Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:06
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Du scheinst es nicht zu verstehen.
Was ich verstanden habe ist: Herr Palmer meint wenn 95% der Menschen die an Covid sterben über 70 ist, dann brauchen wir keinerlei Maßnahmen und die Toten müssen wir in Kauf nehmen.

Hab ich das was falsch verstanden? Wie hast du es anders interpretiert?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was ich verstanden habe ist: Herr Palmer meint wenn 95% der Menschen die an Covid sterben über 70 ist, dann brauchen wir keinerlei Maßnahmen und die Toten müssen wir in Kauf nehmen.

Hab ich das was falsch verstanden? Wie hast du es anders interpretiert?
Deine polemische .... kannst du dir sparen.

Zum einen hat er das so nicht gesagt, zum anderen sprach er nicht davon, dass wir keinerlei Maßnahmen brauchen. Aber ich sehe, eine Diskussion mit dir erübrigt sich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:09
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hielte man diesen Zustand 1-2 Jahre durch, gibt es keine deutsche Wirtschaft mehr.
deine polemische Übertreibung kannst du dir auch sparen.. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was ich verstanden habe ist: Herr Palmer meint wenn 95% der Menschen die an Covid sterben über 70 ist, dann brauchen wir keinerlei Maßnahmen und die Toten müssen wir in Kauf nehmen.
Wo hat er das gesagt?

Und nochmal die Frage. Wo bekomme dir von dir genannten Hilfsorganisationen ihr Geld her um millionen von Kindern vorm verhungern zu schützen?

"deine polemische Übertreibung kannst du dir auch sparen.. ;)"

wo ist dies eine Übertreibung?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:11
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Wo hat er das gesagt?
bitte lese meinen Post - ich habe geschrieben: "was ich verstanden habe"

Wozu wohl bringt er ins Gespräch dass ein Großteil der Menschen die sterben sowieso bald sterben müssten?

Das einzige was ich da herleite ist, dass man bei weiteren Wellen die Wirtschaft nicht stoppen möchte eben mit dieser Begründung..

Welchen Grund siehst du wieso Herr Palmer das so angesprochen hat?


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:deine polemische Übertreibung kannst du dir auch sparen.. ;)
Ok. Übertreibung. Bereits nach 1,5 Monaten gibt es massivste Probleme in der Liquidität diverser Unternehmen. Und du willst mir erzählen,
wäre kein Thema mal 2 Jahre Stillstand.

Mein Ag, über 500.000 Angestellte, über 200 Milliarden Umsatz, schafft es aus eigener Kraft noch ca. 2 Monate. Die Lichter gehen schneller aus, als du dir das in deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:13
die Schulöffnung scheint semi-gut gelaufen zu sein.
https://www.focus.de/familie/eltern/schulen-in-nrw-wieder-geoeffnet-schon-an-tag-1-beginnt-das-totale-chaos_id_11929849.html
Einer Stunde Hygiene-Schulung für Zehntklässler, die nach Meinung einiger Politiker „vernünftig“ sind und daher in kleinen Schritten vor allen anderen Schülern wieder am Unterricht teilnehmen dürfen, um sich auf ihren Abschluss vorzubereiten, folgte ein großes Umarmungshappening auf dem Schulhof.

Als sei Corona eine Erfindung in einem Playstation-Spiel, schlugen sich die 16-Jährigen ab, saßen eng zusammen und freuten sich über ihr Wiedersehen. Schon während der einstündigen Schulung über Hygiene, Abstand, Händewaschen musste ich mitansehen, wie alle Schutzmaßnahmen und Appelle an Vernunft, Verantwortung und Rücksicht auch und vielleicht zur Abwechslung mal vor allem für uns Lehrer ad absurdum geführt wurden. Zuspätkommer Berkan freute sich wie Bolle, nach fünf Wochen seinen Kumpel Mike wiederzusehen, ignorierte den Menschen, der mit Gummihandschuhen am Pult saß und gab dem Kumpel High Five mit Umarmung und Bruderkuss.

Super. Damit Lara nicht zu kurz kommt oder gar eifersüchtig wird, wurde ihr zur Begrüßung macho-mäßig durch die Haare gewuschelt. Welcome back on Titanic. Was tun? Eingreifen? Dazwischen gehen? Rumbrüllen? Ich entschied mich für eine Ermahnung, die aber offenbar keine nachhaltige Wirkung erzielte. Zehn Minuten vor Ende der Hygiene-Stunde war Berkans Konzentrationsfähigkeit erschöpft, er musste noch einmal zu Mike und ihn abklatschen.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:13
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Mein Ag, über 500.000 Angestellte, über 200 Milliarden Umsatz, schafft es aus eigener Kraft noch ca. 2 Monate. Die Lichter gehen schneller aus, als du dir das in deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst.
Für die kommunalen Haushalte sieht es ebenfalls duster aus, wenn die "Brot&Butter"-Geschäfte vor Ort über ein Quartal oder ein halbes Jahr keine Umsätze mehr machen. Da geht die Gewerbesteuer in den Keller, dementsprechend klaffen Löcher in der Kasse, aus der Infrastruktur und deren Unterhalt finanziert werden wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da geht die Gewerbesteuer in den Keller, dementsprechend klaffen Löcher in der Kasse, aus der Infrastruktur und deren Unterhalt finanziert werden wollen.
Ich habe gehört,dass jetzt deshalb verstärkt Bußgelder eingetrieben werden sollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:17
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Ich habe gehört,dass jetzt deshalb verstärkt Bußgelder eingetrieben werden sollen.
Ein Tropfen auf den heißen Stein, bestenfalls. In die Größenordnung, die ein Kino oder eine gut laufende Innenstadteisdiele normalerweise abwirft dringst du da nicht vor. Und auf leeren Parkplätzen kannst du keine Falschparker abkassieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:18
@V8Turbo

du hast es nicht verstanden - es geht um die Übertreibung der Dauer von 2 Jahren Stillstand..
Die Lockerungen sind doch im Prinzip schon beschlossen und die Läden haben wieder geöffnet.. Wo also sind das 2 Jahre?

auch nochmal an dich die Frage: Welchen Grund siehst du wieso Herr Palmer das so angesprochen hat, dass die meisten sowieso bald sterben müssten?
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Wo bekomme dir von dir genannten Hilfsorganisationen ihr Geld her um millionen von Kindern vorm verhungern zu schützen?
da muss ich mal die Suchfunktion benutzen, einen Moment:

für Brot für die Welt:
Die drei wichtigsten finanziellen Säulen des Werkes sind staatliche Mittel (168,3 Millionen Euro), Spenden und Kollekten (63,6 Millionen Euro) sowie kirchliche Mittel (55,7 Millionen Euro). Die Zahlen gelten für 2018, dem aktuellsten Berichtszeitraum. Zusammen mit kleineren Beiträgen standen für die Entwicklungsarbeit von Brot für die Welt rund 307 Millionen Euro zur Verfügung. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Zuwachs von 8,9 Prozent.
https://www.brot-fuer-die-welt.de/ueber-uns/transparenz/jahresbericht/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:20
Die Aussage von Palmer ist unmöglich und an Arroganz kaum zu überbieten.

Klingt für mich so, als würde er Ältere und vorerkrankte Menschen als minderwertiger einstufen. Nicht mehr lebenswert, unnötiger Ballast, für den es nicht lohnt große Anstrengungen zu unternehmen, da eh schon verloren, und schon gar nicht die heilige Wirtschaft für diese Menschenleben zweiter Klasse zu gefährden.

Und woher will der I... überhaupt wissen, wie lange diese Menschen auch ohne Corana noch zu leben hätten? Kann er gar nicht wissen. Unmöglich der Typ und seine Aussage.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:34
Momentan wird die Basisreproduktionszahl als Indikator für Wirksamkeit von Maßnahmen oder zum Beschluss neuer Maßnahmen herangezogen.

Wie wird diese ermittelt?

Wikipedia: Basisreproduktionszahl
Die Basisreproduktionszahl wird durch Kontagiosität, die Populationsdichte und die Durchmischung der Bevölkerung (Anteil infizierter und resistenter Personen) bestimmt.
Kontagiosität und Durchmischung der Bevölkerung sind kaum bzw. gar nicht bekannt, zumindest bei letzterem ist das der Fall. Jeder sagt was anderes, wie hoch der Anteil einer Immunität in der Bevölkerung ist und ob es überhaupt einen Effekt diesbezüglich gibt.
Wie will man also seriös diese so wichtige Zahl bestimmen?

Anstiege der Fallzahlen (insbesondere die aktiven Fälle fallen seit einigen Tagen, und zwar flächendeckend) gehen runter, R0 geht lt. Medienberichten rauf? Passt nicht so ganz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:42
beantwortest du mir auch noch nachträglich meine Fragen?

@hanswurst11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wozu wohl bringt er ins Gespräch dass ein Großteil der Menschen die sterben sowieso bald sterben müssten?

Das einzige was ich da herleite ist, dass man bei weiteren Wellen die Wirtschaft nicht stoppen möchte eben mit dieser Begründung..

Welchen Grund siehst du wieso Herr Palmer das so angesprochen hat?



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wozu wohl bringt er ins Gespräch dass ein Großteil der Menschen die sterben sowieso bald sterben müssten?

Das einzige was ich da herleite ist, dass man bei weiteren Wellen die Wirtschaft nicht stoppen möchte eben mit dieser Begründung..

Welchen Grund siehst du wieso Herr Palmer das so angesprochen hat?
Zumindest der erste Satz ist (so polemisch er auch klingen mag) erstmal nur Fakt. Ob einem das gefällt oder nicht. und jetzt komm mir nicht mit absoluten Einzelfällen wo irgendwo auch ein 20 jähriger Topsportler gestorben ist oder sowas.

Ich weiß nicht warum der Mann das so angesprochen hat. Für mich geht nur darum das eine Diskussion über eine Abwägung der Folgen nicht mit der Leugnung des Holocaust gleichgesetzt werden darf. So hat es sich nämlich die letzten Wochen angefühlt.

Wenn ich dann Menschen höre die sagen "Es ist erstmal alles egal, hauptsache wir retten jetzt die Menschen", kann ich halt nur mit dem Kopf schütteln. Das ist für mich genauso Menschenverachtent wie es den Leuten die die Wichtigkeit der Wirtschaft herausheben, immer vorgeworfen wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 14:50
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Mal was Anderes:
Hausärzte ziehen jetzt deutschlandweit blank
https://www.mopo.de/news/politik-wirtschaft/hilfeschrei-in-zeiten-von-corona-hausaerzte-ziehen-jetzt-deutschlandweit-bla...

Ist ein ernstes Thema aber...
Hat das schonmal einer erlebt? Kann mir nicht vorstellen dass die das wirklich machen! :D
Nein..Danke! Das würde mir auch gerade noch fehlen. Die Krise treibt schon seltsame Blüten...
Ich gehe momentan überhaupt nicht zu einem Arzt, nur wenn es dringend notwendig wäre...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Arzt hätte mich das letzte Mal gesehen. Ein Aufenthalt in der Praxis ist schon stressig genug, ohne dass ich darüber nachdenken muss, ob jetzt gleich die einäugige Hosenschlange angreift.
Geht mir genauso...auf nackte Ärzte habe ich auch keine Lust, darauf kann ich gerne verzichten...
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Konferenzen mit Laschet und Söder haben nur ein Ziel: Sich als Bundeskanzlerkandidat zu etablieren.
Bei Söder sehe ich das nicht so, aber bei Laschet....
Palmer forderte eine "Abwägung": "Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären, aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen."
https://www.rnd.de/politik/boris-palmer-retten-menschen-die-in-halbem-jahr-sowieso-tot-waren-X2V74JUTCJFPNGIG2VNH63TNKQ.html
So etwas aber auch, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...Er soll sich mal an die Aussagen von den Virologen orientieren...
und vorsichtig sein, dass er sich nicht mit Corona ansteckt, der Jüngste ist er ja auch nicht mehr...:)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 15:07
@V8Turbo
@hanswurst11

Wir werden ja sehen, wenn bei einer nächsten Welle alles geöffnet bleibt, aber dafür mit Mundschutzpflicht, ob die Zahlen stark steigen.
Wenn das der Fall ist bin ich auch wieder dafür Einrichtungen mit Kindern und Geschäfte zu schließen, da zählt für mich das Argument nicht, dass fast nur kranke Alte sterben..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 15:15
Anfänglich sind unsere Entscheidungsträger wirklich sehr besonnen vorgegangen und wollten so wenig wie möglich einschränken und verbieten. Wirtschaft und freiheitliche Grundrechte so lange es geht aufrechtzuerhalten hatten Priorität. Man wollte nicht zu viele einschneidene Maßnahmen. Man appellierte an die Menschen sich in Eigenverantwortung der Situation entsprechend zu verhalten. Den Rest kennen wir.


Ich kanns auch mal ganz brutal wie Palmer ausdrücken: Kollateralschäden sind in so einer Krise immer unvermeidbar, möchte man etwas bestimmtes schützen, aufrechterhalten.
Um Freiheit und Wirtschaft zu schützen, sind es leider Verletzte und Tote, die man in Kauf nehmen muss.
Möchte man so viele Menschenleben wie möglich in Zeiten einer Virus-Pandemie schützen, sind wirtschaftliche Kollateralschäden unvermeidbar und müssen in Kauf genommen werden.

Am Ende ziehen immer Menschen und Bereiche die Arschkarte, egal welche Interessen man höher gewichten würde. Entweder opfert man Menschenleben oder betriebswirtschaftliche Existenzen, die allerdings nicht gleich Leib und Leben bedrohen müssen.
Die Anzahl an Kollateralschäden sollten allerdings sowohl als auch in einem vertretbaren Rahmen liegen.

Ps.
Und dass Deutschland gleich volkswirtschaftlich am Boden liegen wird, wenn man jetzt nicht sofort wieder anfängt zu lockern, dürfte auch übertriebene Panikmache sein.
Aber nun denn, nun kommen vorläufig erst mal Lockerungen und man hat sich mit der Maskenpflicht zb. schon mal Alternativen geschaffen, um halbwegs alles wieder hochfahren zu können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 15:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Am Ende ziehen immer Menschen und Bereiche die Arschkarte, egal welche Interessen man höher gewichten würde.
Das Problem am Anfang war denke ich, dass man unmöglich alle betroffenen Menschen privat und aller Branchen und Institutionen mit Masken versorgen hätte können. Dadurch war das Schließen von z.b. Geschäften angeraten, wenn auch vielleicht nicht wirklich notwendig, das weiß man ja nicht so richtig. Auch über das Ausmaß des Risikos von Schmierinfektionen wusste man noch nichts. Deswegen war es schon richtig sozusagen die Notbremse zu ziehen.

Jetzt kann ich mir aber für eine 2te Welle eher vorstellen, dass das meiste (vielleicht Einrichtungen mit Kindern nicht) geöffnet bleibt und man durch Abstand und Mundschutz schlimmeres verhindert..

Ob man allerdings jetzt schon wieder Anfang Mai Versammlungen mit 50 oder 100 Teilnehmern erlauben muss, das sehe ich eher kritisch. Da könnte man auch noch bis Anfang Juni warten. Für diese Versammlungen gilt ja dann nach aktuellen Bestimmungen keine Mundschutz-Pflicht.. Und was bei Gottesdiensten in Südkorea passiert ist haben wir lesen müssen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 15:47
@RayWonders
Für Versammlungen kann man Regeln schaffen, sodass trotz Einschränkungen die Versammlungsfreiheit nicht gänzlich außer Kraft gesetzt ist. Muss aber nicht sofort sein. Für mich jetzt nicht unbedingt eine Notwendigkeit, außer man möchte sich Zwecks Protest gegen die Einschränkungen aber auch gegen die Lockerungen versammeln und demonstrieren.

Großveranstaltungen sind ebenso problematisch und können nach meinem Empfinden auch noch warten. Aber ja, auch da sind wieder Existenzen bedroht, je länger man wartet. Irgendwer leidet immer.

Schule sollte auch nur unter Einschränkungen möglich sein. Nicht wieder gleich das volle Programm der Normalität fahren. Solange bis ein Impfstoff zur Verfügung steht.


Anzeige

melden