Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 14:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Klar.
Du hast eine Situation, für deren Verlauf die Ursachen A, B, C D E und F eine jeweils entscheidende kausale Rolle spielen.

Jetzt möchtest Du diese Situation in Land 1 und Land 2 vergleichen. Das kannst Du aber nur, wenn Du in den Vergleich A bis F einbeziehst, nicht aber, indem Du Land 1 und Land 2 z.B. nur C heraus greifst. Jedenfalls dann, wenn die jeweiligen Parameter (A-F) in den Vergleichsländern nicht identisch sind.
Danke für die Erklärung, ich stimme dir auch zu. Es gibt viele Faktoren, darum sagte ich doch auch dass man nicht einfach sagen könnte ohne Lockdown ständen wird da wie z.b Italien.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist tatsächlich nur eine falsche Wahrnehmung von Dir. Zu der Übertragungswahrscheinlichkeit gab es schon sehr früh stabile Zahlen.
Es ist halt ansteckender als z.B. HIV aber weniger ansteckend als z.B. Masern.
Hab jetzt nochmal gesucht, und tatsächlich auf die schnelle nichts gefunden. Vielleicht hab ich das wirklich falsch wahrgenommen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das zeigt nur, dass der "gesunde Menschenverstand" in so einer Situation sehr trügerisch ist. Genau was ich oben schrieb, das Bauchgefühl schadet hier mehr als es nützt.
Eine logische Erklärung gibts trotzdem nicht. Wenn es einfach nur am freien Himmel liegt, kann ich auch Fussballstadien wieder füllen oder Outdoor Konzerte erlauben.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Welche Alternative gibt es?
Du hast genau zwei Möglichkeiten:
1. Keine eigene Kompetenz, dann musst Du halt jemandem glauben.
2. Eigene Kompetenz. Die musst Du aber eben auch haben. Die bekommt man weder bei der Bild, bei YT noch bei Twitter. Sondern eigentlich nur, wenn man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Und vielleicht ein bisschen, wenn man wenigstens versucht, sich an kompetenter Stelle zu informieren.
Weil halt fast alles Theorie ist, und in der Praxis fast gänzlich unbewiesen, fällt es mir und vielen anderen halt schwer. Zumal Viren doch auch unterschiedlich sind, und dieses halt neu ist.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:gibt es gar nicht. Die Virologen haben sich zu der Pandemie geäußert. Was mit dem Virus passiert, wenn man X oder Y macht. Die Wirtschaftler haben sich mit den wirtschaftlichen Folgen beschäftigt. Halt ggf. weniger prominent. Aber wenn man da die entsprechenden Formate angesehen hat, sehr deutlich wahrnehmbar.
Die Virologen machen ihren Job, ist klar. Nur werden wirtschaftliche Folgen und auch soziale in meinen Augen in den Medien kaum thematisiert. Da wird einfach schnell das nächste Hilfspaket vorgestellt und gut ist. Das Verhältniss stimmt für mich überhaupt nicht. Drehen wir es mal um: Würden diese Themen jeden Tag so ausgereizt werden, und Horrormeldungen über den Virus nur am Rande gezeigt, wie viele wären wohl dann noch für die Massnahmen? Viel hängt auch von der Darstellung ab.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein Vergleich mit einer Diktatur? Was kommt als nächstes, der Zirkelschluss mit Nordkorea?
Deine Argumetation ist hier absurd, da es bei der Quellenwahl nicht um Ideologie, sondern um die inhaltliche Qualität ging.
Mal als Beispiel: Unsere Medien zeigen ja gerne mit dem Finger auf nichtwestliche Medien, bespielsweise Weissrussland. Dann heisst es dort gibt es keine freie Presse und die Medien müssen immer auf Regierungslinie bleiben. Das mag ja stimmen, nur habe ich unsere Medien auch seit Monaten nicht einen Millimeter von der Meinung der Regierung abweichen sehen.

Anzeige
5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 15:01
Zitat von DetokDetok schrieb:Das mag ja stimmen, nur habe ich unsere Medien auch seit Monaten nicht einen Millimeter von der Meinung der Regierung abweichen sehen.
Na dann ma her mit Belegen. Kann mich nicht erinnern, irgendwo gelesen, gehört oder gesehen zu haben, dass man der Regierung zu huldigen hat.

Außerdem ist das alles Ländersache. In den Dresdens, Münchens, Stuttgarts und Hannovers dieses Landes wird entschieden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 15:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Meine Güte. Wer kämpft denn gerade nicht? Schon vor Corona gingen Tausende aus der Autoindustrie in Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit, sagen da die sogenannten Künstker was? Oder heisst es gar, das ist der Untergang der Technik?
Ich finde es sehr schwer, diese beiden Aspekte zu vergleichen - die Autoindustrie sind überwiegend gewinnorientierte zyklische Aktiengroßunternehmen, die durchaus auch einen guten Stand in der Politik haben. Das andere sind selbstständig arbeitende kreative Menschen, die nicht übergreifend organisiert sind. Die Autoindustrie wird nicht sterben - daran hängen zu viele politische Interessen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Diese ganzen Bühnen wird es doch, falls Nachfrage besteht, irgendwann wieder geben. Bis dahin haben die Damen und Herren Künstler Anspruch auf Hartz 4 - so gut geht es uns in Deutschland.
Die Künstler - ja. Nur sind die oft mit Bühnen und anderen Produktionsstätten verknüoft. Die Bühnen sind momentan nicht nur totes Kapital, sie kosten auch in dem Zustand viel viel Geld. So viel Geld, dass das Hartz4 nicht mal ein Tropfen auf einen heißen Stein ist. Du kannst sie momentan aufgrund der Bestimmungen auch nicht anders nutzen - sie liegen brach und verursachen Kosten, praktisch ein nicht eingesetztes Produktionsmittel. Daher werden die Künstler nicht verhungern, aber u.U. keine Arbeitsstätte mehr haben, an die sie zurückkehren können.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Ich finde einen Künstler in Hartz4 nicht schlimmer als eine alleinerziehende Mutter, oder einen 55-Jährigen der wahrscheinlich nichts mehr findet, die es nach einem Jahr Arbeitslosigkeit genauso trifft OBWOHL sie jahrelang in die SV eingezahlt haben, was Künstler ja seltenst machen.
Whataboutism hilft hier nicht. Klar kannst du sehr viele Beispiele aufzählen von Leuten, denen es schlechter geht. Kleinkunst ist jedoch auch ein sehr erhaltenswertes Kulturgut. Und deren Fortbestand ist gerade ziemlich gefärdet. Wenn die kleine Bühne nun pleite geht, kann man sie nicht einfach nach Corona wiederbeleben, sie ist dann nicht mehr da.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 15:06
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na dann ma her mit Belegen. Kann mich nicht erinnern, irgendwo gelesen, gehört oder gesehen zu haben, dass man der Regierung zu huldigen hat.
Du wirst die Bericherstattung genauso kennen wie ich. Hast du da jemals in den grösseren Publikationen einen Artikel gefunden der die Massnahmen der Regierung kritisch hinterfragt? Darauf wollte ich hinaus.
Von Huldigung habe ich gar nichts gesagt, klar sind Medien in anderen Ländern noch deutlich schlimmer, aber unsere Medien sind auch nicht immer zu 100% objektiv meiner Meinung nach.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 15:13
Zitat von DetokDetok schrieb:Mal als Beispiel: Unsere Medien zeigen ja gerne mit dem Finger auf nichtwestliche Medien, bespielsweise Weissrussland. Dann heisst es dort gibt es keine freie Presse und die Medien müssen immer auf Regierungslinie bleiben. Das mag ja stimmen, nur habe ich unsere Medien auch seit Monaten nicht einen Millimeter von der Meinung der Regierung abweichen sehen.
So schlimm ich es finde, genau so ist es.

Auch mangels Pandemieplan blicken wir jetzt auf ein halbes Jahr Umgang Corona zurück.

Im Januar war alles noch VT, was auf die mögliche hohe Gefährlichkeit eines neuen Virus hinwies.
Im Februar gab es keine Pandemie, da war Fasching und Ski-Saison.
Im März kam der Lockdown, Corona-Leugnung wurde erfunden.
Im April die Masken, R-Wert-Gelaber, etc.
Im Mai war demonstrieren Körperverletzung.
Im Juni warten alle wie es weiter geht, Corona-Ausbrüche, zum Glück bisher & hoffentlich auch weiterhin ohne überfüllte Krankenhäuser.
Im Juli verabschiedet sich die Republik nach und nach in den Urlaub, nicht ohne die Schulen & Kitas einen Testlauf fürs nächste Schuljahr veranstalten zu lassen, solange sicher noch Schwung in der Corona-Pandemie ist - sonst wäre die Bereitschaft in der Bevölkerung sowas mitzumachen vielleicht viel zu niedrig, sollte die zweite Welle möglicherweise diesmal (!) doch ausbleiben.


Das hätte wirklich besser laufen können. Die Medien haben keine gute Rolle dabei gespielt, wie ich finde, aber darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 15:25
Zitat von DetokDetok schrieb:Eine logische Erklärung gibts trotzdem nicht.
Doch. Nur keine "einfache logische Erklärung". Für einen Virologen ist die Erklärung logisch. Für jemanden, der sich intensiv damit beschäftigt, ggf. auch.
Aber die Informationen, die dem mehr oder weniger interessierten Bürger zur Verfügung stehen, sind nicht alle richtig, nicht alle vollständig und nicht alle leicht verständlich.
Es ist eben eine Schattenseite des Umstandes, dass jeder schreiben kann, was er möchte. Dadurch steht iene Vielzahl von sich teils widersprechenden Informationen zur Verfügung.
Da hilft nur, seine Quellen sorgfältig zu wählen. Im zweifel sind da öffentliche wissenschaftliche Quellen allen anderen vorzuziehen. Weil es da wenigstens einen gut funktionierenden Kontrollmechanismus gibt.
Zitat von DetokDetok schrieb:Wenn es einfach nur am freien Himmel liegt, kann ich auch Fussballstadien wieder füllen oder Outdoor Konzerte erlauben.
Es liegt nicht nur am freien Himmel. Sondern nur "auch". Eine gute Luftzirkulation und vor allem der Abtransport von Aerosolen trägt dazu bei, dass das Infektionsrisiko sinkt. Das würde man nun aber konterkarieren, wenn man "zum Ausgleich" dieses Umstandes, sehr viele Menschen aus sehr vielen Gegenden zusammen steckt. Dann kommt es zwar nicht zwingend zu einem Ausbruch, aber doch sehr viel wahrscheinlicher.
Zitat von DetokDetok schrieb:Weil halt fast alles Theorie ist, und in der Praxis fast gänzlich unbewiesen
Das stimmt nicht. Sehr viel davon ist bewiesen. SARS bzw. Coronaviren sind keine Unbekannten. Und mit Pandemien haben sich schon viele Wissenschaftler fundiert beschäftigt. Unbekannt sind einzelne Aspekte - aber auch hier nehmen die Kenntnisse ständig zu.
Aber nochmal: Bei aller möglichen Fehlerhaftigkeit, es ist das mit Abstand Beste, was Du bekommen kannst.
Zitat von DetokDetok schrieb:Nur werden wirtschaftliche Folgen und auch soziale in meinen Augen in den Medien kaum thematisiert.
Das könnte aber auch an der Art Deines Medienkonsums liegen. Vielleicht hast Du Dich bislang für Wirtschaft eher weniger interessiert und die entsprechenden Formate eher nicht konsumiert. Das weiß ich nicht.
Aber ich kann für mich sagen, dass hier der Informationsgehalt nicht schlecht ist. Wobei man bedenken muss, dass Wirtschaftsprognosen, die sich auf Wochen und Monate in die Zukunft beziehen, stets mit größeren Fehlerquellen behaftet sind. Es sielen hier eben viele Faktoren eine Rolle, die man teilweise gar nicht abschätzen kann. Alleine, wie Menschen reagieren werden, ist nicht immer so klar.
Zitat von DetokDetok schrieb:Viel hängt auch von der Darstellung ab.
Natürlich.
Auf der anderen Seite stumpfen die Leute auch ab. Die echten Horrormeldungen von sich stapelnden Leichen in Kühllastern und verzweifeltem Klinikpersonal, die entscheiden mussten, wer beatmet wurde und wem man nur beim Sterben zusah hat kaum noch einer im Bewusstsein. Wäre dem so, würde sich wohl keiner über das geringe Ungemach aufregen, ab und an eine Maske tragen zu müssen.
Zitat von DetokDetok schrieb:Mal als Beispiel: Unsere Medien zeigen ja gerne mit dem Finger auf nichtwestliche Medien, bespielsweise Weissrussland. Dann heisst es dort gibt es keine freie Presse und die Medien müssen immer auf Regierungslinie bleiben. Das mag ja stimmen, nur habe ich unsere Medien auch seit Monaten nicht einen Millimeter von der Meinung der Regierung abweichen sehen.
Könnte da nicht daran liegen, dass das dem Grunde nach einfach die vernünftige Richtung ist? Das wäre ja auch eine Möglichkeit. Wenn die Richtung mal sehr eindeutig ist, wirst Du eher wenig Widerspruch finden.
Aber davon mal abgesehen, es gibt durchaus kritische Stimmen. Ich weiß nicht, was Du so an Talkrunden oder Informationssendungen konsumierst - aber da gibt es genügend kritische Stimmen zu allen Aspekten der Situation.
Ganz zu Anfang - die ersten 3-4 Wochen nicht. Aber seit dem eigentlich überall.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 15:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Doch. Nur keine "einfache logische Erklärung". Für einen Virologen ist die Erklärung logisch. Für jemanden, der sich intensiv damit beschäftigt, ggf. auch.
Aber die Informationen, die dem mehr oder weniger interessierten Bürger zur Verfügung stehen, sind nicht alle richtig, nicht alle vollständig und nicht alle leicht verständlich.
Und wie lautet den diese Erklärung, abgesehen vom freien Himmel?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:meinen Augen in den Medien kaum thematisiert.
Das könnte aber auch an der Art Deines Medienkonsums liegen. Vielleicht hast Du Dich bislang für Wirtschaft eher weniger interessiert und die entsprechenden Formate eher nicht konsumiert. Das weiß ich nicht.
Mit entsprechenden Formate meinst du Wirtschaftsblätter? Logisch wird es dort eher gezeigt, ich rede aber nicht von spezialisierten Zeitschriften. Ich meine was halt der "Durchschnitts Deutsche" so konsumiert. Tagesschau, Spiegel, FAZ, und was es halt noch alles gibt. Und dort fehlt mir das fast gänzlich.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auf der anderen Seite stumpfen die Leute auch ab. Die echten Horrormeldungen von sich stapelnden Leichen in Kühllastern und verzweifeltem Klinikpersonal, die entscheiden mussten, wer beatmet wurde und wem man nur beim Sterben zusah hat kaum noch einer im Bewusstsein. Wäre dem so, würde sich wohl keiner über das geringe Ungemach aufregen, ab und an eine Maske tragen zu müssen.
Stimmmt auch, vorallem weil es natürlich nicht in Deutschland war. Da denkt man schnell ist doch weit weg. Aber an wievielen Orten war das der Fall? An den meisten nicht. In Italien soll ja das Gesundheitssystem miserabel sein. Es war halt zu Beginn absoluter Ausnahmezustand, soviel ist klar.
Dazu noch die normalen Grippefälle. Meine Mutter hat Jahre im Krankenhaus gearbeitet, sie meinte es wäre gang und gäbe das im Winter die Abteilungen voll von Leuten mit Atemwegserkrankungen sein. Wenn dann noch Corona hinzu kommt, wirds natürlich eng.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Könnte da nicht daran liegen, dass das dem Grunde nach einfach die vernünftige Richtung ist? Das wäre ja auch eine Möglichkeit. Wenn die Richtung mal sehr eindeutig ist, wirst Du eher wenig Widerspruch finden.
Aber davon mal abgesehen, es gibt durchaus kritische Stimmen. Ich weiß nicht, was Du so an Talkrunden oder Informationssendungen konsumierst - aber da gibt es genügend kritische Stimmen zu allen Aspekten der Situation.
Ganz zu Anfang - die ersten 3-4 Wochen nicht. Aber seit dem eigentlich überall.
Vernüftig aus Virologischer Sicht, ja. Von anderen Aspekten gesehen vielleicht nicht unbedingt. Was mich doch sehr störrte war, das vorallem zu Beginn, also ich meine als das Virus in Deutschland wütete, doch jede gegenteilige Meinung sofort als Verschwörungstheorie abgetan wurde, was nunmal einer Diskussion nicht gut tut. Klar gab es Fälle wo dies wohl berechtigt war, aber auch ausgebildete Ärzte wurden schnell in die Schublade gesteckt. Nach dem Motto die Regierung hat Recht und die anderen spinnen.
Auch immer widerkehrende Horrormeldung sehe ich kritisch, gibt aber wohl mehr Klicks.
Geld zu verdienen, indem Menschen in Angst versetzt werden, sehe ich als moralisch sehr verwerflich an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 16:03
https://www.20min.ch/story/schwedens-chef-epidemiologe-kritisiert-die-who-972442749597

Schwedens Epidemiologe äussert sich.

Er meint die steigenden Fälle führen daher, dass nun mehr getestet wird, klingt auch logisch.

Wichtig finde ich aber, er sagt die Zahlen steigen zwar, die schweren Verläufe nehmen aber ab.

Ich weiss auch nicht warum alle Fälle immer addiert werden, wem bringt das etwas. Spannender wäre doch zu wissen wieviele Leute tatsächlich momentan im Krankenhaus zur Behandlung sind, statt einfach nur positiv getestete zu Zählen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 16:21
Zitat von DetokDetok schrieb:Er meint die steigenden Fälle führen daher, dass nun mehr getestet wird, klingt auch logisch.
Das sagt Trump auch seit neuestem, da es in den USA, v.a. im Süden, derzeit eine zweite Welle gibt. Seine Anhänger (oder zumindest Teile davon) glauben ihm das auch.
Zitat von DetokDetok schrieb:Spannender wäre doch zu wissen wieviele Leute tatsächlich momentan im Krankenhaus zur Behandlung sind, statt einfach nur positiv getestete zu Zählen.
Schweden ist das einzige Land in Nordeuropa, das von der WHO aktuell als besonders bedroht eingestuft ist, was daran liegt, dass die Gesundheitssysteme zu überlasten drohen.

https://www.thelocal.se/20200626/analysis-is-the-who-right-to-label-sweden-a-special-risk-country-for-covid-19

Das bedeutet in Schweden nicht unbedingt, dass die Intensivstationen überfüllt sind:
Wir haben nicht genug Narkosemittel und Beatmungsschläuche, es fehlt an Personal. Die Folge: Nur noch unter 80-Jährige und gesunde über 60-Jährige kommen an die Beatmung!
https://www.merkur.de/welt/corona-schweden-zahlen-regeln-arzt-deutschland-vergleich-lockerungen-europa-zr-13754991.html

Das würde sich in Deutschland aber nicht durchsetzen.


3x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 16:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das sagt Trump auch seit neuestem, da es in den USA, v.a. im Süden, derzeit eine zweite Welle gibt. Seine Anhänger (oder zumindest Teile davon) glauben ihm das auch.
Die Aussage ist doch grundsätzlich auch richtig, mehr Tests ergeben auch mehr Fälle. Vorhin hatte ich grade gelesen dass in Gütersloh nur drei der 2000 Tests positiv waren. Falsch-positiv scheint also doch nicht so häufig zu sein wie einige dachten.

https://www.rtl.de/cms/corona-massentests-im-kreis-guetersloh-nur-3-von-2-000-tests-positiv-4567591.html?utm_term=punkt12&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_source=Facebook#Echobox=1593158736
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das bedeutet in Schweden nicht unbedingt, dass die Intensivstationen überfüllt sind:
Hier gehts mir um die grundsätzliche Berichterstattung. Es wäre doch wichtiger zu Wissen wieviele tatsächlich in Behandlung sind, als ob wir nun bei 180'632 Infizierten stehen, oder bei 183'346


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 16:39
Zitat von DetokDetok schrieb:Die Aussage ist doch grundsätzlich auch richtig, mehr Tests ergeben auch mehr Fälle.
Ein klassischer Fehlschluss, denn mehr symptomatische Patienten ergeben mehr Tests, oder würdest Du mit Fieber, trockenem Husten und evtl. Atemnot und Verdacht einer Coronainfektion abwarten, ob die Regierung zufällig Massenzwangstest anordnet?

Auch in Schweden lassen sich nur Personen testen, die den Verdacht haben, diese Zahl steigt, weil auch die tatsächlich Infizierten steigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 16:41
Zitat von DetokDetok schrieb:Die Aussage ist doch grundsätzlich auch richtig, mehr Tests ergeben auch mehr Fälle.
Der Zusammenhang in der Realität ist viel komplexer und in der Regel nicht eindeutig bestimmbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 16:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ein klassischer Fehlschluss, denn mehr symptomatische Patienten ergeben mehr Tests, oder würdest Du mit Fieber, trockenem Husten und evtl. Atemnot und Verdacht einer Coronainfektion abwarten, ob die Regierung zufällig Massenzwangstest anordnet?
Es soll doch jetzt auch flachenmässig getestet werden. Es geht nicht darum ob es mehr Tests gibt, sondern falls. Und wenn 1% der Bevölkerung das Virus hat, finde ich halt mit 10'000 Tests mehr als mit 1'000.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 16:48
Zitat von DetokDetok schrieb:Es geht nicht darum ob es mehr Tests gibt, sondern falls. Und wenn 1% der Bevölkerung das Virus hat, finde ich halt mit 10'000 Tests mehr als mit 1'000.
Das sind alles so naive Beispiele die mit der Realität nichts zu tun haben. Ja, deine Aussage ist richtig. Spielt aber für den Alltag keine Rolle. Wenn man das (sinnvoll) rausgewichten wollte müsste man so viele Faktoren berücksichtigen, dass der Zeitaufwand dazu führen würde, dass man zu lange braucht als dass die Zahlen einem noch was nützen wenn man sie dann hat. Deswegen beschränkt man sich ja beim "Nowcasting" auf relativ "primitive" Maße wie die Wachstumsrate der Infektionen oder den R-Wert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 16:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das sind alles so naive Beispiele die mit der Realität nichts zu tun haben. Ja, deine Aussage ist richtig. Spielt aber für den Alltag keine Rolle. Wenn man das (sinnvoll) rausgewichten wollte müsste man so viele Faktoren berücksichtigen, dass der Zeitaufwand dazu führen würde, dass man zu lange braucht als dass die Zahlen einem noch was nützen wenn man sie dann hat. Deswegen beschränkt man sich ja beim "Nowcasting" auf relativ "primitive" Maße wie die Wachstumsrate der Infektionen oder den R-Wert.
Es ging auch nur um die Grundaussage. Logisch gibts Faktoren, mit Symptomen oder Ohne, und auch andere. Aber lassen wir das Thema jetzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 16:53
Zitat von DetokDetok schrieb:Und wie lautet den diese Erklärung, abgesehen vom freien Himmel?
Die Erklärung, warum auch jetzt Maßnahmen sinnvoll sind? Oder was genau meinst Du?
Zitat von DetokDetok schrieb:Mit entsprechenden Formate meinst du Wirtschaftsblätter?
Na ja, oder entsprechende Sendungen im Fernsehen. Da gibt es ja einiges. Oder im Netz.
Zitat von DetokDetok schrieb:Tagesschau, Spiegel, FAZ
Da aber auch. Wirtschaftweisen in der Tagesschau z.B. Mehrfach. Diverse Wirtschaftswissenschaftler in Talkrunden u.ä.
Zitat von DetokDetok schrieb:Aber an wievielen Orten war das der Fall?
In Italien, Spanien, USA - um mal Länder der Ersten Welt zu nennen. Und "miserabel" ist das Gesundheitssystem in Italien nicht. Das in Deutschland ist halt sehr gut.
Zitat von DetokDetok schrieb:Es war halt zu Beginn absoluter Ausnahmezustand, soviel ist klar.
Dr Ausnahmezustand lag vor allem an den vielen Fällen. Kommen nochmal so viele (oder eben viel mehr), wird das kaum anders werden. Man kann intensivmedizinische Betreuung nicht beliebig nach oben skalieren.
Zitat von DetokDetok schrieb:also ich meine als das Virus in Deutschland wütete, doch jede gegenteilige Meinung sofort als Verschwörungstheorie abgetan wurde
Hast Du da Beispiele? Das habe ich nicht so wahr genommen.
Zu Anfang kam es halt darauf an, möglichst schnell die Sache in den Griff zu bekommen und zwar unter recht misslichen Umständen. Damals wusste man noch weniger über konkrete Bedingungen als heute.
Zitat von DetokDetok schrieb:aber auch ausgebildete Ärzte wurden schnell in die Schublade gesteckt
Auch ausgebildete Ärzte erzählen manchmal Blödsinn. Man ist ja nicht davor gefeit, sich massiv zu irren, nur weil man Experte ist. Deswegen gibt es ja eine Vielzahl an Kontrollmechanismen, um in Expertenkreisen belastbare Meinungen zu etablieren.
Zitat von DetokDetok schrieb:Auch immer widerkehrende Horrormeldung sehe ich kritisch, gibt aber wohl mehr Klicks.
Welche Horrormeldungen genau?
Zitat von DetokDetok schrieb:Geld zu verdienen, indem Menschen in Angst versetzt werden, sehe ich als moralisch sehr verwerflich an.
Absolut. Und das ist sicher ein Problem der Medien allgemein und der Boulevardmedien ganz im Besonderen.
Aber ich weiß nicht, ob das hier so wirklich statt findet. Ich habe eher das Gefühl, dass manche die Realität als übertrieben empfinden. Also die Gefahr weit geringer einschätzen, als sie ist.
Z.B. diejenigen, die sich fortwähren vor allem auf die aktuellen Fallzahlen stützen und daraus versuchen, irgendwelche Maßnahmen abzuleiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 16:57
Zitat von DetokDetok schrieb:Es ging auch nur um die Grundaussage. Logisch gibts Faktoren, mit Symptomen oder Ohne, und auch andere. Aber lassen wir das Thema jetzt.
Ich meine durchaus die Grundaussage. Die Ansage "Wir haben im Mai 10.000 Test durchgeführt und 100 Infektionen gefunden" bringt dir im Vakuum garnichts. Du musst z.B. wissen ob das alle 3 Tage die 1000köpfige Belegschaft des Krankenhauses war, einmalig alle 10.000 Einwohner der Stadt oder jede Woche alle 2500 Einwohner der Stadt. Es liegt ja auf der Hand, das jede dieser Testungen ganz andere Infektionsverläufe abbilden oder auch nicht abbilden kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 17:24
Du hast geschrieben:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine logische Erklärung gibts trotzdem nicht.
Doch. Nur keine "einfache logische Erklärung". Für einen Virologen ist die Erklärung logisch. Für jemanden, der sich intensiv damit beschäftigt, ggf. auch.
Aber die Informationen, die dem mehr oder weniger interessierten Bürger zur Verfügung stehen, sind nicht alle richtig, nicht alle vollständig und nicht alle leicht verständlich.
Bezog sich auf die Ansteckungen bei Demos. Die Frage war was den nun die logische Erklärung sei, warum den bei Demos keine oder kaum Ansteckungen passieren, neben dem freien Himmel. Weil du sagtest:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es liegt nicht nur am freien Himmel.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dr Ausnahmezustand lag vor allem an den vielen Fällen. Kommen nochmal so viele (oder eben viel mehr), wird das kaum anders werden. Man kann intensivmedizinische Betreuung nicht beliebig nach oben skalieren.
Lag doch auch ein wenig daran, dass noch Grippe Saison war, die Krankenhäuser also sicher auch schon gut beschäftigt waren. Die Frage ist kommen nochmal soviele. Ist den die erste Welle eigentlich immer die "heftigste", oder spielt das keine Rolle?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hast Du da Beispiele? Das habe ich nicht so wahr genommen.
Zu Anfang kam es halt darauf an, möglichst schnell die Sache in den Griff zu bekommen und zwar unter recht misslichen Umständen. Damals wusste man noch weniger über konkrete Bedingungen als heute.
Der Dr. Bhakdi wurde doch schön ins lächerliche gezogen, der war doch zumindest Facharzt für Infektionsepidemiologie. Ich sage ja nicht was er sagt stimmt, aber so einen Gast hätte ich doch mal gerne in einer Talkrunde.

Hatte sogar vor kurzem ein kurzes Video von Ihm gesehen, in dem er erklärt, die Herdenimmunität sei bereits erreicht. Kann dir aber seine Worte nicht mehr wiedergeben, und schriftliches fand ich nichts.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Welche Horrormeldungen genau?
Es wird doch beispielsweise immer von möglichen Spätfolgen gewarnt. Da kam ja praktisch alles einmal. Sogar der Corona Zeh:

https://www.google.com/amp/s/amp.20min.ch/story/ist-der-covid-zeh-ein-neues-corona-symptom-478374421471

Solche Dinge sind doch einfach Spekulationen, weil es eben Spätfolgen heisst, und soviel zeit noch nicht vergangen ist.

Ständig solche nicht abschliessend geklärten Dinge in den Raum zu bewerfen, erzeugt in meinen Augen nur unnötige Angst.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber ich weiß nicht, ob das hier so wirklich statt findet. Ich habe eher das Gefühl, dass manche die Realität als übertrieben empfinden. Also die Gefahr weit geringer einschätzen, als sie ist.
Aber die Gefahr für den einzelnen ist doch gering. Gestern hatte ich dir ja das Bespiel mit dem Autounfall gezeigt. Da habe ich einfach im normalen Alltag grössere Risiken. Zumindest in der jetztigen Lage.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Z.B. diejenigen, die sich fortwähren vor allem auf die aktuellen Fallzahlen stützen und daraus versuchen, irgendwelche Maßnahmen abzuleiten.
Aber ist es denn sinnvoller sich an Studien welche die Zukunft vorhersagen wollen zu halten. Wenn ich in meinem Kreis seit Wochen keinen Fall habe, ist nunmal keine Gefahr vorhanden, da können mir die Zeitungen erzählen was sie wollen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 17:41
Zitat von DetokDetok schrieb:Es soll doch jetzt auch flachenmässig getestet werden. Es geht nicht darum ob es mehr Tests gibt, sondern falls. Und wenn 1% der Bevölkerung das Virus hat, finde ich halt mit 10'000 Tests mehr als mit 1'000.
Hast Du denn einen Beleg dafür? Und wenn schon, das würde dann ja nur die zukünftigen, nicht die bisherigen Fallzahlen beeinflussen? Gibt es denn überhaupt Belege, dass sich die Kriterien geändert haben? Sonst hieße mehr Tests einfach nur proportional mehr Kranke und daher auch Verdachtsfälle, die sich dann nicht bestätigen.
Zitat von DetokDetok schrieb:Der Dr. Bhakdi wurde doch schön ins lächerliche gezogen, der war doch zumindest Facharzt für Infektionsepidemiologie. Ich sage ja nicht was er sagt stimmt, aber so einen Gast hätte ich doch mal gerne in einer Talkrunde.
Es ist nicht so einfach zu sagen, dass eine Person, auch mit Expertise, irgendeine Behauptung aufstellen kann, und die Medien müssen dann darauf anspringen. Sondern dass können sie nur, wenn es keine Behauptung, sondern eine wissenschaftliche These ist. Dazu gehört aber auch deren Veröffentlichung mit peer review, es reicht nicht, auf einem youtube-Kanal etwas zu behaupten.

Außerdem wurde Bhakdi in den Medien stark rezipiert. Und wo behauptet er, dass es bereits eine Herdenimmunität gäbe?
Zitat von DetokDetok schrieb:Hatte sogar vor kurzem ein kurzes Video von Ihm gesehen, in dem er erklärt, die Herdenimmunität sei bereits erreicht. Kann dir aber seine Worte nicht mehr wiedergeben, und schriftliches fand ich nichts.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 17:47
Zitat von DetokDetok schrieb:nur habe ich unsere Medien auch seit Monaten nicht einen Millimeter von der Meinung der Regierung abweichen sehen
Warum sollten sie das denn auch tun, wenn sie keine anderen Quellen hätten, die besser informiert wären? Welchem Zweck soll denn eine reine Trotzaktion aus Prinzip gegen die Maßnahmen der Regierung, dienen?

Die bleiben bei den Regierungsinformationen, weil die die richtig sind, weil die Regierung mit den Experten zusammen arbeitet, nicht, weil sie von der Regierung kommen.

Das Problem sind nicht die bösen regierungstreuen Medien, sondern jede Menge Bürger, die unfähig oder unwillig sind, Medien wertneutral zu nutzen.


Anzeige

melden