Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 09:19
Zitat von SmasSmas schrieb:Kinder in diesem Fall haben liebende Elternteile bei sich, die sie auf alles vorbereiten können und ihnen beistehen können.
Kinder beim Massentest zum Schulanfang nach den Sommerferien habe wahrscheinlich ihre Eltern nicht dabei, ich stelle mir das problematisch vor.
Kommt auf die Eltern an. Eltern können ihre Hysterie schon auf das Kind übertragen. Ein Kind mit mindestens 6 Jahren, die es bei Schulanfang ist, packt sowas eventuell alleine, bzw. mit Kumpels besser.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 09:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es wurde auch an Vitamin C geforscht (Zitrone), das Immunsystem kann dadurch gestärkt werden, das ist eigentlich eine Binsenweisheit, lässt sich aber gerade bei Covid kaum überprüfen.
Es gibt bereits erste Pilotstudien zu hochdosiertem Vitamin C. Es scheint zu wirken.

https://www.researchgate.net/publication/340178205_Can_early_and_high_intravenous_dose_of_vitamin_C_prevent_and_treat_coronavirus_disease_2019_COVID-19

Wobei "hochdosiert" nichts mit Vitamin-C-Brausetabletten aus der Drogerie zu tun hat. Das ist wirklich hochdosiert und per Infusion verabreicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 09:25
Zitat von SmasSmas schrieb:Ja, kleine Kinder haben keine Stimme und viele Erwachsene glauben, die können so einiges wegstecken.
Da sollte ich wohl lieber meine Klappe halten, bevor noch Unruhe entsteht.

Kinder können und sollen sich an alles gewöhnen, was Erwachsene sich auisdenken - ist schon klar :(
Ja du solltest bei dem Thema die Klappe schon mal halten, weil du absolut keine Ahnung davon hast. Kindern kann man einiges ohne Probleme zumuten, und die Sachen, die so schrecklich findest gehören zu den harmlosesten überhaupt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 09:32
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Andere Kräuter kommen bei der TCM zum Einsatz, der Nutzen ist aber umsritten, liegt auch daran, dass placebo-kontrollierte Studien nicht möglich sind.
Wieso sollte es das nicht? Ist doch sogar bei Akupressur/Akupunktur möglich?


@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:es ist erst seit kurzer zeit moeglich sich mit der pflanze zu beschaeftigen ohne in schlechtes licht zu geraten, noch schlimmer sieht es bei LSD, DMT und aehnlichen substanzen aus.
Andere Pflanzen sind nicht derart behaftet, gelten als Traditionsmedizin und sind nicht halb so gut erforscht. Warum? Man käme ja nicht einmal in schlechtes Licht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 09:39
In Österreich wurde jetzt durch ein Kärntner Gericht klargestellt, dass es sich beim Bruch der Quarantäne nicht um ein Kavaliersdelikt handelt.
Eine 49-Jährige war trotz Covid-Infektion und Quarantäne im Supermarkt, um an einem Postschalter Geld zu überweisen. Dafür wurde sie zu 100 Tagessätzen und sechs Monaten bedingter Haft verurteilt – ein Urteil, das abschrecken soll, wie der Richter betonte.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000118846653/das-coronavirus-im-strafrecht-erstes-urteil-wegen-verletzter-quarantaene


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 09:48
@Narrenschiffer

Es ist unklar, ob Vitamin C tatsächlich bei Covid hilft, die bisherigen Studien waren reine Beobachtungsstudien, keine vergleichenden:
Some critically ill patients with COVID-19 have been treated with high doses of intravenous (IV) vitamin C in the hope that it will hasten recovery. However, there is no clear or convincing scientific evidence that it works for COVID-19 infections, and it is not a standard part of treatment for this new infection. A study is underway in China to determine if this treatment is useful for patients with severe COVID-19; results are expected in the fall.
https://www.health.harvard.edu/diseases-and-conditions/treatments-for-covid-19

(Artikel vom Juni)

Persönlich nehme ich seit Beginn der Pandemie eine, normalerweise zwei Zitronen täglich (mit Wasser).

@sooma

Es gibt sowas wie Sham-Akupunktur, allerdings ist das schwer mit Placebo zu vergleichen, da ja trotzdem Nadeln in den Körper gestochen werden, nur an anderen Punkten. Interessanterweise hat auch die Sham-Akupunktur im Vergleich zu keiner Akupunktur einen Nutzen, oft sogar ähnlich wie die "richtige".

TCM-Gebräu schmeckt schon seltsam, kann man schlecht durch Placebo imitieren. Es ist natürlich richtig, dass dies kein Ansatz der Schulmedizin ist, also gibt es auch hier ideologische Vorbehalte, aber nicht in dem gleichen Umfang wie bei Cannabis.

CBD ist als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen, da es nicht psychoaktiv ist und keine Nebenwirkungen hat. Cannabis ist in medizinischer Verwendung in Deutschland nur bei sehr schweren Krankheiten zugelassen. Da es einen sehr breiten therapeutischen Nutzen hat, würde eine generelle Freigabe für medizinische Zwecke schnell zu einer allgemeinen Legalisierung führen (wie etwa in Kalifornien), und da ist die Mehrheit dagegen, da meistens aufgrund von Falschinformation in der Jugend Vorbehalte bestehen. Das ist natürlich bitter, denn für eine Reihe von Beschwerden ist es das beste Mittel. Es wird aber dauern, bis sich diese Erkenntnis in der breiten Bevölkerung durchsetzt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 09:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Persönlich nehme ich seit Beginn der Pandemie eine, normalerweise zwei Zitronen täglich (mit Wasser).
Vitamin D-Spiegel scheint auch wichtig zu sein (darauf schaut mein Arzt sowieso immer, da er der Ansicht ist, dass ein niedriger Spiegel ein Einfallstor für alle möglichen Infektionen ist).

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2352364620300067?via%3Dihub
https://www.derstandard.at/story/2000118484442/corona-vitamin-d-spiegel-zeigt-mortalitaetsrisiko


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 09:52
@Narrenschiffer

Ja, ich nehme aber keine ergänzenden Vitamine ein, sondern nur natürlich vorkommende, denn die anderen bringen nichts, bei Vitamin D ist die Hauptquelle Sonnenlicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 10:16
Zitat von soomasooma schrieb:Andere Pflanzen sind nicht derart behaftet, gelten als Traditionsmedizin und sind nicht halb so gut erforscht. Warum? Man käme ja nicht einmal in schlechtes Licht.
warum sollen andere pflanzen nicht "halb so gut" erforscht sein?
ich kann mich erinnern das vor monaten in einem bericht zu lesen war dass man KI ueber die ganzen alten daten zu diversen kraeuter und pflanzenbuechern laufen laesst um damit datenbanken zu fuettern. (also um zusaetzlich daten zu bekommen)

ich denke halt dass das ganze kraeuter/pflanzenzeug nicht das potential hat bzw. schon weit genug erforscht ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 10:22
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt sowas wie Sham-Akupunktur, allerdings ist das schwer mit Placebo zu vergleichen, da ja trotzdem Nadeln in den Körper gestochen werden, nur an anderen Punkten.
Genau, es ist eine "Schein-Akupunktur", mit der Studien durchgeführt werden und wurden.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Interessanterweise hat auch die Sham-Akupunktur im Vergleich zu keiner Akupunktur einen Nutzen, oft sogar ähnlich wie die "richtige".
Den Satz verstehe ich nicht ganz, Du meinst: Akupunktur ist gänzlich wirkungs-, also nutzlos? Magst Du das nochmal erklären?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:TCM-Gebräu schmeckt schon seltsam, kann man schlecht durch Placebo imitieren.
Das ist Deine Einschätzung, stimmen tut es aber nicht. Da gibt es auch nicht nur "Gebräu". Ein Beispiel aus 2012 als Beispiel ist die Studie "Efficacy and Safety of a Chinese Herbal Medicine Formula (RCM-104) in the Management of Simple Obesity: A Randomized, Placebo-Controlled Clinical Trial", da ging es um Fettleibigkeit. Die Wirksamkeit des Präparats wurde festgestellt. Gern suche ich Dir weitere Studien bezüglich TCM heraus.

Das hier ist also nicht wahr:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:placebo-kontrollierte Studien nicht möglich
Sie sind auch bei TCM möglich.

Aber - es ging mir auch gar nicht um "exotische" TCM im Speziellen, sondern um Heilkräuter im Allgemeinen:
Zitat von soomasooma schrieb:Was macht gerade Cannabis nun derzeit so interessant unter all den Bäumen und Kräutern, dass da so intensiv geforscht - und diskutiert - wird?
Also besonders die, die vor der Haustür hierzulande wachsen - ich hatte eingangs auch noch einen Beitrag dazu verlinkt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist natürlich richtig, dass dies kein Ansatz der Schulmedizin ist, also gibt es auch hier ideologische Vorbehalte, aber nicht in dem gleichen Umfang wie bei Cannabis.
Wer hat denn solche Vorbehalte gegen Salbei und Co.?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 10:37
@sooma

Wenn es fundierte Studien zu der Wirkung von Kräutern gibt, habe ich dagegen keine ideologischen Vorbehalte. Überhaupt pushe ich keine Agenda, so hatte ich als erster u.a. auf die Studien zu Dexamethasone und Interferon Beta hingewiesen.

Zu Salbei habe ich nichts gelesen, habe aber nichts dagegen, wenn jemand das hier postet, warum auch? Oder habe ich das behauptet?

Klar, TCM kann helfen, das sehe ich auch so, bei Covid habe ich aber nichts stichhaltiges gefunden. TCM wird aber v.a. in China ausführlich untersucht, man kann auch in Deutschland Rezepte bekommen, das ist bei Cannabis nunmal ganz anders.

Placebo-kontrollierte Studien bei TCM sind sehr selten. Der von Dir genannte Artikel ist eine chinesische Publikation, das Publikationsorgan (Evidence Based Complementary and Alternative Medicine) wird kritisch bewertet, die Publikationsstandards entsprechen nach Meinung von Kritikern nicht der Schulmedizin:
As a result, most (I estimate around 80%) of the articles that currently get published on alternative medicine are useless rubbish.
Quelle: https://edzardernst.com/2016/05/ebcam-an-alt-med-journal-that-puzzles-me-a-great-deal/

Zu der Akupunktur (bislang die größte solche Studie):
Ein signifikanter Unterschied zwischen Akupunktur und Scheinakupunktur wurde in keiner der Studien gezeigt.
Quelle: Wikipedia: German Acupuncture Trials

___________________

Meldung von heute: Cannabis im Tierversuch (der Augusta University in Georgia) erfolgreich zur Behandlung schwerer Verlaufsformen von Covid:
Dr. Babak Baban, an immunologist at AU, says many people die from COVID-19 because they develop Acute Respiratory Distress Syndrome, or ARDS, which is inflammation inside the lungs. “Inflamation is good for us. Until it goes out of control.”

This excessive inflammation in the lungs from Coronavirus reduces oxygen flow. Dr. Baban is mimicking the affects of ARDS inside mice, and then using CBD to treat it. “We have got very encouraging data.”
Quelle: https://www.wfxg.com/story/42401460/cbd-tested-as-potential-covid-treatment-at-augusta-university


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 10:47
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Kinder können und sollen sich an alles gewöhnen, was Erwachsene sich auisdenken - ist schon klar
Was für ein Gewäsch.
Fakt ist: Kinder leben in einer Welt, in der sie Vorgaben haben. Das fängt beim Schulbeginn an und geht über Zahnarztbesuche, Impfungen, Vereinstermine etc. weiter. Hier eine medizinische Untersuchung als potentiell traumatisierend verkaufen zu wollen ist völlig daneben. Da tust Du Kindern unrecht.
Gehts jetzt um Schutz/Vorsorge oder um Basisdemokratie für Kinder? So prinzipiell muss man an diese konkreten Maßnahmen gar nicht herangehen. Das ist ne Metadiskussion, die völlig unnötig ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 10:53
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da es einen sehr breiten therapeutischen Nutzen hat, würde eine generelle Freigabe für medizinische Zwecke schnell zu einer allgemeinen Legalisierung führen (wie etwa in Kalifornien), und da ist die Mehrheit dagegen, da meistens aufgrund von Falschinformation in der Jugend Vorbehalte bestehen. Das ist natürlich bitter, denn für eine Reihe von Beschwerden ist es das beste Mittel. Es wird aber dauern, bis sich diese Erkenntnis in der breiten Bevölkerung durchsetzt.
Ist doch ganz einfach: man verzichte auf Seiten der dealer und Konsumenten auf die Forderung der drogenfreigabe. Man verzichte in großem Stil auf den Gebrauch der Droge(n) mit all ihren unerwünschten gesellschaftlichen und gesundheitlichen Problemen. Damit macht man es den Entscheidern in Politik und Gesundheitswesen möglich, das pharmazeutische Potential von Cannabis auszuschoepfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 10:56
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:mit all ihren unerwünschten gesellschaftlichen und gesundheitlichen Problemen.
Das Problem bei Cannabis ist, dass es diese nicht gibt. Damit gäbe es auch nichts zu entscheiden.

Wieso klappt die medzinische Forschung in Ländern, wo diese erlaubt ist: Israel, Kanada, mehrere Bundesstaaten der USA? Glaubst Du, dort gibt es keinen recreational use?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 11:00
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich denke halt dass das ganze kraeuter/pflanzenzeug nicht das potential hat bzw. schon weit genug erforscht ist.
Ok, das war ja meine Frage:
Zitat von soomasooma schrieb:Andere Pflanzen sind nicht derart behaftet, gelten als Traditionsmedizin und sind nicht halb so gut erforscht. Warum? Man käme ja nicht einmal in schlechtes Licht.
Vom Potential bin ich persönlich überzeugt, das beruht aber nur auf meiner Erfahrung und meinem bescheidenen Kräuterwissen, ist also hier als Beleg nicht dienlich.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich kann mich erinnern das vor monaten in einem bericht zu lesen war dass man KI ueber die ganzen alten daten zu diversen kraeuter und pflanzenbuechern laufen laesst um damit datenbanken zu fuettern. (also um zusaetzlich daten zu bekommen)
Das finde ich spannend! Findest Du es wieder?


@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Placebo-kontrollierte Studien bei TCM sind sehr selten. Der von Dir genannte Artikel ist eine chinesische Publikation, das Publikationsorgan (Evidence Based Complementary and Alternative Medicine) wird kritisch bewertet, die Publikationsstandards entsprechen nach Meinung ovn Kritikern nicht der Schulmedizin
;) Diese Kritik ahnte ich schon, deshalb mein Angebot
- vielleicht sind diese Beispiele genehmer:

"Safety, clinical, and immunologic efficacy of a Chinese herbal medicine (Food Allergy Herbal Formula-2) for food allergy"
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26044855/ (2015)

"A randomized, double-blind, placebo-controlled trial of Chinese herbal medicine granules for the treatment of menopausal symptoms by stages"
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26671188/ (2016)

Hier noch ein Link zu der RCM-104-Studie:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3328918/

Eigentlich ging es aber mit dem Anführen der Studie auch nur darum, dass Du behauptet hast, solche Studien wären bei TCM nicht möglich - was aber gar nicht stimmt.

Auf meine eigentliche Frage bist Du leider auch nicht eingegangen.

Zur Wirkung von Akupunktur gibt es übrigens auch ganz andere Erkenntnisse:
https://www.akupunktur-ulm.de/therapieangebot/akupunktur-und-tcm/akupunktur-studien
Oder auch wieder die falsche Quelle etc.? ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 11:23
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:In Österreich wurde jetzt durch ein Kärntner Gericht klargestellt, dass es sich beim Bruch der Quarantäne nicht um ein Kavaliersdelikt handelt.
Das Urteil finde ich angemessen, wenn ich es richtig interpretiere. Aber was versteht das Strafrecht in Österreich unter "bedingter Haft"? Eine Bewährungsstrafe? Klärt mich jemand auf, der sich mit dem Strafrecht in Ösiland auskennt?

Eine Covid 19 Positive könnte man ja allenfalls in einem Haftkrankenhaus und dort in einem Isolierzimmer unterbringen, was wohl kaum praktikabel wäre.
Eine Haftstrafe würde man vermutlich aussetzen, bis der Betreffende wieder mehrmals negativ getestet würde, damit Coronavirus nicht noch in der Haftanstalt um sich greift.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 11:26
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Aber was versteht das Strafrecht in Österreich unter "bedingter Haft"? Eine Bewährungsstrafe?
Ja, ist eine Bewährungsstrafe.

In Österreich wird das so formuliert, dass der Strafvollzug an die Bedingung geknüpft ist, dass sich der gleiche Tatbestand nicht wiederholt. Wenn die Frau also wieder aus einer Quarantäne ausbricht, dann wird die Gefängnisstrafe fällig. Der Zeitrahmen ist nicht angegeben, normal heißt es "bedingt auf x Jahre".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 11:28
@Narrenschiffer
Danke. Ein angemessenes Urteil meiner Meinung nach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 11:32
Zitat von soomasooma schrieb:Zur Wirkung von Akupunktur gibt es übrigens auch ganz andere Erkenntnisse:
https://www.akupunktur-ulm.de/therapieangebot/akupunktur-und-tcm/akupunktur-studien
Oder auch wieder die falsche Quelle etc.? ;)
Auf Studien hinweisen reicht leider nicht. Das Problem ist: Man muss sie lesen, verstehen und einordnen.
Wärest du bereit, mal in eigenen Worten wiederzugeben, was in einer der von dir per Alternativheiler-Quelle vorgeführten - aber nicht verlinkten - Studien eigentlich steht?
Akupunktur bei chronischen Knie- und Rückenschmerzen

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/54179

Ich lese daraus, dass Akupunktur damals (Studie ist was älter) reines Stochern im Nebel war, so wie es das auch heute noch ist.

Dazu zwei Kommentare:
G-BA und Akupunktur: Der Kaiser ist nackt

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/51167/G-BA-und-Akupunktur-Der-Kaiser-ist-nackt
Die Studien haben also nicht die feine, aber gleichwohl begreifbare Textur einer fernöstlichen Lehre offenbart, sondern das Fehlen eines wie auch immer gewebten wissenschaftlichen Kleides demonstriert. Deshalb scheidet eine wissenschaftliche Anerkennung der Akupunktur auch nach dem methodischen Binnenverständnis ihrer Verfechter aus. Außerdem macht die fehlende Spezifität der Nadelpunkte eine vom § 135 Abs. 1 SGB V geforderte Beschreibung der Qualifikation leistungserbringender Ärzte sowie der Qualitätssicherungsmaßnahmen fragwürdig.
Aus den genannten Gründen hätte eine Aufnahme von Akupunkturindikationen in den GKV-Leistungskatalog nicht erfolgen dürfen, wobei mit ihrer Ablehnung nicht die Aussage verbunden gewesen wäre, dass die Penetration menschlicher Haut keine Wirkungen hat.
Ein weiterer Kommentar hierzu:
„G-BA und Akupunktur: Der Kaiser ist nackt“ / „Bundes­aus­schuss: Akupunktur als Regelleistung“: Wissenschaftliche Ergebnisse werden missachtet


Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/52131#lit
Der Kaiser ist nackt. Mit größter Sorge muss man beobachten, wie sich Schritt für Schritt alternative Heilverfahren ohne wirklichen und wissenschaftlich eingeführten Erfolgsnachweis ausbreiten. Man muss befürchten, dass der Hinweis auf jahrtausendealte Praktiken und auf fernöstliche Weisheit genügt, um Akzeptanz zu finden. Selten nur findet man Mediziner, die es wagen, Scharlatane auch wirklich Scharlatane und Quacksalber auch wirklich Quacksalber zu nennen.



1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.07.2020 um 11:32
@sooma

Persönlich glaube ich, dass TCM, inkl. Akupunktur, bei bestimmten Beschwerden und Krankheitsbildern einen Nutzen haben kann, bei der Vergleichbarkeit mit der Schulmedizin gibt es aber methodische Schwierigkeiten (meine ich wertneutral), nur ist alles hier OT, denn es ging ja, wenn überhaupt, um die Anwendung bei Covid, und da habe ich nichts stichhaltiges zu finden können, habe aber überhaupt nichts dagegen, wenn jemand anderes das hier postet, oder würde es auch selbst posten, wenn ich dazu etwas finde.

Ich selbst nehme wegen der Pandemie Zitronen, weil Vitamin C gegen Infektionen schützen könnte, als Teil der Nahrung manchmal auch Knoblauch, bei dem hochdosierten Vitamin C gibt es immerhin Studien, welche prüfen, ob das einen therapeutischen Wert bei Covid haben könnte.

Dass man mit Salbei oder dgl. die Sterblichkeit bei Covid reduzieren könnte, glaube ich jetzt nicht, ebensowenig, dass es ideologische Vorbehalte dagegen gibt. Es gibt einfach keine Anhaltspunkte, dass es (in diesem Stadium) wirkt.


Anzeige

2x zitiertmelden