Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 09:23
@Anaximander

Bei dann nur 27 Infizierten frage ich mich auch ob das tatsächlich Not tut.

Hier sind es ja nur 20000 Einwohner und es gibt wohl so knapp 200 Fälle

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 09:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie gesagt, das ist leider nicht möglich. An dieser Phase ist die Weltgemeinschaft schon lange vorbei. Man sollte sich da keine Illusionen machen, dass mit ein bisschen Shutdown das Virus weggeht. Dies war in der Vergangenheit nicht möglich, und in der Zukunft wird es auch nicht möglich sein.
In China und Korea offenbar schon. Wie gesagt, man hätte aus der Sitation in China Schlüsse ziehen müssen anstatt das Virus einfach kommen zu lassen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In einer Stadt in Indien ist es jetzt lokal gelungen, das Virus tatsächlich zumindest für den Augenblick einzudämmen. Allerdings gab es nur sehr wenige Fälle, und man muss sich schon fragen, ob es das wert ist:
also genau wie in Wuhan
Und das wäre es wert. DIe ganze Welt hätte das im Januar tun müssen, dann wäre Corona jetzt schon wieder vorbei.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 09:29
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Wie gesagt, man hätte aus der Sitation in China Schlüsse ziehen müssen anstatt das Virus einfach kommen zu lassen.
Naja, China hätte auch Schlüsse ziehen müssen anstatt den Virus einfach gehen zu lassen und der Welt darüber nichts mitzuteilen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 09:29
@Kürbiskern

Über die Zahlen in China wurde hier ja schon viel geschrieben. Wer's glaubt. Und auch in Südkorea st das Virus keineswegs ausgemerzt, es gibt täglich Neuinfektionen, die auch bestätigt sind.

Es wäre auch ein logistisches Problem, die ganze Welt mit Nahrungsmitteln zu versorgen, wenn zugleich niemand das Haus verlassen kann (z.B. um Lebensmittel herzustellen). Das funktioniert also nicht.

Und ja, sobald die Maßnahmem wieder gelockert würden, würde es genau so von vorne losgehen, als hätte es nie Maßnahmen gegeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 09:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In einer Stadt in Indien ist es jetzt lokal gelungen, das Virus tatsächlich zumindest für den Augenblick einzudämmen. Allerdings gab es nur sehr wenige Fälle, und man muss sich schon fragen, ob es das wert ist:
Die werden wohl kaum medizinische Möglichkeiten haben, irgendjemandem mit einem schweren Krankheitsverlauf zu helfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 09:35
@Narrenschiffer

Es gibt auch in Indien Krankenhäuser. Wenn natürlich die Krankheitskurve zu schnell ansteigt, sind die Kapazitäten erreicht, das gilt aber für alle Länder.

Bei der Zahl verfügbarer Krankenhausbetten pro Einwohner liegt Indien auf Platz 163
https://www.indexmundi.com/g/r.aspx?v=2227&l=de

Die Angehörigen der hohen Kasten werden aber eine gute Versorgung bekommen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 09:36
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die werden wohl kaum medizinische Möglichkeiten haben, irgendjemandem mit einem schweren Krankheitsverlauf zu helfen.
ich bin ziemlch sicher dass Inder sehr widerstandsfähig gegen pathogene sind. Als Westler kriegt man da sofort Brechdurchfall wenn man Streetfood isst und die baden im Ganges. Da wird so ein bisshen Corona die kaum aus den Latschen kippen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 09:50
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Da wird so ein bisshen Corona die kaum aus den Latschen kippen.
LOL
Gegen alles sind die aber trotzdem nicht resistent:
Hautverätzungen durch Bleichmittel

Im bevölkerungsreichsten Bundesstaat Uttar Pradesh wurde eine Gruppe Wanderarbeiter mit Bleichmittel abgespritzt. Die lokalen Behörden hatten eine Desinfizierung angeordnet. Viele seien danach mit Hautverätzungen ins Krankenhaus gekommen, hieß es.
https://www.tagesschau.de/ausland/indien-corona-infizierte-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 09:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei der Zahl verfügbarer Krankenhausbetten pro Einwohner liegt Indien auf Platz 163
163/178 ist jetzt nicht sonderlich berauschend.

Aber im Spielge-Artikel steht's eh:
In Bhilwara leben fast 400.000 Menschen, der Ort liegt im nordindischen Rajasthan, einem der ärmeren Bundesstaaten. Auf 100.000 Patienten kommen - private Krankenhäuser nicht mitgezählt - hier knapp sechs Ärzte.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-in-indien-wie-der-lockdown-gelockert-werden-soll-a-e8216c02-7fce-433f-9f5b-537a28302a3c
Und sie scheinen mit der Eindämmung durch Unterbindung von Sozialkontakten erfolgreich zu sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 10:04
@Anaximander

Hier das PDF.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20_SARS-CoV2_vorab.pdf%3F__blob%3DpublicationFile&ved=2ahUKEwi6huHBxfvoAhX6ThUIHfFvDgkQFjAGegQIBRAB&usg=AOvVaw1S7DaLMjYKKMyzEU-ZhZh1


Screenshot 20200422-095803 Drive

Seite 5


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 10:05
Wie lange glaubt man denn die Abrigelungen ganzer Bezirke oder Städte aufrecht zu erhalten?
So bald diese aufgehoben werden, könnte wieder ein Infizierter einreisen und alles fängt von vorne an. Scheint mir langfristig iwie nicht so richtig durchdacht das ganze.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 10:16
America first.
Great Job Mr. Trump
Total Death: 45343

https://www.worldometers.info/coronavirus/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 10:21
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:ich bin ziemlch sicher dass Inder sehr widerstandsfähig gegen pathogene sind. Als Westler kriegt man da sofort Brechdurchfall wenn man Streetfood isst und die baden im Ganges. Da wird so ein bisshen Corona die kaum aus den Latschen kippen.
Ich glaube nicht dass Inder allgemein sehr widerstandsfähig gegen Pathogene sind, in der Zeit der Spanischen Grippe gab es besonders viele Todesfälle in Indien.
Die genaue Zahl der an der Grippe Verstorbenen lässt sich nicht mehr ermitteln, da auch entlegene Regionen davon betroffen waren und in Ländern wie etwa Russland aufgrund der Nachkriegs- und Bürgerkriegswirren die Zahl nicht zuverlässig erfasst wurde. Die US-amerikanische Armee verlor etwa so viele Infanterie-Soldaten durch die Grippe wie durch die Kampfhandlungen während des Ersten Weltkrieges. In den USA starben etwa 675.000, im Deutschen Reich etwa 300.000 Menschen. Allein in Indien sollen 17 bis 20 Mio. Menschen an der Spanischen Grippe gestorben sein, was durch die nachfolgende Volkszählung von 1921 gut belegt erscheint.[
Wikipedia: Spanische Grippe#Ausbreitung und Verlauf der Pandemie


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 10:24
@wupwupone

Dann stimmt die Aussage der Bildzeitung insofern schon; allerdings wie gesagt, Maßnahmen, wie die Empfehlung der Vermeidung von Sozialkontakten gab es bereits lange vor dem 22. März. Dennoch ein Hinweis darauf, dass weitergehende Maßnahmen kaum zusätzlichen Erfolg brachten und daher auch eine Teilaufhebung gerechtfertig ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 10:33
Ich hab wieder mal die am stärksten betroffenen Landkreise durchgeklickt (ab 700 Fälle gesamt)

bei nur 4 Landkreisen gab es in den letzten 3 Tagen mehr als 50 Fälle.

bei beachtlichen 29 Landkreisen gab es in den letzten 3 Tagen max.15Fälle also nur im Schnitt 5 pro Tag Neuinfizierte

die andern 17 Landkreise von insgesamt 50 liegen irgendwo dazwischen..

Quelle: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/

EDIT: sieht so aus als wäre der Rückgang der zuerst vielen Fälle in diesen Regionen schon sehr deutlich zu sehen bei den meisten Landkreisen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 10:42
@Anaximander

Wie gesagt ich Rede hier nicht von Konzerten Großveranstaltungen etc. Das das kurzeitig auf Eis gelegt werden sollt um zu gucken war gerechtfertig.

Mir geht dabei um die Schule ,Die Kindergärten, die Läden die Restaurants alle die die dadurch erheblich schaden genommen haben oder noch nehmen, wo sich ja wie es aussieht rausstellt das dieser schaden größer ist als das der lockdown dort etwas gebracht hat.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 10:48
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Mir geht dabei um die Schule ,Die Kindergärten, die Läden die Restaurants alle die die dadurch erheblich schaden genommen haben oder noch nehmen, wo sich ja wie es aussieht rausstellt das dieser schaden größer ist als das der lockdown dort etwas gebracht hat.
Wie soll man so etwas aufwiegen von dem man nicht weiß?

Ohne Lockdown und Kita- / Schulschließungen wäre vielleicht die eine oder andere Person die gerade ebend erst in Rente gegangen ist mit 63 gestorben. Das könnten ziemlich viele Lebensjahre sein die diesem Bürger dann genommen wären.
Eine Insolvenz eines Restaurants sollte man dem nicht gegenüberstellen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 10:50
Auch wenn es von ersten Tests bis zu einem erfolgreichen Impfstoff noch ein weiter Weg ist und noch ziemlich viel schief gehen kann:
Aus England kommt die Nachricht, dass Forscher der University of Oxford am Donnerstag beginnen einen potentiellen Impfstoff am Menschen zu testen.
Es werden noch freiwillige Testteilnehmer gesucht.

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-aktuell-nrw-startet-morgen-unterricht-zentrale-fragen-ungeklaert_id_11576018.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 10:51
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Mir geht dabei um die Schule ,Die Kindergärten, die Läden die Restaurants alle die die dadurch erheblich schaden genommen haben oder noch nehmen, wo sich ja wie es aussieht rausstellt das dieser schaden größer ist als das der lockdown dort etwas gebracht hat.
Wie stellt sich das heraus? Wie stellt man das fest und welcher Schaden ist jetzt größer?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 11:07
@Frau.N.Zimmer

Leute die ihren Job verloren haben oder noch verlieren durch Schließung der Einrichtungen wie Schule und Kindergarten.

Leute die ihren Existenz verlieren weil sie es nicht schaffen so lange zu schließen.

Ist für mich schlimmer in Anbetracht das die Massnahmen nicht wirklich viel gebracht haben.


Anzeige

4x zitiertmelden