Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 16:36
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:ice_mother schrieb:
Wie viele Menschen kennt Ihr mittlerweile persönlich?
Obwohl wir beide unterschiedliche Ansichten vertreten...Ich zähle mich hier im Thread zu der Fraktion derer, die hinter den angeordneten Maßnahmen stehen...du gehörst zu Jenen, welche die Maßnahmen sehr kritisch sehen....

….will ich so ehrlich sein und diesem Argument, nicht die Berechtigung verweigern.

Die Corona-Epidemie, erlebe ich bislang nur medial.

Weder ist mir im persönlichen, noch im Wohnumfeld eine einzige Person bekannt, die sich mit dem Virus infiziert hat und auch keine Person, die an Covid-19 verstorben ist.
Danke das Menschen, die eine gegensätzliche Meinung haben, auch mal sachlich nüchtern zurückschreiben.

Ich arbeite in einem Unternehmen mit 24.000 Mitarbeitern weltweit. Insgesamt gab es sieben positiv getestete Mitarbeiter(-innen).

Über die Schwere des Verlaufs wird natürlich nichts bekannt gegeben.

Die einzige Person die ich indirekt kenne, ist die Frau unseres Personalchefs. Folgender bemerkenswerte Ablauf:

- Verdachtsfall in Klasse des Sohnes. Sohn hat Erkältungssymptome, die den Corona-Symptomen ähneln
- Vater und Mutter (ohne Symptome) somit in Quarantäne; Schulen wurde ohnehin geschlossen
- Kind wird mehrfach getetstet: durchgehend negativ
- Mann (ohne Symptome) wird mehrfach getestet: durchgehend negativ
- Frau (ohne Symptome) wird getestet: positiv. Weiterhin kein Symptome bis heute

Die ganze Familie durchgehend zu Hause zusammen daheim.

Entweder sind die Tests unzuverlässig, oder die Übertragbarkeit ist eben nicht so aggressiv wie vermutet

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 16:53
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Entweder sind die Tests unzuverlässig, oder die Übertragbarkeit ist eben nicht so aggressiv wie vermutet
Gibt aber auch Gegenbeispiele was die Ansteckung betrifft:
Lage in Zwönitz dramatisch - 84 Corona-Infizierte

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen im Altenpflegeheim Bethlehemstift in Zwönitz im Erzgebirge hat sich auf 84 erhöht. Das sagte Gesundheitsministerin Petra Köpping im Presse-Briefing am Freitag. Das Virus sei bei 51 von 78 Bewohnern und 33 Mitarbeitern nachgewiesen worden. Das sind sieben mehr als am Donnerstag. Acht Bewohner befinden sich nach Angaben der Ministerin in stationärer Behandlung. Die Situation in dem Pflegeheim bleibe angespannt.
https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/corona-infektionen-pflegeheim-zwoenitz-100.html (Archiv-Version vom 19.04.2020)


92x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 17:21
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:heißen...Fahrt zur Arbeit, danach nur noch lebensnotwendige Besorgungen (Supermarkt, Arzt, Bank, Apotheke) und dann sofort nach Hause. Keine Spaziergänge, Joggen und ähnliche Freizeitbetätigungen außer Haus.
Ich nutze den Weg zur und von der Arbeit als Spaziergang.

Aber sowas wäre eher nötig, wenn die Fallzahlen wieder steigen.

https://www.addendum.org/coronavirus/oesterreich-verbreitung/ (Archiv-Version vom 08.05.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 17:32
@Schnapspraline
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:
sooma schrieb:
Man könnte auch die FfF-"Kinder" ernst nehmen.
Nein, das sollte man nicht tun, denn das hätte keinen Sinn. Da gibt es wesentlich bessere Sachen, die man tun könnte.
Mir geht es um das Ernstnehmen ihrer Zukunftsängste und Sorgen, die ja so unbegründet nicht sind - was wären für Dich denn "wesentlich bessere Sachen", die "man" tun könnte?


@Lotte49
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Und ich vermute sogar, dass die Ursachen für den Klimawandel und für das Überspringen des Virus auf den Menschen dieselben sind oder zumindest sehr nah beieinander liegen und man in Sachen Pandemien genau da ansetzen muss, wenn man sich nicht regelmäßig von Pandemien "überraschen" lassen will. Das wird nur grade mMn ziemlich verdrängt und ich befürchte, dass man das auch künftig weiter verdrängen wird.
Sehe ich (leider) ähnlich. Das Thema ist ja auch beileibe nicht neu. Ich zitiere mich der Einfachheit halber selbst:
Zitat von soomasooma schrieb am 16.04.2020:Das möchte halt niemand so recht hören und der Einzelne sich den Schuh auch nicht anziehen. Wissen tun wir es aber doch alle schon lange:

"Die Übertragung von Krankheiten von wildlebenden Tieren auf den Menschen ist somit ein Preis, den wir für ein Wirtschaftswachstum zahlen, das auf der Zerstörung von Lebensräumen beruht.

Problematisch ist dabei besonders die hoch industrialisierte Landwirtschaft. Das immer weitere Vordringen von Agrarunternehmen in die letzten Urwälder führt dazu, dass die funktionelle Vielfalt und Komplexität dieser riesigen Landflächen immer mehr vereinheitlicht wird. Monokulturen statt vielfältiger Landschaften prägen das Bild.

Zuvor eingeschlossene Krankheitserreger springen so erst auf die lokale Viehzucht und dann auf menschliche Gemeinschaften über. Verschiedenste Vogelgrippen und die Afrikanische Schweinepest sind nur einige der vielen Erreger, die aus dem entlegensten Hinterland in Mastbetriebe und den globalen Waren- und Reiseverkehr vordrangen.

Hinzu kommt der Handel mit exotischen Wildtieren: In vielen Fällen bietet die Existenz großer, unhygienischer und schlecht regulierter Märkte für Wildtiere ein ideales Umfeld für die Übertragung von Krankheiten zwischen unterschiedlichen Arten. In einem Land wie China, in dem der Verzehr von Wildtieren so tief in der Kultur verankert ist, kann sich eine solche Kontamination schnell ausbreiten."

https://www.klimareporter.de/protest/wenn-der-markt-in-die-lebensraeume-der-viren-eindringt
Interessant auch der Absatz zu Wildtierhandel in Deutschland.

Zur Zerstörung der Lebensräume:
https://m.geo.de/natur/oekologie/3333-rtkl-lebensmittelproduktion-umweltzerstoerung-plantage-statt-regenwald
Und plump gesagt: Dümmer werden die Viren auch nicht.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Meiner Meinung nach, werden wir lernen müssen, mit dem Virus zu leben, und ich denke, dass wir es auch lernen werden.
Das müssen wir und das werden wir, da bin ich mir ganz sicher. Angst ist allerdings ein schlechter Berater.

Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/corona-infektionen-pflegeheim-zwoenitz-100.html (Archiv-Version vom 19.04.2020)
Ebenfalls daraus zitiert:
Wir haben in Sachsen 1.000 Pflegeheime und 120.00 Pflegekräfte, diese auf einen Schlag zu testen, diese Kapazitäten haben wir nicht.

(Petra Köpping, Gesundheitsministerin)
Wie wäre es mit einem Deal? Pflegekräfte testen statt Fußballspieler.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 17:48
Zitat von soomasooma schrieb:Wie wäre es mit einem Deal? Pflegekräfte testen statt Fußballspieler.
zu dem Zeitpunkt am 3.April war noch keinerlei Rede von Fußballspielen.
Außerdem liegt die Gesamtkapazität fürs Testen bei 120.000 pro Woche, für ganz Dtl..

Alle Pflegekräfte Dtl. zu testen ist also eine nicht machbare Aufgabe, auch ohne das Fußball gespielt wird.

Aber man könnte mal damit anfangen, das ist wahr.. Wenn man weiß man hat jetzt wieder freie Kapazitäten fürs Testen, dann kann man in den stärksten betroffenen Regionen anfangen mit den Pflegeheimen mit den meisten Bewohnern/Mitarbeitern..

so neu scheint deine Forderung aber gar nicht zu sein - vor 12 Tagen:
Schwerin.

Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) hat flächendeckende Test auf das Coronavirus in Pflegeheimen angekündigt. „Die Einrichtungen für Senioren sind besonders gefährdet“, sagte Glawe am Donnerstag. „Deshalb brauchen wir hier entsprechende Klarheit beim Personal und auch bei den Bewohnern.“ In einer Pressekonferenz am Abend kündigte er an, dass in den nächsten Wochen alle Pflegepersonen in den 272 Pflegeheimen des Landes getestet werden sollen.
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/flaechendeckende-tests-fuer-pflegeheim-bewohner-in-mv-1639085404.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 17:53
https://www.welt.de/wirtschaft/article207572591/Corona-Diagnostik-Bundesregierung-rueckt-von-Massentests-ab.html#Comments

Also das finde ich jetzt unverständlich. Möchte die Regierung denn nicht genauere Daten zu Erkrankten und Nichterkrankten haben? Warum möchte man nun doch nicht mehr mehr testen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 18:01
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Da steht allerdings nur 'Bewohner' und nicht Mitarbeiter. Wieso das kann ich mir nicht erklären..
Hatte diese DPA-Meldung auch gesehen und fand sie ebenfalls unklar. Er spricht nach dieser erst von Personal und Bewohnern, dann aber vom "Pflegepersonen", was noch etwas anderes als die beiden Gruppen meint. Wohl eher ein Redaktionsfehler, gemeint war beides (Meldung von heute):
Schwerin (dpa/mv) - In den Pflegeheimen Mecklenburg-Vorpommerns sollen in Kürze flächendeckende Corona-Tests beginnen. «Das Projekt ist startklar», sagte Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) am Dienstag. Derzeit fänden abschließende Gespräche mit den Trägern statt. Für das Projekt stünden 3,5 Millionen Euro bereit. Verwendet würden Tests der Rostocker Firma Centogene, die 35 Euro kosteten. Getestet werden Glawe zufolge voraussichtlich 24 400 Heimbewohner und 15 500 Mitarbeiter. «Positiv auf Covid-19 getestete Personen werden mehrfach getestet», erläuterte der Minister.
https://www.welt.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/article207582481/Flaechendeckende-Abstrichtests-in-Pflegeheimen-am-Start.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 18:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Außerdem liegt die Gesamtkapazität fürs Testen bei 120.000 pro Woche, für ganz Dtl..
Das steht im zuletz verlinkten Artikel aber anders:
Bis zum 19. April wurden nach Angaben des RKI etwas mehr als zwei Millionen Tests in Deutschland durchgeführt. Die meisten von ihnen fanden in Kalenderwoche 14 (30. März bis 5. April) statt – also in der zweiten Woche der Ausgangsbeschränkungen, die am 22. März beschlossen wurden. Von den etwas mehr als 400.000 Tests in jener Woche fielen neun Prozent positiv aus.
...
Seitdem werden immer weniger Tests durchgeführt, zuletzt noch etwa 320.000 in der Woche bis zum 19. April.
https://www.welt.de/wirtschaft/article207572591/Corona-Diagnostik-Bundesregierung-rueckt-von-Massentests-ab.html#Comments

Es sind also auch 400.000 die Woche möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 18:10
Zitat von soomasooma schrieb:Pflegekräfte testen statt Fußballspieler.
wie viele Tests wären denn nicht möglich durch die 3 ersten Fußball-Ligen?

sagen wir 40 Personen je Verein - 15 Vereine je Liga

15*40*3 -> 1800

sind doch mehr als ich dachte.. vielleicht würden die ja auf andere zusätzliche Labore zurückgreifen oder solche Schnelltests kaufen die jeder privat erhalten kann..
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es sind also auch 400.000 die Woche möglich.
na verglichen dazu sehen die 1800 Tests pro Woche für die Fußballspieler jetzt nicht wirklich aus, als könnte man ihnen einen Vorwurf machen wenn sie wieder arbeiten gehen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 18:33
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:na verglichen dazu sehen die 1800 Tests pro Woche für die Fußballspieler jetzt nicht wirklich aus, als könnte man ihnen einen Vorwurf machen wenn sie wieder arbeiten gehen?
Kurzarbeitergeld, statt Spiele besser Training in weitem Abstand und mit Maske. ;)

Nein, sie würden es ja auch selbst finanzieren. 25.000 Tests insgesamt hat man wohl Pi mal Daumen überschlagen:
Rund 25.000 davon veranschlagt die DFL, um die Profis engmaschig testen zu können, wie das der Geisterspielbetrieb vorsieht. Stellt man diese Zahl den 730.000 Tests gegenüber, die bereits jetzt jede Woche in Deutschland durchgeführt werden, klingt das beinahe verschwindend gering.
https://rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/corona-25000-tests-fuer-die-fussball-bundesliga-problemlos-moeglich_aid-50202253

Mein Gedanke war halt "Solidarität statt Fußball" - aber es gibt natürlich ein schwer zu schlagendes Argument...
Ob die Tests für den Betrieb der Bundesliga gerechtfertigt wären, bleibt eine Frage der Ressourcen- und Verteilungsgerechtigkeit, meint der Allgemeinmediziner Fritz: „Das Parlament muss entscheiden, ob es unter Betrachtung von möglichen psycho-sozialen Konflikten sinnvoll und ethisch vertretbar ist. Wenn es nach Abwägung aller Expertenmeinungen zu dem Schluss kommt, dass es sinnvoll ist, die Leute wenigstens am Fernsehen an der Bundesliga teilhaben zu lassen, weil das gut für die Stimmung im Volk ist, dann ist das aus der jetzigen Situation geboren wohl opportun.“
Fett von mir. Stellt sich dann ja nur noch die Frage der Übertragung - frei für alle? :Y:

Hier z. B. gibt es das DFL-Corona-Konzept als PDF:
https://www.ndr.de/sport/fussball/Labor-Verband-Corona-Tests-im-Profi-Fussball-kein-Problem,bundesliga1700.html
(Direktlink zum Download: https://www.ndr.de/sport/fussball/taskforce106.pdf)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 19:01
https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/coronavirus-kommentar-so-luegt-china-der-welt-laechelnd-ins-gesicht-69356140.bild.html
Zwei Wochen lang zog es die Staats- und Parteiführung in Peking vor, den Ausbruch der Corona-Seuche in Wuhan für sich zu behalten und mit allen Mitteln zu vertuschen.
Der Mediziner aus Wuhan, der als Erster vor der Krankheit warnte, wurde erst von der Polizei mundtot gemacht, bevor er selbst starb. Angeblich an Corona. Woran er wirklich verstarb, wird die Welt nie erfahren. Er wäre auf jeden Fall einer der jüngsten und fittesten Menschen, die bislang Corona zum Opfer fielen...
Nach Auffassung internationaler Experten tricksen die chinesischen Behörden von Tag Eins an die Zahl der Erkrankten niedrig. Niemand weiß, wie viele Patienten und Tote es wirklich gibt.
Nun behauptet Peking, Corona käme gar nicht aus China, sondern aus dem Ausland. China wie es leibt und lügt...
Das macht mir Kopfzerbrechen, weshalb werden die genauen Zahlen und der Ursprung des Virus nicht bekannt gegeben...
Als Laie weiss man doch auch das Covid-19 den Ursprung in Wuhan hatte...
Wenn ich mir vorstelle, Deutschland wäre an solch einem Virus schuld, durch irgendwelche Tiermärkte etc...und der Virus hätte sich mglw. auch noch über die ganze Welt verbreitet...
Wir Deutschen würden bis zum St. Nimmerleinstag zahlen...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 19:06
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Snayder schrieb:
, könnte jetzt doch etwas kritisch werden, wenn der Mundschutz im Supermarkt nicht dabei ist.

Die Quote der Maskenträger gestern im Supermarkt betrug etwa 10%.
Es ist nicht erwarten, dass sich das übers Wochenende dramatisch ändern wird. Woher sollen die Masken auch so schnell kommen?
Ich war am Sonnabend, den 25.04.2020 gegen 18:00 Uhr bei Kaufland und alle Kunden, die ich sah, trugen einen Mund- und Nasenschutz. So regional unterschiedlich ist es eben dann doch.

Woher die Masken kommen? Nun entweder tatsächlich die einfachen Mundschutzmasken für 1,60 EUR pro Stück bestellen, einen Schal bzw. Halstuch tragen oder selbst nähen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 19:06
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das macht mir Kopfzerbrechen, weshalb werden die genauen Zahlen und der Ursprung des Virus nicht bekannt gegeben...
Weil es nicht ins Bild passt, nicht passen darf, dass die Führung in China irgendeine Mitschuld an dem ganzen hat. Es ist nunmal ein totalitäres Regime und weist natürlich jeden Fehler von sich. Und die Schuld im Ausland zu suchen ist halt immer noch am einfachsten.
Würde wohl in Russland auch nicht anders laufen.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wir Deutschen würden bis zum St. Nimmerleinstag zahlen...
Nein das hatlte ich für Quatsch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 19:18
https://twitter.com/9NewsAUS/status/1255130851978825733 (Archiv-Version vom 29.04.2020)
Australien soll Testlauf für Impfstoff durchmachen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 19:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein das hatlte ich für Quatsch.
Weshalb hälst Du das für Quatsch, ich kann dir da nicht ganz folgen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 19:39
@MissWexford

Ich denke mal das kein Land für eine Pandemie bezahlen muss, wenn diese nachweislich auf eigenem Staatsteritorium ausbricht. Auch Deutschland nicht, zumal ich da keine Sonderstellung sehe, die Deutschland inne hätte um dafür zahlen zu müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 20:15
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Als Laie weiss man doch auch das Covid-19 den Ursprung in Wuhan hatte...
Eben, was denn, wenn nicht das "weiss man doch" des Laien könnte Systemrelevanter sein.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wenn ich mir vorstelle, Deutschland wäre an solch einem Virus schuld, durch irgendwelche Tiermärkte etc...und der Virus hätte sich mglw. auch noch über die ganze Welt verbreitet...
Wir Deutschen würden bis zum St. Nimmerleinstag zahlen...
Es gibt in Deutschland Tiermärkte. Auch die könnten jederzeit eine Pandemie auslösen.
Warum vermutest du einen diesbezüglichen Deutschen-Exzeptionalismus?
Warum und für was sollten wir bis zum St. Nimmerleinstag zahlen...dafür das sich H1N1 2025 von Buxtehude aus aus ausbreitet?


Anzeige

1x zitiertmelden