Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:26
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir eine vlt. unscheinbare, aber wenigstens rational denkende Kanzlerin haben. ;)
Ihre Rolle sollte man mal nicht überbewerten. Bisher hat sie in Krisen und ihren diesbezüglichen mitunter auch irrationalen Entscheidungen keine gute Figur gemacht und insoweit auch Einiges gut zu machen. Sie hatte ja zunächst lange geschwiegen und den Spahn (re)agieren lassen. Dann gleich am ersten Tag ihrer öffentlichen Wahrnehmung die 70 % Durchseuchung zu erwähnen war sicherlich ungeschickt.
Zitat von itfcitfc schrieb:und was machst du wenn der Idiot für USA den Notfall mit Kriegsrecht ausruft und mit der Armee anfängt sich das zu beschaffen was er braucht , bewusst übertrieben gesagt?
Man sollte ihn nun auch nicht unterschätzen. Ein Kriegstreiber ist er nicht. Eher ein Kaufmann, wie ja zum einen das zugegeben widerliche Maskenaufkaufen und das Angebot an diese deutsche Firma vor ein paar Tagen zeigt. Trump ist ziemlich durchschaubar, ein offenes Buch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:29
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Interessant dürfte die Frage werden, wenn wirklich der erste Impfstoff rauskommt, wer bekommt ihn dann.
Die Firma Janssen (Johnson & Johnson) hat große Hoffnung einen guten Impfstoffkandidaten am Start zu haben und beginnt schon jetzt, auch auf die Gefahr hin den produzierten Impfstoff wieder entsorgen zu müssen, die Produktion vorzubereiten.
Aber selbst wenn alles absolut perfekt läuft und sie den richtigen Impfstoffkandidaten haben, hat die Firma Janssen (Johnson & Johnson) Mitte 2021 10 Millionen Dosen Impfstoff.
Das ist angesichts der Weltbevölkerung nicht viel.

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov
Janssen (Johnson & Johnson): Erprobung ab September 2020 oder eher.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/medizin/impfstoff-gegen-covid-19-johnson-johnson-testet-ab-september/
Anfang 2021 soll er da sein, der Impfstoff, auf den die ganze Welt sehnsüchtig wartet. Laut Johnson & Johnson soll das Medikament ab diesem Zeitpunkt bereit für die breite Anwendung sein. Ab September sollen die Testreihen mit Menschen beginnen. Insgesamt will Johnson & Johnson mehr als eine Milliarde Einheiten des Covid-19-Impfstoff produzieren.
...
Für die Forschung an dem Impfstoff kooperiert das Pharmaunternehmen mit Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA). Gemeinsam investieren sie eine Milliarde Dollar für die Entwicklung eines Coronavirus-Impfstoffes. Die klinische Phase 1 am Menschen soll spätestens im September 2020 beginnen. Nach der Einreichung bei den Aufsichtsbehörden könnten die ersten Impfstoffchargen Anfang kommenden Jahres für den Notfall bereitstehen. Dies ist ein extrem beschleunigter Zeitrahmen im Vergleich zu üblichen Entwicklungen eines Impfstoffes



1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:31
Es gibt einfach viel zu viele Variable: 1. das Virus: wie wird es sich verändern? Und in den jetzigen Formen: erneute Infektion oder Immunisierung, Langzeitschäden an der Lunge, andere Organe, all das ist nicht gesichert sondern basiert auf Vermutungen. Sogar die Übertragungswege: jetzt ist auch die Luft.
2. die Politiker. Inwieweit kann man den Aussagen wirklich trauen? Mal heißt es, wir sind auf einem guten Weg, dann heißt es, das schlimmste steht uns noch bevor. Dann die aus dem Ausland.... die einen sagen nix, die anderen machen nix, wieder andere suchen Kompromisslösungen oder gehen straight vor. Alles hat einen Einfluss, zumindest wirtschaftlich, auch auf uns.
3. die Bürger. Sind so viele nicht in der Lage zu verstehen? Ist es wirklich wichtiger, seinen Freizeitvergnügungen nachzugehen, koste es, was es wolle?
Andersherum die, die um ihre finanzielle Existenz bangen oder sie verloren haben. Und jetzt rotieren und versuchen, zumindest einen Plan zu entwickeln, wie es jetzt weitergehen kann. Und die, die weiterhin sich im Job in Gefahren begeben ohne eine angemessene Anerkennung dafür zu bekommen.
Berechenbar ist gar nichts mehr. Und dieser Status Quo der Unsicherheit ist quälend.

Wie belastbar sind wir und ist es der einzelne?
Und wie bereitwillig helfen wir einander?
1. die Maßnahmen einzuhalten und 2. mit den Auswirkungen im persönlichen Leben klar zu kommen.
Nur darauf kommt es doch an...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke, wenn es wirklich geschafft wird zeitnah in Deutschland einen Impfstoff zu entwickeln, dann wird der auch vernünftig verteilt verkauft. Evtl. mit Priorität zu Kriesengebieten(Italien, Spanien, New York,....) Aber schon für alle und nicht nur für America First.
Die Schweizer sind ja angeblich schon was näher dran. Die sagen aber ganz klar erst die Schweiz, dann der Rest.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dann gleich am ersten Tag ihrer öffentlichen Wahrnehmung die 70 % Durchseuchung zu erwähnen war sicherlich ungeschickt.
Ungeschickter wäre es gewesen diese Zahl zu verheimlichen. Meiner persönlichen Meinung nach werden wir aber nichtmal ansatzweise zur Herdenimmunität durch Infektion kommen. Vorher gibt es einen Impfstoff.
Zitat von itfcitfc schrieb:nd was machst du wenn der Idiot für USA den Notfall mit Kriegsrecht ausruft und mit der Armee anfängt sich das zu beschaffen was er braucht , bewusst übertrieben gesagt?
Die USA könnte im Zweifel alles selber produzieren was so benötigt wird. Vielleicht nicht ad hoc, aber es ist schon davon auszugehen, dass die ohne internationale Hilfe ab einem gewissen Zeitpunkt klar kommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke, wenn es wirklich geschafft wird zeitnah in Deutschland einen Impfstoff zu entwickeln, dann wird der auch vernünftig verteilt verkauft. Evtl. mit Priorität zu Kriesengebieten(Italien, Spanien, New York,....) Aber schon für alle und nicht nur für America First.
hast du ene Vorstellung wie lange es dauern würde, Milliarden Impfdosen herzustellen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ist es, auch wenn man kein Leben iwie aufrechnen kann. Die Wirtschaft ist elementar, auch für die Zeit danach. So weit es geht muss das alles laufen. Eigentlich müsste viel mehr laufen, leider aber wird zu vielen untersagt zu öffnen.
ich dachte, FFF wollte den Industriestandort Deutschland (aber auch international) ein gutes Stück nach unten fahren? War niicht von Energiesparen, Verzicht auf Automobile Zukunft, Verstaatlichung von Konzernen?Im Moment bekommt die Natur durch die Auswirkungen des SARS-CoV-2 eine echte Atempause.
so viel weniger Flüge auf einmal --- dafür hätte FFF noch Jahre lang Schule schwänzen müssen

soviele weniger Produktion, Handel, Energieverbrauch ....wenn der Klimakipppunkt 2020 oder 2021 zB erreciht worden wäre, hätte man sowas wie SARS erfinden müssen um das Klima noch irgendwie zu retten.Ich sage nicht, dass SARS CoV-2 erfunden wurde um das Klima zu retten. Ich sage nur: was jetzt runter gefahren wurde, nutzt dem Klima auf jeden Fall.
Insofern hat die Krise wenigstens noch einen kleinen positiven Nutzen.
Das wirtschaftliche Handeln darf nicht weiterhin planetare Grenzen überschreiten.
läuft grad an @fff
https://fridaysforfuture.de/forderungen/ (Archiv-Version vom 17.04.2020)
Aber es ist eine PAndemie, die mir Angst und Sorgen macht, das sag ich auch ehrlich.
Zitat von vincent01vincent01 schrieb:Besonders Seite -13 ließ mich ängstlich schlucken.

U.a haben wir hier auch Worst- Case Szenario, sollten wir mit unseren Methoden das Virus nicht in den Griff kriegen, sprechen wir hier schnell von mehr als 1 Mio. toten.
immerhin machen Wissenschaftl ihre Aufgabe und geben den Politikern Entscheidungshilfen an die Hand.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit dem deutschen Kapitalismus stirbt auch der Sozialstaat...also bitte.
Millionen Arbeitslose ohne Geld zahlen keine Steuern ;)
Kevin Kühnert kann seine Sozialismuspläne schon mal raus holen -- und evt muss man viel, viel mehr Betriebe, ja ganze Wirtschaftszweige unter staatl Kontrolle/Hilfe stellen für lange Zeit, wenn der lockdown länger anhalten muss oder immer mal wieder gestartet werden muss.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Was die „weggekauften“ Masken betrifft - sowohl Berlin als auch die Verantwortlichen der Region Grande-Est mussten zurückrudern und eingestehen, dass es sich mit den abhanden gekommenen Masken nicht so verhielt, wie es die Politiker zunächst dargestellt hatten.
vorallem hat man gezeigt, welche Feindbilder latent im Umlauf sind und mit welchen Stereotypen man gewillt ist, die USA und ihren Präsidenten zu sehen. Widerlich das Ganze . das passt einfach nicht zu einem solidarischen gEdanken.JEder will derzeit der erste sein, in dessen Land die Masken fliegen .. Deutschland unterscheidet sich da keinen Deut von anderen Ländern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:38
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Firma Janssen (Johnson & Johnson) hat große Hoffnung einen guten Impfstoffkandidaten am Start zu haben und beginnt schon jetzt, auch auf die Gefahr hin den produzierten Impfstoff wieder entsorgen zu müssen, die Produktion vorzubereiten.
Ich habe überhaupt k.A., wer bei der Entwicklung des Impfstoffes die Nase vorne hat. Jannsen oder Curevac.

Hoffen wir einfach auf das beste und das er dann vielen Menschen zur Verfügung steht und das nicht nur in den USA oder Deutschland. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:43
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich dachte, FFF wollte den Industriestandort Deutschland (aber auch international) ein gutes Stück nach unten fahren? War niicht von Energiesparen, Verzicht auf Automobile Zukunft, Verstaatlichung von Konzernen?Im Moment bekommt die Natur durch die Auswirkungen des SARS-CoV-2 eine echte Atempause.
so viel weniger Flüge auf einmal --- dafür hätte FFF noch Jahre lang Schule schwänzen müssen
Und? Hat FFF die Zügel der Wirtschaft in der Hand, oder sind es doch die Unternehmen selbst? ;)

Was also FFF jetzt damit zu tun haben soll...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:51
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Was die „weggekauften“ Masken betrifft - sowohl Berlin als auch die Verantwortlichen der Region Grande-Est mussten zurückrudern und eingestehen, dass es sich mit den abhanden gekommenen Masken nicht so verhielt, wie es die Politiker zunächst dargestellt hatten.
Das ist doch überhaupt nicht geklärt was mit diesen 200.000 Masken auf dem Flughafen Bankog passiert ist.

Das letzte von heute 22:47 Uhr:
Tags darauf, am Samstag, ruderte zumindest die Polizei verbal zurück, von „konfiszieren“ war keine Rede mehr. Vielmehr sei die Ware, die erste Teillieferung eines US-Herstellers von insgesamt 400.000 Schutzmasken, storniert und dann in die USA geflogen worden. Dem Vernehmen nach könnte die Ware auch zu einem besseren Preis aufgekauft worden sein oder ein Zwischenhändler Reibach gemacht haben.

Der deutsche, langjährige Vertragshändler der Polizei jedenfalls erklärte den Vorfall mit einer US-Direktive zum Umgang mit Schutzausrüstung auf dem Markt. Tatsächlich hat der US-Präsident die Devise ausgegeben, weltweit Schutzausrüstung aufzukaufen. Die Konkurrenz ist groß, alle Staaten gehen mit harten Bandagen vor, selbst die Bundesrepublik stoppte Transporte mit Schutzutensilien in andere Länder.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/in-der-corona-falle-wie-der-senat-mit-verschwundenen-masken-politik-macht/25717312.html

Ergo sind sie schon zurück in die USA.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:57
@GhOuTa
Dein Link unterstützt doch meine Aussage.
Es steht nicht fest, dass die Masken von amerikanischer Seite konfisziert wurden, wie zunächst von Berliner Politikern wie Andreas Geisel behauptet wurde.
Es könnte sich einfach um schnöde Geschäftemacherei gehandelt haben.
Dem Vernehmen nach könnte die Ware auch zu einem besseren Preis aufgekauft worden sein oder ein Zwischenhändler Reibach gemacht haben.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/in-der-corona-falle-wie-der-senat-mit-verschwundenen-masken-politik-macht/25717312.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2Fthemen%2Fmg140108-156


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:57
Das mit dem schnellen Impfstoff ist auch ne gefährliche Sache. Mir geht es dabei darum:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/26-Coronavirus-Update-Genbasierte-Impfstoffe-haben-Potential,podcastcoronavirus170.h...

und zwar dieser Abschnitt:
Das wären vielleicht auch Impfstoffe, die ganz schnell zur Verfügung stehen, aber dann vielleicht noch nicht in so breiter Menge, breite Masse verimpft werden können. Wo man dann überlegen würde, gibt es bestimmte Zielgruppen in der Bevölkerung, die man damit versorgen würde?

Korinna Hennig: Also Risikogruppen oder zum Beispiel Klinikpersonal, das einer hohen Viruskonzentration ausgesetzt sein könnte.

Christian Drosten: So etwas zum Beispiel, also Klinikpersonal, wo wir Personen haben, die grundsätzlich gesund sind und grundsätzlich in der Lage sind, auch eine gute Immunantwort zu machen.

Ältere brauchen mehr Impfstoff
Genau, das könnte so eine bevorzugt zu beimpfende Gruppe sein. Und natürlich denkt man dann auch gleich, egal, ob es jetzt diese Impfstoffe sind oder irgendwas anderes – also wo man immer denken würde, egal, was wir haben, der erste Impfstoff, den wir haben, den müssen wir natürlich sofort zu den Risikogruppen geben. Diese Überlegung ist in Teilen vielleicht auch ein bisschen zu einfach gedacht, weil: Am Anfang, wenn die ersten Impfstoffe verfügbar sind, dann muss man vielleicht mit wenig Impfstoff einen hohen Effekt in der Bevölkerung erzielen wollen. Also, das Impfen von medizinischem Personal hat den allerhöchsten Effekt, wenn man verhindert, dass die alle ausfallen. Klar, das ist wichtig, das versteht jeder sofort. Bei dem Impfen zum Beispiel von älteren Personen gibt es in vielen Fällen ein großes Problem mit vielen Impfstoffen. Die brauchen mehr Impfstoff für die gleiche Immunantwort.

Korinna Hennig: Eine höhere Dosis.

Christian Drosten: Richtig. Und wenn diese Dosis aber limitiert ist, also wenn die Produktion des Impfstoffs limitiert ist und man weiß, da gibt es eine Patientengruppe, die braucht fünfmal mehr Impfstoff als der normale Patient – dann wird man ziemlich schnell an den Punkt kommen, wo man sagt, es ist praktisch gar nicht möglich, fünfmal mehr Impfstoff herzustellen. Also muss man sich überlegen, will man fünfmal mehr Impfstoff machen und damit die Leute impfen, die eine Risikogruppe sind? Oder will man fünfmal mehr Impfstoff machen und damit fünfmal mehr normale Patienten impfen, und damit den Bevölkerungsschutz signifikant anheben mit der Impfung und eben die Pandemie damit früher zum Stoppen zu bringen?
wenn da bei den "schnellen" Impfstoff was schiefgeht, tritt der gegenteilige Effekt ein und das Gesundheitspersonal fällt aus! Weil es mal wieder, zwar verständlich, ABER, "SCHNELL" gehen muß und dann?!?...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:58
In Deutschland ist heute die Marke von 100.000 Infizierten erreicht.

(um 20 Uhr 100.009) Es verstarben bislang 1.575

Menschen mit/an/wegen SARS-CoV-2.

gut ein Viertel der Erfassten mit einer SARS.CoV-2 Infektion gilt inzw als genesen (mindestens, es gibt keine Meldepflicht dafür)
Quelle:


https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


Anzeige

melden