Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:22
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Weil man eine FFP Maske hat ist man jetzt ein Hamsterkäufer!?
Naja, es kommt drauf an wie viele du hast. Experten zufolge sollten die Masken ja alle 3-7 Tage gewechselt werden. In meinem Dorf habe ich schon etliche Hamster gesehen, die sich entsprechende Masken gekauft haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das war auch schon immer mein Gedanke, dass sich auf diese Weise die Ansteckung sehr reduzieren ließe.

Es gibt gute Anleitungen wie man Masken basteln kann. Mit Flies innen drin usw.
Sollte es zur Pflicht werden, müßte die Regierung dafür sorgen, das jeder Bürger kostenlos hochwertige Masken erhält. Dazu müßten aber vielleicht ein paar Fabriken neu gebaut werden, so daß alle 80 Melonen Deutschen solange gut versorgt sind, bis ein Gegenmittel auf dem Markt kommt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es irgendwann zur Pflicht erklärt würde, schaut keiner mehr blöd.
Kommt ganz auf die Maske an, wie die auss
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schade, dass es noch nicht Pflicht ist. Das würde den Anreiz erhöhen, sich selbst eine zu basteln, die waschbar ist.
Basteln kann aber auch nicht jeder. Viele haben zwei linke Hände. Will man diese Leute bei einer Masken-Pflicht wirklich bestrafen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:25
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Weil man eine FFP Maske hat ist man jetzt ein Hamsterkäufer!?
Ich kenne mich ja da nicht so mit aus, aber ich glaube mit einer kommt man nicht weit. Oder irre ich mich da?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:27
Zitat von MylandurusMylandurus schrieb:Naja, es kommt drauf an wie viele du hast. Experten zufolge sollten die Masken ja alle 3-7 Tage gewechselt werden. In meinem Dorf habe ich schon etliche Hamster gesehen, die sich entsprechende Masken gekauft haben.
Aber das kann man pauschal ja nicht sagen, ich habe zB. auch 3 Masken daheim weil ich die für die Arbeit am Haus brauche...
Man sollte nicht gleich jeden angehen nur weil er eine professionelle Maske hat...
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Ich kenne mich ja da nicht so mit aus, aber ich glaube mit einer kommt man nicht weit. Oder irre ich mich da?
Wenn man FFP-Masken nur an der freien Luft trägt halten diese sehr lange. Mit unter sogar mehrere Wochen.
Nur sollte man die Masken nach 2 Stunden wechseln, da sie feucht werden und damit die Filterleistung abnimmt.
Nach dem trocknen kann man Sie aber wiederverwenden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schade, dass es noch nicht Pflicht ist. Das würde den Anreiz erhöhen, sich selbst eine zu basteln, die waschbar ist.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Basteln kann aber auch nicht jeder. Viele haben zwei linke Hände. Will diese Leute bei einer Masken-Pflicht wirklich bestrafen?
man kann es sich auch basteln lassen.
In meiner Stadt gibts ein Stoffgeschäft, die stellen welche her - für ca. 6 Euro (wieder verwendbar)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kommt ganz auf die Maske an, wie die aussieht.
liegt ja an jedem selbst :D
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sollte es zur Pflicht werden, müßte die Regierung dafür sorgen
was soll denn die Regierung noch alles machen? Sie schaffen es doch nicht mal für den Gesundheitssektor.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn man FFP-Masken nur an der freien Luft trägt halten diese sehr lange. Mit unter sogar mehrere Wochen.
hab irgendwo gelesen, dass man die bei 60 oder 80 Grad im Backofen desinfizieren könnte?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hab irgendwo gelesen, dass man die bei 60 oder 80 Grad im Backofen desinfizieren könnte?
Habe ich selbst noch nicht probiert, da ich sie nicht als Virenschutz benutze.
Kann mir aber vorstellen dass dadurch der Gummi spröde wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Pflicht
Apropos Pflicht. Ich kann mir gut vorstellen, das es immer Sommer bei +35-40° unter so einer Maske ziemlich ungemütlich werden kann. Wer die Masken dann mal runternimmt, um ein bisschen Frischluft an die durchgeschwitze Haut zu lassen, wird bestraft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Apropos Pflicht. Ich kann mir gut vorstellen, das es immer Sommer bei +35-40° unter so einer Maske ziemlich ungemütlich werden kann. Wer die Masken dann mal runternimmt, um ein bisschen Frischluft an die durchgeschwitze Haut zu lassen, wird bestraft.
dann dürfte das Gesetz halt nur da gelten, wo man in geschlossen Räumen mit Leuten zusammen kommt.
Wer braucht denn auch z.B. in seinem eigenen Garten eine Maske.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was soll denn die Regierung noch alles machen? Sie schaffen es doch nicht mal für den Gesundheitssektor.
Ein paar neue Fabriken zu bauen, die Masken herstellen ist doch heutzutage kein Hexenwerk mehr. Ich denke nicht das das so ein großes Problem sein sollte. Andererseits denke ich da an den legendären Flughafen. Vielleicht ist es doch nicht so einfach, wie ich mir das denke.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In meiner Stadt gibts ein Stoffgeschäft, die stellen welche her - für ca. 6 Euro (wieder verwendbar)
Wie oft sind die wiederverwendbar?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:39
Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist, dass ab April ein neuer Schnelltest von Bosch in Deutschland zur Verfügung stehen soll.
Analysegerät verarbeitet in einer Kartusche automatisch die Probe

Der COVID-19-Schnelltest ist für medizinische Einrichtungen gedacht und könnte beispielsweise in Arztpraxen, Krankenhäusern und Gesundheitszentren zum Einsatz kommen. Grundlage ist das Analysegerät Vivalytic von Bosch Healthcare Solutions. Für die Anwendung entnimmt das medizinische Fachpersonal wie gehabt eine Probe mittels Abstrichtupfer aus Nase oder Rachen des Patienten und gibt diese in eine Kartusche. Darin sind bereits alle Reagenzien enthalten, die für den Test benötigt werden. Diese Kartusche wird nur in das Vivalytic-Analysegerät eingesetzt, die Auswertung erfolgt vollautomatisch und dauert etwa zweieinhalb Stunden. Wenn die räumlichen Möglichkeiten für einen isolierten Aufenthalt vorhanden sind, können die Patienten also im Prinzip auf das Ergebnis warten – und gegebenenfalls im Anschluss unter Quarantäne gestellt werden.

Laut Bosch haben Laboruntersuchungen bestätigt, dass der Schnelltest mit einer Genauigkeit von mehr als 95 % SARS-CoV2 identifiziert und die Qualitätsstandards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erfüllt. Gleichzeitig sei die Anwendung so einfach, dass es nicht nötig sei, das Personal dafür speziell zu schulen. Mit einem einzelnen Gerät können innerhalb von 24 Stunden bis zu zehn Proben getestet werden. „Im Kampf gegen das Coronavirus ist Zeit einer der entscheidenden Faktoren. Eine zuverlässige, schnelle Diagnose direkt vor Ort ohne Umwege – das ist der große Vorteil unserer Lösung, die für uns auch ein Beispiel von Technik fürs Leben ist“, sagt Volkmar Denner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH.

Test auf 9 weitere Atemwegserkrankungen ist möglich

Bosch hat den Schnelltest innerhalb von 6 Wochen entwickelt und ihm dabei einen zusätzlichen Pluspunkt verschafft: Die eine Probe kann parallel auf neun weitere Atemwegserkrankungen untersucht werden, beispielsweise auf Influenza A und B.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/medizin/bosch-hat-einen-automatisierten-corona-schnelltest-entwickelt/
https://www.bosch-vivalytic.com/produkt/vivalytic-tests/vri-multiplex-test/

Nebenbei bemerkt, finde ich es faszinierend, zu welch unglaublich raffinierten Entwicklungen die moderne Medizintechnik heutzutage in der Lage ist.
(Dabei ist mir natürlich klar, dass Gerät nicht erst nach Ausbruch der Coronapandemie aus dem Hut gezaubert wurde.)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In meiner Stadt gibts ein Stoffgeschäft, die stellen welche her - für ca. 6 Euro (wieder verwendbar)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie oft sind die wiederverwendbar?
ewig. Die sind auskochbar. Bzw. reichen vielleicht schon 60 Grad.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Andererseits denke ich da an den legendären Flughafen. Vielleicht ist es doch nicht so einfach, wie ich mir das denke.
thats it.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:42
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Hier machen wir es so, dass wir zerschnittene Staubsaugerbeutel als Filter in die Maske einbauen.
An Staubsaugerbeutel als Innenschicht und außen Sportstoff, also wasserundurchlässig und atmungsaktiv, habe ich auch schon gedacht, aber ich frage mich, ob man den Staubsaugerfilter auch mitwaschen kann? Weißt du das? Sonst müsste ich nochmal knobeln, wie man eine Öffnung herstellt, um den Filter in die äußere Hülle hineinzustecken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann dürfte das Gesetz halt nur da gelten, wo man in geschlossen Räumen mit Leuten zusammen kommt.
Wer braucht denn auch z.B. in seinem eigenen Garten eine Maske.
Da hast du natürlich Recht.
Allerdings, graut es mir dann vor solche AfD Idioten, die alles zu nichte machen, weil sie sich nicht an die Regeln halten. Weist man diese Hohlköpfe zurecht, sich an die Regeln zu halten, bekommt man frech ins Gesicht gesagt, das man sich gefälligst nicht so anstellen soll.

afd-fails-768x402

https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd-corona-fail/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:47
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:An Staubsaugerbeutel als Innenschicht und außen Sportstoff, also wasserundurchlässig und atmungsaktiv, habe ich auch schon gedacht, aber ich frage mich, ob man den Staubsaugerfilter auch mitwaschen kann? Weißt du das? Sonst müsste ich nochmal knobeln, wie man eine Öffnung herstellt, um den Filter in die äußere Hülle hineinzustecken.
Ich glaub nicht, dass die Filterwirkung von Staubsaugerbeutel eine Wäsche übersteht, Waschen ist für ein Einwegprodukt nicht vorgesehen :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:47
@peekaboo
Weist man diese Hohlköpfe zurecht, sich an die Regeln zu halten, bekommt man frech ins Gesicht gesagt, das man sich gefälligst nicht so anstellen soll.
Hast du die 3 selbst gefragt?
Außerdem ist jetzt nicht der richtige Augenblick für AFD-Bashing.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:48
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:An Staubsaugerbeutel als Innenschicht und außen Sportstoff, also wasserundurchlässig und atmungsaktiv, habe ich auch schon gedacht, aber ich frage mich, ob man den Staubsaugerfilter auch mitwaschen kann? Weißt du das? Sonst müsste ich nochmal knobeln, wie man eine Öffnung herstellt, um den Filter in die äußere Hülle hineinzustecken.
ja, entweder eine Art Tasche reinnähen. Oder Filtermaterial reinkleben.
Und ich hatte mal was gelesen, dass auch Mull oder Zellstoff als Filter helfen soll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja auch noch nicht mal gesichert, ob da die Artengrenze übersprungen wurde oder doch?
Im anderen Thread hatte ich es glaube gelesen, dass es da noch Unsicherheit gibt.
Verstehe jetzt nicht was Du meinst...Covid-19 ist eine Zoonose die von (Wild-)Tieren auf Menschen übertragen wird...

Zu den Zoonosen zählen auch Malaria, Dengue, Ebola, Tollwut, Sars oder Mers
https://www.fr.de/wissen/corona-covis19-verbreitung-viren-sars-cov-2-preis-gier-nach-wildtieren-13573857.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ewig. Die sind auskochbar. Bzw. reichen vielleicht schon 60 Grad.
Das klingt erstmal gar nicht so verkehrt. Allerdings wird nicht jeder solch einen guten Laden in seiner Nähe haben, wo solche guten wiederverwendbaren Masken hergestellt werden. Irgendwie müßen da noch andere Wege gefunden werden, wie jeder an solche guten Masken kommt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das klingt erstmal gar nicht so verkehrt. Allerdings wird nicht jeder solch einen guten Laden in seiner Nähe haben
Stoffgeschäfte gibts doch sicherlich auch woanders?
Man könnte die Inhaber fragen, ob sie so was machen.
Oder Änderungsschneidereien. Die Läden von den Fietnamesen, da wird ja auch oft mit Nähmaschine hantiert.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Irgendwie müßen da noch andere Wege gefunden werden, wie jeder an solche guten Masken kommt.
das würde sich bei einem Maskenzwang sicher von alleine ergeben. Denke mal, da würden die Leute dann schon kreativ werden.
Und manche würden diese dann auch von sich aus nähen und anderen anbieten.

Es gibt auch BehindertenWerkstätten die sowas schon machen.


Anzeige

3x zitiertmelden