Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 08:05
@Kreuzbergerin

Ja, 19,000 bekannt Infizierte, ca. 2300 Tote. So stimmt es.

Ist noch etwas früh am morgen.

Im Ergebnis spricht das für einige hunderttausend tatsächlich Infizierter.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 08:41
Neulich hatten wir hier noch eine Diskussion zu Masken Made in germany. Läuft wohl nicht so toll:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article207486291/Corona-Gesundheitminister-Spahn-verschmaeht-deutsche-Masken.html

Verstehe ich nicht ganz. Da stellen Unternehmen ihre Produktion um und Deutschland bezieht aus Asien, weil die Kanäle doch wieder funktionieren...obwohl...ich verstehe es. Habe es ja so prognostiziert ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 08:55
@EDGARallanPOE

Bei der Studie, die Drosten in einem Podcast zitiert hat, hatten sogar gut ein Drittel der Personen Grundimmunität.

Das ist natürlich sehr optimistisch gedacht, Drosten warnte auch davor diesen Schluss - zumindest voreilig - zu ziehen.

Wenn das Virus sich nicht in nennenswerter Zahl an dem Wirt andocken und dort verbreiten kann, so dass dieser im Ergebnis krank wird, sehe ich nicht, wieso sie oder er das Virus weiterverbreiten könnte. Denn die körpereigene Abwehr verhindert, dass es zu einer kritischen Ausbreitung kommt. Theoretisch ist alles irgendwie möglich, aber es ist unplausibel bzw. unwahrscheinlich, da die Virenlast sehr gering ist. Um Symptome auszubilden, muss man schon einer substantiellen Virenlast ausgesetzt sein, daher ist auch die Übertragung durch die Luft zwar nicht unmöglich, aber doch viel unwahrscheinlicher als bei direktem Kontakt zu einem Infizierten.

Die Dunkelziffer in Schweden wird deutlich höher sein als in Deutschland. In Niederlanden (ebenfalls recht laxe Handhabung) ist der Faktor 20 oder sogar höher (falls diese Antikörpertests zuverlässig sind). Die Todeszahlen in Schweden sprechen stark dafür, dass die Dunkelziffer höher ist, das gilt auch für andere Länder.

Beitrag von Anaximander (Seite 277)

Wenn sich 3-4 Mio in Schweden infizieren (bei lockeren Rahmenbedingungen ist der R-Wert sicherlich über 1, oder wir machen etwas sehr falsch) und ein paar Millionen "Grundimmune" hinzukommen, wäre die Herdenimmunität erreicht, das sollte im Laufe des Jahres passieren, wenn Schweden seine Politik nicht ändert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 08:59
Juhu, die Deutschen haben es wieder geschafft! Herzlichen Glückwunsch! Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie es aussieht, wenn die Lockerungen einschlagen, die sind hier ja noch gar nicht involviert. Was wir jetzt sehen, ist ja quasi "nur" die Vernachlässigung der letzten Wochen vor den Lockerungen.
Reproduktionszahl in Deutschland steigt wieder auf 1,0
Quelle: ZEIT Online


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 09:04
Zitat von LexterLexter schrieb:Juhu, die Deutschen haben es wieder geschafft! Herzlichen Glückwunsch! Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie es aussieht, wenn die Lockerungen einschlagen, die sind hier ja noch gar nicht involviert....
Das sind die Auswirkungen der Osterfeiertage, völlig normal...

Es sind dieses Jahr sogar weniger Todesfälle in Alten- und Pflegeheimen zu verzeichnen, weil der Oster-Anstandsbesuch der Familie fehlte um Keime und Viren zu verbreiten.
Von daher halb so wild, sieht in einer Woche vlt. wieder anders aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 09:07
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Von daher halb so will, sieht in einer Woche vlt. wieder anders aus.
Ja, vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Ich habe dazu ein interessantes Interview gelesen, was vielleicht global gesehen auch ganz interessant ist, bezüglich der Zukunft und was passiert, wenn wir es nicht schaffen einen Impfstoff zu entwickeln oder ein Heilmittel zu finden.

Interview


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 09:42
Zitat von LexterLexter schrieb:Reproduktionszahl in Deutschland steigt wieder auf 1,0
Wir alle, können uns mit den Österreichern freuen, dass sie ihre Reproduktionszahl auf 0,59 zurückgefahren haben.



Ein aktueller Bericht informiert, über weitestgehende und umfangreiche Lockerungen in Österreich zum Monatswechsel April/Mai.


Die Ausgangsbeschränkungen laufen aus und werden nicht verlängert
Österreich hebt angesichts der günstigen Entwicklungen in der Coronavirus-Krise nach fast sieben Wochen die Ausgangsbeschränkungen auf.
Ab dem 1. Mai sei lediglich ein Mindestabstand von einem Meter zu Menschen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, nötig.
Diese für alle Österreicher erfreuliche Botschaft, wird aber auch mit einer Mahnung verbunden:
Allerdings sei es sehr verfrüht, zu glauben, die Krise sei schon vorbei. "Wir können jederzeit Stopp sagen." Es gelte, eine zweite Erkrankungswelle zu vermeiden, sagte Anschober.
Auch für die Hotelbranche/Gastronomiebranche, wurde bereits ein Fahrplan für den Neustart vorgelegt:
Bereits am 15. Mai dürfen Gastronomiebetriebe mit neuen Regeln wieder ihre Türen öffnen.

Köstinger erklärte, dass dann maximal vier Erwachsene pro Tisch Platz nehmen dürften und zwischen den einzelnen Tischgruppen ein Mindestabstand von einem Meter einzuhalten sei.

Eine freie Platzwahl sei nicht möglich, die Menschen sollten ihre Tische unbedingt reservieren.

Das Personal mit Gästekontakt müsse bei der Arbeit einen Mundschutz tragen.
Die Hotelbranche darf Ende Mai wieder ihre Betriebe öffnen.
Ab dem 29. Mai, also kurz vor Pfingsten, dürfen in Österreich zudem Hotels und andere Beherbergungsbetriebe wieder öffnen.
Quellartikel
https://www.n-tv.de/panorama/Osterreich-hebt-Ausgangsbeschraenkung-auf-article21744374.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 09:53
Dann sollten wir noch 2-3 Wochen Lock Down draufpacken bis wir ähnliche Zahlen wie Österreich haben. Dann kann man vielleicht zuversichtlich mit Lockerungen umgehen, weil man dann bei R genug Spielraum hat...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 10:03
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Dann sollten wir noch 2-3 Wochen Lock Down draufpacken bis wir ähnliche Zahlen wie Österreich haben. Dann kann man vielleicht zuversichtlich mit Lockerungen umgehen, weil man dann bei R genug Spielraum hat...
Der Süden war mit 2-3 Wochen hinter Österreich bisher auch gut beraten.

Jetzt muss man halt schauen, kommen ja gerade erst die Zahlen von Ostern .
Um 12:30 gibt es schon wieder eine PK mit Söder. Keine Ahnung, warum die jetzt sein muss. Für meinen Geschmack könnte man die Ergebnisse aus der Maskenpflicht und teilweisen Schulöffnung mal abwarten, das gilt ja erst seit gestern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 10:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Um 12:30 gibt es schon wieder eine PK mit Söder. Keine Ahnung, warum die jetzt sein muss.
Die Konferenzen mit Laschet und Söder haben nur ein Ziel: Sich als Bundeskanzlerkandidat zu etablieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 10:20
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Dann sollten wir noch 2-3 Wochen Lock Down draufpacken bis wir ähnliche Zahlen wie Österreich haben. Dann kann man vielleicht zuversichtlich mit Lockerungen umgehen, weil man dann bei R genug Spielraum hat...
Ich glaube, dass weniger der Zeitrahmen des Lockdowns entscheidend ist, sondern vielmehr die Qualität mit der wir ihn ausführen.


Ich gehöre nicht zu denen, die andere anschwärzen, oder die Polizei rufen.

Aber es macht mich traurig, wenn einige Alles in die Waagschale werfen und andere sich einen Dreck darum scheren, wie sich die Republik abzappelt um die Lage unter Kontrolle zu bekommen.

Ich fahre sehr gerne alleine mit meinem Sportrad, in der frühen Nacht in unsere Stadt hinein, drehe ein paar Runden in unseren innerstädtischen Parks, die in der Regel im Frühjahr bei noch nicht sommerlichen Werten menschenleer sind.

Dabei fahre ich im Moment langsamer als sonst, um Spaziergänger frühzeitig erkennen zu können, um sie in gebührendem Mindestabstand umfahren zu können.


In der Corona-Krise eine gute Möglichkeit, sich im Einklang mit den Regeln sportlich zu betätigen.






Leider hat mir das die Augen geöffnet. Konnte ich in den Randbereichen des Parks noch einigermaßen fahren, musste ich mich durch die restliche Strecke "bremsen".

In den Tiefen der 2 Parks die ich befuhr,vor und hinter mir, links und rechts von mir huschten die ganze Zeit "Schatten" in Scharen herum. Ich weiß nicht...vielleicht gehört dieser Beitrag eher in den Mystery-Bereich ? Eventuell sind mir ja Kobolde und Erdgeister begegnet ?

Eine simple Erklärung wäre natürlich auch möglich...

Es waren einfach eine Menge junger Leute die auf das Kontaktverbot geschis.... haben.

Edit

@Nerok

Nach dem Auftritt bei Anne Will am Sonntag, hat meiner Meinung nach Herr Laschet einen "technischen K.O." par excellence in der Frage der Kanzlerkandidatur hingelegt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 10:35
Zitat von LexterLexter schrieb:... und was passiert, wenn wir es nicht schaffen einen Impfstoff zu entwickeln oder ein Heilmittel zu finden.
Und was erst passiert, wenn "wir" den Ursachen solcher Übersprünge nicht endlich Einhalt gebieten. Dann müssten "wir" allerdings unser Verhalten viel grundsätzlicher ändern, als das wohl den meisten recht wäre. Man könnte auch die FfF-"Kinder" ernst nehmen. Könnte.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ab dem 1. Mai sei lediglich ein Mindestabstand von einem Meter zu Menschen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, nötig.
Eigentlich unfassbar, dass das als "Mindestabstand" reglementiert werden muss - mir aber recht, gern auch mehr.
Persönliche Distanz: sie umfaßt die Zone von ca. 60 bis 150 cm, das ist die normale Gesprächsdistanz. Annäherung innerhalb dieser Grenzen sagt etwas über Bekanntheits- oder Sympathiegrad zwischen den Beteiligten aus. Diese Zone ist für gute Freunde, Verwandte, eventuell auch enge Kollegen reserviert. [...] Die persönliche Distanzzone ist zur Seite wiederum etwas geringer. In diesem Bereich führen wir persönliche Gespräche, ohne uns bedrängt zu fühlen.
Stangl, W. (2020). Distanzzonen und Territorialität - Der Umgang mit Raum.
https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Kommunikation-Distanz.shtml


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 10:50
Bei uns in Tirol enden die Ausgangsbeschränkungen nun mit 1. Mai. Sofern der Mindestabstand eingehalten wird, dürfen wir uns auch privat mit Freunden und Familie treffen. Es sollen auch alle Geschäfte wieder öffnen, ebenso die Outdoor-Sportanlagen.

Ich bin gespannt, wie es in der Gastronomie dann läuft. Es werden vorab Tischreservierungen empfohlen, das Personal muss auch Schutzmasken tragen. Erlaubt sind vier Erwachsene + Kinder an einem Tisch. Auch der Schulbetrieb startet bei uns ab 4. Mai wieder step by step. Schularbeiten gibt es heuer aber scheinbar keine mehr.

Es geht also wieder ein Stück in Richtung Normalität.

Quelle: https://liveblog.tt.com/414/coronavirus


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 10:55
Zitat von soomasooma schrieb:Man könnte auch die FfF-"Kinder" ernst nehmen.
Nein, das sollte man nicht tun, denn das hätte keinen Sinn. Da gibt es wesentlich bessere Sachen, die man tun könnte.


92x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 11:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für meinen Geschmack könnte man die Ergebnisse aus der Maskenpflicht und teilweisen Schulöffnung mal abwarten, das gilt ja erst seit gestern.
Ich glaube, dass wird man auch tun...

Hatte das vorhin, beiläufig gelesen.

Am Donnerstag dem 30. April, wird wohl nur über "kleinere" Dinge gesprochen.


Zitate dazu:
Im Vorfeld der anstehenden Videokonferenz mit der Kanzlerin bemühte sich der nordrhein-westfälische Regierungschef Armin Laschet bereits, die Erwartungen der Öffentlichkeit zu dämpfen.
"Ich glaube, dass wir am Donnerstag keine neuen fundamentalen Entscheidungen haben werden", sagte der CDU-Politiker im ARD-"Bericht aus Berlin".
Weiterhin wurde gemeldet:
Es sei verabredet gewesen, dass man nach den ersten Lockerungsmaßnahmen zwei Wochen abwarte.

"Da braucht man auch ein bisschen Geduld." Man werde vor allem über Kinder und Jugendliche sprechen, über Amateursport, über Spielplätze sowie den Umgang mit Gottesdiensten.
Das klingt für mich so, als ob es erst am 6. Mai...dem nächsten anstehenden Termin, in Sachen Lockerung wieder richtig zur "Sache" geht.

Quellartikel

https://www.n-tv.de/infografik/Coronavirus-aktuelle-Zahlen-Daten-zur-Epidemie-in-Deutschland-Europa-und-der-Welt-article21604983.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 11:08
Zitat von soomasooma schrieb:Und was erst passiert, wenn "wir" den Ursachen solcher Übersprünge nicht endlich Einhalt gebieten. Dann müssten "wir" allerdings unser Verhalten viel grundsätzlicher ändern, als das wohl den meisten recht wäre. Man könnte auch die FfF-"Kinder" ernst nehmen. Könnte.
Es scheint bequemer / einfacher zu sein, sich nur auf das Virus zu konzentrieren und alles andere auszublenden.

Für die FfF-Bewegung muss das echt hat sein, zuzuschauen, was eben doch alles geht. Dieselben Politiker, denen es jetzt nicht Verbote genug geben kann, haben FfF erzählt, dass es nicht mal möglich ist, den Fleischkonsum auch nur ein wenig zu reduzieren (um nur mal eines von unzähligen Beispielen rauszugreifen, was angeblich alles nicht geht).

Ich hoffe, die jungen Leute lassen sich post Corona nicht mehr mir warmen Worten abspeisen - meine Unterstützung als alte Ü50-Schachtel haben sie weiterhin sicher.


Anzeige

2x zitiertmelden