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Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 10:52
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Da kann man nur hoffen das es nur ein geringer Anteil ist der momentan mit zwei Wochen Verzug gemeldet wird.
ich denke, dass du da falsch interpretierst:
Von manchen Erkrankungen erfahren wir erst zwei Wochen später, da diese Angaben nicht immer automatisch vorliegen, sondern oft erst mühsam in den Gesundheitsämtern ermittelt werden müssen
ich lese es so, dass es um die ebenfalls infizierten, aber symptomlosen Kontaktpersonen geht. Diese müssen die GEsundheitsämter ja erstmal ausfindig machen, befragen, testen, auf die Ergebnisse warten....




@sören42
es ist nict gesichert, dass der Ersterkrankte und der Tote die gleiche Person sind!

Vielmehr wollte ich aufzeigen wie ein anfangs "harmloser" Fall (desweiteren soll noch eine Italienskiurlauberin infiziert in den Ort zurück gekommen sein; dafür fand ich keinen Beleg) binnen weniger Tage dazu führte, dass es gesamter Ort unter Quarantänte gestellt werden musste.
Zeigen, dass Entscheider, die nur die Augenblickssituation, nicht aber die Dynamik der Pandemie erkennen, ihre Entscheidungen im Nachhinein revidieren müssen.
Ich wollte auch aufzeigen, wie ignorant einige Menschen sind bis sie die Tragweite endlich verstehen. Denn wenn erstmal ein Bekannter/Freund/Verwandter gestorben ist mit/an Covid 19 setzt doch noch ein Umdenken ein.

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Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 10:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die meisten Menschen werden sich so verhalten, aktiv und passiv, wie sie sich auch schon vor der Krise verhalten haben.
Die meisten glücklicherweise solidarisch. Es dauert nur etwas. Neue Verhaltensweisen müssen erst eingeübt werden.
Noch letzte Woche war ich im Supermarkt der einzige der aktiv anderen Menschen ausgewichen ist um allzu nahe Begegnungen zu vermeiden. Gesten machten mehrere Menschen von allein einen weiten Bogen um mich. Da war was angekommen.
Und einen Bodensatz von Ignoranten wird es immer geben. Menschen wie Trump die sich die Welt so machen wie sie ihnen gefällt. Unbelehrbar. Denen ist nicht zu helfen.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 10:57
Zitat von emodulemodul schrieb:Aber klar mag es da auch Fälle geben, die in die Covid-19 Statistik eingehen, die eigentlich der Grippestatistik zugeordnet werden sollten. Umgekehrt natürlich auch, also dass Verstorbene nicht als an Covid-19 Erkrankte erfasst werden.
Wenn Patient gleichzeitigen Influenza und Covid19 haben und sterben, würde sie schon in die Statistik der Corona-Todesfälle eingehen.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 11:03
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die meisten glücklicherweise solidarisch. Es dauert nur etwas. Neue Verhaltensweisen müssen erst eingeübt werden
Hofft man natürlich.

Was auch immer wieder interessant ist, kam hier auch im Thread bzw. im alten Thread hin und wieder auf, dass man durch eine Krise seinen Lebenspartner neu kennenlernen kann und das nicht immer nur zum Guten. Meist befördern dann aktive Handlungen so manches an die Oberfläche.
Das ist für mich dann meist keine neue Veränderung ausschließlich der Krise geschuldet, sondern kommt durch die Krise so mancher Wesenszug einfach nur an die Oberfläche. Ein Wesenszug, eine Charaktereigenschaft, die schon immer da war.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 11:09
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das gilt ebenso für Influenza-Virus und die bekannten non-Covid-19 Corona-Viren, dass die Todesursache nicht die Infektion ist, sondern atypische Pneunomien oder bei Influenza zB auch auch Myokarditiden oder Herzinfarkte. Was willst Du damit also sagen? Man kann selbst bei der Todesursache "atypische Pneunomie" plus nachgewiesener Sars-CoV-2-Infektion nicht per se und zwingend ableiten, dass die Pneumonie von Sars-CoV-2 ausgelöst wurde, ebenso kann es Influenza oder ein andere Corona-Virus sein oder bestimmte anderen Erreger Bakterien wie Viren.
Es wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, in SARS-CoV-2 mit Pneumonie/Lungenbeteiligung und SARS-CoV-2 ohne Pneumonie/Lungenbeteiligung aufzugliedern - das ist jetzt wahrscheinlich rückwirkend nicht mehr möglich (oder geschieht irgendwann im Nachgang für Studien) und ggf. fehlen da auch die Kapazitäten.

In der FAZ wurde das kürzlich mal erwähnt, dass in Heinsberg z.B. ein an Herzversagen verstorbener Mann mit SARS-Cov-2-Infektion aber ohne Lungenbeteiligung als SARS-Todesfall gezählt wurde. Ich mag falsch liegen, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht die einzige Zählung dieser Art war.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/neue-corona-symptome-entdeckt-virologe-hendrik-streeck-zum-virus-16681450-p2.html


Was ich noch zum Grippe-/Corona-Vergleich anmerken möchte. Wenn man das miteinander vergleicht, heißt das doch nicht zwangsläufig, dass man das Corona-Virus nicht ernst nimmt o.Ä. Mir ist durch diese Vergleiche zum Beispiel erst bewusst geworden, wie viel Grippetote es jährlich gibt und dass es offenbar eine nicht unerhebliche Anzahl von Grippepatienten gibt, die intensivmedizinisch behandelt werden müssen. Ich habe also eher die Grippe jahrelang unterschätzt / nicht ernst genommen, würde ich sagen. Grippe war für mich rein gedanklich immer was, dessen Gefährlichkeit ich etwas höher als die eines grippalen Infekts zugeordnet habe (obwohl man es eigentlich besser wusste aber irgendwie habe ich das immer weggeschoben mich nicht damit beschäftigt). Und da hatte ich einen heftigen Denk- bzw. Wahrnehmungsfehler. Eine Grippe ist für Erkrankte auch gefährlich und es sterben trotz Impfstoff viele Tausend Menschen pro Jahr dran, das geht nach meinem subjektiven Empfinden (das nicht richtig sein muss) in der Aufregung, dass man das nicht gegenüberstellen darf, wenn man nicht grade das RKI ist, ein bisschen unter. So als wäre nur ein Corona-Toter ein wichtiger und beklagenswerter Toter. Corona ist wegen der fehlenden Immunität offenbar noch gefährlicher als Grippe, das streite ich nicht ab. Aber manchmal frage ich mich, ob durch die strikte Ablehnung des Vergleichs nicht letzten Endes eher die Gefährlichkeit der Grippe runtergespielt wird.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 11:36
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Das schlimme ist, die leute werden nichts draus lernen. Sobald corona in vergessenheit gerät, werden sie wieder nach herzogenaurach ins outlet stürmen und ihre heissgeliebten, billigproduzierten plastikschuhe für 200 Euro als "schnäppchen" kaufen.
Das sehe ich auch so. Egal wann ich am Outlet vorbeifahre ( gut gerade eben nicht) es ist immer gut besucht. Egal ob Adidas oder Puma.
Und so wird es auch wieder sein.
Boykott... was ist das?

Dass eher wenige Herzogenauracher bei Puma oder Adidas beschäftigt sind kann ich bestätigen. Die sind dann eher noch bei Scheaffler zu finden ;)


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 11:41
Der folgende Artikel beschreibt Krankheitsverlauf, Ursachen und Risikofaktoren.

Ich erlaube mir wesentl Stichworte fett zu markieren.

Auch wenn nicht jede/r Laie die Zusammenhänge verstehen wird, finden ich diesen Artikel doch sehr aufschlussreich. Aufschlussreich auch für die Frage, ob jemand mit oder an der SARS-CoV-2 Infektion oder an den Risikofaktoren/Vorerkrankungen gestorben sei.
Mitunter wird hier ja die Einschätzung der Ärzte und die Zählweise massiv hinterfragt oder als unzulässig deklariert (bezieht sich auf die gesamte Diskussion, nicht allein auf allmystery)

mit atypischer Lungenentzündung ist die beideitige schwere Lungenentzündung durch die Viren gemeint, nicht etwa eine "harmlose" Lungenentzündung.
restitutio ad integrum Herstellung des Gesundheitszustandes wie vorher
Sepsis- Blutvergiftung
Organperfusion - Durchblutung der Organe

Infektion mit Coronaviren

Das „Schwere Akute Respiratorische Syndrom“ (severe acute respiratory syndrome, SARS) entspricht als klinisches Bild einer atypischen Lungenentzündung. Der Erreger von SARS wird mittlerweile als SARS-assoziiertes Coronavirus (SARS-CoV) bezeichnet, welcher 2002/2003 eine Epidemie in Südost-Asien mit etwa eintausend Todesopfern hervorrief (4, 7, 8, 13, 15-17).Schon früh nach der Infektion wurden damals erhöhte Konzentrationen proinflammatorischer Zytokine und deren negativ prognostischer Einflussbeobachtet(23, 24). Die zellulären Vorgänge der Infektion und der primären Aktivierung des angeborenen Immunsystems sind hinlänglich bei den Coronaviren SARS-CoV und MERS-CoV aufgeklärt worden(6, 20). Es kann daher von ähnlichen inflammatorischen und pathophysiologischen Mechanismen bei SARS-CoV2ausgegangen werden.

3Das Zusammenspiel von viraler Infektion und Immunantwort ist offensichtlich die pathophysiologische Schnittstelle. Dabei kommt es zu einer Aktivierung immunkompetenter Zellen und zur Ausschüttung einer Vielzahl von primären und sekundären Inflammationsmediatoren. Bisherigen Befunden nach kam es im Verlauf der Infektion zu einer sich rasch steigernden Atemnot bzw. systemischer Sauerstoffunterversorgung, wobei ca. 20% der Betroffenen einer Intensivbehandlung inklusive Sauerstoffzufuhr bedurften. Einige dieser Patienten entwickelten darüber hinaus Nierenversagen oder eine Sepsis(12).Die Liegezeiten der schweren Verläufe betrugen bis zu 30 Tage. Eine restitutio ad integrum wurde nicht erreicht. Auch bei milderenVerläufen wurden später in der Nachbeobachtung noch Lungenfibrosen diagnostiziert.

Nach aktuellen Publikationen aus Wuhan verursacht SARS-CoV-2 neben Atemwegsbeschwerden auch akute und chronische Schäden des Herz-Kreislauf-Systems. Die hohe Inzidenz kardiovaskulärer Symptome und des Therapieversagens bei fortgeschrittener Krankheit dürfte die hohe Mortalität der mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgeschädigten und insbesondere älteren Patienten erklären. Klinische und immunologische Befunde aus Italien, die an jüngeren SARS-Patienten erhoben wurden, weisen darüber hinaus auf zusätzliche systemische immunologische und inflammatorische Störungen hin. Überschießende Immunantworten-als Reaktion auf eine COVID-19-Infektion -können zu Gewebsschädigungen und damit zu massiven Beeinträchtigungen von Organfunktionen führen(5,25, 28). Die ausgeprägten Störungen des Herz-Kreislaufsystems, die auch die Organperfusion und Mikrozirkulation betreffen, begünstigen die Entstehung eines Dysfunktionssyndroms verschiedener Organe. Dies ist die häufigste Todesursache bei dieser jüngeren Patientengruppe, d.h. Multiorganversagenwird Teil dieser Infektionskrankheit
https://pentracor.de/pages/files/Rationale_COVID19.pdf

damit sei auch noch mal ganz klar gesagt:
auch gesunde, jüngere Menschen können an SARS-CoV-2 Infektionen schwer(st) erkranken und sterben.

Bei der schweren Verlaufsform von Covid19 spielt C-reaktives Protein (CRP) eine bedeutende Rolle
Klinische Studien verschiedener Fachgebiete haben gezeigt, dass eine erhöhte CRP-Konzentration mit mehr Gewebeschäden, mehr Inflammation, schwereren Symptomen, längerer Liegezeitund einer schlechteren Langzeitprognose korreliert.
hierbei handelt es sich um eine echte Korrelation (Zusammenhang von Ursache und Wirkung)
CRP bindet irreversibel andie äußere Membran geschädigter, nicht aber gesunder Zellen. Die Bindung von CRP führt dann zur Aktivierung von Komplement mit nachfolgender Bindung von Monozyten, und es setzt so die Mechanismen des angeborenenImmunsystemsin Gang. In der Konsequenz führen diese entzündlichen Vorgänge zu fibrotischen und narbigen Umbauprozessen im betroffenen Gewebe.

Quelle: ebenda


Für das bessere Verständnis hier noch Informationen zum CRP und warum es bei stark übergewichtigen, vorgeschädigten Personen zb Diabetikern, Herzkranken, eine Rolle spielt.
CRP steht für C-reaktives Protein. Es wird in der Leber gebildet und ist ein Akute-Phase-Protein in der Gerinnungskaskade. Die Gerinnungskaskade ist ein Signalweg, der darauf abzielt, Blut gerinnen zu lassen und Entzündungen (Immunreaktionen) auszulösen.
...
Eine weitere wichtige Funktion ist die Bekämpfung von Infektionen. CRP bindet tote Immunzellen und fremde Oberflächen, sprich Krankheitserreger, die es in den Blutkreislauf schaffen. Sobald das C-reaktive Protein diese Feinde gebunden hat, aktiviert dies Fresszellen des Immunsystems.
https://autoimmunportal.de/crp-wert/ (Archiv-Version vom 11.05.2020)

Einige der längst bekannten Faktoren für einen erhöhten CRP Wert spielen als wesentl Risikofaktoren für einen schweren Covid19 Verlauf ebenfalls eine Rolle.
Dazu zählen:
Rauchen, Diabetes, erhöhter Bauchfettanteil (Übergewicht) , Herzinfarkt, Bluthochdruck

es scheint, dass bei ohnehin erhöhtem CRPWert die Krankheit einen schwereren Verlauf nimmt.
Da ich kein Mediziner bin, ist das Geschriebene als Meinungsäußerung zu verstehen.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 11:44
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Es wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, in SARS-CoV-2 mit Pneumonie/Lungenbeteiligung und SARS-CoV-2 ohne Pneumonie/Lungenbeteiligung aufzugliedern - das ist jetzt wahrscheinlich rückwirkend nicht mehr möglich (oder geschieht irgendwann im Nachgang für Studien) und ggf. fehlen da auch die Kapazitäten.

In der FAZ wurde das kürzlich mal erwähnt, dass in Heinsberg z.B. ein an Herzversagen verstorbener Mann mit SARS-Cov-2-Infektion aber ohne Lungenbeteiligung als SARS-Todesfall gezählt wurde. Ich mag falsch liegen, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht die einzige Zählung dieser Art war.
wenn du dir bitte meinen ausführlichen Beitrag durchlesen möchtest wirst du verstehen, dass die Zuordnung als Todesfall MIT Covid19 korrekt ist!

kurz und einfach gesagt:
überschießende Immunantwort kann zu Herz-KReislauf Versagen führen!


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 11:54
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich bin ja hier in der Vergangenheit heftig dafür angegangen worden, dass ich die verschiedentlich genannte Zahl von 25000 Grippetoten in Zweifel gezogen habe, da dies nur eine Schätzung des RKI sei, die sich zudem auf einer Hochrechnung der Daten von Berlin bezieht und von Exzessmortalität ausgeht, während die Zahl gesicherter Fälle nur ein Bruchteil ist. Auch dass ich geschrieben hatte, es geber normalerweise jährlich nur einige hundert Grippetote, manchmal sogar noch deutlich weniger.
Du hast aber vollkommen Recht damit, daß es niemals 25000 Grippetote waren. Allein aus dieser Statistik , die sich nur auf das Jahr 2017 bezieht , sollte doch jeder erkennen , daß es "nur " 1176 Grippetote waren. Aber annähernd 20 000 , die an einer Lungenentzündung starben. Ich verstehe das Ganze eh nicht so recht , da diese Zahlen doch u.a. auch vom RKI stammen und in gleichem Atemzug behaupten sie selbst , daß es annähernd 25 000 Grippetote gab. ....????
Ein Arzt muss doch auf dem Totenschein die Todesursache angeben und dies dem Gesundsheitsamt mitteilen, die daraufbasierend ihre Zahlen veröffentlichen. Ich kann mir kaum vorstellen , daß alle 25000 Tote im Jahr 2017 nachträglich nochmal untersucht wurden. Oder kennt sich jemand hier besser aus , hat vllt eine berufliche Affinität dazu?
Hier nochmal diese Statistik für 2017 . Hatte sie schon mal vor einigen , hunderten Beiträge vorher, gepostet.
38166825seOriginal anzeigen (0,2 MB)

Hier wird doch klipp und klar dokumentiert , was genau die Todesursache war.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 12:00
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die meisten glücklicherweise solidarisch. Es dauert nur etwas. Neue Verhaltensweisen müssen erst eingeübt werden.
Wobei ich mir sehr wünschen würde, dass die aktuell vielgelobte Solidarität auch in andere Richtungen gelebt würde.

Ein Beispiel: Ich habe vorgestern beim Einkaufen eine Frau erlebt, die sich fürchterlich aufregte, als jemand drohte, ggf. den Abstand zu unterschreiten und lautstark Solidarität gegenüber den Schwächeren einforderte. Nachvollziehbar in der aktuellen Situation, auch wenn man das mMn höflicher hätte vorbringen können.

Keine fünfzehn Minuten später hat dieselbe Frau mich mit ihrem Auto fast vom Fahrrad geholt, weil sie den beim Überholen für Radfahrer geltenden Sicherheitsabstand enorm unterschritten hat. Auch Menschen, die lautstark Solidarität fordern, aber die Kleinunternehmer und Soloselbstständigen ohne mit der Wimper zu zucken in die Pleite rennen lassen würden, weil "hätte man ja wissen können, dass einem von jetzt auf gleich alle Einnahmen auf unbestimmte Zeit wegbrechen können, sollen sie halt ihre Altersvorsorge aufbrauchen", ärgern mich ein wenig. Mir kommt deren Forderung nach Solidarität bigott vor. Nicht, dass diese Solidarität aktuell nicht angebracht ist, aber ich fänd's angenehmer, wenn man sich nicht nur auf eine Form der Solidarität konzentrieren würde.

Das mag sich jetzt anklagend anhören, ist aber gar nicht so gemeint. Ich würde es mir einfach wirklich wünschen, dass durch diese Krise und dem Wunsch nach Solidarität einfach insgesamt für Situationen geschärft werden könnte, in denen Solidarität und Rücksichtnahme nötig wären.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 12:00
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Hier wird doch klipp und klar dokumentiert , was genau die Todesursache war.
Hier ist es doch genauso wie bei Covid:

a) es sterben Menschen direkt an der Grippe
b) es sterben Menschen an Pneumonie etc. und Grippeviren werden nachgewiesen

a) + b) bilden die ~25.000


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 12:02
@Tuidamo

Die 25000 beruhen auf einer Schätzung der Exzessmortalität in Berlin, die dann hochgerechnet wurde.

https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2017.pdf

Laut S. 47 wurden 1674 in dieser Saison 2017/18 positiv auf Influenza getestet.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 12:06
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Hier ist es doch genauso wie bei Covid:

a) es sterben Menschen direkt an der Grippe
b) es sterben Menschen an Pneumonie etc. und Grippeviren werden nachgewiesen

a) + b) bilden die ~25.000
Ja ..ich verstehe das schon. Aber in der Öffentlichkeit wird immer publiziert , daß es ca.25000 Grippetote gegeben hat. Da sollte schon differenziert werden. Geht denn einer Lungenentzündung( Pneumonie) immer ein Grippevirus voraus? Ich bin kein Mediziner..deshalb meine banale Frage?


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