Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 01:41
Zitat von SmasSmas schrieb:Meine Güte, dann tragt euren Lappen halt, dafür braucht ihr aber keine Pflicht, geht auch freiwillig.
Ich unterstütze diesen Weg nicht mehr. Wie viele andere auch.
Da hast du dich ja scheinbar sehr einlullen lassen von bestimmten Personen.

Wenn die Maskenpflicht nicht mehr gilt und alles auf Freiwilliger Basis sein soll dann nimmt da keiner mehr Rücksicht drauf.
Mittlerweile wird immer mehr an die Vernunft des Bürgers appelliert, welche in den meisten Fällen aber fehlt meiner Meinung nach.
Heute beim Einkauf stand am Eingang ein Schild mit den Hinweis dass maximal 40Personen im Laden sein dürfen.
Ja und wer kontrolliert das?
Ich?
Eben, Niemand..

@Smas
Wenn du an Covid erkrankst dann würde ich gerne Wissen ob du immer noch so denkst wie jetzt

Anzeige
2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 10:12
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wenn du an Covid erkrankst dann würde ich gerne Wissen ob du immer noch so denkst wie jetzt
Und wenn ich an einer schweren Grippe erkranke? Will ich dann, dass danach alle Maske tragen, denn ich könnte ja Komplikationen bekommen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 11:37
@Smas
Nicht wieder diesen Scheiß Grippevergleich.
Der Unterschied zwischen Corona und Grippe ist hier so oft durchgekaut wurden, dass müsstest mittlerweile jeder User verstanden haben.
Es gibt eine Themen Wiki, falls du dich damit schwertust.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 12:21
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Nicht wieder diesen Scheiß Grippevergleich.
Der Unterschied zwischen Corona und Grippe ist hier so oft durchgekaut wurden, dass müsstest mittlerweile jeder User verstanden haben.
Es gibt eine Themen Wiki, falls du dich damit schwertust.
Seit März/April hat sich die Einschätzung der Gefährlichkeit von Corona der Gefährlichkeit von einer schweren Grippe immer weiter genähert.
Da finde ich den Vergleich gar nicht mehr so unerhört, wie ich es im März noch fand.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 12:35
Zitat von SmasSmas schrieb: Und wenn ich an einer schweren Grippe erkranke? Will ich dann, dass danach alle Maske tragen, denn ich könnte ja Komplikationen bekommen?
Wenn du eine schwere Grippe bekommst, dann gibt es im Krankenhaus Möglichkeiten, dich medikamentös zu behandeln. Bei Covid kann man dich beatmen.

Ich weiß wirklich nicht, warum man nicht mit der kleinen Einschränkung (Maske) leben kann, wenn es dafür andere Sachen wieder ermöglicht und die Ausbreitung verhindert. Selbst wenn die Maske absolut nutzlos wäre - man hätte es dann wenigstens versucht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 12:55
@MissMary

Weil es einfach keine „kleine“ Einschränkung ist.
Sondern so viel mehr ist...
Ich nehme nur mal das bsp der Kinder: Kinder lernen aus Gestik und Mimik unwahrscheinlich viel. Das ist durch die Maske nur noch eingeschränkt möglich.
Kinder haben teilweise Angst vor Menschen mit Maske. Ich erlebe das täglich mit meiner Tochter, die in einer Woche 2 Jahre alt wird...

Dann: natürlich kann meine Tochter mit grad mal 2 Jahren keine Maske tragen. Muss sie (zum Glück auch nicht). Aber entweder man zieht eine Maßnahme durch, oder lässt es ganz bleiben- denn sonst verliert jegliche sinnhaftigkeit!

Im Kindergarten sind die Maxi-Kinder getrennt. Sie dürfen nicht miteinander spielen.
Im privaten Umfeld kein Problem- wieder eine Maßnahme, die nicht vollzogen wird- dann kann man sie bitte gleich lassen!

Ich fragte die Leitung, ob ich zum Geburtstag meiner Tochter etwas mitbringen darf. Die Antwort: sehr gerne und verständlicherweise. Allerdings nur, wenn für jedes kind alles separat verpackt wird.
Ich dachte echt, ich les nicht richtig.
Nicht dass es mir zu aufwändig wäre, nein. Für meine Tochter würde ich alles tun!
Ich versteh den Sinn nur nicht, warum ein jedes Kind seinen muffin in einer separaten Tüte benötigt, während sie es GEMEINSAM am Tisch essen werden. (Kleinkinder sind nicht voneinander getrennt!)
Verständnis hätte ich, wenn es einfach geheißen hätte: nein, dieses Jahr lieber nicht.
Oder: ja, aber ohne Einschränkungen.

Es wird was versucht, was einfach null Sinn macht.

Es heißt, die Masken schützen nicht die eigene Person, sondern den gegenüber. Ok. Was ist mit den chemo-Patienten, die sich mit genau so einer Maske vor Infektionen schützen, weil ihre Abwehr geschwächt ist?

Maske hilft nicht.
Maske hilft.
Maskenpflicht.

Schwimmbad auf, aber bitte ohne Kinder! Spielplatz ok.
Kino auf, aber bitte mit Maske. Also wieder ohne Kinder- zumindest unter 6 Jahren.
Zoo auf, aber bitte mit Maske.
Wielange durften Friseure geöffnet haben, während alles andere schließen musste? Warum?

Feiern möglich bis 99 Personen. Warum? Keine Ansteckung möglich? Erst ab 100 Personen?
Es macht einfach alles keinen Sinn!
Und ehrlich... ich hoffe, der Gegenwind wird immer lauter!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 12:56
https://www.welt.de/politik/ausland/article209505537/Peking-Nach-Coronavirus-Ausbruch-auf-Grossmarkt-waechst-in-China-die-Angst.html#Comments

In Peking gibt es mutmaßlich einen Corona-Ausbruch auf einem Großmarkt, schuld ist angeblich importierter Lachs.

Was soll man davon halten...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 12:58
@Elfenqueen
Vllt hätte man den Lachs ebenso separat verpacken müssen, wie ich jeden einzelnen muffin in der Kita... *ironie*

Genau das ist das nächste. Natürlich war „importierte Ware“ schuld 😉


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 13:13
Zitat von NursiiNursii schrieb:Weil es einfach keine „kleine“ Einschränkung ist.
Sondern so viel mehr ist...
Danke für deinen Text. Besser hätte ich es nicht formulieren können.

Dazu kommt: https://www.welt.de/wirtschaft/article208803787/Einzelhandel-Maskenpflicht-hemmt-Konsumlust-der-Deutschen.html

Schon was älterer Artikel, der aber hier eine andere Seite der Pflichten beleuchtet und meine eigenen Beobachtungen klar stützt: die Fußgängerzonen sind voll, die Läden aber leer. Die Leute haben einfach keine Lust überhaupt was einzukaufen.
Klar, kann man nun wieder alles höher gewichten als die Wirtschaft wie es momentan überall gemacht wird, nur sind wir darauf zumindest indirekt alle drauf angewiesen, und Konsumverzicht wird eben nicht in allen Punkten hilfreich sein.

Corona wird vielleicht keine extreme Wirtschaftskrise auslösen, die langfristigen Folgen werden aber trotzdem signifikant sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 13:21
@koef3
Und nicht nur die Konsumlust. Auch die Sprechlust wird durch die Maske gehemmt. Ich persönlich möchte auch viel weniger mit dem Ding reden. Zumal ich durch die Maske auch erst einmal jegliche Mimik meines gegenüber erraten muss. Keine offenherzige Art mehr. Egal wo...

Die Menschen sind verunsichert. Sie haben „Angst“ angemault zu werden, weil sie gegen wasauchimmerfüreinneuesgesetz verstoßen könnten. Besonders die ältere Generation.
Und diese vereinsamen noch viel mehr, wie eh schon...

Ja! Wir werden noch sehr lange von Corona haben.... und nein- ich rede hier nicht von einer einfachen maskenpflicht!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 13:33
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich persönlich möchte auch viel weniger mit dem Ding reden. Zumal ich durch die Maske auch erst einmal jegliche Mimik meines gegenüber erraten muss.
Für mich leider ein gewaltiges Problem.
Letztens im Baumarkt. Obwohl ich meine Kopfhörer gar nicht auf hatte, habe ich anfangs kein Wort von dem verstanden, was die Mitarbeiterin vor mir wollte. Ich erkenne viel durch Lippenbewegung und gesamte Mimik, was nun komplett wegfällt. Zudem wird die Stimme gedämpft und klingt eher so als würde man durch ein Kissen reden. Ich musste ziemlich nah ran, um überhaupt kommunizieren zu können. Auch ein Grund, warum ich nur noch zu möglichst späten Zeiten einkaufen gehe.

Und das sehe ich ständig. Manche nehmen den MNS dann einfach ab (natürlich indem man einfach auf die Außenseite packt), was auch nicht im Sinne einer Pflicht ist. Menschen wollen sich sehen, kommunizieren über Mimik und Gestik, und erkennen so einander. MNS schafft Distanz, mehr als es die Sprache je könnte. Ich erkenne teilweise meine Arbeitskollegen nicht, wenn sie (wegen Kundenkontakt) einen MNS auf haben müssen, etwas, was mir sonst eigentlich nie passiert...

Sowas erzeugt Frust. Man wird genervt, keift sich an (ist mir auch schon ungewollt passiert, man ist einfach konstant gereizt und einfach unsicher in dem was man darf oder der Gegenüber für richtig hält. Der weiß es ja aber wegen Unsicherheit auch nicht...), von zig Vorgaben irgendwelcher anderen Institutionen ganz zu schweigen.

Es wird klar, dass in der Politik kein Millimeter über die /(gesellschaftlichen und soziokulturellen) Folgen solcher Verordnungen nachgedacht wurde. Hauptsache Aktion, Hauptsache Schützen um jeden Preis. Wie hoch der Preis dafür wirklich ist... zeigt sich erst langsam, aber hoch wird der auf jeden Fall sein. Das gilt noch viel mehr für Länder, die wirkliche "Lockdowns" beschlossen haben und diese erst langsam wieder lockern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 13:38
@koef3
Danke! Ich könnte ähnliche Ereignisse in meinem Umfeld beschreiben. Und das ist „nur“ das, was man selbst sieht.
Wie sieht es aber hinter verschlossenen Altenheim-Türen aus?
Wie geht es Frau XY, die nach 55 Ehejahren ihren Mann bei seinen letzten Atemzügen nicht begleiten durfte und nun ALLEINE lebt! Völlig isoliert! Verängstigt.

Ach... ich könnte ewig weiter machen.

Es sind viele Dinge einfach nur noch absurd.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 13:53
@Nursii
Sicher sind deine Beispiele zum Teil absurd, keine Frage.

Ich glaube aber, dass es eben nicht den perfekten Weg gibt. Man versucht, möglichst passende Maßnahmen zu finden, die den vermuteten größtmöglichen Nutzen zu erhalten.

Man kann nicht jeden Einzelfall und jede Möglichkeit abdecken. Dadurch entstehen solche Dinge, wie du sie beschreibst.

Ich finde auch nicht alles toll und passend. Aber ich würde sowas auch nicht entscheiden wollen.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 14:05
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wenn die Maskenpflicht nicht mehr gilt und alles auf Freiwilliger Basis sein soll dann nimmt da keiner mehr Rücksicht drauf.
Ich freu mich drauf.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Weil es einfach keine „kleine“ Einschränkung ist.Sondern so viel mehr ist...Ich nehme nur mal das bsp der Kinder: Kinder lernen aus Gestik und Mimik unwahrscheinlich viel. Das ist durch die Maske nur noch eingeschränkt möglich.
Ganz genau hier, an diesem Punkt muss für jeden anständigen Menschen klar sein, dass prophylaktische Alltagsmaskierung nicht nur nicht durchführbar, sondern auch zutiefst verachtend gegenüber den Kinder ist.
Hier im Forum wurden schon Kinder gelobt, die ja schon viel besser verinnerlicht hätten, wie & warum eine Maske zu tragen sei, als ihre renitent dummen erwachsenen Zeitgenossen. Ich bekam spontan Würgereiz, als ich das las. Die Methoden, mit denen den Kindern das eingetrichtert wurde, war:
Wenn ihr andere nicht vor euch schützt, könnten eure Großeltern sterben.
So hat man das gemacht. Es ist traurig.
Zitat von koef3koef3 schrieb:MNS schafft Distanz, mehr als es die Sprache je könnte. Ich erkenne teilweise meine Arbeitskollegen nicht, wenn sie (wegen Kundenkontakt) einen MNS auf haben müssen, etwas, was mir sonst eigentlich nie passiert...
Geht mir auch so. Mir fällt es noch dazu im allgemeinen schon schwer, die Mimik der Menschen einzuordnen, mit Maske kann ich das komplett vergessen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 14:16
Zitat von SmasSmas schrieb:Ganz genau hier, an diesem Punkt muss für jeden anständigen Menschen klar sein, dass prophylaktische Alltagsmaskierung nicht nur nicht durchführbar, sondern auch zutiefst verachtend gegenüber den Kinder ist.
Ich glaube ich habe noch nie eine unsinnigere Aussage gelesen als diese. Was willst du denn ständig mit deinem Kinderargument? Kinder sind keine dummen Idioten, und auch keine Weicheier, die sofort brutalste psychische Störungen davon bekommen. Die können schon damit umgehen Menschen mit Masken zu sehen oder sogar selbst Masken zu tragen, auch wenn sie sich erst dran gewöhnen müssen.


4x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 14:38
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:auch wenn sie sich erst dran gewöhnen müssen.
Das müssen sie nicht.
Dauerhafte prophylaktische Maskenpflicht in Deutschland wäre für mich z.B. zum ersten Mal ein Grund, Deutschland zu verlassen um in ein maskenfreies, genauso schönes Nachbarland einzuwandern, es gibt ja einige zur Auswahl.

Die Maskenpflicht fällt spätestens im Juli, was schreibe ich mich hier eigentlich in Rage.

Sorry an alle, denen ich saures Aufstoßen bereite, ich möchte, dass alte & verletzliche Menschen in Heimen & Kliniken bestmöglich vor der Ausbreitung von Viren, Bakterien & Pilzen geschützt werden. Wirklich, von Herzen möchte ich das und es gibt Wege, sie zu schützen, ohne dass der Rest der Menschheit prophylaktisch Maske trägt.
Ich möchte dass wir alle darauf hinarbeiten, genau diese & auch einige andere vulnerablen Gruppen zu schützen und uns nicht vor den Karren spannen lassen, jetzt mit Maske einfach weiter zu machen, während es für die Verletzlichen bis jetzt noch immer keine Besserung ihrer Situation gegeben hat.

Das wollte ich mal loswerden, bevor die Maskenpflicht wieder aufgehoben wird, weil sie zu wenig bringt, denn danach wird leider niemand mehr über Viren, Bakterien & Pilze in Heimen etc. reden wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 14:39
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Methoden, mit denen den Kindern das eingetrichtert wurde, war:
Wenn ihr andere nicht vor euch schützt, könnten eure Großeltern sterben.
So hat man das gemacht. Es ist traurig.
Wer hat das so gemacht? Was kennst du denn für seltsame Leute?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich glaube ich habe noch nie eine unsinnigere Aussage gelesen als diese. Was willst du denn ständig mit deinem Kinderargument? Kinder sind keine dummen Idioten, und auch keine Weicheier, die sofort brutalste psychische Störungen davon bekommen. Die können schon damit umgehen Menschen mit Masken zu sehen oder sogar selbst Masken zu tragen, auch wenn sie sich erst dran gewöhnen müssen.
Da müssen doch durch Asien nur verhaltensgestörte Serienkiller laufen, oder? :D

Kleinkinder sind doch gar nicht mit Masken in Berührung gekommen - mussten sich gar nicht daran gewöhnen. Es sei denn man hat sie mit zum Einkaufen geschleppt. In der Notbetreuung gab es keine und daheim wird man ja wohl auch keine aufsetzen.

Und einem Vorschulkind kann man das auch aders erklären als mit : Sonst stirbt Oma! Gut, manche Eltern werden nicht mal das auf die Reihe bekommen, was aber nicht an der Maske sondern am Elternhaus liegt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 14:45
@Frau.N.Zimmer
Das zitieren funktioniert bei mir aktuell leider nicht.
Auch ich kenne genügend solch „komischen Leute“, wie du sie nennst, deren Kinder solche Dinge eingebläut bekamen.
Es ist sehr viel weitreichender, als ich teilweise geschrieben wird...
Wenn ich lese, wie man sich gegen eine „einfache“ maskenpflicht mukieren kann, dann deutet das einfach auf null nachdenken hin...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 14:46
Zitat von NursiiNursii schrieb:Das zitieren funktioniert bei mir aktuell leider nicht.
Auch ich kenne genügend solch „komischen Leute“, wie du sie nennst, deren Kinder solche Dinge eingebläut bekamen.
Es ist sehr viel weitreichender, als ich teilweise geschrieben wird...
Wenn ich lese, wie man sich gegen eine „einfache“ maskenpflicht mutieren kann, dann deutet das einfach auf null nachdenken hin...
Die komischen Leute, die ihren Kindern komische Sachen erzählen gibts aber immer. Mit oder ohne Maskenpflicht. Dann kriegen die Kinder eben einen anderen Unsinn erzählt. Ich verstehe das Problem mit den Masken wirklich nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 14:58
@Schnapspraline
Als ob DAS das einzige Problem dahinter wäre...
Aber ich möchte auch niemanden bekehren. Es wäre nur einfach schön, wenn manche etwas über den Tellerrand schauen könnten...


Anzeige

melden