Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 13:40
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Deutschland hat jetzt rund 60.000 aktive Infektionen, davon sind 2.500 Menschen an einer maschinellen Beatmung. das sind rund 4%
Auch da muss man eine Dunkelziffer mit einrechnen. Leider weiß niemand so genau, wie hoch die ist. Weltweit wird 5-10 geschätzt, Deutschland vielleicht weniger.

Symptomlose Patienten werden sich z.B. nicht von sich aus testen lassen.

Also könnte es mit den ca. 1% hinkommen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 13:43
So, jetzt ist es so weit. Andere Patienten werden hintenan gestellt. Ich wollte eben einen Termin in der Onkologie ausmachen für Mai, aber das geht grade nicht.

Hatte ich befürchtet, aber gut, noch ist noch keine konkrete Behandlung erforderlich.

Das ist das eine, dass man/ich/wir uns um unsere anderen gesundheitlichen Probleme (die durchaus gravierend sind) sorgen, dennoch sorgen wir uns auch um die Welt. Das lässt mich auch nicht mehr los, was passiert in Indien? Wenn die Obdachlosen hier schon nur noch ein WC in der Großstadt haben?

Da kann man doch nur dabei bleiben, sich von einem Tag zum anderen zu hangeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 13:49
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:USA hat möglicherweise auch Maskenladungen für Kanada, Brasilien und Berlin abgefangen. Ärgerlich, wenn das stimmt...
In der Corona-Krise verhält sich die politische Führung der USA eben wie vor der Corona-Krise.
Rücksichtlos und unzivilisiert, Dollars und Drohung als "Argument".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 13:59
Ich komme hier gerade vom Einkaufen, Supermärkte schließlich in 10 Minuten, Ausgangsperre beginnt eine Stunde später. Es steht im Raum, dass ab morgen eine totale Ausgangssperre angekündigt werden soll, gab hier heute 13 neue Infizierte..

Was ich überhaupt nicht verstehe ist das Verhalten der Russen hier. Nach wie vor treten die in Gruppen auf und tragen ausnahmslos keine Maske. Wenn die einem entgegenkommen glotzen sie einen jedesmal dämlich/aggressiv an. In dem Supermarkt (der größte weit und breit) waren auch jede Menge Russen. Am Eingang steht Security, ohne Maske kommt man da nicht rein (außerdem Fieberscan), also haben sich die Russen widerwillig eine Maske aufgesetzt (oftmals mit Diskussionen bzw Beschimpfungen) aber nach Eintritt sofort wieder abgesetzt. Ergo liefen fast alle Russen in dem Supermarkt ohne Maske herum. Das Thai-Personal ist ihnen ständig hinterhergelaufen, Diskussion, Maske auf, anschließend Maske wieder runter. Bei einem russischen Paar, die mir ständig über den Weg liefen, habe ich dies allein 5x beobachtet.

Hat da jemand eine Erklärung für?
Woher kommt diese russische Ignoranz?

Ich hatte neulich ja mal gescherzt, dass es den Russen schon reichen würde, wenn Putin sich im Schutzanzug ablichten lässt, aber sind die wirklich so dämlich?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 14:14
Hallo @alle !


Vor kurzer Zeit schrieb ich mal das die Chinesen ihre Zahlen bestimmt etwas geschönt hätten, sie aber grundsätzlich richtig seien. Ich bin totzdem ein bischen "pickert" darüber wie schnell und gründlich ich Recht gekomme. Laut Tagespresse haben die Chinesen eingeräumt nur die Fälle gezählt zu haben, in denen die Infizierten Syntome gezeigt haben. Es scheint auch so zu sein, das es überhaupt keine international verbindliche Regelung zu geben, was überhaupt zu melden ist.

Dieser Sachverhalt bestätigt jedenfall zwei Annahmen von mir.

Die erste Annahme lautet das die Dunkelziffer sehr hoch sein muß. Ob der Faktor 10 oder 100 zum Tragen kommt, kann ich nicht beurteilen.

Die zweite Annahme ist schon etwas heikler und ich lasse mal meinem Sarkassmus freien Lauf. Die Datenbasis, die unsere Politiker verwenden um in Grundrechte einzugreifen und die Wirtschaft lahm zu legen, ist genau so belastbar, als wenn man die Bildzeitung beauftragt hätte Internetblogger zum Thema zu befragen.

Die Mathematik, die das RKI verwendet um uns vorzurechnen, wann das Gesundheitssythem zusammen bricht und wie stark man die Kurve plätten muß, mag richtig so sein, aber was nützt es, wenn die Datenbasis falsch ist. Ich sehe auch nicht, das man sich jemals um belastbare Zahlen bemüht hätte, ehe man Regelungen, wie Kontaktsperre erlassen hat.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 14:14
@GhOuTa
Hab gelesen die haben noch Hunderte Millionen Dollar Schulden bei der Deutschen Bank und fordern/bitten um Zahlungsaufschub. Da würde ich als Bundesregierung mal gehörig einen Riegel vorschieben. Wieso soll unsere Bank denen entgegenkommen, wenn die uns nun schon mindestens 2 mal und anderen Ländern die Masken wegklauen?
Um es mal mit Obelix zu sagen "die spinnen die Amerikaner".

Gildonus
Daten aus Island widerlegen deine These bereits hart.
Der Multiplikator für die Dunkelziffer liegt nach seriöser Querschnittprobe bei etwa 7.
https://volksblatt.at/coronavirus-neue-berechnung-der-dunkelziffer-anhand-von-island-daten/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 14:16
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hat da jemand eine Erklärung für?
Eine zielführende Erklärung gibt es wohl nicht.
Ja, Russen bekommen das Virus nicht.
Vielleicht ist die Maske schon so verschmutz das eine Wirkung ausbleibt. Von daher eher das Kontra von Schutz bewirkt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 14:17
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:In der Corona-Krise verhält sich die politische Führung der USA eben wie vor der Corona-Krise.
Rücksichtlos und unzivilisiert, Dollars und Drohung als "Argument".
Da ich auch kein Freund der aktuellen politischen Führung der USA bin, könnte man es auch ganz kurz und verwerflich mit folgendem ausdrücken und rechtfertigen: America first.
America first findet wohl überall seine Anwendung und das um jeden Preis.

Hochmut kommt aber immer vor dem Fall. Arroganz und Egoismus werden bzw. können sich auch rächen, über kurz oder lang. Auch das sollte die politische Führung der USA niemals vergessen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 14:18
@Zz-Jones

Kann ja sein, dass in russischen Medien das Virus stark heruntergespielt wird bzw. Putin möchte nicht, dass man viel darüber erfährt. Und die Russen in Thailand schauen dann keine englischsprachigen Nachrichten bzw. können die Sprache nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 14:20
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja, Russen bekommen das Virus nicht.
Vor einigen Tagen ist ein infizierter Russe hier aus dem Krankenhaus ausgebüxt, nach dem wird nun fieberhaft gesucht.
Vielleicht hat Putin ihnen ja auch erzählt, dass Vodka immun macht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 14:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hochmut kommt aber immer vor dem Fall. Arroganz wird bzw. kann sich auch rächen, über kurz oder lang. Auch das sollte die politische Führung der USA niemals vergessen.
Was wohl auf jede Regierung zutrifft. Fehlt nur noch das du die Schuld nicht Trump zuweist.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Hab gelesen die haben noch Hunderte Millionen Dollar Schulden bei der Deutschen Bank und fordern/bitten um Zahlungsaufschub.
Hast du auch gelesen wie viel Guthaben sie haben. Wäre noch interessant.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 14:24
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Datenbasis, die unsere Politiker verwenden um in Grundrechte einzugreifen und die Wirtschaft lahm zu legen, ist genau so belastbar, als wenn man die Bildzeitung beauftragt hätte Internetblogger zum Thema zu befragen.
Und warum glaubst du, benutzen die Politiker eine falsche Datenbasis?
Um uns damit gefügig zu machen und unsere Grundrechte dauerhaft einzuschränken? Oder gar, um einen totalitären Staat zu errichten?
Ich frage mich, ob solche Überlegungen auch z.B. in Irland vorherrschen, wo eine Ausgangssperre verhängt wurde (Irland ist dient hier nur als Platzhalter für diverse Länder mit Einschränkungen).


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 14:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kann ja sein, dass in russischen Medien das Virus stark heruntergespielt wird bzw. Putin möchte nicht, dass man viel darüber erfährt. Und die Russen in Thailand schauen dann keine englischsprachigen Nachrichten bzw. können die Sprache nicht.
So etwas in der Art muss es wohl sein, wenngleich es mir nicht einleuchten will. Hier fahren ständig Autos durch die Straßen mit riesigen Plakaten und lauten Durchsagen, auch in russischer Sprache.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 14:28
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was ich überhaupt nicht verstehe ist das Verhalten der Russen hier. Nach wie vor treten die in Gruppen auf und tragen ausnahmslos keine Maske. Wenn die einem entgegenkommen glotzen sie einen jedesmal dämlich/aggressiv an. In dem Supermarkt (der größte weit und breit) waren auch jede Menge Russen. Am Eingang steht Security, ohne Maske kommt man da nicht rein (außerdem Fieberscan), also haben sich die Russen widerwillig eine Maske aufgesetzt (oftmals mit Diskussionen bzw Beschimpfungen) aber nach Eintritt sofort wieder abgesetzt. Ergo liefen fast alle Russen in dem Supermarkt ohne Maske herum. Das Thai-Personal ist ihnen ständig hinterhergelaufen, Diskussion, Maske auf, anschließend Maske wieder runter. Bei einem russischen Paar, die mir ständig über den Weg liefen, habe ich dies allein 5x beobachtet.
Ich weiß zwar nicht wie viel Ermessensspielräume die dortige Security vom Haus bekommen hat bzw. auch nicht wie deren Auftrag und Ausführung/Durchsetzung im Detail aussieht, aber hier hätte das Geschäft mit Hilfe der Security schon viel drastischer vorgehen können und auch über ein mögliches Hausverbot für eine bestimmte oder je nach Härtegrad und Häufung auch über ein dauerhaftes Hausverbot nachdenken können.
Zumindest für heute den Zutritt gewissen uneinsichtigen Personen zu verweigern wäre drin gewesen.
Und je nach Beschimpfung (kenne ich im Detail ja nicht) wäre bestimmt auch eine Anzeige nicht verkehrt. Manchmal muss man gewissen Personen einfach deutlich zu verstehen geben, dass manches Verhalten einfach nicht geht und auch unter keinerlei Umständen hingenommen bzw. geduldet wird.
Notfalls hätte man zur Durchsetzung des Hausrechts auch die Polizei hinzuziehen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 14:33
Ich denke die russisch Bevölkerung ist sehr gut über das Virus informiert. Haben die Russen doch die Grenze zu China schon geschlossen, wo sie in Europa noch längst offen waren. Wie mir russische Freunde berichteten gellet seit letzten Sonntag Eingrenzungsmassnahmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 14:38
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich denke die russisch Bevölkerung ist sehr gut über das Virus informiert
Aha, dann wissen sie ja scheinbar mehr als der Rest der Welt und man braucht in Wirklichkeit gar keine Maske zu tragen. Hast du eine Quelle für dieses Insiderwissen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 14:41
@Zz-Jones

Ein leider nicht. Aber ich vertraue meinen Freunden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 14:47
@Zz-Jones

Sind das denn Touristen aus Russland oder Russen, die schon länger in Thailand leben? Könnte einen Unterschied machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 14:49
@hyetometer

Das kann ich zwar nur schätzen, ich würde aber behaupten dass es überwiegend (noch) Touristen sind.
Wie gesagt, die tragen ausnahmslos keine Maske.
Hier tragen die Leute ansonsten die Maske ja auch auf der Straße, also nicht nur in geschlossenen Gebäuden.
Z.B. auch alle Mopedfahrer, einen Helm haben sie aber eher selten auf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 14:52
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aha, dann wissen sie ja scheinbar mehr als der Rest der Welt und man braucht in Wirklichkeit gar keine Maske zu tragen. Hast du eine Quelle für dieses Insiderwissen
Spielt das eine Rolle?

Wenn hier bei uns zb. flächendeckend Maskenpflicht herrschen sollte oder einige Läden das auch nur für sich im Rahmen ihres privaten Hausrechts zum Schutz des Personals als auch für die Kundschaft so beschlossen haben, dann ist dem "erst mal" Folge zu leisten - unabhängig zu dem, was der einzelne glaubt zu wissen oder was man in anderen Ländern glaubt oder dort herausgefunden hat und beschlossen wurde.

Und erst Recht bei vorsätzlicher, dreister Missachtung bzw. bei vorsätzlichem dreistem Verstoß gegen diese Anweisung muss auch mit entsprechender Härte (trotzdem verhältnismäßig) das Hausrecht durchgesetzt werden.
Konsequenzen bei Verstößen sollten je nach Sachverhalt schon zu spüren sein, denn sonst denken einige Personen wirklich sie würden über allem anderen stehen und wären unantastbar und könnten es sich immer wieder erlauben.


Anzeige

melden