Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 13:04
Zitat von KalmanKalman schrieb:Wäre interessant zu wissen, wie die Karte dazu aussieht. Stichwort LK Heinsberg.
Die Karte kann man hier ansehen: https://www.kreis-heinsberg.de/aktuelles/aktuelles/?pid=5149

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 13:14
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Für mich deutet alleine schon der Umstand darauf hin, dass alle die angeordneten Abstandsregeln ignorieren.
Das ist so nicht ganz richtig:
„Meditation für das Grundgesetz“: Demo gegen Corona-Regeln auf der Lippebrücke
Am Samstag

Sie sind mit den Corona-Beschränkungen nicht einverstanden - und brachten deshalb das Grundgesetz mit. Die Mini-Demo auf der Lippebrücke fand am Samstagnachmittag statt.

Eigentlich, berichtet Stadtsprecher Benedikt Spangardt, war die Versammlung „Meditation für das Grundgesetz“ am Samstagnachmittag (9.5.) für 50 Menschen angemeldet worden. Wegen der Beschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus ließ die Stadt allerdings nur 15 Teilnehmer zu.

Schließlich sollte die Versammlung auf der Lippebrücke an der Fußgängerzone stattfinden, wo es mit mehr Personen nicht mehr möglich ist, den vorgegebenen Mindestabstand von zwei Metern zwischen den Teilnehmern einzuhalten. Diesen Abstand hatten die Demonstranten mit Kreide auf dem Boden eingezeichnet.
https://www.ruhrnachrichten.de/luenen/meditation-fuer-das-grundgesetz-demo-gegen-corona-regeln-auf-der-lippebruecke-1519750.html (Archiv-Version vom 23.05.2020)

Ich glaube es gab mehrere dieser Meditations-Demos in Dtl. und es wurde auch mindestens 1x mehr berichtet, dass da Abstände eingehalten wurden..
Zitat von juanitajuanita schrieb:Zum Zeitpunkt des letzten Zuschauer-Fussballspiels am 10.03. gabs in D bspw 1139
Ok, schauen wir uns das mal im Detail an - Quelle: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_0/

Stand 10.03.

Bayern: 350
NRW: 760
BW: 396
NS: 89
Hessen: 62
Rheinland-Pfalz: 38
Berlin: 92
Sachsen: 36
Hamburg: 81
Brandenburg: 19
Schleswig-H: 20
Thüringen: 11
Saarland: 8
SA: 6
Bremen: 22
MVP: 12

in NRW gab es also schon mehr als 750 Fälle, in Bayern und BW mehr als 300. Hier jetzt lediglich Fußballspiele mit Zuschauern zu verbieten würde dem gleichkommen zu sagen das waren auschließlich Fußballfans die in der Folge für Infektionen 'verantwortlich' sind.. Theoretisch könnte es sogar sein, keine einzige Neuansteckung ist auf Fußballspiele in Stadien zurückzuführen..

grundsätzlich denke ich, haben die Landesregierungen und die Bundesregierung zu dem Zeitpunkt noch geglaubt man könnte mit Nachverfolgung und Isolation/Quarantäne alles unter Kontrolle halten. Es ist ja nicht so als hätte es vor dem 10.03. noch keine Maßnahmen gegeben.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Wie kommst du darauf?
Natürlich macht ein rechtzeitiger Lockdown Sinn, um die Ausbreitung, das Streuen zu verhindern.
Es muss doch aber begründet werden. Und du siehst doch wie schwierig es ist. Am 10.03. gab es verhältnismäßig noch wenige Fälle im Großteil Dtl. Wie hätte man da einen nationalen Lockdown begründen können?
Ich denke ebend, auch ohne Karneval und mit Geisterspielen ab 24.Februar hätte man eine Ausbreitung mit folgendem Lockdown nicht verhindern können. Dazu gab es zu viele Italien-Reise-Rückkehrer in allen Teilen Dtl. Eine andere Quelle der Infektionsketten in Dtl. ist mir bisher nicht bekannt.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Auch dass noch recht lang überhaupt gereist wurde fand ich gefährlich.
Dann stoßen die aktuellen Nachrichten über das Öffnen Italiens für den Sommerurlaub bei dir sicher auch auf Unverständnis..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 13:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hier jetzt lediglich Fußballspiele mit Zuschauern zu verbieten würde dem gleichkommen zu sagen das waren auschließlich Fußballfans die in der Folge für Infektionen 'verantwortlich' sind..
Nein so meine ich das nicht, tut mir leid wenn es unklar formuliert war.
Die Fußballspiele mit Zuschauen seh ich als Bsp welcher Art das Leben trotz anfänglicher Infektionsfälle und -kurve stattfand.
Keinesfalls waren zu dem Zeitpunkt nur Fussballer und ihre Zuschauer mit Maßnahmen zu belegen, und ich würde niemals behaupten dass von da die größte Gefahr ausging.

Zum Zeitpunkt der Wahlen in Bayern sagt die Tabelle 735 Infizierte.
Du schreibst, 5 Tage zuvor waren es noch 350.
Was in China passierte war vielen bewusst. Auch in Italien waren die Zahlen explodiert.
Dass die Lage gefährlich war war ja sicher auch nicht nur Laien bekannt, Söder verhängte am Tag nach der Wahl umfangreiche Maßnahmen für Bayern. Und ich glaube nicht dass er nachts zu dieser Erkenntnis gekommen ist.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es muss doch aber begründet werden.
Am 16.03. war die Begründung jedenfalls möglich, bin sicher sie wäre auch 1 Tag (oder 2 oder 3 oder ....) zuvor möglich gewesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 14:11
Hier ein interessanter Bericht, in dem auch Betroffene und Mitarbeiter zu Wort kommen.

https://www.rtl.de/cms/ischgl-corona-skandal-in-oesterreich-4540627.html (Archiv-Version vom 15.05.2020)

Vorhin sah ich auf n-tv Nachrichten:

https://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/nachrichten/Nachrichten-von-13-00-Uhr-article9834456.html

Erschreckend sind Aussagen einiger Demonstranten, ich zitiere aus dem Gedächtnis:

"Wenn das wirklich eine Pandemie wäre, würden wir jetzt alle tot umfallen".
"Warum soll ich wegen eines 80-jährigen zu Hause bleiben? Der ist doch sowieso bald tot".
"Ich bin doch kein Hund und brauche einen Maulkorb".


Das sind dumme Aussagen, zumal man sich rund um das Virus, über das man leider noch nicht viel weiß, sowie die Krankheitsverläufe, umfassend informieren kann.
Ich glaube, viele Demonstranten sehen die Einschränkungen als eine Art Angriff auf die persönliche Freiheit, die eine böse Regierung sich ausgedacht hat, um Menschen zu gängeln.
Leider ist aus deren Bewußtsein das Seuchengeschehen, das viele Jahrhunderte das Leben auf der Welt, hier in diesem Fall in Europa, mitbestimmte, verschwunden. Heute ist man gewohnt, unserem guten Gesundheitssystem sei Dank, zum Arzt/Klinik zu gehen und es wird dort in den meisten Fällen so geholfen, dass man wieder geheilt ist.
Bei Corona ist das nicht so, zumal eigentlich Menschen jeden Alters infiziert werden können und die Krankheitsverläufe doch unterschiedlich sind, auch unabhängig vom Alter.
Auf den Punkt gebracht: der alte Feind der Menschheit ist wieder da. Wir werden solange damit leben müssen, bis die Forschung einen Impfstoff gefunden, bzw. Medikamente dagegen entwickelt hat.
Bis dahin trägt man eben in Geschäften eine Maske und hält Abstand, das nimmt sich gegen wirklich harte Maßnahmen, die andere Länder ergriffen hatten und haben, nachgerade als Kleinigkeit aus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 14:53
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:"Warum soll ich wegen eines 80-jährigen zu Hause bleiben? Der ist doch sowieso bald tot".
Solche Aussagen halte ich für arrogant. Denn ein 80-jähriger kann gut und gerne noch 10, 15 oder 20 Jahre leben. (Wie meine beiden über 90-jährigen Großmütter)

Stundenlang Maske zu tragen, halte ich zwar auch nicht für prickelnd, aber wenn man ins Geschäft geht, um was zu kaufen, bricht kein Zacken aus der Krone, wenn man Mund und Nase bedeckt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 15:29
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich verstehe bei den ganzen Lockerungen, den Leuten die sich zum größten Teil nicht an die neuen Regeln halten, den tausenden Demonstranten die seit Wochen eng umschlungen auf den Straßen demonstrieren warum die Zahlen nicht, oder nur sehr gering steigen.
Das liegt vermutlich daran, dass du - wie auch schon viele andere hier - nicht rechnen kannst. Beispiel Berlin:

Bestätigte Fälle: 6447
wieder gesund: 5825
Differenz: 622
Quelle: Berliner Morgenpost
Einwohner: 3.769 Mio. (Quelle: Google)

Die Anzahl der Teilnehmer für die Demo am Wochenende in Berlin jetzt rauszusuchen, ist müßig. Schätzen wir sie - in vollem Optimismus - mal auf ca. 10000 Menschen. Jetzt noch fix den "Dreisatz" angewendet, ergibt dann nicht einmal 2 infizierte Teilnehmer auf einer Demo mit Tausenden von Menschen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 15:35
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Schätzen wir sie - in vollem Optimismus - mal auf ca. 10000 Menschen. Jetzt noch fix den "Dreisatz" angewendet, ergibt dann nicht einmal 2 infizierte Teilnehmer auf einer Demo mit Tausenden von Menschen.
Wenn es keine Dunkelziffer geben würde und die Bevölkerung vollkommen homogen wäre und auch homogen zu Demos gehen würde.
Also weit ab der Realität. Theoretisch könnten auch 200 Infizierte dort gewesen sein. Deine Rechnung widerlegt das keinesfalls..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 15:37
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Erschreckend sind Aussagen einiger Demonstranten...
Wie hier bewusst mit Stigmatisierung und Stereotypen gearbeitet wird, fällt dir aber natürlich nicht auf, gell...?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn es keine Dunkelziffer geben würde und die Bevölkerung vollkommen homogen wäre und auch homogen zu Demos gehen würde.
Also weit ab der Realität. Theoretisch könnten auch 200 Infizierte dort gewesen sein. Deine Rechnung widerlegt das keinesfalls..
200?! Also Dunkelziffer um Faktor 100 höher, damit's in dein perfides Weltbild passt?! :ask:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 15:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Da war kein einziger Bericht dabei der von Interviews mit Demo-Teilnehmern berichtete, die nicht im schlechten Licht dargestellt wurden.
Da sagst du was!

Wäre es nicht denkbar, dass das bereits der Einfluss der dunklen Eliten ist.

Die sind doch daran interessiert, dass diese Proteste in ein schlechtes Licht gerückt werden. Man stelle sich vor, welchen Einfluss Gates mit seinem Geld auf die Medien nehmen kann und auch nimmt.

Hier wurde doch ein entsprender Spendennachweis gepostet.

Die Medien sind vermutlich längst gleichgeschaltet!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 15:46
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:200?! Also Dunkelziffer um Faktor 100 höher, damit's in dein perfides Weltbild passt?!
Du verstehst es nicht.

Du kannst auch ausrechnen wie viele AfD-/ oder CDU-Wähler es gibt und wie viele mit dir zusammen im Kino sitzen zu einem Zeitpunkt in einem Ort. Diese Rechnung ist aber Nonsense, weil es können durchaus viel mehr oder viel weniger sein. Nur weil es ein Kino ist sagt das nichts darüber aus wie homogen die Wählerverteilung dort sein wird.
Genausowenig kannst du wissen wie viele Infizierte auf einer Demo sind. Durchschnittswerte sollten sehr selten für Aussagekräftige Statements herangezogen werden, vor allem wenn es solche Menschenmassen betrifft..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 15:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du verstehst es nicht.
Ich verstehe sehr wohl. Aber bei dir hingegen sehe ich starke Defizite in puncto Statistik & Stochastik. Es lässt sich bspw. auch nicht ausschließen, dass alle Infizierten aus Berlin gleichzeitig auf der Demo rumlaufen. Rein theoretisch lässt das der Zufall zu. Genauso wie unzählige andere stastische Absurditäten (z.B., dass rein zufällig alle Teilnehmer weiblich mit russischem Migrationshintergrund sind).

Informiere dich bitte selbst über Repräsentativität, Erwartungswert, Varianz usf. und rechne dann aus, wie hoch die W. ist, dass unter einer zufälligen Stichprobengröße von 10k Teilnehmern 200 infiziert sind, mir ist dafür meine Zeit nämlich definitiv zu schade!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 15:52
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wie hier bewusst mit Stigmatisierung und Stereotypen gearbeitet wird, fällt dir aber natürlich nicht auf, gell...?
Wer solche Sätze von sich gibt, muß es sich gefallen lassen, dass sie erschreckend wirken und in ihrer Aussage dumm und hochmütig sind. Da steckt eine Menge "Ich, ich, ich", darin und eine Gemeinschaft funktioniert nun eben nicht mit lauter "ich".


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 15:59
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Wer solche Sätze von sich gibt, muß es sich gefallen lassen, dass sie erschreckend wirken und in ihrer Aussage dumm und hochmütig sind. Da steckt eine Menge "Ich, ich, ich", darin und eine Gemeinschaft funktioniert nun eben nicht mit lauter "ich".
Eine Gemeinschaft besteht aus vielen "ich"s .
Und einer Demokratie ist zueigen dass es verschiedene Standpunkte gibt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 16:01
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:und rechne dann aus, wie hoch die W. ist, dass unter einer zufälligen Stichprobengröße von 10k Teilnehmern 200 infiziert sind, mir ist dafür meine Zeit nämlich definitiv zu schade!
einigen wir uns darauf, dass deine 2 Infizierten von dir absichtlich zu niedrig hier publiziert wurden, genauso wie meine 200 absichtlich hoch angesetzt waren? du hast nämlich sicher eine mögliche Standardabweichung vom Durchschnitt nicht einfließen lassen in deine Rechnung..
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die sind doch daran interessiert, dass diese Proteste in ein schlechtes Licht gerückt werden. Man stelle sich vor, welchen Einfluss Gates mit seinem Geld auf die Medien nehmen kann und auch nimmt.
Ich hätte eher Angst Gates kann über eine Hintertür auf meinen PC zugreifen und liest was ich schreibe.
Wenn der wöllte würde beim nächsten Start von Windows mein Bildschirm schwarz bleiben und alle meine Daten wären verloren.. o,0

zum Glück muss ich in dieser Hinsicht nicht paranoid sein, ich denke auch nicht mal schlecht über diese Person..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 16:17
Zitat von juanitajuanita schrieb:Und einer Demokratie ist zueigen dass es verschiedene Standpunkte gibt.
Leider gibt es aber auch einige 'Standpunkte' die man nicht akzeptieren muss und auch nicht tolerieren muss:
Herrenberg - Zwei junge Männer haben in Herrenberg (Landkreis Böblingen) auf einen Busfahrer eingeschlagen, nachdem sie des Busses verwiesen wurden. Der Busfahrer hatte die jungen Männer am Samstagnachmittag zunächst ermahnt, weil sie keinen Mundschutz trugen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Nachdem er sie des Busses verwiesen hatte, rasteten die jungen Männer aus und schlugen auf den Fahrer ein. Der Fahrer erlitt Verletzungen im Gesicht, die von Rettungskräften versorgt wurden. Die Fahndung nach den beiden brachte keinen Erfolg.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.herrenberg-im-kreis-boeblingen-maenner-ohne-mundschutz-fliegen-aus-bus-fahrer-verpruegelt.a91a1a13-910c-4902-91b2-2a1b634a2196.html

Wenn ein solches überhebliches Wir-Gefühl hervorgerufen ist von solchen Querdenker-Demos, dann ist es mir schon recht, dass der Technik-Wagen brennt und keine lautstarken Podiumsreden mehr geschwungen werden können..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 16:20
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Wer solche Sätze von sich gibt, muß es sich gefallen lassen, dass sie erschreckend wirken und in ihrer Aussage dumm und hochmütig sind. Da steckt eine Menge "Ich, ich, ich", darin und eine Gemeinschaft funktioniert nun eben nicht mit lauter "ich".
Es ging mir nicht um die Aussagen selbst, sondern um die Auswahl jener Aussagen. Ich stimme dir vollkommen zu, nur wirst du auf jeder Demo ein paar "Bekloppte" finden, mit deren Aussagen sich dann der Rest der Bewegung diskreditieren lässt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:einigen wir uns darauf, dass deine 2 Infizierten von dir absichtlich zu niedrig hier publiziert wurden, genauso wie meine 200 absichtlich hoch angesetzt waren? du hast nämlich sicher eine mögliche Standardabweichung vom Durchschnitt nicht einfließen lassen in deine Rechnung..
Einigen wir uns darauf, dass du nicht einmal zum einfachen Dreisatz fähig bist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 16:20
Zitat von juanitajuanita schrieb:Eine Gemeinschaft besteht aus vielen "ich"s .
Ist halt die Frage, welche Freiheit höher gewertet wird:

- Meine Freiheit, Ziegelsteine aus dem Fenster zu werden.
- Die Freiheit der Passanten, keinen Ziegelstein auf den Schädel zu kriegen.

Bei der hohen Dunkelziffer und der hohen Zahl an (beinahe) symptomlosen Infektionen, frage ich mich schon, warum das Tragen einer Maske ein Problem sein soll, wenn ich dadurch andere schützen kann. Ist nur eine Frage des Ziegelsteinwerfens.

Aber du hast recht: Ich soll jederzeit das Recht haben, für die Freiheit des Ziegelsteinwerfens zu demonstrieren. Wie auch jeder das Recht hat, mich dann für einen asozialen Vollhonk zu halten.


3x zitiert2x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 16:25
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Das liegt vermutlich daran, dass du - wie auch schon viele andere hier - nicht rechnen kannst. Beispiel Berlin:
Bevor du anderen Defizite vorzeigst, solltest du selber erstmal außer-mathematische Faktoren besser einbeziehen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Bei der hohen Dunkelziffer und der hohen Zahl an (beinahe) symptomlosen Infektionen, frage ich mich schon, warum das Tragen einer Maske ein Problem sein soll, wenn ich dadurch andere schützen kann. Ist nur eine Frage des Ziegelsteinwerfens.
Weil die Menschen leider nur an sich denken. Warum sollen sie ne Maske tragen, wenn die tote 80-jährige Oma ihnen unbekannt ist.

Ich habe so auch nichts gegen diese Demos. Aber eben an die Regeln halten. Den Abstand halten in der jetzigen Zeit und mit Mundschutz sind einfach Dinge, die nötig und vorgeschrieben sind. Genauso gibt es ja bei "normalen" Demos auch Richtlinien. Wären die Demos nicht so aggressiv, dann würde ne Message auch besser ankommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 16:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn ein solches überhebliches Wir-Gefühl hervorgerufen ist von solchen Querdenker-Demos, dann ist es mir schon recht, dass der Technik-Wagen brennt und keine lautstarken Podiumsreden mehr geschwungen werden können..
Du wirst selten ausschließen können dass wo auch immer einzelne Chaoten dabei sind.
Vandalismus begrüßen oder anzuzetteln um Reden verhindern zu können die man nicht hören mag ist übrigens auch kein zivilisiertes Mittel.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 16:27
@Narrenschiffer
Vielleicht informierst du dich erst einmal richtig, bevor du hier deartig abstruse geistige Ergüsse in die Kommentarbox haust und absurde Vergleiche ziehst. Denn es geht um weitaus mehr als nur um das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes! Hier - beispielhaft - die Verordnung für Berlin:
https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/
Zitat von KalmanKalman schrieb:Bevor du anderen Defizite vorzeigst, solltest du selber erstmal außer-mathematische Faktoren besser einbeziehen.
Ja, sorry, dass ich hier kein sämtliche Einflussfaktoren, Umstände, Eventualitäten etc. pp. berücksichtigendes Essay oder gar eine Publikation hinterlassen hab. :palm:


Anzeige

2x zitiertmelden