Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 18:02
Zitat von rainloverainlove schrieb:da sagt mir die Frau ganz frech, dass andere die Masken dringender bräuchten als ich und ich vorläufig einfach nicht rausgehen soll.
Was ist daran bitte "frech"?
Medizinisches Personal braucht die Masken zur Zeit definitiv dringender als du.
Denn die können nicht zuhause bleiben.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 18:03
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich habe junge Leute gesehen mit Mundschutz, die wahrscheinlich ein starkes Imunsystem haben
Du musst das in beide Richtungen betrachten. Sie schützen andere indem sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit infektiose Spuren hinterlassen wenn sie ansteckend sind. Ferner können auch junge Menschen schwerere Krankheitsverläufe kriegen.

Ansonsten weitere Apotheken abklappern, notfalls auch vorab telefonisch.

Ich wollte neulich in die Stadt weil mein Desinfektionsmittel (als ÖPNV Nutzer brauch ich das situationsbedingt) zur Neige ging. Rief dann aber erst von zuhause an um mir ggf. den Weg zu sparen.

Die Frau so: "Wir haben nur noch 3 Flaschen.... soll ich Ihnen eine zurücklegen?"

Zack! Ich musste nicht mal fragen. Ferner hat es nen Vorteil: Wenn du einfach reingeht und deine Nase passt dem Verkäufer nicht, kann er sagen, er hat keine mehr. Kann ja sein. Kann man zumindest nicht ausschließen. So umgeht man die Möglichkeit und kann sich im Geschäft auf die Abholung berufen, man hat ja vorher angerufen und es wurde zugesichert.

Edit: Masken brauch ich zum Glück keine mehr, ich nutz meinen Schal mit FFP3 Filter-Inlay.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 18:04
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde es als sehr bedrohlich was hier abgeht, ich wollte heute in der Apotheke einen Mundschutz kaufen, habe sehr ausführlich erklärt dass ich ein großer Risikopatient bin und unbedingt einen Schutz brauch, da ich verschiedenste schwere Erkrankungen habe und schon seit 3 Wochen nicht mehr draußen war da ich ein Angst habe mich anzustecken, da sagt mir die Frau ganz frech, dass andere die Masken dringender bräuchten als ich und ich vorläufig einfach nicht rausgehen soll. Ich habe dann erklärt was ich für Erkrankungen habe und während dessen hat sie mir die Klappe vor der Nase zugeknallt, ich habe junge Leute gesehen mit Mundschutz, die wahrscheinlich ein starkes Imunsystem haben aber Kranke werden hierzulande wohl abgespeist und es werden für viel Geld unter der Ladentheke gehandelt, was mir eine Frau gesagt hat die auch keine bekommen hat.
Das ist sehr bedauerlich. Generell sind einfache Masken schon noch auf den Seiten der einschlägigen Internetauktionshäuser erhältlich. Diese konkurrieren auch nicht mit den Infektionsschutzmasken in Krankenhäusern. Man sollte aber auch nicht meinen, damit umfassend geschützt zu sein. Dem ist keinesfalls so. Man sollte sich auch über den Umgang damit, richtiges Auf- und Absetzen usw. informieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 18:09
Natürlich gibt es keine Garantie auf die Masken!

Aber irgendwie hat wohl so mancher noch immer nicht verstanden, wofür diese da sind und dass auch mit den Masken der Sicherheitsabstand eingehalten werden soll. Lesen und Verstehen tut nicht weh! Genau wie Nachdenken hilft es, vor allem in solchen Situationen.
Die Einwegmasken sind noch schneller durchnässt als eine doppellagige Stoffmaske. Diese wurden übrigens bis in die 60er und 70er Jahre auch von den Profis genutzt, lassen sich durch 60° oder 90° Wäsche und Bügeln beliebig oft keimfrei machen und schützen die Mitmenschen vor EUREN Keimen.

Aber Hauptsache, ihr denkt nur an Euch und daran, dass ihr keinen Virus erwischt!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 18:09
@Nerok
Nein aber ich habe im Markt junge Menschen mit einer sehr guten professionellen Maske gesehen, ich habe einen gefragt und der sagte aus dem Internet leider kenne ich mich nicht so aus damit aber beispielsweise er hat 25€ für seine Maske bezahlt, soviel könnte ich mir nicht leisten ich bekomm nur Sozialhilfe und lebe von der Tafel.
Ich musste heute neue Medizin holen, ohne die ich nicht leben könnte und mir war teilweise sehr mulmig an der Apotheke, da soviele Leute da warteten mit Mundschutz, da vermute ich dass da auch Corona runter war. Naja ich muss erstmal nicht mehr raus vorläufig habe etwas eingekauft und noch Haferflocken mit den ich bestimmt 3-4 Wochen hinkomme ich getrau mich vorläufig garnicht raus-


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 18:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie oder womit hast du die desinfiziert
hab sie schön in einen Rumtopf eingelegt :)) .........................nee ..Spass natürlich. Hier mit einem vom RKI anerkannten Mittel.

38153264ub


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 18:12
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das aktuelle Datenmaterial über den Zuwachs der Fallzahlen ist besorgniserregend. Wir stehen heute da, wo Italien vor einigen Tagen stand, man kann es an der Darstellung in der Verlinkung sehr gut sehen.
https://www.deutschlandfunk.de/zahlen-zu-corona-die-fieberkurven.2897.de.html?dram:article_id=472799

Und wenn man die Chinakurve sieht hat man immer mehr den Eindruck das die Chinesen irgendetwas besser gemacht haben oder ihre Übermittlung bzw. Datenfreigabe evtl. falsch ist oder (staatlich) zensiert wird/wurde...? Wer will oder wird das schon nachzählen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 18:20
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Und wenn man die Chinakurve sieht hat man immer mehr den Eindruck das die Chinesen irgendetwas besser gemacht haben oder ihre Übermittlung bzw. Datenfreigabe evtl. falsch ist oder (staatlich) zensiert wird/wurde...? Wer will oder wird das schon nachzählen?
Aber die Südkorea Kurve - will man hier auch Manipulationen vermuten? Eher nein. Zwar stimmen die China Zahlen vermutlich nicht genau, bei der Anzahl der Toten wird es aber schon schwieriger, zu manipulieren:
https://www.deutschlandfunk.de/zahlen-zu-corona-die-fieberkurven.2897.de.html?dram:article_id=472799
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

Vorgestern sah es noch so aus, als würden zumindest die Zuwächse der Höhe nach zurückgehen. Jetzt sind es wieder täglich höhere Zuwächse.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 18:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie oder womit hast du die desinfiziert
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Hier mit einem vom RKI anerkannten Mittel.
Da würde evtl. vielleicht auch hochprozentiger Alkohol gehen, denke ich (wenn man dieses Desinfektionsmittel nicht hat)?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Schau dir mal die Rede vom 04.03. von Alice Weidel im Bundestag an, da forderte sie Maßnahmen für die sie noch von den anderen Parteien ausgelacht wurde, die später aber in die Tat umgesetzt wurden.
hab die Rede jetzt angehört (was du verlinkt hattest). Ich finde, eine sehr gute Rede. Ich konnte ihr in allem zustimmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 18:28
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Genau das denke ich auch. Bastelanleitungen für Masken die keinen oder kaum Schutz bieten können Menschen nur allzu leicht dazu Verführen auf den angemessenen Sicherheitsabstand zu verzichten wenn sie diese Masken tragen
Aber überall wird doch geschrieben und geposted ( Radio ,TV) , daß man sich trotzdem immer noch die Hände waschen soll und immer noch einen Abstand von mindestens 1,5m einhalten muss. Ob mit oder ohne Maske.Wer dies immer noch nicht begriffen?? sry


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 18:29
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das aktuelle Datenmaterial über den Zuwachs der Fallzahlen ist besorgniserregend. Wir stehen heute da, wo Italien vor einigen Tagen stand, man kann es an der Darstellung in der Verlinkung sehr gut sehen.

https://www.deutschlandfunk.de/zahlen-zu-corona-die-fieberkurven.2897.de.html?dram:article_id=472799
Es heißt oft Deutschland wäre "10 Tage hinter Italien". Das scheint sich aber v.a. auf den Verlauf und die relative Zunahme-Geschwindigkeit zu beziehen, nicht auf die absoluten Zahlen.
Die sind in Deutschland nämlich heute deutlich niedriger als in Italien vor 10 Tagen.
Vor 10 Tagen (17.3.) hatte Italien diesen "Stand": Infizierte: 35.713, Tote: 2.978.
Deutschland heute/jetzt (nach JHU): Infizierte: 49.344, Tote: 304.
So sehr mich die Lage in Italien bedrückt, so froh bin ich dass in D'land jedenfalls bisher gelungen ist das Ausmass halbwegs unter Kontrolle zu halten. Hoffentlich gelingt es weiterhin.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 18:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe es immer noch nicht, dass man da keine Ausnahme hinbekommen hatte mit Auflagen halt.
Tiere könnten als Zwischenwirte wiederum Menschen anstecken. Oder? Bin mir nicht sicher, ob das Virus auf Tiere übertragbar ist...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 18:46
Hatte leichte Zahnfleischprobleme ... hatte derartige beschwerten zum ersten mal, wusste auch nicht, was es war. "Gut, in solchen Zeiten, will man auch nicht zum Zahnarzt - nicht, wenn es nicht irgendwie dringlich ist...." also hab ich das erst einmal ignoriert - für 2 Tage.

"Bevor sich noch eine richtige Entzündung entwickelt, meldest du dich vorsorglich doch mal an. Wer weiß, wie lange man auf einen Termin wartet..."
Dann ging doch alles schneller. Angerufen und 2 Stunden Später auf dem Behandlungsstuhl:

"Tut, weh"
"Ja wo, zeigen sie mal mit dem Finger"
"Ich will mir jetzt nicht mit dem Finger in den Mund packen"
"Beim Zähne putzen greifen sie sich auch in den Mund, machen sie"

Da wurde mir auch klar, wie Paranoid dieses Virus und diese ganze Szenerie uns werden lässt. War heut wieder ausfahren. Ausgelassene Stimmung am Elbufer...

Die Eindrücke reichen von „das Leben ist schön“ und „wir werden alle sterben“

Wir leben in Merkwürdigen Zeiten...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 18:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe es immer noch nicht, dass man da keine Ausnahme hinbekommen hatte mit Auflagen halt.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Tiere könnten als Zwischenwirte wiederum Menschen anstecken. Oder? Bin mir nicht, ob das Virus auf Tiere übertragbar ist...
Nein, der Stand der Wissenschaft ist bis jetzt der, dass es von Mensch zu Tier und umgedreht nicht übertragbar ist (das mit den Fledermäusen ist ein Sonderfall, es wurde in dem anderen Faden auch erklärt, weshalb es von denen möglicherweise übertragen worden ist).

Und selbst wenn es übertragbar wäre, man kommt doch mit den Wildtieren nicht in Kontakt und bei Ziegen usw. könnte man doch Vorkehrungen treffen.
Also noch mal, wie stellt man es sich vor, wenn so ein Zoo (vielleicht sogar alle Zoos) pleite machen sollte, was dann mit all den Tieren wird?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 18:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Stoffgeschäfte gibts doch sicherlich auch woanders?
Man könnte die Inhaber fragen, ob sie so was machen.
Schon klar, dass derartige Nonfood-Geschäfte derzeit geschlossen sind?


Wir müssen jetzt nicht unbedingt Fabriken aus dem Boden stampfen:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Grupp-Ploetzlich-wurde-Helfen-zum-Riesenvorteil-article21667438.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 18:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe es immer noch nicht, dass man da keine Ausnahme hinbekommen hatte mit Auflagen halt.
kannst Du Dir vorstellen, wie voll es im Zoo wäre? Oder normalerweise ist? Wie willst Du denn bitte dafür sorgen, dass Abstand gehalten wird? Man muss doch jetzt nicht in den Zoo, wie kommt man dahin, dürfen da dann auch nur Einzelpersonen und/oder Familien, wer kontrolliert das? Wer schützt die, die IM Zoo arbeiten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 18:56
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Und wenn man die Chinakurve sieht hat man immer mehr den Eindruck das die Chinesen irgendetwas besser gemacht haben oder ihre Übermittlung bzw. Datenfreigabe evtl. falsch ist oder (staatlich) zensiert wird/wurde...?
Es wurde von Experten ja schon früh davon ausgegangen, dass die Infektionszahlen in der Realität höher waren als Chinas Regierung diese veröffentlicht hat.

Aber davon unabhängig glaube ich das wir die "Chinakurve" so nicht hinbekommen, da wir diesen extremen Grad der Quarantäne die die chinesische Regierung durchgesetzt hat nicht durchführen (können/wollen).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 18:56
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Es heißt oft Deutschland wäre "10 Tage hinter Italien". Das scheint sich aber v.a. auf den Verlauf und die relative Zunahme-Geschwindigkeit zu beziehen, nicht auf die absoluten Zahlen.
Die sind in Deutschland nämlich heute deutlich niedriger als in Italien vor 10 Tagen.
Vor 10 Tagen (17.3.) hatte Italien diesen "Stand": Infizierte: 35.713, Tote: 2.978.
Deutschland heute/jetzt (nach JHU): Infizierte: 49.344, Tote: 304.
Italien hat etwa 25 Prozent weniger Einwohner. So gesehen hatte Italien vor zehn Tagen einwohnergewichtet sogar weniger Infizierte als Deutschland. Wie gesagt, in der Deutschlandfunk-Quelle sind die Zahlen mal übereinander gelegt, mit interessanten, aber besorgniserregenden Einblicken. Die Diagnostik hinkt den tatsächlichen Zahlen hinterher, weil Symptome im Mittel nach 5,2 Tagen bemerkt werden und man für die Diagnose auch nochmal 1-2 Tage rechnen muss. Auch die Totenzahlen hinken hinterher, weil der Tod eben vielfach das Ende eines tragischen Krankheitsverlaufs ist. Zur Zeit wächst die Anzahl der Toten in Deutschland exponentiell:
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 18:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Stoffgeschäfte gibts doch sicherlich auch
Zitat von emzemz schrieb:Schon klar, dass derartige Nonfood-Geschäfte derzeit geschlossen sind?
ach so, ja. Finde ich aber eben auch vekehrt. So viel Pubikum ist in solchen Geschäften nicht. Und in Lebensmittelgeschäften gehts doch auch.
Soll der Mittelstand nun völlig in die Knie gehen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dürfen da dann auch nur Einzelpersonen und/oder Familien, wer kontrolliert das?
die gleichen Fragen wie bei der normalen Ausgangsbeschränkung.
Wer kontrolliert da?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer schützt die, die IM Zoo arbeiten?
seitwann kommen die mit dem Puplikum in Kontakt? Und untereinander können sie doch gut Abstand halten, es ist doch genügend Fläche da.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst Du Dir vorstellen, wie voll es im Zoo wäre? Oder normalerweise ist?
ich ging jetzt mehr von kleineren Tierparks aus, da laufen die Leute zumindest nicht dicht gedrängt. Aber die haben ja auch alle geschlossen.

Noch mal: was soll denn mit all den Tieren werden wenn die noch Wochen ohne Einnahmen sind?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 19:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also noch mal, wie stellt man es sich vor, wenn so ein Zoo (vielleicht sogar alle Zoos) pleite machen sollte, was dann mit all den Tieren wird?
Du musst ja auch unterteilen in privat geführte Zoos, Wildgehegen etc. und in Zoos , die von Kommunen , dem Bund oder durch Städte unterhalten werden.
Privat geführte Einrichtungen werden die Krise genauso zu spüren bekommen wie jeder andere Selbstständige , der ein Geschäft betreibt. Bei finanziellen Engpassen ist eine staatliche Unterstützung vorgesehen. Diese ,heißt es auch für privat geführte Zoos, Wildgehegen, zu beantragen.


Anzeige

melden