Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2020 um 08:18
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ich musste heut auch mal Tacheles sprechen, war eben mit meiner Mutter und meiner Tochter einkaufen u plözlich hatte Mutter die Maske auch unter der Nase, auf den Abstand zu anderen musst ich sie auch hinweisen
Das wird langsam auch so ein richtiger Seelensorge-Thread für einige...

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2020 um 09:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist es nicht egal wo man sich infiziert hat?
Nicht zwingend. In meinem bundesland gab es nach 2 wochen ohne gemeldete infektion jetzt wieder einen kleinen schub (11 allein von gestern zu heute, die wohnsitz in MV haben). Das blöde: Der hier stationierte bundeswehrsoldat floss nicht in unsere statistik ein, da er nicht hier gemeldet ist, sondern in schleswig holstein (oder so), diejenigen, die er hier infiziert hat, landen ebenfalls in ihren bundesländern in der statistik, obwohl hier infiziert und auch aufenthaltort hier, die polnische reinigungskraft in einem hotel in grenznähe wird auch nicht hier gelistet, da wohnort in polen. Jeder urlauber, der sich bei ihr angesteckt haben könnte, wird im jeweils eigenen bundesland gelistet, nicht hier, obwohl hier infektionsort war und man eher hier bei uns maßnahmen tätigen müsste, die offiziellen zahlen das ganze aber gar nicht hergeben, da unter kritischem wert, dafür droht dann wieder irgendwo in bayern ein lockdown, weil sich deren urlauber zwar nicht dort angesteckt haben, während ihres urlaubes hier getestet wurden und in quarantäne landen, aber dort eben zählen.

Aber am ende des tages ist die aktuelle erfassung die einfachste, sorgt aber in so manchem bundesland für eine falsche sicherheit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2020 um 09:54
Nun macht man neue Rechnungen zur Sterblichkeitsrate auf:
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/covid-19-sterberisiko-1.4977240

Wie hier anfangs auch diskutiert wurde, versucht man, die Zahlen mit den Bevölkerungsstrukturen und "Testunterschieden" in Einklang zu bringen.
Die Wissenschaftler um Nikkil Sudharsanan vom Heidelberg Institute of Global Health haben diese Effekte nun aus den Statistiken herausgerechnet. (...)
Auch diese Werte haben noch Unsicherheiten. Sie beruhen auf Annahmen sowie offiziellen Angaben der Todesfälle, die unvollständig oder uneinheitlich sein können. Dennoch zeigen sie, dass die rechnerische Korrektur die Unterschiede zwischen den Ländern deutlich schrumpfen - aber nicht ganz verschwinden lässt. Staaten wie die Niederlande und Italien haben auch nach der Korrektur noch immer eine zwei- bis dreifach höhere Letalität als Deutschland und die Schweiz. Die Alterseffekte sind damit nur zu etwa zwei Dritteln für die Unterschiede verantwortlich, schreiben die Forscher. Welche Faktoren darüber hinaus eine Rolle spielen, können sie nicht sagen. Möglich sind Unterschiede in der Gesundheit der Einwohner, der Krankenversorgung oder im Gesundheitssystem. Andere Wissenschaftler hatten bereits unterschiedliche Raucherquoten oder die Luftverschmutzung als Erklärungsansätze genannt.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2020 um 10:06
Vor einer Weile haben wir hier drüber gesprochen. Hunde können Covid-19 erschnüffeln.
Offensichtlich funktioniert es tatsächlich und die Unterschiede sind so gut aufzuspüren, dass die Hunde dies in Rekordzeit lernen können.
Nach dem einwöchigen Training konnten die Hunde unter 1012 Proben von Speichel oder Atemwegssekret 94 Prozent korrekt identifizieren, wie das Team im Fachblatt "BMC Infectious Diseases" berichtet. Die Proben waren per Zufallsprinzip verteilt, und weder Hundeführer noch Forscher wussten, welche davon Corona-infiziert und welche Corona-frei waren. Die Hunde erkannten 83 Prozent der positiven Proben und 96 Prozent der negativen Kontrollproben
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nach-einer-woche-training-studie-hunde-koennen-corona-infektion-erschnueffeln.e962b7ae-dc14-4b44-a452-90a457abd155.html (Archiv-Version vom 25.07.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2020 um 10:46
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Offensichtlich funktioniert es tatsächlich und die Unterschiede sind so gut aufzuspüren, dass die Hunde dies in Rekordzeit lernen können.
Und dann bekommen die Hunde CoViD-19 weil sie durchs Schnüffeln einiges an Volumen von Aerosolen aufnehmen, toll...
Am Ende fungieren die dann auch noch als Superspreader weil sie nach einem infizierten 100e gesunde Menschen anschnüffeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2020 um 10:55
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Am Ende fungieren die dann auch noch als Superspreader weil sie nach einem infizierten 100e gesunde Menschen anschnüffeln.
Die Hunde werden an Proben schnüffeln..und nicht an den Menschen direkt..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2020 um 11:04
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Hunde werden an Proben schnüffeln..und nicht an den Menschen direkt..
Stimmt beim Überfliegen garnicht gelesen...

Aber:
"Die Methode könnte in öffentlichen Bereichen wie Flughäfen, bei Sportveranstaltungen, an Grenzen oder anderen Massenveranstaltungen als Ergänzung zu Laboruntersuchungen eingesetzt werden, um eine weitere Verbreitung des Virus oder Ausbrüche zu verhindern",
Wie soll das bei diesen Einsatzszenarien klappen?
Bevor man das Stadion betritt muss jeder eine Probe abgeben und dann darf der Hund an den Proben schnüffeln?
Dann kann man auch gleich bei jedem einen Schnelltest machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2020 um 13:25
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das wird langsam auch so ein richtiger Seelensorge-Thread für einige...
. Ist halt eine Emotionale Belastung für einige. Ursprünglich hieß dieser Thread mal, macht ihr euch Sorgen wegen des CoronaVirus. Hätte man auch so stehen lassen können den Titel, weil das Persöhnlicher klingt, da dieses Thema in der der Rubrik Menschen ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2020 um 14:18
Zitat von soomasooma schrieb:Möglich sind Unterschiede in der Gesundheit der Einwohner, der Krankenversorgung oder im Gesundheitssystem. Andere Wissenschaftler hatten bereits unterschiedliche Raucherquoten oder die Luftverschmutzung als Erklärungsansätze genannt.
Danke für den Hinweis auf diesen Aufsatz, der Aufsatz erwähnt außerdem noch die Dunkelziffer:
In countries with widespread and early testing, such as South Korea and Germany, the observed age-specific CFRs are likely to be more representative of the true age-specific CFRs because they are based on a broader population sample. However, in countries where testing was less comprehensive and more likely to be done among severe cases, such as in the United States and Italy, the observed age-specific CFRs may be higher than the true values because more severe cases were likely to be detected.
Quelle: https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M20-2973#s1-M202973

Wahrscheinlich der wichtigste Faktor. Die Krankheit muss in Deutschland nicht unbedingt weniger tödlich sein als anderswo (solange die Gesundheitssysteme nicht überlastet sind).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2020 um 16:39
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Die Leute waren gerade erst beim Einsteigen. Und zwar auch hinten. Ich konnte nicht sehen, dass es sich hinten so füllte.
Aber hätte der Herr nur gesagt: „geht nicht, alles voll“ dann hätte das nicht so ausarten müssen.

Als ich einstieg, war der Bus relativ leer. Erst als ich mich wegsetzen wollte, sah ich das „Dilemma“.

Naja, dumm gelaufen, aber hätte nicht sein müssen.
Blöd finde ich es immer nur wenn sich jemand direkt vor oder neben dich hinsetzt obwohl genug Plätze frei sind.

Am Anfang der Geschichte war es noch ein leichtes Spiel im Bus Abstand zu halten weil die Busse nicht so voll waren. Und wenn doch mal ein Bus voll war habe ich den nächsten genommen. Das geht aber seit Mai/Juni nicht mehr. Die Busse sind immer voll, genau wie vor Corona Zeiten. Und da habe ich es jetzt akzeptiert das man den Abstand im Bus nicht mehr einhalten kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2020 um 18:18
@fireflash

Deswegen ist der MNS in den öffentlichen Verkehrsmitteln auch Pflicht bzw Muss.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2020 um 20:27
815 NEUE FÄLLE AN EINEM TAG:
RKI: Entwicklung der Infektionszahlen „sehr beunruhigend“
Wie das RKI erklärte, ist der Zuwachs in vielen Bundesländern zu beobachten. Mehr als 60 Prozent der neuen Fälle seien jedoch auf Anstiege in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg zurückzuführen. Bundesweit gebe es viele kleinere „Geschehen“ in verschiedenen Landkreisen: So hätten sich Menschen bei größeren Feiern im Familien- und im Freundeskreis, bei Freizeitaktivitäten, an Arbeitsplätzen, aber auch in Gemeinschafts- und Gesundheitseinrichtungen angesteckt. Hinzu kämen zunehmende Fälle unter Reiserückkehrern, hieß es.
Aus https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/rki-entwicklung-der-infektionszahlen-sehr-beunruhigend-16875295.html


Dagegen hier https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.coronavirus-in-deutschland-und-baden-wuerttemberg-corona-mehr-infizierte-kaum-noch-todesfaelle.c5dce49a-27f1-4c57-a7eb-da70820e1563.html
Corona: mehr Infizierte, kaum noch Todesfälle

Die Zahl der Corona-Infektionen in Deutschland und Baden-Württemberg steigt seit Wochen – auch die der aktuell Infizierten. Dafür stirbt derzeit kaum jemand an Covid-19. Dafür gibt es eine einfache Erklärung.
In Deutschland und auch in Baden-Württemberg steigt die Zahl der Corona-Infizierten seit etwa zwei Wochen wieder an. Zwar nehmen die Werte auf weiterhin niedrigem Niveau zu. Doch mittlerweile liegen die Werte bundesweit ein Drittel über dem Stand von Anfang Juli, im Südwesten sogar um zwei Drittel über dem damaligen Wert. Das ergeben aktuelle Zahlen des Robert-Koch-Instituts sowie des Landesgesundheitsamts.
Anhand der Daten wird allerdings auch klar: Immer weniger Menschen versterben an ihrer Covid-19-Erkrankung. Auch das ist eine Folge der veränderten Altersstruktur: Jüngere Patienten haben im Fall einer Infektion ein deutlich geringeres Sterberisiko.

Deutschlandweit versterben derzeit im Wochenmittel etwa drei bis vier Menschen pro Tag an und mit Covid-19. In Baden-Württemberg sind in den vergangenen drei Wochen insgesamt nur zwei Todesfälle registriert worden, in denen Covid-19 eine Rolle gespielt hat.

Insgesamt sind seit Ausbruch der Pandemie 4,5 Prozent der registrierten Infizierten an Covid-19 verstorben. Der Wert ist nicht identisch mit dem Sterberisiko einer Corona-Infektion insgesamt, weil zahlreiche Infektionen etwa mangels Symptomen nicht erkannt werden. Somit ist die Sterblichkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit geringer als 4,5 Prozent. Außerdem hängt der Wert von der Qualität des Gesundheitssystems ab.
Man beachte die bedeutungsschwangerere Informationslosigkeit des FAZ-Textes und die ausgewogene Berichterstattung bei der Stuttgarter Zeitung.

Dazwischen liegen doch Welten. Mir kommt es vor, als sei die Stuttgarter Zeitung ein bisschen näher an der Realität dran und bei der FAZ liest sich das, als ob der Text von April sein könnte und nicht mehr geändert wurde, bis auf die frischen Daten die eingepflegt wurden.

(Die Großbuchstaben oben habe nicht ich verbrochen, ich habe nur zitiert)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2020 um 07:44
Zitat von SmasSmas schrieb:Mir kommt es vor, als sei die Stuttgarter Zeitung ein bisschen näher an der Realität dran
Die Stuttgarter Zeitung schreibt Unsinn, denn es dauert mehrere Wochen bis Infizierte sterben, daher ist es klar, dass der Anstieg in den letzten 2 Wochen sich noch nicht in den Todesfällen niederschlagen kann.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2020 um 10:15
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Stuttgarter Zeitung schreibt Unsinn, denn es dauert mehrere Wochen bis Infizierte sterben, daher ist es klar, dass der Anstieg in den letzten 2 Wochen sich noch nicht in den Todesfällen niederschlagen kann.
Das wurde bei den BLM-Demos vorhergesagt, bei den Ausbrüchen in Hochhäusern, bei den Schlachhof-Ausbrüchen, jedes Mal hieß es, in zwei Wochen geht die zweite Sterbewelle los.
Ich bin unfassbar froh, dass es jedes mal nicht eintraf.
Also bleibt mir nichts, als guter Hoffnung zwei Wochen zu zittern, es möge diesmal auch nicht zur Katastrophe führen.

Die Stuttgarter Zeitung schreibt hier keinen Unsinn, sie sieht nur davon ab, das schlimmste zu erwarten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2020 um 10:18
@Smas

Wenn die Infektionszahlen steigen, steigen auch die Todesfälle, allerdings erst einige Wochen später. Das ist schon lange bekannt. Es kann außerdem den genannten Alterseffekt geben, wenn sich zunächst jüngere, risikobereitere Gruppen anstecken, mittelbar sind dann aber auch vulnerable Gruppen betroffen.
Zitat von SmasSmas schrieb:Das wurde bei den BLM-Demos vorhergesagt, bei den Ausbrüchen in Hochhäusern, bei den Schlachhof-Ausbrüchen, jedes Mal hieß es, in zwei Wochen geht die zweite Sterbewelle los.
Dafür würde ich gerne mal einen Beleg sehen, da ich mich absolut nicht daran erinnern kann.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2020 um 11:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dafür würde ich gerne mal einen Beleg sehen, da ich mich absolut nicht daran erinnern kann.
Du erinnerst dich nicht daran, dass im April noch für alle glasklar sein musste (um nicht Corona zu verharmlosen) dass vielmehr Infizierte auch vielmehr Tote bedeuten würde?

Jetzt kommt raus, dass das so gar nicht stimmt, was gut ist, keine Frage und es war auch gut, den schlimmsten Fall damals zu berücksichtigen, als noch keiner wissen konnte, wie sich das bis heute und weiterhin entwickeln würde.

Ich erinnere mich an flatten the curve und stay the fuck home, weil jede Infektion unüberschaubar viele weitere nach sich zieht, denn niemand ist immun und wenn die Kinder ihre Großeltern sehen, bringen sie diese in Todesgefahr. An so was erinnere ich mich.

Heute gibt es endlich auch eine ausgewogene Berichterstattung, wenn auch nur in so einem kleinen Medium wie der Stuttgarter Zeitung.
Ich begrüße das und wünsche mir mehr davon.

Wir wissen allein durch den Blick auf Worldometer "World", dass immer mehr Infektionen gefunden werden, die Sterbezahlen aber nicht steigen.
Das ist eine gute Nachricht und gehört auf die Titelseiten überall.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2020 um 12:49
Die zweite Corona-Welle ist schon da. Sie findet bereits jeden Tag statt.

Michael Kretschmer


https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-rki-kretschmer-zweite-welle-100.html (Archiv-Version vom 25.07.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2020 um 12:57
@Smas

Niemand hat behauptet, dass Infizierte am gleichen Tag der Diagnose oder kurz danach sterben, sondern dies dauert mehrere Wochen. Ein aktueller Anstieg bedeutet daher eine höhere Fallzahl an Coronatoten in mehreren Wochen.

Du hast also keinen Beleg, dass z.B. eine Nachrichtenquelle, eine öffentliche Personen oder dgl. dies behauptet hätte. War ja klar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2020 um 19:17
Bis jetzt hatten wir mehere Studien dazu, dass Cannabis einerseits Potenzial hat, die ACE2-Rezeptoren zu blocken und somit eine Infektion zu verhindern oder die Vermehrung der Viren bei bereits eingetretener Infektion zu blockieren, sowie andererseits die Überreaktion des Immunsystems, die zum akuten Lungenversagen, Beatmungspflichtigkeit und Tod führen kann, zu verhindern.

Es gibt aber auch mind. eine Studie der Harvard Medical School, welche Potenzial von Cannabis als antivirales Medikament sieht. Allerdings sind weitere Studien notwendig.
These studies suggest that CBD is a reasonable candidate to be studied in preclinical coronavirus models. We are very far from the level of evidence required to consider using cannabinoids as pharmacotherapy for viral illnesses, but the perpetual high level of interest in cannabinoids as medicine presents an important opportunity for clinicians.
Quelle: https://www.liebertpub.com/doi/10.1089/CAN.2020.0035


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2020 um 19:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bis jetzt hatten wir mehere Studien dazu, dass Cannabis einerseits Potenzial hat, die ACE2-Rezeptoren zu blocken und somit eine Infektion zu verhindern oder die Vermehrung der Viren bei bereits eingetretener Infektion zu blockieren, sowie andererseits die Überreaktion des Immunsystems, die zum akuten Lungenversagen, Beatmungspflichtigkeit und Tod führen kann, zu verhindern.
Jo, wir sollten alle Joints rauchen, und wir sind safe. :D


Anzeige

melden