Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 09:50
@Able_Archer
bei mehr als 23 Milliarden Umsatz sind knapp 2 Milliarden Gewinn eine Gewinnspanne von gerade einmal 8%. Wenn nun monatelang die Geschäfte nicht öffnen können, aber die Kosten weiterlaufen, wenn aber anschliessend eine Rezession eintritt mit einem Einbruch von vielleicht 20% und daher die Kauflust der Bevölkerung noch lange nach der Rückkehr zum normalen Leben eingeschränkt sein wird, dann sind 8% sehr, sehr schnell aufgefressen!
Vielleicht hätte sich die Politik einfach VOR einem solchen Beschluss Gedanken machen müssen, dass es niemandem hilft, wenn die durch den lockdown entstehenden Einbrüche von Umsatz und Einkommen übertragen werden auf die Vermieter durch wegfallende Mieten! Dass man sowas nicht so pauschal hätte beschliessen dürfen, sondern vielmehr hätte entweder die Anwendung stark beschränken müssen (zB. nur für private Mieter und nicht für Gewerbemieter, oder zumindest nur für einzelne Geschäfte und nicht für Ketten) oder eben keine Änderung beschlossen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 09:52
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Waren die in Gefahr, die Miete nicht zahlen zu können
Da stimm ich dir vollkommen zu eine schande ist das. Bei adidas werden manager "rausgelobt", dass heisst die müssen nichts mehr arbeiten, kriegen aber trotzdem ihr bombengehalt teils jahrelang weiter gezahlt.

Wer sich sowas leisten kann, der muss keine mietzahlungen aussetzen.

Aber tu mir einen gefallen, lass herzogenaurach in Ruhe. Herzogenaurach ist nicht gleich Adidas. Oder was denkst du wieviel herzogenauracher noch bei Adidas arbeiten? Ich beantworte es dir. Es sind wenige, da nicht "internäschionäl" genug.

Erst eröffnen sie weltweit ihre stores, und graben damit ihren eigenen Einzelhändlern das wasser ab, und jetzt wollen sie die mieten aussetzen. Ekelhaft.

Das schlimme ist, die leute werden nichts draus lernen. Sobald corona in vergessenheit gerät, werden sie wieder nach herzogenaurach ins outlet stürmen und ihre heissgeliebten, billigproduzierten plastikschuhe für 200 Euro als "schnäppchen" kaufen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 09:54
Ausführliches Interview mit dem RKI Chef heute in der FAZ.

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/rki-chef-wieler-ueber-coronavirus-wir-muessen-mit-zustaenden-wie-in-italien-rechnen-16701206.html

Seine Einschätzung über den weiteren Verlauf bleibt weiter offen in beide Richtungen.

Man hofft auf ein Abflachen der Kurve, es können aber auch noch "italienische Zustände" eintreten.

Zum Thema "aktuelle" Fallzahlen:
Zudem bereiten wir die Daten nach bestem Wissen und Gewissen auf, die wir von den Gesundheitsämtern bekommen. Dazu gehören Alter der Erkrankten, Wohnort, Krankheitsverlauf. Von manchen Erkrankungen erfahren wir erst zwei Wochen später, da diese Angaben nicht immer automatisch vorliegen, sondern oft erst mühsam in den Gesundheitsämtern ermittelt werden müssen. Daraus erklärt sich der Zeitverzug.
Da kann man nur hoffen das es nur ein geringer Anteil ist der momentan mit zwei Wochen Verzug gemeldet wird.

Geht in der aktuellen Situation gar nicht, dass man sich da Zahlen zusammensuchen muss.


20x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 09:55
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Hier ist eine Auflistung zu Filterklassen und betreffenden Partikelgrößen.

Viele dieser Filterklassen lassen sich als
"Filtermatten" kaufen und somit zuschneiden.

Was denkt Ihr ?
Kann man das als Schutz-Einlage in selbst genähte MNS nutzen,
… evtl. ab Klassifikation F7 ?
Wahrscheinlich besser wie Kaffeefilter
Das TEM-Bild zeigt Virionen von kugelförmiger bis pleomorpher Gestalt mit einem Durchmesser von 60 bis 140 Nanometer (nm).
Wikipedia: SARS-CoV-2

Wenn man die Nanometer in Mikrometer (um) umrechnet, ergibt sich eine Größe von 0,06-0,14 um.
Laut deiner Liste brauchst du dann einen Schwebstofffilter für eine Größe < 1um. Das entspricht laut der Liste den Filterklassen E10 - E12.
https://www.emw.de/de/filter-campus/filterklassen.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 09:56
Zitat von otternaseotternase schrieb:@Able_Archer
bei mehr als 23 Milliarden Umsatz sind knapp 2 Milliarden Gewinn eine Gewinnspanne von gerade einmal 8%. Wenn nun monatelang die Geschäfte nicht öffnen können, aber die Kosten weiterlaufen, wenn aber anschliessend eine Rezession eintritt mit einem Einbruch von vielleicht 20% und daher die Kauflust der Bevölkerung noch lange nach der Rückkehr zum normalen Leben eingeschränkt sein wird, dann sind 8% sehr, sehr schnell aufgefressen!
Vielleicht hätte sich die Politik einfach VOR einem solchen Beschluss Gedanken machen müssen, dass es niemandem hilft, wenn die durch den lockdown entstehenden Einbrüche von Umsatz und Einkommen übertragen werden auf die Vermieter durch wegfallende Mieten! Dass man sowas nicht so pauschal hätte beschliessen dürfen, sondern vielmehr hätte entweder die Anwendung stark beschränken müssen (zB. nur für private Mieter und nicht für Gewerbemieter, oder zumindest nur für einzelne Geschäfte und nicht für Ketten) oder eben keine Änderung beschlossen.
Dies ist deine Einschätzung / Meinung, welche meine Argumentationskette nicht tangiert.

Die Intention des Gesetzes ist klar dokumentiert.

Das Adidas-Finanzpolster auch.

Insofern akzeptiere ich deine Meinung und bleibe bei meiner.


@all

Es würde mich interessieren, wie Markus Söder auf diese Situation reagiert.


Es wäre m.E. eine weitere Reifeprüfung, da er sich im Lösungsraum:

-witschaftliche Interessen der Industrie

-Moral

-verantwortlichem Umgang mit dem Vermögen des Freistaats / des Bundes

entscheiden müsste.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 09:57
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Adidas, z.B. hatte 2019 einen Gewinn von 1.97 Mrd Euro.
Niemanden interessiert es in der Wirtschaft oder an der Börse, wieviel Geld du letztes Jahr verdient hast. Das Geld ist zum größten Teil ausgeschüttet oder wieder investiert.

Ziehe einmal von den 20Mrd. Umsatz den von dir genannten Gewinn ab, dann siehst du, was für einen Umsatz die generieren müssen, um überhaupt erstmal in die Gewinnzone zu kommen.

Wie lange würde das wohl gut gehen, wenn denen alle Einnahmen wegbrechen und sie einfach von den Rücklagen leben.

Als Unternehmer wirst du daran gemessen, wie du auf sich abzeichnende Szenarien reagierst und wie sich die darauf basierende Prognose darstellt.

Ein globaler Hersteller und Händler von Luxus- und Sportartikeln in einer globalen Witschaftskrise von bis jetzt noch nicht absehbarem Ausmaß...

...ich kann verstehen, dass denen im Management der Kittel brennt.

Wie gesagt, sie hätten es anders kommunizieren / anders herangehen sollen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 09:59
Ich bin ja hier in der Vergangenheit heftig dafür angegangen worden, dass ich die verschiedentlich genannte Zahl von 25000 Grippetoten in Zweifel gezogen habe, da dies nur eine Schätzung des RKI sei, die sich zudem auf einer Hochrechnung der Daten von Berlin bezieht und von Exzessmortalität ausgeht, während die Zahl gesicherter Fälle nur ein Bruchteil ist. Auch dass ich geschrieben hatte, es geber normalerweise jährlich nur einige hundert Grippetote, manchmal sogar noch deutlich weniger.

Der Faktenfinder von Tagesschau schreibt jetzt das gleiche:
Zudem: Die Zahl von 25.000 Grippetoten ist geschätzt. Sie ergibt sich aus der Berechnung der sogenannten Übersterblichkeit. Der Grund ist, dass oft nicht klar ist, ob jemand an einer Grippe oder beispielsweise einer Lungenentzündung gestorben ist. Das gilt insbesondere für Menschen mit Vorerkrankungen und ältere Personen.

Weiterhin ist die Zahl von geschätzt 25.000 Grippetoten eine absolute Ausnahme, die Grippewelle 2017/18 war ungewöhnlich heftig. Das RKI betont, so eine hohe Zahl sei sehr selten, in anderen Jahren gab es lediglich einige hundert Fälle.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-grippevergleich-101.html

Es sing mir nicht darum, die Methodik des RKI zu hinterfragen, das "Quatsch" bezog sich auf die Datenbasis, mit der diese Zahl gewonnen wurde.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 10:00
@Trailblazer

Es geht hier nicht um ein Benchmarking oder Financial Assessment des Konzerns Adidas, sondern um die Frage:

War dieses Vorgehen in Bezug auf die Unternehmenssituation statthaft?


@Bahoma


Ich habe bewusst provoziert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 10:05
@Able_Archer

Reden wir jetzt über Wirtschaft oder über (deine) Moralvorstellungen?

Ich bin kein Fan von Adidas und habe auch kein einziges T-Shirt oder irgendwelche Schuhe von denen im Schrank...

...aber deren Reaktion ist für mich nachvollziehbar, als Versuch, den absehbaren wirtschaftlichen Schaden für das Unternehmen zu begrenzen.

Es würde mich nicht wundern, wenn Firmen wie Adidas (und viele andere im Luxus- und Sportartikelbereich) ganz besonders hart von den kommenden Einschnitten getroffen werden.

Viele von denen, die sich bisher ein adidass-Shirt im Sportgeschäft geholt haben, werden demnächst abbiegen und beim Discounter ein Funktionsshirt für 9,90 EUR kaufen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 10:09
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wie gesagt, sie hätten es anders kommunizieren / anders herangehen sollen
Für Differenzierungen dürfte schlichtweg die Zeit gefehlt haben.
Das wird jetzt natürlich ausgenutzt. Nicht nur von Konzernen, sondern auch von den Dunkelmännern und -Frauen in diesem Lande.
Ich hatte mal dienstlich mit jemanden zu tun, der davon lebte, dass er durch eine riesige Konstruktion von Scheinfirmen (35 wenn ich mich recht erinnere) das Schwarzgeld von Mittelständlern (Architekten, Handwerkern) zu legalen Geld machte.
Dieser Mensch dürfte mit Sicherheit dieses Wochenende damit verbringen möglichst viele dieser Firmen auf dem Papier notleidend zu machen um dann mit Hilfe von Scheinarbeitsverträgen mit seinen Kumpels jeweils die 15.000 € Helikoptergeld zu kassieren.
Da wird eine nette Summe zusammen kommen.
Und er ist bestimmt nicht der einzige.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 10:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich bin ja hier in der Vergangenheit heftig dafür angegangen worden, dass ich die verschiedentlich genannte Zahl von 25000 Grippetoten in Zweifel gezogen habe, da dies nur eine Schätzung des RKI sei, die sich zudem auf einer Hochrechnung der Daten von Berlin bezieht und von Exzessmortalität ausgeht, während die Zahl gesicherter Fälle nur ein Bruchteil ist. Auch dass ich geschrieben hatte, es geber normalerweise jährlich nur einige hundert Grippetote, manchmal sogar noch deutlich weniger.
Die Anzahl der jährlichen Grippetoten ist eine Schätzung, das ist bekannt. Trotzdem wird (auch hier in dieser Diskussion) immer wieder der Versuch unternommen, mit diesen Zahlen die geringe Gefährlichkeit des Corona-Virus zu unterstreichen.
Allerdings funktioniert das nur, wenn bei den an Covid-19 Verstorbenen angezweifelt wird, dass diese auch daran und nicht an irgendeiner schweren Vorerkrankung verstorben sind. Oder aber indem auf das hohe Alter der Verstorbenen verwiesen wird. Alternativ wird dann noch Rauchen und/oder Übergewicht ins Spiel gebracht. Klar, das sind alles Faktoren, die den Krankheitsverlauf beeinflussen.

Aber dieses unsägliche "Schema" kann man grundsätzlich ja auch auf die Grippetoten anwenden. Wenn man dort alle Alten und Schwachen oder Leute mit Vorerkrankungen raus rechnet, dann sieht auch die Grippe plötzlich noch viel harmloser aus.

Wer Corona immer noch für harmlos hält, ist einfach nur ignorant.

emodul


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 10:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:@Able_Archer

Reden wir jetzt über Wirtschaft oder über (deine) Moralvorstellungen?

Ich bin kein Fan von Adidas und habe auch kein einziges T-Shirt oder irgendwelche Schuhe von denen im Schrank...

...aber deren Reaktion ist für mich nachvollziehbar, als Versuch, den absehbaren wirtschaftlichen Schaden für das Unternehmen zu begrenzen.

Es würde mich nicht wundern, wenn Firmen wie Adidas (und viele andere im Luxus- und Sportartikelbereich) ganz besonders hart von den kommenden Einschnitten getroffen werden.

Viele von denen, die sich bisher ein adidass-Shirt im Sportgeschäft geholt haben, werden demnächst abbiegen und beim Discounter ein Funktionsshirt für 9,90 EUR kaufen.
Ich sprach nicht von Befindlichkeiten, sondern der klar dokumentieren und hier m.E. missbrauchten Intention des korrespondierenden Gesetzes.

Lies doch bitte nach.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Viele von denen, die sich bisher ein adidass-Shirt im Sportgeschäft geholt haben, werden demnächst abbiegen und beim Discounter ein Funktionsshirt für 9,90 EUR kaufen.
Das wird wohl der neue Preis des 100€ + Trikots aufm Grabbeltisch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 10:16
@Able_Archer

Die "Befindlichkeit" von der du sprichst, liegt genau in "deinem Erachten", denke ich... ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 10:17
Zitat von emodulemodul schrieb:Aber dieses unsägliche "Schema" kann man grundsätzlich ja auch auf die Grippetoten anwenden. Wenn man dort alle Alten und Schwachen oder Leute mit Vorerkrankungen raus rechnet, dann sieht auch die Grippe plötzlich noch viel harmloser aus.
Die Fälle, die zu den Coronatodesfällen gezählt werden, sind Patienten, bei denen der Virus akut durch einen Test festgestellt wurde und die außerdem gestorben sind. Dabei gibt es anders als im UK keinen post-mortem-Test, dieser wird mMn aber kaum einen Unterschied machen, denn wenn Personen, die Coronasymptome haben, sterben, kann man davon ausgehen, dass sie auch getestet werden.

Bei den angeblich 25000 Grippetoten handelt es sich um eine Schätzung und die Methodik ist eine ganz andere. Die Fälle, bei denen selbst in dieser schweren Saison 2017/18 sowohl Influenza positiv getestet wurde als auch der Tod erfolgte (unabhängig davon, ob das Virus die Ursache war oder welche weiteren Grunderkrankungen, Alter usw. zugrunde lagen), liegen etwa bei 1600 (genaue Zahl müsste ich nochmal nachschlagen).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 10:18
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:@Able_Archer

Die "Befindlichkeit" von der du sprichst, liegt genau in "deinem Erachten", denke ich... ;)
Wir sind jetzt auf dem Niveau:

-Einzeiler

-unsachlich

-fast OT.

Daher ist das Thema für mich beendet.

Meine Argumentation war klar, belastbar und verständlich.

Add-On:
Kritisch äußerte der Finanzminister sich über den Stopp von Mietzahlungen für Ladengeschäfte großer Firmen. „Es irritiert, wenn große Unternehmen einfach so einen Mietzahlungsstopp verkünden“, sagte Scholz. „Jetzt ist die Zeit der Kooperation. Zu einer guten Geschäftsverbindung gehört auch, sich in schweren Zeiten miteinander zu verständigen. Mein Rat: Zusammensetzen und mit den Vermietern oder den Lieferanten gemeinsam überlegen, wie man durch diese Krise kommt.“

Zuvor hatten bekannte Handelsunternehmen wegen der angeordneten Ladenschließungen die Mietzahlungen für ihre Filialen in Deutschland eingestellt. Darunter sind Handelsketten wie Deichmann und H&M sowie Markenhersteller wie Adidas.
.......
Auf die Adidas-Ankündigung während der Corona-Krise keine Mieten mehr zahlen zu wollen reagierte der bayerische SPD-Politiker Florian Post mit einer verwundernden und äußerst drastischen Aktion. Der Oberpfälzer, der seit 2013 für die SPD im Bundestag sitzt, postete auf Instagram ein Video, in dem er ein Polohemd von Adidas in einer Tonne verbrennt. Post sagt in seinem Video: „Ich bin der Meinung, dass wir unser Gesetz nicht dafür beschlossen haben, dass sich Dax-Konzerne schadlos halten.“ Einseitig die Kosten der Corona-Krise an kleineren Vermietern abzuwälzen sei „unsolidarisch“.

„Daher bin ich der Meinung, dass man sein Konsumverhalten speziell für die Zeit nach der Krise überdenken sollte. Ich werde keine Adidas-Sachen mehr tragen. Aus diesem Grund möchte ich ein Zeichen setzen.“
https://www.merkur.de/politik/coronavirus-krise-deutschland-scholz-politik-massnahmen-angela-merkel-eu-eurobonds-debatte-zr-13613354.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 10:24
@Lupo54

Ich stimme dir in allem zu...

Aber ist das nicht die Krux in jeder freien Gesellschaft mit einer sozialen Marktwirtschaft?

Gestaltungsspielräume werden genutzt und leider auch "überdehnt"...

Ich schaue dann lieber auf viele Kleinbetriebe und Mittelständler, die solche Regelungen in Anspruch nehmen können und davon profitieren.

Andererseits denke ich, dass solche Hilfen sowieso eher "psychologisch" wirken. Einmalig Fünftausend Euro helfen kaum einem Kleinstbetrieb wirklich, wenn ihm über Monate die Einnahmen wegbrechen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 10:27
Zitat von emodulemodul schrieb:Allerdings funktioniert das nur, wenn bei den an Covid-19 Verstorbenen angezweifelt wird, dass diese auch daran und nicht an irgendeiner schweren Vorerkrankung verstorben sind. Oder aber indem auf das hohe Alter der Verstorbenen verwiesen wird. Alternativ wird dann noch Rauchen und/oder Übergewicht ins Spiel gebracht. Klar, das sind alles Faktoren, die den Krankheitsverlauf beeinflussen.

Aber dieses unsägliche "Schema" kann man grundsätzlich ja auch auf die Grippetoten anwenden. Wenn man dort alle Alten und Schwachen oder Leute mit Vorerkrankungen raus rechnet, dann sieht auch die Grippe plötzlich noch viel harmloser aus.
Aber warum darf man die Zahl die Grippetoten dann realativieren, wie es in dem angesprochen Artikel auch getan wurde:
Die Zahl von 25.000 Grippetoten ist geschätzt. Sie ergibt sich aus der Berechnung der sogenannten Übersterblichkeit. Der Grund ist, dass oft nicht klar ist, ob jemand an einer Grippe oder beispielsweise einer Lungenentzündung gestorben ist. Das gilt insbesondere für Menschen mit Vorerkrankungen und ältere Personen.
Warum darf man das bei Corona nicht? Was ist mit der Dunkelziffer bei der Grippe: wieviele gibt es da mit wenigen/keinen Symptomen, die gar nicht erst zum Arzt gehen?
Würde man andersherum beispielsweise die rund 900 italienischen Corona-Toten vom 28. März auf vier Monate hochrechnen, würde man auf mehr als 100.000 Tote kommen.
Unterschiedliche Länder mit einander zu vergleichen, macht den ganzen Vergleich noch schwammiger.

Mich überzeugt der Artikel überhaupt nicht, hier nochmal der Link: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-grippevergleich-101.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 10:38
Der Verlauf scheint doch sehr tückisch zu sein, Hervorhebungen durch Unterstreichen von mir:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:11. März 2020, 13:03 Uhr
Im Ilm-Kreis gibt einen ersten Corona-Infizierten. Wie das Landratsamt am Mittwoch mitteilte, handelt es sich um einen 57-jährigen Mann, der sich zuvor in Südtirol aufgehalten hatte. Der Mann hatte sich laut Gesundheitsamt nach seinem Urlaub am Wochenende selbst wegen Abgeschlagenheit in Quarantäne begeben.
Wegen der geringen Symptomatik ordnete das Gesundheitsamt des Ilm-Kreises weitere häusliche Quarantäne für den Mann an.
https://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/corona-virus-fall-infiziert-100.html (Archiv-Version vom 31.03.2020)
Dann, 10 Tage später Hospitalisierung, Beatmung, weitere 4 Tage später ist er tot, Hervorhebungen durch Unterstreichen von mir:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:25. 03. 2020 20:32 Uhr
Wie das Landratsamt des Ilm-Kreises am Nachmittag mitteilte, ist der 57-Jährige, der am Samstag zur Beatmung ins Suhler Klinikum gebracht worden war, am Mittwoch seiner Erkrankung erlegen.
https://www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/Erster-Corona-Todesfall-in-Suedthueringen-Reha-Klinik-ge...



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 10:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das befürchte ich langsam auch. Anfänglich hoffte ich, diese Krise könnte auch was Positives bewirken, nämlich dass die Menschen mehr "zusammenrücken" (psychisch gesehen). Aber langsam schwindet diese Hoffnung immer mehr.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich auch unter der momentanen Krise nicht so viel ändern wird.

Egoistische Menschen, meist auch noch mit unsozialen "aktiven" Handlungen, bleiben Egoisten ( in jeder Bildungsschicht anzutreffen).


Solidarische Menschen bleiben solidarisch und tun auch unter dem Vorliegen sozialer Einschränkungen und Verbote das bestmögliche, um für andere da sein zu können. Um anderen helfen zu können und sei es nur mit Kleinigkeiten wie einen Einkauf für jemanden zu tätigen, der selber dazu nicht in der Lage ist und auch nicht dürfte.

Hilfssheriffs bleiben Hilfssheriffs (Knöllchen-Horst lässt grüßen).
In manchen Situationen begrüße ich sie, könnte ich sogar selber zu einem werden, jedoch macht auch der Ton die Musik.

Die alles belächelnden Menschen, die selbst eine Notlage, eine Krise, ins Lächerlich ziehen und nichts so richtig ernst nehmen können und/oder wollen.

Die Verschwörungstheoretiker.

Etc.

Die meisten Menschen werden sich so verhalten, aktiv und passiv, wie sie sich auch schon vor der Krise verhalten haben. So, wie ihr Wesen einfach grundsätzlich ist, unabhängig einer Krise.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 10:49
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Aber warum darf man die Zahl die Grippetoten dann realativieren, wie es in dem angesprochen Artikel auch getan wurde:
Weil die Anzahl der Grippetoten eine Schätzung ist. Das wird z.B. auch auf der Seite des RKI erklärt. Die an Covid-19 Verstorbenen wurden dagegen in vielen Fällen getestet, so dass man hier Gewissheit hat. Bei dem für Covid-19 typischen Krankheitsverlauf (bei den schweren, tödlich verlaufenden Fällen zumindest) ist auch ohne Test meist klar, woran der Patient verstorben ist.
Aber klar mag es da auch Fälle geben, die in die Covid-19 Statistik eingehen, die eigentlich der Grippestatistik zugeordnet werden sollten. Umgekehrt natürlich auch, also dass Verstorbene nicht als an Covid-19 Erkrankte erfasst werden.
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Warum darf man das bei Corona nicht? Was ist mit der Dunkelziffer bei der Grippe: wieviele gibt es da mit wenigen/keinen Symptomen, die gar nicht erst zum Arzt gehen?
Wie bereits geschrieben, es liegen häufig Tests vor und in Kombination mit dem für Covid-19 typischen Krankheitsbild, hat man da -im Gegensatz zu den Grippetoten- in vielen Fällen halt Gewissheit. Und wenn jemand mit einer schweren Vorerkrankung, die diese Person aber nicht daran hindert noch viele Jahre zu leben, an Covid-19 verstirbt, dann kann man diese Person nicht mit Verweis auf die Vorerkrankung einfach aus der Statistik "raus nehmen". Bei der Grippe wird das auch nicht gemacht, aber der Verweis darauf, dass die Anzahl der Grippetoten eine Schätzung ist, ist sicher legitim. Es handelt sich um eine Schätzung.

Und natürlich kann auch eine "normale" Grippe für Leute mit einem geschwächten Immunsystem lebensbedrohlich sein. Deshalb wird ja auch empfohlen, dass man sich gegen Influenza impfen lässt, wenn man einer Risikogruppe angehört oder im Gesundheitsbereich arbeitet.

emodul


Anzeige

1x zitiertmelden