Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 14:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Doch, das ist sehr gut möglich, da die Ansteckung v.a. auf super spreader events auftritt. Wenn es vielleicht eine Handvoll Fälle in ganz Deutschland gibt, dann ist auch die weitere Verbreitung noch sehr langsam. Erst aber einer gewissen Größe wird es heikel. Ein solches gab es dann nicht. Es ist auch sehr gut möglich, dass von den wahrscheinlich noch ziemlich wenigen Fällen in Italien innerhalb einger Wochen niemand nach Deutschland reist oder ein Deutscher sich in Italien ansteckt.
Mal angenommen du hast recht, könnte ich doch aber nun die Argumente auch so drehen, das die Massnahmen nun nicht mehr benötigt werden und es reichen würde, einfach sämtliche Grossverantstaltungen abzusagen. Weil soo viele aktive Fälle haben wir nun auch nicht mehr.

Der Virus kann ja auch von anderen Ländern eingeschleppt worden sein, z.b China. In Italien konnte bisher zurückverfolgt werden, trotzdem ist die Chance hoch das die Ausbreitung auch in anderen Ländern bereits stattfand.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man kann bis jetzt nicht mehr sagen, als dass es zu diesem Zeitpukt noch keine größere Krankheitswelle in Deutschland gab. Die Dunkelziffer ist etwa ein Faktor 10, also ist es klar, dass jede Menge Fälle unentdeckt bleiben.
Keine bekannte zumindest. Und die hohe Dunkelziffer stift die Gefährlichkeit doch eher hinunter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 14:42
Global Deaths Due to Various Causes and COVID-19

https://public.flourish.studio/visualisation/2562261/

Sehr interessant!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 14:43
Zitat von FennekFennek schrieb:Es geht hier wohl um die Fälle der Webasto Mitarbeiter. Schon zu dieser Zeit waren die Gesundheitsämter hierzulande in Alarmbereitschaft, da es nur eine Frage der Zeit war, bis die ersten Fälle auftreten. Das Glück bei den Fällen war, dass die Infektionsketten damals noch gut zu verfolgen waren und die Betroffenen frühzeitig isoliert werden konnten, was weitere Ansteckungen verhindert hat. Diese Fälle sind auch sehr gut dokumentiert.
Der folgende Artikel zeigt den Verlauf mMn sehr gut auf:
https://www.nzz.ch/amp/visuals/coronavirus-kette-der-der-ersten-ansteckungen-in-deutschland-ld.1557166
Ich meinte die 2 Monate zwischen dem ersten bestätigten Fall in Wuhan im November, bis zum erkannten Webasto Ausbruch. Meine Frage war warum zwischen dieser Zeit und den ersten bestätigten Fälle nichts bemerkt wurde, der Virus müsste sich doch eigentlich auch schon damals rasant ausgebreitet haben.

Weiss nicht ob du es gesehen hast, ich hatte weiter oben einen Artikel verlinkt, der aufgrund von Abwasserproben den Virus bereits im Dezember in Italien nachwies.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 15:05
Zitat von DetokDetok schrieb:könnte ich doch aber nun die Argumente auch so drehen, das die Massnahmen nun nicht mehr benötigt werden und es reichen würde, einfach sämtliche Grossverantstaltungen abzusagen. Weil soo viele aktive Fälle haben wir nun auch nicht mehr.
Ich glaube, das Problem ist, den Leuten deutlich zu machen, dass diese Maßnahmen eher dynamisch und der Situation entsprechend anzuwenden sind und die Bevölkerung dann auch schnell mitspielen muss. Je mehr wir uns von den Maßnahmen wegbewegen, desto weniger wird die Bevölkerung meiner Ansicht nach bei einem erneuten Ausbruch bereit sein, die Maßnahmen wieder zu akzeptieren. Denn es gibt mMn echt viele die die Mentalität teilen, dass ja eh nichts passiert wär und nicht sehen, dass wir nur durch engmaschige Testung und frühe Maßnahmen einen schwereren Ausbruch in Deutschland verhindern konnten. In Südkorea und Japan beispielsweise ist es für einen Großteil der Bevölkerung selbstverständlich, bei einer Häufung der Fälle (selbst bei der saisonalen Grippe) wieder selbstständig einen MNS zu tragen. Hierzulande kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Zitat von DetokDetok schrieb:Weiss nicht ob du es gesehen hast, ich hatte weiter oben einen Artikel verlinkt, der aufgrund von Abwasserproben den Virus bereits im Dezember in Italien nachwies.
Das hab ich tatsächlich überlesen.
Ist auf jeden Fall interessant. Es gab ja auch schon Hinweise auf erste Fälle in Frankreich im Dezember:
Französische Infektiologen sind bei einer retrospektiven Analyse von Kranken­akten auf den Fall eines 42-jährigen Fischhändlers gestoßen, dessen Symptome COVID-19 ähnelten. Der Mann wurde laut einem Bericht im International Journal of Antimicrobial Agents (2020; DOI: 10.1016/j.ijantimicag.2020.106006) bereits Ende Dezember 2019 in einer Klinik in der Nähe von Paris behandelt und der Nachweis von SARS-CoV-2 fiel positiv aus.

Bislang ging die Forschung davon aus, dass die ersten Fälle von COVID-19 in Frankreich erst Ende Januar aufgetreten sind. Am 24. Januar 2020 waren 2 Patienten positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. Im Januar befand sich das Land in der jährlichen Grippe-Welle. Da eine Infektion mit SARS-CoV-2 ähnliche Symptome verursacht, ist ein Team um Jean Ralph Zahar von der „Unité de Contrôle et de Prévention du risque infectieux“ (SIPHIF) in Paris noch einmal Fälle einer grippeähnlichen Erkrankung (Influenza like illness, ILI) durchgegangen.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112623/COVID-19-Erste-Erkrankung-in-Frankreich-bereits-Ende-Dezember

Sollte man auf jeden Fall mal weiter verfolgen. Das kann uns auch eine neue Sicht auf das Virus geben und uns helfen, die Maßnahmen entsprechend effektiv anzupassen. Jedoch brauchen wir dafür auch handfestere Daten. Ich denke, man sollte auch betrachten, dass die Politik da nicht basierend auf einzelner Indizien neue Verfügungen treffen kann. Ich halte es schon für sinnvoll, natürlich innerhalb der aktuellen medizinischen Erkenntnislage, eher von einem schlimmeren Szenario auszugehen, als vom Best-Case-Szenario. Wenn sich diese Indizien in weiteren Nachforschungen erhärten und wir verstehen, welche Auswirkung das wirklich hat, kann man die Ergebnisse immer noch in eine Neuevaluierung der Maßnahmen einfließen lassen. Wir wissen nämlich jetzt nur: Es ist scheinbar schon SARS-CoV-2 in Abwasserproben von Dezember 2019 in Italien nachweisbar. Welchen Effekt das auf die Ausbreitung hatte, welche Schlüsse wir daraus ziehen können, etc. wissen wir aber noch nicht und können es daher nicht in die Beurteilung des Virus und somit auch der Maßnahmen einfließen lassen.
Ähnlich ist es mit Superspreading. Die Indizien geben verstärkt Hinweise darauf, dass SARS-CoV-2 sich maßgeblich durch Superspreading verbreitet. Wie genau Superspreading aber überhaupt (auch aus immunologischer Sicht) funktioniert und was die Voraussetzungen sind und wie man effektiv dagegen schützen könnte, ist noch überhaupt nicht geklärt. Es gibt nur Vermutungen.
Ursache könnten individuelle Unterschiede des Immunsystems oder der Anzahl der Rezeptoren von Infizierten sein. Bei Superspreading-Events könnten enge Kontakte, lautes Reden oder Singen in Innenräumen zur Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 geführt haben.
Wikipedia: Superspreading
Wie du siehst, sehr viel Konjunktiv, ein paar mögliche Erklärungen, aber keine geklärte Faktenlage.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 15:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dein Post (Beitrag von juanita, Seite 618 ) war schon sehr bezogen auf a) Wildtiermärkte und b) Bedrohung von Schuppentieren. Beides gibt es in Europa bzw. der westlichen Welt kaum. Die damit verbundenen Probleme würde wohl jeder v.a. mit Südostasien verbinden.
Mein Post (Beitrag von juanita, Seite 618 ) war eine Antwort auf deinen nachfolgenden China-Kommentar:
Anaximander schrieb:
Aber das wäre doch so, als würde uns China vorschreiben, auf den Verzehr von Käse zu verzichten, da es vergammelte Milch sei.
Aber ich wiederhole meinen Ursprungsbeitrag gern nochmal für dich, ist leider für alle anderen Leser wahrscheinlich sehr nervig, daher sorry an an alle anderen Leser.
Einfacher wäre es du würdest den Diskussionsverlauf selbst im Auge behalten.
Oder einfach mal zurückblättern und nachlesen.
------------------------------------------------------------------------------------
kleinundgrün schrieb:
Ich habe festgestellt, dass diese Diskussion geführt werden muss.

Seh ich absolut genauso.
Vorallem aus psychologischer Sicht ist es sicher geboten ein gutes Mittelmaß zu finden zwischen:
-Gefährlichkeit des Virus kommunizieren, aber auch
-Wegziele benennen, Ende von Maßnahmen an Bedingungen knüpfen, weniger Tristess und mehr Hoffnung kommunizieren
Es würde mMn auch von Bürgernähe zeugen wenn diese Diskussionen geführt werden würden und Menschen, die davon betroffen sind, das Gefühl von Ohnmacht oder Ausgeliefertsein-an-Maßnahmen nehmen. Hätte also auch politische Vorteile.

Ein Beibehalten von Regeln alá MNS zum Standard beim Einkauf & in öff. Verkehrsmitteln erklären, immerwährendes Abstandhalten, allg. kein Händedruck oder Küsschen mehr, keine Partys oder keine/kaum (auch Groß-) Veranstaltungen mehr befürworte ich nicht.
Stattdessen sollte beibehalten werden dass Infektionen aufgespürt und nachverfolgt werden, und im Fall des Auftretens lokal bzw regional strenge Regeln.
Gleichsam würde ich befürworten dass auch hinsichtlich anderer gefährlicher Infektionen, wie etwa während massiver Grippewellen (bspw 2017/18 passiert), Schutzmaßnahmen getroffen werden, auch da vllt günstigerweise eher regional.

Was Fernreisen, Dienstreisen, Kreuzfahrten, u.ä. betrifft so wäre es schon allein aus Klimaschutzgründen sinnvoll da auf Reduzierung hinzuwirken, Corona oder etwaige nächste gefährliche Erreger sind dafür nur ein weiterer Grund.
Darüber hinaus sollte sich der Umgang mit Tieren (Stichwort Massentierhaltung, Wildtiermärkte) und der Umgang mit der Natur, speziell den natürlichen Verbreitungsgebieten von Tieren, etwas ändern - eben all das was einer Entstehung von Zoonosen vorbeugt.
Ebenso sollten weite Transportwege versucht werden einzudämmen.
------
Besonders angesichts des Infektionsgeschehens in D ist diese Diskussion dringend geboten.
Natürlich ist jeder Todesfall bedauerlich, nur ist es leider so dass wir nicht unsterblich sind.
Täglich versterben in unserem Land ü 2600 Menschen, im Schnitt fast 1800 allein an Herz-Kreislauferkrankungen.
Seit Anfang Mai gibt es keine Übersterblichkeit wg Corona mehr, am gestrigen Tag sind 19 Menschen dem Virus zum Opfer gefallen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von SmasSmas schrieb:Wird das in der Politik ankommen?
Wollen wir das überhaupt, dass sich die Zustände für Arme bessern oder lassen wir uns darauf ein, diese Menschen weiterhin für unseren Wohlstand leiden zu lassen, aber bitte isoliert, damit sich etwaige Krankheiten, die aus der "Massenmenschenhaltung" entstehen, nicht unter uns "Wohlhabenden" verbreiten?

Ich habe das ungute Gefühl, dass die Politik zu letzterem tendiert und wenn wir keine Veränderung fordern, sieht die Zukunft in meinen Augen leider sehr, sehr düster aus.
Die Corona-App zumindest benachteiligt schon mal wieder arme Leute, die öfter als der Durchschnitt kein geeignetes Handy haben.
https://www.t-online.de/digital/id_88069958/corona-warn-app-nur-neuere-smartphones-profitieren-soziale-ungerechtigkeit-.html
Zitat von DetokDetok schrieb:Und wenn er schon im Dezember in Italien war, kann mir keiner erzählen in Deutschland oder sonstwo in Europa wäre er noch nicht gewesen.
Ich denke auch dass das Virus hier schon recht früh verbreitet wurde und öfter nicht bemerkt wurde.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist auch sehr gut möglich, dass von den wahrscheinlich noch ziemlich wenigen Fällen in Italien innerhalb einger Wochen niemand nach Deutschland reist oder ein Deutscher sich in Italien ansteckt.
Das glaub ich nicht.
Es gab zB Kreuzfahrten wo auch in Italien angelegt wurde.
(Meine Kollegin&Familie kam Mitte Feb. sowas von krank davon zurück. Hab sie gefragt was sie haben und sie sagte "Alles!". Muss kein Corona gewesen sein, aber vllt ja doch.)
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich glaube, das Problem ist, den Leuten deutlich zu machen, dass diese Maßnahmen eher dynamisch und der Situation entsprechend anzuwenden sind und die Bevölkerung dann auch schnell mitspielen muss. Je mehr wir uns von den Maßnahmen wegbewegen, desto weniger wird die Bevölkerung meiner Ansicht nach bei einem erneuten Ausbruch bereit sein, die Maßnahmen wieder zu akzeptieren. Denn es gibt mMn echt viele die die Mentalität teilen, dass ja eh nichts passiert wär und nicht sehen, dass wir nur durch engmaschige Testung und frühe Maßnahmen einen schwereren Ausbruch in Deutschland verhindern konnten.
Ich seh das "andersherum".
Je länger Maßnahmen bestehen bleiben ohne dass es für Bewohner vieler Regionen nachvollziehbar ist desto mehr sinkt im zeitlichen Verlauf die Akzeptanz für die Maßnahmen.
Wir tun doch so viele Dinge in unserem Leben um uns zu schützen, aber eben je nach Gegebenheit.
Wir ziehn Winterreifen auf wenn es kalt wird, benutzen Sonnenschutzmittel und Sonnenbrillen wenn der UV-Index steigt, ziehn Regenschutzkleidung an wenn es schüttet etc.
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich halte es schon für sinnvoll, natürlich innerhalb der aktuellen medizinischen Erkenntnislage, eher von einem schlimmeren Szenario auszugehen, als vom Best-Case-Szenario.
"Hammer-and-Dance" funktioniert aber eig anders....
Vorallem sollte man auch nicht außer Acht lassen dass die Maßnahmen, je nachdem wie streng sie sind, richtig Geld kosten, nicht nur für Privatleute sondern auch für unseren Staat.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 15:52
Zitat von juanitajuanita schrieb:"Hammer-and-Dance" funktioniert aber eig anders....
Erstmal heißt Hammer and Dance auch nicht, dass man Maßnahmen vorschnell fallen lassen soll, sondern sie an das Infektionsgeschehen anpassen soll. Ich hab nirgends gesagt, dass man das nicht tun soll. Und es werden ja auch berechtigterweise Maßnahmen gelockert.
Meine Aussage hat aber gar keinen Bezug auf Hammer and Dance, da Hammer and Dance weitestgehend auf der Reproduktionszahl und lokalem Infektionsgeschehen basiert. Meine Aussage bezog sich jedoch auf die virologische Sicht auf das Virus und die Ausprägung der Maßnahmen. Wenn sich beispielsweise in Studien herausgestellt hätte, dass Masken absolut nicht zur Eindämmung beitragen und eher ein Risiko bilden, hätte man diese Maßnahme unabhängig vom aktuellen Infektionsgeschehen und der aktuellen Phase im Hammer and Dance überdenken und streichen können.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Vorallem sollte man auch nicht außer Acht lassen dass die Maßnahmen, je nachdem wie streng sie sind, richtig Geld kosten, nicht nur für Privatleute sondern auch für unseren Staat.
Da bleib ich einfach mal bei Menschenleben > Geld. Oder ab wie viel Euro ist es deiner Meinung nach gerechtfertigt, Menschenleben bewusst weiter zu gefährden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 15:52
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich glaube, das Problem ist, den Leuten deutlich zu machen, dass diese Maßnahmen eher dynamisch und der Situation entsprechend anzuwenden sind und die Bevölkerung dann auch schnell mitspielen muss. Je mehr wir uns von den Maßnahmen wegbewegen, desto weniger wird die Bevölkerung meiner Ansicht nach bei einem erneuten Ausbruch bereit sein, die Maßnahmen wieder zu akzeptieren. Denn es gibt mMn echt viele die die Mentalität teilen, dass ja eh nichts passiert wär und nicht sehen, dass wir nur durch engmaschige Testung und frühe Maßnahmen einen schwereren Ausbruch in Deutschland verhindern konnten. In Südkorea und Japan beispielsweise ist es für einen Großteil der Bevölkerung selbstverständlich, bei einer Häufung der Fälle (selbst bei der saisonalen Grippe) wieder selbstständig einen MNS zu tragen. Hierzulande kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Ich sehe nicht unbedingt die Dynamik als Problem, Menschen sind grundsätzlich doch sehr anpassungsfähig. Viele blicken einfach nicht mehr durch (Auch ich nicht zu 100%)

Die Regierung sagt, die Pandemie sei vorbei sobald ein Impfstoff verfügbar sei. Nur was bedeutet dies genau? Einige meinen ja, Maskenpflicht und Abstandsregel müssen bis dahin beibehalten werden. Aber wenn es 2-3 Jahre dauert bis jener grossflächig verfügbar ist? Ich sehe diese Regeln über längere Zeit als nicht tragbar an. Sei es aus wirtschaftlicher oder sozialer Sicht.

Ich finde einfach, jetzt wäre die perfekte Zeit um es zumindest zu versuchen. Niedrige Zahlen, Sommer, die Menschen halten sich vermehrt draussen auf. Falls es wirklich zu einem signifikanten Anstieg kommen würde, könnte man ja immernoch zurück zur Maskenpflicht und Abstandsregel. Ich denke sogar die Menschen wären dann eher bereit, sich damit abzufinden, wenn sie im Vergleich klar sehen würde das die Maskenpflicht nützlich war. Auch ich.

Ich verweise bei dem Thema immer gern auf die Schweiz, welche ja auch sehr dicht besiedelt ist. Keine Maskenpflicht, trotzdem kein Ansteigen der Zahlen. Und du kannst mir glauben, in den öffentlichen Verkehrsmitteln möchtest du dort zu Stosszeiten nicht fahren, so überfüllt wie diese sind.
Zitat von FennekFennek schrieb:Sollte man auf jeden Fall mal weiter verfolgen. Das kann uns auch eine neue Sicht auf das Virus geben und uns helfen, die Maßnahmen entsprechend effektiv anzupassen. Jedoch brauchen wir dafür auch handfestere Daten. Ich denke, man sollte auch betrachten, dass die Politik da nicht basierend auf einzelner Indizien neue Verfügungen treffen kann. Ich halte es schon für sinnvoll, natürlich innerhalb der aktuellen medizinischen Erkenntnislage, eher von einem schlimmeren Szenario auszugehen, als vom Best-Case-Szenario. Wenn sich diese Indizien in weiteren Nachforschungen erhärten und wir verstehen, welche Auswirkung das wirklich hat, kann man die Ergebnisse immer noch in eine Neuevaluierung der Maßnahmen einfließen lassen. Wir wissen nämlich jetzt nur: Es ist scheinbar schon SARS-CoV-2 in Abwasserproben von Dezember 2019 in Italien nachweisbar. Welchen Effekt das auf die Ausbreitung hatte, welche Schlüsse wir daraus ziehen können, etc. wissen wir aber noch nicht und können es daher nicht in die Beurteilung des Virus und somit auch der Maßnahmen einfließen lassen.
Es sind halt zum Virus noch soviele Fragen offen, ich beneide keinen der Entscheidungsträger. Vom schlimmsten Szenario wurde ja zu Beginn ausgegangen, deshalb auch der Lockdown. Den fand ich auch komplet richtig und eigentlich "perfekt" umgesetzt, wenn ich auf andere Länder blicke. Da der Worst Case aber nicht eingetroffen ist, sollte man sich meiner Meinung nach nun eher in die andere Richtung orintieren. Ist aber natürlich ein sehr schmaler Grad, soviel ist klar.

Genau, das Virus wurde mal nachgewiesen, du hast schon Recht das man die Ausbreitung oder sonstige Dinge nicht daran festmachen kann. Ich als Laie kam jetzt halt zuerst zu dem Schluss, es müsste somit schon weiter verbreitet sein. Einen Beleg oder sonstiges habe ich dafür aber nicht, nur eine Vermutung.

Es ist halt auch schwer jetzt noch Dinge von vor Monaten nachzuweisen. Vielleicht werden wir nie erfahren, seit wann das Virus tatsächlich grossflächig verbreitet ist. Auch wenn Leute die berichten schon Ende letzen Jahres die Symptome gehabt zu haben, wäre ein positiver Antikörpertest auch kein zwingender Beweis, man könnte sich auch symptomlos in den letzten Wochen angesteckt haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 16:07
Ich war heute bei meinem Stammfrisör, das erste Mal wieder seit Februar. Dort saß bereits 1 Kundin mit Maske am Kinn. Bei allen 4 FrisörInnen weit und breit keine Maske. Ich fragte, ob man keine Masken tragen würde und bekam die Antwort, doch, doch. Also setzte ich mich hin (mit Maske). Dann sah ich die Azubine weggehen und 1 Minute später mit 2 einzeln abgepackten Masken zurückkommen. Die eine nahm die Chefin, zog sie auf und färbte mir die Haare.

30 Minuten später war die Situation wie folgt: alle 4 Frisöre hatten keine Maske auf, die andere Kundin hatte sie immer noch am Kinn, ein männlicher Kunde, dessen Haare rasiert wurden, war schon ohne gekommen und trug weiterhin keine, ein Junge saß direkt neben ihm - ebenfalls ohne Maske - und wartete, um danach dranzukommen, 2 Freunde des männlichen Frisörs waren - selbstverständliche ohne Maske - im Laden, um ein Schwätzchen mit ihm zu halten, die Mutter des Jungen im Wartebereich und ich hatten als einzige Masken auf. 11 Menschen in diesem verf*ckt kleinen Laden, nur 2 mit Maske.

Keine Ahnung, wann ich mich das letzte Mal so unwohl gefühlt habe. Witzig wurde es zum Schluss, denn es gab noch einen ordentlichen Corona/Hygieneaufschlag auf die Gesamtsumme, obwohl weder Masken getragen wurden, noch während meiner Anwesenheit (und ich saß da ordentlich lange) irgendetwas in dem Laden desinfiziert wurde.

Nun frage ich mich, Mail an das zuständige Gesundheitsamt ja oder nein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 16:29
Zitat von DetokDetok schrieb:Weiss nicht ob du es gesehen hast, ich hatte weiter oben einen Artikel verlinkt, der aufgrund von Abwasserproben den Virus bereits im Dezember in Italien nachwies.
Dazu passt Folgendes:

https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/militaerweltspiele-wuhan-101.html

Auszug daraus:
Die Militärweltspiele in Wuhan sollen schon im Oktober 2019 das Coronavirus verbreitet haben. Das behauptet ein italienischer Fechter, der damals an Covid-19 erkrankt gewesen sein will. Aus der deutschen Mannschaft ist kein Fall bekannt, aber es gibt Verdachtsmomente. Die Bundeswehr diskutiert nun Nachforschungen.
Irgendwann wird man sicherlich alles genau erforscht haben, wichtiger ist derzeit m.E., klug und mit Augenmaß die aktuelle Situation zu meistern. Mir macht es nichts aus, Abstand zu halten und eine Maske zu tragen. Ich möchte z. B. meinem kranken Vater ungerne Corona ins Haus bringen.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Natürlich ist jeder Todesfall bedauerlich, nur ist es leider so dass wir nicht unsterblich sind.
Du meinst das wahrscheinlich nicht so hart, wie es da steht. Wer einen der Toten kennt, der zuckt nicht mehr mit den Schultern und sagt, bedauerlich, aber sterben müssen wir alle. Ich habe Wochen gebraucht, um den (Corona)-Tod eines Kollegen zu verdauen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 16:48
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:Auszug daraus:
Die Militärweltspiele in Wuhan sollen schon im Oktober 2019 das Coronavirus verbreitet haben. Das behauptet ein italienischer Fechter, der damals an Covid-19 erkrankt gewesen sein will. Aus der deutschen Mannschaft ist kein Fall bekannt, aber es gibt Verdachtsmomente. Die Bundeswehr diskutiert nun Nachforschungen.
Hatte ich auch schon gesehen. Somit lässt sich nichtmal mit Sicherheit sagen, ob das Virus dort entstand oder eingeschleppt wurde.
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:Irgendwann wird man sicherlich alles genau erforscht haben, wichtiger ist derzeit m.E., klug und mit Augenmaß die aktuelle Situation zu meistern. Mir macht es nichts aus, Abstand zu halten und eine Maske zu tragen. Ich möchte z. B. meinem kranken Vater ungerne Corona ins Haus bringen.
Ich überstehe den Einkauf mit Maske natürlich auch, nur geht es nicht hauptsächlich darum. Es ist halt einfach Wirtschaftsschädigend, vorallem wenn die Pflicht jetzt Monate beibehalten wird. Auch bleibt mir so doch das permante Gefühl, jeder andere könnte für mich zur Gefahr werden, was einfach für die Psyche nicht förderlich ist. Auch unsere soziale Ader leidet sehr darunter.

Abstand genau das gleiche, ich bin schon vor Corona keinem Fremden auf die Pelle gerückt, ich persönlich kann damit leben, Betriebe in der Gastro, Unterhaltungs oder Veranstaltungsbranche jedoch nicht, wenn plötzlich nur noch die Hälfte der Kundschaft bedient werden darf.
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:Du meinst das wahrscheinlich nicht so hart, wie es da steht. Wer einen der Toten kennt, der zuckt nicht mehr mit den Schultern und sagt, bedauerlich, aber sterben müssen wir alle. Ich habe Wochen gebraucht, um den (Corona)-Tod eines Kollegen zu verdauen.
Ich finde da steht nichts hartes, sondern etwas wahres. Trotzdem möchte ich dir mein Beileid für den Tod deines Kollegen ausdrücken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 17:01
@flüchtig
Als Dienstleister in einer artverwandten Branche kann ich dir folgendes sagen .
Es wäre besser , du hättest deinen Zweifel bzw fragen dem Dienstleister vorgetragen . Auch auf die Gefahr hin , es zu einem Disput kommen zu lassen . Evtl könntest du dann dort als Kunde / Kundin zu persona non Grata werden .
Aber eine anonyme Anzeige würde dir was bringen ? Genugtuung ? Sicherheit ? Dem Friseur bringt es zuerst mal eine Verwarnung bzw ein Bußgeld . Aber glaubst du, du änderst mit Anzeige etwas am allgemeinen Gefühl der gesamten Branche. Du glaubst dich nicht, dass das der einzige Dienstleister ist, der schleifen lässt .

Ich zb kann dir versichern , bei mir siehts es inzwischen wie im RKI selbst aus. Wir halten uns strikt 1: 1 an alles . Aber du glaubst doch nicht, dass uns das leicht fällt Nochzumal unsere Kunden ständig betteln , kann ich mein handy bei mir haben ( dürfen sie nicht ) kann ich die Tasche dabei haben ( dürfen sie nicht ) Glas Wasser ? Dürfen wir nicht reichen ( dafür Flasche )
Vor lauter Desinfektion haben wir alle trotz Handschuhen Hauptprobleme .
Und zur Krönung ( wegen der verordneten zeitl Abstände zwischen den Kunden ) machen wir Ca 40-50% weniger Umsatz obwohl wir eine extrem hohe Nachfrage haben .
Und genau deshalb zahlen unsere Ca 50% weniger Kunden einiges mehr Momentan . Und das ohne rumgezicke .was wäre die Alternative ? Dass alle ihre Bude zumachen ? Und wer kömmt euch dann zukünftig durchs Haar?
Die Preiserhöhungen sind gerechtfertigt . Beschwert euch beim Virus . Schließlich bezahle zB ich , mein Personal genau so gut wie vor Corona .



@Detok
In der letzten Rede der Frau Merkel fiel der Satz " mitten in der Pandemie "
Parallel dazu sagt ein Minister " wir beginnen mit dem Wiederaufbau der Wirtschaft " ( bezogen auf das neue gr Finanzpaket , die Konjunkturspritze )
Zwei sich widersprechende Aussagen ! ?
Wiederaufbau ist ja so ein Begriff aus Nachkriegszeiten bzw nach ! Katastrophen . Man beginnt ja keinen Wiederaufbau mitten im Krieg oder ?
Ich denke manchmal , sie ( die Herren im edlen Zwirn ) trauen sich nur nicht , den letzten logischen Schritt zu gehen . Denn das würde bedeuten , dass sie ihre eigenen Prognosen direktiven der letzten Monate ( warten auf den Impfstoff ) für nicht realisierbar befinden müssten .

Kein Mensch kann doch im Ernst glauben , dass die letzten Barrieren erst fallen werden , wenn der Impfstoff da ist . Als ob der Impfstoff von einem Tag zum anderen die Lage sofort um 100% ändern könnte . zuerst hieß es der täglich : R Wert ...
Dann die Maske plus abstand , dann die App , jetzt der Impfstoff als Schlüssel zur Seligkeit .

Mal sehen was kommt wenn " die " impfdosen vorliegen , was danach kommt ?

Ich habe heute erstmals wieder den Anlauf zu einer Shopping Tour ( nur notwendiges) gemacht . Mit einem sehr deprimierenden Eindruck . Bereits im ersten Store einer Kette , ist mir die Lust derart vergangen . Die Hälfte der Belegschaft in Kurzarbeit, wenig Kundschaft , keine vollen umkleiden mehr . Umsatz lt Personal um die Hälfte weniger im Vergleich zu Vorjahren . Ich habe gefragt , woran das liegt . Einstimmige Aussage , keiner hat Lust mit Maske das kauferlebnis zu zelebrieren . Und die Bewegungsabläufe im Geschäft lassen auch null Kauflust aufkommen . Ergo , Angst bei allen , bald zu schließen . Vormals gesunde Handelskette .
Nach zwanzig Minuten deprimiert wieder raus . Die Kl Geschäfte ringsum der Einkaufsstraße haben teilweise gar nicht mehr geöffnet .
Ich brauche Shopping nicht dringend um mich gut zu fühlen .
trotzdem würde ich raten , dass die letzten Barrieren demnächst fallen müssen , denn ansonsten fällt der Rest um wie ein Mikado . Wie bitte will man uns weiterhin erklären warum bei uns noch abstand Maske und Vorschrift über Vorschrift für Gewerbetreibende herrscht , während in anderen hochzivilisierten Demokratien bereits wieder frei geatmet wird.
Gerade heutet titelt die BILD : wie Weltklasse wir sind in allem was die Pandemie angeht , vor allem medizinisch . Überall Weltmeister . In allem vorbildlich , 1 a, wie immer . Simple the best usw . Und trotzdem sind wir mitten in der Pandemie ?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 17:10
Zitat von DetokDetok schrieb:Ich überstehe den Einkauf mit Maske natürlich auch, nur geht es nicht hauptsächlich darum. Es ist halt einfach Wirtschaftsschädigend, vorallem wenn die Pflicht jetzt Monate beibehalten wird.
Die Maske an für sich ist doch nicht wirtschaftsschädigend, eher die Begleitmusik, wie zB Abstandsregelungen und die damit verbundenen Einkommensverluste. Aber glaubst Du denn, Clubs, Restaurants und Geschäfte würden sich sofort füllen ohne die Einschränkungen? Das Einkaufsverhalten hat sich beispielsweise massiv verändert. Ich weiß es einfach nicht.

Wir haben zu akzeptieren, dass die Wirtschaft weltweit ins Wanken gekommen ist. Das ist nicht zum ersten Mal passiert und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Es geht dennoch immer weiter, ich bin durch und durch optimistisch und die Vergangenheit bestätigt mich auch darin.

Was die Psyche beim Tragen von Masken angeht, so hilft es, sich einfach mal keine Gedanken drüber zu machen und auf Autopilot zu schalten. Oder machst Du Dir auch Gedanken darüber, dass und warum Du beim Nachhausekommen Hände wäscht? Ich nie, ich mach einfach.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 17:15
@juanita

Ja, Wildtiermärkte und Zoonosen kamen da schon vor, darauf bezog ich mich ausdrücklich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 17:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber eine anonyme Anzeige würde dir was bringen ?
Nur kurz dazu: Von anonym war keine Rede.

Ansonsten ziehe ich meinen Hut vor Dir und allen, die die Maßnahmen umsetzen und bin immer bereit, den entsprechenden Preis zu zahlen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Gerade heutet titelt die BILD : wie Weltklasse wir sind in allem was die Pandemie angeht , vor allem medizinisch . Überall Weltmeister . In allem vorbildlich , 1 a, wie immer . Simple the best usw . Und trotzdem sind wir mitten in der Pandemie ?
Die hetzerische BILD als Quelle zu nennen, ist halt auch immer so ne Sache, ne? Ich halte wenig von blindem Aufhetzen der Quote und der Kohle zuliebe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 17:27
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:Die Maske an für sich ist doch nicht wirtschaftsschädigend, eher die Begleitmusik, wie zB Abstandsregelungen und die damit verbundenen Einkommensverluste. Aber glaubst Du denn, Clubs, Restaurants und Geschäfte würden sich sofort füllen ohne die Einschränkungen? Das Einkaufsverhalten hat sich beispielsweise massiv verändert. Ich weiß es einfach nicht.
Die Masken sind von den 2 Dingen schon eher das kleinere Übel, jetzt Wirtschaftlich gesehen. Aber in meinen Augen verkürzt es einfach die Aufenthaltsdauer im Geschäft, soll heissen Spontankäufe entfallen grossteils. Ich überleg mir auch vor betreten was ich alles brauche, und schlendere nicht wie früher noch ein wenig rum.

Ich glaube Bars und Restaurants würden relativ schnell wieder gut besucht sein. Beim Handel stimm ich dir zu, vorallem grössere Anschaffungen werden sich viele 2 mal überlegen
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:Wir haben zu akzeptieren, dass die Wirtschaft weltweit ins Wanken gekommen ist. Das ist nicht zum ersten Mal passiert und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Es geht dennoch immer weiter, ich bin durch und durch optimistisch und die Vergangenheit bestätigt mich auch darin.
Da hast du Recht, ich finde einfach man sollte ihr mit fragwürdigen Massnahmen nicht noch eins obendrauf gehe. Deine Einstellung finde ich klasse, ich versuche dies auch, klappt bei mir aber leider nicht immer.
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:Was die Psyche beim Tragen von Masken angeht, so hilft es, sich einfach mal keine Gedanken drüber zu machen und auf Autopilot zu schalten. Oder machst Du Dir auch Gedanken darüber, dass und warum Du beim Nachhausekommen Hände wäscht? Ich nie, ich mach einfach.
Ich bin kein Fan von auf Autopilot schalten, zum ausführenden Roboter möchte ich nicht mutieren.

Ich erwische sogar mich selbst dabei, wenn ich zwei Menschen nah zusammen sehen, sofort zu denken achtung Abstand. Und ich mache mir persönlich bezüglich drm Virus gar keine Sorgen, jetzt möchte ich nicht an Leute denken, die schon verängstigt sind. Die Angst vor Nähe und zusammen sein brennt sich einfach in die Köpfe ein, das macht mir Sorgen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 17:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist schon irgendwie verständlich, dass man nach Nachrichten sucht, die halb verstanden Hoffnung vermitteln, dass die Pandemie bald vorbei sein könnte, wer würde sich das nicht wünschen?
Ich würde mir vor allem Ausgeglichenheit und breitflächige Aufklärung wünschen, nicht immerfort die gleichen Themen wo es primär darum geht Zahlen so aufzubereiten dass sie vor allem die eigene Meinung unterstützen und sich selbst Beruhigung verschaffen, und wenn es durch das verängstigen anderer ist.

Für manche (Medien) aber scheinen ohnehin nur Nachrichten die Angst und Unsicherheit vermitteln bzw. dem Erreger eine unendliche Zeit der Zirkulation andichten, gute Nachrichten zu sein.

Da kommt so ein Ausbruch in OWL ja gerade recht. Wer weiß, wann NRW kompletten Lockdown verfügt, weil Aktionismus und "viel hilft viel". Naja, Vorräte habe ich genau deswegen gestern für 3-4 Wochen aufgefüllt, insofern...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 17:43
@flüchtig
Nun gut , in diesem Fall lobt die BILD ja über den Klee alles was derzeit bei uns bzgl der guten Zahlen und Prozente so aufzubieten ist . Unsere Mediziner, unsere Forschung, unsere Regierung, unser RKI , unsere Bürger , unsere Finanzspritzen . Unser sozialsystem . Eigentlich alles .
Und ansonsten gebe ich dir recht , die BILD lobt mit dem einen Beitrag und mit dem nächsten reißt sie alles wieder ein .

Wenn ich ehrlich bin , du brauchst keinen Hut zu ziehen . Wenn sich ein Gewerbe 1:1 an alles hält ( was eine fast unmögliche Quadratur des Kreises darstellt ) , bedeutet das nicht automatisch, dass wir alle , als auch unsere Kunden Einsicht oder noch Verständnis haben .
wir werden nicht gefragt , wie wir das finden . Wir machen das , weil uns ansonsten bis zu 25000€ Bußgeld drohen .
Bei uns zB ist es so, dass unsere Kunden oftmals sagen , ach du brauchst doch keine Maske, sieht uns doch keiner, werd mal locker usw. Unsere Kunden dürfen ihr Kind nicht mehr mitbringen ...dafür hat keiner mehr Verständnis . Keiner .
Am vorletzten Wochenende war hier in Berlin Mega Demo wegen BLM ( abstand ? Maske ?teilweise aber minimal ) . Und am Montag darauf hieß es dann , wieso nur Einzeln rein bei euch , wieso noch Maske .
So läuft das im realen Leben .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 18:42
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:Nun frage ich mich, Mail an das zuständige Gesundheitsamt ja oder nein.
Wenn ich so was lese könnte ich im Strahl kotzen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dem Friseur bringt es zuerst mal eine Verwarnung bzw ein Bußgeld .
Sicher? Die "Anschuldigung" muss doch erstmal bewiesen werden.
Da könnte ja sonst jeder kommen und wahllos Geschäfte anschwärzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 18:48
In Magdeburg muss nun auch reagiert werden. Nach dem erneuten Coronavirus Ausbruch
werden nun sogar schon mehrere Häuser unter Quarantäne genommen.
Schulen wurden auch geschlossen. So viel dazu, manche denken ja, das Virus ist weg.
Das kann ganz schnell gehen und sehr viele Menschen sind wieder infiziert.
Macht bitte schön eure Maske auf (in Geschäften, den Öffentlichen und wo es eng wird) und versucht Abstand zu halten und selbstverständlich die persönliche Hygiene nicht vergessen.
https://www.mz-web.de/magdeburg/corona-ausbruch-stadt-magdeburg-zieht-reissleine---quarantaene-fuer-19-hausaufgaenge-36884784


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 18:51
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Macht bitte schön eure Maske auf (in Geschäften, den Öffentlichen und wo es eng wird) und versucht Abstand zu halten und selbstverständlich die persönliche Hygiene nicht vergessen.
Vorräte anlegen scheint mir hier nicht die schlechteste Idee zu sein, wer weiß was für Maßnahmen noch folgen. Dann muss man sich immerhin nicht darum kümmern, Lebensmittel/Getränke zu bekommen.
Ich fürchte, so wird das bald laufen: einige Fälle in engerem Raum = direkt Stadt, Stadtteil oder Straßenzug unter Quarantäne (bzw. "Lockdown") setzen. Kann man machen. Ob das immer der absolute Weg zum Erfolg ist, sollte man hinterfragen können.


Anzeige

melden