Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es soll ja vorkommen, dass Familien mehrere Kinder haben, und die unter Umständen noch in unterschiedliche Einrichtungen gehen (verschiedene Arten von weiterführender Schule, Schule-Kindergarten, Schule-Förderschule usw.).
Wenn jetzt ein Kind aus einer "Hotbox"-Einrichtung zu Hause bleiben muss, müsste man eigentlich sicherheitshalber die anderen Kinder ebenfalls daheimbehalten, und ganz streng genommen die Eltern auch noch... da bricht doch nach 3-4 solchen Fällen (bei ca. 750 Kindern pro weiterführender Schule) jede Tracing-Möglichkeit zusammen.
Von häufigen Sonderfällen wie Patchwork-Familien usw. noch gar nicht gesprochen, die für sich genommen schon kaum getraced werden können.
wie war denn das damals mit den Masern - als es noch keinen Impfstoff gab (so um 1960 herum).
Die waren doch mindestens genauso ansteckend wie Cov-2... wie hatte man das logistisch gemacht, gerade eben auch bei Kindern?

Worauf ich hinaus will: könnte man das jetzt bei Cov-2 nicht in ähnlicher Weise tun?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie war denn das damalsmit den Masern - als es noch keinen Impfstoff gab (so zum 1960 herum).
Die waren doch mindestens genauso ansteckend wie Cov-2... wie hatte man das logistisch gemacht, gerade eben auch bei Kindern?
Bei Masern war das Problem vor dem Impfstoff völlig anders gelagert, weil der absolute Großteil der jugendlichen und erwachsenen Bevölkerung (über 90%) notgedrungen immun war (weil Masern schon gehabt). Da war es dann auch dementsprechend mit "alle Kinder daheimbehalten, bis Krankheit vorbei" erledigt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei Masern war das Problem vor dem Impfstoff völlig anders gelagert, weil der absolute Großteil der jugendlichen und erwachsenen Bevölkerung (über 90%) notgedrungen immun war (weil Masern schon gehabt).
Irgendwann muss es doch mit den Masern auch mal angefangen haben, so wie jetzt bei Cov-2, also bis dann eine Grundimmunisierung vorhanden war.
Wie lief es denn da bei den Anfängen? Oder hatten die sich nicht so schnell verbreitet?
Das wäre jetzt für mich die einzige Erklärung, damals war ja die Globalisierung und Reisetätigkeit noch nicht so wie heutzutage.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendwann muss es doch mit den Masern auch mal angefangen haben, so wie jetzt bei Cov-2, also bis dann eine Grundimmunisierung vorhanden war.
Wie lief es denn da bei den Anfängen? Oder hatten die sich nicht so schnell verbreitet?
Das wäre jetzt für mich die einzige Erklärung, damals war ja die Globalisierung und Reisetätigkeit noch nicht so wie heutzutage.
Ehm...das ist schon sehr sehr lange her:
Einerseits gehen erste Berichte über die Masern auf das 7. Jahrhundert zurück und werden dem jüdischen Arzt al-Yehudi zugeschrieben. 910 erfolgte die erste bekannte ausführliche Beschreibung der Masern[51] durch den persischen Arzt Rhazes (Abu Bakr Mohammad Ibn Zakariya al-Razi), der Anfang des 10. Jahrhunderts angab, sie wären „mehr gefürchtet als die Pocken“.[82]
Andererseits wird vermutet, das Masernvirus sei erst im 11. oder 12. Jahrhundert evolutionär aus dem Rinderpestvirus hervorgegangen.[149]
Wikipedia: Masern#Geschichte

Spätestens seit dem 12. Jahrhundert gibt es das Masernvirus..
Ich denke du wirst mir zustimmen das die Situation da etwas anders war.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:13
Ich habe morgen einen Friseur Termin. Was muss ich alles mitbringen? Ich weiß das ich meinen Namen und Adresse dort hinterlegen muss, aber muss ich dem Friseur auch meinen Ausweis zeigen? Würde ja Sinn machen, sonst könnten die Leute ja auch einfach mit falschen Adressen und Namen ankommen. Wie ist das geregelt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendwann muss es doch mit den Masern auch mal angefangen haben, so wie jetzt bei Cov-2, also bis dann eine Grundimmunisierung vorhanden war.
Wie lief es denn da bei den Anfängen? Oder hatten die sich nicht so schnell verbreitet?
Die Masern sind irgendwann vermutlich im frühen Mittelalter von domestizierten Rindern auf den Menschen übergesprungen, da lebte die Mehrheit der Bevölkerung noch in Dörfern mit einigen dutzend bis wenigen hundert Einwohnern. Kann man nicht mit heute vergleichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:13
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich habe morgen einen Friseur Termin. Was muss ich alles mitbringen? Ich weiß das ich meinen Namen und Adresse dort hinterlegen muss, aber muss ich dem Friseur auch meinen Ausweis zeigen? Würde ja Sinn machen, sonst könnten die Leute ja auch einfach mit falschen Adressen und Namen ankommen. Wie ist das geregelt?
Das Einfachste wird sein wenn du bei deinem Friseur anrufst und nachfragst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:16
Zitat von NerokNerok schrieb:Spätestens seit dem 12. Jahrhundert gibt es das Masernvirus..Ich denke du wirst mir zustimmen das die Situation da etwas anders war.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:da lebte die Mehrheit der Bevölkerung noch in Dörfern mit einigen dutzend bis wenigen hundert Einwohnern. Kann man nicht mit heute vergleichen.
ja ist einleuchtend.
Nun habe ich endlich auch mal die Erklärung dafür bzw. den Unterschied - danke euch :)
Zitat von fireflashfireflash schrieb:muss ich dem Friseur auch meinen Ausweis zeigen? Würde ja Sinn machen, sonst könnten die Leute ja auch einfach mit falschen Adressen und Namen ankommen.
wenn die das nicht kontrollieren würden, fänd ich auch seltsam. Dann hätten die schon viel Vertrauen zu ihren Kunden ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendwann muss es doch mit den Masern auch mal angefangen haben, so wie jetzt bei Cov-2, also bis dann eine Grundimmunisierung vorhanden war.
Als die Nachbarskinder Masern hatte, sollte ich hingehen, sie besuchen. Merkwürdigerweise hatte ich danach selbst Masern...

Masern sind für Kinder relativ ungefährlich, mit den neuartigen Corona-Virus könnte es ähnlich sein, aber die Erwachsenen stecken sich trotzdem an.

Spätere Generationen haben dann vielleicht schon Herdenimminität.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendwann muss es doch mit den Masern auch mal angefangen haben, so wie jetzt bei Cov-2, also bis dann eine Grundimmunisierung vorhanden war.
Interessante Randnotiz:
Andererseits wird vermutet, das Masernvirus sei erst im 11. oder 12. Jahrhundert evolutionär aus dem Rinderpestvirus hervorgegangen.
Wikipedia: Masernvirus
Wikipedia: Rinderpestvirus


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:17
Zitat von NerokNerok schrieb:Das Einfachste wird sein wenn du bei deinem Friseur anrufst und nachfragst.
Die Leitungen bei denen sind seit dem Ende des Lockdowns 24/7 besetzt weil alle einen Termin machen wollen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn die das nicht kontrollieren würden, fänd ich auch seltsam. Dann hätte die schon viel Vertrauen zu ihren Kunden ;)
Ja, von einer Ausweis Pflicht beim Friseur habe ich bis jetzt nichts gelesen. Aber wie wollen die das denn sonst kontrollieren?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:20
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ja, von einer Ausweis Pflicht beim Friseur habe ich bis jetzt nichts gelesen. Aber wie wollen die das denn sonst kontrollieren?
Nimm ihn halt mit, wenn Du Dir unsicher bist. Ansonsten mal auf den Seiten Deines Bundeslandes nachschauen, da steht auch, was Gewerbetreibende zu beachten haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:20
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ja, von einer Ausweis Pflicht beim Friseur habe ich bis jetzt nichts gelesen. Aber wie wollen die das denn sonst kontrollieren?
Naja, bei Stammkunden wissen sie es vermutlich auch so :D So quasi, wenn du dort anschreiben lassen könntest, brauchst du auch keinen Ausweis. Im Zweifelsfall ist der Frisör an sich nicht berechtigt, den Ausweis selbst zu kontrollieren, er kann aber das tun, was jedermann darf: dich festhalten, bis Polizei und Ordnungsamt eintreffen, gegenüber denen du dich ausweisen musst. So läuft es ja z.B. auch bei Ladendieben oder Schwarzfahrern, die unkooperativ sind. Das kostet dann ggf. auch noch Geld für den Aufwand.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:20
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Die Leitungen bei denen sind seit dem Ende des Lockdowns 24/7 besetzt weil alle einen Termin machen wollen.
Ich schätze mal, der Mehraufwand, einen Ausweis vorsichtshalber mitzunehmen, dürfte sich in Grenzen halten. Da lohnt es kaum, sich darüber Gedanken zu machen.
Ansonsten solltest Du eine Maske mitnehmen und Haare. Und ggf. was zu Lesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Zweifelsfall ist der Frisör an sich nicht berechtigt, den Ausweis selbst zu kontrollieren
Das darf er schon. Er darf natürlich niemanden zwingen - aber er kann schlicht seine Leistung verweigern, bzw. den Zutritt in seine Räumlichkeiten - wenn man als Kunde nicht kooperiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:23
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ja, von einer Ausweis Pflicht beim Friseur habe ich bis jetzt nichts gelesen. Aber wie wollen die das denn sonst kontrollieren?
Wer sollte denn so dämlich sein und einen falschen Namen angeben? Es geht ja um die eigene Sicherheit. Wie ich das verstanden habe, sollen so Infektionen rückverfolgt werden können. Ergibt ja keinen Sinn, wenn sie nicht dich sondern Frau Kniesepiel informieren, die gar nicht da war.

Gut, es wird vereinzelt welche geben, die denken, dass nun an jeden Geheimdienst der Welt geht ,ob sie bei Hinz oder bei Kunz zur Dauerwelle waren - viel werden das nicht sein.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das darf er schon. Er darf natürlich niemanden zwingen - aber er kann schlicht seine Leistung verweigern, bzw. den Zutritt in seine Räumlichkeiten - wenn man als Kunde nicht kooperiert.
Ja, das meinte ich ja. Zwingen darf er niemanden, falls er dich aber schon behandelt hat darf er dich aber festhalten, bis die kommen, die es dürfen :D Passiert z.B. auch, wenn man nicht zahlen kann oder will und Angaben verweigert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer sollte denn so dämlich sein und einen falschen Namen angeben? Es geht ja um die eigene Sicherheit.
Glaub mir da gibt es genug Leute. Ich alleine kenne schon 5 Leute die meinen "Warum sollte ich meinem Friseur meine Adresse verraten?"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:31
@fireflash
@Frau.N.Zimmer
@kleinundgrün
@bgeoweh
Ich frage mich gerade, auf welchem Weg man informiert wird, wenn man einen Termin beim Friseur hatte und sich später rausstellt, dass entweder der Friseur oder ein anderer Kunde infiziert war?


Anzeige

1x zitiertmelden