Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 15:21
Zitat von Apple40Apple40 schrieb:Wer sich viele Fragen stellt über die weltweite Transparenz von:
Totale Fälle - Totale Tote - Tote pro 1 Million Einwohner usw.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries



sollte sich einmal die Mühe machen den „Demokratie-Index“ dabei zu betrachten.
Dass die Zahlen der einzelnen Länder nicht miteinander vergleichbar sind, liegt auf der Hand.
Alleine deshalb weil die Gesundsheitssysteme vieler Länder so schlecht ausgestattet sind, dass nicht ermittelt werden kann, wieviel Menschen in diesen Ländern infiziert sind.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 15:26
Zitat von Apple40Apple40 schrieb:sollte sich einmal die Mühe machen den „Demokratie-Index“ dabei zu betrachten.


Wikipedia: Demokratieindex#Regime-Index

Warum sollten Diktaturen genaue Zahlen zu veröffentlichen, die ihnen schaden?
Die Wahrheit wird lange auf sich warten lassen. Rückschlüsse sind schwierig.
Dazu kommen dann noch Länder, die gar nicht die Kapazitäten haben um gegen den Virus anzukämpfen und ein Trump, für den derzeit nur Wahlkampf zählt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 15:33
Meine Mutter wurde heute von einer alten Frau dämlich von der Seite angeschnauzt weil sie sich fünf Minuten auf die Bank gesetzt hat und was trinken musste . Unglaublich.


1x zitiertmelden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 15:34
Zitat von PealPeal schrieb:Hier beschreibt Prof. Dr. Stefan Hockertz, ein Experte auf dem Gebiet der Immun Forschung im RS2 ein ganz anderes Bild. Ich denke das es wichtig ist solche Meinungen öffentlich zu diskutieren. Es ist keine Verleugnung der Pandemie sondern eine Kritik am Aktionismuss der Politik. Angesichts der Wirtschaftlichen Folgen müssen solche abweichenden Meinungen vom Mainstream diskutiert werden!
Hallo Ihr lieben, das Video auf Youtube vom Podcast des SR2 wurde vom SR2 gesperrt und als copyright strike vom Kanal gelöscht. Das Video war gerade dabei zu explodieren und wurde zahlreich in Blogs geteilt. Den Podcast findet Ihr zur Zeit auch noch auf anderen Youtube Kanälen, einfach mal "Prof. Dr. Stefan Hockert" in die Suche eingeben oder direkt beim SR2 anhören: https://corona.rs2.de/blog/interview/das-virus-macht-uns-nicht-krank/ (Archiv-Version vom 24.03.2020)

Weiterhin habe ich eine Gegendarstellung bei Bayern3 gefunden: https://www.bayern3.de/update (Archiv-Version vom 28.03.2020) gefunden. Titel ist "Corona - Wie wir mit der Krise umgehen" leider kann ich den Pocast nicht direkt verlinken. Hier gibt es eine meines erachtens nach faire Gegenüberstellung mit dem Fazit das Herr Hockert es nicht wissen kann. Das ist okay, ich frage mich dann nur warum wir die gleiche Frage und Skepsis nicht bei den offiziellen Stellen anbringen. Wenn es aus der Glotze kommt muss es stimmen, aber ein unabhängiger Immunologe kann es nicht wissen.

Ich möchte daher ausweichend bzw. als Ersatz auf ein anderes Interview verweisen da ich meinen alten Post nicht editiern kann, das relativ dein gleichen Inhalt hat:

Corona - Informationen, Kritik und Mainstream konträre Meinungen - Prof. Dr. Stefan Hockertz - P2
https://www.youtube.com/watch?v=zOPfhAIeKfk (Video: Corona - Informationen, Kritik und Mainstream konträre Meinungen - Prof. Dr. Stefan Hockertz - P2)
Ich finde das eine sachliche Diskussion mit alternativen Sichtweisen wichtig ist. Wir können uns Verschwörung, Verharmlosung und Panik mache an den Kopf werfen, das bringt nichts. Bitte sachlich und kritisch bleiben!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 15:35
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dazu kommen dann noch Länder, die gar nicht die Kapazitäten haben um gegen den Virus anzukämpfen und ein Trump, für den derzeit nur Wahlkampf zählt.
USA werden in der verlinkten Bewertungsmatrix bemerkenswerterweise nur als "unvollständige Demokratie" gelistet, und damit auch genug des US-Bashings.
Immerhin macht Trump wg des Wahlkampfs offenbar alles, um als Corona-Hero dazustehen, und einen guten Job in Krisenbewältigung zu machen, also z.B. indem er GM zur Produktion von Beatmungsgeräten zwingt. Ist zwar vom seinem Motiv sehr durchschaubar, aber schon eine ganz hilfreiche Massnahme.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 15:41
Zitat von AversesAverses schrieb:heute um 15:33
Meine Mutter wurde heute von einer alten Frau dämlich von der Seite angeschnauzt weil sie sich fünf Minuten auf die Bank gesetzt hat und was trinken musste
In Berlin gilt, dass ein längeres Verweilen an einer Stelle in Parks nicht erlaubt ist.
Wenn man mal kurz etwas trinken muss, vielleicht weil einem schwindelig geworden ist, dauert das keine fünf Minuten.
In Berlin hätte es deiner Mutter passieren können, dass sie von der Polizei angesprochen worden wäre. Vielleicht kannst du deiner Mutter sagen, dass es nicht erlaubt ist.
Die Polizei wolle wegen der Ansteckungsgefahr gut gefüllte Parks verhindern und weise daher darauf, dass zwar Bewegung und Sport draußen erlaubt sei, ebenso ein kurzes Ausruhen und Verweilen an einer Stelle. Aber das Niederlassen auf Decken, das Sonnen und längere Sitzen an einer Stelle draußen sei verboten, sagte Slowik. «Alles, was zum längeren Aufenthalt führt (...) ist nicht zulässig und wird von den Einsatzkräften angesprochen und geahndet werden.»
https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/6122241-958092-corona-regeln-laengeres-verweilen-im-par.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 15:43
Zitat von PealPeal schrieb:Corona - Informationen, Kritik und Mainstream konträre Meinungen - Prof. Dr. Stefan Hockertz - P2
Der wird sicher umgehend als Verschwörer und Fakenewsler markiert und von Drosten "zerlegt", so etwa lauten ja meist die Schlagzeilen in diversen Clickbait-Medien.
Ist nicht richtig zu verstehen, woher dieser hysterische Umgang mit wissenschaftlich-fundierten, aber dennoch verschiedenartigen Schlussfolgerungen kommt und warum man darauf nicht einfach eine vernünftige, öffentliche, sachliche und faire Diskussion folgt.
Muss immer alles beseitigt und als gefährlich abgetrennt werden, egal wie sachlich und belegt es ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 15:45
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Immerhin macht Trump wg des Wahlkampfs offenbar alles, um als Corona-Hero dazustehen, und einen guten Job in Krisenbewältigung zu machen, also z.B. indem er GM zur Produktion von Beatmungsgeräten zwingt. Ist zwar vom seinem Motiv sehr durchschaubar, aber schon eine ganz hilfreiche Massnahme.
Wann sollen denn die Beatmungsgeräte von GM geliefert werden und wieso hat er dann eine Bestellung über 40000 dieser Geräte storniert, mit der Begründung "würde man nicht brauchen" , wieso überlässt er NY seinem Schicksal und redet die Krise klein?

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_87601108/coronavirus-in-den-usa-donald-trump-das-zynische-kalkuel-seines-plans.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 15:46
Wäre ich an ihrer Stelle gewesen und hätte mich eben hinsetzen und was trinken müssen( sie hat Diabetes und muss einfach mal ne Pause machen), dann wäre es mir auch egal wenn es erlaubt wäre oder nicht . Ich finde es eher unverschämt wie sie angesprochen worden ist. Was ihr den einfallen würde sich dort hinzusetzen. Der hätte ich was erzählt. Regelung hin oder her.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 15:47
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Der wird sicher umgehend als Verschwörer und Fakenewsler markiert und von Drosten "zerlegt", so etwa lauten ja meist die Schlagzeilen in diversen Clickbait-Medien.
Ist nicht richtig zu verstehen, woher dieser hysterische Umgang mit wissenschaftlich-fundierten, aber dennoch verschiedenartigen Schlussfolgerungen kommt und warum man darauf nicht einfach eine vernünftige, öffentliche, sachliche und faire Diskussion folgt.
Muss immer alles beseitigt und als gefährlich abgetrennt werden, egal wie sachlich und belegt es ist.
Vielleicht kann man Teilen der Gesellschaft solche diversen / sachlichen und fachlichen kritischen Debatten auch einfach gar nicht zutrauen, wenn es am Ende nur bei jenen in "Herdenmentalität" oder "Nasenfaktor" mündet, der legitime kritische Fragen oder Argumente ausblendet weil man eher bei X sein Idol sieht als bei Y. Das mag irgendwo sogar menschlich nachvollziehbar, aber dennoch falsch sein.

Ansonsten sollte es eigentlich zum guten Ton gehören, auch andere Informationsquellen zumindest zu bedenken, wenn man schon fachlich nicht einsteigen kann oder will. Sein Weltbild, Wissen oder seine Meinung quasi öfters oder wiederkehrend in Frage stellen, ob als Laie oder ggf. auch Fachmann. Im Schnitt ist das ja etwas das unsere moderne Gesellschaft mit der Zeit maßgeblich geprägt hat oder auch weiterhin prägen sollte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 15:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wann sollen denn die Beatmungsgeräte von GM geliefert werden und wieso hat er dann eine Bestellung über 40000 dieser Geräte storniert, mit der Begründung "würde man nicht brauchen" , wieso überlässt er NY seinem Schicksal und redet die Krise klein?
NYorker sind Trump Kritisch und der hat auch schon angedroht, dass er "undankbaren" Bundesstaaten nicht mehr helfen wird.

Der Typ hat halt den Kopp offen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 15:55
Zitat von AversesAverses schrieb:Regelung hin oder her.
Die Anordnung macht einen Sinn.
Viele Menschen haben zur Zeit das Bedürfnis an die frische Luft zu gehen.
In größeren Städten ist das meistens nur in Parks möglich, wenn jetzt jeder für sich in Anspruch nehmen würde, es sich auf einer Parkbank gemütlich zu machen, würden die Menschen mit wenigen Zentimetern Abstand dort sitzen.

Aber natürlich gibt es immer Menschen, die auch in solchen Zeiten, sinnvolle Anordnungen nicht befolgen.
Das sieht man leider immer wieder.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 15:57
Mir ist bewusst, dass es Sinn macht. Aber bevor man auf jemanden losgeht weil man selbst Panik schiebt sollte man vlt hinterfragen wieso. Sie geht als Risikopatient schließlich nicht aus Spaß raus. Ich finde die Menschen vergessen in solchen Zeiten gewisse Umgangsformen .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 15:59
Etwas anders, finde ich, ist die Situation aber im Elsass. Da ist die deutsche Klinik vielleicht näher als das französische Krankenhaus. Also im grenznahen Raum finde ich so etwas sehr sinnvoll. Verständigung (Sprache) ist immer ein wichtiges Thema bei medizinischer Behandlung (Anamnese usw.). Für jüngere meist kein Problem. Für sehr betagte Personen oft schwierig.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Weißte, Menschen mit künstlicher Beatmung sind meist sediert -- die haben eher wenig Lust auf small talk oder ausführliche Konservation.
Es ging gerade nicht um Smalltalk. Es geht um ernsthafte Vorerkrankungen. Man kann als Arzt nicht jemanden vernünftig therapieren, den man nicht versteht und der einen nicht versteht. Wenn jemand künstlich beatmet wird, heisst das nicht, dass keine Kommunikation möglich ist, sediert oder nicht. Ich denke, wenn man meinen Beitrag liest, versteht man, worauf es mir ankam.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 16:08
@Averses

Dieses denken, hat man mir erst gerade erklärt...ist naiv und dumm.
Verstehen kann ich das auch nicht.

Wenn mich jemand auf einer Parkbank stört, dann gehe ich im Sicherheitsabstand eben vorbei. Im Normalfall jetzt gerade, würde ich aber sogar noch fragen ob alles in Ordnung ist oder man helfen kann.

Man kann dieses Szenario im Moment auch maßlos übertreiben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 16:17
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn ein Erdbeben, ein Tsunamie, eine Brandkatastrophe oder andere Naturgewalten über uns hereinbricht erwartet niemand, dass Kleinkinder das verstehen müssten. Nein, müssen sie nicht, denn sie tragen keine Verantwortung!
Auch Demente müssen nicht verstehen. Kinder und Demente müssen geschützt werden
Ich bin froh und dankbar, wenn Verantwortliche in solchen Situationen schnell und umfassend zum Schutz aller reagieren.
Natürlich müssen sie geschützt werden. Wie alle Menschen momentan.
Bedeutet aber nicht, das man nicht mehr nach draußen darf. Ich verstehe die Eltern, die zehn, fünfzehn Minuten mit ihren Kindern nach draußen gehen. Dafür geht man sie aber momentan an, was ich nicht verstehen kann.
Abstand halten und sich nicht zu weit vom Zuhause zu entfernen ist die Maßnahme. Und nicht, das keiner mehr nach draußen darf.

Wenn das dumm und naiv ist, dann bin ich es eben.

Der Umgang damit ist heftig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 16:18
@Kreuzbergerin
Was soll die Frau denn statt dessen tun? Ohnmächtig umfallen? Oder den Rettungswagen holen?
Nein, ich finde, das ist völlig in Ordnung, wenn jemand eine Pause machen muss, dass der- / diejenige sich dazu kurz auf die Bank setzt. Und zwar auch, wenn ein längeres Verweilen verboten ist.

Schlimmer finde ich die Leute, die jetzt Polizei spielen, obwohl sie eine Situation u.U. gar nicht beurteilen können in den Sekunden, in denen sie etwas sehen.

Aber dieses vergiftete Klima ist an vielen Orten zu spüren. Heute habe ich im Bekanntenkreis gehört, dass eine Frau ein Kleinkind mit "Hau ab" angebrüllt hat.

Und ich fürchte, dieses feindselige Denken wird uns noch lange begleiten. Mag sein, dass es hin und wieder gerechtfertigt ist, sich zu schützen und sich auch Leute nicht an die Regeln halten. Aber grundsätzlich befürchte ich tatsächlich, dass wieder Denunziantentum und Feindseligkeit auf uns als Gesellschaft zukommen kann.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 16:24
Zitat von PealPeal schrieb:Ich finde das eine sachliche Diskussion mit alternativen Sichtweisen wichtig ist. Wir können uns Verschwörung, Verharmlosung und Panik mache an den Kopf werfen, das bringt nichts. Bitte sachlich und kritisch bleiben!
Dann lese mal hier:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-aussagen-des-immunologen-hockertz-im-faktencheck,RuR2d5c


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 16:30
@Peal

Wenn dir eine sachliche Diskussion über alternative Sichtweisen so wichtig ist, warum bist du dann nicht auf meinen Beitrag eingegangen?
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Professor Hockertz behauptet, nur 5% seien gefährdet die Krankheit überhaupt auszubilden und schließt darin ausdrücklich alte Menschen und Raucher mit ein.
So. Und jetzt schätz mal, wie viel der Anteil von Menschen über 60 oder der von Rauchern jeweils an der deutschen Geesamtbevölkerung ausmacht.
Beitrag von JohnDifool (Seite 5)

Die Zahl von 5% kann also unmöglich stimmen!
Wie er auf diese Zahl kommt, ist aus dem Interview nicht zu entnehmen.
Aber gerade wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt, dann sollte man zumindest seine Zahlen belegen oder zumindest halbwegs nachvollziehbar herleiten können. So wirken die Aussagen von Prof. Hockertz auf mich alles andere als seriös.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 16:40
@nocheinPoet

Danke. Das bestätigt meine Zweifel an Hockertz' Aussagen.
Dem Faktenfinder der Tagesschau sind nämlich genau die gleichen Ungereimtheiten aufgefallen wie mir...
Der faktenfinder der Tagesschau weißt auf einen weiteren Widerspruch in den Aussagen des Immunologen hin. So behauptet Hockertz, dass nur rund fünf Prozent der Bevölkerung mit einem schweren Verlauf einer Covid-19 Erkrankung zu rechnen hätten. Er sagte, dass zu den besonders von einer Ansteckung gefährdeten Gruppen "Alte, Kranke, vorgeschädigte Menschen und Raucher" gehören.

Doch alleine die Anzahl der Raucher liegt in Deutschland laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bei 23 Prozent der erwachsenen Bevölkerung. Hinzu käme, so der faktenfinder der Tagesschau: "Mehr als 20 Millionen Menschen sind älter als 60 Jahre alt. Und es gibt eine Reihe von Risikofaktoren bei Millionen Menschen durch Vorerkrankungen." Daraus ergebe sich eine Risikogruppe von deutlich über fünf Prozent. Experten rechneten damit, dass die Erkrankung "bei 20 Prozent der mit Covid-19 Infizierten schwer" verlaufe, so der faktenfinder.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-aussagen-des-immunologen-hockertz-im-faktencheck,RuR2d5c
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-fakes-101.html

@Peal


Anzeige

2x zitiert81x verlinktmelden