Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:29
@hanswurst11

ich hatte dir eine Frage gestellt:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und wenn Schweden nur ca 100.000 Tests durchgeführt hat, lässt sich also überhaupt gar nicht mit Gewissheit sagen, ob nicht doch viele infiziert wurden ebend weil die Maßnahmen lasch waren?
bitte auch das beantworten und nicht nur Dinge wiederholen die du unbedingt loswerden möchtest...

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hanswurst11 schrieb:
die laschen Maßnahmen reichen völlig aus um die R-Zahl unter 1 zu bringen. Haltet mich für Wahnsinnig!
Hör doch mal auf mit dieser Zahl zu argumentieren. Es wurde jetzt mehrfach im Thread darauf hingewiesen, wie ungenau diese Zahl ist.
Es geht bei den Maßnahmen darum die Ansteckung von vielen Menschen zu verhindern.

Und wenn Schweden nur ca 100.000 Tests durchgeführt hat, lässt sich also überhaupt gar nicht mit Gewissheit sagen, ob nicht doch viele infiziert wurden ebend weil die Maßnahmen lasch waren?
Ja ok dann lassen wir den r wert mal weg und gucken uns schweden einfach mal so an.

Also dann ist meiner Meinung nach dafür wie sie es handhaben trotzdem alles gut für die Situation, egal wie viele nicht getestet sind oder rumlaufen mit dem Virus oder ob die Massnahmen zu lasch waren.

Schweden versinkt nicht im Chaos.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hör doch mal auf mit dieser Zahl zu argumentieren. Es wurde jetzt mehrfach im Thread darauf hingewiesen, wie ungenau diese Zahl ist.
Es geht bei den Maßnahmen darum die Ansteckung von vielen Menschen zu verhindern.

Und wenn Schweden nur ca 100.000 Tests durchgeführt hat, lässt sich also überhaupt gar nicht mit Gewissheit sagen, ob nicht doch viele infiziert wurden ebend weil die Maßnahmen lasch waren?
Für mehr Infizierte sprechen auch die Zahlen der an Covid-19- Gestorbenen in Schweden:
Tragischerweise kommt hinzu, dass Schweden eine weit höhere Mortalität aufweist. Gut 2000 Covid-19-Infizierte erlagen bereits der Lungenkrankheit. Damit liegt die Sterblichkeit in Schweden zehnmal höher als in Finnland, fünfmal höher als in Norwegen und immer noch dreimal höher als in Deutschland. International kommt Schweden auf die siebthöchste Sterberate, gemessen an der Einwohnerzahl.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/kein-shutdown-schweden-waehlt-sonderweg-in-corona-krise-wirtschaft-bricht-trotzdem-ein_id_11928570.html

Und die Wirtschaft ist bei denen genauso hin wie uns. Mit den Schweden möchte ich nicht tauschen und die würde ich auch nicht als Vorbild wählen wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bitte auch das beantworten und nicht nur Dinge wiederholen die du unbedingt loswerden möchtest...
gilt für dich auch..........oder meinen Beitrag gekonnt irgnoriert.

Tatsächlich bin ich es Leid das Thema "Aber aber aber Schweden testet doch sooooo wenig mimimi" anzusprechen.
NIEMAND behauptet das Corona an Schweden vorbeizieht. NIEMAND zweifelt an das es in Schweden schlechter läuft als in anderen skandinavischen Ländern. Testet ungefähr so viel wie Holland. Holland hat deutlich mehr Infektionen. Ich machs halt jetzt wie du. Suche einfach wie wild nach Zahlen die mir am besten ins Bild passen :)

Was machst du wenn jetzt rauskommt das die Zahlen der Testanzahl völlig falsch sind und Schweden eigentlich soviel testet wie Deutschland? Welche relativierung schüttelst du dann aus dem Ärmel?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:43
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Also dann ist meiner Meinung nach dafür wie sie es handhaben trotzdem alles gut für die Situation
wenn man 2600+ Tote in nicht mal 2 Monaten ignoriert, ja dann ist alles gut..

es lässt sich ebend so gut dagegen argumentieren ohne dass man etwas beweisen kann..

wenn man die 2600 Toten auf Dtl. hochrechnen würde, wie viele hätten wir dann verglichen mit Schweden, mit denselben laschen Maßnahmen?
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Was machst du wenn jetzt rauskommt das die Zahlen der Testanzahl völlig falsch sind und Schweden eigentlich soviel testet wie Deutschland? Welche relativierung schüttelst du dann aus dem Ärmel?
du wirfst mir Relativierung vor? während wir in Europa nicht nur einen Staat haben mit mehr als 20000 Toten in 2Monaten?

und so etwas an den Haaren herbeiziehen wie dass die Testzahlen nicht stimmen, das kann auch nur jemand machen, dem die Argumente gegen einen Punkt ausgegangen sind..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:46
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Für mehr Infizierte sprechen auch die Zahlen der an Covid-19- Gestorbenen in Schweden:
Richtig. Die sind auf einem Niveau mit der Schweiz. Deutlich niedriger als Holland. Was genau hat das jetzt mit "Im chaos versinken" "Apocalypse" oder "Ohne Maßnahmen haben wir innerhalb kurzer Zeit hundertausend Tote" zu tun?
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Und die Wirtschaft ist bei denen genauso hin wie uns. Mit den Schweden möchte ich nicht tauschen und die würde ich auch nicht als Vorbild wählen wollen.
1 Monat nach einem fast weltweiten Lockdown wirtschaftliche Langzeitprognosen abzugeben halte ich für sehr gewagt. Mit ein bisschen suche würde ich auch einen Link finden wo behauptet wird Trump ist ein Exenmensch. Oder das Schweden als stärkstes Land aus der krise rauskommt. Es gibt für jede Sichtweise irgendeine "Quelle" die diese "bestätigt".


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:47
@hanswurst11

für die Politiker wird es in den nächsten Wochen schwer werden die die geltenden Maßnahmen vollständig aufzuheben, da sehr viel verängstigte und panische Menschen unterwegs sind die Angst vor einem Rückfall oder einer zweiten Corona Welle haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und so etwas an den Haaren herbeiziehen wie dass die Testzahlen nicht stimmen, das kann auch nur jemand machen, dem die Argumente gegen einen Punkt ausgegangen sind..
.....genauso wie das komplette Ignorieren von ganzen Beiträgen bzw. das beziehen auf einen einzigen kritikwürdigen Satz, mir zeigt, das auf der anderen Seite auch die Argumente ausgegangen sind ;)


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn man die 2600 Toten auf Dtl. hochrechnen würde, wie viele hätten wir dann verglichen mit Schweden, mit denselben laschen Maßnahmen?
Das kommt darauf an, wie hoch der Faktor auf D bezogen ist. Mehr Einwohner, mehr Einwohner/km², höhere Anzahl an Metropolen, höhere Durchschnittstemperatur, höhere Bewegungsaktivitäten, ...

Selbst wenn du es nur 1:1 auf einen Faktor anwendest, sind es in D schon 20.000+ Tote. Allerdings muss man alle Faktoren berücksichtigen und dann ist es nicht mehr linear, sondern exponentiell.

Man hat ja quasi den Vergleich in Italien.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:53
hanswurst11 schrieb (Beitrag gelöscht):Die Argumente liefern ich und viele andere doch grade am laufenden Band. Welche Argumente hast du bisher vorgebracht?
Argumente? Du und einige andere plärren hier nur permament rum, dass wir es überstanden hätten, was daran sind Argumente?
Ich empfehle einige Beiträge mal genauer zu lesen. Ich werde hier nicht für Leute deines Schlages den Erklärbär machen, wenn es genauso viel bringt wie meiner Katze Faust vorzulesen.
kingstons123 schrieb (Beitrag gelöscht):Sachsen-Anhalt, Sachsen, Saarland – erste Bundesländer lockern Beschränkungen.
Lockern ist ja in Ordnung aber alles in einem geregelten Maß. Und nur weil gelockert wird heißt das nicht, wir hätten es überstanden, sonst würden die Maßnahmen aufgehoben, kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Also dann ist meiner Meinung nach dafür wie sie es handhaben trotzdem alles gut für die Situation, egal wie viele nicht getestet sind oder rumlaufen mit dem Virus oder ob die Massnahmen zu lasch waren.

Schweden versinkt nicht im Chaos.
Dazu schmeiß ich einfach mal den Link rein:

https://www.volksverpetzer.de/kommentar/sonderweg-schweden/
Über eine Woche später schlägt sich die zu frühe Freude, dass Schweden es vermeintlich ohne Lockdown “geschafft” habe, in Unwohlsein um. Die Zahl der Toten erreichte jetzt eine neue Schwelle von 2.000 Verstorbenen. Das von der schwedischen Regierung vorbereitete Notfall-Gesetz mit harten Maßnahmen steht kurz vor seinem Einsatz, wie Premierminister Löfven jetzt warnt (Quelle).
Was meinst du wie es hier ausschauen würde, hätten wir es wie Schweden gemacht?!

@juanita

Danke. :)
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:1 Monat nach einem fast weltweiten Lockdown wirtschaftliche Langzeitprognosen abzugeben halte ich für sehr gewagt.
Ah aber behaupten wir hätten es überstanden ja macht Sinn. :palm:
Die Doppelmoral fällt dir wohl selbst nicht auf.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Es für jede Sichweise irgendeine "Quelle" die diese "bestätigt".
Die Frage ist ob eine Quelle auch wirklich den Fakten standhält, nur dann kann man sie als seriös einstufen, kann ja nicht so schwer sein.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:das auf der anderen Seite auch die Argumente ausgegangen sind ;)
Wohl kaum, du und manch anderer geht einfach nicht darauf ein und bleibt Belege schuldig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:54
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:@hanswurst11

für die Politiker wird es in den nächsten Wochen schwer werden die die geltenden Maßnahmen vollständig aufzuheben, da sehr viel verängstigte und panische Menschen unterwegs sind die Angst vor einem Rückfall oder einer zweiten Corona Welle haben.
Und wem haben wir es zu verdanken das es soviel verängstigte und panische Menschen gibt, der Politik den Medien und den anderen Leuten die vor fast 2 Monaten die Panik angekurbelt haben immer und immer wieder mit Sachen die bis heute nicht eingetroffen sind und nicht eintreffen werden meiner Meinung.

Es soll hier keiner falsch verstehen es wurde alles richtig gemacht am Anfang! aber es wurde immer weiter Panik gemacht die hätte nicht sein müssen bis zum jetzigen Zeitpunkt wo es wiederlegungen gibt oder Sachen einfach nicht eingetroffen sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:55
Zitat von KalmanKalman schrieb:Das kommt darauf an, wie hoch der Faktor auf D bezogen ist. Mehr Einwohner, mehr Einwohner/km², höhere Anzahl an Metropolen, höhere Durchschnittstemperatur, höhere Bewegungsaktivitäten, ...

Selbst wenn du es nur 1:1 auf einen Faktor anwendest, sind es in D schon 20.000+ Tote. Allerdings muss man alle Faktoren berücksichtigen und dann ist es nicht mehr linear, sondern exponentiell.

Man hat ja quasi den Vergleich in Italien.
Ich glaub ich bin raus hier hahaha :)

Hast du nicht noch ein paar andere Faktoren die alles noch schlimmer und noch schlimmer und noooooch machen? Vielleicht kommst du dann ja irgendwann in die Millionen oder sogar Milliardenbereiche. Komisch nur das ganz vergessen hast im selben Sinne Faktoren aufzuführen die vielleicht wiederum Deutschland begünstigen bei einem Maßnahmenslosen weiterlaufenlassen...........wie konnte das nur passieren..........???


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:58
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Komisch nur das ganz vergessen hast im selben Sinne Faktoren aufzuführen die vielleicht wiederum Deutschland begünstigen
Dann hol das bitte nach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:58
@Kalman

Im Vergleich zu Italien oder Spanien haben wir in Deutschland ein besseres Gesundheitssystem, mehr Intensiv Krankenbetten, besser ausgebildete Ärzte und Pfleger.

@wupwupone

sehe ich genauso am Anfang wurden die richtigen Maßnahmen getroffen aber die Maskenpflicht ist zum jetzigen Zeitpunkt nur noch Unsinn und übertrieben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:59
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Wohl kaum, du und manch anderer geht einfach nicht darauf ein und bleibt Belege schuldig.
Wir haben mehr als genug Belege vorgebracht. Macht nur wenig Sinn wenn jeder Beleg mit "Aber aber aber aber...." relativiert wird. Die steigende Zahl des Verdoppelungszeitraums.........nicht relevant. Die sinkende Zahl der Neuinfizierten........nicht relevant. Die steigende Zahl der Genesenen........nicht relevant. Die sinkende R-Zahl......nicht relevant. Es ist doch völlig wurscht was leute dir für Belege liefern. Du hast dann schon die passende Relativierung parat. Auch wenn die Zahl der Neuinfizierten morgen auf 0 sinkt, wird von dir erstmal nur "Aber aber aber" kommen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:59
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:Im Vergleich zu Italien oder Spanien haben wir in Deutschland ein besseres Gesundheitssystem, mehr Intensiv Krankenbetten, besser ausgebildete Ärzte und Pfleger.
Es ging lediglich um die Anstiegsverhältnisse. Und das nicht D zu ITA, sondern SWE zu ITA.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 21:01
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Auch wenn die Zahl der Neuinfizierten morgen auf 0 sinkt, wird von dir erstmal nur "Aber aber aber" kommen.
und wenn man dir ein Argument bringt dann kommt: "Das ist Mimimi" oder "Stell dir vor es ist alles ganz anders, was dann?"


Anzeige

melden