Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 10:29
@Zyra
Alles was du aufgeführt hast, beantwortet nicht meine Frage, ob es eine Quelle über einen jemals bekannten Fall einer Übertragung des Sars-CoV-2 von einem Haustier auf den Menschen gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 10:34
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Alles was du aufgeführt hast, beantwortet nicht meine Frage, ob es eine Quelle über einen jemals bekannten Fall einer Übertragung des Sars-CoV-2 von einem Haustier auf den Menschen gibt.
Wieso nicht, ich hab doch zitiert:
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht ebenfalls davon aus, dass Sars-CoV-2 vor allem durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch übertragen wird. Noch gebe es keinen Beleg für einen Fall, bei dem sich ein Mensch bei seinem Haustier angesteckt habe, schreibt sie. Wer selbst an Covid-19 erkrankt ist oder ein großes Risiko für eine Infektion hat, sollte jedoch den Kontakt zu seinen Tieren möglichst einschränken.
Also nein, es gibt meines Wissens nach bisher keine Quelle darüber, dass das Virus jemals von einem Haustier auf einen Menschen übertragen wurde. Was fehlt dir noch an Info?

Edit: steh ich grad auf der Leitung oder so :ask:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 10:52
@Zyra
Der Artikel, den du zitiert hast, bezieht sich auf einen WHO Bericht vom 17 April 2020.
Die Erkenntnisse über das Corona Virus wachsen täglich, insofern halte ich es für möglich, dass Informationen, die über einen Monat alt sind, mittlerweile überholt sein könnten.
Deshalb habe ich die Frage an @Nerok gestellt ob er über neuere Erkenntnisse in dieser Hinsicht verfügt, da seinem Beitrag zu entnehmen war, dass von Haustieren eine so große Gefahr ausgeht, dass man sie bei einem Massentest mitberücksichtigen müsste.
Zitat von ZyraZyra schrieb:steh ich grad auf der Leitung oder so
Nein, das tust du nicht.
Das Problem ist offenbar, dass nur Nerok die Frage beantworten kann, ob er über eine Quelle verfügt, die die Information aus dem Bericht der WHO 17.04.2020 als überholt darstehen lassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 10:54
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist ein Gewöhnungseffekt.
Zum Teil, ja.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:und warum? Weil wir es gar nicht groß mitbekommen.
Nein, das ist nicht der primäre Grund.
Bei diesen Risiken fällt es uns leicht, sie auszublenden. Wir legen gar keine Wert darauf, hier informiert zu werden.
Die Zahlen selbst sind leicht zu finden - es interessiert nur nicht und damit ist es keine Schlagzeile.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gibt ja nicht jedes mal eine entsprechend große Berichterstattung oder entsprechende staatliche Maßnahmen um das zu verhindern.
Über die Maßnahmen irrst Du Dich erheblich. Vergleich mal die Zahl der Verkehrstoten von 1970 und heute.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Sie meinte, Menschen hätten in allererster Linie Angst vor dem Unsichtbaren.
Na ja, es ist eher eine Frage des "Normalen" und "gefühlt Kontrollierbarem". Bzw. Bekanntem und Unbekanntem.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 10:56
Zitat von ZyraZyra schrieb:Das Motto soll lauten: Von Ver- zu Geboten, von staatlichem Zwang hin zu selbstverantwortetem Maßhalten
Das hoffe ich. Dass die Thüringer selber verantwortlich handeln, was ihr Ministerpräsident nicht tut, und Gesundheit über Freiheit stellen. Aber nicht alle Menschen denken weiter, als bis von der Wand bis zur Tapete, daher ist manchmal Zwang erforderlich. Sonst bräuchte es auch keine Verkehrsregeln.

Sachsen springt auch auf den verantwortungslosen Zug auf und wird ab 6. Juni die Corona-Beschränkungen aufheben. Wenigstens behalten sie aber die Maskenpflicht und das Abstandsgebot. Also ist dort noch etwas Hirn vorhanden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 11:05
Sorry, die Bearbeitungszeit ist abgelaufen. Hier ist der Link zu obiger Behauptung.

https://www.tagesspiegel.de/politik/vorbild-thueringen-auch-sachsen-erwaegt-aufhebung-des-corona-lockdowns/25857146.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 11:10
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Sachsen springt auch auf den verantwortungslosen Zug auf und wird ab 6. Juni die Corona-Beschränkungen aufheben. Wenigstens behalten sie aber die Maskenpflicht und das Abstandsgebot. Also ist dort noch etwas Hirn vorhanden.
Du kannst mir ja mal gerne erklären, warum es noch immer eine Kontaktbeschränkung geben muss, wenn in der Stadt selbst seit weit über einem Monat nicht ein Infizierter mehr ist und auch im ganzen Landkreis seit dem 6. Mai keiner mehr dazugekommen ist.
Vielleicht hast du ja noch genug Hirn um zu erklären, warum man diese Maßnahmen nicht auflösen sollte. Denn noch immer darf ich mich nur eingeschränkt mit anderen Personen treffen oder ganz zu schweigen davon ohne Grund in die Öffentlichkeit zu gehen.
Stand: 25.05.2020, 10 Uhr:
Aktuell gibt es im Landkreis Görlitz 268 bestätigte Coronavirus-Fälle. Damit sind seit zweieinhalb Wochen keine Neuerkrankungen hinzugekommen. Alle mit Covid-19 infizierten Personen gelten inzwischen als geheilt. Für zwei Kontaktpersonen besteht noch eine Quarantäne, die durch das Gesundheitsamt angeordnet wurde. Der Landkreis Görlitz hat bislang 22 Todesfälle zu verzeichnen.
https://www.kreis-goerlitz.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?item_id=873097&waid=392 (Archiv-Version vom 28.09.2020)

Anhand dieser Zahlen ist es einfach nur richtig, diese Maßnahmen Landesweit zu beenden und es den Landkreisen zu überlassen, die Maßnahmen im Fall der Fälle wieder hochzufahren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 11:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht hast du ja noch genug Hirn um zu erklären, warum man diese Maßnahmen nicht auflösen sollte. Denn noch immer darf ich mich nur eingeschränkt mit anderen Personen treffen oder ganz zu schweigen davon ohne Grund in die Öffentlichkeit zu gehen.
Du kannst beim nächsten mal, wenn du mir antwortest, gerne aufs Persönlichwerden verzichten. Nächstes mal melde ich sowas.

Weil ein Virus keine Grenzen kennt. Wenn irgendwo keine Neuinfektionen sind, heißt das gar nichts. Wie schnell schwappt so ein Virus über die Grenze. Und dann geht die Kette los.

Was ist so schlimm daran, noch zu warten, bis der R-Faktor deutlich kleiner als 1 ist und mehr Sicherheit besteht, die Pandemie im Griff zu haben? Mir fehlt für solche Aussagen jedes Verständnis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 11:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du kannst mir ja mal gerne erklären, warum es noch immer eine Kontaktbeschränkung geben muss, wenn in der Stadt selbst seit weit über einem Monat nicht ein Infizierter mehr ist und auch im ganzen Landkreis seit dem 6. Mai keiner mehr dazugekommen ist.
Vielleicht hast du ja noch genug Hirn um zu erklären, warum man diese Maßnahmen nicht auflösen sollte.
Guck dir an was in Leer passiert ist.
Wie der Landkreis am Sonntagabend mitteilte, wurden seit Sonnabend weitere sieben Personen positiv auf das Virus getestet. Die Gesamtzahl der zusammenhängenden Fälle erhöhe sich damit auf 18. Damit stieg auch die Zahl derjenigen, die als Kontaktpersonen in Quarantäne sind: 118 Frauen und Männer müssen den Angaben zufolge vorerst zu Hause bleiben.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Corona-Faelle-nach-Feier-Kritik-an-Werft-Leitung,corona3202.html

Zur Erinnerung..der Landkreis war einer der ersten die vermeldeten das sie so gut wie keine Corona Fälle mehr hatten so weit ich mich erinnere.
Und jetzt sieh dir an was aus einem kleinen Restaurantbesuch geworden ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 11:23
@Bone02943

Oder wie steht es hiermit?
Der Gottesdienst in Frankfurt am Main hat jetzt mindestens 110 Personen infiziert.
3 davon leben AUSSERHALB von Frankfurt.
„Stand jetzt haben sich mindestens 107 Personen mit Wohnsitzen in Frankfurt und drei weiteren hessischen Landkreisen infiziert“
https://www.fuldaerzeitung.de/kinzigtal/coronavirus-ausbruch-gottesdienst-frankfurt-hanau-main-kinzig-kreis-kai-klose-107-infizierte-90001759.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 11:27
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Du kannst beim nächsten mal, wenn du mir antwortest, gerne aufs Persönlichwerden verzichten. Nächstes mal melde ich sowas.
Entschuldigung aber dann diskutiere doch bitte nicht selbst nach dem Motto:
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Sachsen springt auch auf den verantwortungslosen Zug auf und wird ab 6. Juni die Corona-Beschränkungen aufheben. Wenigstens behalten sie aber die Maskenpflicht und das Abstandsgebot. Also ist dort noch etwas Hirn vorhanden.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Weil ein Virus keine Grenzen kennt. Wenn irgendwo keine Neuinfektionen sind, heißt das gar nichts. Wie schnell schwappt so ein Virus über die Grenze. Und dann geht die Kette los.
Und wie schnell ist das hier passiert bisher? Überhaupt nicht. Es wurden ganze 12 Fälle in der 17.000 Einwohnerstadt. Die Zahlen vom Landkreis hab ich verlinkt. Und ich finde es richtig, die Beschränkungen und Maßnahmen so weit es geht zu beenden. Zumindest Landesweit. Die Kreise untereinander können sich ja noch immer absprechen und Maßnahmen beibehalten, wenn es im Nachbarkreis noch immer neue Infektionen gibt.
Sieht man aber das die Zahlen so gut aussehen, dann ist eine Kontaktbeschränkungen und alles einfach nicht mehr notwendig.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was ist so schlimm daran, noch zu warten, bis der R-Faktor deutlich kleiner als 1 ist und mehr Sicherheit besteht, die Pandemie im Griff zu haben? Mir fehlt für solche Aussagen jedes Verständnis.
Nur weil in Hintertupfingen ein Virus grassiert, muss man nicht im ganzen Land die gleichen Maßnahmen haben. Man kann das weit regionaler bewerkstelligen. Es bedeutet ja nicht das plötzlich alle Maßnahmen weg wären, auch in Thüringen nicht, sondern das dies eben regionaler entschieden wird. Will man dass die Zahlen weiter so gut bleiben, dann sollte man den Tourismus weiterhin verbieten, aber das passiert ja auch nicht. Deswegen können die allgemeinen Beschränkungen hier auch ad acta gelegt werden. Wegen dem Mundschutz ist mir das egal, es stört mich nicht den zu tragen.

@Nerok

"So gut wie keine" ist aber nicht seit dem 6. Mai keine oder wie in der Stadt hier seit über einem Monat keine mehr.

Wie geschrieben, der Mundschutz kann ja von mir aus bleiben, doch sollte man regional betrachtet heran gehen. Die Kontaktbeschränkungen und alles können aufgehoben werden, wenn die Zahlen passen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 11:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Raucher schaden nur sich selbst, das Rauchen in Gebäuden, von dem eine Fremdschädigung augehen könnte, ist nicht erlaubt.
Das ist falsch.

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/neue-studie-jedes-jahr-600-000-tote-durch-passivrauchen-1576619.html

Jedes Jahr sterben 600.000 Menschen durch die Folgen von Passivrauchen.


Eine Zigarette erzeugt soviel Feinstaub, wie ein Dieselauto ohne Filter in 1,5 Stunden. Also ca. 100 km Fahrt.
https://www.itad.de/wissen/faktenblaetter/itad-faktenblatt-feinstaub
Laut einer Berechnung italienischer Forscher erzeugt das Rauchen einer einzigen Zigarette so viel Feinstaub wie ein Dieselmotor ohne Filter, der eineinhalb Stunden läuft.
Bedenkt man, dass der größte Teil bei Dieselautos durch Filter garnicht erst in die Luft gelangt.
Wie lange kann ich also mit einem modernen Diesel mit Filter herumfahren bis soviel Feinstaub in der Luft ist wie bei einer Zigarette? Einen ganzen Tag?

Zigaretten tragen massiv zur Luftverschmutzung bei und auch zur Wasserverschmutzung und darunter leiden alle.

Dennoch wird es nicht verboten. Warum nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 11:47
@kleinundgrün
Offizielle Information der WHO (eben nochmal abgerufen) ist der, dass es keinen Nachweis einer Übertragung des Virus von einem Haustier auf den Menschen gibt.


WHO, abgerufen am 25. Mai 2020:
https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/question-and-answers-hub/q-a-detail/q-a-coronaviruses
there is no evidence that these animals can transmit the disease to human and play a role in spreading COVID-19
ECDC, abgerufen am 25. Mai 2020:
https://www.ecdc.europa.eu/en/covid-19/questions-answers
There is no evidence that companion animals (e.g. dogs or cats) pose a risk of infection to humans
Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, abgerufen am 25. Mai 2020:
https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseuchengeschehen/coronavirus/
Es gibt bisher keine Hinweise darauf, dass Hunde oder Katzen eine Rolle bei der Verbreitung von SARS-CoV-2 spielen
Nachgewiesen ist der Virus außer bei Wildtieren bei Haustieren wie Hunde, Katze und Frettchen. Nachgewiesen ist auch der Übertragungsweg von Tier zu Tier. Und der Weg vom Mensch zum Haustier; hier geht man davon aus, dass ein infizierter Mensch durch Schmusen mit dem Haustier Tröpfchen auf dessen Fell hinterlassen und so das Virus übertragen hat.
Insofern ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis auch von einem Haustier die Krankheit zum Menschen übertragen wird.
Biologisch scheint das möglich.
Die obigen Einschätzungen können sich meiner Meinung nach nur darauf beziehen, dass es diesen Nachweis noch nicht gibt und dass es bei "normalen" hygienischen Verhaltensweisen zwischen Mensch und Haustier keine Übertragung geben dürfte. Hinzu kommt, dass Haustiere ja im Normalfall den überwiegenden Teil der Kontakte zu Personen/Tieren im eigenen Haushalt haben und sich eher nicht außerhäusig anstecken und so das "Einzugsgebiet des Virus" aus Sicht ihrer Halter vergrößern.
Aber es soll ja Hundebesitzer geben, die sich den Mund ausschlecken lassen und dann kann das ganz schnell gehen mit der ersten Übertragung vom Hund zum Menschen...

Dass hieraus aber ein statistisch relevantes Übertragungsrisiko durch Haustiere entstehen wird ist nicht zu befürchten. Schadet aber sicher nicht, das im Blick zu haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 11:48
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Bundesregierung beschreibt dort aber nicht, wo DU dich jetzt genau in unverhältnismäßiger Weise eingeschränkt fühlst.
Deine Frage war ja auch welche Grundrechte eingeschränkt sind momentan noch. Die Frage was man selbst für ertragbar hält oder nicht spielt meiner Meinung nach eher eine untergeordnete Rolle.
Wie wir hier sehen sind einige ja auch locker für Überwachungsapps zu begeistern oder für die Einschränkungen der Freizügigkeit oder des sozialen Miteinanders.
Nichtsdestotrotz stehen diese Einschränkungen den Grundrechten gegenüber und diese Grundrechte stehen ja über der individuellen Bereitschaft diese aufzugeben.

Wenn du dich z.B. nicht eingeschränkt fühlst ist das ja ok für dich. Die Grundrechte stehen aber eben über dem persönlichem Empfinden einzelner.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur weil in Hintertupfingen ein Virus grassiert, muss man nicht im ganzen Land die gleichen Maßnahmen haben.
So sehe ich es auch und wenn man konsequent testen würde und die Testkapazitäten auch mal ausschöpfen würde wären diese Fälle sicherlich auch vermeidbar gewesen wenn konsequent die Menschen auf Corona getestet würden. Dann könnte man die infizierten Menschen vorzeitig identifizieren und entsprechend isolieren um weitere Infektionen zu vermeiden ohne das dadurch ganze Länder still stehen müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 11:55
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Erkenntnisse über das Corona Virus wachsen täglich, insofern halte ich es für möglich, dass Informationen, die über einen Monat alt sind, mittlerweile überholt sein könnten.
Stimmt, da hast du natürlich Recht. Zwar gehe ich davon aus, dass die WHO bei Änderungen diesbezüglich ihre FAQs aktualisieren würde, aber natürlich können das auch noch veraltete Informationen sein. Vielleicht geht @Nerok ja noch näher auf deine Frage ein.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, es ist eher eine Frage des "Normalen" und "gefühlt Kontrollierbarem". Bzw. Bekanntem und Unbekanntem.
Sicher, ich schrieb ja über die "vermeintlichen" Kontrolle und der Neuartigkeit des Virus, was viele Menschen bestimmt zusätzlich verängstigt. Daher auch die Anmerkung bezüglich der Gewohnheit oder vielleicht sollte man das besser richtigen Umgang mit dem Virus nennen.

@marlonc
Ich verstehe nicht, was Diskussionen rund ums Rauchen und Dieselautos hier zu suchen haben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 11:56
@McMurdo

Ich frage nur noch neutral, eine Sperre reicht...

Warum testet man dann nicht weitläufig und nutzt die vorhandenen Kapazitäten? Warum nicht?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 11:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein, das ist nicht der primäre Grund.
Bei diesen Risiken fällt es uns leicht, sie auszublenden. Wir legen gar keine Wert darauf, hier informiert zu werden.
Die Zahlen selbst sind leicht zu finden - es interessiert nur nicht und damit ist es keine Schlagzeile.
Das eine bedingt das andere, weil es nicht interessiert taucht es auch nicht jeden Tag in den Nachrichten aus und darum bekommen wir es auch nicht entsprechend mit.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das hoffe ich. Dass die Thüringer selber verantwortlich handeln, was ihr Ministerpräsident nicht tut, und Gesundheit über Freiheit stellen.
Warum sind Alkohol und Zigaretten in Deutschland eigentlich noch erlaubt? Warum sind noch nicht längst in jedem Haus und Wohnung Überwachungskameras eingebaut um häuslicher Gewalt Herr zu werden, warum dürfen noch SUV Umweltverpester gebaut werden?
Weil Gesundheit eben nicht das höchste Gut ist das unsere Verfassung und unsere Gesellschaft schützt.
Wie gesagt, wenn das tatsächlich so wäre und auch in anderen Bereichen konsequent umgesetzt würde könnte ich das ja nachvollziehen, aber so ist es halt nicht.
Nicht mal jetzt während der Pandemie. Sonst würden nicht 60% der Testkapazitäten ungenutzt bleiben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:00
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum testet man dann nicht weitläufig und nutzt die vorhandenen Kapazitäten? Warum nicht?
Weil es Schwachsinn und Verschwendung von Ressourcen wäre.
Ein negativer Test heute bedeutet nicht das ich mich nicht schon morgen irgendwo anstecken kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:01
Was ist mit Schnelltests für zu Hause? Das wäre doch ein großer Fortschritt diese zu haben...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:02
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Was ist mit Schnelltests für zu Hause? Das wäre doch ein großer Fortschritt diese zu haben...
Ob ich jetzt bei Symptomen einen Arzt anrufe oder den Test selbst zuhause mache und dann einen Arzt anrufe macht 0 Unterschied.


Anzeige

melden