Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, und die Immunität - und nicht alle sind immun - ist begrenzt auf vielleicht ein bis drei Jahre. Eine Herdenimmunität kann somit nicht erreicht werden, denn die Immunität der ersten Infizierten geht wieder verloren, bevor 60-70% durchseucht sind.
Hättest du dafür mal eine valide Quelle? Danke.
Ich konnte bisher nur lesen, dass man eben nichts weiß. Du scheinst da besser informiert zu sein.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:03
Wie viele sogenannte "Corona-Tote" hatten eigentlich keine oder sogar mehrere schwere Vor-Erkrankungen ?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:05
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich kann mich täuschen, aber der britische Regierungsberater, ist wegen einer Affaire zurückgetreten.
Ja, aber sein Argument war, dass er immun sei, denn er hat bereits Covid-19 gehabt (und damit mutmaßlich Boris Johnson infiziert). Zurücktreten musste er, weil er mit seiner Affäre die eigenen lockdown-Regeln der sozialen Distanzierung missachtet hat und somit kein gutes Vorbild ist. Es sei nämlich nicht ganz klar, ob er jetzt immun sei und somit seine Affäre gefahrlos empfangen könnte (vom Groll des Ehemanns jetzt mal abgesehen).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:06
Zitat von abyss2307abyss2307 schrieb:Wie viele sogenannte "Corona-Tote" hatten eigentlich keine oder sogar mehrere schwere Vor-Erkrankungen ?
Ich weiß nicht mehr wo ich’s gehört habe, aber es ist ein minimaler Bruchteil, wenige Prozent maximal. Das war aber auf Deutschland bezogen, das meine ich in Erinnerung zu haben. Ich gucke mal ob ich was dazu finde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, aber sein Argument war, dass er immun sei, denn er hat bereits Covid-19 gehabt (und damit mutmaßlich Boris Johnson infiziert). Zurücktreten musste er, weil er mit seiner Affäre die eigenen lockdown-Regeln der sozialen Distanzierung missachtet hat und somit kein gutes Vorbild ist. Es sei nämlich nicht ganz klar, ob er jetzt immun sei und somit seine Affäre gefahrlos empfangen könnte (vom Groll des Ehemanns jetzt mal abgesehen).
Es steht aber nirgends, dass er eben nicht immun war oder ist.


12x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:07
Zitat von abyss2307abyss2307 schrieb:Wie viele sogenannte "Corona-Tote" hatten eigentlich keine oder sogar mehrere schwere Vor-Erkrankungen ?
Wie viele Deutsche haben Vorerkrankungen? Diabetes, Rauchen, schweres Übergewicht, mal eine Herz- oder Lungen-OP gehabt, mal Hoden- Brust- oder Hautkrebs usw.?

Wie viele Deutsche haben diese Krankheiten oder Vorstufen davon und wissen es nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:08
@V8Turbo

Ich fand, dass dieser Spiegel-Artikel den Forschungsstand ganz gut zusammenfasst, man findet dort auch viele Links zur Überprüfung und Vertiefung:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-was-wir-ueber-die-immunitaet-bei-covid-19-wissen-a-6524afc9-88e8-4ca1-a18c-57bcb0614be7
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es steht aber nirgends, dass er eben nicht immun war oder ist.
Ferguson hat sich so für seine Affaire verteidigen wollen:
“I acted in the belief that I was immune, having tested positive for coronavirus, and completely isolated myself for almost two weeks after developing symptoms.
https://www.theguardian.com/uk-news/2020/may/05/uk-coronavirus-adviser-prof-neil-ferguson-resigns-after-breaking-lockdown-rules


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:11
Hier hatten von 65 untersuchten Toten alle Vorerkrankungen
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-alle-obduzierten-todesopfer-hatten-vorerkrankungen-a-de16d1fb-2601-4848-8e64-702f2593c725


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:20
Zitat von abyss2307abyss2307 schrieb:Wie viele sogenannte "Corona-Tote" hatten eigentlich keine oder sogar mehrere schwere Vor-Erkrankungen ?
Wieviele Menschen in Deutschland haben KEINE Vorerkrankung, bereits bestätigte und dazu die Dunkelziffer von denen, die es noch gar nicht wissen?

Da hätte ich jetzt bitte mal eine Zahl von dir, sonst nützt das Gequatsche mit Vorerkrankungen nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich fand, dass dieser Spiegel-Artikel den Forschungsstand ganz gut zusammenfasst, man findet dort auch viele Links zur Überprüfung und Vertiefung:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-was-wir-ueber-die-immunitaet-bei-covid-19-wissen-a-6524afc9-88e8...
V8Turbo schrieb:
Es steht aber nirgends, dass er eben nicht immun war oder ist.
Ferguson hat sich so für seine Affaire verteidigen wollen:
“I acted in the belief that I was immune, having tested positive for coronavirus, and completely isolated myself for almost two weeks after developing symptoms.
https://www.theguardian.com/uk-news/2020/may/05/uk-coronavirus-adviser-prof-neil-ferguson-resigns-after-breaking-lockdow...
Der erste Artikel ist über 14 Tage alt und beruht auf noch nicht ausreichender Forschung. Es sind nichts weiter als Annahmen. Ein Teil davon (Mehrfachansteckungen) ist mittlerweile sogar widerlegt.

https://www.focus.de/gesundheit/news/studien-aus-suedkorea-wissenschaftler-korrigieren-ihre-these-frage-nach-erneuter-corona-infektion-geklaert_id_11946532.html

Und zur Immunität, man weiß es schlichtweg nicht.

Und korrekt, das hat er versucht. Ein dummer Versuch und auch hier, hat diese Aussage wieder keinerlei Evidenz. Der Typ hat versucht seinen Arsch zu retten. Oder gibt es mittlerweile die Gewissheit, dass er eben nicht immun war/ ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:21
Wenn Vorerkrankungen erst bei einer Obduktion festgestellt werden dann waren das wahrscheinlich welche mit sehr sehr mildem Verlauf die im Alltag nicht aufgefallen sind, sonst bräuchte man keine Obduktion sondern nur einen Blick in die Krankenakte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da hätte ich jetzt bitte mal eine Zahl von dir, sonst nützt das Gequatsche mit Vorerkrankungen nichts.
Bonusrunde: Wechselwirkungen mit Alltagsmedikamenten, von denen die Leute gar nicht mehr registrieren, dass sie Vorerkrankungen behandeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:22
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Der Typ hat versucht seinen Arsch zu retten. Oder gibt es mittlerweile die Gewissheit, dass er eben nicht immun war/ ist?
Es ist doch egal ob er es ist oder nicht, oder gelten im UK Beschränkungen nur für "noch-nicht-erkrankte"?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bonusrunde: Wechselwirkungen mit Alltagsmedikamenten, von denen die Leute gar nicht mehr registrieren, dass sie Vorerkrankungen behandeln.
Plus momentaner Immunschwäche weil man gerade eine andere Erkrankung überstanden hat?

Für soooo gesund, halte ich unser Volk nicht wirklich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:26
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es ist doch egal ob er es ist oder nicht, oder gelten im UK Beschränkungen nur für "noch-nicht-erkrankte"?
Ja eben. Deshalb war es gänzlich unerheblich ob er nun sagte "ich dachte ich wäre immun" (was im Umkehrschluss nicht heißt, er ist es nicht) oder ob er gesagt hätte, ich hatte fürchterlichen Druck.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:28
@V8Turbo

Ich schrieb nicht, dass Ferguson nachgewiesenermaßen immun ist, lediglich, dass er sich damit für seine Affäre rechtfertigen wollte.

Es ist allerdings schon plausibel, dass er immun ist, denn er hatte auch Symptome.

Der Spiegel-Artikel ist 14 Tage alt, aber so schnell ändert sich der Forschungsstand nicht, die neuen Ergebnisse aus Südkorea hatte ich hier vor einiger Zeit verlinkt, ansonsten sind mir jetzt keine neuen Forschungen zur Immunität bekannt, ich will aber auch nicht sagen, dass ich dies intensiv geprüft hätte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich schrieb nicht, dass Ferguson nachgewiesenermaßen immun ist, lediglich, dass er sich damit für seine Affäre rechtfertigen wollte.

Es ist allerdings schon plausibel, dass er immun ist, denn er hatte auch Symptome.

Der Spiegel-Artikel ist 14 Tage alt, aber so schnell ändert sich der Forschungsstand nicht, die neuen Ergebnisse aus Südkorea hatte ich hier vor einiger Zeit verlinkt, ansonsten sind mir jetzt keine neuen Forschungen zur Immunität bekannt, ich will aber auch nicht sagen, dass ich dies intensiv geprüft hätte.
Nein, das ist richtig. Ich sehe allerdings nach wie vor keinen Zusammenhang zwischen dem Verlauf mit/ ohne Symptome und der Immunität. Die Antikörper sind bei beiden Gruppen vorhanden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn es über Deutschland verstreut ist, wird es aber auch wieder in andere Landkreise überschwappen. Ich kann es aber prinzipiell nachvollziehen. Warum soll ein Friseur in München zu machen, wenn es in Hamburg einen Infektionsherd gibt?
Vielleicht wäre eine Lösung Landkreis + angrenzende Landkreise zu den Maßnahmen zu nehmen.
Damit hätte man zumindest die normalen Pendler mit eingeschlossen für die Distanz 50-100km?

Dann würde in und um Hamburg herum wieder Kontaktverbot gelten, während in München selbst noch alles geöffnet hat..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:45
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die Antikörper sind bei beiden Gruppen vorhanden.
Es ist besser, er sagt, er habe es getan, weil er dachte, er ist immun, als weil er dachte, er müsste seine Projektionen aufblasen lassen.

Im Ernst: dass womöglich nicht alle Infizierten, vor allem Symptomlose, gerade Jugendliche, danach immun sind, auch nicht vorübergehend, habe ich verschiedentlich gelesen, auf die Schnelle finde ich das hier:
Allerdings ist die Immunabwehr jedes Menschen verschieden, nicht alle Infizierten produzieren gleich starke Immunantworten mit hochpotenten Antikörpern. Womöglich reagieren gerade jene, denen die Infektion nicht viel ausgemacht hat, und die sie eher symptomlos überstanden haben, ohne besonders starke Antworten.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-immun-1.4859227

Ich meine dazu liegen mittlerweile erste Ergebniss vor, schaue vielleicht später noch mal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.05.2020 um 11:49
Die Maßnahmen bzw. Lockerungen sollen nun die einzelnen Länder eigenverantwortlich für sich regeln, man möchte dem "Hickhack" der letzten Tage entgegenwirken. Sollte es nach Lockerungen lokal zu steigenden Infektionszahlen kommen, geht es lokal wieder retour:
Konkret heißt das, dass sofort ein konsequentes Beschränkungskonzept umgesetzt werden soll, wenn in Landkreisen oder kreisfreien Städten mehr als 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern innerhalb der letzten sieben Tage auftreten.
Daraus auch:
Die Regierungschefs stellen fest, dass derzeit die Infektionsdynamik in Deutschland deutlich reduziert sei. Und, ein wichtiger Punkt, auch nach den ersten Öffnungsmaßnahmen seit dem 20. April sei die Zahl der Neuinfektionen niedrig geblieben. Nach heutigem Stand sei damit keine erneut einsetzende Infektionsdynamik erkennbar.
https://www.sueddeutsche.de/politik/bund-laender-merkel-beschlussvorlage-corona-beschraenkungen-lockerung-1.4898935

Aus einem Artikel zum gleichen Thema:
Mindestabstand: Als weiterhin entscheidend wird in der Vorlage bezeichnet, dass Bürgerinnen und Bürger in der Öffentlichkeit einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten. Dies sei die wichtigste Maßnahme gerade angesichts der Öffnungen. Sie werde „noch für lange Zeit“ erhalten bleiben.
https://www.merkur.de/politik/coronavirus-deutschland-berlin-lockerungen-neue-regeln-bundeslaender-obergrenze-kontaktsperre-massnahmen-merkel-zr-13751937.html


Anzeige

1x zitiertmelden