Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 13:20
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du wirst ja nicht daran gehindert, soziale Kontakte zu haben, da Du bis zu 10 Personen zu gleicher Zeit treffen kannst.
Das war aber einige Monate nicht so und ist auch bis heute noch nicht der Fall.
Du redest vom Grundrecht auf fliegen um seine Familie zu besuchen. Hier in Deutschland durfte man teilweise nichtmal seine Familie besuchen, die in der selben Straße wohnt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 13:22
@Bone02943

Ja, und zu dieser Zeit war auch das Fliegen natürlich nicht erlaubt.

Aber ab kommender Woche kannst Du bis zu 10 Personen treffen, in den Sommerferien dann voraussichtlich auch mehr.

Daher finde ich es grundsätzlich falsch den Zustand Ende März mit dem zukünftigen Zustand im Juli/August zu vergleichen. Es sollte vielmehr darum gehen, wie man wirtschaftliche Schäden vermeiden kann, und Tourismus ist ein erheblicher Faktor. Gerde im Vergleich meinetwegen zu Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern, wenn es darum geht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 13:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im Ausland finden auch bestimmte Dinge nicht statt, Tanzveranstaltungen sind sicherlich verboten, es gelten auch teilweise Kontaktbeschränkungen, auch sowas kann man sehr gut auf EU-Ebene regeln, es gibt da ja gemeinsame Interessen. Wenn Du meinst, Urlauber würde im Ausland nach Dingen suchen, die vielleicht in Deutschland noch nicht erlaubt sind (eher im Gegenteil, Deutschland hat schon recht weit gelockert).

Auch vor diesem Hintergrund spricht nichts gegen Reisen in das (EU-)Ausland.
Ich war letztes Jahr im Urlaub auf einer griech. Insel, es war mein schönster Urlaub bisher.
Haha, wir haben auch das Nachtleben genossen.
Kann mir absolut nicht vorstellen dass das in diesem Jahr nahezu gar nicht stattfindet, aber ich werde mir berichten lassen....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 13:29
@juanita

ES wird genauso wie in Deutschland Mindestabstände und Hygieneregeln geben, die Infektionsrate auf den griechischen Inselen ist sowieso niedriger, im Zweifelsfall ist man dort also noch sicherer, auch aufgrund der Temperaturen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 13:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das war aber einige Monate nicht so und ist auch bis heute noch nicht der Fall.
Du redest vom Grundrecht auf fliegen um seine Familie zu besuchen. Hier in Deutschland durfte man teilweise nichtmal seine Familie besuchen, die in der selben Straße wohnt.
Genauso ist es.
Und es ist unverhältnismäßig so strenge Regeln so lange vorzuschreiben und ab einem bestimmten Datum, direkt im Anschluss daran, vor Risiken die Augen zu verschließen oder so zu tun als seien die nicht mehr vorhanden und plötzlich ist die Wirtschaft wichtig.
Dann kommen halt sehr viele zu dem Schluss dass entweder die strengen Maßnahmen überzogen waren und sind oder die Urlaubsfliegerei mitsamt den wirtschaftlichen Argumenten dafür ist purer Leichtsinn.
Es passt nicht zusammen.
Die größten Leidtragenden sind ohnehin die Kinder, tw auch ihre Eltern.
Aber Kinder sind ja erst in ganz paar Jahren wirtschaftlich relevant, von daher kann man sie ruhig unter den Tisch fallen lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 13:37
Nein, denn das Prinzip ist "Hammer and Dance" also ein kurze Phase des maximalen social distancing gefolgt von einer Phase, in der es darum geht, die Wirtschaft zu retten.

Schulbesuche und Fliegen haben nichts zu tun; außer natürlich, dass für einige Schulformen das Fliegen besonders wichtig ist.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Aber Kinder sind ja erst in ganz paar Jahren wirtschaftlich relevant, von daher kann man sie ruhig unter den Tisch fallen lassen.
Schulen haben im Gegenteil größte Auswirkungen auf die Wirtschaft, hauptsächlich weil die Eltern sonst nicht oder nur eingeschränkt arbeiten können.

Das kann also nicht das Argument sein.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 13:51
@Anaximander

Es waren Reisende, die Corona in die Welt getragen haben. Was bewegt dich nun, gerade diese Gruppe wieder in Aktion sehen zu wollen?

Ich bin einfach erstaunt, wo mir bisher schien, dass du die Maßnahmen insgesamt ganz gut oder vielleicht sogar nicht streng genug fandest.

Zum Shopping oder Saufen in ein Flugzeug zu steigen ist in meinen Augen schlicht dekadent.
Geht auch alles ein wenig regionaler.

Der unmäßige Business-Flugverkehr ist in Zeiten von Videotelefonie in den meisten Fällen eher obsolet.

Solange die Kinder und Alten ihre Normalität nicht wieder haben, hat Fliegen meiner Meinung nach einfach NULL Priorität für einen anständigen Menschen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 13:54
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Schulbesuche und Fliegen haben nichts zu tun; außer natürlich, dass für einige Schulformen das Fliegen besonders wichtig ist.
Vermutlich meinst du sie haben nichts miteinander zu tun.
Stimmt natürlich.
Kinder infizieren sich anscheinend kaum und übertragen die Viren auch kaum, in Familien findet ohnehin kaum Übertragung statt.
Und normaler Schulbetrieb ist nicht in Sicht.
Im Gegensatz zu Urlaubsflugreisenden, die sind in der Mehrzahl erwachsen und daher normal infektiös und dürfen demnächst fleißig Keime in Flughäfen und -zeugen tauschen.
Ich find ja die Idee von extra3 gut: Der Unterricht von Kindern könnte doch in Flugzeugen stattfinden.
Denn da passiert ja nix.
Dein Satz könnte also noch an Bedeutung gewinnen :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 14:01
@Smas

Die Reisenden kommen ja nicht aus China, sondern bewegen sich innerhalb der EU.

Da ist es ohnehin problematisch, Schengen außer Kraft zu setzen. Man kann und will das Urlauben im Sommer nicht verbieten. Das Virus kam gerade nicht aus typischen Sommerurlaubsregionen, und das ist auch sehr unplausibel. Am Strand steckt man sich nicht schnell an.

Das Virus ist bereits angekommen, es kann sich überall verbreiten. Konkrete Reisewarnungen ergeben dann Sinn, wenn in einer Region auch tatsächlich Gefahr besteht.

Und nein, Videotelefonie ersetzt nicht persönlichen Kontakt.

Ich war für die Maskenpflicht in Geschäften, da dies keinen wirtschaftlichen Nachteil hat; bin aber in Bereichen, wo offenkundig wirtschaftliche Nachteilie entstehen, für Lockerungen. Tourismus ist da natürlich ein sehr wichtiger Faktor.

@juanita

Ob Kinder Viren nicht übertragen, weiß man doch gar nicht. Auf welche Erkenntnisse beziehst Du Dich da?

Nach allem was ich bisher gelesen haben, sind die Schulen der größte Risikofaktor.

Übrigens bin ich stark dafür, dass Schulen wieder öffnen. Nur gibt es keinen Zusammenhang zum Reisen. Zumal in den Schulferien, wenn keine Schule stattfindet. Man kann es aber auch schlecht trennen, da in einigen Fällen die Anreise mit dem Flugzeug zum Schulbesuch gehört (wenn es auch mehr die Hochschulen betrifft).

Beim Fliegen ist es genauso wie beim Einkaufen möglich, das Risiko zu minimieren oder komplett zu eliminieren.

Sonst könnte ich ja genauso argumentieren, Du müsstest solange auf das Gebutstagsfeiern im eigenen Garten verzichten, bis alle Schulen wieder Regelbetrieb haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 14:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ob Kinder Viren nicht übertragen, weiß man doch gar nicht. Auf welche Erkenntnisse beziehst Du Dich da?
U.a. auf das hier:
"Bei den Eltern und Kindern wurden fast keine unerkannten Infektionen gefunden – das liegt im Promillebereich. Die Zahl derer, die Antikörper gebildet haben, ist ebenfalls gering und liegt zwischen ein und zwei Prozent."
https://www.swr.de/wissen/kitas-in-bw-sollen-oeffnen-kinder-keine-corona-virenschleudern-100.html
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man kann und will das Urlauben im Sommer nicht verbieten.
Warum?
Es wurde so unendlich viel verboten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:bin aber in Bereichen, wo offenkundig wirtschaftliche Nachteilie entstehen, für Lockerungen. Tourismus ist da natürlich ein sehr wichtiger Faktor.
In D sind massive wirtschaftliche Nachteile entstanden und entstehen täglich neu.
Tourismus hat da keine Sonderrolle zu spielen.
Wenn alles andere gelockert ist dann würde es nachvollziehbar sein.
Vorher nicht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sonst könnte ich ja genauso argumentieren, Du müsstest solange auf das Gebutstagsfeiern im eigenen Garten verzichten, bis alle Schulen wieder Regelbetrieb haben.
Genauso ist es.
Man setzt Prioritäten.
Und Kinder sollten da an erster Stelle stehen.
Wie hieß es doch?
Es muss da eingeschränkt werden wo es verzichtbar ist.
Und geöffnete Schulen + Kitas zum Lernen und zum Ausprägen sozialer Entwicklung sollten da Vorrang haben vor Geburtstagsfeiern und prall gefüllten Flugvirenschleudern.
Kinder sind nämlich nicht in der Mehrzahl autistisch veranlagt sondern brauchen die Gemeinschaft Gleichaltriger für eine gesunde soziale und psychische Entwicklung.
Kinder sind eine der wehrlosesten Teile unserer Gesellschaft.
Sie sind "Schutzbedürftige", haben "Erziehungsberechtigte", gelten als "Schutzbefohlene".
Deren soziale Grundbedürfnisse sollten nur solange notwendig eingeschränkt werden und nicht erstmal andere Bereiche lockern und Risiken eingehen, Kinder sind dann i-wann fünfzigstens dran.
Was wenn nun viele Infizierte aus dem Urlaub zurückkehren?
Dann bleiben Schulnotbetriebe weiterhin bestehen und vermutlich sind dann auch weitere Lockerungen Essig.
Und das alles für den Preis um in der Gegend rumzureisen!!!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 14:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Reisenden kommen ja nicht aus China, sondern bewegen sich innerhalb der EU.
Im Moment ist Amerika gerade China.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Virus ist bereits angekommen, es kann sich überall verbreiten.
Jeps. Das Virus ist fast in jedem Land anzutreffen.
Es kann überall zu einem regionalen Ausbruch kommen.
Aber das wird halt nicht regional bleiben, wenn wir wieder wie wild auf der Kugel rumwetzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 14:35
Zitat von juanitajuanita schrieb:U.a. auf das hier:

"Bei den Eltern und Kindern wurden fast keine unerkannten Infektionen gefunden – das liegt im Promillebereich. Die Zahl derer, die Antikörper gebildet haben, ist ebenfalls gering und liegt zwischen ein und zwei Prozent."
Naja, zunächst mal steht in dem Zitat überhaupt nichts zu Schulen. Dann gab es ja diese Drosten-Studie, die nachwi3s, daww Kinder genauso das Virus übertragen können, wie Erwachsene.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Warum?
Es wurde so unendlich viel verboten.
Ja, eben in der Vergangheit. Was genau ist Dir Stand Ende Juni noch verboten, das Dir im Verhältnis ungerecht vorkommt? Denn letztlich werden auch die Schulen wieder hochgefahren. Auch bei Urlaub sind selbstverständlich noch erhebliche Einschränkungen vorhanden.

Das Schulen-Argument ist doch ein reines Totschlag-Argument. Natürlich bin ich dafür, die Schulen zu öffnen und habe das auch immer betont. Nur leider gibt es null Zusammenhang zum Reisen. Es sei denn die allgemeine Gefahr, sich anzustecken. Die ist aber innerhalb der EU nicht zwingend höher, als in Deutschland, gerade auf den griechischen Inseln (z.B.) noch viel geringer. Also sollte man von Fall zu Fall entscheiden.

Ebenso beim Fliegen. es ist selbstverständlich möglich, dieses Risiko zu begrenzen.

Warum soll es denn wichtiger sein, in Bars gehen zu dürfen, also in ein Flugzeug zu steigen - wenn beide Hygienkonzepte vorlegen?

Ganz klar ein Fall von: ich fliege nicht, da ich es beruflich nicht brauche, dieses Jahr auch nicht in den Urlaub will, und auch niemals im Ausland gearbeitet hat. Deswegen hole ich die Totschlag-Kinder-können-nicht-in-die-Schule-Keule raus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 14:36
Was ich mir erst heute wieder gedacht haben IM SUPERMARKT. Warum haben die Kassierer eigentlich kein Corona?

Die sitzen da jetzt seit Beginn der Kriese und haben gar kein Problem, nichtmal ein Schnupfen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 14:38
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:Was ich mir erst heute wieder gedacht haben IM SUPERMARKT. Warum haben die Kassierer eigentlich kein Corona?

Die sitzen da jetzt seit Beginn der Kriese und haben gar kein Problem, nichtmal ein Schnupfen.
In wie vielen Supermärkten gehst du einkaufen? Ich weiß von 3 Infizierten, aus zwei Supermärkten hier in meiner unmittelbaren Nähe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 14:40
Normal 3. Es kommt immer drauf an weil ich in einer "no go area" sozusagen lebe ist nicht immer jeder offen wegen Ausschreitungen
Also ich habe ganz viele mitbekommen. Bestimmt so 8 Kassierer die wo ich über die Zeit sehen konnte.
Und die kommen ja mit allem in Berührung, mit Wahre, mit Geld und mit Tastatur von Geldkartengerät und so


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 14:54
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:Und die kommen ja mit allem in Berührung, mit Wahre, mit Geld und mit Tastatur von Geldkartengerät und so
Also die Kassierer hier bei uns - BL Niedersachsen // Region Hannover - die sind komplett in Plexiglas eingeschlossen, tragen Vollvisiere, Handschuhe und desinfizieren nach jedem Kunden den Kassenbereich. Draußen steht jemand und reicht einem frisch desinfizierte Einkaufswagen, bei der Abgabe wird auch desinfiziert...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 14:54
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:Was ich mir erst heute wieder gedacht haben IM SUPERMARKT. Warum haben die Kassierer eigentlich kein Corona?
Weil die meisten hinter einer Plastikwand sitzen und dadurch ein Schutz besteht. Wenn man sich nicht ständig mit den Händen ins Gesicht fasst, dann ist das Risiko relativ gering, teilweise fast 0, so wie es mal ein Virologe sagte. Und außerdem werden sich die Kassierer ja auch die Hände waschen bzw. wie bei uns, alle x Kunden desinfizieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 14:59
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:Was ich mir erst heute wieder gedacht haben IM SUPERMARKT. Warum haben die Kassierer eigentlich kein Corona?
@leopart225
Bist du dir denn ganz sicher, das die betreffendsen Kassierer kein Corona haben bzw es nicht sogar recht früh schon hatten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 15:01
Naja der Kunde fässt die Wahre an und liegt sie dann auf dem Band wo dann der Kassierer das wegnimmt. Also der kommt schon mit viele viele Wahre und Keime von Leute in Berührung. Dann noch mit dem Geldgkartengerät weil es da immer mal Probleme gibt. Bestimmt 1 Mahl pro Mahl wo ich in der Schlange sehe kuckt der Kassierr auf das Gerät und fasst das voll an weil etwas nicht klappt. Und jeder Kurde fasst das gerät an wenn er sich zu sagen fässt hält wenn er da seine Karte einschiebt und PIN eingiebt.
Ich sag ja nur. Also von einer lückenlosen Schutz wie hier geschrieben kann keine Rede sein:
Zitat von LexterLexter schrieb:Also die Kassierer hier bei uns - BL Niedersachsen // Region Hannover - die sind komplett in Plexiglas eingeschlossen, tragen Vollvisiere, Handschuhe und desinfizieren nach jedem Kunden den Kassenbereich. Draußen steht jemand und reicht einem frisch desinfizierte Einkaufswagen, bei der Abgabe wird auch desinfiziert...
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Bist du dir denn ganz sicher, das die betreffendsen Kassierer kein Corona haben bzw es nicht sogar recht früh schon hatten?
Wie ich dachte das währe so schlimm das wir ganze Wirtschaft an die Wand fahren? Und jetzzt einfach so sollen sie das alle gehabt haben und ich habe nichts gemerkt und angesteckt wird auch keiner?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 15:03
Ich würde es verstehen, wenn es ein allgemeines Reisverbot gibt, das dann auch Deutschland betrifft, also Hotels dürfen grundsätzlich nicht öfnen, wie das im April der Fall war.

Oder wenn man bestimmte Aktivitäten (Ballermann auf Mallorca) einschränkt, halte ich das natürlich für sinnvoll.

Aber ein einseitiges Verbot, innerhalb der EU, in solche Länder zu reisen, die Gefahr laufen, bei einer komplett verlorenen Sommersaison bankrott zu gehen, und dann auch das gesamte europäische Projekt zu gefährden, Vermögen zu vernichten -

mit Verlaub, das hilft am wenigsten den deutschen Kindern, deren Zukunft dann auch zerstört werden wird.


Anzeige

2x zitiertmelden