Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 20:48
Können nun Masken überall gekauft werden? Mein Freund in Deutschland hat sich Stoffmasken online bestellt.
Da ich nach NRW nächste Woche fahre, werde ich erst nach eintritt in Deutschland mir eine Maske besorgen. (Ich komme aus Schweden und hier gibt es keine Maskenpflicht)

Als ich letztens (vor 2 Monaten) in Deutschland war, waren sämtliche Masken in DM ausverkauft....

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 20:57
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Ich komme aus Schweden und hier gibt es keine Maskenpflicht)
Auch wenn es in Schweden keine Maskenpflicht gibt, sollte es die Möglichkeit geben dort Masken zu kaufen. Warum kaufst du dir nicht in Schweden einen Mund-Nasen-Schutz und bist dann schon versorgt, wenn du nach Deutschland kommst?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 21:05
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Zur Reinigung :
Ich lege das Teil in einen Eimer , kochrndes Wasser und Hygienespüler +Waschmittel dazu.
Einige Stunden später auswaschen und trocknen.

Kann mir hier jemand sagen, ob das richtig ist?

Ich würde eigentlich sehr gerne Backofen und Co. übergehen.
Corona ist ein Virus, dass eine Lipidhülle besitzt, und sich hauptsächlich in Tröpfchen verbreitet.

Zur Desinfektion der Masken kann man prinzipiell alles verwenden, was die Fettschicht zerstört, die Struktur des Virus zerstört oder beides.

- Seife und Seifenwasser zerstört die Fettschicht
- Hitze zerstört den Virus selbst
- starke UV-Strahlung (Sonnenlicht) zerstört den Virus
- frische Luft schadet dem Virus ebenfalls (durch Sauerstoff und Ozon)
- stärkere chemische Reiniger oder Desinfektionsmittel sind ebenfalls wirksam

Für den Tragekomfort ist es entscheidend, an der Struktur der Maske so wenig wie möglich zu verändern, also z.B. nicht die Fasern zu verkleben, zu schmelzen oder Fremdstoffe einzubringen, auch sollte man keine Mittel verwenden, die reizende Rückstände hinterlassen können.

Von daher ist es vermutlich das Beste, die Masken mit heißem Seifenwasser zu waschen, dann nochmal mit heißem Wasser auszuspülen und sie am Besten an der frischen Luft in der Sonne zu trocknen.

Am Besten eine reine Kernseife aus dem Supermarkt verwenden, keine Handseife, da diese oft Pflege- und Parfümzusätze hat, braucht man nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 21:17
@bgeoweh
Dankeschön.
Dann nehm ich ab sofort lieber auch normale Seife und laß den Hygienespüler (den ich vorher noch nie benutzte-Allergierisiko) weg.

@bgeoweh
Bei uns hier, NRW/Aachen, gibt's diese Einwegmasken in sämtlichen Apotheken und Supermärkten.

Selbstgenähte Stoffschützer gibt's teilweise auch in Apotheken und in manchen Boutiquen.

Wie kommst Du von Schweden nach NRW?
Im ÖPNV und an Bahnhöfen ist es Pflicht, einen Mns zu tragen.

Und in Geschäften, Arztpraxen etc.
Ich sag Dir das nur, falls Du unterwegs z.b. Tanken musst oder so, daß Du dann versorgt bist.


Musst Du dann eigentlich erstmal in Quarantäne, wenn Du von Schweden nach Deutschland kommst?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 21:20
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Dann nehm ich ab sofort lieber auch normale Seife und laß den Hygienespüler (den ich vorher noch nie benutzte-Allergierisiko) weg.
Am Besten eine unparfümierte Kernseife. Die enthält dann auch keine Hautpflegestoffe wie Öle und Fette und sollte das Maskengewebe nicht beeinträchtigen. Gibt's als festes Stück oder Pulver von eigentlich allen Eigenmarken aller großen Supermärkte (Gut und Günstig, JA! usw.) für sehr wenig Geld, <1€ / 100 g. Steht meistens nicht bei den Waschmitteln, sondern irgendwo beim Haushaltskrimskrams, wo man auch Streichhölzer, Citronensäure usw. findet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 21:40
Ist es überhaupt erlaubt von Schweden nach Deutschland zu reisen?

Mein Freund und ich leben in 2 verschiedenen Bundesländern in etwa 400 km Entfernung. Wir haben uns seit ca 2,5 Monaten nicht gesehen.

Meine Firma hat seit Mitte März geschlossen. Seitdem lebe ich völlig isoliert.

Nicht nur für Alte, Alleinerziehende ist es schwer, sondern auch für Paare in einer Fernbeziehung..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 21:41
@Kreuzbergerin
@Whitelight

Jaa ich glaube schon das ich 14 Tage in Quarantäne muss, ich werde mal sehen was an der Grenze gesagt wird. Flieger gehen keine, erst wieder im Juni (eurowings) also fahre ich mir der einzigsten Möglichkeit: die Fähre von Schweden nach Rostock. Und dann weiter mit der Bahn nach Köln.
Trotz keine Maskenpflicht in Schweden gibt es keine Masken hier zu kaufen, weder in Apotheken oder Online. Die sind überall schluss. Drogerien gibt es keine in Schweden.
Also muss ich sofort in D mir eine irgendwo kaufen


53x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 21:44
@Misses_F

Ja ist erlaubt.
Mit der Fähre ttline.com geht es, die fahren 2 mal pro Tag nach entweder Rostock oder Travemünde


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 21:47
@IsleEsme
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Trotz keine Maskenpflicht in Schweden gibt es keine Masken hier zu kaufen, weder in Apotheken oder Online.
Unglaublich!

Aber es muß doch wenigstens in Baumärkten Staub/Atemschutzmasken geben - oder etwa auch nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 21:50
@delta.m
Nein sämtliche Baumärkte hier mussten ihre Masken an alle Krankenhäuser schenken. Der Verkauf an Privatpersonen wurde verboten. Es gibt hier KEINE Masken zu bekommen als Privatperson überhaupt


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 21:53
@IsleEsme
Ist schon merkwürdig, dass Reisen von Schweden nach Deutschland erlaubt sind , aber innerhalb Deutschlands nicht.

Mein Freund und ich hatten schon einmal darüber nachgedacht, uns einfach darüber hinweg zu setzen. Aber soweit ich weiß, kostet es sogar Strafe, wenn man z. B. auf der Autobahn angehalten wird.

Zudem stand kürzlich in der Tageszeitung, dass es 20 Anzeigen in Bezug auf das Kontaktverbot gab. Damit muss man also auch noch rechnen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 21:58
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Nein sämtliche Baumärkte hier mussten ihre Masken an alle Krankenhäuser schenken. Der Verkauf an Privatpersonen wurde verboten. Es gibt hier KEINE Masken zu bekommen als Privatperson überhaupt
Das wußte ich nicht - Danke für die Info :)

Zur Not könnte man sich selbst welche "basteln" oder mit ein paar Schals aushelfen ...


Viel Glück :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 22:19
Viele hatten es befürchtet, nun ist die Reproduktionszahl in Deutschland wieder über 1,0 gestiegen.
Ob das ein statistischer Ausreißer oder ein genereller Trend ist, wird sich zeigen.
Laut Robert-Koch-Institut ist die Reproduktionszahl wieder gestiegen. Am Samstag betrug der Wert 1,1. Am Mittwoch hatte das RKI den Wert noch mit 0,65 angegeben. Seitdem war die Reproduktionszahl stetig gestiegen.

Damit ist die Ansteckungsrate wieder über die kritische Marke 1 gestiegen. Das Institut teilte jedoch weiter mit: Wegen der statistischen Schwankungen, die durch die insgesamt niedrigeren Zahlen verstärkt würden, könne noch nicht bewertet werden, ob sich der während der letzten Wochen sinkende Trend der Neuinfektionen weiter fortsetzt - oder es zu einem Wiederanstieg der Fallzahlen kommt. „Der Anstieg des geschätzten R-Wertes macht es erforderlich, die Entwicklung in den nächsten Tagen sehr aufmerksam zu beobachten“, schreibt das RKI
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article229055841/Coronavirus-News-Deutschland-RKI-Merkel-Pressekonferenz-Sterbezahl-Drosten.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 22:26
@Misses_F
Ich dachte schon, dass ich der einzige bin, dem es so geht. Nun weiß ich zumindest, dass ich nicht allein bin. Mir geht es fast genauso wie dir. Meine Freundin wohnt knapp 500 km entfernt und hab sie seit genau 2 Monaten nicht mehr gesehen. Zudem hab ich seit Ende März nicht mehr gearbeitet, da meine Firma geschlossen ist. Seitdem bin ich ziemlich einsam 😔 Ich hoffe einfach, dass bald wieder alles normal wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 22:35
@wombi007
Das war schön zu lesen. Ich dachte auch schon, ich bin die Einzige.
Das Problem bei den Fernbeziehungen existiert anscheinend nicht. Jedenfalls nicht in den Medien und bei Allmy eher auch nicht.

Natürlich gibt es immer Leute, denen es noch schlechter geht. Aber " unsere" Situation ist auch nicht einfach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 22:39
@Misses_F
@wombi007

Zum Thema Fernbeziehungen und Coronavirus schreibt die Bundesregierung das...
Darf ich meinen Partner beziehungsweise meine Partnerin in einer Fernbeziehung noch besuchen?
Wenn es sich um den festen Lebenspartner handelt, stellt dies kein Problem dar. Die Fahrt zum Partner oder zur Partnerin an einem anderen Ort in Deutschland ist möglich. Auch in der Öffentlichkeit ist der Aufenthalt mit einer nicht im selben Haushalt lebenden Person erlaubt. Das sehen die am 22. März im Bundeskanzleramt vorgestellten Leitlinien von Bund und Ländern vor. Im Zweifelsfall empfiehlt sich noch ein Blick in die Regelungen der für Detail-Fragen zu Kontaktverboten zuständigen Bundesländer.
Quelle:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/fragen-antworten-user-1736176 (Archiv-Version vom 10.08.2020)

Sofern euer Bundesland nichts anderes sagt, bzw. andere Regelungen hat, könnt ihr euch auch treffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 22:49
@Hailey25
Danke.

Wie immer ist alles " schwammig" formuliert. Mein Freund und ich sind zwar schon seit ein paar Jahren zusammen, aber jeder hat seine eigene Wohnung. Sind wir also " feste Lebenspartner"?

In meinem Bundesland gibt es weiterhin die Kontaktsperre, auch in Bezug auf Reisen zu Verwandten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 22:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe genau aus diesem Grund, das mein Sichtfeld nicht eingeschränkt ist, nach einer Maske gesucht, die entsprechend anliegt.
Und was ist das jetzt für eine tolle Maske die so perfekt anliegt?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Stell dir mal vor ein Chirurg würde nach unten ein eingeschränktes Gesichtsfeld haben ;)
Ein Chirurg rennt ja auch für gewöhnlich nicht durch den Supermarkt mit Maske und hat seinen Blick eher auf einen bestimmten Bereich fixiert. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 23:02
Zitat von Misses_FMisses_F schrieb:Wie immer ist alles " schwammig" formuliert
Ja leider.
Zitat von Misses_FMisses_F schrieb:Mein Freund und ich sind zwar schon seit ein paar Jahren zusammen, aber jeder hat seine eigene Wohnung. Sind wir also " feste Lebenspartner"?
Seh ich schon so, ja.
Zitat von Misses_FMisses_F schrieb:In meinem Bundesland gibt es weiterhin die Kontaktsperre, auch in Bezug auf Reisen zu Verwandten.
Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber in Bayern zum Beispiel scheint es auch erlaubt zu sein.

Quelle:

https://www.infranken.de/ueberregional/coronavirus-ausgangsbeschraenkungen-verlaengert-darf-ich-mich-noch-mit-meinem-partner-treffen;art55462,4985741

Ich mache das schon seit Wochen so und wurde nie kontrolliert. Weder auf der Autobahn, noch in der Stadt, noch beim Spaziergang in dem anderen Bundesland.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 23:17
@Hailey25
" fester Lebenspartner" würde schon eine gemeinsame Wohnung voraussetzen, denke ich.

Sonst könnte das ja jeder, der unterwegs ist behaupten : Bin auf dem Weg zu meinemir Freund/ Freundin.

Was ist, wenn mich jemand anschwärzt, wenn da ein Auto mit einem Kennzeichen aus einem anderen Bundesland vor der Tür steht?

Fragen über Fragen. Nichts genaues weiß man.


Anzeige

melden