Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 09:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb: Ist es nicht ein wenig dämlich ausgerechnet den 20. April zu wählen?
Das ist der Montag nach den Osterferien. Daher macht das Sinn. Du musst die Wirtschaft und die Schule koppeln, viele Mütter können nur arbeiten, wenn die Betreuung durch die Schule gesichert ist.
Zitat von AversesAverses schrieb:Da ich keinen Fieber habe sieht mein Hausarzt wohl keinen Grund mich zu testen. Ich solle einfach abwarten. Ja und dann ? Werde ich wohl nie erfahren ob ich es bereits hinter mir habe oder noch vorsichtig sein muss. Ob ich mich noch anstecken kann oder andere gefährde wenn ich nach 14 Tagen raus gehe? Diese Ungewissheit ist das schlimmste.
So geht es glaube ich vielen. Gerade bei Selbstständigen und anderen Konstellationen ohne gesicherte Lohnfortzahlung gibt auch sicher viele, die einfach ohne Symptome aus einem Risikogebiet zurückkamen, dachten, es würde schon nichts sein und Leute anstecken.

Irgendwann wird mal ein Antikörpertest kommen.
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Naja, das ist ja sehr optimistisch! Die Wirtschaft wird den Druck kommenden Monat einfach massiv erhöhen, die Maßnahmen aufzuheben.
Auch die Leute - noch ist die öffentliche Meinung Pro-Maßnahmen, von ein paar Dumpfbacken abgesehen. Aber wenn das Wetter warm genug ist für die Grillsaison, dann werden sich auch die Übertretungen wieder häufen.

Und die Grundvoraussetzungen sind halt auch sehr verschieden - wohnst du im schmucken Einfamilienhaus mit ausreichend Büchern, Fitnessraum und sozialer Absicherung ist die Pause eher willkommen, deinen Garten mal auf Vordermann zu bringen, alle Bücher zu lesen und dich zuhause fit zu machen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 09:30
Das sind die Informations Flyer vom Robert Koch-Institut und vom Gesundheitsministerium zum Thema Häusliche Quarantäne:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Quarantaene/Flyer.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 31.03.2020)

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Handreichung_Tipps_bei_haeuslicher_Quarantaene.pdf (Archiv-Version vom 16.03.2020)

Ich finde, dass dem Aspekt der Strafandrohung bei Verstoß gegen die Quarantäne Anordnung wenig bis gar kein Platz eingeräumt wird.
Meines Erachten sollten diese Flyer auch einen Absatz dazu bekommen, dass man sich strafbar macht, wenn man die Auflagen missachtet und welche Konsequenzen dann drohen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 09:45
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das sind die Informations Flyer vom Robert Koch-Institut und vom Gesundheitsministerium zum Thema Häusliche Quarantäne:
Vielleicht solle man besser auf den Experten hören, der genau weiß, wie man Ansteckungen mit dem neuen Coronavirus vermeiden kann und dies auch erfolgreich umgesetzt hat. Schließlich hat der glatzköpfige Herr (der sich mittlerweile auch infiziert hat) neben ihm diesen Rat gegeben.

Die Grundfrage ist: Wann wäscht man sich die Hände? Vor oder nach dem Kontakt mit Coronapatienten?

Youtube: 'I shook hands with everybody,' says Boris Johnson weeks before coronavirus diagnosis
'I shook hands with everybody,' says Boris Johnson weeks before coronavirus diagnosis
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 09:45
@Shanara

Das mit den Tierquälern geht doch schon los. Schau dir doch nur mal an, was die in China mit den Tieren machen. Lebendig flambieren, lebendig begraben. Machen die auch unabhängig von Corona, aber das ist jetzt für die noch ein weiterer Grund.
In Deutschland werden reihenweise Tiere ins Tierheim gebracht. Weil viele Angst haben, nicht mehr für das Tier aufkommen zu können, weil es plötzlich zu teuer wird.
Ich bin selber aktiv in solchen Vereinen und ich habe über die Jahre einen dementsprechenden Hass auf die Menschheit entwickelt.

Meine Oma, die selber zur Riskogruppe gehört, hat zu mir schon letzte Woche gesagt, dass sie wenn sie daran sterben sollte (was für sie nicht schlimm ist, sie hat ihr Leben gelebt und ist sowieso hoch gläubig, deshalb freut sie sich schon auf den Himmel), dass ich mir ja dann endlich mein Traum von einem Gnadenhof erfüllen kann. Ziemlich Makaber, aber ja.

Ich verfolge echt täglich diese Nachrichten hier und habe auch schon einige Bekannte und Freunde gefragt, die sind auch alle der Meinung, dass diese Pandemie noch extreme Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Wirtschaft haben könnte.

Für mich verändert sich erstmal wenig. Finanziell bin ich abgesichert und daher ist diese Sorge bei mir erstmal nicht groß.
Allerdings merke ich, dass mir das Zuhause rumsitzen echt nicht mehr gut tut.
Ich wurde mal vor ca. 2 Jahren medikamentös behandelt wegen Depressionen. Habe das gerade gut im Griff, aber die Sinnlosigkeit macht sich schon irgendwie breit. Klar kann ich zum 20x die Fenster putzen. Aber irgendwie dieses "in den Tag rein leben" reicht mir langsam. Hab ich zeitweise auch schon freiwillig gemacht, aber so ist es gerade echt schwierig. Ohne mein Haustier würde ich glaub ich irre werden.
Wenn es wenigstens ein Zeitpunkt geben würde, könnte man drauf "hinarbeiten" oder besser gesagt "hingammeln" ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 09:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hab mal solch einen Filter gesehen, der war ziemlich dünn (da passt keine Kohle rein) und sah weißlich aus.
:ask: müssen Filter aus Aktivkohle denn dick sein? Wie stellst Du Dir das denn vor?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 10:02
Hallo

Ich lebe in Schweden aber plane einen Umzug nach Deutschland wegen Arbeit (sowie eine Beziehung)

Wegen dieser Virusgeschichte ist die gesamtPlanung total abgebrochen worden.

Ich weiss, man sollte auch nicht in diesen Zeiten zwischen Ländern reisen...

Ich mache mir nur Gedanken, wann ihr hier denkt das das Leben so bisßchen ins normale geht...

Ich weiss das es in Deutschland ganz andere Maßnahmen als in Schweden herrschen. Hier gehen die Kinder in Grundschule (6-15 Jahre) zur Schule, nur die älteren die aufs Gymnasium gehen, (16-19 Jahre) machen von zuhause weiter. Kitas, restaurants alles offen.

Ich weiss nicht ob es der richtige Weg ist, aber hier läuft vieles normal weiter...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 10:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:diese Meldung muss man auch nicht verstehen oder? in NRW das am meisten betroffen ist sollen die Kranken aus Italien verteilt werden? Wieso nicht in anderen Bundesländern in denen nicht zu erwarten ist dass Intensivplätze ausgehen? o,0
Auch wenn ich jetzt auf eine Annahme mit einer eigenen reagiere oder argumentiere, aber:

Man wird sich schon etwas dabei gedacht haben - und im Bedarfsfall kann man bundesweit verlegen wie es gerade passt. Dass man sich jetzt über das "wohin genau" streiten kann? Geschenkt.

Wichtig finde ich aber das "überhaupt", also dass man überhaupt Kranke aus anderen europäischen Ländern aufnimmt, die jeweiligen Länder ein klein wenig entlastet und auch europäische Solidarität zeigt, die man von einer politischen Union ja auch irgendwann situativ erwarten kann. Wenn nicht in der Krisenzeit, wann dann?

Ansonsten muss man schauen wie sich hier die Lage entwickelt und wie lange man auch das (europäische) Ausland so unterstützen kann bis man selbst Probleme bekommt bzw. einfach keine anderen mehr aufnehmen kann weil man selbst genug zutun hat und am kämpfen ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 10:06
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:In Deutschland werden reihenweise Tiere ins Tierheim gebracht. Weil viele Angst haben, nicht mehr für das Tier aufkommen zu können, weil es plötzlich zu teuer wird.
das stimmt doch gar nicht......das Problem ist, es können keine Tiere vermittelt werden, es kommen keine Gelder rein, die Pflege muss in getrennten Schichten stattfinden etc aber es werden nicht mehr Tiere wegen Corona abgegeben.
Wurden wegen Corona mehr Tiere im Tierheim abgegeben?
In den vergangenen Tagen gab es gerade in den sozialen Medien immer wieder Berichte, dass Tierbesitzer ihre Schützlinge aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus nun vermehrt im Tierheim abgeben. In seiner täglichen Instagram-Live-Sendung hat "Hundeprofi" Martin Rütter mit Bernd Schinzel, dem Leiter des Tierheims Köln-Dellbrück gesprochen. Dieser kann das Gerücht glücklicherweise nicht bestätigen: "Das höre ich von vielen Seiten. Wir hatten bisher aber keinen einzigen Anruf, keine Mail - kein Mensch will aus diesem Grund sein Tier abgeben."
.....
Tierheime brauchen gerade dringend Unterstützung
"Corona ist das Thema Nummer 1 und begleitet uns auch im Tierheim 24 Stunden am Tag", erzählt Bernd Schinzel im Gespräch mit Martin Rütter. Im Tierheim Köln-Dellbrück wechseln sich derzeit zwei Teams im Zwei-Schichten-System bei der Versorgung der vielen Schützlinge wochenweise ab. Untereinander dürfen die Teams keinen Kontakt haben, um eine potentielle Ansteckung zu verhindern. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Hunde, Katzen und Kleintiere trotz der Corona-Krise möglichst lange versorgt werden können.
https://www.rtl.de/cms/corona-krise-im-tierheim-werden-wegen-des-coronavirus-jetzt-mehr-tiere-abgegeben-4512392.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 10:13
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:in welchem LAnd? Beleg bitte anfügen, also eine belastbare Quelle für die Behauptung!
Hättest du den ganzen Beitrag gelesen und nicht nur einen Satz herausgepickt, dann wüsstest du dass es um Italien geht. Speziell wurde über die im Spoiler angehängte Grafik aus folgendem Link diskutiert:
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/

Spoiler
F0028462-84E9-4FBB-86A9-22F80F542035Original anzeigen (0,7 MB)

Und um zu behaupten dass der Anstieg seit etwas über einer Woche eher linear als exponentiell ist (zumindest laut den offiziellen Zahlen), brauche ich keine weitere Quelle. Das sehe ich an dem Graphen.
Noch besser sieht man es übrigens in der logarithmischen Darstellung:
Spoiler
731698A6-EAC9-4602-B547-6E0815F3874FOriginal anzeigen (0,7 MB)



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 10:24
@Tussinelda
Ich bin aktiv für ein Tierheim und dort wurden alleine gestern 10 Katzen deshalb abgegeben. Die Besitzer haben sogar geäußert, dass die die Katzen sonst laufen lassen, da sie es jetzt schon bei mehreren Tierheimen probiert haben. Ich glaube was ich sehe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 10:27
@Julia2890
und ich verlasse mich auf das, was auch irgendwie belegt wird und keine persönliche Anekdote ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 10:29
@IsleEsme

Kann man noch nicht genau sagen, bis zum 20. April sind die meisten Maßnahmen erstmal beschlossen. Erst kurz davor entscheidet sich, ob und wenn ja wie lange verlängert werden soll oder welche Maßnahmen vielleicht zurückgefahren werden können. Der Gesamtzustand der zumindest teilweisen Einschränkung des öffentlichen Lebens könnte bis Ende des Jahres oder auch länger andauern.

Ist es denn zur Zeit gar nicht möglich, zwischen Schweden und Deutschland zu reisen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 10:30
@Tussinelda

Ja, das ist schön für dich.
Ich kann nur das äußern, was ich gesehen habe. Schreiben kann man nämlich auch viel. Das ist wie mit den "aussagekräftigen“ Umfragen, in denen dann 30 Personen befragt wurden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 10:35
Interessant: Obwohl die Maßnahmen in Form von Ausgangssperren noch gar nicht wirken können, schwächen sich die Wachstumsraten überall ab:

up jsafro2s7fex Fallzahlen

Bin gespannt, in wie weit die Panik noch aufrecht erhalten werden kann.

Ferner erscheinen erste interessante Studien, wonach die Covid-19 Pandemie eher einer schweren Grippewelle ähnelt, nicht einmal vergleichbar mit SARS oder MERS:

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMe2002387
This suggests that the overall clinical consequences of Covid-19 may ultimately be more akin to those of a severe seasonal influenza (which has a case fatality rate of approximately 0.1%) or a pandemic influenza (similar to those in 1957 and 1968) rather than a disease similar to SARS or MERS, which have had case fatality rates of 9 to 10% and 36%, respectively.2
Ich sehe die tiefgreifenden Einschränkungen unserer Freiheitsrechte weiterhin nicht als gerechtfertigt an.

Die selben Maßnahmen hätte man dann in der Grippwelle mit 25.000 Toten treffen müssen.

Für mich zeigt sich inbesondere in der verstaatlichten Gesundheitssystemen (Italien, Spanien, Frankreich) eine kapitale Fehlplanung im intensivmedizinischen Bereich:


up jgyprx81orzn IntensivbettenOriginal anzeigen (0,3 MB)


Zur regulären (Influenza-) Grippewelle kommt nun Covid-19 und überlastet die Systeme in den entsprechenden Ländern.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 10:42
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Ich sehe die tiefgreifenden Einschränkungen unserer Freiheitsrechte weiterhin nicht als gerechtfertigt an.
ich sehe es als gerechtfertigt an, wenn Maßnahmen ergriffen werden, um möglichst die körperliche Unversehrtheit von Menschen einigermaßen zu gewährleisten. Ist nämlich auch ein Grundrecht ;)
und lieber vorsichtig und es stellt sich als übertrieben raus, als unvorsichtig und dann kann man nur noch die Toten oder schwer gesundheitlich Geschädigten bedauern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 10:44
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:In Brandenburg wurden bei Kontrollen zehn von 55 Personen, bei denen Quarantäne angeordnet wurde, nicht zuhause angetroffen.
wie haben die das denn genau überprüft? sind die in die wohnung eingedrungen?
ich glaube Ihr denkt da etwas verkehrt. Diese Aussage kann auch bedeuten das die Kontrollen irgendwo unterwegs stattgefunden haben. In der Stadt, beim einkauf oder sowas.
Quasi 55 Personen wurden kontrolliert, davon hätten 10 eigentlich zu Hause sein sollen


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 10:46
@ice_mother

Ein gerader Verlauf würde einem exponentiellen Wachstum entsprechen. Das wäre der Fall, wenn es keine Beschränkungen gäbe und dann würden schnell die Krankenhäuser überfüllt sein. Wenn man die Maßnahmen jetzt aufhebt, würde das exüonentielle Wachstum sich wieder einstellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 10:46
Zitat von RoestiRoesti schrieb:ich glaube Ihr denkt da etwas verkehrt. Diese Aussage kann auch bedeuten das die Kontrollen irgendwo unterwegs stattgefunden haben. In der Stadt, beim einkauf oder sowas.
Quasi 55 Personen wurden kontrolliert, davon hätten 10 eigentlich zu Hause sein sollen
häh? Da steht doch, sie sind nicht zuhause angetroffen worden.......
Zitat von RoestiRoesti schrieb:ich glaube Ihr denkt da etwas verkehrt.
ich glaube nicht


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 10:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:@ice_mother

Ein gerader Verlauf würde einem exponentiellen Wachstum entsprechen. Das wäre der Fall, wenn es keine Beschränkungen gäbe und dann würden schnell die Krankenhäuser überfüllt sein. Wenn man die Maßnahmen jetzt aufhebt, würde das exüonentielle Wachstum sich wieder einstellen.
Durch den zeitlichen Verzug können die getroffenen Maßnahmen noch gar nicht wirken (Inkubationszeit, Meldeverzug etc.).

Dennoch sinkt die Wachstumszahl.


Anzeige

melden