Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 15:04
Ihr habt natürlich recht. Dies habe ich in dieser Form zugegebenermaßen nicht bedacht.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 15:05
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Welche unser Gesundheitssystem offenbar ja verkraftet hat. Ohne größere Probleme, scheinbar.
Und man muss berücksichtigen das derzeit vorerst alles dem eventuellen "Ansturm" an Covid Patienten untergeordnet wurde. Das kann man nicht ewig so weiter handhaben. Der normale Betrieb in den Kliniken muss auch weitergehen usw.

Eine zweite Welle würde uns weniger überrumpeln, aber genau das kann die Gefahr sein. Es werden sich dann einige denken "Ach das war vor nem Monat auch nicht so schlimm, wird's jetzt auch nicht. Die wollen uns ja alle nur ärgern und einsperren, diese blöde BRD GmbH / NWO / bitte hier passendes einsetzen"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 15:08
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es werden sich dann einige denken "Ach das war vor nem Monat auch nicht so schlimm, wird's jetzt auch nicht. Die wollen uns ja alle nur ärgern und einsperren, diese blöde BRD GmbH / NWO / bitte hier passendes einsetzen"
Über diese Gestalten erübrigt sich ohnehin jede Diskussion. Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass es nicht schlimm war, sondern, dass unser Gesundheitssystem an sich eine relativ hohe Belastungsgrenze hat. Im Vergleich mit anderen Ländern ohnehin. Das natürlich auch vieles zurückgestellt wurde und auch, dass man das System nicht auf Teufel komm raus an seine Grenzen bringen muss, ist völlig klar.


17x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 15:14
@V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass es nicht schlimm war, sondern, dass unser Gesundheitssystem an sich eine relativ hohe Belastungsgrenze hat.
Das habe ich auch so verstanden. Ich wollte lediglich meine Gedanken dazu beisteuern und ggf. etwas weiteres zu bedenken geben.
Ich hatte es hier schon mal geschrieben, den zeitlichen Verlauf unter Berücksichtigung von Ereignissen bekommen viele nicht verarbeitet und das wird bei einer zweiten Welle meiner Meinung nach eher schlimmer als besser.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 15:20
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das natürlich auch vieles zurückgestellt wurde und auch, dass man das System nicht auf Teufel komm raus an seine Grenzen bringen muss, ist völlig klar.
In anderen Ländern kommt man ja jetzt an den Punkt, dass man die ersten statistischen Hinweise darauf hat, wo der Lockdown konkreten Schaden anrichtet. So gibt es beispielsweise aus UK erste Auswertungen, die darauf hindeuten, dass die durchgeführten Routine-Krebsvorsorgeuntersuchungen um 90% eingebrochen sind. Rein statistisch wird daraus eine Reihe an vermeidbaren Todesfällen resultieren, weil z.B. Tumore nicht erkannt und entfernt werden konnten, bevor sie streuen, was bei Hoden- oder Hautkrebs häufig vorkommt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 16:46
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:UK, also Schottland, England, Wales und die Iren zusammengerechnet mit einzelnen europäischen Ländern zu vergleichen bringt natürlich die gewünschten Zahlen. Wenn man schon von Ländern spricht bzw länder untereinander vergleichen will, dann sollte man nicht UK als ein Land bezeichnen.
Das UK gilt als ein Land/Staat, wir sind nicht bei der FIFA. Das Land hat ein Staatsoberhaupt, einen Regierungschef usw.

Die Bevölkerung ist vergleichbar mit Italien, Frankreich und Spanien.

Irland gehört nicht zum UK, Nordirland schon. Die allermeisten Toten gibt es im Landesteil England.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 16:54
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Wie sieht es heute aus?
Heute braucht es 1-2 Wochen und Firmen, auch grosse Konzerne brauchen Hilfe um nicht Konkurs zu gehen. Heute haben die meisten Unternehmen nur noch Profit und die meisten Privatpersonen nur noch Konsum im Kopf. Geld sparen, nee, das gibt kein Profit! Geld sparen? Nee ich brauch n neues Smartphone, will dieses Jahr mindestens noch 2x in den Urlaub fahren äh sry fliegen und meine 3 Leasingraten der Autos und des Bootes wollen ja auch noch bezahlt werden....
Vieleicht sollte uns die Kriese auch mal zeigen das es im Leben auf mehr ankommt als Profit und Konsum! Aber, ich bin ziemlich sicher, sobald die Kriese durch ist wird es wieder genau gleich weitergehen wie bisher. Vermutlich sogar noch viel exzessiver!
Naja, 1. sind es mittlerweile ja schon über 6 Wochen und 2. würde mich mal interessieren wie du so von nem Pfleger-, Friseur, oder Erziehergehalt noch groß was zur Seite legen willst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 17:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Genau das. Bei einem exponentiellen Wachstum ergeben sich 75% der Fälle in den letzten 2 Verdopplungszeiträumen, ca. 90% in den letzten 3 Verdopplungszeiträumen. Bei den Verdopplungszeiten, die wir am Anfang hatten, würden wir bsp. von 100.000 auf eine Million Fälle weniger als 2 Wochen brauchen.
Jetzt mal ganz blöd zum reinen Verständnis gefragt.

Auf ewig steigt doch eine Kurve nicht exponentiell an, oder? Im Fall von Corona käme man doch irgendwann an den Punkt, an dem die Ausbreitung langsamer wird, weil das Virus länger braucht, um Wirte zu finden, da die Zahl der Menschen mit bestehender Immunität zunimmt.

Also bei ca. 60-70% träte eine Herdenimmunität ein, heißt es. Müsste aber nicht vorher bereits eine Verlangsamung bei der Ausbreitung eintreten? Und wenn ja, hat da jemand eine Ahnung, ab wie viel Prozent von Personen mit Immunität eine solche Verlangsamung eintreten würde? Oder habe ich da einen Denkfehler?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 17:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das wirst du nicht aufhalten können . Man hat ja parallel dazu inzwischen auch die Strategien es Lokal bei erneuter Gefahrenzone , zu bekämpfen. Also flächendeckend ist schon seit ein paar Wochen nichts mehr , außer Masken , Hände waschen und abstand .
Und sowieso Angst hat kann ja auch weiterhin zuhause bleiben. Zwingt einen ja niemand vors Haus zu gehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 17:14
@Lotte49

Ja, das ist richtig, was Du schreibst.

Die Kurve nimmt irgendwann wieder ab, wenn ein Teil bereits immunisiert ist. Wann genau das passiert, kann ich jetzt auch nicht sagen, z.B. hier finden sich aber Kurven dazu:

korinek3mayfig2

https://voxeu.org/article/covid-19-infection-externalities-herd-immunity-versus-containment-strategies


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 17:21
@Lotte49

Oder hier ab S. 16 finden sich Formeln dazu, wie man das berechnen kann; wer damit etwas anfangen kann...

http://www.pa.op.dlr.de/~BerndKaercher/SimulatingEpidemicsWithaProbabilisticToyModel.pdf


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 17:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:SARS-Cov 1 hat sich nicht durch symptomfreie Patienten übertragen. Cov 2 macht aber genau das. Genau dieser kleine, aber feine Unterschied ist dafür ausschlaggebend, dass es eben doch nicht so einfach mit einer gezielten Eindämmung ist.
Klar, wenn man noch in Ischgl Apres Ski feiert und Karnevalssitzungen erlaubt wird's natürlich schwierig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 17:30
@McMurdo

Bei dem Sars-Ausbruch wurde nicht in Ischgl gefeiert oder im Rheinland Karneval?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 17:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Klar, wenn man noch in Ischgl Apres Ski feiert und Karnevalssitzungen erlaubt wird's natürlich schwierig.
Also deiner Einschätzung nach ist der Unterschied zwischen dem Verlauf von SARS 1 und SARS 2 Karneval und Apres Ski? Steile These, die wo von keinem Experten gedeckt wird.

Was führt dich zu der Annahme?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 17:34
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es gab ne zeitlang kein Klopapier und keine Hefe, das war aber die Folge von Hamsterkäufen (hahaha, Hamsternkäufe wenn alles auf Null steht......ein logischer Widerspruch) und nicht von Produktionsstillstand.
Also bei VW standen 6 Wochen die Bänder still. Und bis auf Supermärkte, Drogerien und Tankstellen hatte doch quasi kein Geschäft geöffnet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 17:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also bei VW standen 6 Wochen die Bänder still.
Das lag nicht an irgendwelchen nationalen Verboten (gab es nicht), sondern daran, dass die Lieferketten v.a. aus China nicht mehr funktionierten. Musst Du Dich in China beschweren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 17:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:oder im Rheinland Karneval?
Das deckt sich übrigens dass die BL-Corona-Fälle beim 1. FC Köln und bei BMG zu finden waren.


Anzeige

2x zitiertmelden