Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 11:46
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:welches Material sich als weiteres Filtermaterial eigentlich gut eignet: Staubsaugerfilter, Abzugshaubenfilter, Kaffeefilter...?
@Karotte3
Ein Kaffeefiltertüte dient zum Filtern von Feststoffen (Kaffeemehl) aus Flüssigkeiten. Daher weniger geeignet als andere "Luftfilter". Abgesehen davon, dass so ein Bastelfilter natürlich keiner Norm entspricht, könnte so ein Filter besser sein als "kein Filter".

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 12:00
Warden schrieb (Beitrag gelöscht):Zusammenfassend: Nicht alles was potentiell interessant im Rahmen der Diskussion ist, schafft es in große Nachrichtenartikel/Verlautbarungen oder ist durch diese direkt (z.B ortsbezogen oder zeitlich im Rahmen) "belegbar", wenn man es anfechten/anzweifeln wollen würde. Ich finde es zumindest legitim wenn man hier sagt, was man selbst mit eigenen Augen sieht oder durch sichere Quellen hört, sofern man das alles entsprechend kennzeichnet
Danke!
Manchmal fällt die offizielle Kommunikation der Behörden bewusst etwas unscharf aus, weil sie eben verunsichern kann. Die aktuellen Bilder im Fernsehen dienen eben gezielt dazu die Leute dazu zu bringen freiwillig zu Hause zu bleiben. Durchsetzen kann man es nämlich nicht...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 12:02
Laufen denn viele rum auf Strassen mit Mundschutzmasken, bei Euch?
Hier in Schweden hab ich bis jetzt nur einen gesehen

Alles ein Alptraum irgendwie...so unwirklich


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 12:07
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Laufen denn viele rum auf Strassen mit Mundschutzmasken, bei Euch?
Hier in Schweden hab ich bis jetzt nur einen gesehen

Alles ein Alptraum irgendwie...so unwirklich
Man sieht tatsächlich viele mit Masken, Schals oder Stoff im Gesicht. Das schlimmste ist die Angst der Menschen beim Einkauf in den stark betroffenen Gemeinden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 12:13
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Laufen denn viele rum auf Strassen mit Mundschutzmasken, bei Euch?
Hier (zwischen Köln und Bonn) gibt es einige.
Sind aber fast ausschließlich junge Leute, geschätzt U30.

Leider erlebe ich zumindest hier immer wieder, dass vor allem die eigentlich besonders gefährdete Risikogruppe (ältere Leute) Kontaktregeln missachten, in Supermärkten vor der Kasse auf Tuchfühlung gehen und ohne Masken oder sonst irgendwelchen Schutzmöglichkeiten unterwegs sind.

Gerade die jüngere Generation hält bei mir das Kontaktverbot soweit ich das sehen kann ein. Familien halten enormen Abstand, bei Spaziergängen ebenso, tragen z.T. Masken, achten in Supermärkten auf den Abstand und bleiben wochenends ganz offensichtlich größtenteils zuhause, denn auf den Straßen sehe ich diese Gruppe fast gar nicht mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 12:14
@Homeoffice1234

Wenn du so sicher bist, infiziert gewesen zu sein, dann stell dich doch schleunigst in den Dienst der Wissenschaft.

https://www.spektrum.de/wissen/antikoerper-test-soll-ausmass-der-corona-pandemie-offenbaren/1714850?utm_source=pocket-newtab
. Im weiteren Verlauf der Pandemie dürfte es aber immer wichtiger werden zu erfahren, wer schon einmal Kontakt mit dem Virus hatte und die Infektion überstanden hat und womöglich immun gegen eine Neuansteckung ist. Jene Menschen könnten dann vielleicht gefahrlos in ihre Berufe zurückkehren und auf Kontaktsperren verzichten. Für solche Tests suchen Wissenschaftler im Blut von Infizierten vor allem Antikörper, die das Immunsystem als Reaktion auf Sars-CoV2 gebildet hat.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 12:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn du so sicher bist, infiziert gewesen zu sein, dann stell dich doch schleunigst in den Dienst der Wissenschaft.
Uniklinik Freiburg (Virologie) gestern angerufen. Sie können im Moment nichts mit uns anfangen und wir sollen uns beim Gesundheitsamt melden. In Frankreich ist für Forschung im Elsass die falsche Zeit...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 12:29
@koef3

Ich wahr viel in Wesseling unterwegs, Bornheim und so als ich vor zirka 1 Monat in Deutschland war.

So nach Karneval ging es ja alles richtig los mit Corona.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 12:32
In dem Video, was weiter oben jemand verlinkt hatte (Gespräch mit Genetiker Josef Penninger) wurde bezüglich Ansteckung von Tieren folgendes sinngemäß gesagt, ca. bei Min 58) :
Wenn ein Wildtier roh verzehrt wird, dann ist anzunehmen, dass Viren die Magensäure überleben könnten und dann ist es im Menschen und geht seinen Weg.
Es könnte also sein, dass es keine Ansteckung auf "normalem" Wege war.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 12:33
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:So nach Karneval ging es ja alles richtig los mit Corona.
Ja, Karneval habe ich damals schon als ein Risikofaktor bezeichnet. Was haben die in meinem Umfeld damals alle gelacht. (Und sind schön saufen gegangen.)

Von denen lacht keiner mehr, die haben teilweise Angst. Andere ignorieren das Thema einfach und reden es klein, vermutlich um nicht verängstigt oder beunruhigt zu werden.

Ich habe damals schon auf die Verringerung des Infektionsrisikos geachtet, weit vor den Empfehlungen des RKI. (Überfüllte Bahnen meiden, Abstand halten, keine Haltestangen anpacken, in Schwachlastzeiten einkaufen gehen.)
War vermutlich so verkehrt nicht...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein Wildtier roh verzehrt wird
Ganz ehrlich? Ich würde NIEMALS ein Tier roh essen. Egal was eine etwaige Kultur in fremden Ländern sagt.
Da bin ich egoistisch genug, mich selbst vor den ganz offensichtlich vorhandenen Risiken zu schützen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 12:39
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:or a pandemic influenza (similar to those in 1957 and 1968)
Naja, 1957 asiatische Grippe und 1968 Hongkong Grippe sind die beiden schwersten Grippe Wellen nach der Spanische Grippe, insofern ist deine zitiere Aussage nach wie vor ziemlich kritisch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 12:40
@koef3

Ich würde auch nie ein Tier roh essen...deshalb habe ich null verständnis für eine Speise die in Deutschland ”Mett” genannt wird. Rohes schweinefleisch....iiiiihhhh

Abgesehen von dem Risiko mit Corona gibt es in rohem Schweinefleisch genügend anderes (Parasiten und ähnliches)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 12:54
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Ich würde auch nie ein Tier roh essen...deshalb habe ich null verständnis für eine Speise die in Deutschland ”Mett” genannt wird. Rohes schweinefleisch....iiiiihhhh
Wobei ich schon größere Unterschiede zwischen "Fledermaus roh" unter nicht gerade hygienischen Bedingungen (vgl. "wet market") und den durchgeregelten Abläufen bei der Zubereitung von "Schwein roh" in D sehe.

Bei letzterem dürfte das Risiko einer etwaigen Erkrankung erheblich geringer, wenn nicht gar vernachlässigbar sein.

So oder so ist ein Verzicht auf rohe Speisen aktuell stark angeraten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 13:05
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wobei ich schon größere Unterschiede zwischen "Fledermaus roh" unter nicht gerade hygienischen Bedingungen (vgl. "wet market") und den durchgeregelten Abläufen bei der Zubereitung von "Schwein roh" in D sehe.
Um die Diskussion zu versachlichen, die Chinesen essen ihre Ferkeleien nicht roh, sondern höchst kunstvoll zubereitet.
Da man aber das zubereite Fleisch von Schuppentier, Hund, Katze, Maus, Affe, Schlange, Ratte, etc. nicht so ohne weiteteres von zubereiten Rind, Schwein, Huhn, etc. unterscheiden kann und diese Spezereien, weil teuer, zum Angeben serviert werden, werden die oft lebend vorgeführt und vom Koch vor den Gästen zubereitet.

Die Epedemie ist nicht von armen Leuten ausgelöst worden, sondern das ist ein Luxusproblem.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 13:09
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Um die Diskussion zu versachlichen, die Chinesen essen ihre Ferkeleien nicht roh, sondern höchst kunstvoll zubereitet.
Einspruch - und die Videos dazu werde ich nicht posten ;)
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Epedemie ist nicht von armen Leuten ausgelöst worden, sondern das ist ein Luxusproblem.
Das müsstest Du belegen, ich lese das gerne, habe in China gearbeitet...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 13:09
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Um die Diskussion zu versachlichen, die Chinesen essen ihre Ferkeleien nicht roh, sondern höchst kunstvoll zubereitet.
"wet markets" und deren abweichende Formen gibt es nicht nur in China. (Wie kommst du eigentlich darauf...)
Genauso wie es den Verzehr roher Tiere nicht nur in China gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 13:11
Die Regierung nennt jetzt konkretere Kriterien, ab welchen Werten man mit einer Lockerung der Maßnahmen rechnen kann, wir seien auch auf einem guten Wege:
Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie wird es vor dem 20. April keine Lockerungen der bestehenden Einschränkungen geben. Das sagte Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) dem "Tagesspiegel". Ältere Menschen müssten noch deutlich länger als Jüngere mit Kontakteinschränkungen rechnen, ergänzte Braun.

Als Messlatte für eine Trendwende und als Entscheidungsgrundlage für eine Lockerung der Einschränkungen sieht Braun die Entwicklung der Ansteckungsrate in der Bundesrepublik. "Wenn wir es schaffen, die Infektionsgeschwindigkeit so zu verlangsamen, dass wir zehn, zwölf oder noch mehr Tage haben bis zu einer Verdopplung, dann wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Zuletzt verdoppelten sich die Fallzahlen in etwa alle drei Tage.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-deutscher-lockdown-dauert-mindestens-bis-20-april-a-67926006-6bfa-4590-b98e-75bf3608501c

Weiß jemand, bei welchem Wert wir jetzt sind?


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 13:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das müsstest Du belegen, ich lese das gerne, habe in China gearbeitet...
Ich habe nur die glaubhaften Aussagen von chinesischen Bekannten und von meiner Schwester, die eine Einkaufsorganisation in China geleitet hat. Die Lieferanten haben den Einkäufern so manches absonderliche Zeugs vorgesetzt aber das war alles frittiert, gebraten oder im Dampf gegart.

Affenhirn auf Eis gibt es meiner Meinung nach nur im Fernsehn.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 13:19
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich habe nur die glaubhaften Aussagen von chinesischen Bekannten und von meiner Schwester, die eine Einkaufsorganisation in China geleitet hat.
Und genau das soll hier nicht verbreitet werden. Nichts gegen Dich, Schwester oder Bekannten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 13:20
Hier ist eine Auflistung zu Filterklassen und betreffenden Partikelgrößen.

Viele dieser Filterklassen lassen sich als
"Filtermatten" kaufen und somit zuschneiden.

Was denkt Ihr ?
Kann man das als Schutz-Einlage in selbst genähte MNS nutzen,
… evtl. ab Klassifikation F7 ?
Wahrscheinlich besser wie Kaffeefilter

https://www.emw.de/de/filter-campus/filterklassen.html


Anzeige

2x zitiertmelden