Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 12:30
bgeoweh schrieb (Beitrag gelöscht):Dieses Geld muss irgendwo herkommen.
Das wäre das erste Mal, dass das eine Regierung Merkel interessiert.
Bisher redete man mal von 10 Milliarden hier, 30 Milliarden dort. (Flüchtlinge, EU Haushalt, H4, weiß der Geier)
Geht es weiter wie bisher reden wir bei Corona dann nicht mehr von Milliarden sondern von Billionen. Ersatzweise eben ein paar Millionen Arbeitslose.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 12:33
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dieses Geld muss irgendwo herkommen.
Dafür wäre schon gesorgt
https://www.bundestag.de/resource/blob/691376/2feb28d7057bf918bd18254ab06d95ad/WD-4-041-20-pdf-data.pdf
Der folgende Sachstand befasst sich mit der Möglichkeit der erneuten Einführung einer einmali-gen Vermögensabgabe zur teilweisen Finanzierung der Corona-Krise. Auf diese Weise könnten Wohlhabende durch einmalige Zahlungen zur Refinanzierung des Staates herangezogen werden. Nach einer kurzen rechtlichen Einordnung des Begriffs der Vermögensabgabe soll eine erste rechtliche Einschätzung über die Verfassungsmäßigkeit einer Vermögensabgabe zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise gegeben werden.
"einmalige Zahlungen" gefällt mir besonders gut. Ist das sowas wie: "Ich habe dich nur einmal betrogen, Schatz, es war bloß eine einmalige Langzeitaffäre, die 5 Jahre andauerte, ich schwöre es. Nur ne einmalige Sache!"?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 12:39
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Dieses Geld muss irgendwo herkommen.
Dafür wäre schon gesorgt
https://www.bundestag.de/resource/blob/691376/2feb28d7057bf918bd18254ab06d95ad/WD-4-041-20-pdf-data.pdf
Der folgende Sachstand befasst sich mit der Möglichkeit der erneuten Einführung einer einmali-gen Vermögensabgabe zur teilweisen Finanzierung der Corona-Krise. Auf diese Weise könnten Wohlhabende durch einmalige Zahlungen zur Refinanzierung des Staates herangezogen werden. Nach einer kurzen rechtlichen Einordnung des Begriffs der Vermögensabgabe soll eine erste rechtliche Einschätzung über die Verfassungsmäßigkeit einer Vermögensabgabe zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise gegeben werden.
"einmalige Zahlungen" gefällt mir besonders gut. Ist das sowas wie: "Ich habe dich nur einmal betrogen, Schatz, es war bloß eine einmalige Langzeitaffäre, die 5 Jahre andauerte, ich schwöre es. Nur ne einmalige Sache!"?
Das dies eintritt, sehe ich noch nicht. Unabhängig davon, dürfte selbst dieses Geld bei weitem nicht ausreichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 12:43
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Klimaveränderungen gab es schon immer und kein Lebewesen konnte etwas dagegen unternehmen.
Es geht FfF um den anthropogenen Klimawandel, der sehr viel schneller voranschreitet (und damit den Arten keine Möglichkeit der Anpassung lässt) als Klimaänderungen zuvor. Es ist wissenschaftlicher Konsens, dass es diesen Klimawandel gibt und auch dass man durchaus gegensteuern könnte (wenn man denn wollte).

Aber das geht jetzt zu sehr ins OT und (nicht persönlich gemeint) ich mag hier an dieser Stelle auch keine Plattform für die Leugnung des anthropogenen Klimawandels und seiner Folgen errichten.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Der Mensch kann Corona aufhalten, das ist belegt an vielen Krankheitserregern vor dieser Epidemie.
Na ja, es gibt genug Erreger, die der Mensch nicht aufhalten konnte, sondern mit denen er leben und sich arrangieren lernen musste. Dass andere Arten von Coronaviren dauerhaft aufgehalten wurden, ist mir zum Beispiel nicht bekannt - was nicht heißt, dass es das nicht gegeben hat (hast du da vielleicht Links?). Auch Influenzaviren hat man nicht dauerhaft aufhalten können, sie fordern trotz Impfstoffen jährlich viele Tote. Wie es mit SARS-Cov-2 letztendlich aussehen wird, wird mMn die Zukunft zeigen.

Meiner Meinung nach, werden wir lernen müssen, mit dem Virus zu leben, und ich denke, dass wir es auch lernen werden.


93x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 12:52
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Ein Absinken der Infektionszahlen ist also kein Erfolg?
Wir haben im Moment am heutigen Tage, folgende Situation:



Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen sinkt, die Reproduktionszahl wächst an.

An der Reproduktionszahl, orientieren sich aber alle Überlegungen und Maßnahmen.

Wenn du sagst wir sind auf dem richtigen Weg, weil die Zahl der Neuinfektionen sinkt und ich sage wir sind auf dem falschen Weg, weil die Reproduktionszahl anwächst...…..macht die Diskussion keinen Sinn mehr, weil unsere Maßeinheiten unterschiedlich sind.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Dann musst du auch erklären warum die Maßeinheit der Neuinfizierten nicht aussagekräftig ist.
Da das nicht auf meinem Mist gewachsen ist, verlinke ich dich auf meinen Beitrag von heute Morgen.

Beitrag von EDGARallanPOE (Seite 372)
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Es wird uns seit Wochen eingetrichtert das das Hauptziel ist die Belastungsgrenze des Gesundheitssystems nicht zu überbieten.
Allerdings haben sich die Voraussetzungen geändert.

Wir haben die erste Phase der Pandemie überstanden, ohne das Gesundheitssystem zu überlasten.


Wir haben einen Erfolg errungen und erste Lockerungen erlebt.


Eine neuerliche Gefahr kann nunmehr nur noch von einer befürchteten "zweiten Welle" ( Reproduktionszahl steigt auf Wert von 1,1 bis 1,3) ausgehen. Diese zweite Welle wird aber bezüglich der Ausbreitung, andere Ausgangswerte haben als die erste Welle. Darin liegt die große Gefahr. Weswegen der momentane Erfolg, sehr zerbrechlich ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 13:12
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Allerdings hat die Wirtschaft auch eine Belastungsgrenze. Die dürfte vor Juni erreicht sein. Definitiv ist sie vor Oktober erreicht. Es ist toll die Zahlen niedrig zu halten. Es ist aber nicht toll, dafür die Wirtschaft zu opfern. Ohne wenn und aber müssen JETZT Maßnahmen getroffen werden, wie man zu "einer Normalität" zurückkehren kann.
Diese Frage kann man nicht mit dem Verstand beantworten, sondern nur mit dem Herzen.


Wie soll ich das erklären ?


Ich stehe in einem Raum. Vor mir liegt ein roter und ein grüner Schalter.


Ein Mann in einem weißen Kittel, steht neben mir und sagt:


"Mit dem roten Schalter stellen sie das Beatmungsgerät, ihrer geliebten Mutter, dass sie am Leben erhält ab."

"Mit dem grünen Schalter lösen sie in einem 30 Kilometer entfernten Flugzeughangar, in welchem sich Milliardenwerte an Wirtschaftsgut befinden, eine Alles zerstörende Explosion aus. Menschen sind dabei nicht gefährdet.

Entscheiden sie sich jetzt...Sie müssen einen der Schalter drücken...

Innerhalb des Bruchteils einer Sekunde nach dem er "drücken" ausgesprochen hatte.... sieht man am Horizont einen Feuerball aufsteigen und hört ein Donnergrollen näher kommen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 13:22
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Diese Frage kann man nicht mit dem Verstand beantworten, sondern nur mit dem Herzen.


Wie soll ich das erklären ?


Ich stehe in einem Raum. Vor mir liegt ein roter und ein grüner Schalter.


Ein Mann in einem weißen Kittel, steht neben mir und sagt:


"Mit dem roten Schalter stellen sie das Beatmungsgerät, ihrer geliebten Mutter, dass sie am Leben erhält ab."

"Mit dem grünen Schalter lösen sie in einem 30 Kilometer entfernten Flugzeughangar, in welchem sich Milliardenwerte an Wirtschaftsgut befinden, eine Alles zerstörende Explosion aus. Menschen sind dabei nicht gefährdet.

Entscheiden sie sich jetzt...Sie müssen einen der Schalter drücken...

Innerhalb des Bruchteils einer Sekunde nach dem er "drücken" ausgesprochen hatte.... sieht man am Horizont einen Feuerball aufsteigen und hört ein Donnergrollen näher kommen...
Zieht nicht, sorry.

Wie soll man denn deiner Meinung nach verfahren, wenn es in zwei Jahren immer noch keine Impfung oder Medikamente gibt?

Im übrigen ist es doch ein absoluter Irrglaube, die Zerstörung der Wirtschaft, hätte keinen Effekt auf die Leben der Menschen.

Edit: Gerade erschienen auf Bild. "Der Armutsschock, der aus der weltweiten Zerstörung der Wirtschaft entstehe, bringe nach Einschätzung der Vereinten Nationen hingegen Millionen Kinder ums Leben, so Palmer am Dienstag im Sat.1-Frühstücksfernsehen."

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/tuebingens-ob-boris-palmer-retten-menschen-die-wohl-sowieso-bald-sterben-70318056.bild.html

Und es werden nicht nur Kinder sein. Weiterhin bin ich gespannt ob der Zuwachs an Suiziden unter den Coronatoten in D bleibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 13:32
@V8Turbo
Der Grünen-Politiker Boris Palmer hat den weltweiten Lockdown der Wirtschaft wegen der Corona-Krise erneut scharf kritisiert. „Ich sage es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einen halben Jahr sowieso tot wären – aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen“, sagte der Tübinger Oberbürgermeister am Dienstag im Sat.1-Frühstücksfernsehen.
Mit der Aussage dieses Herrn Palmer ist nicht zu spaßen. Sollen auch Krankenkassen demnächst Leistungen verweigern, weil man meint die Menschen sterben sowieso bald?
Der Armutsschock, der aus der weltweiten Zerstörung der Wirtschaft entstehe, bringe nach Einschätzung der Vereinten Nationen hingegen Millionen Kinder ums Leben.
und diese Aussage hat wohl mit den europäischen Staaten sehr wenig zu tun..

https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-live-DIHK-schlaegt-Ticket-Pflicht-fuer-Fussgaengerzonen-vor.html

Dann muss man ebend über eine Grundeinkommen für Afrika reden - und nicht darüber alten Menschen in Dtl. die Krankenhausleistung zu verwehren..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 13:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Der Grünen-Politiker Boris Palmer hat den weltweiten Lockdown der Wirtschaft wegen der Corona-Krise erneut scharf kritisiert. „Ich sage es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einen halben Jahr sowieso tot wären – aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen“, sagte der Tübinger Oberbürgermeister am Dienstag im Sat.1-Frühstücksfernsehen.
Mit der Aussage dieses Herrn Palmer ist nicht zu spaßen. Sollen auch Krankenkassen demnächst Leistungen verweigern, weil man meint die Menschen sterben sowieso bald?
Der Armutsschock, der aus der weltweiten Zerstörung der Wirtschaft entstehe, bringe nach Einschätzung der Vereinten Nationen hingegen Millionen Kinder ums Leben.
und diese Aussage hat wohl mit den europäischen Staaten sehr wenig zu tun..

https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-live-DIHK-schlaegt-Ticket-Pflicht-fuer-Fussgaengerzonen-vor.html

Dann muss man ebend über eine Grundeinkommen für Afrika reden - und nicht darüber alten Menschen in Dtl. die Krankenhausleistung zu verwehren.
Herrn Palmer ging es nicht darum, ältere Menschen nicht zu behandeln, sondern darum, die weltweite Wirtschaft zu vernichten, um möglicherweise Menschen zu retten, welche ohnehin alsbald an ihren schweren Vorerkrankungen gestorben wären.

Und natürlich hat sie das. Es geht hier um die globale, also auch die afrikanische und asiatische Wirtschaft (dort gibt es nämlich auch einen Haufen Kinder die eh schon nichts zu fressen haben)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 13:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Mit der Aussage dieses Herrn Palmer ist nicht zu spaßen. Sollen auch Krankenkassen demnächst Leistungen verweigern, weil man meint die Menschen sterben sowieso bald?
Boris Palmer ist nicht zum ersten mal mit seltsamen Ansichten aufgefallen. Wenn es um seine eigene Mutter ginge, würde er seine dummen Überlegungen wahrscheinlich noch einmal überdenken.
Wir alle wissen, dass man eben nicht nur Menschen rettet, die sowieso bald gestorben wären. Dieser Typ war mir schon immer zuwider.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 13:45
@V8Turbo

er hat ausdrücklich geschreiben "wir retten in Dtl. Menschen" während "Millionen Kinder ums Leben" kommen..

der Stop der Wirtschaft in Dtl. hat überhaupt nichts mit diesen Toten Kindern anderswo zu tun, wir können es uns leisten und sollten also hier auch Maßnahmen durchführen, auch um Menschen zu retten, die vielleicht nur noch 1-2 Jahre zu leben haben..

Und in Afrika muss man erst recht Maßnahmen durchführen, für irgendein Afrikanisches Land habe ich letztens gelesen die haben für Millionen von Menschen gerade mal ein Dutzend Intensivbetten.. wie viele nicht nur alte Menschen würden dort dann sterben ohne richtige Behandlung?

ich kann mich nicht damit anfreunden was der Herr sagte..

aber sicherlich gibt es auch nicht gerade wenige alte Menschen, die würden freiwillig auf diese 2 Jahre mehr verzichten, wenn sie wüssten sie erhalten dadurch Tausende Arbeitsplätze und gleichzeitig sind sie erlöst von Altersgebrechen. Aber dennoch Erstickungstod möchte man niemanden wünschen..

@ayAshi da ist der Name Programm, bringt die Leute auf die Palme.. o,0


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 13:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:der Stop der Wirtschaft in Dtl. hat überhaupt nichts mit diesen Toten Kindern anderswo zu tun, wir können es uns leisten und sollten also hier auch Maßnahmen durchführen, auch um Menschen zu retten, die vielleicht nur noch 1-2 Jahre zu leben haben..
Und du glaubst Wohlstandsverlust hat keine menschlichen Folgen, auch in Deutschland? Wow ok...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:00
@hanswurst11

hab ich nirgends behauptet. aber man kann nicht Tote Kinder in Afrika als Argument anführen wenn man begründen möchte warum in Dtl. kein Stop der Wirtschaft für 2 Monate möglich ist..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:02
hanswurst11 schrieb (Beitrag gelöscht):Warum nicht?
Weil man sonst auch bei allen anderen Diskussionen "aber die Kinder in Afrika" gelten lassen muss. Solche moralischen Absolutpositionen kann man aber nicht verhandeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:03
hanswurst11 schrieb (Beitrag gelöscht):Warum nicht?
weil einerseits der Stop der Wirtschaft dort vor Ort das Problem ist, dass die Leute dort kein Einkommen haben..

andererseits laufen die Zahlungen von Hilfsorganisationen für Essen sicher zum größten Teil weiter für 2 Monate während hier 50% stillsteht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil man sonst auch bei allen anderen Diskussionen "aber die Kinder in Afrika" gelten lassen muss. Solche moralischen Absolutpositionen kann man aber nicht verhandeln.
Warum ist dann erlaubt "aber die alten Menschen die jetzt krank werden" zu sagen? Keine moralische Absolutposition?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:er hat ausdrücklich geschreiben "wir retten in Dtl. Menschen" während "Millionen Kinder ums Leben" kommen..

der Stop der Wirtschaft in Dtl. hat überhaupt nichts mit diesen Toten Kindern anderswo zu tun, wir können es uns leisten und sollten also hier auch Maßnahmen durchführen, auch um Menschen zu retten, die vielleicht nur noch 1-2 Jahre zu leben haben..

Und in Afrika muss man erst recht Maßnahmen durchführen, für irgendein Afrikanisches Land habe ich letztens gelesen die haben für Millionen von Menschen gerade mal ein Dutzend Intensivbetten.. wie viele nicht nur alte Menschen würden dort dann sterben ohne richtige Behandlung?

ich kann mich nicht damit anfreunden was der Herr sagte..

aber sicherlich gibt es auch nicht gerade wenige alte Menschen, die würden freiwillig auf diese 2 Jahre mehr verzichten, wenn sie wüssten sie erhalten dadurch Tausende Arbeitsplätze und gleichzeitig sind sie erlöst von Altersgebrechen. Aber dennoch Erstickungstod möchte man niemanden wünschen..

@ayAshi da ist der Name Programm, bringt die Leute auf die Palme.. o,0
Du scheinst es nicht zu verstehen.

1. Die deutsche Wirtschaft, vor allem Industriewirtschaft, ist eine GLOBALE Wirtschaft. Ergo hat die deutsche Wirtschaft sehr wohl etwas damit zu tun. Es gibt Lieferketten, Zulieferer, etc pp. In Asien allerdings deutlich mehr als in Afrika.
2. Die deutsche Wirtschaft kann es sich leisten? Wir reden hier von Umsatzeinbrüchen von zum Teil über 90%. Was glaubst die bitte, wie lange sich Unternehmen solche Einbußen leisten können?
Du denkst vermutlich, hey, Lufthansa fliegt nicht, dann haben sie auch keine Kosten.

Hielte man diesen Zustand 1-2 Jahre durch, gibt es keine deutsche Wirtschaft mehr.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:andererseits laufen die Zahlungen von Hilfsorganisationen für Essen sicher zum größten Teil weiter für 2 Monate während hier 50% stillsteht.
Und diese Hilfsorganisationen haben einen unendlichen Geldspeicher irgendwo? Woher sollen die ihr Geld nehmen wenn quasi die gesamte Weltwirtschaft lahm liegt und Menschen kein Geld mehr für Spenden haben?


Anzeige

melden