Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 17:35
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ja, aber es ist eben nicht vergleichbar mit der gesellschaftlichen Situation im Februar/März...
Was bringt es hier zu vergleichen. Entweder du akzeptierst, dass es ein Restrisiko gibt und der Staat dieses unterbinden möchte oder nicht.

Es bringt doch nichts zu sagen, aber dort ist das Risiko viel schlimmer *FingerZeig*
damit wird das Restrisiko bei der Demo auch nicht anders, es besteht immer noch im gleichen Maße...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 17:39
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Man muss sich nur mal paar ihrer Statements anhören.
Statements, die nur leider alles andere als repräsentativ sind.

(@RayWonders erinnert sich an dieses Stichwörtchen vielleicht... ;))

Und selbst wenn sie es wären... folgt daraus nicht, dass die ergriffenen Maßnahmen gerechtfertigt und/oder verhältnismäßig sind.
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Und jetzt muss ich einen Punkt machen, ich merke, dass mir das überhaupt nicht gut tut, wenn ich mich mit diesen Leuten noch weiter beschäftige!
Kenn' ich. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 17:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was bringt es hier zu vergleichen. Entweder du akzeptierst, dass es ein Restrisiko gibt und der Staat dieses unterbinden möchte oder nicht.
Vergleiche haben den Sinn und Zwecks des Eruierens von Verhältnismäßigkeit, auch wenn's vllt. eher eine rhetorische Frage war. Und nein, ich akzeptiere es nicht (auch wenn ich derartigen Demos aus persönlichen Gründen lieber fernbleibe...). Selbst bei banalen und alltäglichen Dingen bestehen Restrisiken - beispielsweise wenn ich zum Einkaufen über die Straße laufe. Ist es deshalb nun aber geboten, zu Hause zu bleiben und auf den Einkauf zu verzichten...? Nein, denn dafür fehlt hier die Verhältnismäßigkeit von Nutzen und Risiken.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es bringt doch nichts zu sagen, aber dort ist das Risiko viel schlimmer *FingerZeig*
Doch, genau das. Mit haargenau der gleichen Argumentationslogik akzeptieren wir auch das Überqueren einer Straße an Stellen mit einer Ampel oder eines Zebrastreifens (trotz eines gewissen Restrisikos) bei gleichzeitigem Verweis auf die Gefahren des Überquerens an Stellen ohne derartig gekennzeichnete Fußgängerüberwege. Du hingegen willst das Überqueren der Straße per se verbieten, um bei dieser Analogie zu bleiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 17:54
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Statements, die nur leider alles andere als repräsentativ sind.
gibt es solche repräsentativen Statements?Also etwas mit vernünftigen Argumenten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 17:56
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:gibt es solche repräsentativen Statements?Also etwas mit vernünftigen Argumenten?
Ja, bspw. hier im Forum. Wobei ich dir nicht sagen kann, welche Forenteilnehmer genau auch zu diesen Demos latschen.

Nachtrag: Achso, sorry, wirklich repräsentative Statements dürften rar sein... abseits solcher recht allgemeingehaltener Statements a la "Wir halten die Maßnahmen für überzogen".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 17:56
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Du hingegen willst das Überqueren der Straße per se verbieten, um bei dieser Analogie zu bleiben.
Das Überqueren der Straße um an ein Ziel zu kommen ist eine notwendigkeit.

Das Nicht-Tragen eines MNS ist KEINE Notwendigkeit für jedwede Demo?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 17:58
Ich hoffe das es bis zum Jahresende alles seine normalität bekommt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 17:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das Nicht-Tragen eines MNS ist KEINE Notwendigkeit für jedwede Demo?
Dann habe ich dich wohl missverstanden. Diese Demos sind für dich also völlig okay, solange alle eine Maske tragen? Gegen diese Forderung spricht natürlich nichts!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 18:03
@Noumenon
Also User aus dem Forum machen nun die repräsentativen, vernünftigen Aussagen für die Demonstranten obwohl es nicht sicher ist, dass User aus dem Forum an so Demos teilnehmen. Also ein repräsentativer, Schrödigners Phantomdemonstrant. Da oder nicht da, keiner weiß es genau, aber repräsentativ.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 18:04
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Diese Demos sind für dich also völlig okay, solange alle eine Maske tragen? Gegen diese Forderung spricht natürlich nichts!
mir würde es auch reichen wenn alle Abstand halten. da das aber bei einer Demo von vornherin der Logik nach schwer einzuhalten ist, bin ich für MNS.. und ja, von mir aus kann sich dann Hinz und Kunz treffen und für sonstwas demonstrieren..
nur sollten Menschen dort z.b. nicht aufgestachelt werden sich so mächtig zu fühlen, dass sie Busfahrer verprügeln wenn der sie rausschmeißt ohne MNS..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 18:07
@Guschti
Geh mal davon aus, dass die Frage in erster Linie lautet, ob derartige Aussagen von Demoteilnehmern, wie sie hier zitiert wurden, repräsentativ sind, oder eben nicht. Und die Antwort lautet ganz klar: Nein! Was genau ist also dein fucking Problem?! Achso, du möchtest trollen. Das dann aber bitte ohne mich!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 18:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mir würde es auch reichen wenn alle Abstand halten. da das aber bei einer Demo von vornherin der Logik nach schwer einzuhalten ist, bin ich für MNS.. und ja, von mir aus kann sich dann Hinz und Kunz treffen und für sonstwas demonstrieren..
nur sollten Menschen dort z.b. nicht aufgestachelt werden sich so mächtig zu fühlen, dass sie Busfahrer verprügeln wenn der sie rausschmeißt ohne MNS..
U.a. genau deshalb finden Demos prinzipiell immer unter Anwesenheit der Polizei statt. Denn dass gewisse Straftaten im Rahmen solcher Menschenaufläufe verübt werden, ist leider alles andere als selten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 18:15
@Noumenon
Ich frag Dich ob es vernünftige, repräsentativen Aussagen gibt bei den Demos. Da hast Du mich halt auf vernünftige,, repräsentative Aussagen im Forum verwiesen.

Da bleibt doch immer noch die Frage, warum gehen jene mit vernünftigen Argumenten nicht in Vielzahl an die Demos damit vernünftige Argumente auch repräsentativ sind an Demos?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 18:16
Oh, na immerhin... :lolcry:
Forscher weisen an Hamstern Wirksamkeit von OP-Masken nach
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87857740/newsblog-zu-covid-19-forscher-weisen-an-hamstern-wirksamkeit-von-op-masken-nach-.html



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 18:31
@Guschti
Du hattest auch nach Argumenten gefragt, die findest du vorzugsweise hier im Forum (und auch anderenorts, etwa in Artikeln, Blogs etc. pp.), allerdings selten bis gar nicht in den auf wenige Sekunden verkürzten Statement-Schnipseln, wie sie in den einschlägigen Medien präsentiert werden.
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:Da bleibt doch immer noch die Frage, warum gehen jene mit vernünftigen Argumenten nicht in Vielzahl an die Demos damit vernünftige Argumente auch repräsentativ sind an Demos?
Da müsstest du all jene fragen, die solchen Demos fernbleiben. Ich kann da nur für mich selbst sprechen: Ich persönlich halte Demonstrationen nicht (mehr) unbedingt für die beste Form der Meinungsbildung und -kundgabe. Zum Teil fehlt mir auch einfach nur die Zeit & Muße. Von wem genau diese Demos organisiert werden, ist häufig auch unklar (Gewerkschaften sind es bspw. nicht...). Und zwielichtigen Organisatoren möchte ich persönlich mich bspw. nicht anschließen, auch wenn es hier und da vielleicht Schnittmengen bei den Ansichten & Meinungen geben mag, kann ich aber nur bedingt beurteilen. Man kann generell auch viel Kritik an den momentanen Demos gegen die aktuellen Maßnahmen, an deren Teilnehmern, Organisatoren usf. üben, sollte allerdings a) das nicht mit Kritik an Demos gegen die aktuellen Maßnahmen per se verwechseln und b) nicht den Schluss ziehen, dass die in Öffentlichkeit und Gesellschaft hervorgebrachte Kritik gegen die aktuellen Maßnahmen in keinster Weise gerechtfertigt sei oder gar mit der Kritik von Verschwörungstheoretikern und rechten Randgruppen - wie sie auch, aber nicht nur, auf diesen Demos zu finden ist - gleichzusetzen sei!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 18:43
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:das nicht mit Kritik an Demos gegen die aktuellen Maßnahmen per se verwechseln
ja wir wissen das an den Demos die große Schnittmenge "die Kritik an den Maßnahmen" ist. Was sich da noch nicht daraus zeigt ist die Motivation dahinter, warum an die Maßnahmen kritisiert. Also so wie einschlägige Medien eine Motivation haben sollen da nur Schnipsel von den Irrlichtern zu zeigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 18:43
Hier vielleicht mal noch ein weiteres Demo-Beispiel, das mir neben den Kundgebungen am deutschen "Tag der Pflege" positiv aufgefallen ist:

https://www.nordkurier.de/node/393999

Seit einiger Zeit demonstriert polnisches, medizinisches Personal, das nach Deutschland pendelt, an der Grenze gegen die polnischen Quarantäne-Maßnahmen - mit Erfolg. Das Bild im Nordkurier ist vom 08. Mai:

doc7almje2wvth191k538ei file7ahmdail3xfk

Ausgegangen waren die Proteste von einer Petition, die Katarzyna Werth (Gemeindevertreterin in Löcknitz und Vorsitzende des Deutsch-Polnischen Vereins für Kultur und Integration in Pasewalk) initiiert hatte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 18:52
Allmy ist vielleicht nicht das richtige Forum aber ich wollte einfach mal allgemeine Meinungen zum Thema Mundschutz in Kitas für Mitarbeiter. Mich würde auch interessieren wie Eltern das sehen wenn Erzieher Mundschutz in der Kita tragen. Ich meine auch nur den einfachen Mundschutz z.b. OP Masken. Ich rede nicht von diesen FFP3 Masken, die bei richtiger anwendung sehr wohl Schutz bieten würden.

Ich selber arbeite in einer Krippe und weigere mich aus 2 Gründen Mundschutz zu tragen.

1. Bis vor Corona wurde immer viel wert darauf gelegt das gerade U3 Kinder immer das Gesicht der Mitarbeiter sehen müssen, damit sie mimik, gestik und natürlich auch ihre Bezugspersonen erkennen können. Nun wird Plötzlich alles im Namen der Gesundheit über den haufen geschmissen und die Kinder sind die Leittragennen.

2. Ich sehe den Mundschutz in der Kita als Sinnlos an, da man dort nunmal engen Kontakt mit Kindern hat. Spätestens in der Krippe kommt man um Körperkontakt nicht herum. Was bringt mir ein Mundschutz wenn ich z.b. Ein 2 Jährigen auf den Arm hab und der mir schon die Schulter vollrotzt weil er am weinen ist. Weiter sehe ich viele kollegen die den Mundschutz dann auch noch falsch benutzen (stichwort den Mundschutz den ganzen Tag ums Kinn hängen lassen und nur über den Mund/Nase ziehen wenn sie mit ein Kind reden)


Ich hab nichts dagegen wenn Kollegen Mundschutz tragen und verurteile sie auch nicht. Weiter finde ich Mundschutz im Nahverkehr und Geschäften schon sinnvoll, aber nur wenn ALLE ihn tragen. In der Kita allerdings bringt es nichts weil da zu enger Kontakt zu Kindern ist und diese wieder eben keine Masken tragen dürfen und so quasi ungehindert Corona verbreiten würden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 19:06
Jetzt muss ich mich doch noch einmal zu Wort melden.

@sooma

Die Menschen an dieser Demo, auf die Du uns aufmerksam gemacht hast, die haben wohl einen triftigen Grund, und sind in keinster Weise mit jenen Demos zu vergleichen, von denen, zumindest ich, hier geschrieben habe.

Ausserdem tragen alle einen Mundschutz. Das einzige, was ich da zu bemängeln hätte, sie stehen bisschen zu nah beisammen.

Und ich finde es gut, dass ihr Anliegen Gehör fand.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 19:24
@Marianne48
Für die, die demonstrieren - egal wie und wofür/wogegen - gibt es immer einen für sie triftigen Grund. Den muss auch nicht jeder oder die Mehrheit nachvollziehen können.

Für Berlin lässt sich sagen, dass die Proteste gestern deutlich friedlicher waren und es auch weniger Teilnehmer gab - ungewöhnlich viele Zuschauer, die die Maßnahmen missachtet haben, scheint es allerdings laut Innensenator Andreas Geisel gegeben zu haben.

https://www.bz-berlin.de/berlin/corona-geisel-schleierhaft-warum-demo-schaulustige-sich-an-den-absperrungen-ballen


melden