Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 20:06
Zitat von NerokNerok schrieb:sie sehen für manche Länder nicht sonderlich gut aus:
Ja, insbesondere in den USA, Belgien, Spanien, Italien etc.. Süd Afrika hingegen unter Durchschnitt. Vielleicht wurden im Zuge der Eindämmungs- oder Hygienemaßnahmen dort im erheblichen Maße auch andere Infektionskrankheiten eingedämmt und die Corona-Sterbefälle dadurch zumindest grafisch kompensiert. Oder es wurden Corona Sterbefälle tw. nicht erfasst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 20:07
Masken? Anfangs hieß es, sie nützen nichts? Naja, es gab nicht genug. Handschuhe jetzt? Sind gefährlich. Naja, sie sind ausverkauft. Jeder muss selbst entscheiden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 20:28
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:@Kalman
Bis Ende März hatten wir in Deutschland keine Übersterblichkeit. Die Daten kamen vor ein paar Tagen raus.
Das sieht in vielen anderen Ländern leider anders aus.
wir in Deutschland haben auch ein besseres Gesundheitssystem als wie z.B in Italien oder Spanien, außerdem wurden uns falsche Infektionszahlen genannt.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article207695373/Coronavirus-Gipfel-Merkel-und-Spahn-nannten-falsche-Infektionszahlen.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 20:34
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Was genau wird nicht publiziert?
Es werden keine Zahlen publiziert, die quasi "eindeutig an Corona gestorben" bedeuten. Das habe ich gemeint.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Oder es wurden Corona Sterbefälle tw. nicht erfasst?
Es ist leider anzunehmen, dass einige Länder, einfach um keine Panik zu verbreiten, die Zahlen nach unten schrauben. In Südafrika ist das bei Gewalttaten, HIV Toten etc. üblich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 20:37
Zitat von KalmanKalman schrieb:Das RKI rechnet ja mit "mit Corona gestorben". Sie schauen dann aber auch, wie viele Tote sonst in diesem Zeitraum üblich sind.
Na, hoffen wir mal, dass die auch prüfen, ob diese zusätzlichen Todesfälle dann unmittelbar auf Covid-19 zurückgehen oder (wie bei manchen Grippe-Pandemien) auf Sekundärinfektionen. Oder ob ganz andere Ursachen außerhalb von Covid-19 hinter stehen.
Zitat von KalmanKalman schrieb:Es werden keine Zahlen publiziert, die quasi "eindeutig an Corona gestorben" bedeuten.
Gerade die wären aber wichtig, um einigermaßen zu erfahren, wie tödlich dieser Erreger nun wirklich ist.

Mal ganz blöde Frage: jemand hat ohne es zu wissen Covid-19 (weil asymptomatisch) und fährt sich in nem illegalen Autorennen tot. Zählt der dann trotz der eindeutigen Todesursache (Polytrauma o.ä.) trotzdem als "Corona-Patient" und geht in die Todesstatistik vom RKI ein, weil "hat ja SARS-CoV-2"?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 20:37
Zitat von KalmanKalman schrieb:Es werden keine Zahlen publiziert, die quasi "eindeutig an Corona gestorben" bedeuten. Das habe ich gemeint.
"Eindeutig an Corona gestorben" ist aber auch Unsinn. Das kannst du medizinisch nicht eindeutig abgrenzen, anders als z.B. bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall. Jemand der z.B. wegen Corona an die Beatmung muss und sich dort eine bakterielle Lungenentzündung holt, ist wegen Corona gestorben, aber nicht "an" Corona. Bei anderen Fällen kann man's philosophisch ausdiskutieren, es hilft aber für die klinische Tätigkeit nicht weiter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 20:38
Zitat von koef3koef3 schrieb:Mal ganz blöde Frage: jemand hat ohne es zu wissen Covid-19 (weil asymptomatisch) und fährt sich in nem illegalen Autorennen tot. Zählt der dann trotz der eindeutigen Todesursache (Polytrauma o.ä.) trotzdem als "Corona-Patient" und geht in die Todesstatistik vom RKI ein, weil "hat ja SARS-CoV-2"?
Da müsste erstmal jemand auf den Gedanken kommen, diese Person posthum noch auf Corona zu testen, um das überhaupt auch nur in Erwägung zu ziehen. Das ist ziemlich unwahrscheinlich, und selbst wenn, wäre das nicht die Mehrheit der Fälle.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 20:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Eindeutig an Corona gestorben" ist aber auch Unsinn. Das kannst du medizinisch nicht eindeutig abgrenzen, anders als z.B. bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall. Jemand der z.B. wegen Corona an die Beatmung muss und sich dort eine bakterielle Lungenentzündung holt, ist wegen Corona gestorben, aber nicht "an" Corona. Bei anderen Fällen kann man's philosophisch ausdiskutieren, es hilft aber für die klinische Tätigkeit nicht weiter.
Daher mein Post, dass selbst Obduktionen das nicht 100% feststellen können und deshalb eben dieses "an" oder "wegen" nicht publiziert wird sondern das "einfachere" mit Corona.
Zitat von KalmanKalman schrieb:Selbst Obduktionen sind da nicht zu 100% verlässlich, da man individuell auch interpretieren muss inwiefern Corona nun einen Einfluss hatte oder nicht.
---
Zitat von koef3koef3 schrieb:Na, hoffen wir mal, dass die auch prüfen, ob diese zusätzlichen Todesfälle dann unmittelbar auf Covid-19 zurückgehen oder (wie bei manchen Grippe-Pandemien) auf Sekundärinfektionen. Oder ob ganz andere Ursachen außerhalb von Covid-19 hinter stehen.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Gerade die wären aber wichtig, um einigermaßen zu erfahren, wie tödlich dieser Erreger nun wirklich ist.
Ist halt schwierig das so festzustellen, eben quasi auch wieder sehr individuell. Die eine Obduktion liefert das Ergebnis, ne andere, obwohl gleicher Verlauf, eine andere. Liegt dann auch in der Interpretation vom Pathologen.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Mal ganz blöde Frage: jemand hat ohne es zu wissen Covid-19 (weil asymptomatisch) und fährt sich in nem illegalen Autorennen tot. Zählt der dann trotz der eindeutigen Todesursache (Polytrauma o.ä.) trotzdem als "Corona-Patient" und geht in die Todesstatistik vom RKI ein, weil "hat ja SARS-CoV-2"?
Wenn er keine Symptome hatte, dann wird er auch nicht getestet und ist Unfallopfer. Und selbst wenn dem so wäre, könnte man das fast in den Skat drücken. In deinem Falle würde ich sogar mal behaupten, dass man ihn nie in als Covid Opfer sehen würde, denn selbst wenn man es wüsste, kann man ja nicht davon ausgehen, dass das Virus jetzt das illegale Rennen ausgelöst hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 20:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da müsste erstmal jemand auf den Gedanken kommen, diese Person posthum noch auf Corona zu testen
Nicht zwingend, wenn diese Person bereits positiv getestet wurde.
Klar, unverantwortlich das Haus zu verlassen usw. usf., aber kein so unrealistisches Szenario. Muss ja nicht mal ein Autorennen sein, kann auch ein Fahrradsturz oder ein normaler Autounfall sein... Oder irgendein schwerer Haushaltsunfall...

Und andere Länder testen bekanntermaßen posthum auf SARS-CoV-2. Insofern stellt sich die Frage da schon.
Zitat von KalmanKalman schrieb:Und selbst wenn dem so wäre, könnte man das fast in den Skat drücken. In deinem Falle würde ich sogar mal behaupten, dass man ihn nie in als Covid Opfer sehen würde
Kommt dann also drauf an, wie regelkonform die entsprechenden Mitarbeiter handeln (also wie dann der Todesfall gezählt wird), oder wie muss ich das verstehen?
Wäre wünschenswert, dass solche offensichtlichen Todesfälle trotz positivem Test auf SARS-CoV-2 nicht in die Statistik einfließen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 21:02
Zitat von koef3koef3 schrieb:Und andere Länder testen bekanntermaßen posthum auf SARS-CoV-2. Insofern stellt sich die Frage da schon.
Nein, denn du unterstellst immer noch, dass die Ärzte/Gerichtsmediziner wie Idioten bei Todesursache "Hurr Durr Corona" eintragen wenn sich einer mit dem Auto um den Baum wickelt. Warum sollten sie das in so einem offensichtlichen Fall tun? Das würde nur Sinn machen, wenn du ihnen gleichzeitig wirklich jeden gesunden Menschenverstand abspricht und sie eine individuelle Motivation haben, die Zahl der Corona-Toten so hoch zu treiben wie möglich.

Bei den Grenzfällen verstehe ich die Skepsis, aber irgendwie komme ich nicht dahinter, wie man überhaupt auf dieses Autounfall-Szenario kommt. Es setzt zwingend vorraus, dass sich die Ärzte wie Vollidioten verhalten und fragt dann "Hä, das ist idiotisch, warum machen die Ärzte das" und das Ganze ohne einen Beleg, dass das Problem in der Realität überhaupt existiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 21:21
Zitat von doreedoree schrieb:Ich kann dein Verhalten zwar nicht nachvollziehen, aber wenn für dich Verschwörungstheorien bzw. persönlich zurechtgelegte Erklärungen mehr Wert besitzen als Studien,
Ich kann verstehen, dass du meine Meinung nicht teilst. Akzeptieren kann ich es auch.

Was ich einen ganz schlechten Stil finde ist, andere Meinungen pauschal als Verschwörungstheorien zu verunglimpfen. Das ist einfach ein Armutszeugnis für jede Diskussionskultur und unter anderem ein Grund für den massiven Zulauf, den Wiederstand2020 erlebt.

Für mich ist es auch ok, wenn die Regierung regelt, wie es gemacht werden soll. Dennoch muss Diskussion und für andere Meinungen offen bleiben ein wichtiger Punkt bleiben.
Ansonsten fühlen sich auf einmal ganze Bevölkerungsgruppen an den Rand gedrängt und dann passiert sowas.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 21:46
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 28.04.2020:Ich glaube auch, dass man zukünftig verstärkt regional, gegen die Ausbreitung des Virus vorgehen wird. Das könnte tatsächlich bedeuten, dass in Regionen, wo das Infektionsgeschehen eingedämmt und kontrollierbar ist, die Maßnahmen schnell gelockert werden könnten.

Es bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass an Orten wo das Infektionsgeschehen außer Kontrolle zu geraten droht, dann aber mit ungleich schärferen Maßnahmen vorgegangen werden muss. Da hilft dann keine "Ausgangssperre Light" mehr, wie wir sie im noch anhaltenden Lockdown praktiziert haben. Dann muss in diesen Regionen die richtige Ausgangssperre verhängt werden, um der Lage Herr werden zu können.
das was du andenkst, funktioniert nur bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit.

Wenn Menschen unkontrolliert vn A über B nach C reisen , dann weiter nach D, E und F, verbreitet sich das virus eben genauso unkontrolliert.
Wenn man regional begrenzt cluster hat, kann man regionale Quarantänemaßnahmen ergreifen.


Bleibt abzuwarten, ob die Pandemie den Höhepunkt erreicht hat und am Abklingen ist, oder ob es (einen langen) Anlauf zu einer neuen Welle gibt.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 28.04.2020:Wir alle, können uns mit den Österreichern freuen, dass sie ihre Reproduktionszahl auf 0,59 zurückgefahren haben.
ja, find ich gut. Noch besser finde ich, dass die Zahl der Neuinfektionen zweistellig ist. und damit kontrollierbar.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb am 28.04.2020:Dass andere Arten von Coronaviren dauerhaft aufgehalten wurden, ist mir zum Beispiel nicht bekannt - was nicht heißt, dass es das nicht gegeben hat (hast du da vielleicht Links?).
warum ist dir das nicht bekannt?
Das SARS-Cov Virus wurde zum Beispiel erfolgreich an der ausbreitung gehindert.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb am 28.04.2020:Als Laie weiss man doch auch das Covid-19 den Ursprung in Wuhan hatte...
weiß man es ??
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb am 29.04.2020:Ich stehe damit sicher nicht alleine, es werden immer mehr Menschen die das Theater mittlerweile für übertrieben halten.

Da ist mir der schwedische Weg wesentlich sympathischer.
ich verstehe die Menschen nicht, die meinen, die Maßnahmen hätten nichts bewirkt, was zur Eindämmung der Pandemie beiträgt.
Aber so ist es eben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 29.04.2020:Also ich hoffe das es so bald wie möglich vorbei ist und wir alle wieder normal leben können.
Sei es durch einen Impfstoff oder sonstwas. Aber jetzt zu hoffen das alles noch Monate so bleibt wie es ist, sry, dass geht in meinen Kopf nicht rein.
warum meinst du, der Impfstoff müsste binnen Wochen verfügbar sein??
Normaler weise dauert die Entwicklung eines sicheren, nebenwirkungsarmen Impfstoffes , der gut immunisiert, jahrelang
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 29.04.2020:Es gibt Bundesländer da darf man ohne einen triftigen Grund nichtmal vor die Tür.
in Sachsen durfte man zum Sportmachen, Garteln und Spazierengehen vor die Tür.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 29.04.2020:Denn anderswo kannst du mit den Kindern nicht alles machen, da die Spielplätze "geschlossen" sind
dann spielt man eben mal was anderes. Fangen zB, Verstecken, Schnitzeljagd , malt mit Straßenkreiden, Gummihüpfen, Murmeln, Federball, Ballspiele überhaupt, Sackhüpfen, oder sonstwas.....mir würden 1000 dinge einfallen, die ich mit Kindern jenseits von Spielplätzen spielen könnte. Übrigens auch in der Stadt....
Zitat von ice_motherice_mother schrieb am 29.04.2020:Es gibt viele Hinweise darauf, dass die Pandemie unabhängig von den getroffenen Maßnahmen gleich verläuft.
klar, es gibt erst einen langsamen, dann einen exponentiellen, starken Anstieg, dann eine Plateauphase und anschließend ein Abklingen.

Die Frage ist nur, halten die Gesundheitssysteme mit dem Anstieg Schritt oder nicht? In einigen Regionen Europas/der Welt konnte/kann man leider beobachten wie schnell es geht, wenn Maßnahmen falsch oder verspätet getroffen werden, bis GEsundheitssysteme überfordert sind und mehr Menschen (auch junge) sschwer erkranken, als behandelt werden können.


man kann auch Zyniker sein und sagen: lasst der Natur ihren Lauf....
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:Anfang oder Mitte März hätte eine Maskenpflicht in Supermärkten, Geschäften und ÖPNV Sinn gemacht aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es übertrieben und unsinnig
nein, sie ist nicht unsinnig.
Blöd n ur, wenn Menschen nicht verstehen, dass die Maskenpflicht ZUSÄTZL zum Abstandsgebot ist. Manche meinen, es sein anstelle -- dann wirds gefährlich.

Das A und O sind das Abstandhalten, Husten- und Niesetikette, Handhygiene, Selbstisolation bei Erkältungssymptomen und Rücksichtnahme auf andere Menschen.

Die Masken sind nur ein weiterer Baustein, um bei den lock down Maßnahmen nachzulassen
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:laut RKI sind in Deutschland nur noch ca. 26000 Menschen mit Corona infiziert von 83 Mio Einwohnern das ist weniger als 0,5% der Bevölkerung.
also soviel wie um den 22./23. März. Danach gingen die Fallzahlen nach oben, du erinnerst dich??
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:manche tragen sie nur wie Herr Laschet über den Mund aber nicht über der Nase.
damit schützen sie ihre mitbürger immer noch, denn das Virus wird soweit mir bekannt unter Menschen hauptsächl. beim Sprechen übertragen, wenn der Virusträger noch symptomlos ist.

das viel zitierte Anniesen kommt viel seltener vor als eine feuchte Aussprache bei einer Unterhaltung unter Freunden/Bekannten/Fremden
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Im Gegensatz zu einer OP/Maske. aber selbst die bringt nur in einem OP-Saal etwas. Draußen werden die Erreger durch den Wind dennoch verteilt.

Insofern ist der Nutzen der Maskenpflicht höchst fraglich.
siehe oben. Die Maskenpflicht ist ein weiterer Baustein, allein wird sie nichts nutzen.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Nimm zum Beispiel Bilder von Ländern, in denen es sehr kalt ist. Menschen mit Baumwollmaske haben da eine Atemwolke vor dem Gesicht? Warum? Weil die Tröpfchen die man ein- und ausatmet viel kleiner sind, als dass sie von Baumwollstoff aufgehalten werden könnten.
und in welchem Radius sieht man die Atemwolke???
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Und was ist eins der Hauptsymptome der Infektion? Richtig: Husten
Mit Husten (Erkältungssymptomen) sollte jeder rücksichtsvolle Mensch derzeit überhaupt nicht in der Öffentlichkeit unterwegs sein.

GEfährlicher -- weil unkontrollierbar-- sind symptomlose Überträger. Die Virenlast im Rachen sei 1-2 Tage vor den ersten Symptomen am höchsten und so kann sich das Virus perfekt ausbreiten.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ich habe weiterhin den Eindruck, dass einige Menschen verzweifeln würden, wenn sie bemerken, dass sie keine Möglichkeit haben, sich effektiv zu schützen (außer einem völligen sozialen Rückzug) und sich darum an solchen Pseudo-Sicherheiten umso mehr festklammern.
ich habe das Gefühl, manche Menschen möchten möglichst alle getroffenen Maßnahmen schlecht reden---weil es ihnen schwerfällt, die Maßnahmen zum Schutz ihrer Mitbürger (also gelebte Solidarität) einzuhalten. Niemand erwartet absolute Sicherheit. aber man kann von seinen Mitmenschen erwarten, dass sie sich verantwortungsvoll verhalten.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Na, hoffen wir mal, dass die auch prüfen, ob diese zusätzlichen Todesfälle dann unmittelbar auf Covid-19 zurückgehen oder (wie bei manchen Grippe-Pandemien) auf Sekundärinfektionen. Oder ob ganz andere Ursachen außerhalb von Covid-19 hinter stehen.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Mal ganz blöde Frage: jemand hat ohne es zu wissen Covid-19 (weil asymptomatisch) und fährt sich in nem illegalen Autorennen tot. Zählt der dann trotz der eindeutigen Todesursache (Polytrauma o.ä.) trotzdem als "Corona-Patient" und geht in die Todesstatistik vom RKI ein, weil "hat ja SARS-CoV-2"?
mal angenommen, der unfallfahrer hätte einen Herzinfarkt/Lungenembolie/Schlaganfall/Atemstillstand erlitten, weil er WEGEN der SARS-CoV-2 Infektion einen Thrombus in den Herzkranzgefässen/in den Lungengefäßen/in den Hirngefäßen hatte.......dann wäre er eben auch ein Opfer der Covid 19 Erkrankung..... genauso wie der Epileptiker, der seine Medikamente nicht einnimmt und während der Fahrt einen epileptischen Anfall mit Bewusstseinsverlust/Kontrollverlust erleidet....


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 22:03
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich verstehe die Menschen nicht, die meinen, die Maßnahmen hätten nichts bewirkt, was zur Eindämmung der Pandemie beiträgt.
Aber so ist es eben.
Es behauptet wohl kaum jemand das es nichts gebracht hätte.

Nur ist der aktuelle Weg keiner den man in eine ungewisse Zukunft gehen kann, bis es eventuell einen Impfstoff gibt wird es noch dauern.

Das Ziel war das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und das ist definitiv nicht der Fall.

Man braucht eine Lösung die man auch längerfristig durchhalten kann und da sehe ich die Zerstörung unseres Wohlstands nicht als gangbaren weg an.

Spätestens wenn die ersten paar Millionen arbeitslos sind und die Krise in den Geldbeuteln der Bürger angekommen ist, wird es sowieso vorbei sein.

Ich bin für eine realistische Einschätzung der Situation und da darf man eben nicht übersehen das die Letalität recht gering ist und man die Hauptrisikogruppe klar abgrenzen kann.

Das verschafft den Komfort, die Maßnahmen darauf anzupassen.

Die moralische Keule bringt uns hier nicht weiter, dieses Problem wird mit Geld allein nicht zu lösen sein und man darf auch nicht vergessen das der wirtschaftliche Schaden noch längst nicht für die Allgemeinheit spürbar ist.

Das wird aber kommen und dann werden überlastete Eltern im Home Office unser kleinstes Problem sein.

Ich sehe in der Politik keine Lösungsansätze die man für mehr als einen Monat durchhalten könnte ohne dabei massiv weiter Existenzen zu vernichten.

Darüber kann man sich schon Sorgen machen.
Da erscheint mir der schwedische weg als weitaus sinnvoller auf lange Sicht.

Ist aber auch nur meine Meinung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 22:52
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Darüber kann man sich schon Sorgen machen.
Da erscheint mir der schwedische weg als weitaus sinnvoller auf lange Sicht.
Hier war die Tage doch erst ein Artikel verlinkt, dass die schwedische Wirtschaft nicht weniger einbricht als es hier der Fall ist, weil die Schweden von selbst weniger rausgehen.

Viele Arbeitgeber haben ihre Mitarbeiter auch schon weit vor dem politisch verordneten Lockdown nach Hause geschickt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 02:51
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich sehe in der Politik keine Lösungsansätze die man für mehr als einen Monat durchhalten könnte ohne dabei massiv weiter Existenzen zu vernichten.
wieso sollte die Politik Existenzen vernichten? sie rettet /schützt die Existenz menschlichen Dasein, heißt: das Leben/die Existenz möglichst vieler Menschen


wenn du die materielle Lebensgrundlage mit Existenz meinst, dann habe ich eine Frage (nicht nur an dich):

wo sind auf einmal die vielen Menschen hin , die ein einheitliches Bürgergeld (existenzsichernd) für alle Menschen fordern??

es soll doch angebl so schön sein, wenn alle Menschen mehr oder weniger gleich viel/wenig monatl Geldeingang auf dem Konto haben (Stichwort BGE).

wo sind auf einmal die vielen Menschen hin, die Reiche, Kapitalisten (Unternehmer, Selbsttständige, Arbeitgeber) enteignen wollen und damit deren "Existenz" zerschlagen wollen?

Da sind die Skrupel nicht so groß, es gibt Linke, die Träumen schon davon , Reiche zu erschießen (das ist tatsächl Existenzvernichtung)

fühlt es sich jetzt plötzlich nicht mehr so gut an, den Gürtel für die Zukunft der Erde enger zu schnallen?

Corona ist doch DIE Chance, Solidarität mit den Ärmsten zu beweisen und Abstriche vom eigenen Luxusleben zugunsten der Umwelt zu machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 03:05
Zitat von koef3koef3 schrieb:Na, hoffen wir mal, dass die auch prüfen, ob diese zusätzlichen Todesfälle dann unmittelbar auf Covid-19 zurückgehen oder (wie bei manchen Grippe-Pandemien) auf Sekundärinfektionen.
In der Regel stehen für Sekundärinfektionen, die bei einer Grippewelle auftreten, erprobte und wirksame Therapien zur Verfügung.
Da die Grippeerkrankung aber die Immunabwehr erschöpfend belastet hat, ist sie der "Türöffner" für die Sekundärinfektion. Die dann unbehelligt vom Immunsystem, ihr zerstörerisches Werk verrichten kann und bedauerlicherweise auch in sehr vielen Fällen, nicht mehr von der sonst erfolgreichen Standardtherapie besiegt werden kann.

In diesem Fall muss die Grippe als Todesursache gelten, weil sie

a) die Sekundärinfektion überhaupt erst ermöglicht

b) den Krankheitsverlauf aufgrund der Erschöpfung des Immunsystems zu Ungunsten des Körpers beeinflusst.


Was sich meiner Meinung nach, auch auf Covid-19 übertragen lässt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 03:23
Die Universität Hohenheim hat eine virtuelle Stadt entwickelt:

https://inno.uni-hohenheim.de/corona-modell

Dort kann jeder selber Maßnahmen ergreifen und deren Auswirkungen beobachten.

Hier eine Zusammenfassung:

https://www.mimikama.at/allgemein/coronavirus-massnahmen-in-virtueller-stadt-selbst-testen/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 04:01
Mein Endergebnis bei der Simulation war nach 300 Tagen ohne jegliche Maßnahme, bei einer Bevölkerung von 432 Personen:

388 Genesene
44 Tote


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 07:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mein Endergebnis
Das wären um die 9 % Tote. So schlimm ist es in Realtität glücklicherweise nirgendwo auf der Weld. Dazu noch ein absolut unrealistischer Durchseuchungsgrad von etwa 90 %. Die Simulation kann man wohl vergessen. Die sollen erstmal realistische Parameter einsetzen.

Aber wenn wir schon mal bei Zahlen sind: Wir haben ja bekanntlich z.Z. etwa 160.000 Menschen, die die Krankheit haben bzw. hatten. Wenn wir noch einen kräftigen Dunkelfaktor unerkannt Infizierter drauflegen, kommen wir auf eine Million Menschen die die Krankheit hinter sich haben. Sehr opimistische Schätzung, ich weiß, aber nur mal angenommen.
Bei der Gesamtbevölkerung von über 80 Millionen Menschen ist das immer noch eine Quote unter 2 %. Sehr sehr weit weg von den 60 % bei denen das Virus sich von allein nicht mehr potentiell verbreiten kann und ausgeht.
Das kann doch nur bedeuten, dass wir
1. bei der Pandemie nach wie vor am Anfang sind
2. Es dieses Jahr sowieso nicht hinkriegen das Virus zu besiegen und auf dem Impfstoff im nächsten Jahr warten müssen.

Wenn dass so ist - man berichtige mich bitte wenn man anderer Meinung ist - dann war die ganze Aktion der letzten sechs Wochen eigentlich nur aus einem Grund sinnvoll: Um Intensivbettenkapazitäten freizuhalten. Was gelungen ist. Und wir sollten dann auch konsequent für den Rest des Jahres bis zum Einsatz der Schutzinpfung genau dieses Ziel weiter im Auge halten.
Und sonst nichts.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 07:07
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Endergebnis
Das wären um die 9 % Tote. So schlimm ist es in Realtität glücklicherweise nirgendwo auf der Weld. Dazu noch ein absolut unrealistischer Durchseuchungsgrad von etwa 90 %. Die Simulation kann man wohl vergessen
Deine Schlussfolgerung ist vollkommen falsch.
Bei meiner Simulation gab es keinerlei Maßnahmen, hatte ich doch geschrieben.

Sinn der Simulation ist es ja gerade mit einem unterschiedlichen Grad an Maßnahmen zu experimentieren.


Anzeige

3x zitiertmelden