Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.06.2020 um 17:15
Wobei ja nun weder Drosten noch andere Experten politische Entscheidungen treffen. Das tun immer noch die Politiker, die sich zwar von Experten beraten lassen, aber dann selbst ihre Beschlüsse fassen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.06.2020 um 18:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wobei ja nun weder Drosten noch andere Experten politische Entscheidungen treffen. Das tun immer noch die Politiker, die sich zwar von Experten beraten lassen, aber dann selbst ihre Beschlüsse fassen.
Genau. Ich soll jetzt auf beide hören um mich von VT-Schwurblern abzugrenzen.

Ok, gebont.
Wenn sich nun Experten und Regierung widersprechen, was mache ich dann? Oh warte, was mache ich, wenn sich Experten untereinander widersprechen? Oder Landesregierungen sich widersprechen? Oder EU-Länder?

Ich weiß schon gar nicht mehr wer jetzt Recht hat.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.06.2020 um 18:41
Zitat von SmasSmas schrieb:Oh warte, was mache ich, wenn sich Experten untereinander widersprechen?
Die Wahrheit ist, es kann niemand hellsehen, und der wissenschaftliche Diskurs entwickelt sich noch, aber die Experten werden in der Luft zerrissen, wenn sie ein falsches Wort sagen, Laien-Blogger usw. können sagen, was sie wollen und reden den Leuten nur nach dem Mund, und sie werden von Experten gar nicht wahrgenommen. Deshalb lohnt es sich auch nicht, diese Meinungen wahrzunehmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.06.2020 um 18:43
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich weiß schon gar nicht mehr wer jetzt Recht hat.
Einfach auf das 'Endergebnis' schauen und nicht auf das, was zwischendurch gelabert wird.
Wenn Experten streiten, dann geht es eh meistens nur um Einzelheiten und am Ende einigt man sich auf eine gemeinsame Linie.
Auch in der Politik geht man viele Kompromisse ein, die sowohl von Vorteilen als auch Nachteilen am günstigsten sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.06.2020 um 19:20
@Issomad

Ich für meinen Teil möchte nicht einfach auf das sog. Endergebnis warten und die Dinge, die da kamen oder noch kommen, keine Ahnung, nicht einfach über mich ergehen lassen. Ich möchte informiert sein. Und zwar gut, korrekt und nachvollziehbar. Blind vertraue ich niemanden in der aktuellen Situation. Ich informiere mich in den öffentlichen Medien, aber auch bei anderen Quellen (nix VT, das sind richtige Fachleute mit Ahnung in meinen Augen). Streek ist auch ok. Nur Drosten, Bundesregierung und öffentliche Medien reichen mir nicht. Ich informiere mich gern vielseitig und wäge ab. So fahre ich zur Zeit für mich persönlich am Besten. Meine subjektive Meinung.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.06.2020 um 19:32
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Einfach auf das 'Endergebnis' schauen und nicht auf das, was zwischendurch gelabert wird.
Das ist mein Plan, der beinhaltet allerdings, die Streitereien der Experten & Regierungen nicht tagein tagaus zu übernehmen bzw. sie vielleicht überhaupt nicht zur Kenntnis zu nehmen.

Die Experten, die gerade über Corona streiten, sind Experten für einen Bruchteil dessen, was unser Leben ausmacht:
Viren.
Das Leben ist mehr, als Krankheit & Tod durch Viren.
Ich möchte unsere Zukunft nicht allein auf der Meinung von Experten aufgebaut sehen, die davon Leben, Viren zu erkennen, sie zu bekämpfen und was auch immer mit Viren zu tun, was sonst noch irgendwie nutzbar ist.
Experte für Viren etc. zu sein, reicht einfach nicht als Expertise, um die Geschicke der Menschheit zu lenken.
Mir zumindest ist das ungeheuer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.06.2020 um 20:30
Mittlerweile passen die Zahlen von...

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

und

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

...für Frankreich und Spanien überhaupt nicht mehr zusammen!

Im Falle Spaniens war es schon länger so (mindestens eine Woche), dass die Zahl der Infizierten bei Worldometer um ca. 400000 (!) höher lag als bei den Zahlen von Johns-Hopkins.
Seit ungefähr drei Tagen stimmt aber auch bei Frankreich etwas nicht! Bei Worldometer hat nämlich Frankreich plötzlich weniger Infizierte als der Iran, die Türkei, Peru und Deutschland!

Ich traue da eher den Zahlen der Johns-Hopkins-Unverität.
Auf Wikipedia ist nämlich über Worldometer zu lesen...
In early 2020, the website gained popularity during the COVID-19 pandemic. It came under cyber attack in March 2020. The site was hit with a DDoS attack, and was then hacked a few days later, resulting in incorrect information being shown on its COVID-19 statistics page for approximately 20 minutes. The hacked site showed a dramatic rise in COVID-19 cases in Vatican City, which caused panic among some users of social media.[9]

Worldometer has faced criticism over transparency of ownership, lack of citations to data sources, and unreliability of its COVID-19 statistics and rankings.[10]
Wikipedia: Worldometer

Weiß jemand vielleicht konkreteres darüber, wie sich die Diskrepanz der Zahlen zu Covid19 erklären lässt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.06.2020 um 21:46
Zitat von SmasSmas schrieb: Wenn sich nun Experten und Regierung widersprechen, was mache ich dann? Oh warte, was mache ich, wenn sich Experten untereinander widersprechen? Oder Landesregierungen sich widersprechen? Oder EU-Länder?
Wir sind eben in einer Situation wie im Mittelalter und leben vorwärts und verstehen diese Pandemie rückwärts. Niemand weiß die Wahrheit ... Man findet jeden Tag Neues heraus.

Mir persönlich ist einfach wichtig, dass ich versuche, mich vernünftig zu verhalten. Dazu gehört auch, mich und meine Kinder nicht in Gefahren zu begeben, die vermeidbar waren. Klar zieht da jeder seine eigenen Schlüsse. Ich muss dieses Jahr nicht in den Sommerurlaub fahren. Ich war letztes Jahr am Meer, das muss halt für dieses Jahr mitreichen. Klar muss ich arbeiten gehen, mein Mann auch und die Kinder in die Schule. Wir fahren aber mit dem Rad/ Auto und nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Bisher hat Deutschland mit den getroffenen Maßnahmen das Schlimmste verhindert. Daher war das Krisenmanagement meiner Meinung nach nicht das schlechteste.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.06.2020 um 22:00
Heute bis jetzt schon 487 neue Fälle in Deutschland, vielleicht werden es noch mehr.

Ist das evtl. schon die vielbesagte negative Trendwende in Richtung 2. Welle?

In den letzten Tagen waren es immer zwischen 150 und 300 Fälle.....

Weiß jemand, warum die Zahl heute so hoch sein könnte?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.06.2020 um 22:03
Zitat von breakupbreakup schrieb:Weiß jemand, warum die Zahl heute so hoch sein könnte?
Ramadan endete vor 2 Wochen. Es kann sich gut um Personen handeln, die sich bei (Familien-)Feierlichkeiten infiziert haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.06.2020 um 22:31
Eine neue Studie der University of Amsterdam (preprint, nocht nicht begutachtet) hat über 35 Jahre eine Gruppe von 10 Personen dahingehend untersucht, wie lange sie nach der Infektion mit einem Corona-(Erkältungs)virus immun sind. Leider nicht sehr lange, lediglich 6 bis 12 Monate. Dies könnte bedeuten, dass auch eine durchgemachte Infektion mit dem neuartigen Coronavirus für lediglich eine kurze Zeit eine Immunität verleiht.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.05.11.20086439v1


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.06.2020 um 23:35
Zitat von breakupbreakup schrieb:Heute bis jetzt schon 487 neue Fälle in Deutschland, vielleicht werden es noch mehr.Ist das evtl. schon die vielbesagte negative Trendwende in Richtung 2. Welle?
Ich sehe da auch Anlass zur Besorgnis. Ich denke, dass viele Menschen, das Abflauen der Infektionsraten in den letzten Wochen als abnehmende Gefahr interpretieren und leider zunehmend unvorsichtig werden.

Keine Abstandsregeln einhalten, Maske, war da was ? Die Leute haben das Gefühl wir sind in Deutschland über den Berg, aber das ist eben nicht der Fall.
Man muss nur nach Göttingen gucken, oder auch gerne in den Landkreis Leer. Es reicht wenn 40 Personen zusammen feiern, das hat Leer bewiesen.
Man muss eben nach wie vor möglichst Abstand halten und auf engem Raum eine Maske tragen. Und zwar solange bis es ein wirksames Medikament bzw. einen geeigneten Impfstoff gibt.
Der Schlauchbootrave in Berlin hat mich auch wirklich erschrocken.
Wie kann man nur so dumm und rücksichtslos sein?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.06.2020 um 03:32
Zitat von breakupbreakup schrieb:Heute bis jetzt schon 487 neue Fälle in Deutschland, vielleicht werden es noch mehr.

Ist das evtl. schon die vielbesagte negative Trendwende in Richtung 2. Welle?
In den letzten Tagen waren es immer zwischen 150 und 300 Fälle.....Weiß jemand, warum die Zahl heute so hoch sein könnte?
Erstmal abwarten wo sich die Zahl der Neuinfizierten in der nächsten Woche einpendelt.

Sollte der tägliche Neuzuwachs sich bei plus/minus 500 einpendeln, wäre tatsächlich eine leichte Trendwende zu verzeichnen. Allerdings läge dieser Wert immer noch im angestrebten Zielkorridor, der nachzuverfolgenden Fälle.

In den Alarmmodus gehen wir meiner Meinung nach bei 800 bis 1000 Fällen täglich, bei gleichzeitig weiter steigender Tendenz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.06.2020 um 09:10
@EDGARallanPOE

Was du hier beschreibst , ist konträr zu dem was zB Frau Merkel gestern Abend im Interview. ( was nun ? Frau Merkel ) geäußert hat. Sie selbst hat nicht mehr die Befürchtung einer 2. Welle mit Außmaßen wie im März/ April. Im Gegenteil sie sagt, wir wissen jetzt was zu tun ist . Bei lokalen " Ereignissen " siehe zB Göttingen .
Von daher ist so eine Dauer düster Prognose wie hier permanent betrieben, nicht mehr tagesaktuell. Im Gegenteil, Frau Giffey befürwortet komplette schulöffnungen nach den Ferien, weil die Situation als optimistisch bezeichnet wird. Europaweit werden die Grenzen geöffnet . Der Trend hält an . Tägliche RKI zahlen bestätigen den rückläufigen Trend der Zahlen, ungeachtet einzelner infektions Hotspots . Ich verstehe wirklich nicht , wie man hier immer noch soviel Pessimismus und düstere Endzeit voraussieht . Das Leben spricht bereits eine komplett andere Sprache .
Momentan heißt es vor allem, wie bekommen wir den Laden wieder zum laufen . Was wird aus den Branchen die die absoluten Verluste haben und prognostisch dieses Jahr zum null Jahr erklären . Was wird aus den neuen Ca 500 000 Arbeitslosen, können die Ca aktiven 7 Millionen Kurzarbeiter wieder zurück ? Können unsere Kinder die Lücken wieder aufholen . Wie hich ist der immaterielle Schaden , die Auswirkungen auf unsere Psychen , besonders die derer, die isoliert werden mussten . Da kommt was auf uns zu . darüber werden wir reden müssen. Und zwar noch sehr lange. Was hat das Virus mit unserer Gesellschaft gemacht ?

@kleinundgrün
Wow , was für festellungen . Wer sind denn irgendwelche youtuber ? du selbst widerlegst deine These hier bei allmy mit deinen Beiträgen . Du setzt voraus, dass deine Meinung zum Thema Meinung , die einzig seelig machende ist ? Und wir Laien mit unseren laienhaften Meinungen sollen auf wen hören ?
Was missfällt dir denn an Menschen die evtl erst mal fragen stellen bevor sie gehorchen ? Ist es nicht das, was wir unseren Kindern beibringen sollen ? Hinterfrage , nutze deine Fähigkeit zum denken , deine Kapazität , gleiche ab mit der selbst erlebten Realität dann entscheide selbst wessen Lied du singen möchtest .
Als es im März hieß , Maske ? Ja oder nein , war es noch die Vierenschleuder , dann war sie es vielleicht und dann war sie es nicht mehr und wurde zum Statement . Und du glaubst , so etwas mal ganz zart und leise zu hinterfragen wäre laienhaftes gebaren ? Ist es nicht zumindest mal eine Frage wert , wieso unter Corona auf einmal der Focus so sehr auf u unsere geliebten Großeltern gelegt wird , auf die rentnergeneratiin, die ansonsten nur Randnotizen wert sind . Um deren rentenerhöhungen ewig lamentiert wurde, denen man mickrige Grundrente nicht mal endlich zugesteht . Die im hohen Alter manchmal noch Minijobs machen müssen um uns nicht auf der Tasche zu liegen . Und das soll keine Fragen und Zweifel erlauben . Oder unsere geliebten kleinsten u Schulkinder .
auf einmal stellen wir fest , wie wichtig sie sind und zwar alle , auch die der abgehängten elternschicht . Wir stellen auf einmal fest wie wenig Seife u Waschbecken es in Schulen gibt und wie wichtig Schule u Kita ist und wie wir sie fördern müssen . Und das fällt uns erst auf wann? Im Frühjahr 2020 ? Und da soll man als Laie sich nicht fragend wundern .

Zuerst hieß es , geht nicht zum Arzt , wenn ihr nicht dringend müsst. Krankenhäuser waren Festungen für den Notfall . Ärzte hatten in Praxen kaum standardisiertes schutzmaterial ...also besser wegbleiben . Aus Angst , die uns ja reichlich gemacht wurde mit Szenarien und zahlen , dass man echt traumatisiert war . Und heute werden wir regelrecht gebeten, bitte bitte geht zum Arzt ( Herr Spahn ) und da soll man nicht hinterfragen ? Wieso aufeinmal keine Angst mehr unser Handeln leiten soll ( wo wir doch lt Frau Merkel " am Anfang der Pandemie stehen " ) ? Angesichts des Trubels draußen , im Wald und auf der Heide , und den flotten Grenzöffnungen und den Bildern von deutschen Stränden , darf man ja schon mal fragen , wie das alles zusammengeht oder ? Etwas verwirrt darf man doch als Laie sein , und fragen dazu sind ja wohl erlaubt .
Du willst mir ja nicht erzählen , dass es Experten gibt die im Hinterkopf keine bestimmte gefestigte Weltsicht ( Absicht/ Agenda ) haben . Jeder Experte hat etwas wie eine gefestigte Sicht . Und da darf es wohl erlaubt sein auch anderen Experten zu lauschen . Die evtl das gleiche Studium absolviert haben , und bis zur Krise als Experten allgemein anerkannt , hofiert wurden , geforscht haben , publiziert u praktiziert haben .
Blindes folgen und gehorsam ohne Zweifel und hinterfragen ist nicht Kern unserer Gesellschaftsform . Das haben wir Gottseidank spätestens 89 hinter uns gelassen . Und stell dir vor , auch ein hinterfrager und Zweifler ( wie ich ) ist in der Lage , Maßnahmen zu folgen , und wie . Obwohl sie mein Unternehmertum arg beschneiden und mich deshalb sehr einschränken , ich befolge sie . Der Unterschied ist , ich habe alles vorher hinterfragt und ja auch Zweifel sind dabei . Aber am Ende ist meine eigene Erkenntnis entscheidend aus all dem . Als Individuum sehe ich die Notwendigkeit , auch wenn es mir missfällt . Darin liegt der Unterschied, ich befolge aus eigenem Willen und nicht weil mir XY suggeriert ich sollte nur einer Meinung folgen .


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.06.2020 um 09:45
Zitat von juanitajuanita schrieb am 26.05.2020:Kinder brauchen auch andere Kinder um sich gut entwickeln zu können.
ein Plädoyer für Geschwisterkinder? ich hoffe :)
Zitat von juanitajuanita schrieb am 30.05.2020:Dein Tipp für bestmöglichen Schutz vor Ansteckung während einer Pandemie ist also:
Möglichst viel und weit reisen damit keine Hotspots entstehen.
damit sie nicht hier bei uns entstehen vermute ich mal.Wir sind doch Verdrängungsweltmeister: unsere geliebten Produkte werden in Asien oder Afrika hergestellt. der Schaden, der der Umwelt damit zugefügt wird, ist weit weg und berührt uns nicht. Wir können hier voll auf Ökologisch sauber machen, während in China ständig neue Kohlekraftwerke an den Start gehen um die Energie für die Produktion unserer Konsumgüter zu liefern.warum sollten wir uns in Zeiten einer Pandemie anders verhalten?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie hich ist der immaterielle Schaden , die Auswirkungen auf unsere Psychen , besonders die derer, die isoliert werden mussten . Da kommt was auf uns zu . darüber werden wir reden müssen. Und zwar noch sehr lange. Was hat das Virus mit unserer Gesellschaft gemacht ?
die Generationen vor uns mussten aushalten:
jahrelange Kriege, Hungersnöte, hohe Säuglings-und Kindersterblichkeit, Ausbrüche von Masern, Typhus, TBC etc mit vielen Toten und Schwerkranken, politische Verfolgung und Eingesperrtsein, Mauertote etc pp

und nun hat uns ein kleines Virus gezeigt, dass wir immer noch verletzlich sind.
Die Politik hat uns aufgefordert, uns mit den Alten, Vor-Erkrankten, dem medizinischen Personal, ja mit der GEsellschaft als Ganzem solidarisch zu sein und abstandsregeln einzuhalten, um das Infektionsgeschehen einzudämmen --- und Hallejua, die "Volksseele" hat Schaden genommen.

ich sag dir, was das Virus mit "uns" gemacht hat:

1. Es hat uns mit der unangenehmen Frage konfontiert, dass wir Menschen verletzliche Wesen und sterbliche Wesen dazu sind. Die frage nach dem Tod wurde auf einmal laut -- etwas, was wir nicht mehr ertragen. Gestorben wird nicht im Alltag, sondern wenn , dann bitte nur im Krankenhaus und dann muss man immer noch die frage stellen dürfen, ob der 95jährige Mann nicht doch an einem ärtzlichen Fehler/einer Fehlbehandlung gestorben ist.....


2. Unsere über alles geschätzte Individualität wurde für ein paar Wochen in Frage gestellt und beschränkt. Dafür wurde Solidarität mit den Schwachen eingefordert.
Wer da einen psychischen Dauerschaden davonträgt, muss überlegen, ob er seine Prioritäten im Leben nicht grundsätzlich neu ausrichten sollte.


PS: ja, es ist mit bewusst, dass manche Menschen (wieviel werden es sein?) ihre berufliche/finanzielle Existenzgrundlage gefährdet sehen oder verlieren werden/verloren haben.
Das lässt sich wieder gut machen, im Gegensatz zu Menschen, die ihr Leben verloren haben.

Solidarität gibt es nicht zum Nulltarif. Und ich bin mir sehr sicher, dass die Hilfsprogramme des Staates (wir werden sie alle gemeinsam finanzieren) den Menschen helfen werden, die coronabedingt in Not geraten sind.


99x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.06.2020 um 12:00
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du setzt voraus, dass deine Meinung zum Thema Meinung , die einzig seelig machende ist ?
Nein. Es ist meine Meinung. Wer die wie bewerten möchte, obliegt jedem selbst.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was missfällt dir denn an Menschen die evtl erst mal fragen stellen bevor sie gehorchen ?
Nichts, wenn es kluge Fragen sind und wenn sie mit dem Ziel gestellt werden, sich zu informieren.
Aber das ist oft nicht der Fall.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und stell dir vor , auch ein hinterfrager und Zweifler ( wie ich ) ist in der Lage , Maßnahmen zu folgen , und wie .
Na dann ist es ja gut. Hoffen wir, dass es nicht nur ein Lippenbekenntnis ist.

Die Realität zeigt, dass viele das nicht machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.06.2020 um 14:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sie selbst hat nicht mehr die Befürchtung einer 2. Welle mit Außmaßen wie im März/ April. Im Gegenteil sie sagt, wir wissen jetzt was zu tun ist .
Merkel hat in diesem Interview außerdem deutlich gesagt, dass Abstandsregeln und Maske in Einzelhandel und ÖPNV zu tragen, Pflicht bleibt und zwar solange, bis es ein geeignetes Medikament, bzw. einen wirksamen Impfstoff gibt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Von daher ist so eine Dauer düster Prognose wie hier permanent betrieben, nicht mehr tagesaktuell.
Was hat das mit düsterer Prognose zu tun? Das ist einfach realistisch, Merkel ist Physikerin, sie weiß worum es hier geht.

Vermutlich ganz im Gegensatz zu Frau Giffey.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Im Gegenteil, Frau Giffey befürwortet komplette schulöffnungen nach den Ferien, weil die Situation als optimistisch bezeichnet wird.
Frau Giffey ist Politikwissenschaftlerin, vermutlich hat sie den Druck der berufstätigen Eltern ( zukünftiger Wähler, mal nicht zu vergessen im Nacken). Und komisch, dass ihr Parteikollege Karl Lauterbach - immerhin im Gegensatz zu Giffey- Mediziner und Epidemiologe gestern Abend bei Markus Lanz das Gegenteil gesagt hat.
Lauterbach plädierte für eine Verbesserung des E- Learnings und sagte, dass er davon ausgehe, dass auch nach den Sommerferien und im Winterhalbjahr der Schulunterricht überwiegend digitalisiert als hochwertiges Homeschooling weitergehen sollte. Alles andere sei ein nicht verantwortbares Wagnis, zumal die Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen in vielen Schulen gar nicht durchführbar wären.
Kinder steckten dann ihre Lehrer und Eltern an- die Eltern tragen als Arbeitnehmer das Virus dann in die Betriebe weiter, wo sie arbeiten. Das hätte dann Betriebsschliessungen zur Folge, was wiederum der Wirtschaft schadet. Lauterbach sieht das so, auch wenn die Viruslast bei kleineren Kindern evtl. nicht so hoch ist, wie bei älteren Kindern und Erwachsenen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:die Generationen vor uns mussten aushalten:jahrelange Kriege, Hungersnöte, hohe Säuglings-und Kindersterblichkeit, Ausbrüche von Masern, Typhus, TBC etc mit vielen Toten und Schwerkranken, politische Verfolgung und Eingesperrtsein, Mauertote etc pp
Ja, das denke ich auch immer. Meine Großeltern haben zwei Weltkriege mitgemacht und Hungersnöte, mussten sich ihre Existenz nach dem 2. Weltkrieg komplett neu wieder aufbauen, da alles kaputt und zerbombt war.
Sie habe ich aber ich aber nie jammern gehört und über die psychischen Folgen, die Menschen erlitten haben, die in zwei Weltkriegen alles verloren haben, hat sich keiner Gedanken gemacht. Die medizinische Versorgung war damals viel schlechter und nicht auf dem Standard von heute.

Wir hatten hier in D nicht mal einen wirklichen, harten Lockdown, so wie unsere Nachbarländer Italien und Frankreich. Trotzdem wird sich ständig beschwert und über die meiner Meinung nach- zumutbaren und notwendigen Einschränkungen- Maskenpflicht und Abstandsregeln gejammert.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.06.2020 um 14:49
Wahnsinn. Ich kann es wirklich nicht mehr unwidersprochen stehen lassen.

Wer dieses Virus mit Krieg & Hungersnot vergleicht, sollte sich was schämen, egal in welchem Zusammenhang das geschieht.

Corona auch nur in einem Atemzug mit Krieg und Hungersnot zu nennen finde ich höchst verwerflich und wird den abermillionen Opfern von Krieg und Hunger jahrein jahraus nicht gerecht!

Die sterben seit Jahrhunderten, immer und zwar nicht an Corona.

WTF


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.06.2020 um 15:11
Hier mal ein Vergleich, was ist sicherer (mit Bezug auf das Coronavirus): Fliegen oder Fahradfahren:
Bert Blocken, Professor für Gebäudephysik und Aerodynamik an der niederländischen University of Technology Eindhoven, untersuchte das Verhalten kleinster Mikrotröpfchen, die Läufer und Radfahrer ausatmen. Sein Ergebnis: Je nachdem wie schnell man läuft oder fährt, verbreiten sich diese in einem großen Umkreis. Der Aerodynamik-Experte schlussfolgerte, dass eine Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus beim schnellen Radfahren auch noch zehn Meter hinter einem vorausfahrenden Radfahrer gegeben sei, wie das Rennrad-Magazin Tour informierte. Ein Sicherheitsabstand von 20 Metern sei deshalb in seinen Augen empfehlenswert.
https://www.merkur.de/leben/gesundheit/coronavirus-ansteckung-fahrrad-experte-fordert-mehr-sicherheitsabstand-zr-13653694.html

Beim Fahradfahren gibt es aber keine Maskenpflicht, in Flügen schon.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.06.2020 um 15:22
Man könnte ja auch einfach das Fahrrad fahren verbieten. Dann hätte man in dieser Hinsicht schon mal keine Ansteckungsgefahr mehr. *mit den Augen roll*
Also mit was sich manche derzeit alles beschäftigen. Wohl dem der gerade radargestützte Abstandsassistenten für Radfahrer entwickelt.


Anzeige

melden