Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:31
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Einige User hier halten es ja für unmöglich, dass das Virus jemals wieder verschwindet, bzw weniger gefährlich wird.
tja da muss ich mal eine Lanze brechen und das eindeutig bestätigen. Viele scheint es gerade zu spaß zu machen, die Zukunft komplett schwarz zu malen und "das kommt noch viel schlimmer", "Langzeitschäden" und haste nicht gesehn.

Anstatt mal die positiven Aspekte herauszusuchen und zu betonen kommt stets nur das negative. Ja das Virus hat bei einigen Personen schlimme oder sehr schlimme Auswirkungen...aber wieviel Personen kommen auf diese 1 Person, bei denen es glimpflich verläuft.

Ich habe auch bei den Medien sehr stark den Eindruck, also wollen sie die negativen Schlagzeilen regelrecht...bringt mehr Quote und mehr Leser.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Stimmt.
Und der Anstieg begann bereits vor den Maßnahmen (=ungebremster Verlauf) zu sinken.
Ja so ist es, wurde auch immer wieder so gesagt.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Was soll ich sagen, dort hat man den Anschein, Corona gäbe es nicht. Da wurden Gartenpartys gefeiert, ohne Schutz getankt (zumindest an einer Dorftankstelle), usw usf. Und das war die ganze Zeit so.
Kontrolliert wird nicht. Die Zahlen Infizierter war nie sonderlich hoch.
ja hab ich auch so gehört, es ist eben regional sehr sehr unterschiedlich.
Zitat von FennekFennek schrieb:ch finde es echt erstaunlich, dass viele nicht in der Lage sind, da irgendwie Zusammenhänge zu erkennen. Als hier (Heinsberg) die ersten Fälle aufgeschlagen sind, waren die Straßen hier in meiner Umgebung leergefegt.
Heinberg ungleich restliches Deutschland. Ja es gab andere lokale Hotspots, aber eben auch sehr viele Regionen wo es nicht so aufgeflammt ist.
In Heinsberg haben maßgeblich die Österreichurlauber und die anschließenden Karnevalsfeiern ihren Anteil.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber vorher wurde noch ausgiebig Karneval gefeiert, egal ob Corona schon in Europa war oder nicht.
jop genau.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:, es sei denn man lockert wieder alles, und es kommt ensprechend zu ähnlichen Verhältnissen wie früher in Madrid oder Bergamo.
...oder eben nicht. Kam es denn in Schweden zu derart extremen Bildern? Ich habe jedenfalls nichts gehört. Ich habe schon länger den Eindruck dass Bergamo, Madrid, New York als eine Art Drohkeule benutzt wird um den Lockdown noch ewig zu halten....

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:32
lt WHO gibt es scheinbar "keinen Beweis für Ansteckung über Oberflächen" (!!!)

WHO: Kein Beweis für Ansteckung über Oberflächen


der Artikel enthält auch einen kleinen Dämpfer für die Fans des Chemie-versprühens:
Vom Versprühen von Desinfektionsmitteln rät die WHO ab, in Kliniken, Geschäften, Büros und Haushalten, aber auch im Freien, wie es vor allem in Asien viele Behörden machen. Straßen und Gehwege seien kein Reservoir für Viren, und es sei unwahrscheinlich, dass das Desinfektionsmittel auf unebenen Flächen lange genug wirken könne, um Erreger abzutöten.
wer war das noch mit den Schneekanonen die Desinfektionsmittel versprühten? ^^
Zitat von knopperknopper schrieb:. Kam es denn in Schweden zu derart extremen Bildern? Ich habe jedenfalls nichts gehört. Ich habe schon länger den Eindruck dass Bergamo, Madrid, New York als eine Art Drohkeule benutzt wird um den Lockdown noch ewig zu halten....
Exzellente Frage. Schweden ist immer wieder ein Dorn im Auge der Panik-VTler


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:37
Zitat von knopperknopper schrieb:...oder eben nicht. Kam es denn in Schweden zu derart extremen Bildern? Ich habe jedenfalls nichts gehört. Ich habe schon länger den Eindruck dass Bergamo, Madrid, New York als eine Art Drohkeule benutzt wird um den Lockdown noch ewig zu halten....
Gibt es denn in Schweden Belege dafür, dass die Seuche komplett zurückgeht, noch bevor die angestrebte Herdenimmunität erreicht ist?

Wenn doch das schwedische Modell darauf zielt, genau diese Herdenimmunität kontrolliert zu erreichen?

Also wieder das genaue Gegenteil von der ursprüngllichen Behauptung, die Seuche könnte von selbst verschwinden, ohne dass eine Herdenimmunität erreicht würde.

Mehr will ich auch gar nicht sagen. Ich bin auch für Lockerungen, mir aber auch bewusst, dass das Virus deswegen nicht verschwinden wird.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mehr will ich auch gar nicht sagen. Ich bin auch für Lockerungen, mir aber auch bewusst, dass das Virus deswegen nicht verschwinden wird.
Es ist im Grunde ganz einfach: Je lockerer die Maßnahme, desto länger die Pandemie. Da muss man keine Medizin für studiert haben...Edit: Ohne Wertung der Maßnahmen und Kollateralschäden!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:44
Hier noch was zu Schweden, ich kann die VTler schon weinen hören hihi
Schweden ist wegen seiner lockeren Maßnahmen unter internationaler Kritik. Es zeichnet sich jedoch ab, dass das Land damit besser abschneiden wird, als alle andere mit der harten Linie.
Der Präsident des israelischen Nationalen Forschungsrats, Professor Isaac Ben-Israel, argumentiert, dass die Corona-Epidemie nach bisherigen Erkenntnissen in den meisten Ländern nach ca. 8 Wochen vorbei sei, unabhängig davon, welche Maßnahmen getroffen werden. Er empfiehlt deshalb, den „Lockdown“ umgehend aufzuheben.
Quelle:
Modell Schweden zur Bewältigung der Coronakrise erfolgreich (Archiv-Version vom 19.04.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:44
Zitat von LexterLexter schrieb:Es ist im Grunde ganz einfach: Je lockerer die Maßnahme, desto länger die Pandemie. Da muss man keine Medizin für studiert haben...
Das stimmt nicht ganz.
Bei einer ungebremsten Verbreitung wäre alles in relativ kurzer Zeit mit allerdings vielen Todesopfern überstanden.

Bei Maßnahmen die die Verbreitung verhindern ohne eine Effektive Gegentherapie (Impfung) wird die Pandemie sehr viel länger dauern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:44
Zitat von LexterLexter schrieb:Es ist im Grunde ganz einfach: Je lockerer die Maßnahme, desto länger die Pandemie. Da muss man keine Medizin für studiert haben...
Dann erkläre mal bitte wenn es so einfach ist, ich verstehe es nämlich nicht.

Heißt das, dass der Virus von selbst verschwindet wenn alle zuhause bleiben?

Heißt das, dass es ohne Maßnehmen länge dauert bis er von allein verschwindet?

Ist der Impfstoff eher fertig wenn alle zuhause bleiben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:44
Zitat von NerokNerok schrieb:Bei einer ungebremsten Verbreitung wäre alles in relativ kurzer Zeit mit allerdings vielen Todesopfern überstanden.
Inkl. Kollaps des Gesundheitswesens und in der Folge noch mehr Toten, Ja.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:45
Zitat von LexterLexter schrieb:Es ist im Grunde ganz einfach: Je lockerer die Maßnahme, desto länger die Pandemie. Da muss man keine Medizin für studiert haben...
Eigentlich nicht, denn wenn man viel und großzügig lockert, besteht durchaus die Chance, dass eine Herdenimmunität irgendwann erreicht wird.

Wenn es also lange dauert, bevor ein Impfstoff gefunden wird, kann eine Herdenimmunität bereits schon davor durch Infektionen erreicht sein, und die Seuche somit früher beendet.

Es gibt dann allerdings viel mehr Tote.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:45
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das kann man doch ausschließen, denn SARS war ein viel schwerere Krankheit, und es gab in Deutschland nur eine Handvoll Fälle, die erfolgreich isoliert werden konnten. Das Virus konnte sich nicht unbemerkt ausbreiten.
Aber in anderen Ländern hat sich SARS (oder auch MERS einige Jahre später) damals doch durchaus weiter ausgebreitet als bei uns in Deutschland (China z.B.) und in den stärker betroffenen Ländern ist die Epidemie/Pandemie doch auch abgeklungen - meines Wissens auch ohne zweite Wellen o.Ä.

Vielleicht haben wir ja tatsächlich Glück und mit SARS-CoV-2 läuft es ähnlich. Vielleicht auch nicht. Komplett ausschließen kann man mMn beides nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:46
@qlogic

Ich würde Schweden mit seiner relativ hohen Todeszahl nicht wirklich als "Erfolgreich" bezeichnen.
Laut World of Meters haben sie gerade eine Todesrate von 41% bei Abgeschlossenen Fällen.
Das ist exorbitant hoch.

Selbst die USA kommen *nur* auf ~20%


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:46
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dann erkläre mal bitte wenn es so einfach ist, ich verstehe es nämlich nicht.
Nur mal hypothetisch angenommen, alle, wirklich ALLE, würden jetzt 4 Wochen komplett Zuhause bleiben. Dann hätte der Virus schlicht keine Wirte, die er infizieren könnte. Ob da jetzt 4 Wochen reichen würden, ist allerdings eher fraglich.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Heißt das, dass es ohne Maßnehmen länge dauert bis er von allein verschwindet?
Meiner Meinung nach: Ja.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:49
Stand: 18.05.2020, 11 Uhr:
Aktuell gibt es im Landkreis Görlitz 268 bestätigte Coronavirus-Fälle. Damit sind seit dem 6. Mai keine Neuerkrankungen hinzugekommen. Derzeit sind noch 12 Personen mit Covid-19 infiziert. Von den bisher festgestellten Corona-Infektionen gelten bereits 234 Personen als wieder geheilt. Für 57 Kontaktpersonen wurde durch das Gesundheitsamt Quarantäne angeordnet. Der Landkreis Görlitz hat bislang 22 Todesfälle zu verzeichnen.
https://weisswasser.de/aktuelles/stand-1805-corona-infektionsf-lle-im-lk-g-rlitz

Zumindest in einigen Regionen Deutschlands, wie dem Landkreis Görlitz, ist man auf einem sehr guten Weg. Wenn die Leute ihre Quarantäne einhalten, erstmal keiner mehr etwas einschleppt, dann ist das Virus zumindest hier bald Geschichte.
Ich denke man könnte auch die Kontaktbeschränkungen im Landkreis aufheben. Es macht ja keinen Sinn, wenn sich Menschen privat distanzieren sollen, die wohl kaum ansteckend sein können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:50
Wir sollten die Todeszahlen sehr kritisch sehen!

In Italien gibt es Zweifel an den Todeszahlen

Italien ist nur das Extrembeispiel


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:51
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Der Präsident des israelischen Nationalen Forschungsrats, Professor Isaac Ben-Israel, argumentiert, dass die Corona-Epidemie nach bisherigen Erkenntnissen in den meisten Ländern nach ca. 8 Wochen vorbei sei, unabhängig davon, welche Maßnahmen getroffen werden. Er empfiehlt deshalb, den „Lockdown“ umgehend aufzuheben.
Ben-Israel ist Geisteswissenschaftler, daher nicht qualifiziert, das Thema zu beurteilen.

http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/278658

Tatsache ist, es gibt kein Land, in dem die Lockerungen aufgehoben wurden, und die Infektionen dann bei 0 sind. Der Artikel geht außerdem auf den 13. April zurück.

Das stimmt also nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:51
@qlogic

Du hast bemerkt das der Artikel fast 2 Monate alt ist oder?
Und das der Artikel sagt das die Todeszahlen VIEL ZU GERING sind?
In Italien wachsen die Zweifel an den offiziellen Zahlen zur Ausbreitung des neuartigen Coronavirus. In Norditalien melden sich immer mehr Politiker und Behördenvertreter zu Wort, die die offiziellen Infektions- und Todeszahlen für viel zu niedrig halten.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:52
Das Robert Koch Institut betont die Sache mit den Todeszahlen auch:

Ärztezeitung: RKI relativiert »Corona-Todesfälle« (Archiv-Version vom 20.01.2022)

aus dem Artikel:
Vergleichbar mit starker Grippewelle
Es werde geschätzt, dass alleine in China möglicherweise nur fünf Prozent der tatsächlich Infizierten erfasst seien. Von diesen wiederum seien zwei bis drei Prozent gestorben. Gehe man von einer Untererfassung von zehn Prozent aus, sinke die Sterblichkeit auf einen Wert von 0,2 bis 0,3 Prozent der Erkrankten. Das sei vergleichbar mit einer starken oder sehr starken Grippewelle.

Schaade verwies erneut darauf, dass Seife und Wasser mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Händehygiene ausreichten. Es gebe zudem keine Evidenz dafür, dass Gesichtsmasken helfen könnten, das Virus abzuwehren.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:54
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Aber in anderen Ländern hat sich SARS (oder auch MERS einige Jahre später) damals doch durchaus weiter ausgebreitet als bei uns in Deutschland (China z.B.) und in den stärker betroffenen Ländern ist die Epidemie/Pandemie doch auch abgeklungen - meines Wissens auch ohne zweite Wellen o.Ä.
Es gab in keinem Land annähernd vergleichbar viele Fälle wie bei Covid-19. Da die Krankheit sehr viel schwerer ist und es keine Symptomlosen gab, die das Virus schnell verbreiten konnten, konnte man isolieren.

Das neue Coronavirus ist bereits zu weit verbreitet, als dass es diese Hoffnung noch geben könnte.

Es ist wie gesagt nicht gut, sich unbebegründete Hoffnungen zu machen, wenngleich verständlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:57
Zitat von LexterLexter schrieb:Nur mal hypothetisch angenommen, alle, wirklich ALLE, würden jetzt 4 Wochen komplett Zuhause bleiben. Dann hätte der Virus schlicht keine Wirte, die er infizieren könnte. Ob da jetzt 4 Wochen reichen würden, ist allerdings eher fraglich.
Ich hab das ganze mal großzügig mit 2 Monaten beziffert, da afaik der längste Krankheitsverlauf bei 6 Wochen liegt:
Zitat von FennekFennek schrieb am 08.05.2020:Naja, du könntest eine Pandemie stoppen, indem die ganze Welt sagen wir mal 2 Monate absolut keine Kontakte außerhalb des eigenen Haushalts pflegt. Quasi ein wirklicher kompletter Shutdown (nicht so ein Larifari wie in Wuhan, Italien oder Spanien). In diesen 2 Monaten würden die aktuell Infizierten nur noch Personen im Haushalt infizieren können und diese könnten niemand weiteren mehr anstecken, da sie den Haushalt ja nicht verlassen können. Soweit mir bekannt sind die längsten Krankheitsverläufe von Covid-19 ca. 6 Wochen lang. Demnach dürfte nach 2 Monaten niemand mehr infektiös sein und somit auch niemand mehr anstecken können. Natürlich stark vereinfacht dargestellt.
Das ist natürlich absolut nicht umsetzbar und nicht verhältnismäßig, da niemand einfach mal 2 Monate nicht die Wohnung verlassen kann. Aber mal hypothetisch genommen es wäre ein Virus mit ähnlicher Verbreitungsgeschwindigkeit und deutlich höherer Mortalitätsrate (sagen wir mal 20%) wär das vermutlich die einzige Möglichkeit, ein Massensterben zu verhindern und eine Pandemie einzudämmen.
Beitrag von Fennek (Seite 444)

Dies hat natürlich keinen Einfluss auf eine erneute Infektion von Außen bspw. über ein Tier. Was übrigens auch noch eine Interessante Frage ist: Wie viele tierische Wirte, die SARS-CoV-2 in sich tragen, existieren in freier Wildbahn und könnten ggf. eine neue Infektionskette starten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 12:59
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Einige User hier halten es ja für unmöglich, dass das Virus jemals wieder verschwindet, bzw weniger gefährlich wird.
Verschwinden ist ja auch utopisch. Zumal es Coronaviren davor gab und danach geben wird. Und die werden auch weiterhin ihren Weg vom tierischen auf den menschlichen Wirt finden, schon weil man sich zwangsläufig mit der Ausbreitung urbaner Gebiete näher kommt und in einigen asiatischen Ländern Risikofaktoren wie Wet Markets weit verbreitet sind. Lebendschlachtung in der Öffentlichkeit und Hygienestandards schliessen sich eben aus. Das sind profitable Geschäfte, die Ware wird billiger verkauft und die Nachfrage wegen so einem Humbug wie "Traditionelle Chinesische Medizin" ist auch riesig. Also durchaus auch kulturellen Unsitten geschuldet.

Covid-19 wird sich als Krankheitsbild so festsetzen wie Aids. Das verschwand auch nicht mehr, man hat es mit den Jahren aber immer besser unter Kontrolle bzw. die gesundheitliche Lage von Patienten verbessern können. Das bedeutet aber jetzt nicht das Ende, auch die Corona-Krise wird man beenden. Am Ende wird man hoffentlich in der veranschlagten Zeit von bis zu 1 1/2 Jahren eine Lösung finden, am besten schneller, aber das ist ja kein Wunschkonzert. Die Apokalypse muss auch diesmal verschoben werden.


Anzeige

1x zitiertmelden