Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 09:09
@RayWonders

Ja, gut, das ist dann doch der Konsens, also eine zweite Welle bzw. ein weitere Virulenz der Krankheit wird erst dann verhindert, wenn es einen Impfstoff gibt. Das wird aber dauern, ansonsten dauert die Seuche an und es kommt zu weiteren Wellen, je nachdem wie weiter social distancing betrieben wird. D.h. es gibt keinen Widerspruch in der Bewertung.

@Optimist

Es ist eigentlich ganz klar, letztlich wirkt das CBD (was nicht high macht), dabei ist es unerheblich, ob Du zusätzlich THC konsumierst (was high macht).

Aus volkswirtschaftlicher Sicht ist es wahrscheinlich vernünftiger, eine Methode zu entwickeln, bei der nur das CBD appliziert wird, sonst könnte sich teiweise sowas wie Motivationsschwierigkeit einstellen (was aber im Vergleich damit, Schulen und Wirtschaft ganz flach zu legen, ein überschaubarer Faktor ist).

Hauptproblem ist natürlich der Straßenverkehr, CBD schränkt die Tauglichkeit nicht ein.

Wie appliziert wird, ist letzlich egal, solange der Wirkstoff die ACE2-Rezeptoren erreicht, das kann durch Rauchen, Vaping oder eben Gurgeln geschehen.

Gurgeln wäre dann ein Methode, die für politische Entscheider wahrscheinlich weniger "hippie-mäßig" klingt.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 10:11
In Quasi-Anlehnung an die Heinsberg-Studie will das RKI nun ebenfalls Hotspots (u. a. Kupferzell und Bad Feilnbach) untersuchen:
Wie viele Menschen in Deutschland tatsächlich mit dem Coronavirus infiziert sind oder waren ist, unbekannt, räumt auch das Robert-Koch-Institut (RKI) auf seiner Webseite ein. Um Licht ins Dunkel zu bringen, startet das RKI eine großangelegte Studie mit dem Titel „Corona-Monitoring lokal“.
Sie ist natürlich - wie die Studie von Streeck - nicht auf das ganze Bundesgebiet auszulegen, es werden auch nur Stichproben genommen. Sie soll klärende Werte bzw. Antworten zu wichtigen Fragen liefern:
• Wie häufig sind Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2?

• Wie hoch ist der Anteil von Infektionen, die ohne Krankheitssymptome verlaufen?

• Bei wie vielen Menschen lassen sich Antikörper gegen Sars-CoV-2 nachweisen bzw. wie viele Menschen haben bereits eine Infektion durchgemacht?

• Welche Menschen sind häufiger von einer Infektion mit Sars-CoV-2 betroffen?

• Wie oft verläuft die Atemwegserkrankung Covid-19 so schwer, dass Menschen im Krankenhaus oder auf der Intensivstation behandelt werden müssen?

• Wie sind bisherige Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu bewerten?
https://www.hna.de/welt/coronavirus-deutschland-rki-antikoerper-studie-rosenheim-kupferzell-bayern-bawue-dunkelziffer-news-zr-13768512.html

Infoseite des RKI: https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/cml-studie/Fachinformationen/Fachinformationen.html (Archiv-Version vom 18.06.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 10:41
Eine Gruppe Polizisten soll in Mainz die Corona-Verordnung missachtet und in einer Gaststätte in der Altstadt zu lange und ohne ausreichenden Abstand gefeiert haben
Ein ganz schlechtes Vorbild haben Polizeibeamte in Mainz abgegeben, als sie mit 40 Personen in einem Restaurant ohne MNS gefeiert haben.
Wenn sich Menschen, die eine Vorbildfunktion haben sollten, schon so verhalten, wie will man dann vor der normalen Bevölkerung erwarten, dass die sich an die Regeln halten?
Im Verlauf des Abends habe die Zahl der Gäste - darunter Polizisten - jedoch bis auf etwa 40 zugenommen. Dabei seien weder Abstände eingehalten noch Mund-Nase-Masken getragen worden. Die Gaststätte soll auch länger geöffnet gewesen sein als bis 22 Uhr.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/mainz-polizisten-missachten-corona-regeln-polizei-ermittelt-a-7b72f639-83a7-4af5-8b53-0c26e9761429


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 10:56
@Kreuzbergerin
Leider geht aus dem Artikel nicht hervor ( oder habe ich es überlesen ) ob da jemand die Polizei zur Polizei gerufen hat ?
Waren die in Zivil da am Party machen ?
Ist schon recht seltsam so etwas zu lesen . Nochzumal wenn man gerade heute vatertag Nachrichten sieht und die Kontrollen durch die Polizei wahrnimmt bzgl heimlicher bollerwagen Ausflüge heute usw.
Aber am Ende muss man eben auch konstatieren , auch diese Beamten sind ohne Uniform Bürger mit all den uns anhaftenden Schwächen . Ähnlich meinem Hausarzt , der auf die Gefahren des Nikotin im Wartezimmer hinweist und selbst Raucher ist.
Da kann man nur hoffen, dass die Jungs sich reuig zeigen wenn sie wieder nüchtern sind und auf den rechten Weg zurückfinden .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 11:01
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da kann man nur hoffen, dass die Jungs sich reuig zeigen wenn sie wieder nüchtern sind und auf den rechten Weg zurückfinden .
In dem Artikel heißt es, dass disziplinarrechtliche Maßnahmen geprüft werden.
Wenn diese Maßnahmen tatsächlich verhängt werden, wird die Reue ganz automatisch kommen :troll:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:auch diese Beamten sind ohne Uniform Bürger mit all den uns anhaftenden Schwächen
Da gebe ich dir vollkommen recht, allerdings sollten Polizisten wegen ihrer Vorbildfunktion meines Erachtens noch dreimal mehr darüber nachdenken, bevor sie Gesetze und Verordnungen mißachten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 11:23
@Kreuzbergerin
Aber Hand aufs ❤️, wer wirft den ersten Stein . Das so etwas passiert , jetzt , wo die Lockerungen quasi Schlag auf Schlag kommen , das wird man nicht komplett verhindern . Gerade Menschen, die immer im Focus stehen , immer aufpassen müssen , siehe Politiker , Promis, Beamte der Exekutive , denen wird extra streng auf die Finger geguckt bzw auf die Maske . Das ist auch ein unendlicher Druck der Selbstdisziplin . Den kann man nicht 24/7 durchhalten . Daher beneide ich auch immer Menschen , wie einige User hier, die tatsächlich alles 1:1 als musterbürger einhalten . Und sogar noch die Muße haben andere Mitbürger permanent auf ihre Verfehlungen hinzuweisen . Mein Respekt .

Ich kann nur wieder aus meiner / unserer subjektiven Perspektive berichten. Jobmäßig habe ich momentan so viele Auflagen zu beachten . Eigentlich so viele , dass es fast unmöglich ist, da nicht auch mal einen Mini Fehler zu machen . Wir können stündlich Kontrollen bekommen , das erzeugt einen gr druck und unter Druck arbeitet es sich ungleich schwerer. Da kannst du dir vorstellen , dass ich privat locker lässig alle viere von mir Strecke und einfach nur noch entspannen will .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 12:07
Eure Diskussionen zu Cannabis und der Selbstmedikation hiermit finden jetzt ein Ende.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 12:17
@Kreuzbergerin
@calligraphie

40 Leute haben sich stundenlang nicht an irgendwelche Schutzregeln gehalten und sogar die Sperrstunde nicht eingehalten.

Wie kann man das mit jemandem, der mal kurz im Stress nicht an Corona gedacht hat, gleichsetzen?
Ich finde, das geht gar nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 12:18
So eine Fauxpas wie von Lindner mag ich auch verzeihen. Ich muss selber zugeben, dass ich nicht mal weiß, wo oft unbewusst ich schon gegen die Maßnahmen verstoßen habe, obwohl ich sehr drauf achte.

Aber das Feiern dort, das geht für mich zu weit. Das ist ja nicht mal eine Situation sondern ein ganzer Zeitraum. Da ist die Vorbildfunktion egal, die sollten wir, wenn wir das Haus verlassen, alle haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 12:34
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn du jetzt dieses Testschema (testen...testen...testen) auf Millionen von Bürgern überträgst, hast du astronomische Zahlen von Testeinheiten, die nicht mehr zu bewältigen sind.
Wie gesagt, es werden nicht mal die vorhandenen Testkapazitäten ausgeschöpft und nicht mal sehr nahe stehende Kontaktpersonen werden getestet. Darauf als Argument zu bringen, ein engmaschiges testen würde die Testkapazitäten ja bei weitem überschreiten zieht nicht, wenn gerade mal 40% ausgeschöpft werden. Für die paar Neuinfizierten die es mittlerweile nur noch gibt und deren Angehörigen bzw. Kontaktpersonen sollten die locker ausreichen, dennoch tut man es nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 13:04
@McMurdo
Ich denke solange die Kostenfrage durch die Krankenkassen ( also die Übernahme durch die Kassen ) nicht geklärt ist , wird es diese Debatte geben .
Ich erinnere mich an besuche bei meinem Hausarzt und so Standardtests zu anderen medizinischen befunden . Da wurde mir immer erklärt , wir können das auf Kassenrechnung machen wenn wir es richtig mit hinreichend Verdacht begründen . Der Arzt bleibt ja ansonsten auf seinen Kosten sitzen .
So ein Test kostet derzeit wieviel ( ich habe Summen von 60€ bis 120 € gelesen ) das ist ja nicht gerade ein Schnäppchen . Ich denke dass da der Hase im Pfeffer liegt. Laborkapazitäten gibt es ja wohl genug und Tester( also Menschen die den Abstrich beherrschen ) ebenso
Inzwischen .
Oftmals reicht ja auch ein Test nicht aus . Also wird das alles auch eine Kostenfrage sein.
Korrigiert mich gerne, wenn ich das falsch interpretiere .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 13:16
Zitat von soomasooma schrieb:Sie ist natürlich - wie die Studie von Streeck - nicht auf das ganze Bundesgebiet auszulegen, es werden auch nur Stichproben genommen.
Ich finde diese Stichproben irgendwie, überhaupt nicht ausreichend.

Zumindest was über Stockholm berichtet wurde. Gestern hab ich einen Artikel darüber gelesen.
Großer Aufmacher in der Zeitung "Ein Fünftel hat Antikörper!".
Und wenn man dann weiterliest wurden gerade mal ca. 1000 Personen getestet von 1Millionen Einwohner.
So wirklich vertrauen in das Ergebnis hab ich da nicht..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 13:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kann nur wieder aus meiner / unserer subjektiven Perspektive berichten. Jobmäßig habe ich momentan so viele Auflagen zu beachten . Eigentlich so viele , dass es fast unmöglich ist, da nicht auch mal einen Mini Fehler zu machen .
Solche kleineren Fehler, wie sie im Alltag jedem passieren können, werden mE auch von so gut wie allen Menschen toleriert.
Aber es ist doch ein Unterschied ob eine große Gruppe von Personen systematisch und bewusst gegen die Verordnungen verstößt. Zumal wenn es sich bei dieser Gruppe um Personen handelt, die es von Berufs wegen besser wissen müssten.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da kannst du dir vorstellen , dass ich privat locker lässig alle viere von mir Strecke und einfach nur noch entspannen will .
Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Aber du lädst dir auch sicherlich nicht 40 Leute zum Feiern in deine Wohnung :D 😄
Zitat von SmasSmas schrieb:40 Leute haben sich stundenlang nicht an irgendwelche Schutzregeln gehalten und sogar die Sperrstunde nicht eingehalten
Genau. Das ist etwas ganz anderes, als wenn z.B. mal jemandem die Maske von der Nase gerutscht ist oder sich jemand nur zehn statt zwanzig - dreißig Sekunden die Hände wäscht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 13:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich finde diese Stichproben irgendwie, überhaupt nicht ausreichend.

Zumindest was über Stockholm berichtet wurde. Gestern hab ich einen Artikel darüber gelesen.
Großer Aufmacher in der Zeitung "Ein Fünftel hat Antikörper!".
Und wenn man dann weiterliest wurden gerade mal ca. 1000 Personen getestet von 1Millionen Einwohner.
So wirklich vertrauen in das Ergebnis hab ich da nicht..
Um statistisch relevante Aussagen zu treffen braucht man nur eine erstaunlich kleine Anzahl an Teilnehmern.
Diese Grenze liegt bei ungefähr 1000.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 13:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Großer Aufmacher in der Zeitung "Ein Fünftel hat Antikörper!".
Und wenn man dann weiterliest wurden gerade mal ca. 1000 Personen getestet von 1Millionen Einwohner.
So wirklich vertrauen in das Ergebnis hab ich da nicht..
Das ist wie bei Umfragen, wenn man 1000 repräsentative Menschen aussucht, also aus allen Altersklassen und Berufen. Das Durchschnittsergebnis ist dann ungefähr das gleiche wie bei 10.000 Menschen oder mehr. d.h. selbst wenn man alle 1 Million Einwohner testen würde, dann sind es immernoch "Ein Fünftel hat Antikörper!"

Das ist auch ein tolles Ergebnis, weil das heißt nach der nächsten Corona-Welle wären es dann schon 2/5 mit Antikörpern. Nach insgesamt 5 Wellen wären dann alle immun?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 13:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich denke solange die Kostenfrage durch die Krankenkassen ( also die Übernahme durch die Kassen ) nicht geklärt ist , wird es diese Debatte geben .
Ich erinnere mich an besuche bei meinem Hausarzt und so Standardtests zu anderen medizinischen befunden . Da wurde mir immer erklärt , wir können das auf Kassenrechnung machen wenn wir es richtig mit hinreichend Verdacht begründen . Der Arzt bleibt ja ansonsten auf seinen Kosten sitzen .
So ein Test kostet derzeit wieviel ( ich habe Summen von 60€ bis 120 € gelesen ) das ist ja nicht gerade ein Schnäppchen . Ich denke dass da der Hase im Pfeffer liegt. Laborkapazitäten gibt es ja wohl genug und Tester( also Menschen die den Abstrich beherrschen ) ebenso
Am Geld soll es scheitern, wo doch angeblich Milliarden von EUR für die Pandemiebekämpfung bereitgestellt werden?
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Corona-Schutzschild/2020-03-13-Milliarden-Schutzschild-fuer-Deutschland.html
Das dabei kein Geld für ausreichend Tests dabei sein soll kann mir nun wirklich niemand erzählen.
Für mich ist das mittlerweile nur noch ein Schlingerkurs der Bundesregierung, ein klares Ziel und eine klare Strategie sind da nicht mehr erkennbar.
Klare Ziele zu den Aufhebungen der Grundrechtseinschränkungen sind auch nicht vorhanden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 14:37
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Klare Ziele zu den Aufhebungen der Grundrechtseinschränkungen sind auch nicht vorhanden.
Ich sehe momentan keine dramatischen Einschränkungen unserer Grundrechte mehr, tut mir leid. Könntest du vielleicht kurz erläutern was du jetzt genau meinst?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 14:38
Zitat von LexterLexter schrieb:Ich sehe momentan keine dramatischen Einschränkungen unserer Grundrechte mehr, tut mir leid. Könntest du vielleicht kurz erläutern was du jetzt genau meinst?
Das wird jemand, der ein Restaurant betreibt möglicherweise anders sehen. "Dramatisch" ist eine subjektive Kategorie.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 14:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wird jemand, der ein Restaurant betreibt möglicherweise anders sehen. "Dramatisch" ist eine subjektive Kategorie.
Wieso? Die Gastronomie darf doch wieder loslegen? Wo siehst du da Einschränkungen? Der Italiener an der Ecke, der hatte gestern schon gut zu tun, erzählte er mir heute früh.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 15:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wird jemand, der ein Restaurant betreibt möglicherweise anders sehen. "Dramatisch" ist eine subjektive Kategorie.
Auf welches Grundrecht beziehst du dich da, auf welches z.B. ein Restaurantbesitzer zurückgreifen könnte?


Anzeige

melden