Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:02
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich hab das ganze mal großzügig mit 2 Monaten beziffert, da afaik der längste Krankheitsverlauf bei 6 Wochen liegt:
Ja, 2 Monate erscheinen da durchaus realistischer. Ich hatte jetzt auch nur hypothetisch irgendeine Zeitspanne in den Raum werfen wollen.
Zitat von FennekFennek schrieb:Wie viele tierische Wirte, die SARS-CoV-2 in sich tragen, existieren in freier Wildbahn und könnten ggf. eine neue Infektionskette starten?
Die Frage halte ich auch für interessant. Man weiß bisher ja nur, dass Katzen Wirte sein können, oder?!

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:03
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Einige User hier halten es ja für unmöglich, dass das Virus jemals wieder verschwindet, bzw weniger gefährlich wird.
Das letzte große Pandemie Virus das die Hong Kong Grippe vor 50 Jahren ausgelöst hat ist auch nicht mehr Verschwunden.
Es ist jetzt Teil der Saisonalen Grippe Viren.

Der einzige Grund der es jetzt "weniger Gefährlich" macht ist das die Menschheit eine Herdenimmunität entwickelt hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:05
Zitat von BarryLyndonBarryLyndon schrieb:Covid-19 wird sich als Krankheitsbild so festsetzen wie Aids.
Gegen den Corona Virus entwickeln wir Antikörper d.h. Immunität, also ist das Ding eine Frage der Zeit und in keinster Weise wie bei AIDS.
Zitat von NerokNerok schrieb:Der einzige Grund der es jetzt "weniger Gefährlich" macht ist das die Menschheit eine Herdenimmunität entwickelt hat.
Genauso wies bei Corona sein wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:06
@Nerok

Willst du damit sagen Influenza und HongKongGrippe sind ein und der selbe Errgeer?

Dafür hätte ich gerne mal Belege.

Und, dass wir eine Herdenimmunität gegen die Saisonale Grippe haben stimmt wohl auch nicht, es gibt jedes Jahr einen neuen Erregerstamm und gegen den sind wohl kaum 70% immun.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:07
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Genauso wies bei Corona sein wird.
Das weiß man nicht, weil noch nichts über die Dauer der Immunsierung bekannt ist. Man geht von 3 Monaten bis 3 Jahren aus, wenn ich da richtig informiert bin...
Eine Immunisierung von nur kurzer Dauer, wäre eine Katastrophe...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:08
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Willst du damit sagen Influenza und HongKongGrippe sind ein und der selbe Errgeer?
Nein die hong kong grippe gehört allerdings zur gruppe der influenzaviren. Die grippe/influenza wird von mehr als nur einem virus ausgelöst....

Wikipedia: Liste von Subtypen des Influenza-A-Virus#A/H3N2


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:09
Zitat von LexterLexter schrieb:Die Frage halte ich auch für interessant. Man weiß bisher ja nur, dass Katzen Wirte sein können, oder?!
Katzen, Fledermäuse, Musteliden (Marder, Wiesel etc.) und einige Nager wie z.B. Hamster.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:10
Zitat von knopperknopper schrieb:juanita schrieb:
Stimmt.
Und der Anstieg begann bereits vor den Maßnahmen (=ungebremster Verlauf) zu sinken.

Ja so ist es, wurde auch immer wieder so gesagt.
Das wundert euch jetzt, oder was? Es gab nicht wenige Menschen, die schon vor den staatlichen Anordnungen z.B. Maske trugen, sich öfter und länger die Hände gewaschen oder gar desinfiziert haben. Es gibt Menschen, die nicht erst auf Verbote warten.
Wann war denn der erste Schwung Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe aus den Läden verschwunden? Doch nicht erst mit dem Lockdown. :) Zum Lockdown waren diese Artikel längst aus den Regalen verschwunden - da ging es ums Klopapier und Nudeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:10
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Willst du damit sagen Influenza und HongKongGrippe sind ein und der selbe Errgeer?

Dafür hätte ich gerne mal Belege.

Und, dass wir eine Herdenimmunität gegen die Saisonale Grippe haben stimmt wohl auch nicht, es gibt jedes Jahr einen neuen Erregerstamm und gegen den sind wohl kaum 70% immun.
...Ernsthaft?
Du diskutierst hier Vollmundig mit und weißt dann nicht mal das die Grippe nicht durch "ein einziges" Virus ausgelöst wird sondern durch eine ganze Gruppe von Viren?
Der Subtyp A/H3N2 ist in Europa und in den USA verbreitet. Ein weltweiter Ausbruch von A/H3N2 (A/Hong Kong/1/1968 (H3N2))[28] war 1968 die Ursache einer Pandemie beim Menschen, die als Hongkong-Grippe bezeichnet wurde. Belegt sind beispielsweise auch Übergänge von Schweinen auf den Menschen.[29] Die Influenza-Schutzimpfung umfasst daher regelmäßig auch einen Impfstoff gegen A/H3N2.[30
Wikipedia: Liste von Subtypen des Influenza-A-Virus#A/H3N2


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:11
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und, dass wir eine Herdenimmunität gegen die Saisonale Grippe haben stimmt wohl auch nicht, es gibt jedes Jahr einen neuen Erregerstamm und gegen den sind wohl kaum 70% immun.
Das stimmt so nicht, die saisonale Grippe besteht zu über 90% der Zeit aus Wellen von ca 20 bereits bekannten Grippestämmen, wovon wieder 7-8 die absolute Mehrheit ausmachen. Deswegen funktioniert die Grippeimpfung einigermaßen: die Grippe-Monitoringgruppen entscheiden aufgrund der Vorabmeldungen aus anderen Ländern, welche Stämme dieses Jahr die wahrscheinlichsten sind, und stellen so den Impfstoffcocktail zusammen, der die 3 oder 4 wahrscheinlichsten Kandidaten beinhaltet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:12
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und, dass wir eine Herdenimmunität gegen die Saisonale Grippe haben stimmt wohl auch nicht, es gibt jedes Jahr einen neuen Erregerstamm und gegen den sind wohl kaum 70% immun.
Du beantwortest Deine Frage selber, denn Grippeviren sind saisonal, d.h. sie gehen nach einer Wintersaison wieder zurück.

Bei dem neuartigen Coronavirus gibt es diese Saisonalität nicht.

Es kommen hier in dem Thread übrigens immer wieder die gleichen Fragen.

Wenn Ihr Euch besser fühlt, wenn Ihr Eurem Wunschdenken folgt meinetwegen. Das Problem ist, dass die Realität kein Wunschdenken ist, es ist daher besser, sich jetzt auf die Realität einzustellen. Und die ist: das neuarartige Coronavirus ist nicht lediglich saisonal (auch wenn es im Sommer allein wegen der Jahreszeit eine gewisse Besserung geben kann).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Gibt es denn in Schweden Belege dafür, dass die Seuche komplett zurückgeht, noch bevor die angestrebte Herdenimmunität erreicht ist?

Wenn doch das schwedische Modell darauf zielt, genau diese Herdenimmunität kontrolliert zu erreichen?
Das habe ich ja nicht behauptet. Zurückgehen natürlich nicht, sondern eben das Erreichen einer Herdenimmunität.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein die hong kong grippe gehört allerdings zur gruppe der influenzaviren. Die grippe/influenza wird von mehr als nur einem virus ausgelöst....
naja und dieser Subtyp wird auch heute noch weiter im Umlauf sein, nur eben in milderer Form und als "normale Grippe". Das gleich gilt ja für die spanische Grippe, welche vom Subtyp H1N1 ist.

Des Weiteren kam die Hongkong-grippe übrigens auch beim Erreichen einer Herdenimmunität zum Stillstand

-> Wikipedia: Hongkong-Grippe
Zum Stillstand kam die Ausbreitung der Hongkong-Grippe erst nach dem Erreichen einer Herdenimmunität.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn Ihr Euch besser fühlt, wenn Ihr Eurem Wunschdenken folgt meinetwegen. Das Problem ist, dass die Realität kein Wunschdenken ist, es ist daher besser, sich jetzt auf die Realität einzustellen. Und die ist: das neuarartige Coronavirus ist nicht lediglich saisonal (auch wenn es im Sommer allein wegen der Jahreszeit eine gewisse Besserung geben kann).
für eine zukünftige Saisonalität spricht aber dass die "anderen" Coronaviren diese eben doch besitzen.

-> Wikipedia: Humanes Coronavirus OC43#Epidemiologie


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:18
Zitat von LexterLexter schrieb:Die Frage halte ich auch für interessant. Man weiß bisher ja nur, dass Katzen Wirte sein können, oder?!
Da wird derzeit noch sehr viel gemutmaßt, da aktuell wohl auch wenig Zeit ist, sowas genauer zu untersuchen.

Also der Hauptwirt scheint ja die Fledermaus zu sein. Jetzt hat das Spike-Protein, also die Andockstelle an die menschlichen ACE-2-Rezeptoren ja wohl sehr viel Ähnlichkeit mit den Spike-Proteinen in Pangolinen (Schuppentieren) weshalb sich wohl nicht ausschließen lässt, dass ein Pangolin zumindest zwischenwirt war. SARS-CoV hat sich damals über Schleichkatzen verbreitet. Es gibt nachgewiesene Covid-19 Fälle bei Katzen und bei Hunden, jedoch keine Anzeichen, dass diese sie auch verbreitet haben.

Hier gibt es einen interessanten Artikel zur wissenschaftlichen Entdeckung der Coronaviren, SARS-CoV-2, Zoonosen und einen Ausblick in die Zukunft:
40 Jahre lang hat der Virologe Peter Rottier Coronaviren erforscht. Im Interview erklärt er, warum immer wieder neue Coronaviren auftauchen werden und was man dagegen längst hätte tun können.
https://www.spektrum.de/news/sars-und-covid-19/1732972
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wann war denn der erste Schwung Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe aus den Läden verschwunden?
Also bei uns flächendeckend in der Woche des ersten Falls. Dienstagabend (25.02.) kam die Meldung vom ersten Fall hier, Mittwochnachmittag war ich einkaufen und Desinfektion, Handschuhe, Klopapier etc. waren schon nur noch schwer zu bekommen. Spätestens am Wochenende jener Woche hat man auch nichts mehr bekommen und die Straßen waren leer. Einige liefen schon mit Masken rum, die meisten hielten automatisch Abstand.
Zitat von knopperknopper schrieb:für eine zukünftige Saisonalität spricht aber dass die "anderen" Coronaviren diese eben doch besitzen.
Man muss hier mit den Begrifflichkeiten aufpassen. Manche meinen, saisonal bedeutet, dass sie nach einer Saison weg sind. Dabei heißt saisonal, dass das Virus regelmäßig zurückkehrt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:19
Zitat von knopperknopper schrieb:Das habe ich ja nicht behauptet. Zurückgehen natürlich nicht, sondern eben das Erreichen einer Herdenimmunität.
Du nicht, aber sowohl @Freki2.0 als auch @juanita haben genau das behauptet, dass also die Seuche ohne Herdenimmunität von selbst zurückgehen könnte und dass sogar eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür besteht.

Und das war eben falsch. Selbst die versuchten "Belege" zeigen genau das.

Zur angeblchen Saisonalität ist bereits viel geschrieben worden, der derzeitige Konsens ist, dass die Jahreszeit allein das Virus nicht verschwinden lässt.

https://www.rnd.de/wissen/sommer-sonne-hitze-hilft-gutes-wetter-gegen-das-coronavirus-WHUJLK7IIZDXTFBKSJHSHSLIDM.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:interessant was für ein Schild einer der Demonstranten trägt:
Nachdem ich das hier gesehen hatte, wundert mich nun rein gar nichts mehr........guck dir den Singsang da einfach mal an, unfassbar dumm, das Virus gibt es nicht :D ja und ich bin Charles Darwin.

https://twitter.com/Ma_Heller/status/1261689056028737545 (Archiv-Version vom 16.05.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:21
Zitat von KatoriKatori schrieb:Nachdem ich das hier gesehen hatte, wundert mich nun rein gar nichts mehr........guck dir den Singsang da einfach mal an, unfassbar dumm, das Vuris gibt es nicht :D ja und ich bin Charles Darwin.
Dat is doch für's Fernsehen, ist das nicht dieser schwäbische Komiker?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:22
Zitat von knopperknopper schrieb:naja und dieser Subtyp wird auch heute noch weiter im Umlauf sein
Ist er. Die frage hat mich auf andere weise "getriggert". Die influenza und die hong kong grippe sind ein und der selbe erreger.... in mutierter form.... neben nem dutzend anderer erreger. Und gerade weil der erreger hierzulande munter immernoch umhergeistert, ist unser imunsystem so schön darauf "trainiert" und es wird nicht mehr so einfach zu damaligen zuständen kommen. Das sieht beim aktuellen coronavirus noch anders aus, dürfte in 20 jahren aber eben auch zu den hier umherschwirrenden virenarten werden, mit denen man zu leben gelernt hat. Bis es soweit ist, sterben daran halt ein paar mehr leutchen, vorwiegend die alten in pflegeheimen..... wie man in schweden so schön sieht...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dat is doch für's Fernsehen, ist das nicht dieser schwäbische Komiker?
Fürs TV? :D ja ok kann sein, dann macht es doch irgendwie Sinn, von wegen der "Qualität". Ich hab zudem keinen Plan wer der typ ist, aber ich find das der ne totale Vollmeise hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:24
Zitat von FennekFennek schrieb:Also bei uns flächendeckend in der Woche des ersten Falls. Dienstagabend (25.02.) kam die Meldung vom ersten Fall hier, Mittwochnachmittag war ich einkaufen und Desinfektion, Handschuhe, Klopapier etc. waren schon nur noch schwer zu bekommen. Spätestens am Wochenende jener Woche hat man auch nichts mehr bekommen und die Straßen waren leer. Einige liefen schon mit Masken rum, die meisten hielten automatisch Abstand.
Bei uns war es " Webasto" das könnte zeitlich auch hinkommen. Jedenfalls begann das nicht erst mit dem Lockdown. Klopapier kam bei uns später, so erst ca. ne Woche bevor der Lockdown kam aber , das spielt ja auch keine Rolle.
Mir geht es darum, dass die Menschen lange vorher vorsichtiger waren.

Schon die letzten Faschingsveranstaltungen waren schwach besucht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 13:26
Zitat von KatoriKatori schrieb:Fürs TV? :D ja ok kann sein, dann macht es doch irgendwie Sinn, von wegen der "Qualität". Ich hab zudem keinen Plan wer der typ ist, aber ich find das der ne totale Vollmeise hat.
Ich bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, aber die Ähnlichkeit ist schon hoch finde ich:




Sonntag Christoph EE 2019 - KomprimiertOriginal anzeigen (0,3 MB)

Der heißt Christoph Sonntag und ist öfter im SWR, würde schon passen dass der in Stuttgart irgendwas mit versteckter Kamera macht oder so :D


Anzeige

melden