Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2020 um 23:51
Bergamo province has reported 13,609 coronavirus cases, official data showed on Monday.
https://www.nytimes.com/reuters/2020/06/08/world/europe/08reuters-health-coronavirus-italy-antibodies.html (Archiv-Version vom 09.06.2020)

Bergamo province hat etwa 1.1 Mio Einwohner laut google.

Das heißt 1.2% der Einwohner wurden positiv auf Covid-19 getestet.

Aber 57% haben Antikörper.

Das heißt die Dunkelziffer für Bergamo ist ein Faktor 47.5.

Fast 50 mal soviele Menschen haben sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert, wie angenommen.

Anzeige
1x zitiert2x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 00:15
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:57% haben Antikörper
Das ist ja fast die Herdenimmunität. Kosten? Eine Übersterblichkeit von fast dem Sechsfachen über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen. Dazu wohl nicht wenige mit Dauerschäden und eine Bevölkerung im Schockzustand.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 01:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich bin immer noch in Thailand, allerdings nicht mehr in Phuket (Epizentrum) sondern jetzt in Surat Thani.
Schön dich mal wieder zu lesen...

Musste mich erstmal in die Geographie von Thailand hinein googeln…

Dich hat es also aktuell ca. 200 km gen Nordosten verschlagen...


Die Infektionslage hat sich aber bei euch deutlich entspannt.

Wahrscheinlich liest du hier ja auch ab und an noch mit und hast mitbekommen, dass wir auch hier in Deutschland eine erhebliche Entspannung der Lage verzeichnen können.

Zu kämpfen haben wir momentan noch mit lokal begrenzten Ausbrüchen.

Ausgerechnet im Landkreis, der direkt an meinen angrenzt in welchem ich wohne, gab es vor ca. 2 Wochen einen massiven Ausbruch. In einem Hochhaus-Komplex einer mittleren Großstadt haben sich bis dato 120 Menschen neu infiziert. Umgehend wurden die Schulen, die gerade im Zuge der Lockerungen wieder öffnen sollten, dichtgemacht. Da es sich bei rund einem Drittel der Infizierten, um Kinder und Jugendliche handelt.

Dementsprechend niedergeschlagen ist die Stimmungslage...Eltern die nach fast einem Vierteljahr der Schulabstinenz ihrer Kinder aufatmen wollten, kotzen natürlich im Strahl.

Eigentlich sollte heute der Schulbetrieb im begrenzten Rahmen wieder angefahren werden, man entschied sich aber aufgrund der weiterhin angespannten Lage dazu, die komplette Schulschließung bis mindestens zum Ende dieser Woche weiterhin aufrecht zu erhalten.

Am 6. Juli beginnen eh die Sommerferien. Dann geht es sowieso nur noch darum ob man die 3 Wochen bis dahin, noch als Schulzeit mitnimmt.

Ich wünsche euch alles Gute, besonders in Hinsicht auf die wirtschaftlichen Verwerfungen, von denen du berichtet hast.

In Deutschland ist bisher nur die "Spitze des Eisberges" der wirtschaftlichen Schäden sichtbar. Die "ganz großen Brocken", werden wohl erst noch auf uns zu kommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 02:05
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ich frage erneut (nachdem die Frage jedesmal überlesen oder auch überdacht wird) wie es mit den groß angekündigten ANTIKÖRPER-STUDIEN aussieht?
Ich hatte deine Frage um den 20. Mai herum nicht überlesen und dir mit Quellenverlinkung geantwortet, dass man mit einer solchen Studie wohl Mitte Mai begonnen hat.

Als ich eben Google bemüht habe, musste ich feststellen, dass es bislang keine "Wasserstandsmeldung" zum Verlauf der Studie gibt.

Alle Presseveröffentlichungen dazu, sind um den 20.Mai herum datiert.


Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus, von einem mehrmonatigen Verlauf der Studie ausgehen.




Als Orientierungshilfe, mag vielleicht die regional begrenzte Heinsberg-Studie gelten.

Sie begann am 30.März.

Am 9. April veröffentlichte man erste Zwischenergebnisse.

Am 4.Mai, war die Studie fertig und wurde der Öffentlichkeit vorgestellt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 02:18
@john-erik


Man sollte erst alle Beiträge nachgelesen haben, bevor man antwortet...

Den Artikel auf den ich mich in meiner Antwort bezogen habe, ist wohl überholt.


@Anaximander

verlinkte ja gestern einen Artikel, nach dem der Start der Testreihe wohl abgeblasen wurde und nunmehr in den September verlegt wurde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 04:38
Wenn Demos mit 25.000 Menschen dicht an dicht anscheinend in Ordnung sind, dann sind alle Verbote oder Gebote nur noch eines: lächerlich! An der Demo darf ich teilnehmen, aber wenn ich mit 100 Leuten eine Hochzeit feiere wird diese von der Polizei gesprengt. Da kann man sich nur noch an den Kopf langen!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 04:59
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn Demos mit 25.000 Menschen dicht an dicht anscheinend in Ordnung sind,
"Abgesegnet" wurden die Demos in dieser Größenordnung natürlich nicht.

In Berlin wurden 1500 Teilnehmer angemeldet.

Gekommen sind 15000.


In München wurden 200 Teilnehmer angemeldet.

Gekommen sind 25000.



In Hamburg wurden 520 Teilnehmer angemeldet.

Gekommen sind 14000.


Natürlich dumm gelaufen, ist aber nun mal passiert.


In meinem verlinkten Quellartikel sind überwiegend Personen mit Maske zu sehen. Der Mindestabstand konnte nicht eingehalten werden.


Quellartikel

https://www.tagesschau.de/inland/georgefloyd-protest-deutschland-101.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 05:12
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn Demos mit 25.000 Menschen dicht an dicht anscheinend in Ordnung sind, dann sind alle Verbote oder Gebote nur noch eines: lächerlich
Diese Meinung ist durchaus nachvollziehbar. Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich wurde nach den Antirassismus-Demonstrationen von der Regierung kommuniziert, dass die Versammlungsfreiheit nicht eingeschränkt werden kann, Demos nicht verboten werden können, da dies ein Grundrecht ist. Die Polizei müsste Einzelne zur Anzeigen bringen, die gegen die Verordnungen verstoßen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 05:35
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:dass die Versammlungsfreiheit nicht eingeschränkt werden kann, Demos nicht verboten werden können, da dies ein Grundrecht ist.
Was lernen wir daraus? Einfach die Hochzeit als Demo anmelden und alles ist in Butter!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 05:41
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Was lernen wir daraus? Einfach die Hochzeit als Demo anmelden und alles ist in Butter!
Ich bleibe einfach mal locker in dieser Hinsicht...

Ändern lässt es sich eh nicht mehr...


Also warum nicht noch einen mit Humor drauf setzen und beides kombinieren:

Biddeschön……..


https://k.at/entertainment/blacklivesmatter-dieses-hochzeitspaar-marschiert-bei-einem-protestzug-mit/400934756


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 08:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann hast Du das...
...
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:also nicht geschrieben oder es zwar geschrieben, aber nicht so gemeint, wie Du es geschrieben hast...?
Ich möchte auf den kontext verweisen. Du wolltest von mir eine quelle, die aussagt, dass experten unterschiedliche mutationen innerhalb der EU diskutieren. Und nein das sagte ich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 08:29
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:in Österreich wurde nach den Antirassismus-Demonstrationen von der Regierung kommuniziert, dass die Versammlungsfreiheit nicht eingeschränkt werden kann, Demos nicht verboten werden können, da dies ein Grundrecht ist.
Da kann man sich aber wirklich fragen wie das damit zusammenpasst:
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn Demos ... dicht an dicht anscheinend in Ordnung sind, dann sind alle Verbote oder Gebote nur noch eines: lächerlich! An der Demo darf ich teilnehmen, aber wenn ich mit 100 Leuten eine Hochzeit feiere wird diese von der Polizei gesprengt. Da kann man sich nur noch an den Kopf langen!
In Deutschland ist es also so:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:"Abgesegnet" wurden die Demos in dieser Größenordnung natürlich nicht. In Berlin wurden 1500 Teilnehmer angemeldet.
Wieviele angemeldet sind oder dann wirklich kommen ist mMn nicht so relevant. Die Demos wurden nicht abgesegnet, werden dennoch offensichtlich geduldet und die Einhaltung der Auflagen nicht durchgesetzt.
Bin ja gespannt, ob man in paar Wochen Nachwirkungen in Form mehr Infizierten beobachten kann.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In meinem verlinkten Quellartikel sind überwiegend Personen mit Maske zu sehen. Der Mindestabstand konnte nicht eingehalten werden.
Und gerade der Abstand ist ja auch sehr wichtig.
Masken im Freien halte ich sowieso nicht für so unbedingt notwendig.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Polizei müsste Einzelne zur Anzeigen bringen, die gegen die Verordnungen verstoßen.
Ja, müsste, ob sie es auch getan haben? Und wenn, kann das vermutlich dann auch nur "ein Tropfen auf dem heißen Stein" gewesen sein bei der Anzahl der Demonstranten.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Was lernen wir daraus? Einfach die Hochzeit als Demo anmelden und alles ist in Butter!
so isses :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 08:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich möchte auf den kontext verweisen. Du wolltest von mir eine quelle, die aussagt, dass experten unterschiedliche mutationen innerhalb der EU diskutieren. Und nein das sagte ich nicht.
Es ging v.a. auch darum, ob es überhaupt irgendeine Evidenz/Quelle gibt, die eine solche Behauptung (denn genau das war Deine Behauptung und Du beriefst Dich auf "Experten") unterstützen könnte. Egal ob innerhalb oder außerhalb Deutschland, der EU, was auch immer.

Aber die gibt es dann nicht. Das war eh klar, ich wollte es aber nochmal herausstreichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 08:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ging v.a. auch darum, ob es überhaupt irgendeine Evidenz/Quelle gibt, die eine solche Behauptung (denn genau das war Deine Behauptung und Du beriefst Dich auf "Experten") unterstützen könnte.
Das unterschiedliche mutationen (je nachdem, was mutiert) negative effekte auf die wirkung von medikamenten und impfwirkstoffe haben könnten, kann ich gern bequellen:
Ein wirksames Medikament stört die Vermehrung der Viren. Dadurch geraten diese unter Druck. Eine Mutation, die gegen das Medikament schützt, hilft Viren bei der Vermehrung – bedeutet also einen evolutiven Vorteil. Das ist derselbe Effekt wie bei Bakterien, die resistent gegen Antibiotika werden. Das gleiche Prinzip gilt auch bei Impfungen. Viele neue Impfstoffe setzen bei den schon erwähnten Spike-Proteinen an. Mutationen der Spike-Proteine könnten einen solchen Impfstoff abschwächen oder sogar wirkungslos machen.
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-wie-gefaehrlich-sind-mutationen-des-coronavirus.676.de.html?dram:article_id=476579

Mögliche erhöhte infektiösität wird im gleichen artikel angesprochen.

Geht es um die verbreitung unterschiedlicher virenstämme, kommt auch ein quellchen:
https://www.focus.de/gesundheit/news/studie-der-universitaet-cambridge-drei-typen-bizarre-wege-so-verbreiteten-sich-die-corona-mutationen-auf-der-welt_id_11897086.html

Nur das hier:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mir sind auch keine Experten bekannt, die von regionalen Virusmutationen innerhalb der EU sprechen, gibt es eine Quelle dazu?
kann ich nicht bequellen, ich habs aber auch nicht behauptet. Hättest du einfach nach einer quelle gefragt, wäre das früher erledigt gewesen. Deine spezielle anfrage konnte ich aber leider nicht bedienen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 08:56
Ich frag mich, für wie viele Menschen Demos jeglicher Couleur gerade einfach ein Ersatz Event sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 09:00
@gastric

In Deinem ersten Link ist von Mutationen, die gegen Medikamente schützen, die Rede. Das hat also überhaupt nichts mit regionalen Mutationen zu tun, Medikamente werden immer weltweit getestet und eingesetzt (s. Remdisivir).

Für Europa ist ohnehin die europäische Arzneimittelagentur zuständig, dadurch ist es noch nichtmal möglich, dass in unterschiedlichen EU-Ländern Medikamente anders zugelassen werden.

Aus Deinem zweiten Link geht dann hervor, dass es in Europa (bzw. Eurasien) genau eine Variante gibt.
Variante „C“ ist der europäische Typ, der bei frühen Patienten aus Frankreich, Italien, Schweden und England gefunden wurde. Diese Mutation ist in Studien auf dem chinesischen Festland dagegen nicht entdeckt worden.
Deine ursprüngliche Behauptung aber war, dass durch Reisen innerhalb der EU verschiedene Mutationen sich vermischen würden.

Dies ist nach Deinen eigenen Quellen schon allein logisch nicht möglich (ob es theoretisch so sein kann, ist damit nicht gesagt), die Behauptung ist also vollständig widerlegt.

Das hier stimmt daher auch nicht:
Zitat von gastricgastric schrieb:wenn schon jetzt so mancher "experte" die meinung vertritt, dass die unterschiedlichen regionalen mutationen durchaus zu unterschiedlichem wirkungserfolg bei impfungen und medikamenten führen können und auch ansteckungsgefahren unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein scheinen.
Denn bislang gibt es weder Impfstoffe noch Medikamente.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 09:16
Kann mir hier jemand sagen, wieso die Bundesregierung die Pandemie für beendet erklärt, wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht?

Wartet man darauf die gesamte Bevölkerung zu impfen?

Punkt 53.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Konjunkturpaket/2020-06-03-eckpunktepapier.pdf


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 09:21
@Can

Aus Sicht der Regierung brauchen Personen, die eine Impfung ablehnen, nicht geschützt zu werden, denn sie handeln auf eigenes Risiko, Mindestabstände bei Tischen in der Gastronomie, Verbot von Großveranstaltungen etc. entfallen dann, damit gibt es keine corona-bedingten wirtschaftlichen Verwerfungen mehr, auf die man mit einem Konjunkturpaket reagieren könnte.

Außerdem sind laut Umfragen in verschiedenen Ländern, auch Deutschland 60-70% bereit, sich impfen zu lassen, das reicht für eine Herdenimmunität, welche dann die Pandemie beendet.

Das bedeutet nicht, dass auch danach noch einzelne Infektionen möglich sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 10:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Deine ursprüngliche Behauptung aber war, dass durch Reisen innerhalb der EU verschiedene Mutationen sich vermischen würden.
Nicht ganz. Ich sprach nicht von europa, schrieb sogar, dass es bei benachbarten ländern vernachlässigbar ist, als bei weiteren reisen. Ich sprach auch nicht von vermischen. Es ist eher so, dass die erfolgreichere mutation die weniger erfolgreiche ablöst. Das kann gut sein, das kann schlecht sein. Ich denke aber auch nicht nur an sommerulraub, sondern eher daran, dass die innereuropäischen grenzöffnungen wieder die reisenormalität einläuten. Es mag für dich merkwürdig vorkommen, aber ich denke nicht nur an morgen, sondern auch an die noch größere sorglosigkeit übermorgen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 10:24
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es soll ja jetzt diese Corona-App geben. Die mir Unbehagen bereitet. Ich werde sie lieber nicht nutzen. Weil ich nicht sicher bin, ob Datenmissbrauch stattfindet. Oder sogar Überwachung. Wer ist wann wo.

Der Datenschutz, der zuletzt die Medien beherrschte, oder umgekehrt, bleibt zur Zeit völlig auf der Strecke.
Sobald ich mich irgendwo hinsetze um zu essen oder zu trinken, muss ich meine Daten preisgeben. Die niemanden etwas angehen.
Da läuft etwas gewaltig schief.
Der gesamte Sourcecode der Deutschen App ist öffentlich einsehbar und du kannst sehen was sie macht und was nicht.

Es werden keine GPS/ Telefonzellen Daten benutzt also kann dein Standort auch nicht gespeichert werden.
Ebenso wirst du nirgendswo in der App deine persönlichen Daten angeben müssen.

Das einzige was dein Handy über Bluetooth für ich glaube 2 Wochen speichert sind andere Handys (über ein Token) mit der App die in deiner Nähe (glaube 2-3 Meter) für länger als 10 min waren.

Aber recherchieren ist zu schwer ne?


Anzeige

2x zitiertmelden