Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 09:20
Zitat von juanitajuanita schrieb:Vandalismus begrüßen oder anzuzetteln um Reden verhindern zu können die man nicht hören mag ist übrigens auch kein zivilisiertes Mittel.
Habe gerade gelesen die Familie der das Unternehmen mit dem Event-Truck gehört steht wohl vor dem Ruin.
Möchte mich deswegen nochmal entschuldigen für meine Äußerung bzgl. des Inbrandsetzens.
Ich hatte angenommen für so etwas würde man auf jeden Fall eine Versicherung haben. Scheint aber nicht so..

Das wäre jetzt eine gute Möglichkeit für die Querdenker, Eigeninitiative zu zeigen wie sie der Veranstalter bei seiner letzten Rede gefordert hat, indem sie eine Spendenaktion starten für dieses Unternehmen dessen Ausrüstung durch den Brandanschlag zerstört wurde..

Für die Zukunft Leute, denkt euch was Nicht-Zerstörerisches aus als Protest-Aktion!

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 11:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das wäre jetzt eine gute Möglichkeit für die Querdenker, Eigeninitiative zu zeigen wie sie der Veranstalter bei seiner letzten Rede gefordert hat, indem sie eine Spendenaktion starten für dieses Unternehmen dessen Ausrüstung durch den Brandanschlag zerstört wurde..
Das wäre vielleicht auch mal eine Möglichkeit für den Staat, zu zeigen, dass ihm der deutsche Mittelstand nicht scheißegal ist...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 11:36
Zitat von LexterLexter schrieb:Das wäre vielleicht auch mal eine Möglichkeit für den Staat, zu zeigen, dass ihm der deutsche Mittelstand nicht scheißegal ist...
mich verwundert an der Meldung bei BILD allerdings, woanders wurde berichtet der Truck war noch gar nicht beladen. Also geht es hier 'nur' um den Verlust des Fahrzeuges. Dass ein Vermieter von Veranstaltungs-Equipment jetzt nur deswegen Konkurs anmelden muss weil eins seiner Fahrzeuge Totalschaden hat, klingt merkwürdig..

Dass der Staat für Verluste durch Brandanschläge verantwortlich sein soll finde ich eher nicht richtig. Dann braucht ein Unternehmer keine Versicherung abdrücken und lässt seine Produktionshalle abfackeln und bekommt es ersetzt? aber ziemlich OT


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 11:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dass ein Vermieter von Veranstaltungs-Equipment jetzt nur deswegen Konkurs anmelden muss weil eins seiner Fahrzeuge Totalschaden hat, klingt merkwürdig..
Mhh, ja, das klingt wirklich merkwürdig. Ich lese auch überall, dass der Truck nicht beladen gewesen sein soll. Wenn DAS schon reicht, um den Unternehmer in die Insolvenz zu treiben, dann stimmte da auch sowieso schon irgendwas nicht, möchte man meinen...

Dass der Staat für Verluste durch Brandanschläge verantwortlich sein soll finde ich eher nicht richtig. Dann braucht ein Unternehmer keine Versicherung abdrücken und lässt seine Produktionshalle abfackeln und bekommt es ersetzt? aber ziemlich OT

Naja, aber den Demonstrierenden kann man das jetzt auch nicht unbedingt aufbürden. Aber das ist OT, stimmt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 11:55
Zitat von LexterLexter schrieb:Naja, aber den Demonstrierenden kann man das jetzt auch nicht unbedingt aufbürden.
Eine Unterstützung wie auf AllMy wäre doch ausreichend. Es wollten mehr als 5000 Demoteilnehmer auf die Stuttgarter Wiesn.
Jeder 3Euro und ein neuer/gebrauchter Truck ist bezahlt? 3Euro klingt nicht nach ner Bürde.. ;)

aber da muss halt jemand den Spendentopf aufmachen und das verbreiten dass da gesammelt wird. würde mich interessieren wie viele mitmachen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 11:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn es nach "reich" ginge, dürfte es in den USA ja gar keine Toten geben.

Oder Schweden- Tschechien. Bei gleicher Einwohnerzahl: Tschechien 297 Todesfälle - Schweden 3.986 Todesfälle.

Nach deiner These müsste Tschechien mehr als 13 Mal reicher sein als Schweden.

Vllt. liegt es ja doch an den Maßnahmen, die in den Ländern ergriffen wurden?
Da hast du natürlich recht.
Sicher spielen die Maßnahmen eine entscheidende Rolle.
Möglicherweise aber auch wie human eine Gesellschaft bzgl. Gesundheitssystem und -ausgaben ist.
Tschechien schneidet da ganz gut ab, ein klein wenig profitiert man vllt auch vom Angrenzen an D, denn hier arbeiten rel. viele Tschechen, sind nicht selten in D krankenversichert und nehmen das dt. Gesundheitssystem in Anspruch.
Andererseits gehts vielen Tschechen wirtschaftlich nicht rosig und ich vermute dass sich da noch stärker als für Ostdeutschland ein "günstiger" Einflussfaktor bemerkbar macht: das knappe Geld um reisen zu können.
Will aber jetzt keine Haarspalterei betreiben :)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Muss nicht sein, wenn es bedeutet dass ihr Besiedeln der Lunge eher zum Tod des Wirtes führt....
Das kann dem Virus egal sein, denn als Wirt kommt der Patient auch nicht mehr in Frage, wenn er wieder gesund wird. Die Infektiösität ist im Todesfall eher höher, da die Krankheit länger andauert.
Der Tod eines Wirtes bedeutet für die in ihm aktiven Viren allerdings auch das Ende ihrer Existenz.
Es dürfte ihnen also eher nicht "egal" sein, und ich denke dass Drosten das auch meint wenn er sagt dass Viren eher in Richtung Ungefährlichkeit mutieren (eher in Richtung höhere Reproduktion).
Alles sehr schwierig...
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auch unter dem medizinischen Personal gab es deshalb viele Tote.
Mir ist gerade in der letzten Zeit wieder deutlich bewusst geworden welchen hohen Risiken med. und Pflegepersonal ausgesetzt ist.
Nicht nur während Corona, aber eben auch da.
D kann man in dieser Hinsicht nicht mit GB vergleichen, trotzdem hab ich heute morgen gelesen dass auch in D leider logischerweise überproportional viele Infizierte in diesem Bereich aufgetreten sind.
Find die Meldung leider nicht mehr, nur noch die:
In Bayern haben sich mehr als 3000 Personen, die als Ärzte oder Pflegepersonal arbeiten, mit Sars-CoV-2 infiziert. Ein Grund dafür könnte fehlende Schutzkleidung sein.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/coronavirus-bayern-aerzte-sanitaeter-helfer-infiziert-1.4892325
Was die fehlende Schutzkleidung betrifft so ist das leider sehr bitter....
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Habe gerade gelesen die Familie der das Unternehmen mit dem Event-Truck gehört steht wohl vor dem Ruin.
Möchte mich deswegen nochmal entschuldigen für meine Äußerung bzgl. des Inbrandsetzens.
Ich hatte angenommen für so etwas würde man auf jeden Fall eine Versicherung haben. Scheint aber nicht so...
Ja meine Mum sagt öfter: Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer dazu....
Was die Versicherung betrifft: möglich dass es eine gibt.
Nur wenn der Brandverursacher gefunden wird ist er zu Schadenersatz verpflichtet, da es aber oft die finanziellen Mittel solcher Personen übersteigt bleibt der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen.
Meiner Freundin wurden 2 mal Geschäftsgebäude angezündet, der Verursacher ist jedoch mittellos, also gibts keine Zahlung.
Mir selbst wurde auch mal ein Nebengebäude angezündet, und da der Brandstifter nicht ermittelt werden konnte wurde es ein Versicherungsfall.
Aber abgesehn vom finanziellen Schaden besteht bei solchen Aktionen auch immer die Gefahr von gesundheitlichen Schäden....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 11:57
Zitat von LexterLexter schrieb:Wenn DAS schon reicht, um den Unternehmer in die Insolvenz zu treiben, dann stimmte da auch sowieso schon irgendwas nicht, möchte man meinen...
Vlt sind es auch ganz einfach die einnahmeverluste von nicht stattfindenden veranstaltungen bis in den august hinein. Mal ins blaue geraten.... die haben ja trotzdem laufende kosten und ein mal eben abgefackelter truck samt weiteren schäden (untergrund, gebäude, wo auch immer der stand) ist jetzt auch nicht mal eben aus der kaffeetasse bezahlt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 12:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Vlt sind es auch ganz einfach die einnahmeverluste von nicht stattfindenden veranstaltungen bis in den august hinein. Mal ins blaue geraten.... die haben ja trotzdem laufende kosten und ein mal eben abgefackelter truck samt weiteren schäden (untergrund, gebäude, wo auch immer der stand) ist jetzt auch nicht mal eben aus der kaffeetasse bezahlt.
Ja, das ist schon richtig. Aber wieso hat eine Eventschmiede ihren Truck nicht gegen Vandalismus und Sachbeschädigung versichert?! Das ist doch irgendwie merkwürdig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 12:07
Zitat von LexterLexter schrieb:Mhh, ja, das klingt wirklich merkwürdig. Ich lese auch überall, dass der Truck nicht beladen gewesen sein soll. Wenn DAS schon reicht, um den Unternehmer in die Insolvenz zu treiben, dann stimmte da auch sowieso schon irgendwas nicht, möchte man meinen...
Über den Geschädigten wissen wir eher kaum was.
Könnte sein das Unternehmen gibts noch nicht lange und es laufen noch Kredite.
Für wahrscheinlicher halte ich es jedoch dass das Unternehmen durch die Corona-Maßnahmen enorme Einbußen hat.
Events dürfen ja gerade mal nicht stattfinden.
Es soll ja auch Unternehmer geben die ihre Mitarbeiter nicht entlassen und stattdessen die Differenz von Kurzarbeitergeld zum Reallohn zahlen.
Und dann kann es sehr eng werden wenn dann auch noch solcher Schaden entsteht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 12:07
@juanita

Die Viren sterben auch dann, wenn das Immunsystem sie besiegt, da Covid-19 keine chronische Erkrankung ist. Wenn dies dem Immunsystem nicht gelingt, stirbt der Wirt, aber die Viren haben etwas länger gelebt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 12:12
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Viren sterben auch dann, wenn das Immunsystem sie besiegt, da Covid-19 keine chronische Erkrankung ist. Wenn dies dem Immunsystem nicht gelingt, stirbt der Wirt, aber die Viren haben etwas länger gelebt.
Warum mutieren Viren dann aber in Richtung Ungefährlichkeit? ;)
Zitat von LexterLexter schrieb:Ja, das ist schon richtig. Aber wieso hat eine Eventschmiede ihren Truck nicht gegen Vandalismus und Sachbeschädigung versichert?! Das ist doch irgendwie merkwürdig.
Hab dazu schon was geschrieben.
Möglich ist dass die Vers. nicht zahlen muss wenn der Verursacher feststeht.
Dann haftet der.
Wenn er aber nicht zahlen kann....
Versicherungen haben schon auch öfter so ihre Tricks.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 12:16
Zitat von juanitajuanita schrieb:Warum mutieren Viren dann aber in Richtung Ungefährlichkeit? ;)
Wer sagt das?

Es geht um maximale Reproduktion, eine Atemwegserkrankung ist dabei ideal, die Basisreproduktionszahl ist bereits ungewöhnlich hoch.

Bei der Spanischen Grippe war die zweite Welle tödlicher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 12:29
Zitat von LexterLexter schrieb:Ja, das ist schon richtig. Aber wieso hat eine Eventschmiede ihren Truck nicht gegen Vandalismus und Sachbeschädigung versichert?! Das ist doch irgendwie merkwürdig.
Im normalfall übernimmt sogar manche teilkasko brandstiftung. Kann ganz simpel sein, dass weder teil- noch vollkasko vorlagen, sondern nur kfz haftpflicht. Warum? Vlt aus kostengründen. Wer nicht allzuviel mit seinem laster unterwegs ist und ihn nahezu nur auf dem gbfs gut gesicherten werksgelände stehen hat, muss wohl kaum mit massiven schäden rechnen. Ob das merkwürdig ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Vlt war das auch nur ganz einfach der tropfen, der das fass zum berlaufen brachte... trotz kasko, die aber nur den zeitwert berappelt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 12:37
Zitat von gastricgastric schrieb:Kann ganz simpel sein, dass weder teil- noch vollkasko vorlagen, sondern nur kfz haftpflicht. Warum? Vlt aus kostengründen. Wer nicht allzuviel mit seinem laster unterwegs ist und ihn nahezu nur auf dem gbfs gut gesicherten werksgelände stehen hat, muss wohl kaum mit massiven schäden rechnen. Ob das merkwürdig ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Vlt war das auch nur ganz einfach der tropfen, der das fass zum berlaufen brachte... trotz kasko, die aber nur den zeitwert berappelt.
Eine Versicherung für den Laster wird kaum den durch den Ausfall entstandenen Verlust über Monate abdecken, die Prämien könnte kein Mensch bezahlen. Und vermutlich hat der Betrieb sowieso schon Schwierigkeiten, weil auch Veranstaltungen ausgefallen sind, bei denen er gebucht war. Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass die Versicherung des Fahrzeuges nicht die Aufbauten mit einschließt, die Konstruktion gibt es auch immer wieder mal, um Prämienkosten zu sparen - dann wäre der Laster zwar gegen Vandalismus versichert, die teure Bühnentechnik aber nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 12:56
Zitat von juanitajuanita schrieb:Warum mutieren Viren dann aber in Richtung Ungefährlichkeit? ;)
Viren mutieren statistisch gesehen meist zu ihrem Nachteil. Das heißt aber nicht, dass diese Mutationen sich auch in der freien Wildbahn durchsetzen. Diese Mutationen werden in den allermeisten Fällen einfach aussterben und sich quasi nicht verbreiten. Eine Mutation ist ja Zufall und nicht irgendwie gezielt ausgelöst. Und wie gesagt mutiert ja nur ein einziges neues Virus und nicht die gesamte Viruspopulation weltweit. Damit die komplette Viruspopulation die neue Eigenschaft übernimmt, müsste das eine mutierte Virus erst mal die gesamte Population ersetzen, während diese sich nicht weiter durchsetzt.

Du musst es ähnlich sehen, wie bei Mutationen im Menschen, wie fehlende Weisheitszähne oder fehlender Blinddarm. Nur weil das bei einer Person auftritt, hat nicht plötzlich kein Mensch mehr Weisheitszähne. Erst mal muss der Mensch ohne Weisheitszähne sein Genmaterial maßgeblich in der Population verbreiten, damit sich diese Eigenschaft durchsetzen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 13:23
Covid-19 hat im UK innerhalb von 9 Wochen (Anfang März bis erste Maiwoche) bereits mehr als 53.000 Tote (gemessen an der Übersterblichkeit) gefordert.
The total number of excess deaths in the UK was over 53,000 in early May, according to the latest data released by the Office for National Statistics.

This means that during the coronavirus outbreak, from the start of March to the first week of May, there were 53,101 more deaths than the average for this period in the previous five years.
https://www.telegraph.co.uk/global-health/science-and-disease/coronavirus-news-vaccine-testing-lockdown-deaths-cases/

Dies bedeutet, dass der anfängliche Versuch, eine kontrollierte Herdenimmunität zu erreichen, keine gute Idee war, denn der lockdown wird noch lange anhalten, da die Zahlen bereits zu hoch waren, als Boris Johnson doch noch reagierte.

Die Arbeitslosenquote ist daher im April um 70% angestiegen - trotz Kurzarbeiterzahlungen der Regierung.

https://www.theguardian.com/business/2020/may/19/uk-jobless-april-coronavirus-crisis-unemployment-benefits


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 14:19
Zitat von FennekFennek schrieb:Viren mutieren statistisch gesehen meist zu ihrem Nachteil.
Danke für deinen Post!
Das mit der Vererbung und Durchsetzung neuer Merkmale ist mir schon eig bewusst.
Wobei ich zwischen bspw Menschen und Viren den Unterschied sehe dass unsere genetischen Merkmale bei Entstehung neuen Lebens auf die genetischen Merkmale des Partners treffen. (Vererbungslehre, Mendel...)
Viren dringen ja eher in eine Zelle ein und zwingen sie neue Viren zu produzieren (programmieren sie um), also in etwa Kopien des eingedrungenen Virus herzustellen.
Insofern erscheinen mir die Hürden bzgl Mutationen bei Viren geringer als bspw bei Menschen.
Was ich gemeint habe ist das hier lt Drosten:
Selektiert würde unter Konkurrenzdruck immer auf bessere Übertragbarkeit, nicht auf eine höhere Todesrate des Wirts, da dies für die Verbreitung hinderlich ist. In der Regel passt sich ein neues Virus mit der Zeit an seinen Wirt an.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/mutiert-das-virus-116110/
Diese ursprünglichen Viren, aus denen Covid-19 hervorgegangen ist, hatten sich ja eig auch gut den Fledermäusen angepasst und töten sie eher nicht.
Sie haben sich auch dem recht kräftigen Immunsystem dieser Tiere angepasst.
Ich meine, würden Viren denken können :) dann wären sie sicher nach ihrem Übersprung entsetzt darüber gewesen bei was für instabilen u. schwächlichen Wirten sie nun hausen....weil unser Immunsystem eben nicht so stark wie das der Fledermäuse ist und sein muss. Im Allgemeinen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 15:16
@juanita

Die Theorie, dass die Viren enttäuscht sind von der im Vergleich zu Fledermäusen geringen Immunabwehr der Menschen, ist aber eher nicht ausreichend, um darauf eine Ende der lockdown-Maßnahmen abzuleiten.

Zumal ein Überleben des Wirts für die Viren keinen plausiblen Vorteil bringt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 15:56
Guten Tag allerseits,

wenn ich mir meine Mitmenschen so ansehe, dann muss ich einfach mal applaudieren. Der Großteil hält sich weiterhin an die Sicherheitsbestimmungen. Die meisten gehen auch verantwortungsvoll mit Kontakten zu Anderen um. 👍👍👍 Auch ich. Ich denke wir rocken das.

Den Grenzöffnungen gegenüber bin ich noch skeptisch, aber wer weiß?

Allen einen schönen Resttag.☺👑


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 16:27
Zitat von juanitajuanita schrieb:Der Tod eines Wirtes bedeutet für die in ihm aktiven Viren allerdings auch das Ende ihrer Existenz.
Das ist zu vermenschlicht gedacht. Die Viren sorgen sich nicht um ihre Existenz.
Viren verbreiten sich, wenn die Rahmenbedingungen dafür günstig sind.

Ein Virus mit geringer Inkubationszeit, das schnell tötet wird eher schneller "aussterben".
Aber ein tödliches Virus, das vor dem Tod des Wirtes sich genügend verbreitet - z.B. weil es infektiös genug ist, oder weil es im Verlauf der Inkubationszeit lange genug übertragbar ist, rottet sich nicht so schnell selbst aus.


Anzeige

melden