Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.06.2020 um 22:08
Ohne Corona-Abstand gegen Rassismus
Alex platzt aus allen Nähten!
https://www.bz-berlin.de/berlin/demos-gegen-corona-regeln-und-rassismus-in-berlin-polizei-mit-800-kraeften-im-einsatz
Die Demo war bis 16.30 Uhr angemeldet und zu der Zeit löste sich die Menge dann auch langsam auf. Eine Polizeisprecherin: „Es gab keine schlimmen Vorkommnisse. Wir haben bei der Polizei Berlin kein Rassismus-Problem. Wir sind eine vielfältige Stadt mit vielfältigen Polizisten.“
Die Bilder sind beeindruckend, ich habe ja monatelang nicht mehr so viele Menschen beieinander gesehen, ich konnte es fast nicht glauben.

Was nun? Wie geht es jetzt weiter?

Was passiert nun mit dem prophylaktischen Hygieneabstand mit Alltagsmaske, wenn obiges wieder gesellschaftsfähig ist?

Anzeige
25x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.06.2020 um 22:12
Die Doppelmoral der Politik/Medien ist mal wieder zum kotzen.

Gute Demos, schlechte Demos. Einfach nur noch absurd dieses mit zweierlei Maß messen


25x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2020 um 01:02
@chrisliebing
Das stimmt. Es dürften überhaupt keine Demos sein


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2020 um 01:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das stimmt. Es dürften überhaupt keine Demos sein
Demonstrationen haben aus gutem Grund einen extrem hohen Stellenwert und können nicht mal eben so verboten werden. Und darüber sollten wir alle sehr froh sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2020 um 04:10
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Bilder sind beeindruckend, ich habe ja monatelang nicht mehr so viele Menschen beieinander gesehen, ich konnte es fast nicht glauben.
In den Nachrichten bei NTv wurde gelobt, dass sich "Viele" an den Abstand halten. Die Bilder dazu sahen anders aus, aber der Zweck heiligt die Mittel.
Zitat von SmasSmas schrieb:Was passiert nun mit dem prophylaktischen Hygieneabstand mit Alltagsmaske, wenn obiges wieder gesellschaftsfähig ist?
Sehr gute Frage!

Dazu passt der Beitrag von @chrisliebing :
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Die Doppelmoral der Politik/Medien ist mal wieder zum kotzen.
Dabei haben Medien neutral zu berichten, die Zeiten sind aber schon länger vorbei wie mir scheint.
Es muss ein Narrativ bedient werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2020 um 09:58
Auch wenn so eine Demo für einen sinnvollen Zweck ein „besserer“ Grund ist eine Regel zu missachten als sich ein Fußballspiel oder ähnliches anzusehen, rein virologisch lässt sich das verpflichtende Abstandsgebot für alle anderen Menschen und Unternehmen ( Kunst, Kultur, Sport...) nicht mehr rechtfertigen wenn hier nicht gestraft wurde.


98x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2020 um 10:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es dürften überhaupt keine Demos sein
Nein.

Demos dürfen sein, egal ob jetzt oder früher und wenn wir ein klein wenig aufpassen, auch noch später.
Sogar die Demos vom Corona-Leugnern, Endzeitphantasten und Leuten aus Reichsburg oder die von Nazis dürfen sein.
Alle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2020 um 11:01
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ein Plädoyer für Geschwisterkinder? ich hoffe :)
Eig triffst du damit genau meinen Nerv :)
Mich hat mein Einzelkind-Dasein immer derart angeödet, hab also mehrere Kinder bekommen.
Geschwister zu haben fördert eine gute Entwicklung in vielerlei Hinsicht.
In der Realität gibts allerdings auch viele Einzelkinder.
Und Diskussionen bzw Standpunkte, die manchem weh tun: Stichworte Überbevölkerung + Klimaschutz.
Global gesehen wäre es sinnvoll weniger Kinder in die Welt zu setzen...
Ist aber OT.
damit sie nicht hier bei uns entstehen vermute ich mal.Wir sind doch Verdrängungsweltmeister: unsere geliebten Produkte werden in Asien oder Afrika hergestellt. der Schaden, der der Umwelt damit zugefügt wird, ist weit weg und berührt uns nicht. Wir können hier voll auf Ökologisch sauber machen, während in China ständig neue Kohlekraftwerke an den Start gehen um die Energie für die Produktion unserer Konsumgüter zu liefern.warum sollten wir uns in Zeiten einer Pandemie anders verhalten?
Ich sehe das ähnlich.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Auch wenn so eine Demo für einen sinnvollen Zweck ein „besserer“ Grund ist eine Regel zu missachten als sich ein Fußballspiel oder ähnliches anzusehen, rein virologisch lässt sich das verpflichtende Abstandsgebot für alle anderen Menschen und Unternehmen ( Kunst, Kultur, Sport...) nicht mehr rechtfertigen wenn hier nicht gestraft wurde.
Ja.
Es ist diese Doppelmoral, die @Chrisliebling ansprach, die so offensichtlich ist...
-----------------
Vllt hat ja der ein oder andere die letzte Folge von "Die Anstalt" gesehen.
Kann ich empfehlen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2020 um 11:33
Man muss nur mal die Berichterstattung über die Bootsdemo letzte Woche in Berlin mit der Berichterstattung über die Anti-Rassismus-Demos bezüglich der Einhaltung der Corona-Maßnahmen vergleichen. Inklusive der Kommentare die diverse Politiker dazu geäußert haben. Das ist hochgradig heuchlerisch und eine Ohrfeige für alle Branchen, die aufgrund der Abstandsregel ihr Geschäft nicht mehr wirtschaftlich betreiben können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2020 um 12:37
Das SARS-CoV-2 vom Menschen auf Haustiere wie Katze und Hund übertragbar ist, ist schon länger bekannt.

Dass sich aber auch Nerze mit SARS-CoV-2 infizieren und anschließend MEnschen anstecken können, ist nun eine vermutlich neue Entwicklung.
Den Haag Nach dem Ausbruch von Corona bei Nerzen werden alle Pelztiere auf den betroffenen Farmen in den Niederlanden getötet. Als erster wurde am Samstag ein Betrieb in Deurne im Osten des Landes mit etwa 1500 Nerzen und ihren Jungen geräumt. ..

Mindestens acht Farmen sind betroffen. Sie befinden sich in der südöstlichen Provinz Brabant unweit der deutschen Grenze. Das Landwirtschaftsministerium hatte die Räumung beschlossen, nachdem mindestens zwei Menschen durch Nerze mit dem Virus infiziert worden waren.
https://rp-online.de/panorama/ausland/tausende-niederlaendische-nerze-werden-wegen-corona-infektionen-getoetet_aid-51520557
Insgesamt sollen nach Angaben der niederländischen Regierung mehr als 10.000 Nerze in mehreren Zuchtbetrieben getötet werden, um eine weitere Virusausbreitung zu verhindern. Es wird vermutet, dass sich Arbeiter in den Farmen bei den Tieren angesteckt haben. Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation könnte es sich um die ersten bekannten Fälle einer Übertragung des neuartigen Coronavirus von Tier zu Mensch handeln.
https://www.deutschlandfunk.de/niederlande-behoerden-beginnen-mit-toetung-tausender-nerze.1939.de.html?drn:news_id=1138377

man darf gespannt sein, wie sich die Virenverbreitung weiter entwickelt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2020 um 13:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:man darf gespannt sein, wie sich die Virenverbreitung weiter entwickelt.
Kein Politiker in D würde sich trauen, zu fordern, dass jetzt prophylaktisch Hauskatzen und Hunde gekeult werden. Das gäbe Riesenproteste aller betroffenen Haustierbesitzer. Meinen gäbe es auch, und wie. Sollen die Leute lieber weiterhin Abstand halten und Masken aufsetzen, das bringt mehr.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2020 um 13:57
Zitat von AndanteAndante schrieb:Kein Politiker in D würde sich trauen, zu fordern, dass jetzt prophylaktisch Hauskatzen und Hunde gekeult werden.
Macht ja auch keinen sinn, da die haltung im privatbereich nun wirklich nicht mit der auf nerzfarmen vergleichbar ist. Zudem auch "nur" betroffene nerzfarmen geräumt werden und nicht alle. Ist in etwa vergleichbar, als würde deutschlandweit jedes schwein (sowohl privat als auch in großbetrieben) getötet werden müssen, weil in 4 zuchtbetrieben die schweinepest ausgebrochen wäre. Ist genauso sinnfrei, daher wird eine "tötet alle katzis und hundis!!!!" wohl eher nicht gefordert werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2020 um 14:01
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das SARS-CoV-2 vom Menschen auf Haustiere wie Katze und Hund übertragbar ist, ist schon länger bekannt.
Es kam immer mal wieder dieses Gerücht auf, aber zumindest bezüglich Hunde war es dann immer von Fachleuten dementiert worden.
Es hieß, dass es um das Ablecken eines Infizierten Menschen ging und dann ist ja klar, dass der Hund diesen Virus dann auf der Zunge haben kann wenn er getestet wird.
Ansonsten ist bekannt, dass Hunde und Katzen Corona bekommen können (mit milden Verläufen), aber das war dann - in der Vergangenheit - immer eine andere Art des Corona-Virus, nicht dieser Neue.
Bei Katzen ist es unter "Vip" bekannt und bei denen gibts schwere Verläufe, hat aber eben auch nicht mit dem neuen Virus zu tun.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation könnte es sich um die ersten bekannten Fälle einer Übertragung des neuartigen Coronavirus von Tier zu Mensch handeln.
Hier ist von "könnte" die Rede, also noch nichts erwiesen.
Ich finde, man sollte jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen, nicht dass dann irgendwann die Tierheime überquellen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Kein Politiker in D würde sich trauen, zu fordern, dass jetzt prophylaktisch Hauskatzen und Hunde gekeult werden
das wäre auch echt schlimm und verantwortungslos.
Zitat von gastricgastric schrieb:Macht ja auch keinen sinn, da die haltung im privatbereich nun wirklich nicht mit der auf nerzfarmen vergleichbar ist
richtig, die Haustiere sind ja wie Familienmitglieder zu sehen. Käme ja auch kein Mensch (zum Glück) auf die Idee, Menschen etwas anzutun, wenn sie Corona haben.
Obwohl von Anfeindungen hatte ich ja da und dort schon mal was gelesen (auch hier im Thread, wenn ich das jetzt nicht verwechsle)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2020 um 14:33
@Smas
Aber nicht derzeit und wenn die Abstandsregeln nicht eingehalten werden. Dann sollen die Leute halt Petitionen machen. Verständnis für die Demonstrationen hab ich nicht. Ausser der Abstand wird eingehalten etc


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2020 um 15:27
@abberline

Sehe ich ähnlich. Grad in der modernen Zeit muss Protest nicht zwingend auf der Strasse stattfinden. Allerdings, verboten werden soll es nicht. Nur, wie du selber schreibst, die Abstandsregeln Müssen eingehalten werden.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2020 um 15:36
Wie wir seit gestern wissen, sehen die Behörden keinen Anlass mehr, Menschenmassen ohne Maske und Abstand auseinander zu treiben.
Das habe ich zur Kenntnis genommen. Hygienemaßnamen sind nicht mehr durchsetzbar, wenn in zwei Wochen noch immer keine zweite Welle startet.
Wir werden sehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2020 um 15:42
Was ist jetzt eigentlich mit den Reihenuntersuchungen auf Antikörper?

Mehrfach angekündigt - null Ergebnis.

Was ist mit Studien, wie sich die Temperatur auswirkt?
Am Anfang als "mutmaßlich nicht" abgetan, mittlerweile sieht alles danach aus, als ob das Virus den Sommer doch nicht so mag.
(z B auch im Afrika sieht es in den meisten Ländern recht glimpflich aus)


Wenn wir noch 2 Wochen so weiter machen, haben wir das Virus so gut wie ausgetrocknet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2020 um 15:46
Zitat von SmasSmas schrieb:Hygienemaßnamen sind nicht mehr durchsetzbar, wenn in zwei Wochen noch immer keine zweite Welle startet.
Das kann aber ruckzuck gehen. Nordmazedonien hat am zweiten Tag hoher Infektionszahlen hintereinander ein nächtliches Ausgangsverbot und über Skopje und eine andere Stadt überhaupt eine 80-stündige Quarantäne verhängt.

Und wie stark dieser Ausbruch vom Verhalten enger Gruppen abhängig ist, beschreibt der nordmakedonische Gesundheitsminister:
90 Prozent der neuen Corona-Fälle stammten aus 15 Familien, sagte Gesundheitsminister Venko Filipce am letzten Freitag. Die Erkrankungen seien der Missachtung der Vorschriften zur Vermeidung größerer Menschenansammlungen geschuldet. Die Welle werde sich aber dank forcierter Testungen bald unter Kontrolle bringen lassen, fügte er hinzu.

https://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/neuer-corona-ausbruch-legt-nordmazedonien-lahm-1029286712
Bin echt schon gespannt, wie sich die Schulöffnungen auswirken. Das ist ja eigentlich auch nichts anderes wie die Simulation einer Familienfeier und in geschlossenen Räumen spielt der Abstand keine Rolle, wie wir seit einer Woche wissen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2020 um 15:57
@Roesti
Wie bitte will man Abertausende auf Abstand 1,50 zueinander halten . So viel Polizei gibt's gar nicht . Gestern waren 400 Polizisten in ganz Berlin unterwegs mit Auftrag Demo schützen .
Das alles hätte man vorher wissen können. Wer solche Aufrufe vorher online in den Portalen zu Demos macht , muss damit rechnen . Gerade für das Thema . Da kommen Sie doch alle gern, weil es gesellschaftlich gerade aktuell ist und es eine weltweite Bewegung ist .
Und so etwas in Form von online Demo ? Wie soll das gehen ? Kann man sich online anfeuern ? Auf den Springbrunnen oder ne Laterne setzen . Am Ende der Demo ne Flasche werfen oder nen Stein . Und der Wasserwerfer ( wie in Hamburg gestern eingesetzt) der lässt sich online schlecht imitieren .
Das zum Thema . Demo ist Kontakt , zusammen feeling , oder so ein " wir Gefühl "

Nun bleibt nur zu hoffen, dass das Virus da ein Auge zudrückt . Manchmal hilft ja auch beten .


Wer Lust hat kann sich mal auf die Seite der Polizeigewerkschaft begeben .( DPolG Berlin ) Die sind Pappesatt . Zumindest was Berlin betrifft . Schöne Bilder aus der Vogelperspektive . Corona ? War da mal was ....frage ich mich .

Und als Folge von all dem würde sich jeder Veranstalter von Kirmes oder Wacken oder groß Veranstaltungen fragen ....wie ist das möglich , solche Bilder , während wir hier ums überleben kömpfen .

Aber wie sagte es der Sprecher der DPolG Berlin gestern : "sind die Abstandsregelungen heute ausgesetzt Herr Innensenator, ......( Hauptsache wir tragen beim Friseur alle eine Maske )"
Ende Zitat


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2020 um 16:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wer Lust hat kann sich mal auf die Seite der Polizeigewerkschaft begeben .( DPolG Berlin ) Die sind Pappesatt . Zumindest was Berlin betrifft . Schöne Bilder aus der Vogelperspektive . Corona ? War da mal was ....frage ich mich .
Die Website habe ich gefunden, aber wie finde ich da diese Demofotos? Ich finde da nur Tabellen zu Beihilfe und Beiträge über Gesetzesänderungen etc.


Anzeige

melden