Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 20:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:meine Posts an dich wurden von dir auch schon ignoriert.
Tut mir leid.
Das war keine Absicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gleicher Diskussionsstil, wenn man das überhaupt so nennen kann..
Ich bediene mich zumindest in meinem Diskussionsstil nicht der Abwertung anderer.
Ist i-wie nicht mein Niveau :)
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Was wäre wenn der Zettel unterschrieben wird und das Kind krank ist, man es aber nicht merkt.
Kann mann da verurteilt werden?
Nein das ganz sicher nicht.
Vermutlich sollen die Zettel nur dazu dienen dass alle Eltern ihre Kinder aufmerksam betrachten hinsichtlich möglicher Symptome bzw Erkältungsanzeichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 20:12
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Muss ich auch immer noch nicht, da ich das bei den 400.000 Tests die aktuell pro Woche gemacht werden auch nicht tun muss. Warum muss ich das also bri höheren Testzahlen können müssen?
hatte ich dir geteilt, anhand der Zahlen der Berufsgruppen. du musst entscheiden wer getestet wird. du forderst ja es soll getestet werden!?
Also dann musst du auch sagen können wer und wo!
Denn die verbleibenden 600.000 reicht nicht für alle Lehrer, Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger.
Was glaubst du eigentlich wieso ich dir diese Zahlen gepostet habe? achso, ja, ich erinnere mich du hast es ignoriert. ich verstehe warum...
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Es soll auch jeden Morgen ein unterschriebener Zettel abgegeben werden ob keine Erkältung usw vor liegt.
Was wäre wenn der Zettel unterschrieben wird und das Kind krank ist, man es aber nicht merkt.
Kann mann da verurteilt werden?
ich glaube der Zettel ist eher ein Anhalten der Eltern das auch wirklich jeden Tag zu überprüfen. ich hatte hier im Thread schon die Verordnung geteilt und da steht nichts von rechtlichen Folgen..
Ich bediene mich zumindest in meinem Diskussionsstil nicht der Abwertung anderer.
Ist i-wie nicht mein Niveau :)
Wieso ist es abwertend wenn ich feststelle jmd.hat mich ignoriert. Das ist eine Feststellung mehr nicht.
Und du möchtest sicher auch nicht ignoriert werden von deinem Diskussionspartner..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 20:13
@tudirnix Danke für die Aufklärung. Ich wusste zwar, dass die Bildzeitung ab und an mal Müll schreibt, aber das es so extrem (schon fast Verleumdung?) ist hätte ich nicht gedacht.

Deswegen hier mal ein neuer Artikel der Bild.

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/kritik-an-star-virologe-drosten-wir-empfehlen-die-studie-zurueckzuziehen-70884902.bildMobile.html

Nicht um Herr Drosten schlecht zu machen. Damit bin ich nach einigen Recherchen jetzt durch. Was haltet ihr davon?

Wahrscheinlich aber wieder nur die typischen Bild-Schlagzeilen, keine Ahnung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 20:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hatte ich dir geteilt, anhand der Zahlen der Berufsgruppen. du musst entscheiden wer getestet wird. du forderst ja es soll getestet werden!?
Nein, du musst plausibel darlegen können warum ich das bei den jetzigen nicht muss, bei mehr Tests aber auf einmal schon. Ein paar eingeworfene Zahlen sind keine Begründung.
Du hast also offensich auch keine.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also dann musst du auch sagen können wer und wo!
Denn die verbleibenden 600.000 reicht nicht für alle Lehrer, Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger.
Und welcher Unterschied da jetzt zur jetzigen Situation? Eben, es gibt keinen und ich muss nicht entscheiden Wer getestet und wer nicht.
Es ist also irrig anzunehmen bei mehr zur Verfügung stehenden Tests müsste ich das auf einmal entscheiden.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 20:20
Zitat von HardwareHardware schrieb:Wahrscheinlich aber wieder nur die typischen Bild-Schlagzeilen, keine Ahnung.
Alles wesentliche steht erstaunlicherweise sogar im Bild-Artikel:
Weiter hieß es aus der Charité: „Bei der „Studie“ handelt es sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt im Übrigen um eine Vor-Veröffentlichung, die auch nicht in diesem Sinne „zurückgezogen“ werden kann oder müsste. Stattdessen wird sie weiterentwickelt. Die Studie ist nämlich noch gar nicht veröffentlicht, sondern steht als vorläufiges Dokument offen zur Diskussion. Das derzeitige Dokument wird in den kommenden Tagen durch eine neue Version ersetzt werden.“
Was soll man denn noch mehr sagen? Drosten hat nichts falsch gemacht - wenn die Politik Entscheidungen auf Basis von vorläufigen Zwischenergebnissen macht, liegt der Fehler nicht beim Wissenschaftler, der diese Zwischenergebnisse - klar als Zwischenergebnisse gekennzeichnet - auf einem Portal für Zwischenergebnisse zur Diskussion stellt.

Der Mechaniker ist auch nicht schuld, wenn du mit dem aus der Werkstatt geklauten Auto einen Unfall baust, weil die Bremsbacken noch nicht montiert waren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 20:23
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und welcher Unterschied da jetzt zur jetzigen Situation? Eben, es gibt keinen und ich muss nicht entscheiden Wer getestet und wer nicht.
Es ist also irrig anzunehmen bei mehr zur Verfügung stehenden Tests müsste ich das auf einmal entscheiden.
natürlich wird zur Zeit entschieden. in manchen Städten haben die Bürgermeister entschieden, dass alle Pfleger oder Krankenschwestern/Ärzte der Stadt regelmäßig getestet werden. Es werden Entscheidungen getroffen..
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ein paar eingeworfene Zahlen sind keine Begründung.
doch ebend diese Zahlen zeigen, dass eben nicht jeder Bürgermeister in Dtl.diese gerade genannte Entscheidung treffen kann, weil die Testkapazitäten dann nicht reichen werden..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 20:24
@McMurdo

Das mag Deine Meinung sein, aber wenn ich mir anschaue, welche Mehrkosten auch so schon auf die Krankenkassen zukommen, und was das für die Mitgliedsbeiträge bedeutet, dann frage ich mich schon, was randomisierte Tests bringen sollen. Sehr wahrscheinlich nicht viel, kosten aber viel.

Man müsste die konkreten Zahlen kennen. Weiß aber anscheinend keiner.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 20:30
Zitat von juanitajuanita schrieb:RayWonders schrieb:
gleicher Diskussionsstil, wenn man das überhaupt so nennen kann..
Das meine ich mit abwertend.
Und leider weiß ich jetzt nicht bzgl welchen Themas ich dir nicht geantwortet habe.
Zitat von HardwareHardware schrieb:Wahrscheinlich aber wieder nur die typischen Bild-Schlagzeilen, keine Ahnung.
Ich glaub das in dem Fall weniger.
Bzgl. der Kinder als Superspreader lag, wer auch immer das so geäußert hat, vermutlich falsch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 20:32
Zitat von juanitajuanita schrieb:Das meine ich mit abwertend.
du findest es also als guten Diskussionsstil wenn jemand an dich einen Post verfasst oder sogar Fragen stellt und die Person ignoriert das und antwortet nicht?
Und leider weiß ich jetzt nicht bzgl welchen Themas ich dir nicht geantwortet habe.
Weiß ich auch nicht mehr, weiß nur noch ich wartete vergeblich auf eine Antwort..

EDIT: Oh sorry, ich glaube ich verwechsle dich mit jmd.. hab gerade meine Posts durchgeschaut..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 20:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: Oh sorry, ich glaube ich verwechsle dich mit jmd.. hab gerade meine Posts durchgeschaut..
Alles gut :)
Hätte ja sein können dass ich was überlesen hab.
-----------
Ist alles keine leichte Zeit.
Mir ist seit Corona aufgefallen dass in den Medien erstaunlich viele Rechtschreibfehler auftauchen, oder halbe Sätze, oder eineinhalb-fache Sätze, grobe Grammatikfehler etc.
Ich glaube viele nimmt diese Ausnahmesituation ganz schön mit.
Aber gut dass es Foren wie dieses gibt. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 20:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:in manchen Städten haben die Bürgermeister entschieden, dass alle Pfleger oder Krankenschwestern/Ärzte der Stadt regelmäßig getestet werden. Es werden Entscheidungen getroffen..
@McMurdo

hier ein paar Nachweise zu meiner Behauptung:
Regelmäßige Corona-Tests für Pflegemitarbeiter

Veröffentlicht: Dienstag, 12.05.2020 08:11

Die Stadt Köln wird Mitarbeiter in den Pflege- und Altenheimen bis zum Jahresende regelmäßig auf das Coronavirus testen. Der Leiter des Krisenstabes Stephan Keller sagte, die Mitarbeiter würden alle zwei Wochen mit dem Mund-Nasen-Abstrich und alle vier Wochen auf Antikörper getestet.
https://www.radiokoeln.de/artikel/regelmaessige-corona-tests-fuer-pflegemitarbeiter-589575.html
Rostock testet vorsorglich auf Coronavirus

Besonders gefährdete Arbeitskräfte sollen gegebenenfalls frühzeitig aus dem Betrieb genommen werden. (Themenbild)

In Rostock ist nach Informationen von NDR 1 Radio MV eine erste vorsorgliche Testserie zum Coronavirus angelaufen. Getestet werden seit dem Wochenende insbesondere Berufsfeuerwehrleute und Mitarbeiter von Rettungsdiensten.
Rostocker Biotech-Firma wertet Tests aus

Die Tests sind freiwillig und beziehen sich auf die aktuell diensthabenden Schichten. Ebenso werden Mitarbeiter von Pflegediensten auf eine mögliche Infektion getestet, da diese unmittelbar mit Älteren und Pflegebedürftigen im Kontakt sind.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Rostock-testet-vorsorglich-auf-Coronavirus,coronavirus742.html

und hier siehst du das Problem, wenn deutschlandweit alle das fordern wie diese Menschen in dieser Stadt:
In einem dringenden Appell haben mehrere Altenheime in katholischer Trägerschaft am Donnerstag Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners aufgefordert, genügend Kapazitäten bereitzustellen, damit sämtliche Bewohner von Altenpflegeeinrichtungen auf das Coronavirus getestet werden können. Darüber hinaus sollten auch „alle Mitarbeitenden in der Altenpflege in regelmäßigen Abständen einem Corona-Test unterzogen werden“, fordern die Vertreter von Heimen, die im Altenhilfenetzwerk Katharina zusammengeschlossen sind.
https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach-altenheime-fordern-flaechendeckend-corona-tests-von-ob-reiners_aid-49999247

Daher sind meine geteilten Gesamtzahlen von Angestellten in den Berufsgruppen durchaus eine Begründung, in meinen Augen..

Bin deiner Meinung, da sollte man mehr testen. Man muss sich aber bewusst sein es ist dann nach dem Prinzip: "Wer zuerst kommt...."
es reicht nicht für alle gefährdeten Berufsgruppen deutschlandweit.. außer man testet nur alle 3 Wochen oder noch seltener.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 21:46
Prof. Drosten spricht sich, als Privatperson, für die Notwendigkeit weiterer Öffnung von Kitas, Schulen und Kindergärten aus.
ErzieherInnen und Lehrkräfte sollten wöchentlich getestet werden. https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/christian-drosten-spricht-sich-fuer-oeffnung-von-schulen-und-kitas-aus-a-9ec196ff-8fa5-46a7-a849-ce350c4f72d3
Schulen haben aus Sicht des Virologen einen großen Vorteil: Bei bestätigten Fällen sei - anders als etwa bei Gottesdiensten - sofort klar, wer wo gesessen und mit wem Kontakt hatte. Zwar entwickelten Kinder nur selten Symptome, die überwiegende Zahl der Erwachsenen aber schon. Erkrankungen von Lehrerinnen oder Erziehern würden somit zeigen, wenn das Virus im Umlauf wäre.
Häufiges Händewaschen spiele nur eine untergeordnete Rolle bei der Verbreitung von Covid-19.
Aber man könne dadurch die Verbreitung anderer Infektionen verhindern.
Frische Luft und Lüften sei dagegen wirkungsvoll.
In dem Zusammenhang erinnere ich mich an meine Schulzeit, wo ab und an Unterricht im Freien stattfand.
Unsere Lehrer haben das ab und an gemacht, wäre momentan vllt auch hin und wieder sogar von Vorteil.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 22:43
Zitat von juanitajuanita schrieb:Unsere Lehrer haben das ab und an gemacht, wäre momentan vllt auch hin und wieder sogar von Vorteil.
Genau, vielleicht lernen Kinder dann wieder etwas mehr über die Natur. Ein bisschen Unterricht im Stadtpark, und man den Unterschied zwischen Buche und Linde drauf. Oder den zwischen Blaumeise und Sperling.

In meiner Heimatstadt gibt es einen Waldkindergarten. Die Kinder, die dort sind, sind fast den ganzen Tag bei jedem Wetter draußen, wissen alles über Ameisen und Pilze und Holzfällen. Und sie leiden, statistisch erwiesen, kaum an Erkältungskrankheiten und Schnupfen. Ein bisschen mehr Unterricht draußen kann also nicht schaden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 00:07
Schade, dass die Idee von Lehrach der 5-Wochen-Testung der gesamten Bevölkerung, um die Infektionszahlen in Deutschland auf 0 oder zumindest nahe 0 zu bringen, hier so schnell verworfen wurde.
https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/berliner-forscher-wir-koennen-die-corona-pandemie-auch-ohne-impfstoff-stoppen-li.84154
Ich finde seine Idee sehr interessant und bei Erfolg hätte diese Maßnahme die Konsequenz, dass wir alle wieder "normal" leben könnten, also wieder feiern und tanzen könnten, alle Kinder in die Schulen und Kitas schicken könnten, Hotels und Gastronomie wieder zu 100% öffnen könnten, die Wirtschaft wieder hochfahren würde u.s.w.
Für eure angesprochenen Probleme gäbe es vielleicht Lösungen. Zumindest sollte man mal vertieft darüber nachdenken.
Zitat von NerokNerok schrieb:Ja und da wird nur davon gefaselt das wir neue Analysezentren bauen müssten und Leute einstellen.
Laboranten und Hardware für Labore fallen aber nicht vom Himmel.
Ich habe das so verstanden, dass nicht Analysezentren gebaut werden müssten, sondern diese Hochleistungs-Sequenziermaschinen, die dann in Analysezentren zum Einsatz kommen. Irgendwo werden die Tests zur Zeit doch auch ausgewertet. Dort könnte man doch die Maschinen hinstellen.
Leute, die Briefe mit Testkits verschicken, Erkrankte benachrichtigen,Kontakte verfolgen etc. könnte man doch schon einstellen. Das müssten doch nicht unbedingt gelernte Fachkräfte sein. Notfalls könnte man doch auch für 5 Wochen die Schulen komplett schließen und keinen Unterricht mehr digital oder in der Schule erteilen (der Präsenzunterricht findet für die Kinder zur Zeit unter diesen Bedingungen ja auch kaum statt) und die Lehrer an die Gesundheitsämter als Hilfen ausleihen. Einige Lehrer haben den Gesundheitsämtern ja auch schon freiwillig in den Osterferien geholfen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Außerdem wäre der ganze Aufwand für den Arsch sobald die Grenzen und der Reiseverkehr wieder offen sind.
Man könnte Menschen aus Ländern, die nicht auch die 5-Wochen-Testung durchgeführt haben, nicht einreisen lassen und auch die Reisen in diese Länder für uns verbieten. Das hätte sicherlich den Nebeneffekt, dass Länder, die auf Touristen angewiesen sind, sofort nachziehen würden.
Zitat von NerokNerok schrieb:Außer du schaffst es irgendwie das Weltweit hinzubekommen...was utopisch ist.
Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass bei Erfolg andere Länder sofort nachziehen würden.
Zitat von NerokNerok schrieb:Ebenso fehlen bereits jetzt oftmals wichtige Ressourcen um die Testkits überhaupt zu produzieren.
Laut dem Zeitungsartikel würde der Bau der Maschinen und die Einrichtung der Zentren einige Monate dauern. Diese Zeit könnte man doch nutzen, um Testkits für die Massentestung zu "hamstern".
Zitat von ZyraZyra schrieb:Erstens das und zweitens muss dann auch noch jeder Haushalt bzw. jede einzelne Person eigenverantwortlich und zuverlässig diese Tests ausführen. Das ist meiner Meinung nach der größte Haken und klingt für mich auch etwas utopisch
Ja, hier sehe ich auch das größte Problem. Die einen fühlen sich dann vielleicht gleich wieder in ihren Freiheitsrechten beschränkt, die anderen glauben, dass mit dem Abstrich ein Gates-Chip im Rachen angebracht wird, wieder andere verweigern möglicherweise die Quarantäne. Ich schätze mal, dass möglicherweise 10-20% der Menschen die Maßnahme verweigern würden. Dürfte man die zwingen mitzumachen? Könnte man ihnen eine Quarantäne auferlegen, wenn sie keine Tests absenden? Könnte man die Quarantäne, wenn man sie durchsetzen dürfte, bei diesen Menschen gut kontrollieren?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 04:44
Die Berufsschule meines Sohnes lässt seine Lehrstufe nächste Woche wieder starten. 2 Tage in der Woche, so wie vorher auch.

Allerdings nicht für meinen Junior. Bevor die Schulen geschlossen wurden, mussten die Auszubildenden einen Fragebogen zu Angehörigen ausfüllen, die zu einer Risikogruppe gehören. Anscheinend scheine ich die einzige unter all den Familien zu sein, die eben zu einer Risikogruppe gehört...denn nur er soll nicht zum Unterricht kommen.

War echt platt, als er das erzählte. Sind ja alles junge Leute, da werden sicher auch andere ältere und/oder nicht ganz gesunde Eltern dabei sein..?

Wie auch immer, da kaum Stoff zum zuhause lernen ausgegeben wurde in den letzten Wochen frage ich mich, wie man das alles aufholen will.

Für mich wäre es ok, wenn er zur Schule gehen würde. Unter den inzwischen üblichen Hygienebedingungen kann man das Infektionsrisiko überschaubar halten, auch zuhause. Wäre mir jedenfalls lieber - und ihm auch - als u.U. Schwierigkeiten bei den Prüfungen nächstes Jahr zu haben. Die Zwischenprüfungen, die in diesem Sommer stattfinden sollten, werden nun nächstes Jahr vor den Abschlussprüfungen abgehalten.

Mir kommt das alles sehr chaotisch vor, allerdings hätte ich auch keine bessere Idee wie man die verlorenen Unterrichtsstunden so einbauen könnte, das es mit der normalen Ausbildungszeit zusammenpasst.

Übrigens geht er seit 3 Wochen wieder an seinen Ausbildungsplatz, also pendelt 2 Stunden tgl. in Bus und Bahn und hockt dann 8 Stunden in einem Büro mit Kollegen. Klar sind in seiner Klasse ein paar Leute mehr, aber so viel "gefährlicher" wäre Schule auch nicht als das, was er jetzt schon macht.


21x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 06:00
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Schade, dass die Idee von Lehrach der 5-Wochen-Testung der gesamten Bevölkerung, um die Infektionszahlen in Deutschland auf 0 oder zumindest nahe 0 zu bringen, hier so schnell verworfen wurde.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich finde seine Idee sehr interessant
Danke für den Link. Langfristig erscheint es mir auch so, als würde so eine Lösung und das Anschaffen der im Link angesprochenen Hochleistungs-Gen-Sequenzer notwendig sein.
Würde dann sozusagen als Pandemie-Vorsorge als einmalige Ausgabe zu Buche schlagen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann bräuchte man davon nicht einmal viele je Bundesland.

Was allerdings nicht thematisiert wird sind die Reagenzien. Wurde nicht in den Nachrichten immer wieder mal davon gesprochen dass auch das was man braucht um einen Test zu machen nicht überall immer in Mengen vorhanden ist?
Oder ging es da um eine andere Art Test und nicht um den der hier im Link thematisiert wurde, ich glaube es gibt verschiedene Art von Tests?

Die Tests müssten dann aber auch wirklich zuverlässig sein.
Fraglich ist dann noch, wie hoch die Abweichungen sein würden. Wenn man wöchentlich tested fallen ja immer noch welche durch das Raster. Angenommen man steckt sich Freitag an, macht den Test Montag, und ist aber erst ab Dienstag nachweisbar infiziert und infektiös. Dann würde man immer noch 6 Tage bis zum nächsten Dienstag ganz normal sein Leben leben bis das Resultat vom Test vom nächsten Montag am Dienstag ankommt?
Bzgl. dieser Art Virus den wir da gerade jetzt haben mit dieser Inkubationszeit wäre es also immer noch nicht eine optimale Lösung. Aber so eine gibt es wahrscheinlich gar nicht..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 08:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was allerdings nicht thematisiert wird sind die Reagenzien. Wurde nicht in den Nachrichten immer wieder mal davon gesprochen dass auch das was man braucht um einen Test zu machen nicht überall immer in Mengen vorhanden ist?
Ich arbeite in der Abrechnung in einem der Labore die die Corona-PCR durchführen und ich kann bestätigen das wir zeitweise Probleme hatten die notwendigen Reagenzien zu beschaffen, wie es derzeit aussieht weiß ich nicht genau. Die Lieferketten beschränken sich, wie überall, nicht nur auf Deutschland und daher treten immer wieder Probleme auf alles notwendige zu bekommen. Das zumindest vermeldet der Flurfunk bei uns im Haus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 09:20
SomertonMan schrieb (Beitrag gelöscht):Musst nicht gleich ne feuchte Hose bekommen. Was Die Linke entscheidet, ist meistens Schrott. Ich denke da nur an das Land Berlin. Was die dort für Entscheidungen mitfällt, ist der blanke Wahnsinn. Man kann nur hoffen, dass bei der nächsten Abgeordnetenhauswahl die CDU ans Ruder kommt. Ansonsten ist Berlin in 10 Jahren finanziell und wirtschaftlich ruiniert - für die nächsten 100 Jahre.
Ja, die Querfront, das ist schon eine illustere Gesellschaft, Linke, Rechte, und Esospinner kochen da ihr seltsames Süppchen.
https://anthroposophie.blog/2020/05/27/neues-von-der-querfront/
Görlitzer Waldorflehrer schickt Email mit Verschwörungstheorien an Eltern. Die organisieren zusammen mit Lehrern eine Demonstration gegen Corona-Maßnahmen.

Während die Corona-Pandemie andauert, nimmt die Gegnerschaft gegen staatliche Maßnahmen zur Eindämmung des Virus zu. Bei regierungskritischen „Hygiene-Demos“ bilden sich erstaunliche Querfront-Bündnisse: links-alternative Haltungen und rechts-nationalistische Ansichten mischen sich mit esoterische Positionen. Ihre gemeinsame Basis finden sie in Verschwörungserzählungen.

Sachliche und rationale Kritik an Corona-Maßnahmen hat es da schwer, Gehör zu finden. Die Querfront verwendet zunehmend Sprachmuster wie Gleichschaltung“ und „Mainstream-Medien“, die man vom rechten Rand kennt. Gemeinsam misstraut man Politik und öffentlich-rechtlichen Medien, wittert eine groß angelegte Verschwörung.

Für die Esoterik in dieser Querfront sind vor allem die ohnehin „impfkritischen“ Anthroposophen und ihre Waldorfschulen zuständig. Die vom österreichischen Hellseher und Okkultisten Rudolf Steiner gegründeten Privatschulen stehen traditionell irrationalen Weltbildern nahe. Und ebenso traditionell haben sie Schwierigkeiten, sich wirkungsvoll gegen Extremismus abzugrenzen.

Es verwundert nicht, dass eine „Hygiene-Demo“ in Überlingen vom ehemaligen Waldorf-Vorstand angemeldet wurde, bei einer Demo in Stuttgart ein prominenter Waldorf-Funktionär eine Rede hiel oder eine Waldorf-Schulzeitung Verschwörungsmythen rund um Corona verbreitet.

Nun ist es also ein ein Waldorflehrer der erst neu gegründeten Freien Waldorfschule Görlitz „Jacob Böhme“, der nicht an Verschwörungs-Superlativen spart.

Brisant ist dabei, dass er seine Thesen nicht nur im Privatleben vertritt. Der Waldorflehrer versendet Verschwörungsmythen per E-Mail direkt an die Elternschaft der Schule.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 11:58
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:https://anthroposophie.blog/2020/05/27/neues-von-der-querfront/
Auf dieser Webseite steht ganz oben rechts:
„Die Anthroposophie ist die größte esoterische Strömung Europas. Die Lehre des Hellsehers und Okkultisten Rudolf Steiner ist die Grundlage erfolgreicher Privatschulen, Alternativmediziner, Bio-Bauern und tausender Firmen.
Doch das okkult-magische Weltbild der Anthroposophie ist ebenso unbekannt, wie es antiaufklärerisch und wissenschaftsfeindlich ist. Und das ist gefährlich für unsere Gesellschaft.“
Ich wusste noch gar nicht dass Biobauern gefährlich für unsere Gesellschaft sind.
Wieder was dazu gelernt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2020 um 12:08
@Zunami
Ich kann verstehen, dass du da erst einmal platt warst. Das ist sicher keine angenehme Situation, weder für dich, noch für deinen Junior. Nichtsdestotrotz geht die gesundheitliche Sicherheit derzeit natürlich vor und ich denke, die Berufsschule wird sich hier an gewisse Richtlinien halten müssen.
Zitat von ZunamiZunami schrieb:Wie auch immer, da kaum Stoff zum zuhause lernen ausgegeben wurde in den letzten Wochen frage ich mich, wie man das alles aufholen will.
Ich würde mich hier direkt mit der Berufsschule in Verbindung setzen. Irgendwie müssen die doch einen Plan für solche Fälle haben, muss aber zugeben, dass ich mich hier zu wenig auskenne. Gibt es denn irgendeine Info, wie lange er nun die Berufsschule nicht besuchen darf?
Zitat von ZunamiZunami schrieb:Allerdings nicht für meinen Junior. Bevor die Schulen geschlossen wurden, mussten die Auszubildenden einen Fragebogen zu Angehörigen ausfüllen, die zu einer Risikogruppe gehören. Anscheinend scheine ich die einzige unter all den Familien zu sein, die eben zu einer Risikogruppe gehört...denn nur er soll nicht zum Unterricht kommen.
Darf ich fragen, warum du zur Risikogruppe gehörst? Ist es aufgrund des Alters oder hast du Vorerkrankungen? Musst du natürlich nicht beantworten.


Anzeige

2x zitiertmelden