Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:03
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So sehe ich es auch und wenn man konsequent testen würde und die Testkapazitäten auch mal ausschöpfen würde wären diese Fälle sicherlich auch vermeidbar gewesen wenn konsequent die Menschen auf Corona getestet würden. Dann könnte man die infizierten Menschen vorzeitig identifizieren und entsprechend isolieren um weitere Infektionen zu vermeiden ohne das dadurch ganze Länder still stehen müssen.
willst Du jeden ununterbrochen testen? Denn nur weil ich heute morgen um 8 vielleicht getestet wurde, heißt das nicht, dass ich mich um 10 nicht hätte infizieren können.
Also wie genau stellst Du Dir das vor? Und Deine Grundrechte (es gibt das Grundrecht, andere zu infizieren?) sind echt so krass eingeschränkt, wenn Du beim Betreten eines Ladens eine Maske trägst? Oder Abstand hältst? Echt jetzt?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:04
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum testet man dann nicht weitläufig und nutzt die vorhandenen Kapazitäten? Warum nicht?
Hallo Elfenqueen. Diese Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich merkte das ja schon öfter kritisch an. Aber bis jetzt las ich auch von den Befürwortern der weiter anhaltenden Einschränkungen dazu leider nichts.
Wenn man wirklich alles daransetzen würde die Pandemie weiter einzudämmen und unter Kontrolle zu bekommen und dazu gehört auch ein konsequentes Testen aller Personen die z.B. als Kontaktpersonen identifiziert wurden, dann würde ich das ja sogar einsehen aber nicht mal das geschieht ja.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also wie genau stellst Du Dir das vor? Und Deine Grundrechte (es gibt das Grundrecht, andere zu infizieren?) sind echt so krass eingeschränkt, wenn Du beim Betreten eines Ladens eine Maske trägst? Oder Abstand hältst? Echt jetzt?
Es gibt noch mehr Grundrechte die eingeschränkt sind, je nach Bundesland ist das verschieden. Nicht das noch jemand denkt es gäbe einzig die Abstandsregel und das Tragen einer Maske in einem Geschäft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:07
Zitat von ZyraZyra schrieb:Zwar gehe ich davon aus, dass die WHO bei Änderungen diesbezüglich ihre FAQs aktualisieren würde, aber natürlich können das auch noch veraltete Informationen sein. Vielleicht geht @Nerok ja noch näher auf deine Frage ein.
Auch ich würde vermuten, dass es in diesem Punkt eine Aktualisierung geben würde, falls die Erkenntnislage sich geändert haben sollte.
Falls sich herausstellen sollte, dass von Haustieren die Gefahr einer Übertragung von SarsCoV2 auf den Menschen ausgehen sollte, wäre dies schrecklich.
Alle Haustierbesitzer sind wahrscheinlich sehr froh, dass nach jetzigem Erkenntnisstand keine Gefahr von Hunden oder Katzen ausgeht, so dass Menschen weiterhin unbesorgt mit ihren Lieblingen zusammen leben können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt noch mehr Grundrechte die eingeschränkt sind, je nach Bundesland ist das verschieden. Nicht das noch jemand denkt es gäbe einzig die Abstandsregel und das Tragen einer Maske in einem Geschäft.
ja, zähl auf......und dann erkläre mir gleich, wo es Dich persönlich eingeschränkt hat und ob die Einschränkungen für Dich nachvollziehbar sind und Du es als angemessen ansiehst, andere Menschen zu schützen oder Du nur Dich und Deine Bedürfnisse siehst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:13
Zitat von NerokNerok schrieb:Weil es Schwachsinn und Verschwendung von Ressourcen wäre.
Ein negativer Test heute bedeutet nicht das ich mich nicht schon morgen irgendwo anstecken kann.
Aber ein positiver Test verhindert das die Person dann keine weiteren mehr ansteckt, wenn sie daraufhin isoliert wird. Ausserdem bekommt man dadurch ein klares Bild wie die Krankheit überhaupt verbreitet ist und es lassen sich Infektionsketten aufdecken und unterbrechen.
Und warum hat man denn eigentlich die Testkapazitäten derart hochgefahren nur im die dafür eingesetzten Ressourcen jetzt nicht zu nutzen? Das klingt nicht sehr überzeugend?
Warum testen andere Länder dann so massiv? In China 1 Mio. Tests an einem Tag, wenn das sinnlos ist?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:willst Du jeden ununterbrochen testen? Denn nur weil ich heute morgen um 8 vielleicht getestet wurde, heißt das nicht, dass ich mich um 10 nicht hätte infizieren können.
Wer morgens um 8 positiv getestet und isoliert wird steckt um 10 Uhr in der Messe nicht 100 andere Menschen an. Je schneller Infizierte durch Tests identifiziert werden desto eher können Infektionsketten unterbrochen werden.
Aber es werden ja nicht mal entsprechende Kontaktpersonen getestet. Da muss man sich natürlich dann nicht wundern das es immer wieder zu entsprechenden Infektionsherden kommt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.und dann erkläre mir gleich, wo es Dich persönlich eingeschränkt hat und ob die Einschränkungen für Dich nachvollziehbar sind und Du es als angemessen ansiehst,
Warum sollte ich? Darum ging es mir nicht, sondern ich habe nur ergänzt, dass es derzeit mehr Einschränkungen gibt, als Abstand halten und Mundschutz zu tragen.

Am Bußgeldkatalog kann dies schon eingesehen werden:

Beispiel:
§ 2 Abs. 1
SächsCoronaSchVO Unzulässige Gruppenbildung Jede Person,
die gegen das Verbot verstößt 150 Euro

§ 11 Abs. 1
SächsCoronaSchVO Verstoß gegen Besuchsverbot Jede Person,
die gegen das Besuchsverbot verstößt 150 Euro
https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html#a-6704

Es gelten also Besuchsverbote und Verbote mit mehreren Personen in der Öffentlichkeit zu sein.
Nichtmal seinen Geburtstag darf man mit der Familie(die nicht im Haushalt lebt) feiern. Und das ist eben mehr als 1,50m und Maske tragen, wie du das hier darstellst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:15
@McMurdo

Sehr gut gesagt. Ich stimmt dir vollumfänglich zu.👍 Die Kapazitäten, die vorhanden sind, sollten so gut wie möglich ausgeschöpft werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:15
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Auch ich würde vermuten, dass es in diesem Punkt eine Aktualisierung geben würde, falls die Erkenntnislage sich geändert haben sollte.
Falls sich herausstellen sollte, dass von Haustieren die Gefahr einer Übertragung von SarsCoV2 auf den Menschen ausgehen sollte, wäre dies schrecklich.
Alle Haustierbesitzer sind wahrscheinlich sehr froh, dass nach jetzigem Erkenntnisstand keine Gefahr von Hunden oder Katzen ausgeht, so dass Menschen weiterhin unbesorgt mit ihren Lieblingen zusammen leben können.
So ist es. Ich bin selbst Haustierbesitzerin und habe gerade am Anfang die Neuigkeiten rund um die Übertragung zwischen Mensch und Tier intensiv verfolgt. Gott sei Dank scheint sich das Risiko dafür bis heute noch sehr gering zu halten bzw. teilweise gar nicht vorhanden zu sein und ich hoffe inständig, dass das auch weiterhin so bleibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:18
@Bone02943

Ja., das mit dem Verbot der Gruppenbildung finde ich persönlich am einschneidensten. Hab bald Geburtstag und darf ihn noch nicht mal mit all meinen Freunden und Verwandten feiern. Das finde ich schlimm.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:20
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ja., das mit dem Verbot der Gruppenbildung finde ich persönlich am einschneidensten. Hab bald Geburtstag und darf ihn noch nicht mal mit all meinen Freunden und Verwandten feiern. Das finde ich schlimm.
Ohja so schlimm.
Du wirst noch genügend Geburtstagsfeiern haben.

Meine Güte..das sind Luxusprobleme.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:21
@marlonc

Ganz einfach, denn das Rauchen ist nicht in Geschäften oder öffentlichen Verkehrsmitteln zugelassen, sondern z.B. in privaten Haushalten. Der Staat kann den Privatraum nicht schützen vor Menschen, die sich Passivrauch exponieren wollen, wohl aber dem öffentlichen Raum, dessen Betreten unverzichtbarer Bestandteil der Existenz sein kann, er tut dies daher sowohl beim Rauchen als auch bei Covid-19, das ist stringent und vor allem ohne Widerspruch (in Privaträumen brauchst Du keine Maske zu tragen).

Die Studie bezieht sich außerdem auf "weltweit", bei Covid-19 wären diese Zahl von Opfern fast schon allein für Deutschland zu erwarten, und in vielen Ländern gibt es keine Rauchverbote, dort sterben die Menschen auch noch an Passivrauchen. Genauso wie es Länder gibt, die nicht vor Covid-19 schützen wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Deine Grundrechte (es gibt das Grundrecht, andere zu infizieren?) sind echt so krass eingeschränkt, wenn Du beim Betreten eines Ladens eine Maske trägst? Oder Abstand hältst? Echt jetzt?
Natürlich sind sie eingeschränkt. Die entsprechenden Einschränkungen sind ja nun schon mehrfach verlinkt worden.
Zitat von NerokNerok schrieb:Ohja so schlimm.
Du wirst noch genügend Geburtstagsfeiern haben.

Meine Güte..das sind Luxusprobleme.
Die 85 jährige Oma evtl. nicht mehr so viele. Klar, voll das Luxusproblem. Kameras in jedem Zimmer sind dann ja auch kein Problem um häusliche Gewalt einzudämmen oder um nachzuprüfen das du deinen Geburtstag auch wirklich alleine feierst. Ist ja zum Schutz der Gesundheit, da muss man sich halt mal nicht so anstellen wenn Grundrechte eingeschränkt werden...


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:27
@Nerok

Wenn es dir egal ist, bitteschön. Dann hab ich eben ein Luxusproblem. Hab es halt immer sehr geliebt meinen Geburtstag zu feiern mit lieben Menschen.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Staat kann den Privatraum nicht schützen vor Menschen, die sich Passivrauch exponieren wollen,
Du meinst also das Kind eines Raucher hat die Wahl ob es sich in dem Haushalt aufhalten möchte oder nicht? Oder das Kind alkoholabhängiger Eltern?
Konsequenterweise müsste rauchen und Alkohol sofort verboten und der Verkauf von Tabakwaren und Alkohol auch, wenn sich wirklich alles der Gesundheit unterordnen müsste, oder wenn man das wirklich ernst meinte.
Aber da schauen wir lieber weg und lassen das die Menschen selbst entscheiden. Und offensichtlich kommt unsere Gesellschaft damit seit Jahren gut zurecht das Kinder darunter leiden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dann diskutiere doch bitte nicht selbst nach dem Motto:
allmotlEY schrieb:
Sachsen springt auch auf den verantwortungslosen Zug auf und wird ab 6. Juni die Corona-Beschränkungen aufheben. Wenigstens behalten sie aber die Maskenpflicht und das Abstandsgebot. Also ist dort noch etwas Hirn vorhanden.
Was für ein alberner Vergleich. Ich habe nicht einen User so angesprochen, sondern ein Bundesland mit einem anderen verglichen. Verstehst du Ironie nicht?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:allmotlEY schrieb:
Weil ein Virus keine Grenzen kennt. Wenn irgendwo keine Neuinfektionen sind, heißt das gar nichts. Wie schnell schwappt so ein Virus über die Grenze. Und dann geht die Kette los.
Und wie schnell ist das hier passiert bisher? Überhaupt nicht. Es wurden ganze 12 Fälle in der 17.000 Einwohnerstadt
Aber das sagt doch gar nichts aus. Das Virus grasiert noch und breitet sich weiter aus. Es ist irrelevant, wieviele Neuinfektionen es wo gegeben hat. Verstehst du das nicht?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur weil in Hintertupfingen ein Virus grassiert, muss man nicht im ganzen Land die gleichen Maßnahmen haben
Aha. Pandemie - Hintertupfingen. Klar. Ich habe den Eindruck, du weißt nicht, wovon du redest. Du überschaust den Ernst der Lage nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man kann das weit regionaler bewerkstelligen.
Nein, genau das kann man nicht. Es müssen alle an einem Strang ziehen. Alle in die gleiche Richtung. Solange, bis das Virus unter Kontrolle ist. Das ist es noch nicht.

Was spielen ein paar Wochen Einschränkung für eine Rolle gegen eine Pandemie. Gegen Gesundheit. Falls es dich selber trifft, was sagst du dann?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Will man dass die Zahlen weiter so gut bleiben
Die Zahlen sind nicht belastbar, weil man die Dunkelziffer nicht kennt. Faktor 10 könne möglich sein, stand heute in der Schwäbischen Zeitung.
Entweder bist du lebensmüde oder noch sehr jung.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum sind Alkohol und Zigaretten in Deutschland eigentlich noch erlaubt? Warum sind noch nicht längst in jedem Haus und Wohnung Überwachungskameras eingebaut um häuslicher Gewalt Herr zu werden, warum dürfen noch SUV Umweltverpester gebaut werden?
Was sollen diese Vergleiche und Relativierungen? Eine Dummheit macht eine andere nicht besser. Hier geht es ums Virus. Für die anderen Themen gibt es andere Threads.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Weil Gesundheit eben nicht das höchste Gut ist das unsere Verfassung und unsere Gesellschaft schützt.
Das ist leider so. Siehe Fußball. Es geht nur um Geld.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber ein positiver Test verhindert das die Person dann keine weiteren mehr ansteckt,
Lies dir deinen Satz nochmal genau durch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du meinst also das Kind eines Raucher hat die Wahl ob es sich in dem Haushalt aufhalten möchte oder nicht? Oder das Kind alkoholabhängiger Eltern?
Wir sind nicht in der DDR, der Staat darf sich aus gutem Grund nicht in die Erziehung einmischen oder nur dann, wenn das das Wohl des Kindes stark gefährdet ist. Bei alkoholabhängigen Eltern wäre das möglich, die Frage ist eben, ob die Erziehung in einem Heim für das Kind die bessere Wahl ist. Möchtest Du das denn mit dem Tragen einer Maske für ein paar Minuten vergleichen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:42
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Aber das sagt doch gar nichts aus. Das Virus grasiert noch und breitet sich weiter aus. Es ist irrelevant, wieviele Neuinfektionen es wo gegeben hat. Verstehst du das nicht?
Ist es nicht, denn ich sehe keinen Grund warum ich hier Kontaktbeschränkungen einhalten sollte, wenn es in Hintertupfingen mehr Fälle gibt, hier aber seit vielen Wochen nicht einer mehr. Diese ganzen Beschränkungen kann man nicht ewig aufrecht erhalten, schon gar nicht bis ende nächstes oder gar übernächstes Jahr.
Wer angst hat kann ja Daheim bleiben und sich Lebensmittel und alles online bestellen.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Nein, genau das kann man nicht. Es müssen alle an einem Strang ziehen. Alle in die gleiche Richtung. Solange, bis das Virus unter Kontrolle ist. Das ist es noch nicht.
Doch genau das kann man und deswegen wird das auch warscheinlich in Thüringen wie auch in Sachsen so gemacht.
Hier haben sogar die Grundschulen und Kitas ohne Abstandsregel und Mundschutz in den Klassenräumen, wieder geöffnet. Dazu sogar freiwillig, also wer meint es ginge nicht, der lässt seine Kinder halt daheim.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Die Zahlen sind nicht belastbar, weil man die Dunkelziffer nicht kennt. Faktor 10 könne möglich sein, stand heute in der Schwäbischen Zeitung.
Entweder bist du lebensmüde oder noch sehr jung.
Sag mal was verstehst du an diesem Virus nicht? Schon mal was von Inkubationszeiten gehört? Wenn hier seit über einem Monat keiner mehr Symptome zeigt, dann wird auch keiner mehr mit dem Virus infiziert oder gar ansteckend sein. Was in Hintertupfingen passiert, dass interessiert mich erstmal nicht. Sollen die Hintertupfinger doch bei sich bleiben.
Dafür kann man Regional wieder zu einem halbwegs normalerem Leben zurück kommen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn hier seit über einem Monat keiner mehr Symptome zeigt, dann wird auch keiner mehr mit dem Virus infiziert oder gar ansteckend sein.
Wenn ein totales Reiseverbot verhängt wird, ist das korrekt.


2x zitiertmelden