Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dat is doch für's Fernsehen, ist das nicht dieser schwäbische Komiker?
Nö, der sieht dem nur arg ähnlich. Der Komiker , der Name fällt mir auch nicht ein, ist doch älter.

Ahhh... Christoph Sonntag. Ja, aber der ist doch älter, oder nicht? Vllt. hat er auch nur ne gute Creme ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ahhh... Christoph Sonntag. Ja, aber der ist doch älter, oder nicht? Vllt. hat er auch nur ne gute Creme ;)
Naja, durch eine Kartoffel gefilmt und dick geschminkt denke ich schon, dass man das hinbekäme, aber ich wollte es jetzt auch nicht beschwören. So Leute laufen ja leider nachweislich "in Echt" rum.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:30
Zitat von gastricgastric schrieb:dürfte in 20 jahren aber eben auch zu den hier umherschwirrenden virenarten werden, mit denen man zu leben gelernt hat.
puh...in 20 Jahren erst?? :ask: Ist das denn realistisch? Ok vorher wird die Impfung kommen, aber sagen wir mal theoretisch sie käme nicht...würde es dann wirklich so lange dauern?
Also die Hongkong-Grippe war 1970 bereits vorbei bzw. wieder abgeflacht....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:31
@bgeoweh der Typ auf dem Bild sieht einfach um einiges älter aus, als der Typ von dem Video, ist aber schon etwas ähnlich zu dem.


Also ich weiß es genau so wenig, wie der Hadmut oder wie du, kann fake sein oder auch nicht. Ich halte auch beides für möglich, leider -.-


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:33
Zitat von knopperknopper schrieb:puh...in 20 Jahren erst??
Ich sag es mal so: ich bin kein virologe... oder mediziner...... oder medizinstudent. Daher gebe ich keine prognose bezüglich "in 20 jahren ist der kack erst vorbei", sondern eher..... "morgen" kräht kein hahn mehr nach und in 20 jahren schonmal gar nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:54
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mehr will ich auch gar nicht sagen. Ich bin auch für Lockerungen, mir aber auch bewusst, dass das Virus deswegen nicht verschwinden wird.
Keiner weiß ob es verschwinden wird.
Oder sich einfach in Zukunft in den "Virenkorb" einreiht, aus dem uns alljährlich Viren heimsuchen, so wie es mit H1N1 passiert (ist).
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Aber in anderen Ländern hat sich SARS (oder auch MERS einige Jahre später) damals doch durchaus weiter ausgebreitet als bei uns in Deutschland (China z.B.) und in den stärker betroffenen Ländern ist die Epidemie/Pandemie doch auch abgeklungen - meines Wissens auch ohne zweite Wellen o.Ä.

Vielleicht haben wir ja tatsächlich Glück und mit SARS-CoV-2 läuft es ähnlich. Vielleicht auch nicht. Komplett ausschließen kann man mMn beides nicht.
Ja.
H1N1 wurde auch als Pandemie ausgerufen.
Und heute sagt die WHO-Direktorin für Infektionsgefahrenmanagement:https://www.pharmazeutische-zeitung.de/nach-der-pandemie-ist-vor-der-pandemie/
Inzwischen hat das heute offiziell «(A)H1N1pdm09» genannte Virus weitgehend seinen Schrecken verloren. Es gehört zu den jährlich auftretenden saisonalen Grippeviren mit dazu. Ein Drittel der Weltbevölkerung sei infiziert worden, die meisten, ohne es zu wissen, schätzt Briand.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumindest in einigen Regionen Deutschlands, wie dem Landkreis Görlitz, ist man auf einem sehr guten Weg. Wenn die Leute ihre Quarantäne einhalten, erstmal keiner mehr etwas einschleppt, dann ist das Virus zumindest hier bald Geschichte.
Ich denke man könnte auch die Kontaktbeschränkungen im Landkreis aufheben. Es macht ja keinen Sinn, wenn sich Menschen privat distanzieren sollen, die wohl kaum ansteckend sein können.
Das seh ich auch so.
In meinem LK Sächs.Schweiz/Osterzgeb. ebenfalls 0 Neuinfektionen, sogar in den Großstädten Sachsens Dresden und Leipzig 0, in Chemnitz 1.
https://www.coronavirus.sachsen.de/infektionsfaelle-in-sachsen-4151.html
Ich denke unsere Landesregierung wird entsprechend reagieren :)
Zitat von LexterLexter schrieb:Die Frage halte ich auch für interessant. Man weiß bisher ja nur, dass Katzen Wirte sein können, oder?!
Nein, eher Fledermäuse, die ein starkes Immunsystem haben (bedingt dadurch dass sie als Säugetiere fliegen).
Viren in Fledermäusen müssen recht aggressiv sein um in ihnen leben zu können, weil sie sonst von deren Immunsystem ausgeknipst werden.
Daher sind Viren, die ihren Ursprung in Fledermäusen haben und auf Menschen überspringen, oft auch über einen Zwischenwirt, für Menschen gefährlicher als andere.
Meiner Meinung nach gilt es die Ursachen für solche Zoonosen zu beseitigen, da sonst beständig die Gefahr besteht dass immer wieder solche Übersprünge stattfinden.
Man sollte den Tieren ihre Lebensräume belassen o. wieder schaffen.
Zitat von gastricgastric schrieb:"morgen" kräht kein hahn mehr nach und in 20 jahren schonmal gar nicht.
Hoffen wir es!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 14:01
Zitat von juanitajuanita schrieb:Meiner Meinung nach gilt es die Ursachen für solche Zoonosen zu beseitigen, da sonst beständig die Gefahr besteht dass immer wieder solche Übersprünge stattfinden.
Absolut korrekt, allerdings würde das ein KOMPLETTES Umdenken der Menschheit voraussetzen! Stichwort: Turbokapitalismus. Das wird in absehbarer Zeit leider nicht geschehen. :(


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 14:02
Zitat von juanitajuanita schrieb:Keiner weiß ob es verschwinden wird.
Oder sich einfach in Zukunft in den "Virenkorb" einreiht, aus dem uns alljährlich Viren heimsuchen, so wie es mit H1N1 passiert (ist).
Und das ist genau der Grundfehler, denn sehr wahrscheinlich wird es (wie HIV) nicht verschwinden. Die Pandemie wird aber vorbei sein, wenn es eine Herdenimmunität gibt, entweder durch einen Impfstoff oder eben durch Infektionen. Aber eben auch nicht vorher.

Es gibt die geringe Hoffnung, das Virus könnte mutieren und somit ungefährlich werden. Dafür gibt es aber derzeit keine Hinweise.

Das H1N1 Virus von 2009/10 hatte eine vergleichsweise geringe Basisreproduktionszahl, daher kann man es nicht vergleichen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 14:05
Zitat von LexterLexter schrieb:juanita schrieb:
Meiner Meinung nach gilt es die Ursachen für solche Zoonosen zu beseitigen, da sonst beständig die Gefahr besteht dass immer wieder solche Übersprünge stattfinden.
Absolut korrekt, allerdings würde das ein KOMPLETTES Umdenken der Menschheit voraussetzen! Stichwort: Turbokapitalismus. Das wird in absehbarer Zeit leider nicht geschehen. :(
Mit Verlaub, ist das nicht etwas utopisch :D? Soll die Menschheit sich unter Glaskuppeln verziehen, oder die Ökosystem etc. komplett auslöschen? Ich denke nicht, das es möglich sein wird, das Viren niemals wieder vom Tier auf Menschen gehen und/oder umgekehrt.,


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 14:07
Zitat von juanitajuanita schrieb:Nein, eher Fledermäuse, die ein starkes Immunsystem haben (bedingt dadurch dass sie als Säugetiere fliegen).
Viren in Fledermäusen müssen recht aggressiv sein um in ihnen leben zu können, weil sie sonst von deren Immunsystem ausgeknipst werden.
Daher sind Viren, die ihren Ursprung in Fledermäusen haben und auf Menschen überspringen, oft auch über einen Zwischenwirt, für Menschen gefährlicher als andere.
jo das habe ich auch gehört. Neu ist allerdings der Zusammenhang mit der Flugeigenschaft. Warum sollte dies ein stärkeres Immunsystem bedingen? Interessiert mich mal....
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt die geringe Hoffnung, das Virus könnte mutieren und somit ungefährlich werden. Dafür gibt es aber derzeit keine Hinweise.
richtig, aber falls es doch mal mutiert, so ist die Wahrscheinlichkeit dass dies zu unserem Nutzen geschieht doch um einiges höher als dass es so mutiert dass es noch gefährlicher wird.... War jedenfalls meine letzte Erkenntnis dazu.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und das ist genau der Grundfehler, denn sehr wahrscheinlich wird es (wie HIV) nicht verschwinden. Die Pandemie wird aber vorbei sein, wenn es eine Herdenimmunität gibt, entweder durch einen Impfstoff oder eben durch Infektionen. Aber eben auch nicht vorher.
HIV gehört aber zu einer ganz anderen Familie und zwar zu den Retroviren. Es kann hier ja auch gar nicht zu einer Immunität kommen da das Virus ein Leben lang im Körper verbleibt.
Ebenfalls ist eine Impfung nicht möglich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 14:08
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich denke nicht, das es möglich sein wird, das Viren niemals wieder vom Tier auf Menschen gehen und/oder umgekehrt.,
Sage ich ja, wird es nicht geben. Aber es wäre eine wünschenswerte Utopie!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 14:18
Zitat von knopperknopper schrieb:richtig, aber falls es doch mal mutiert, so ist die Wahrscheinlichkeit dass dies zu unserem Nutzen geschieht doch um einiges höher als dass es so mutiert dass es noch gefährlicher wird.... War jedenfalls meine letzte Erkenntnis dazu.
Das Virus würde mutieren, um sich stärker zu verbreiten, in der jetzigen Form ist es aber bereits hochansteckend, da es sich um eine Atemwegserkrankung handelt, die dann in eine Lungenentzündung (weniger infektiös) übergehen kann.

Daher ist es unwahrscheinlich, dass das Virus mutiert.
Zitat von knopperknopper schrieb:HIV gehört aber zu einer ganz anderen Familie und zwar zu den Retroviren. Es kann hier ja auch gar nicht zu einer Immunität kommen da das Virus ein Leben lang im Körper verbleibt.
Ebenfalls ist eine Impfung nicht möglich.
Ja, die Pandemie ist beendet, wenn eine Herdenimmunität erreicht ist, entweder durch Impfung oder Infektionen. Das Virus wäre damit auch nicht verschwurden, aber die Pandemie ist vorbei, das Virus damit stark zurückgedrängt, vielleicht nur noch in Entwicklungsländern nachweisbar. Aber eben nicht vorher. Es geht nicht von selbst weg, zumal nicht, wenn man die Maßnahmen irgendwann komplett aufhebt.

Das habe ich jetzt bereits zum x-ten Male geschrieben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 14:23
Zitat von LexterLexter schrieb:Absolut korrekt, allerdings würde das ein KOMPLETTES Umdenken der Menschheit voraussetzen! Stichwort: Turbokapitalismus. Das wird in absehbarer Zeit leider nicht geschehen. :(
Leider halte ich das auch für unrealistisch.
Man sagt ja oft, Menschen ändern sich erst bzw werden aktiv wenn der Leidensdruck ein entsprechendes Maß erreicht.
Möglich dass diese Pandemie, die Folgen des Klimawandels, das Bestehen-bleiben von Fluchtursachen etc noch nicht ausreichen und wir müssen noch paar Runden drehen.
Oder es erledigt sich von selbst und bei uns siehts dann so schick aus wie auf der Venus.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das H1N1 Virus von 2009/10 hatte eine vergleichsweise geringe Basisreproduktionszahl, daher kann man es nicht vergleichen.
Da les ich immer wieder verschiedenes, mal kann man es mit x vergleichen, dann wieder nicht, mal mit y und und und.
Mit der Spanischen Grippe könne man es nicht vergleichen weil die Bevölkerung vom Krieg ausgelaugt war bspw.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und das ist genau der Grundfehler, denn sehr wahrscheinlich wird es (wie HIV) nicht verschwinden.
wahrscheinlich - eben.
Keiner weiß es genau.
Momentan scheint das Schlimmste überstanden.
Daher ist Lockern angesagt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 14:27
@juanita

Ich habe nicht gegen Lockerungen; im Gegenteil, ich bin stark dafür.

Es gibt eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass das Virus mutiert. Danach kann man keine Politik ausrichten.

Ansonsten gibt es die Herdenimmunität, auch herbeigeführt durch eine Impfung. Das Virus wird aber nicht von alleine verschwinden, und wenn man die Lockerungen komplett aufheben würde und zum Status quo zurückkehrt, wäre es allenfalls eine Frage der Zeit, bis sich das Virus wieder genauso exponentiell verbreitet wie vorher, d.h. der lockdown hätte nur für diese begrenzte Zeit zu einem Aufschub geführt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 14:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt die geringe Hoffnung, das Virus könnte mutieren und somit ungefährlich werden. Dafür gibt es aber derzeit keine Hinweise.
Zitat von knopperknopper schrieb:richtig, aber falls es doch mal mutiert, so ist die Wahrscheinlichkeit dass dies zu unserem Nutzen geschieht doch um einiges höher als dass es so mutiert dass es noch gefährlicher wird.... War jedenfalls meine letzte Erkenntnis dazu.
Man muss dabei bedenken, dass auch Viren dem Selektionsdruck unterliegen und wenn ein Virus zum Nachteil mutiert, dann stirbt in der Regel dieses eine mutierte Virus, aber der Rest der Population ohne diese negative Mutation bleibt ja weiter bestehen und vermehrt sich. Ist ja nicht so, dass alle bestehenden Viren gleichzeitig mutieren. Also für das Virus negative Mutationen haben in der aktuellen Phase gar keinen wirklichen Einfluss, da diese einfach rausfallen, während der Rest weitermacht. Es gibt schließlich keinen Grund, dass sich das Virus mit den Nachteilen in der Selektion gegen die besseren Viren durchsetzt.

Ebenso wär es für das Virus unvorteilhaft, wenn es seinen Wirt zu schnell töten würde, da es ja auch genug Zeit braucht, sich zu replizieren und einen weiteren Wirt zu suchen. Das Ziel eines Virus ist immer sich zu vermehren, nicht zu töten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Daher ist es unwahrscheinlich, dass das Virus mutiert.
Drosten sagte neulich iirc mal im Podcast (leider finde ich die Stelle aktuell nicht) dass das Virus (oder Coronaviren allgemein, ich bin mir nicht sicher) eine Funktion haben, dass alle X Replikationen (leider kann ich mich nicht mehr an die Zahl erinnern, glaube aber so 300?) einen Fehler bzw. eine zufällige Mutation hervorbringt. Demnach ist das Virus oft innerhalb eines Wirts schon gar nicht mehr homogen. Ich such mal und liefer bei Gelegenheit nach.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 14:56
Zitat von FennekFennek schrieb:Drosten sagte neulich iirc mal im Podcast (leider finde ich die Stelle aktuell nicht) dass das Virus (oder Coronaviren allgemein, ich bin mir nicht sicher) eine Funktion haben, dass alle X Replikationen (leider kann ich mich nicht mehr an die Zahl erinnern, glaube aber so 300?) einen Fehler bzw. eine zufällige Mutation hervorbringt. Demnach ist das Virus oft innerhalb eines Wirts schon gar nicht mehr homogen. Ich such mal und liefer bei Gelegenheit nach.
Das ist korrekt. Coronaviren haben eine Mutationsrate von (finde aber den Text gerade leider nicht) ~ 10 Tagen. Ich bin allerdings gerade auf diesen interessanten Artikel gestoßen, der ein bisschen Licht ins Dunkel der Anpassung von Viren bringt. FAZ Artikel vom 04.05.2020


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 15:09
Zitat von FennekFennek schrieb:Drosten sagte neulich iirc mal im Podcast (leider finde ich die Stelle aktuell nicht) dass das Virus (oder Coronaviren allgemein, ich bin mir nicht sicher) eine Funktion haben, dass alle X Replikationen (leider kann ich mich nicht mehr an die Zahl erinnern, glaube aber so 300?) einen Fehler bzw. eine zufällige Mutation hervorbringt. Demnach ist das Virus oft innerhalb eines Wirts schon gar nicht mehr homogen. Ich such mal und liefer bei Gelegenheit nach.
Ich meine das hat er häufiger gesagt, auch schon zu Anfang...
Coronavirus-Update: Viren mutieren immer
...
Und deswegen wird so ein Virus, wenn es erst mal in breiter Linie in der Bevölkerung zirkuliert, und wenn es konkurrierende Viruslinien in der Bevölkerung gibt, dann wird das Virus immer auf eine bessere Übertragbarkeit selektiert werden. Ein Virus wird nicht selektiert werden auf eine höhere Todesrate oder ähnliche Dinge.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/8-Coronavirus-Update-Viren-mutieren-immer,podcastcoronavirus108.html#mutation


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 15:54
Zitat von juanitajuanita schrieb:dann wird das Virus immer auf eine bessere Übertragbarkeit selektiert werden. Ein Virus wird nicht selektiert werden auf eine höhere Todesrate oder ähnliche Dinge.
Das Problem ist, dass eine Atemwegserkrankung, wie Covid-19, zu den besonders hoch infektiösen gehört. Dass sich dann eine Lungenerkrankung noch in vielen Fällen anschließt, die dann weniger infektiös ist, wird das Virus dabei nicht stören. Es bleibt so noch etwas länger am Leben, da es an der Lunge noch weiter andocken kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 15:54
@Fennek
@Lexter
Ich glaube diese Mutationssache, sollte man mal dem Ebolavirus klar machen.
Es taucht immer wieder auf und schafft es nie zu einer Pandemie, weil es seine Wirte so schnell tötet.
In all den Jahren hat es das mit der Wirtssymbiose einfach nicht gerallt.
Wir Menschen übrigens auch nicht, trotz Intelligenz.
Und wie war das damals mit der spanischen Grippe? Die wusste anscheinend auch nichts davon, sonst wäre die zweite Welle damals nicht tödlciher als die erste gewesen.
Also Wahrscheinlichkeiten hin oder her, aber ne Garantie gibts halt nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 17:39
Ich bin mir nicht sicher ob das schon gepostet wurde:

Erster Corona-Impfstoff wirkt bei Menschen.
Der Impfstoff eines US-Unternehmens produziert Antikörper in Probanden und macht diese immun gegen Erkrankung.

(Allerdings nur 8 Probanden... naja, aller Anfang ist klein...)

https://kurier.at/politik/ausland/durchbruch-erster-corona-impfstoff-wirkt-bei-menschen/400845554

Auf ABC7 nennt man die Versuchsreihe immerhin „ermutigend“
https://abc7chicago.com/moderna-vaccine-coronavirus-when-will-there-be-a-covid-19/6193123/ (Archiv-Version vom 02.06.2020)

Falls schon bekannt: sry


Anzeige

melden