutschland. Wenn jemand stirbt und einen pos. Coronatest hat, zählt er als Coronatoter. Egal, ob er jetzt an Corona oder an dem Schädelhirntrauma, weswegen er auf der Intensivstation gelandet war, gestorben ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2023 um 11:07
Zitat von deckard2029deckard2029 schrieb am 19.04.2023:hab eine frage an den riechsinn bei Euch erkrankten - kam er wieder - vollständig - oder verändert?
Während meiner ersten Infektion in 3/22 hatte ich 2-3 Tage Geruchs- und Geschmacksverlust. Wie bei ner Erkältung.
War dann einfach wieder da.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2023 um 11:31
@deckard2029

Mein Bruder hatte letztes Jahr im Juni Corona.
Er hatte vollkommen Geruchs- und Geschmacksverlust.
Beides ist bis heute nicht mehr vollständig zurückgekehrt.
Was zuweilen unfreiwillig komisch ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2023 um 11:37
@mchomer
Dein Bruder findet das bestimmt auch total lustig, zuweilen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2023 um 12:11
Ich weiß nicht, ob das hier jetzt der richtige Thread ist, aber eigentlich ja schon:

Als Langzeitschaden habe ich von meiner Corona-Erkrankung einen Tinnitus zurückbehalten.
Zur Linderung nehme ich ein Nahrungsergänzungsmittel (Ginkgo Vitamin B Komplex), das hilft allerdings nur bedingt. Soll heißen, es dämpft das ganze auf ein einigermaßen erträgliches Maß (ohne das würde ich die Wände hochgehen), allerdings verschwindet das "Gepiepe/Gerausche" dadurch auch nicht, es ist nur nicht mehr ganz so präsent.
Nun war ich kürzlich im Urlaub in Thailand und dort ist ja seit einiger Zeit Cannabis legal. Was soll ich sagen, das hat mir wirklich geholfen. Die Symptome waren absolut verschwunden und das o.g. Nahrungsergänzungsmittel habe ich währenddessen nicht ein einziges Mal genommen. Ich habe da noch nicht einmal dran gedacht, denn der Tinnitus war wie weggeblasen.
Zurück in Deutschland (ohne Cannabis) ist es jedoch genauso schlimm wie vorher.
Nun meine Frage:
Gibt es unter diesem Gesichtspunkt irgendeine Chance für Cannabis auf Rezept?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2023 um 12:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Gibt es unter diesem Gesichtspunkt irgendeine Chance für Cannabis auf Rezept?
Es gibt Hausärzte,die das machen. Musste aber ziemlich suchen....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2023 um 17:54
Zitat von alibertalibert schrieb:Egal, ob er jetzt an Corona oder an dem Schädelhirntrauma, weswegen er auf der Intensivstation gelandet war, gestorben ist.
Was ja bekanntermaßen so viel häufiger vorkam als die extrem raren Fälle von schwerer respiratorischer Insuffizienz...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2023 um 05:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Gibt es unter diesem Gesichtspunkt irgendeine Chance für Cannabis auf Rezept?
Ei Bekannter von mir in Deutschland kriegt es seit ca drei Jahren auf Rezept von seinem Hals-, Nasen-, Ohrenarzt. Bei ihm wegen COPD.
Sollte also möglich sein.

Erkundige dich aber gleich auch sicherheitshalber, wie es in Deutschland dann mit Autofahren aussieht.
Als er in Bulgarien war, haben sie ihm wegen positivem Drogentest den Lappen weggenommen. Er hatte irgendeine deutsche Bescheinigung vom Arzt, die ihm für seinen Führerschein hier allerdings gar nichts gebracht hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2023 um 15:02
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Als er in Bulgarien war, haben sie ihm wegen positivem Drogentest den Lappen weggenommen.
Also ich kenn jetzt die Deutschen Gesetze nicht genau, aber ich behaupte mal es gibt keinen Ort in Europa wo du mit einem Rezept für Canabiskonsum einen Freifahrtschein für Drogen am Steuer bekommst...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2023 um 16:34
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Also ich kenn jetzt die Deutschen Gesetze nicht genau, aber ich behaupte mal es gibt keinen Ort in Europa wo du mit einem Rezept für Canabiskonsum einen Freifahrtschein für Drogen am Steuer bekommst...
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich trinke gerne mal was und dann weiß ich, wie lange sich Autofahren für mich erledigt hat.
Meinen ersten und letzten Joint habe ich mit 19 oder 20 geraucht und fand das nicht wiederholenswert, weil ich einfach nur hundemüde davon geworden bin.

Er ist davon ausgegangen, dass es "passt", wenn er es nur medizinisch nutzt.
Bulgarien sagte dazu: "Nicht bei uns, Führerschein wird eingezogen.'

Wie es in Deutschland ist, das weiß ich nicht. Deswegen mein Hinweis an ZZ, dass er das besser abklärt. Tinitus weg und Führerschein aber auch weg ist unter Umständen eben auch doof.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2023 um 17:37
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Deswegen mein Hinweis an ZZ, dass er das besser abklärt. Tinitus weg und Führerschein aber auch weg ist unter Umständen eben auch doof.
Auf jeden Fall.
Ich habe auch keinen Schimmer wo da die Grenzwerte liegen oder wie das überhaupt nachgewiesen wird?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2023 um 17:39
1 Nanogramm THC in einem Milliliter Blutserum und der Lappen ist erst mal weg.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2023 um 17:46
Zitat von emanonemanon schrieb:1 Nanogramm THC in einem Milliliter Blutserum und der Lappen ist erst mal weg.
Joa aber da gibt es doch hoffentlich, ohne vorher zu googeln, andere Grenzwerte für Menschen, die Cannabis ärztlich verordnet bekommen haben.

Zumindest dürfen medikamentös eingestellte Adhsler unter Umständen auch ein Fahrzeug führen, trotz Amphetamin im Blut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2023 um 17:47
Zitat von emanonemanon schrieb:1 Nanogramm THC in einem Milliliter Blutserum und der Lappen ist erst mal weg.
Also kann das dann nur durch Blutabnahme festgestellt werden?
Wie schnell baut der Körper das überhaupt wieder ab?
Also, wenn man eine "Gute-Nacht-Tüte" raucht, wäre man dann am nächsten Morgen wieder fahrtüchtig?

Der Tinnitus nervt nämlich vor allem auch in der Nacht. Ich wache da gerne mal von auf und kann dann nicht wieder einschlafen.


Anzeige

2x zitiertmelden