Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 16:27
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Einigen wir uns darauf, dass du nicht einmal zum einfachen Dreisatz fähig bist.
Einigen wir uns darauf, dass dreisatz hin oder her keiner der nachgewiesenen berliner infizierten auf der demo sein sollten, weil sie in quarantäne hocken. Ich fürchte dreisatz hilft hier nicht.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 16:31
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Einigen wir uns darauf, dass du nicht einmal zum einfachen Dreisatz fähig bist.
das ist zwar weit OT, aber ich würde mal behaupten alle Stochastiker wären froh wenn dieses Gebiet lediglich aus Dreisatz bestehen würde und man nur damit auskommen würde um Wahrscheinlichkeiten zu errechnen und darzustellen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 16:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist zwar weit OT, aber ich würde mal behaupten alle Stochastiker wären froh wenn dieses Gebiet lediglich aus Dreisatz bestehen würde und man nur damit auskommen würde um Wahrscheinlichkeiten zu errechnen und darzustellen...
Sicher, allerdings ging ich - sicherlich nicht ganz zu Unrecht - davon aus, dass der von mir angesprochene User mit Begrifflichkeiten wie Standardabweichung o.ä. überfordert gewesen wäre. Zumal die Unsicherheit schon allein durch die fehlende offizielle Zahl der Demoteilnehmer gegeben ist und ich hier - zu meinem Ungunsten übrigens - von einer relativ hohen Zahl ausgegangen war (bei nur 1000 Tln wäre es durchaus recht wahrscheinlich, dass sich sogar gar kein Infizierter darunter befindet). So what...? :ask:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 16:38
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Zumal die Unsicherheit schon allein durch die fehlende offizielle Zahl der Demoteilnehmer gegeben ist und ich hier - zu meinem Ungunsten übrigens - von einer relativ hohen Zahl ausgegangen war (bei nur 1000 Tln wäre es durchaus recht wahrscheinlich, dass sich sogar gar kein Infizierter darunter befindet). So what...? :ask:
Hab ich auch niemals bestritten. Selbst bei 500000 Demo-Teilnehmern wäre es möglich. Ich gebe das zu.

Du gibst allerdings nicht zu dass es statt viel niedriger, auch viel höher sein könnte. Obwohl beides auf der gleichen Stochastrischen Grundannahme beruht..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 16:39
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Vielleicht informierst du dich erst einmal richtig, bevor du hier deartig abstruse geistige Ergüsse in die Kommentarbox haust und absurde Vergleiche ziehst. Denn es geht um weitaus mehr als nur um das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes! Hier - beispielhaft - die Verordnung für Berlin
Ich habe mich informiert und bin draufgekommen, dass die von dir verlinkte Verordnung für Berlin seit fünf Tagen nicht mehr gilt. Gültig ist diese:

https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/siebte-verordnung-zur-aenderung-der-sars-cov-2-eindaemmungsmassnahmenverordnung-933315.php (Archiv-Version vom 24.05.2020)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 16:47
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:@Narrenschiffer Vielleicht informierst du dich erst einmal richtig, bevor du hier deartig abstruse geistige Ergüsse in die Kommentarbox haust und absurde Vergleiche ziehst. Denn es geht um weitaus mehr als nur um das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes! Hier - beispielhaft - die Verordnung für Berlin:
@Noumenon

Auf welches Posting von @Narrenschiffer beziehst Du Dich denn da? Ich habe kein solches gefunden, was eine derartige Kritik rechtfertigt!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 16:47
@fireflash
@RayWonders
Um die Problematik aber vielleicht noch einmal von anderer Seite zu beleuchten: Viel bedeutsamer dürfte die Anzahl derer sein, die sich täglich/wöchentlich in Bars, Clubs und Kneipen tummeln, dicht gedrängt in engen Räumen laut herum grölen, in direkten Face-to-Face-Gesprächen und mit feuchter Aussprache das Virus über Tröpfcheninfektion verbreiten. Dagegen sind solche Demos unter freiem Himmel 'nen Witz! Auch dazu gibt es übrigens Zahlen (nur beispielhaft...):
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/171916/umfrage/haeufigkeit-ausgehen-restaurant-kneipe-disco-in-der-freizeit/

Da reden wir auch nicht mehr nur über Tausende, sondern Millionen...

Falls kein Zugriff bei Statista möglich, als Bild:
Spoiler
tWraLx2



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 16:53
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:täglich/wöchentlich in Bars, Clubs und Kneipen tummeln
das hab ich dazu gefunden vor 12 Tagen:
Clubleben: Bars, Kneipen und vor allem Diskotheken werden auch weiterhin geschlossen bleiben.
https://www.tagesspiegel.de/politik/bundeslaender-lockern-im-rekordtempo-welche-corona-regeln-jetzt-ueberhaupt-noch-gelten-ein-ueberblick/25802516.html

oder das hier von gestern:
Wenn Landespolitiker schätzen sollen, wann der Clubbetrieb wieder losgehen darf, lautete die Antwort bisher: „frühestens Ende des Jahres, eher 2021“.
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berliner-clubs-stellen-sich-radikal-um-li.83563


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 16:54
@Marianne48
Das mit dem Ziegelstein...
Beitrag von Narrenschiffer (Seite 501)
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich habe mich informiert und bin draufgekommen, dass die von dir verlinkte Verordnung für Berlin seit fünf Tagen nicht mehr gilt.
Sorry, ich hatte nur schnell den ersten Link bei Google gegriffen. Ändert insgesamt aber nix am Argument. Die Maßnahmen umfass(t)en weitaus mehr als nur das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Und vor dem Hintergrund der längst spürbaren und teils gravierenden psychologischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen jener Maßnahmen - wie sie in ihrer Gänze freilich und zum Teil erst noch erfasst, dokumentiert und analysiert werden müssen, was allerdings etwas Zeit brauchen wird - sind einige Standpunkte und Kommentare hier an Zynismus kaum zu überbieten...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 16:54
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Auf welches Posting von @Narrenschiffer beziehst Du Dich denn da? Ich habe kein solches gefunden, was eine derartige Kritik rechtfertigt!
Vielleicht das hier.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Aber du hast recht: Ich soll jederzeit das Recht haben, für die Freiheit des Ziegelsteinwerfens zu demonstrieren. Wie auch jeder das Recht hat, mich dann für einen asozialen Vollhonk zu halten.
(Auf sowas antworte ich nicht.)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 16:56
Zitat von juanitajuanita schrieb:Vandalismus begrüßen oder anzuzetteln um Reden verhindern zu können die man nicht hören mag ist übrigens auch kein zivilisiertes Mittel.
Mir wäre es auch lieber gewesen es hätten sich Menschen an die LKWs gekettet, so wie man auch am Hambacher Forst demonstriert hat gegen etwas..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 16:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das hab ich dazu gefunden vor 12 Tagen
Meine Aussage war im hypothetischen Sinne zu verstehen. Oder von mir aus in der Vergangenheitsform, or whatever... bin kein Deutschlehrer! Dass die von mir genannten Veranstaltungen zur Zeit und wohl auch noch für einige Wochen/Monate untersagt bleiben werden, weiß ich selbst. Aber es sollte offenkundig klar sein, durch welche Art von Veranstaltungen - generally speaking - die Infektionszahlen in die Höhe schnellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 17:08
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Gültig ist diese:
https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/siebte-verordnung-zur-aenderung-der-sars-cov-2-eindaemmungsmassnahmenverordnung-933315.php (Archiv-Version vom 24.05.2020)
Ist übrigens nur 'ne Änderungsverordnung... just saying...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 17:08
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:@Marianne48 Das mit dem Ziegelstein...
Also ich finde darin nichts Anstössiges, absolut nichts.

Aber egal, sei es drum! Ich muss ja nicht zwingend alles verstehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 17:09
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Aber es sollte offenkundig klar sein, durch welche Art von Veranstaltungen - generally speaking - die Infektionszahlen in die Höhe schnellen.
Geht denke ich darum, ob man Restrisiken ausschalten möchte oder nicht. MNS im Supermarkt finde ich auch übertrieben, aber ich setze dann halt das Ding auf, weil auch ich weiß ein Restrisiko besteht..

und Kneipen Clubs und Bars haben ebend derzeit keinerlei Risiko, weil sie geschlossen sind..

ein paar Seiten zuvor gab es Posts darüber wie sich Viren durch Sprechen verbreiten, vielleicht liest du mal zurück..
viele der Demo-Teilnehmer stehen ja nicht nur stumm da sondern unterhalten sich auch..

ich bin da auch sehr ambivalent, also wankelmütig was Restrisiken betrifft, bei anderen Dingen. ich würde auch 1 Bier trinken und dann noch Auto fahren, obwohl das Risiko durch das 1 Bier auch ansteigt aber ebend noch gering ist... ich finde auch wenn ich auf einem Photo von einer Stutttgarter Demo eine Familie sehe, die sich an Abstände hält und kein MNS Schutz trägt, ist das vertretbar. Aber es gibt ebend viele die Schei*** einfach auf alles...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 17:11
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Narrenschiffer schrieb:Aber du hast recht: Ich soll jederzeit das Recht haben, für die Freiheit des Ziegelsteinwerfens zu demonstrieren. Wie auch jeder das Recht hat, mich dann für einen asozialen Vollhonk zu halten.
@juanita
Das ist aus dem Zusammenhang gerissen.

Wenn ich das ganze Posting lese, von Anfang bis Ende, dann verstehe ich was er damit meint, und finde nichts Anstössiges darin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 17:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:MNS im Supermarkt finde ich auch übertrieben, aber ich setze dann halt das Ding auf, weil auch ich weiß ein Restrisiko besteht
Ist auch nicht zum Eigenschutz. Und ja, das Restrisiko einer nicht erkannten eigenen Infizierung ohne Symptome besteht. Und da ist es nicht so blöd, die Virenlast, die man in die Umgebung verstreut, zu senken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 17:14
@Marianne48
Aber sicherlich verstehst du - etwa (aber nicht nur) vor dem Hintergrund der von mir verlinkten "Eindämmungsmaßnahmenverordnung" - , dass es vielen Demonstranten um weitaus mehr als nur um die Pflicht zum Tragen eines Mundschutzes geht...?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 17:24
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:@Marianne48Aber sicherlich verstehst du - etwa (aber nicht nur) vor dem Hintergrund der von mir verlinkten "Eindämmungsmaßnahmenverordnung" - , dass es vielen Demonstranten um weitaus mehr als nur um die Pflicht zum Tragen eines Mundschutzes geht...?
Jaja, das habe ich schon seit dem letzten Wochenende, also vor 7 Tagen, begriffen, dass es vielen Demonstranten um weitaus mehr geht. Man muss sich nur mal paar ihrer Statements anhören.

Es könnte sogar sein, dass es den aller wenigsten um diese "Eindämmungsmaßnahmenverordnung" geht und auch nicht um den Mundschutz!

Und jetzt muss ich einen Punkt machen, ich merke, dass mir das überhaupt nicht gut tut, wenn ich mich mit diesen Leuten noch weiter beschäftige!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 17:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Geht denke ich darum, ob man Restrisiken ausschalten möchte oder nicht. MNS im Supermarkt finde ich auch übertrieben, aber ich setze dann halt das Ding auf, weil auch ich weiß ein Restrisiko besteht..
Ja, Maske auf, rein, raus, Maske ab, halte ich ebenfalls für zumutbar, wenn auch für ein wenig überzogen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und Kneipen Clubs und Bars haben ebend derzeit keinerlei Risiko, weil sie geschlossen sind..

ein paar Seiten zuvor gab es Posts darüber wie sich Viren durch Sprechen verbreiten, vielleicht liest du mal zurück..
viele der Demo-Teilnehmer stehen ja nicht nur stumm da sondern unterhalten sich auch..
Ja, aber es ist eben nicht vergleichbar mit der gesellschaftlichen Situation im Februar/März...
https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege/corona-berlin-clubs-the-reed-trompete.html

In dem Club war ich selbst mal gewesen - vor ca. 2 Jahren. Und wenn da mal der "richtige" Song läuft... wo alle mitgrölen... da reicht ein Infizierter, der da am Mitgrölen ist, der ganze Club ist danach verseuchtes Gebiet...!

Ähnliches galt übrigens auch für den gerade zur Rush-Hour überfüllten OPNV hier in der Region Berlin & Brandenburg... ca. 4 Millionen... pro Tag in Bussen & Bahnen (vor Corona), allein in Berlin & Brandenburg... Und auch hier finden Gespräche statt, allerdings reden wir hier eben insbesondere über Zahlen ganz anderer Größenordnung!


Anzeige

1x zitiertmelden