Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 12:47
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wenn ein totales Reiseverbot verhängt wird, ist das korrekt.
Scheinbar will hier keiner hin, sonst wären die ja alle da und hätten längst andere wieder infiziert.
Hat vielleicht auch etwas gutes am A... des Landes zu leben. :D

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 13:06
@Anaximander
Dein kompletter Beitrag hört sich an wie "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:"Die Wissenschaftler" schließen das nicht, sondern was du zitierst, ist das was Tegnell daraus machen will,
Schauen wir mal an, wer Anders Tegnell ist
Tegnell wurde 1985 Arzt und spezialisierte sich auf Infektionskrankheiten; später arbeitete er für die WHO in Laos, wo er bei Impfprogrammen mitwirkte.[3] Er erlangte im Jahr 2003 den Doktorgrad in Medizin an der Universität Linköping.[4] Im Jahr 2004 erlangte er einen Master of Science in Epidemiologie an der London School of Hygiene and Tropical Medicine.[5] Tegnell war von 2012 bis 2013 Abteilungsleiter des Schwedischen Instituts für übertragbare Krankheiten. Er ist seit 2013 Schwedens Staatsepidemiologe.[4]

Er wurde 2005 Mitglied der Königlich-Schwedischen Akademie der Kriegswissenschaften (Kungliga Krigsvetenskapsakademien).
https://de.wikipedia.org/wiki/Anders_Tegnell

Er ist also Wissenschaftler und nach dieser Beschreibung mehr als geeignet Studien auszuwerten und Schlüsse zu ziehen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:der Epidemiologen-Guru aus Schweden,
Er ist eben kein Guru, sondern hat in der Vergangenheit Leistungen erbracht, die letztendlich dazu geführt haben, dass er den Posten hat, den er eben hat. Berichte aus Schweden, die allesamt bestätigen, dass den Empfehlungen der Regierung weithin Folge geleistet werden, bestätigen nur seine Vorgehensweise.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:der sich diesen Fahrplan ausgedacht hat, und jetzt Bestätigung dafür sucht,
Dafür hast du sicher Quellen, dass er Bestätigung sucht?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:aber er ist nicht nur wegen dieser Aussage hoch umstritten,
Du hast sicher Belege dafür, dass diese Schlussfolgerung von ihm mit den 20 % umstritten ist? Ich habe dazu nichts finden können.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:und letztlich glaubt ihm keiner so wirklich.
Aha. Immerhin hört eine ganze Regierung und ein ganzes Volk auf ihn. Die Regierung gilt als eine der fortschrittlichsten in ganz Europa und es ist auch kein Geheimnis, dass die Skandinavier durchgehend zu den PISA-Gewinnern gehören. Es gibt auch in vielen anderen Ländern der Welt andere Vorgehensweisen als in Deutschland und auch in Deutschland gibt es einen großen Teil Menschen, die glauben, dass ein Vorgehen wie in Schweden besser gewesen wäre. Wie wäre es, wenn du deine Meinung nicht als allgemeingültig hinstellst?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Infiziertenzahlen in Schweden gingen zuletzt sogar noch etwas zurück, daher ist es unglaubhaft, dass der Unterschied so beträchtlich wäre, wie Du es hier darstellen willst.
Was laut dem von mir zitierten Artikel sogar als Beleg für seine Vermutung gewertet wird, dass im Hotspot Stockholm der Anteil der immunen Bevölkerung mittlerweile recht hoch sein muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 13:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die 85 jährige Oma evtl. nicht mehr so viele. Klar, voll das Luxusproblem. Kameras in jedem Zimmer sind dann ja auch kein Problem um häusliche Gewalt einzudämmen oder um nachzuprüfen das du deinen Geburtstag auch wirklich alleine feierst. Ist ja zum Schutz der Gesundheit, da muss man sich halt mal nicht so anstellen wenn Grundrechte eingeschränkt werden...
es gibt keine Kameras, also spar Dir das bitte. Es gibt aber Regelungen, die IM MOMENT dafür sorgen, dass die 85jährige Oma überhaupt noch feiern kann.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wenn es dir egal ist, bitteschön. Dann hab ich eben ein Luxusproblem. Hab es halt immer sehr geliebt meinen Geburtstag zu feiern mit lieben Menschen.
ja und deshalb riskierst Du es, Dich und andere anzustecken, Hauptsache, das, was Du so liebst, wird stattfinden, als ob es keinen Virus gäbe und die Menschen, die Du dann um Dich versammelst plus Deiner Wenigkeit dann fröhlich den Virus weiter verbreiten. Supi, so eine Geburtstagsfeier wünscht man sich.....

Ich erinnere mal, Gottesdienst Frankfurt......Gaststätte in Leer.....alle haben sich an die Regeln gehalten *hüstel*.......aber ist ja egal, die haben schliesslich Grundrechte.....

@Bone02943
@McMurdo
@Elfenqueen

was macht ihr denn, wenn ihr irgendwo, weil ihr auf eure Grundrechte pocht, Patient Null seid und wer weiß wie viele angesteckt habt? Sorry sagen und hoffen, dass die Infizierten glimpflich davon kommen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 13:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was macht ihr denn, wenn ihr irgendwo, weil ihr auf eure Grundrechte pocht, Patient Null seid und wer weiß wie viele angesteckt habt? Sorry sagen und hoffen, dass die Infizierten glimpflich davon kommen?
Patient Null von was? Von einer Pandemie die keiner bisher kennt?
Wie sollte man sich dagegen wehren können? Patient Null kann nicht wissen das er sich infiziert hat und andere ansteckt. Eben weil es ja Patient Null ist.
Und hier in der Stadt habe ich keinerlei Bedenken, mich anzustecken, wenn ich mich wieder draußen legal mit mehreren Freunden treffen darf. Eben weil diese auch hier leben, wie ich und wir hier seit über einem Monat keine neuen Infizierten mehr hatten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich erinnere mal, Gottesdienst Frankfurt......Gaststätte in Leer.....alle haben sich an die Regeln gehalten *hüstel*.......aber ist ja egal, die haben schliesslich Grundrechte.....
Ich denke das kann man schlecht vergleichen. Es ist doch ein größeres Risiko, wenn wild fremde Menschen zusammen kommen, in einer Region in der das Virus noch immer verbreitet wird. Als bei einem Geburtstag mit Familie und Freunden aus der Stadt, in der es seit über einem Monat keine neuen Fälle mehr gab.
Genau deswegen finde ich es nicht verkehrt, dass ganze regional zu betrachten.
Machen wir im größeren Maßstab ja auch nicht anders, denn in Italien oder Spanien sind die Maßnahmen weit strenger als hier. Und das liegt wohl auch eher an den Zahlen der Infizierten oder gar Verstorbenen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 13:21
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was sollen diese Vergleiche und Relativierungen? Eine Dummheit macht eine andere nicht besser. Hier geht es ums Virus. Für die anderen Themen gibt es andere Threads.
Die Frage ist doch warum bei anderen die Gesundheit betreffenden Themen nicht derart nach Einschränkungen geschrien wird wie es gerade hier der Fall ist. Niemand hier beschimpft wie "hirnlos" es doch ist Tabak und Alkohol weiter zu erlauben oder entsprechend Umweltschädliche Autos durch die in Summer und an Folgeerscheinungen jährlich viel mehr Menschen sterben.
Wie gesagt ich könnte das alles verstehen wenn es denn wirklich die Maxime dieser Gesellschaft wäre nach der wir leben wollen aber das wollen wir offensichtlich nicht wirklich. Von daher kann die Aufregung darüber auch nicht verstehen das einige jetzt den Menschen wieder mehr Verantwortung geben wollen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wir sind nicht in der DDR, der Staat darf sich aus gutem Grund nicht in die Erziehung einmischen oder nur dann, wenn das das Wohl des Kindes stark gefährdet ist.
Das Wohl des Kindes in einem Raucherhaushalt ist doch wohl massiv gefährdet, findest du nicht? Es kann sich dem rauchen ja nicht entziehen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei alkoholabhängigen Eltern wäre das möglich, die Frage ist eben, ob die Erziehung in einem Heim für das Kind die bessere Wahl ist. Möchtest Du das denn mit dem Tragen einer Maske für ein paar Minuten vergleichen?
Ein konsequentes Alkohol und Tabak Verbot würde ja helfen, dann würden Kinder nicht unter rauchen und Alkohol leiden und deren Gesundheit geschützt werden und die Gesundheit der Eltern ja auch.
Wäre alles problemlos machbar.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das ist leider so. Siehe Fußball. Es geht nur um Geld.
Nicht nur. Es geht auch um Bildung und soziale Bindungen von Kindern die unter den Beschränkungen nicht unerheblich leiden.
Das Bundesligafusball wieder stattfindet ist doch nur mehr konsequent wenn auch andere Berufe wieder anfangen dürfen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt aber Regelungen, die IM MOMENT dafür sorgen, dass die 85jährige Oma überhaupt noch feiern kann.
Alleine im Altenheim wie in Einzelhaft? Ist das für dich erstrebenswert?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt keine Kameras, also spar Dir das bitte.
Warum gibt es keine? Ist das Wohlergehen und die Gesundheit von Kindern nicht absolut schützenswert? Ist klar, da kommst du natürlich schnell in Erklärungsnot und es entlarvt heuchlerisch hier einige argumentieren. Denn ginge es wirklich um Gesundheit und Leben müsste man das eben konsequenterweise auch fördern. Und striktes Alkohol und Tabak Verbot.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und deshalb riskierst Du es, Dich und andere anzustecken, Hauptsache, das, was Du so liebst, wird stattfinden, als ob es keinen Virus gäbe und die Menschen, die Du dann um Dich versammelst plus Deiner Wenigkeit dann fröhlich den Virus weiter verbreiten. Supi, so eine Geburtstagsfeier wünscht man sich.....

Ich erinnere mal, Gottesdienst Frankfurt......Gaststätte in Leer.....alle haben sich an die Regeln gehalten *hüstel*.......aber ist ja egal, die haben schliesslich Grundrechte.....
Wäre nicht passiert wenn die Personen vorher getestet worden wären. Aber wozu testen? Jemand schrieb alle müssten zusammen an einem Strang ziehen, dann soll eben auch konsequent getestet werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was macht ihr denn, wenn ihr irgendwo, weil ihr auf eure Grundrechte pocht, Patient Null seid und wer weiß wie viele angesteckt habt? Sorry sagen und hoffen, dass die Infizierten glimpflich davon kommen?
Wer infiziert ist soll isoliert werden, das ist doch ganz normal. Um zu wissen wer infiziert ist und wer nicht müsste aber viel mehr getestet werden. Dann müssten nocht alle entsprechende Einschränkungen erleiden, sondern nur die die es auch betrifft.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 13:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist es nicht, denn ich sehe keinen Grund warum ich hier Kontaktbeschränkungen einhalten sollte, wenn es in Hintertupfingen mehr Fälle gibt, hier aber seit vielen Wochen nicht einer mehr.
Du und dein Hintertupfingen. Weißt du was Pandemie bedeutet? Deine Welt scheint klein zu sein.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Beschränkungen kann man nicht ewig aufrecht erhalten, schon gar nicht bis ende nächstes oder gar übernächstes Jahr.
Doch, kann man. Aber davon ist nicht die Rede. Es geht um einige Wochen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sag mal was verstehst du an diesem Virus nicht?
Was verstehst du daran nicht? Es ist ansteckend, und jeder Infizierte steckt ca einen weiteren Menschen an. Schneeball-Effekt.

Ich finde deine Argumentation egoistisch. Hauptsache, deine kleine Welt ist uneingeschränkt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schon mal was von Inkubationszeiten gehört? Wenn hier seit über einem Monat keiner mehr Symptome zeigt, dann wird auch keiner mehr mit dem Virus infiziert oder gar ansteckend sein.
Was ist denn das für eine Logik? Gibt es dazu eine Qelle?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was in Hintertupfingen passiert, dass interessiert mich erstmal nicht.
Ja ich weiß. Das Ego hat gesprochen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wenn ein totales Reiseverbot verhängt wird, ist das korrekt.
Fände ich auch gut. Vor allem, weil die Menschen zurückhaltend sind. Es wird sich nicht wirtschaftlich betreiben lassen. Die Fluglinien, die Hotels.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 13:25
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Doch, kann man. Aber davon ist nicht die Rede. Es geht um einige Wochen.
Wo steht das?
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich finde deine Argumentation egoistisch. Hauptsache, deine kleine Welt ist uneingeschränkt.
Und ich die deine maßlos übertrieben. Fast so schlimm wie die alles verharmlosenden VT-Spinner.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was ist denn das für eine Logik? Gibt es dazu eine Qelle?
Eine Quelle für was? Das es hier seit über einem Monat keine Neuinfizierten mehr gab oder das die Inkubationszeit(bzw. Zeit in der jemand ansteckend ist) unter 4 Wochen liegt?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 13:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Frage ist doch warum bei anderen die Gesundheit betreffenden Themen nicht derart nach Einschränkungen geschrien wird wie es gerade hier der Fall ist. Niemand hier beschimpft wie "hirnlos" es doch ist Tabak und Alkohol weiter zu erlauben oder entsprechend Umweltschädliche Autos durch die in Summer und an Folgeerscheinungen jährlich viel mehr Menschen sterben.
Das ist zwar sehr OT, aber welche postiiven Effekte und Auswirkungen hat denn ein Virus auf eine Gesellschaft?

Und jetzt vergleiche das mal mit den positiven Effekten vom Rauchen auf Personen oder z.b. gemeinsamen gemäßigtem Alkoholkonsum beim Treffen mit Freunden oder auf Feier usw...

Auch Harald Lesch raucht und der sollte doch so viel Grips haben zu wissen ob ihm das wirklich sehr schadet oder nicht?
Wer die Vergangenheit nicht kennt, weiß nicht, wohin er geht. Diese Maxime der Renaissance ging bereits im Mittelalter einher mit der Ausrichtung der europäischen Kultur an der Antike, griechische und römische. Aber nicht nur die Kultur, sondern auch antike Staatswesen und Politik wurden gelehrt und als Vorbilder herangezogen.

Wissen über die Antike ist unverändert Voraussetzung für ein humanistisch geprägtes, verstandenes Weltbild und auch in der heutigen Internetkultur mit ihrem täglich geflashten Mediawissen für den Bildung Liebenden unverzichtbar. Und, obwohl zwischen Gestern und Heute swingende Pfeifenraucher wie ich, lernfähig sind und sich durchaus im Hyperraum aalglat und smart kommunikativ bewegen können, wird so manche Ergänzung für den gepflegten humanistischen Dialog gesucht. Oder einfach nur intelligente, ansprechende Unterhaltung. Wink

Harald Lesch & Wilhelm Vossenkuhl

Eine ganz angenehme und ausfüllende bietet seit Jahren der Astrophysiker Harald Lesch. Der Hochschullehrer des Jahres 2011 lehrt an der Ludwig Maximilians Universität in München Theoretische Physik und Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie, ebenfalls München. Bekanntgeworden über bayerische Grenzen hinaus ist er durch zahlreiche Wissenschaftsendungen im deutschen Fernsehen (@-centauri, Lesch`s Kosmos, Lesch & Co., Alpha bis Omega). Kaum ein anderer ernstzunehmender Wissenschaftler ist in der Lage, komplizierte mathematische, physikalische oder philosophische Verhältnisse einem nicht wissenschaftlich, akademischen Publikum so klar, verständlich und interessant zu erläutern, wie Prof. Dr. Harald Lesch. Der Pfeifenraucher ist schlichtweg ein Mastermind der Extraklasse und wohl auch ein Menschenfreund, den er liebt neben Pfeife und Tabak auch Rotwein
https://pfeifenblog.de/1611-2/


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 13:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das ist zwar sehr OT, aber welche postiiven Effekte und Auswirkungen hat denn ein Virus auf eine Gesellschaft?
Keine, genauso wie Alkohol und Tabak. Das Menschen davon krank werden und süchtig ist ja nun wirklich kein Vorteil.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Auch Harald Lesch raucht und der sollte doch so viel Grips haben zu wissen ob ihm das wirklich sehr schadet oder nicht?
Was meinst du wohl warum es "Sucht" heisst?! Weil sich ein süchtiger einfach sagen kann: Ah das ist jetzt blöd ich höre mal lieber auf?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 13:34
@marlonc

Es reicht ein kurzer Blick in die Infektionszahlen von Schweden, um zu erkennen, dass auf keinem Fall von einem Wert ca. 7% Ende April vor einigen Tagen 20% erreicht worden sein könnten.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/

Wo hat denn Tegnell seine Erkenntnisse veröffentlicht und v.a. wer hat diese begutachtet/peer-reviewed? Wenn das nicht vorliegt, liegt eben keine wissenschaftliche Gegenmeinung vor.

Und selbst die 7% beziehen sich nur auf Stockholm, auf dem Land wird die Rate sehr viel weniger sein.

Die 40.000 Toten (hochgerechnet) sind, wie bereits mehrfach ausgeführt, eine vorsichtige Schätzung, da es ebenso wie bei der Bildung von Antikörpern einige Wochen dauert bis eine Person stirbt, der jetzige Stand geht also auf die Infektionen bis ca. Ende April zurück.

Bezogen auf Deutschland hätte man dann etwa 320.000 Tote, das entspricht soweit eigentlich auch allen Prognosen. Also gibt es keine wissenschaftliche anderslautende Meinung.

Und der Wirtschaft bringt es auch nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 13:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Patient Null von was? Von einer Pandemie die keiner bisher kennt?
häh? Patient Null von einem Ausbruch wie bei dem Gottesdienst zum Beispiel......DAS meinte ich, wenn DU schuld daran wärest, andere infiziert zu haben, nenn es "Patient Grundrecht" meinetwegen.
Hier, was sagst Du dazu?
https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-in-leer-ausbruch-in-lokal-fuehrt-zu-vielen-quarantaene-faellen-a-494ca254-42f5-4e5c-af4f-9347471ccb63
Corona-Ausbruch in niedersächsischem Restaurant
Landkreis rechnet mit extremem Anstieg der Quarantänefälle
Eine Woche lang gab es im Landkreis Leer keine bestätigte Neuinfektion, nach einem Restaurantbesuch müssen nun Dutzende Menschen in Quarantäne. Und das sei wohl erst der Anfang, mahnt der Landrat.
Da gab es auch keine Neuinfektionen...und dann schwupps
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Alleine im Altenheim wie in Einzelhaft? Ist das für dich erstrebenswert?
nein, aber -ich wiederhole mich - es gibt nicht nur Omas in Altenheimen, schon vergessen? In Altenheimen ist es durchaus kontrollierbarer, als in "Freier Wildbahn", meinste nicht, man muss da unterscheiden?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ich die deine maßlos übertrieben. Fast so schlimm wie die alles verharmlosenden VT-Spinner.
Letzteres bist Du oder wer? Oder warum so einen ätzenden Vergleich?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 13:37
@Bone02943
@McMurdo

Menschen wie ihr torpedieren alles Bemühungen, das Virus in den Griff zu bekommen. Krass.
Soo schlimm sind die Einschränkungen doch gar nicht.

Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Frage ist doch warum bei anderen die Gesundheit betreffenden Themen nicht derart nach Einschränkungen geschrien wird wie es gerade hier der Fall ist.
Weil die anderen Gefährdungen nicht ansteckend sind.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Niemand hier beschimpft wie "hirnlos" es doch ist Tabak und Alkohol weiter zu erlauben oder entsprechend Umweltschädliche Autos durch die in Summer und an Folgeerscheinungen jährlich viel mehr Menschen sterben.
Natürlich. Wenn mehr Menschen an etwas sterben, sind Corona-Toten nicht so wichtig. Erbärmliche Relativierung.
Dem Tabak und dem Alkohol kann sich jeder entziehen, dem Virus nicht.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es geht auch um Bildung und soziale Bindungen von Kindern die unter den Beschränkungen nicht unerheblich leiden.
Das Bundesligafusball wieder stattfindet ist doch nur mehr konsequent wenn auch andere Berufe wieder anfangen dürfen.
Fußball=Bildung? Das erklärt vieles.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wo steht das?
Dass es nur um Wochen geht? Überall steht das. Bis Ende Juli oder August werden Beschränkungen aufgehoben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine Quelle für was? Das es hier seit über einem Monat keine Neuinfizierten mehr gab oder das die Inkubationszeit(bzw. Zeit in der jemand ansteckend ist) unter 4 Wochen liegt?
Eine Quelle dafür, dass es deswegen keine Ansteckungen und keine Neuinfektionen gibt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 13:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schon mal was von Inkubationszeiten gehört? Wenn hier seit über einem Monat keiner mehr Symptome zeigt, dann wird auch keiner mehr mit dem Virus infiziert oder gar ansteckend sein.
Du vergisst, dass es immer wieder infizierte Personen gibt, die keinerlei Symptome zeigen. Gerade bei Kindern ist das oft der Fall.
Infizierte Kinder zeigen in vielen Fällen keine Corona-Symptome. Sie übertragen das Virus also oftmals ohne die Spur von beispielsweise Fieber.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.infranken.de/ratgeber/gesundheit/corona-studie-kinder-genau-so-ansteckend-wie-erwachsene-aber-ohne-symptome%3bart154607,4998264

Laut Heinsberg-Studie hatte jeder 5. Corona-Infizierte keinerlei Symptome.

https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/wissen/corona-jeder-fuenfte-keine-symptome-heinsberg-studie-ergebnisse-100~amp.html

Edit: ich weiß schon, wie deine Aussage gemeint war, aber ich würde mich nicht daraus schließen trauen, dass niemand mehr infiziert ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 13:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es reicht ein kurzer Blick in die Infektionszahlen von Schweden, um zu erkennen, dass auf keinem Fall von einem Wert ca. 7% Ende April vor einigen Tagen 20% erreicht worden sein könnten.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/

Wo hat denn Tegnell seine Erkenntnisse veröffentlicht und v.a. wer hat diese begutachtet/peer-reviewed? Wenn das nicht vorliegt, liegt eben keine wissenschaftliche Gegenmeinung vor.

Und selbst die 7% beziehen sich nur auf Stockholm, auf dem Land wird die Rate sehr viel weniger sein.

Die 40.000 Toten (hochgerechnet) sind, wie bereits mehrfach ausgeführt, eine vorsichtige Schätzung, da es ebenso wie bei der Bildung von Antikörpern einige Wochen dauert bis eine Person stirbt, der jetzige Stand geht also auf die Infektionen bis ca. Ende April zurück.

Bezogen auf Deutschland hätte man dann etwa 320.000 Tote, das entspricht soweit eigentlich auch allen Prognosen. Also gibt es keine wissenschaftliche anderslautende Meinung.

Und der Wirtschaft bringt es auch nichts.
Dein ganzer Beitrag ist ziemlich krude. Es ist nicht klar, was genau zu sagen willst und wie du was begründest. Es gibt in dem von mir zitierten Artikel auch Angaben zu dem immunen Bevölkerungsanteil in anderen Gegenden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 13:43
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Keine, genauso wie Alkohol und Tabak.
Glaubst du wirklich dich kann noch jemand ernst nehmen, wenn du hier behauptest es gibt keine positiven Effekte von Tabak und Alkohol? 9,9
Beim Rauchen werden ungefähr 30 % des in der Zigarette enthaltenen Nikotins freigesetzt. Davon werden bis zu 95 % beim intensiven Inhalieren "resorbiert", also über die Atemwege aufgenommen. 25 % des inhalierten Nikotins erreichen schon innerhalb von 7 bis 8 Sekunden das Gehirn, wo es auf nicotinerge Rezeptoren wirkt und eine Reihe physiologischer Reaktionen auslöst:

Das Herz schlägt schneller, der Blutdruck steigt, und der Hautwiderstand nimmt ab. Da die Hauttemperatur ebenfalls sinkt, frieren Raucher schneller.

Psychisch machen sich die stimulierenden Effekte durch eine erhöhte Leistungsfähigkeit sowie eine verbesserte Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistung bemerkbar. Gleichzeitig werden Appetit, Stress, Angst, Unsicherheit, Nervosität und Müdigkeit unterdrückt.
https://www.drugcom.de/haeufig-gestellte-fragen/fragen-zu-nikotin-und-tabak/wie-wirkt-nikotin/
Positiv erlebte Wirkung von Alkohol

Auf die meisten Menschen entfaltet Alkohol erst einmal eine positive Wirkung. Wäre das nicht der Fall, würde ihn niemand in freiwillig konsumieren. Er dockt im Belohnungszentrum im Gehirn an. Er wirkt

stimmungshebend
entspannend
anregend
angstlösend
enthemmend
https://www.netdoktor.de/alkohol/wirkung/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 13:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier, was sagst Du dazu?
Was soll ich dazu sagen? Es war nur eine Woche, da können auch noch Leute Symptomlos das Virus verbreiten. Hier sind wir jetzt bei zweieinhalb Wochen im Landkreis und bei über einem Monat in der Stadt.
Daher halte ich die Gefahr für einen Ausbruch als gering und wäre dafür die Kontaktbeschränkungen im Landkreis aufzuheben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Letzteres bist Du oder wer? Oder warum so einen ätzenden Vergleich?
Ließt du hier VTs zum Thema von mir? Nein, also lass doch die Frage.
Ich finde halt beides schlimm, die die alles komplett verharmlosen als wäre es nur ein schnupfen, wie die die alles übertreiben und absolut nur schwarz sehen.
Einfach mal abwarten, wie die Entwicklung weiter geht. Jetzt schon schreiben wie Hirnlos doch die Landesregierungen sind ist eben so fehl am Platz.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Menschen wie ihr torpedieren alles Bemühungen, das Virus in den Griff zu bekommen. Krass.
Soo schlimm sind die Einschränkungen doch gar nicht.
Ach ja, wo denn. Bitte belege das mal!
Ich halte ich an alle noch so m.M.n. bescheuerten Maßnahmen und Regeln, egal wie nutzlos diese sind. Oder hast du dich mal gefragt warum du 8 Stunden auf engstem Raum mit deinen Arbeitskollegen arbeiten darfst, aber nach der Arbeit es verboten ist zu dritt in der Öffentlichkeit zu sein oder bei dir mit ihnen im Garten zu sitzen?

Ich halte alles mögliche ein, doch bin ich froh wenn es endlich wieder anders geht, denn die Zahlen hier sehen verdammt gut aus.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Dass es nur um Wochen geht? Überall steht das. Bis Ende Juli oder August werden Beschränkungen aufgehoben.
Ach und das ist dann besser als jetzt? Was ändert sich denn bis dahin? Auch dann wird es keinen Impfstoff geben. Also kann man auch da wo es passt schon jetzt damit anfangen.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Eine Quelle dafür, dass es deswegen keine Ansteckungen und keine Neuinfektionen gibt.
Ja was glaubst du denn warum es keine Neuansteckungen mehr gibt? Kann ja nur deswegen sein, weil kein Infizierter mehr in der Gegend herum läuft.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Du vergisst, dass es immer wieder infizierte Personen gibt, die keinerlei Symptome zeigen. Gerade bei Kindern ist das oft der Fall.
Aber diese sind auch nur eine gewisse Zeit Überträger. So ein Kind wird doch nicht 3 Monate lang dieses Virus übertragen. Man sieht es doch anhand der Quarantänezeiten.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Edit: ich weiß schon, wie deine Aussage gemeint war, aber ich würde mich nicht daraus schließen trauen, dass niemand mehr infiziert ist.
Wie gesagt wenn in der Stadt seit über einem Monat keine Neufention mehr dazugekommen ist, dann wäre es doch ein großer Zufall, wenn es sich nur noch symptomlos verbreitet oder?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 13:47
Ht.Ramelow sollte auch bedenken, dass Thüringen an Bayern, genauer gesagt Rosenheim ( mit sehr vielen infizierten ) grenzt. Ich glaube kaum das der Virus an der Grenze stoppt..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 13:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ließt du hier VTs zum Thema von mir? Nein, also lass doch die Frage.
aber Verharmlosung......und alles in Berufung auf Grundrechte und das es keine Neuinfizierten gäbe. Woher willst Du das wissen? Werden alle Menschen täglich mehrfach getestet? Warum sollten die sich testen lassen, die keine Symptome haben aber eben fröhlich ansteckend sind? Die erscheinen nämlich nicht in der "keine Neunfiziertenstatistik", aber verlass Dich da ruhig drauf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 13:50
@marlonc

Du zitierst "einen Artikel" = die Wikipedia, welche dann die britische Daily Mail zitiert? Ausgerechnet die Daily Mail, das schlimmste Pistolen- und Räuberblatt der Welt.

Und trotz allem möchtest Du für Deine Äußerungen ernst genommen werden?

Nicht Dein Ernst, oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 13:59
@Tussinelda

Wer sagt denn, dass ich feiere? Ich feiere nicht. Wo hast du aus meiner Aussage herausgelesen, dass ich eine dicke Party feiern werde? Nirgends. Ich lasse meinen Geburtstag dieses Jahr schweren Herzens ausfallen. Das zur Info.


Anzeige

melden