Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 15:31
@yong

Die Viren werden über den Rachen verteilt.
Da verhindert eine Maske das natürlich.

Eine Aufnahme erfolgt potentiell über Schleimhäute in Mund, Nase, Augen (und Ohren) - die denkt eine Maske nicht komplett ab.

Deshalb macht eine Maske mehr Sinn für einen Infizierten, als nur zum Selbstschutz.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 15:33
Zitat von yongyong schrieb:Man wird von jungen Spasten allerdings blöd angemacht. Ich habe ein paar Mal beobachtet wie Leute um die 16-ca. 28 in Supermärkten die Leute ausgelacht haben.
Das man damit keinen Schönheitspreis gewinnt ist klar. In Deutschland hinkt man halt was Masken betrifft extrem hinterher. Hier in Thailand ist man da schon viel weiter und geht mittlerweile zu Designer-Masken über.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 15:34
@john-erik

Aber mal ehrlich... wie sollte denn eine einfach genähte Stoffmaske aus nicht einmal doppellagiger Baumwolle von Tante Erika dazu beitragen das die Viren vom Rachen nicht nach außen gelangen? Baumwolle und andere handelsübliche Stoffe sind doch viel zu grobmaschig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 15:34
Zitat von yongyong schrieb:Ja, ich denke auch das man z.B. die Textilfirmen beauftragen sollte. Das man mediinisches Maskenmaterial auftreiben kann, hat ja ein Minister aus BAWü gut bewiesen. Wenn man Tonnen Stoff kauft, könnte man hier in Deutschlad auch Tonnenweise Masken produieren.
Sachsen ist mal wieder Vorbild.
Damino näht jetzt Mundschutz
https://www.saechsische.de/plus/corona-damino-naeht-atemschutzmasken-grossschoenau-sachsen-nrw-polizei-feuerwehr-pflegedienste-textilbetrieb-p-5186375.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 15:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das bezweifle ich noch. Meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Ausatemluft des Trägers nicht gefiltert wird, nur beim Einatmen gibts eine Filterwirkung.
Ja, mein Fehler. Ich wurde schon darauf hingewiesen und habe es auch nochmal beim DRK nachlesen können. Das Ausatemventil lässt tatsächlich infektiöse Atemluft entweichen. Jetzt verstehe ich auch, warum Fotos von Ärzten mit chirurgischer Maske und FFP3 (nochmal darüber angebracht) zu sehen waren. Auf diese Weise wäre Träger und Patient geschützt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tröpfchen, auch Feine, werden abgehalten. Mir gings aber auch um Viren, welche nicht in Tröpfchen eingebettet sind.
Virus ohne Tröpchen gibt es nicht in der Luft. Siehe bei Krankheit Mers/Sars in der Tabelle:
https://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/029_AWMF-AK_Krankenhaus-_und_Praxishygiene/HTML-Dateien/029-032l_S1_Hygiene_respiratorisch-uebertragbare_Infektionserkrankungen_2016-01.html (Archiv-Version vom 20.10.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 15:36
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das man damit keinen Schönheitspreis gewinnt ist klar. In Deutschland hinkt man halt was Masken betrifft extrem hinterher. Hier in Thailand ist man da schon viel weiter und geht mittlerweile zu Designer-Masken über.
Asiaten sind halt immer eine Nasenlänge voraus. ;) Dort geht man auch wesentlich lockerer mit dem Thema um.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Sachsen ist mal wieder Vorbild.
Hehe, das dürfte vielen hier missfallen.;) Finde ich aber gut das Sachsen wenigstens den Hintern hoch bekommt. In NRW wird lieber noch geredet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 15:38
Zitat von yongyong schrieb:Aber mal ehrlich... wie sollte denn eine einfach genähte Stoffmaske aus nicht einmal doppellagiger Baumwolle von Tante Erika dazu beitragen das die Viren vom Rachen nicht nach außen gelangen? Baumwolle iund andere handelsübliche Stoffe sind doch viel zu grobmaschig.
Hier machen wir es so, dass wir zerschnittene Staubsaugerbeutel als Filter in die Maske einbauen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 15:41
Die Organisation Medical Detection Dogs arbeitet nun mit Wissenschaftlern zusammen, damit Hunde künftig auch Covid-19 erkennen können.

In Großbritannien sollen Hunde dafür trainiert werden, mit ihrem extrem ausgeprägten Geruchssinn möglicherweise Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus zu erschnüffeln. Wie die Wohlfahrtsorganisation Medical Detection Dogs - was so viel heißt wie "Hunde in der medizinischen Diagnose" - mitteilte, ging sie für dieses Projekt eine Partnerschaft mit Wissenschaftlern ein.

https://www.n-tv.de/wissen/Hunde-sollen-Coronavirus-erschnueffeln-article21672875.html

Das wäre doch mal ein Fortschritt...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 15:44
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Die Organisation Medical Detection Dogs arbeitet nun mit Wissenschaftlern zusammen, damit Hunde künftig auch Covid-19 erkennen können.

In Großbritannien sollen Hunde dafür trainiert werden, mit ihrem extrem ausgeprägten Geruchssinn möglicherweise Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus zu erschnüffeln. Wie die Wohlfahrtsorganisation Medical Detection Dogs - was so viel heißt wie "Hunde in der medizinischen Diagnose" - mitteilte, ging sie für dieses Projekt eine Partnerschaft mit Wissenschaftlern ein.

https://www.n-tv.de/wissen/Hunde-sollen-Coronavirus-erschnueffeln-article21672875.html

Das wäre doch mal ein Fortschritt...
Sind Hunde immun gegen den Virus oder werden die dann nach dem ersten Fund sofort aus dem Verkehr gezogen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 15:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sind Hunde immun gegen den Virus oder werden die dann nach dem ersten Fund sofort aus dem Verkehr gezogen?
Nein, sind nicht immer immun.

https://partner-hund.de/hund-positiv-auf-corona-getestet-das-muessen-sie-wissen (Archiv-Version vom 13.05.2020)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 15:48
Kann die Frage keiner beantworten?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn man auf Corona getestet wird: Was zeigt der Test für ein Ergebnis wenn man die Ansteckung schon unbemerkt hinter sich hat?Rein logisch beim Bluttest positiv da ja Antikörper im Blut vorhanden sind, beim Abstrichtest jedoch negativ?



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 15:48
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Eine Aufnahme erfolgt potentiell über Schleimhäute in Mund, Nase, Augen (und Ohren) - die denkt eine Maske nicht komplett ab.
Seh ich genauso. Die Augen und Ohren sind mit herkömmlichen Masken einfach nicht geschützt und somit macht bzw. würde es nur Sinn machen wenn jeder in der "Öffentlichkeit" (öffentlichen Orten/Firmen/Büros etc.) eine Maske tragen muß, da dadurch gewährleistet ist das keine potentiellen Viren die jemand evtl. abniest/hustet überhaupt in die Umgebung bzw. an andere Menschen abgegeben werden kann.

Ich denke früher oder später wird das in Deutschland so kommen, wenn wir unsere Wirtschaft nicht vollkommen an die Wand fahren wollen...

Die Ausgangsbeschränkungen, Schulschließungen etc. kann man einfach nicht ins unendliche ziehen ohne "irgendwann" ein großes Problem zu bekommen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 15:50
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn man auf Corona getestet wird: Was zeigt der Test für ein Ergebnis wenn man die Ansteckung schon unbemerkt hinter sich hat?Rein logisch beim Bluttest positiv da ja Antikörper im Blut vorhanden sind, beim Abstrichtest jedoch negativ?
Guckst du hier:
https://www.bunte.de/health/gesundheit/coronavirus/viele-verlaeufe-ohne-symptome-hatte-ich-schon-corona-forscher-tuefteln-bluttest.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 15:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sind Hunde immun gegen den Virus oder werden die dann nach dem ersten Fund sofort aus dem Verkehr gezogen?
In dem Artikel steht:

Es sei laut dem Virologen Jonathan Ball höchst unwahrscheinlich, dass das Virus innerhalb einer
kurzen Zeit so häufig die Artengrenze überspringen würde.
Man geht davon aus, dass das Corona-Virus erst kürzlich von Tieren – vermutlich Fledermäusen – auf den Menschen übertragen worden ist.
https://partner-hund.de/hund-positiv-auf-corona-getestet-das-muessen-sie-wissen (Archiv-Version vom 13.05.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 15:59
Zitat von MylandurusMylandurus schrieb:Nein, sind nicht immer immun.
hier mal etwas genauere Infos:
Coronavirus zum ersten Mal bei Hund nachgewiesen?
Eine Schlagzeile, die so manchem Hundebesitzer den Angstschweiß auf die Stirn getrieben hat. Am vergangenen Freitag sei das neuartige Coronavirus erstmals bei einem Hund in Hongkong nachgewiesen worden, titelten zahlreiche Medien. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist das nur bedingt richtig.

Nachgewiesen worden sind COVID-19-Coronaviren im Schnauzenbereich des Hundes einer am Coronavirus erkrankten Patientin. Von einem Speichel- oder Bluttest ist dabei nicht die Rede. Demnach ist davon auszugehen, dass die erkrankte Besitzerin mit ihrem Tier geschmust hat - und es dadurch zu einer oberflächlichen Übertragung der Viren gekommen ist. Krank oder infiziert ist der betroffene Hund jedoch nicht.

Es gibt keinerlei Anzeichen, dass das Virus bei Hunden oder Katzen auftritt. Im gleichen Zug gibt es keine Hinweise, dass das Virus von diesen Heimtieren auf den Menschen übertragen werden könnte.

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV
weiter lesen......
https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/corona-virus-hund-katze-schuetzen-100.html (Archiv-Version vom 29.03.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:09
Till Lindemann, den Sänger von Rammstein, hat es nun auch erwischt. Er liegt auf der Intensivstation.

https://www.come-on.de/stars/rammstein-schock-till-lindemann-wegen-corona-intensivstation-zr-13630564.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ein Virologe zeigt auf, wie wir aus der Krise rauskommen könnten.
Jeder müsse in der Öffentlichkeit OP-Masken tragen, wenn man sich anderen Mitmenschen weniger als zwei Meter nähert. Diese Masken würden andere vor Ansteckungen schützen* - und „nach neueren Daten“ werde man selbst auch bis „zu einem gewissen Grad“ geschützt.
das war auch schon immer mein Gedanke, dass sich auf diese Weise die Ansteckung sehr reduzieren ließe.

Es gibt gute Anleitungen wie man Masken basteln kann. Mit Flies innen drin usw.
Zitat von yongyong schrieb:Man wird von jungen Spasten allerdings blöd angemacht. Ich habe ein paar Mal beobachtet wie Leute um die 16-ca. 28 ( in dem Alter sollte man schon vernüftig sein, aber hey... wir sind ja in Deutschland, da braucht der Lauch ein wenig länger bis er ausgewachsen ist ^^) in Supermärkten die Leute ausgelacht haben.
wenn es irgendwann zur Pflicht erklärt würde, schaut keiner mehr blöd.
Schade, dass es noch nicht Pflicht ist. Das würde den Anreiz erhöhen, sich selbst eine zu basteln, die waschbar ist.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Hier machen wir es so, dass wir zerschnittene Staubsaugerbeutel als Filter in die Maske einbauen.
auch eine sehr gute Idee :)
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Sachsen ist mal wieder Vorbild.Damino näht jetzt Mundschutzhttps://www.saechsische.de/plus/corona-damino-naeht-atemschutzmasken-grossschoenau-sachsen-nrw-polizei-feuerwehr-pfleged...
sehr gut :)
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Das Ausatemventil lässt tatsächlich infektiöse Atemluft entweichen. Jetzt verstehe ich auch, warum Fotos von Ärzten mit chirurgischer Maske und FFP3 (nochmal darüber angebracht) zu sehen waren. Auf diese Weise wäre Träger und Patient geschützt
2 Masken übereinander ist aber zwecks Atmen sicher auch nicht so angenehm :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tröpfchen, auch Feine, werden abgehalten. Mir gings aber auch um Viren, welche nicht in Tröpfchen eingebettet sind.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Virus ohne Tröpchen gibt es nicht in der Luft.
gut zu wissen.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Die Organisation Medical Detection Dogs arbeitet nun mit Wissenschaftlern zusammen, damit Hunde künftig auch Covid-19 erkennen können
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sind Hunde immun gegen den Virus oder werden die dann nach dem ersten Fund sofort aus dem Verkehr gezogen?
Zitat von MylandurusMylandurus schrieb:Nein, sind nicht immer immun.https://partner-hund.de/hund-positiv-auf-corona-getestet-das-muessen-sie-wissen
das ist nicht ganz richtig was in dem Link steht.
Und dann ist es ja auch so, dass auch Hunde Corona bekommen können, aber nicht diese neue Art von Corona.
Bei Hunden ist das andere Corona harmlos und nicht auf den Menschen übertragbar.
Ansonsten das was auch Tussinelda schrieb.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:In dem Artikel steht:
Es sei laut dem Virologen Jonathan Ball höchst unwahrscheinlich, dass das Virus innerhalb einer kurzen Zeit so häufig die Artengrenze überspringen würde.
Man geht davon aus, dass das Corona-Virus erst kürzlich von Tieren – vermutlich Fledermäusen – auf den Menschen übertragen worden ist.
das ist ja auch noch nicht mal gesichert, ob da die Artengrenze übersprungen wurde oder doch?
Im anderen Thread hatte ich es glaube gelesen, dass es da noch Unsicherheit gibt.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:16
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:So mache ich es bei einem morgendlichen Einkauf:

1. Hände waschen ( Morgenwäsche macht man ja eh ) ... jetzt umso gründlicher
2. Handschuhe+ Maske anziehen, nachdem man das Auto auf dem Parkplatz des Discounters abgestellt hat.
3. Handschuhe + Maske die ganze Zeit im Discounter anbehalten und nicht an der Maske rumfummeln ( also auf guten Sitz achten) auch wenn diese Masken "nur" ca. 90-95% Schutz bieten, aber immerhin , besser wie garnix.
3. Handschuhe + Maske dann wieder ausziehen beim nachhause fahren mit dem Auto.
4. Handschuhe wieder anziehen , wenn die Lebensmittel eingeräumt werden. Obst , Gemüse abwaschen ( sollte man ja eh machen)
5. Lebensmittelverpackungen rund 24 h stehen lassen und danach erst verwenden. ( etwaige Viren , die sich u.U. doch auf Verpackungen befinden könnten, überleben nicht lange, da kein Wirt vorhanden ist.
6. Verpackungen , die in den Kühlschrank gehören , wasche ich vorher immer ab , bevor sie in den Kühlschrank kommen
Was für Masken benutzt du denn, weil welche selbst gebastelte Maske hat so einen hohen Schutz?
Oder bist du einer der Jenigen, die schon vorher gehamstert haben, ehe die Krise so richtig in Gang war. Dann bitte ich dich, gib die Masken im Krankenhaus ab, weil die brauchen sie wirklich.


56x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 16:21
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Oder bist du einer der Jenigen, die schon vorher gehamstert haben, ehe die Krise so richtig in Gang war
Weil man eine FFP Maske hat ist man jetzt ein Hamsterkäufer!?

@Mylandurus

Aus deinem Link:
Der aktuelle Test erkennt zudem nur eine akute Infektion.
Test erkennt, wer bereits Corona hatte
In Hamburg wird laut "spiegel.de" gerade an einem solchen Verfahren gearbeitet.
Also lag ich mit meiner Vermutung falsch?
Der Bluttest erkennt keine Antikörper..?


Anzeige

2x zitiertmelden