Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 10:30
@gastric

Während des Sommers sind nur Reisen innerhalb der EU möglich.

Also ist die insinuierte Sorge, es könnte deshalb zu neuen Mutationen kommen, nicht mit dem Kenntnisstand zu dem Coronavirus vereinbar.

Die Hoffnung ist natürlich, dass bereits für den nächsten Sommer ein Impfstoff gefunden ist. Ansonsten kann regional gegen Drittländer eine Quarantäne verhängt werden, wenn dies denn wissenschaftlich angeraten scheint. Aber nochmals, bislang gilt für Drittänder immer noch Reisewarnung, daher gibt es keine "Öffnung der Grenzen".

Die Vorstellung, dass Reisetätigkeit bereits jetzt für mehrere Jahre verboten wird, ist kulturell und wirtschaftlich eine Horrorverstellung, die man auch schlecht mit (bislang unbegründeten) Risiken für die Gesundheit abwägen kann. Es ging bei dem lockdown darum, die erste Welle abzuwürgen, jetzt geht es darum, mit dem Zustand mit gut zu leben. Denn die Pandemie ist erst zuende, wenn es einen wirksamen Impfstoff gibt.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 10:33
@Anaximander
Es kommt unabhängig von reisen zu neuen mutationen. Die meisten verpuffen, ab und zu setzt sich eine als erfolgreicher durch. Ich habe aber auch nichts gesagt, dass es zu neuen mutationen aufgrund von reisen käme. Lediglich, dass sich in anderen regionen als erfolgreich etablierte mutationen durch reisetätigkeit besser verteilen. Ist jetzt nicht soooooo unvorstellbar neu.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 10:34
Zitat von NerokNerok schrieb:Das einzige was dein Handy über Bluetooth für ich glaube 2 Wochen speichert sind andere Handys (über ein Token) mit der App die in deiner Nähe (glaube 2-3 Meter) für länger als 10 min waren.
Und dazu kommt, dass Random Bogus Events (also zufällige falsche Einträge) generiert werden, die dann ununterscheidbar zwischen den echten stehen, die verhindern, dass Bewegungs- oder Kontaktprofile erstellt werden können. Also selbst wenn du Zugriff auf die anonymisierten Daten bekommst, kannst du daraus nicht schließen, welche Verbindungen echt sind und welche nicht und somit kein Profil erstellen bzw. nur eins, das auf falschen Daten beruht und somit nicht aussagekräftig oder rückverfolgbar ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 10:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Lediglich, dass sich in anderen regionen als erfolgreich etablierte mutationen durch reisetätigkeit besser verteilen. Ist jetzt nicht soooooo unvorstellbar neu.
Das Problem mit der ursprünglichen Aussagen ist eben, dass es innerhalb der EU keine Mutationen gibt, daher besteht bei Reisen innerhalb der EU diese Möglichkeit nicht.

Daher war Deine ursprüngliche Aussage (Befürchtung neuer Mutationen durch Ermöglichen von Reisen innerhalb der EU) sachlich falsch, wie aus Deinen eigenen Belegen hervorgeht (daher ist es wichtig, Aussagen zu belegen).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 10:41
Kindergärten sind erstmal weiterhin zu, unsere Krabbelgruppen und Turnstunden für die Kinder fallen weiterhin aus, aber Fußballstadien sollen bald wieder mit Fans befüllt werden.

https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article209218799/Fussball-Bundesliga-Geisterspiele-koennten-schneller-enden-als-gedacht.html

So langsam fühlt sich das alles nur noch wie eine große Verhonerpiepelung an... Nein, ich halte Covid-19 nicht für harmlos, aber die ganzen Maßnahmen und Gewichtung einzelner Branchen als viiieelll wichtiger als Familien und Kinder oder sozialer Bereiche halte ich nicht mehr für vertretbar...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 10:44
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Kindergärten sind erstmal weiterhin zu, unsere Krabbelgruppen und Turnstunden für die Kinder fallen weiterhin aus, aber Fußballstadien sollen bald wieder mit Fans befüllt werden.
Bei uns (BW) durfte der Kindergarten 50% der Kinder wieder aufnehmen. Da sind dann z.T. auch seltsame Entscheidungen getroffen worden - eine Arbeitskollegin meines Mannes, die mit einem Kind (das seit Wochen keine Kontakte mit Gleichaltrige hatte) in einer Minidachwohnung ohne Balkon lebt, kann nicht arbeiten, und jongliert mit ihren 67% mit der offiziellen Begründung "nicht systemrelevant", während der Kindergarten von Kindern besucht wird, deren Eltern gar nicht arbeiten "soziale Gründe".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 10:47
@MissMary

Bei uns in Niedersachsen ist auch bis zu 50% erlaubt, da fallen wir und Freunde aber raus aktuell. Da ist man total zögerlich,aber woanders gibt man Vollgas. Vorsicht ist ja richtig und vernünftig in meinen Augen, aber irgendwie verstehe ich das alles nicht mehr und viele andere Menschen offensichtlich auch nicht mehr...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 10:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Problem mit der ursprünglichen Aussagen ist eben, dass es innerhalb der EU keine Mutationen gibt, daher besteht bei Reisen innerhalb der EU diese Möglichkeit nicht.
Damit wäre die EU ein sonderfall. Das virus ist nicht sehr mutationsfreudig, mutiert aber dennoch als richtwert etwa 2mal im monat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 10:52
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb: Bei uns in Niedersachsen ist auch bis zu 50% erlaubt, da fallen wir und Freunde aber raus aktuell. Da ist man total zögerlich,aber woanders gibt man Vollgas. Vorsicht ist ja richtig und vernünftig in meinen Augen, aber irgendwie verstehe ich das alles nicht mehr und viele andere Menschen offensichtlich auch nicht mehr...
Bei uns war erst angekündigt, dass man ein rollierendes System macht, dass jeder praktisch zu 50% wieder kommen darf, mit festen Gruppen - sie hat sich schon echt gefreut ... und dann war es nichts.

Das Kind tut mir echt Leid - die wohnen total beengt, die Spielplätze hatten ja lange zu und nun regnet es die ganze Zeit.
Manche Sachen verstehe ich wirklich nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 10:53
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:während der Kindergarten von Kindern besucht wird, deren Eltern gar nicht arbeiten "soziale Gründe".
So blöd es sich anhören mag, und so bescheiden das für deine Freundin ist, ich kann die Entscheidung nachvollziehen.
Ich habe über 10 Jahre ehrenamtlich in Kindergärten und Horten gearbeitet und da gab es mehrere Fälle von Kindern aus Problemfamilien.
Diese werden jetzt in den Kitas gelassen, weil
1) diese Kinder sonst gar keinen geregelten Tagesablauf hätten und weiter ins soziale Abseits rutschen würden.
Und
2) es so zumindest noch eine regelmäßige Kontrolle der Kinder durch die Kita gibt. Oft sind Kitas mit die ersten, die sich an das Jugendamt wenden, wenn Anzeichen von Gewalt gegen Kinder vorliegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 10:54
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:So blöd es sich anhören mag, und so bescheiden das für deine Freundin ist, ich kann die Entscheidung nachvollziehen.
Ich habe über 10 Jahre ehrenamtlich in Kindergärten und Horten gearbeitet und da gab es mehrere Fälle von Kindern aus Problemfamilien.
Ich weiß, ich arbeite an einer Brennpunktschule. Da finde ich es halt heftig, dass man ihr keine Möglichkeit gibt, zu arbeiten und egal, was sie macht, man kann die Umgebung für ihr Kind halt gerade auch nicht anregungsreich gestalten. Sie gibt sich echt Mühe, aber finanziell ist es total schwer ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 11:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Damit wäre die EU ein sonderfall. Das virus ist nicht sehr mutationsfreudig, mutiert aber dennoch als richtwert etwa 2mal im monat.
Viren mutieren dauernd, diese Mutationen müssten sich erstmal durchsetzen, das kann aber genauso gut in Deutschland wie in der EU passieren. Es gibt keine Hinweise, dass es in der EU unterschiedliche Mutationen gibt.

Epidemiologisch wäre es vielleicht sinnvoller, Reisen (d.h. Übernachtungen in Hotels u.Ä.) ganz zu verbieten, wie im April. Das würde aber nunmal zu einem Einbruch der Wirtschaft gerade in Deiner Region (und auch anderen) führen. Und warum? Es gibt derzeit ein paar hundert Neuinfektionen pro Tag, darunter wird man nicht kommen (solange es keinen Impfstoff gibt), aus der "Hammer"-Phase sind wir also raus.

Ob man dann Reisen nur innerhalb Deutschlands oder auch der EU erlaubt, ergibt für Mutationen keinen Unterschied, wie von Dir angenommen. Die Versorgung mit Gütern ist ohnehin notwendig, also gibt es auch Verkehr zwischen den Grenzen.

Würde man aber die Grenzen innerhalb der EU schließen, würde dies zum Kollaps und damit zu mehr Neuinfektionen führen.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:So langsam fühlt sich das alles nur noch wie eine große Verhonerpiepelung an... Nein, ich halte Covid-19 nicht für harmlos, aber die ganzen Maßnahmen und Gewichtung einzelner Branchen als viiieelll wichtiger als Familien und Kinder oder sozialer Bereiche halte ich nicht mehr für vertretbar...
Allerdings würden in jedem Szenario der Wiederzulassung von Zuschauern in Stadien Abstandregeln u.a. Einschränkungen gelten, ähnlich wie eben auch für KiTas usw., die schon wesentlich länger wieder geöffnet sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 11:16
@MissMary

Ich finde, dass man zurzeit ganz genau sehen kann, wo in Deutschland die Prioritäten liegen. Zumindest nicht bei Familien, Kindern, dem normalen Bürger oder einfachen Betrieben, und das schon seit Jahren. Nicht erst seit Corona. Nur kommt es jetzt richtig offensichtlich zutage.😑


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 11:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Viren mutieren dauernd, diese Mutationen müssten sich erstmal durchsetzen, das kann aber genauso gut in Deutschland wie in der EU passieren.
Warum wiederholst du, was ich schreibe? Du versuchst mich über etwas zu belehren, dessen ich mir durchaus bewusst bin. Du interpretierst nur mehr in mein geschreibsel und entfernts dich gedanklich von dem, was ich schrieb. Ich schrieb: mutationen kommen überall vor, ich schrieb mutationen müssen sich durchsetzen, ich schrieb bei benachbarten ländereien ist der umstand sogar noch zu vernachlässigen. Genetische unterschiede innerhalb des virus gibt es allerdings definitiv. So können infektionsketten im labor bspw gut beobachtet werden und man weiß, ob es unterschiedliche einschleppungen aus verschiedenen ecken der welt sind oder ob es sich um folgeansteckungen innerhalb der region handelt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Würde man aber die Grenzen innerhalb der EU schließen, würde dies zum Kollaps und damit zu mehr Neuinfektionen führen.
Nur hier sind wir nicht auf einer wellenlänge.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 11:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Warum wiederholst du, was ich schreibe?
Weil Du ebenfalls die gleichen - als falsch erwiesenen - Argumente wiederholt.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass innerhalb der EU regional verschiedene Mutationen vorkommen, die sich durchsetzen könnten bzw. irgendeine epidemiologische Relevanz hätten. Das ist lediglich eine laienhafte Behauptung von Dir, für die es keine Hinweise in Form von belastbaren Quellen gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 11:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt keine Hinweise darauf, dass innerhalb der EU regional verschiedene Mutationen vorkommen, die sich durchsetzen könnten bzw. irgendeine epidemiologische Relevanz hätten
Ich fürchte eher, wir haben ein verständgungsproblem. Ich spreche nicht von großen "3 statt 2 armen" mutationen. Das virus mutiert "am laufenden band" und da viren nicht kommunizieren, findet das eher zufällig statt. Genetisch gesehen ist das pariser virus nicht identisch mit dem berliner virus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 11:31
@gastric

Diese Mutationen haben keine epidemiologische Relevanz, sie setzen sich nicht durch oder verbreiten sich weiter. Wäre es so, könntest Du einen Belegt bringen, aber selbst den Beleg, den Du gebracht hast, sagt das genaue Gegenteil.

Daher ist es falsch zu sagen, dass durch Reisen z.B. zwischen Arnheim und Duisburg neue Mutationen, die dann - so Deine Behauptung - Resistenzen gegen nicht vorhandene Medikamente entwickeln konnten, entsthen könnten, aber nicht bei Reisen zwischen Hamburg und München.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 11:41
Zitat von NerokNerok schrieb:recherchieren ist zu schwer ne?
Ich schreibe meistens aus dem Bauch heraus. In diesem Fall hatte ich kurz vorher ein Gespräch mit einem Nachbarn, der genau das glaubt. Überwachung und Kontrolle.
Was geschrieben steht, kann stimmen, muss nicht.
Was die App tut oder nicht? Was macht dich so sicher, dass das, was du einsehen kannst, wahr ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 11:46
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb: Ich finde, dass man zurzeit ganz genau sehen kann, wo in Deutschland die Prioritäten liegen. Zumindest nicht bei Familien, Kindern, dem normalen Bürger oder einfachen Betrieben, und das schon seit Jahren. Nicht erst seit Corona. Nur kommt es jetzt richtig offensichtlich zutage.
Was ich auch megatragisch finde, ist das Schicksal von Behinderten, Armen und sehr alten Leuten. Bei uns hat das Altersheim weiterhin einen Bauzaun um das Gebäude, weil man durch Besucher eben nicht verhindern kann, dass doch etwas eingeschleppt wird - es gibt da viele Leute, die seit Mitte März keinen Besuch mehr hatten und viele Freiwilligenprojekte sind auch zum Erliegen gekommen.

Was ich auch der Hammer finde, war, dass bei uns im lockdown die Obdachlosenhilfe und die Tafel einfach geschlossen haben. Bei uns haben Privatpersonen dann begonnen, Lebensmittel zu spenden, indem sie Kartons gekauft haben und den Leuten vor die Tür gestellt haben - da hat man sich schon gefragt, warum das nicht auch bei der Tafel ging. Dass man irgendeine Lösung findet. Bedarf war sicher da - bei uns haben sich dann ältere Leute wieder erinnert, dass das lokale Kloster Abends immer eine Armenspeisung machte und haben entsetzt festgestellt, dass das Kloster seit einem Jahrzehnt zu hat (fiel vorher irgendwie wohl auch nicht auf).

Die Behindertenwerkstatt hat auch seit März zu. Ich kenne hier einen Fall im Dorf, wo die Mutter (fast 80) seit März ununterbrochen die geistig behinderte Tochter bespaßt und beaufsichtigt und auch an ihre Grenzen kommt, sich das aber nicht zugesteht. Das ist Überleben auf geringem Niveau.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 11:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:sie setzen sich nicht durch oder verbreiten sich weiter.
Manche setzen sich nicht durch, andere schon. Wir kämen sonst nicht zu größeren unterschieden weltweit betrachtet. Nun muss man aber nunmal betrachten, dass sich ein virus bei geschlossenen grenzen und keiner neueinschleppung von draussen auch eigenständig entwickelt inkl. eigener genetischer vielfalt. Das wiederrum ist abhängig von äußeren faktoren, aber auch der genetischen vielfalt der wirte. Das man grundsätzlich anhand der virengenetik unterscheiden kann, ob ein virus mehrfach eingeschleppt wurde oder sich nach einmaliger einschleppung dann weiterverbreitet hat, ist nichts neues. Das man auch die herkunft des virus genetisch nachverfolgen kann, ist ebenfalls ganz nett und zeigt, dass kleinere mutationen (die sich unter anderen äußeren faktoren anders verhalten kööööönnten) gang und gäbe sind und sich verbreiten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Daher ist es falsch zu sagen, dass durch Reisen z.B. zwischen Arnheim und Duisburg neue Mutationen, die dann - so Deine Behauptung - Resistenzen gegen nicht vorhandene Medikamente entwickeln konnten, entsthen könnten, aber nicht bei Reisen zwischen Hamburg und München.
Ich spreche nicht von "entstehen könnten". Sie entstehen nicht, sie sind (wenn dann) bereits da, entwickeln sich ggbfs weiter, aber aufgrund einer reise entsteht nicht plötzlich eine neue mutation.


Anzeige

melden