Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 19:25
Zitat von juanitajuanita schrieb:Stichwort "Herdenimmunität".
Wenn wir von 60% der Bevölkerung ausgehen, die das Virus gehabt haben müssen, dann hat Schweden jetzt wieviel % davon geschafft?
Ohne Impfstoff dauert es wohl Jahre bis dahin... auch für Schweden.
Zitat von juanitajuanita schrieb:wohingegen in unseren Regionen Jahre (Lockdown) dafür gebraucht werden, wodurch massive psych. + wirtschaftl Schäden entstehen oder oder oder......
Ich denke nicht, dass sie nochmals solch einen Lockdown durchziehen werden. Regional und punktuell ja... aber dass sie es nochmals landesweit durchziehen werden, wenn es wieder ausser Kontrolle gerät, daran hab ich meine Zweifel. Ich weiss einfach nicht ob die Wirtschaft nen zweiten Lockdown wegstecken kann oder ob sie dann bis auf die breit aufgestellten Grosskonzerne in gewissen Branchen total hinüber ist.
Die ganzen Konjunkturprogramme sind halt auch so ne harzige Sache. Klar kann man Nitro in den Tank füllen, aber wenn die Handbremse angezogen bleibt ist es halt schwer den Rückgang aufzuholen.
Und die Handbremse ist nicht nur aufgrund der Massnahmen angezogen, sondern auch aufgrund dessen, dass viele Leute Angst vor finanziellen Nöten haben und eher zum Sparen als zum Geld ausm Fenster schmeissen um die Wirtschaft anzukurbeln, geneigt sind.
Aus pandemischer Sicht wäre es auch verdammt fahrlässig wenn die Leute in der aktuellen Situation doppelt soviel Gas geben beim Konsum und Partymachen, wie vor dem Lockdown, um die Verluste wettzumachen. Das Virus ist halt einfach noch da.
Aber psychische Schäden haste so oder so... ob jetzt viele Leute ihre Arbeit verlieren oder viele Leute sterben oder beides.
Also ich mein, ein gewisser Schaden ist jetzt halt einfach da, geht eher darum, die hypotetischen Schäden gegeneinander aufzuwiegen, was aufgrund der Komplexität und unbekannten Elementen/Faktoren ans Unmögliche grenzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 19:31
Na immerhin scheint es bei mir keine Ausnahme zu sein, dass sich Leute kaum noch an Bestimmungen halten...

Im örtlichen Baumarkt gibt es btw keine Einkaufswagenpflicht mehr. MNS-Pflicht ja, aber der Laden war selbst um 19 Uhr ungewöhnlich gut gefüllt, gäbe es diese nach wie vor kaum genutzten SB-Kassen nicht, hätte ich locker eine Viertelstunde an der Kasse gestanden...
Zitat von soomasooma schrieb:Ausgenommen von der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sind: Gehörlose und schwerhörige Menschen, ihre Begleitperson und im Bedarfsfall Personen, mit denen sie kommunizieren sowie Personen, denen die Verwendung einer Mund-Nasen-Bedeckung wegen einer Behinderung oder aus gesundheitlichen Gründen nachweislich nicht möglich oder unzumutbar ist.
Was ich mich dabei frage: die Umstehenden die sich halbwegs an die MNS-Pflicht halten wissen doch gar nicht, wenn man aus gesundheitlichen Gründen kein MNS tragen kann - das steht einem ja nicht auf der Stirn geschrieben, und das Attest will man sich ja auch nicht ans Revers tackern.
Stelle ich mir jedenfalls als genauso unangenehm vor, unberechtigt angepöbelt oder stigmatisiert zu werden, wenn man keine Maske trägt und dafür dann als der absolute Superspreader gilt...

Einzige Möglichkeit die mir als Alternative zum MNS spontan einfällt, wäre so ein Gesichtsvisier, aber die Dinger habe ich immer nur in absoluten Ausnahmefällen gesehen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 19:39
Zitat von koef3koef3 schrieb:Stelle ich mir jedenfalls als genauso unangenehm vor, unberechtigt angepöbelt oder stigmatisiert zu werden, wenn man keine Maske trägt und dafür dann als der absolute Superspreader gilt...
Blöde Frage schon, aber pöbelst Du denn Leute an, die keine Maske tragen? Wer tut das denn? Hast Du sowas schon beobachtet? Ich nicht.

Denke eher, die mit einer Befreiung sind froh, wenn sie das im Zweifelsfall nicht (mehr) bis zum Polizeieinsatz mit dem Personal ausdiskutieren müssen - hochnotpeinlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 19:43
Zitat von soomasooma schrieb:aber pöbelst Du denn Leute an, die keine Maske tragen?
Was soll die Frage?
Beobachtet habe ich das schon, in der Bahn. Saß einer mit Visier (aber ohne MNS) und der Kontrolleur (Subunternehmer) befahl in bedenklich gewöhnungsbedürftigem Ton sich gefälligst an die MNS-Pflicht zu halten, ansonsten darf er gern nächsten Halt aussteigen.

Ist mir von anderen auch schon berichtet worden (Security am Supermarkt bspw.), und das werden ganz sicher nicht die einzigen Fälle gewesen sein. Normalerweise sollten gerade diese Kontrollinstanzen um die Möglichkeit für MNS-Atteste wissen, aber offenbar... nicht immer.
Denke eher, die mit einer Befreiung sind froh, wenn sie das im Zweifelsfall nicht (mehr) bis zum Polizeieinsatz mit dem Personal ausdiskutieren müssen - hochnotpeinlich.
Einer der wenigen Vorteile. Attest hinhalten und fertig, hat in meiner Beobachtung gereicht, und der Kontrolleur ist sehr schnell von dannen gezogen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 19:56
Zitat von koef3koef3 schrieb:Was soll die Frage?
War nicht als Angriff gemeint. Du hast ja von Anpöbeln und Stigmatisieren geschrieben.

Ich habe sowas auch nicht im Zug und in den Öffentlichen erlebt, dass Menschen sich deshalb anpöbeln - nicht alle tragen dort Maske. Auch das Personal hat niemanden deswegen rausgeworfen. Nur beim Einlass in die Supermärkte verhielt es sich halt anders. Beim Personal selbst hängt der MNS aber ja schon seit Anbeginn oft meist auf halb acht. (Region Berlin-Brandenburg)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 20:18
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ach, auf einmal wird das Killervirus ein Schnupfen, den man mit Nasenspray bekämpfen kann. Aha, dachte es wäre ein Multiorganschädigendes Virus, dass allerlei schlimme Schäden anrichten kann?
das hat Drosten nicht gesagt. Von daher: an der Lesekompetenz arbeiten ;) kleiner freundschaftl Tipp
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich komme mir auch manchmal veräppelt vor.
ich mir auch. Wenn Leute die einfachsten Sachen nicht verstehen zB.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:dass Schweden bis anhin, trotz mangelnder Massnahmen mehr schlecht als Recht durchgekommen ist, klar im Vergleich zu anderen nordischen Ländern stehen sie schlecht da, aber es ist nicht völlig ausgeartet.
Nur Schweden hängt aber noch voll drin mit 1474 Neuinfektionen pro Tag, wärend die Länder mit den Massnahmen viel tiefere Zahlen aufweisen..zumindest im Moment noch.
dazu diese Meldung:
Der Traum vieler, die Pandemie fast ohne die lästigen Einschränkungen für Wirtschaft und Privatvergnügen schadlos überstehen zu können, ist geplatzt.
genau, der Traum war ein Traum und ist nicht Realität geworden.
Nun musste Schweden die höchste Zahl an Neuinfektionen seit Beginn der Krise melden: 1474 innerhalb von 24 Stunden. Auch wenn zuletzt mehr getestet wurde, bleibt es eine dramatische Zahl für ein eher kleines Land.

Vor Kurzem hatte der oberste Virologe des Landes, Andres Tegnell, zugeben müssen, dass sein Kurs vor allem zu Beginn zu lax war und dass sein ursprüngliches Ziel der Herdenimmunität noch immer Lichtjahre entfernt ist.
wirft man den USA vor, dass die Zahl der Toten vorallem dem GEsundheitswesen geschuldet ist (viele Amerikaner haben keine Krankenversicherung), wirft man den Italienern und Spaniern vielleicht vor, dass sie Fehler gemacht haben und das Gesundsheitswesen (wie in GB) nicht auf dem besten Stand war, so kann man Schweden diesen Vorwurf nicht machen. Das Gesundheitswesen ist hervorragend, der Gemeinsinn der Schweden eher ausgeprägt.

Warum also die vielen Toten?

Weil das Virus das Potetial hat, Menschen zu töten.
Weil es dem Virus egal ist, in welchem Land es Menschen infiziert. Wenn es die Möglichkeit hat, von einem Menschen zum nächsten zu springen, dann wird es die Chance ergreifen.

Infektionskrnakheiten dämmt man nicht ein, indem man ihnen möglichst leichten zugang zu neuen Wirten offeriert.
Infektionskrankheiten dämmt man ein, indem man sie an der Ausbreitung hindert.

Der schwedischen Wirtschaft scheint der Sonderweg übrigens nicht bekommen zu sein
Der eher freigiebige Kurs konnte auch nicht verhindern, dass die schwedische Wirtschaft ähnlich eingebrochen ist wie anderswo.
https://www.rnd.de/politik/schwedens-sonderweg-in-der-corona-krise-der-geplatzte-traum-FSS4HBOSC5ANTGRTVEHEJ43IUM.html
“Ich glaube, dass es sicherlich Verbesserungspotenzial bei dem gibt, was wir in Schweden gemacht haben, klar. Und es wäre gut gewesen, wenn man exakter gewusst hätte, was man schließen soll, um die Infektionsausbreitung besser zu verhindern.” Zu viele Schweden seien zu früh gestorben
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-sonderweg-schwedens-epidemiologe-tegnell-raumt-erstmals-corona-fehler-ein-MKIMUNX6I7RYLMNR6QJXPPCMOE.html

Schweden hat auf 100.000 einwohner 481 Infizierte und 47 Tote
Deutschland 225 bestätigte Infektionsfälle und 11 -Tote.

In _Relation auf 100 000 Einwohner also hat Schweden viereinhalb mal soviele Tote wie Deutschland (mit 8783 in absoluten Zahlen) https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 20:33
@Seidenraupe

Wo bin ich bitte leseinkompetent? Der Drosten stellt eine Hypothese auf und ich wundere mich darüber, weil sie so anders klingt als das, was er vor Wochen immer von sich gegeben hat. Was ist daran falsch? Wundern darf man sich, und das ist verwerflich. Viele andere Menschen wundern sich ja ebenfalls. Na ja.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 20:36
@juanita

man weiß doch noch gar nicht wie lang die Immunität anhält, demnach frage ich mich ob Herdenimmunität Sinn macht.

@koef3

aber ich gehe nicht davon aus das 25% der Leute die Probleme haben mit dem Mns oder das der Arzt gesagt hat, das sie ihn unterm Kinn oder baumelnd am Ohrläppchen tragen sollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 20:42
Der schwedischen Wirtschaft scheint der Sonderweg übrigens nicht bekommen zu sein
Naja aber die Wirtschaft ist nicht wegen, sondern trotz des Sonderweges am kriseln und das liegt wohl an den globalisierten Handelsstrukturen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Infektionskrnakheiten dämmt man nicht ein, indem man ihnen möglichst leichten zugang zu neuen Wirten offeriert.
Infektionskrankheiten dämmt man ein, indem man sie an der Ausbreitung hindert.
Jo nur ist das alles nicht vereinbar mit Konjunktur.
Das ist ja das Dilemma.. damit die Wirtschaft angekurbelt wird, muss man Massnahmefrei sein.
Das geht nicht mit halbvollen Restaurants.
Massnahmefrei kann man aber eigentlich erst sein wenns nen Impfstoff gibt.
Da muss man dann halt verdammt lange kurbeln und sich dabei ausm Fenster lehnen.. mit dem Risiko dass man rausfällt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 21:13
Weiß eigentlich jmd was aus der Sache mit der von Drosten evtl. vermuteten Kreuzimmunität geworden ist?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 22:17
Zitat von soomasooma schrieb:War nicht als Angriff gemeint.
Schon ok. :)
Zitat von soomasooma schrieb:Ich habe sowas auch nicht im Zug und in den Öffentlichen erlebt, dass Menschen sich deshalb anpöbeln - nicht alle tragen dort Maske. Auch das Personal hat niemanden deswegen rausgeworfen
Es gibt leider Eisenbahnunternehmen (EVUs) die Subunternehmer für "Servicepersonal" (also Kontrolleure) angeheuert haben. Die Qualität dieses Personals ist - sagen wir mal - verbesserungswürdig. Betrifft Umgang genauso wie das Wissen um Eisenbahn, Tarife und Menschlichkeit...

Solche Vorfälle wie ich ihn mitbekommen habe, bleiben doch hoffentlich die Ausnahme. Klar, in dem Fall hat sich das Personal mit dem Attest zufrieden gegeben, doch gab es sicherlich auch Fälle wo das nicht der Fall war...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 22:41
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn wir von 60% der Bevölkerung ausgehen, die das Virus gehabt haben müssen, dann hat Schweden jetzt wieviel % davon geschafft?
Keine Ahnung, aber vermutlich mehr als in Ländern mit strengeren oder überhaupt Maßnahmen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ohne Impfstoff dauert es wohl Jahre bis dahin... auch für Schweden.
Unterschiede wird es schon geben:
ü 200 Neuinfektionen in D bei 83 Mio und knapp 2 000 in Schweden bei viel weniger EW und ich wollte in meinem Beitrag ja nur ausdrücken dass ich es für möglich halte dass diese Infektionszahlen gewollt sind. Ich habe es nicht bewertet.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aus pandemischer Sicht wäre es auch verdammt fahrlässig wenn die Leute in der aktuellen Situation doppelt soviel Gas geben beim Konsum und Partymachen, wie vor dem Lockdown,
Ich weiß nicht wie das in der Schweiz ist, hier in D oder zumindest wo ich wohne, in Sachsen, wird Partymachen noch längere Zeit, zumindest was Großveranstaltungen betrifft, nicht erlaubt sein. Habe gestern im Radio (MDR) gehört dass das auch nach dem 31.08. sicher noch verboten bleibt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber psychische Schäden haste so oder so... ob jetzt viele Leute ihre Arbeit verlieren oder viele Leute sterben oder beides.
Hm. Oder ob es eben psych. Folgen durch Kontaktbeschränkungen, Jobverlust, finanzielle Engpässe/Not gibt obwohl die Maßnahmen nicht mehr gerechtfertigt sind....
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich denke nicht, dass sie nochmals solch einen Lockdown durchziehen werden.
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident hat sich dazu auch geäußert:
Während Reiner Haseloff (CDU) am Donnerstag im Landtag über die Zeit nach Corona spricht, mischt sich auch manch besorgtes Wort unter den aufflammenden Kampfgeist des oft so nüchternen Landesvaters. Als Haseloff von seinem Redemanuskript abweicht, sagt er: "Einen weiten Shutdown werden wir nicht bewältigen können."
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/landespolitik/corona-krise-haseloff-regierungserklaerung-100.html (Archiv-Version vom 14.06.2020)
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich mir auch. Wenn Leute die einfachsten Sachen nicht verstehen zB.
Ja sicher. Allgemein gehts mir auch so. Obwohl ja keiner was dafür kann wenn er Probleme hat etwas zu verstehen.
Einfach ist in dieser Krise bzw Pandemie leider wenig.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wirft man den USA vor, dass die Zahl der Toten vorallem dem GEsundheitswesen geschuldet ist (viele Amerikaner haben keine Krankenversicherung), wirft man den Italienern und Spaniern vielleicht vor, dass sie Fehler gemacht haben und das Gesundsheitswesen (wie in GB) nicht auf dem besten Stand war, so kann man Schweden diesen Vorwurf nicht machen. Das Gesundheitswesen ist hervorragend, der Gemeinsinn der Schweden eher ausgeprägt.
Seh ich nicht unbedingt so.
Es gibt schon weniger Intensivplätze pro EW in Schweden im Vergleich zu D,wird im folgenden Artikel geschrieben.
Trotzdem kam es zu keiner Überlastung.
Weil hochbetagte Erkrankte eher nicht so behandelt wurden wie etwa in D.
Ich denke nicht dass ich ein solches Gesundheitswesen hervorragend nennen würde.
Zwar sind mit Sicherheit Krankenhäuser und Intensivplätze etc auf bestem Niveau, wenn aber bestimmten Bevölkerungsteilen der Zugang dazu verwehrt wird weil offenbar eine kühlere Ethik praktiziert wird ist das in meinen Augen leider kein klasse Gesundheitswesen.
Mit solchen Praktiken hab ich leider ein Problem.
Denn der nächste Schritt ist, befürchte ich, Behinderte auszuschließen....
Ein Problem Schwedens in der Coronakrise ist die vergleichsweise geringe Zahl an Intensivbetten in Krankenhäusern. Den offiziellen Statistiken zufolge waren diese trotzdem nie komplett ausgelastet, obwohl Schweden pro Einwohner ja deutlich mehr Covid-19-Fälle mit schwerem Verlauf hatte als Deutschland.

Offenbar hat Schweden eine Überlastung seiner Intensivabteilungen auch deshalb vermieden, weil ältere Patienten kaum intensivmedizinisch versorgt wurden. Zwei Drittel aller Covid-19-Toten sind über 80. Aber nur fünf Prozent der Patienten auf Intensivstationen stammen dem schwedischen Krankenhausregister zufolge aus dieser Altersgruppe.

Lokale Gesundheitsämter sollen laut BBC auch von der Verlegung älterer Patienten in Krankenhäuser abgeraten und die Gabe von Sauerstoff ohne ärztliche Anordnung als palliative Maßnahme abgelehnt haben. Die gefürchtete Triage im Krankenhaus wurde so offenbar vermieden - sie fand im Altersheim statt.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-krise-schwedens-sonderweg-eine-zwischenbilanz-in-zahlen-a-c7b3cea2-63be-4072-8df9-afdb765afb54
Zitat von renasiarenasia schrieb:man weiß doch noch gar nicht wie lang die Immunität anhält, demnach frage ich mich ob Herdenimmunität Sinn macht.
Ja das isses eben. Niemand weiß was richtiges.
Könnte ja auch sein die Immunität durch Impfen hält dann ebenso nicht lange an.
Und es könnte auch sein dass in nicht zu langer Zeit das nächste supergefährliche Virus die Runde macht, da ja vermutlich keine Ursachen beseitigt werden die zur Entstehung solcher Zoonosen führen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 12:46
Zitat von juanitajuanita schrieb:Keine Ahnung, aber vermutlich mehr als in Ländern mit strengeren oder überhaupt Maßnahmen.
Schweden hat schon Massnahmen... aber halt nur ein Teil und kein Lockdown.
Die Grenzen zu den Nicht-EU-Nachbarn sind dicht. Öffentliche Zusammenkünfte und Veranstaltungen von mehr als 50 Personen sind verboten, in Alters- und Pflegeheimen gilt ein Besuchsverbot. Universitäten und Schulen ab Klasse neun sind geschlossen, dort läuft alles per Online-Lehre und Homeschooling.
Die Rechnung geht nur auf, wenn sich das Virus überall gleichschnell aubreitet...
Weil die Situation sehr dynamisch ist und sich ständig verändert, lässt sich derzeit noch nicht sagen, ob das schwedische Modell bereits gescheitert ist. Denn es ist generell schwierig, die Zahlen zur Ausbreitung des Coronavirus in verschiedenen Ländern zu vergleichen. Weder die absolute Zahl der Tests, noch die absolute Zahl der Infizierten oder die absoluten Todesfälle sind alleinstehend aussagekräftig. Das liegt auch daran, dass jedes Land die Zahlen unterschiedlich erhebt.
Und dazu kommen halt auch andere Lebensverhältnisse:
die Menschen leben in anderen Verhältnissen: Schon im “normalen” Leben spielen soziale Kontakte keine so große Rolle. Hinzu kommt, dass das Land mit gut 10 Millionen Einwohnern nur sehr dünn besiedelt ist. Und selbst in einer Großstadt wie Stockholm leben viele Menschen allein – Schweden hat mit rund 50 Prozent in der EU den höchsten Anteil an Single-Haushalten.
aber selbst unter dieser Annahme dürfte der Zeitgewinn relativ sein, weil:
Ende April waren gut 1.000 Proben aus unterschiedlichen Teilen des Landes ausgewertet: Demnach hatten 7,3 Prozent der Bewohner Stockholms Antikörper gegen das Corona-Virus gebildet. In anderen Regionen waren es nur 3,7 bis 4,2 Prozent.
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-sinnvoll-ist-der-schwedische-corona-sonderweg/ (Archiv-Version vom 08.06.2020)
Also sinds ca 10% hin zur Herdenimunität die Schweden bislang geschaft hat... sportliche Einschätzungen gehen von 20% aus... sind aber umstritten. Gehen wir mal von 15% aus. (Nur Stockholm - der Rest ist massiv geringer)
Die Faktoren sind so komplex, dass es schwer abzuschätzen ist ob Schweden die Sache soviel früher als der Rest durchgestanden hat.
Falls ein Impfstoff nächstes Jahr schon rauskommen sollte, hat sich das mit der Herdenimunität dann eh geregelt.... und dann kann man ja die hohe Sterblichkeitsrate der ersten Welle in Schweden rechtfertigen.
Aber grundsätzlich ist es noch zu früh ein Fazit zu ziehen.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich weiß nicht wie das in der Schweiz ist, hier in D oder zumindest wo ich wohne, in Sachsen, wird Partymachen noch längere Zeit, zumindest was Großveranstaltungen betrifft, nicht erlaubt sein.
Ist auch in der Schweiz so. Was die Schweiz nicht hat ist ne Maskenpflicht.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Oder ob es eben psych. Folgen durch Kontaktbeschränkungen, Jobverlust, finanzielle Engpässe/Not gibt obwohl die Maßnahmen nicht mehr gerechtfertigt sind.
Ich sprach nur von den psychischen Folgen... Die haste nunmal in beiden Szenarien. Ob die Leute nun wegen den wirtschaftlichen Verhältnissen, aufgrund eines Lockdowns, Probleme kriegen oder aufgrund keines Lockdowns, verstorbene Familienmitglieder und Freunde zu beklagen haben.

Es ist halt vielmehr eine Abwägung des kleineren übels.
Nur sind um diese Abwägung vorzunehmen, verlässliche Zahlen von nöten... die es aber leider nicht gibt.
Es ist auch schwer einzuschätzen welche Massnahme nun wieviel genau bringt.
So verursacht zbsp eine fehlende Maskenpflicht in der Schweiz im Moment ja nicht eine erhöhte Rate an Ansteckungen... kann aber irgendwann doch noch ein Faktor sein. Man weiss es nicht.
Ausserdem verhalten sich viele Leute auch ohne gesetzliche Massnahmen anders als davor. Sie leben quasi unter freiwilligen sich selbst auferlegten Massnahmen. Sei das , dass sie kein Geld ausgeben aus Angst vor finanziellen Nöten oder weil sie angst vor Ansteckungen haben und lieber mehr zu Hause bleiben.
Es ist aber unmöglich festzumachen, wieviel die gesetzlichen und wieviel die privaten Massnahmen Einfluss auf die Wirtschaft haben.. man weiss nur dass es privat weniger sind als wenns gesetzlich festgesetzt ist... aber halt nicht wieviel.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 14:26
Ich schäme mich fast dafür, was ich bis Ende Februar für eine Angst hatte. Leute wie ich, die damals Angst hatten, sind mitverantwortlich für die miese Politik, die dann um den Lockdown herum losging.
Aber was soll ich sagen, bis März hieß es ja noch, es müssten hunderttausende invasive Beatmungsgeräte gebaut werden, die in den folgenden Wochen des exponentiellen Wachstums der Infektionen dringend gebraucht würden, da nichts außer dieser Beatmungsmethode taugen würde. Irrtum. Danach hatte ich keine Angst mehr.

Denn danach hat sich uch relativ schnell herausgestellt, dass da gar nichts ins Unermessliche wächst, noch nicht einmal die Testkapazitäten.

Jetzt ist mitte Juni.
Seit April nichts Neues.
Ich fühle mich verarscht.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 14:48
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Schweden hat schon Massnahmen... aber halt nur ein Teil und kein Lockdown.
Danke für die Info!
Ich muss zugeben dass ich mich nicht ausführlich über Schweden informiert habe bzw hab ich mich unglücklich ausgedrückt :(
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:aber selbst unter dieser Annahme dürfte der Zeitgewinn relativ sein, weil:
Ich befürworte den Weg Schwedens nicht unbedingt, vllt verstehe ich dich da auch falsch, aber es scheint mir du möchtest mir erklären warum Schwedens Weg nicht besonders glücklich war und ist.
Ich hatte nur angesichts des Postens der Infektionszahlen Schwedens geschrieben, dass diese ja durchaus auch gewollt sein können.
Das Thema ist sehr komplex und man kann es von verschiedenen Seiten beleuchten.
7 oder 15 oder 20% Immune in Schweden ist dennoch mehr als bspw im Nachbarland Dänemark (knapp 1,1)
Wie DN berichtete, zeigten erste Ergebnisse einer vergleichbaren Studie im Nachbarland Dänemark, dass noch deutlich weniger Menschen Antikörper gebildet hatten. Demnach teilte die Forschungseinrichtung Statens Serum Institut gerade mit, dass von knapp 1100 getesteten Personen nur bei knapp 1,1 Prozent eine Form von Immunität nachgewiesen werde konnte. Dänemark hatte sich anders als Schweden für einen Lockdown entschieden.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-studie-in-schweden-nur-7-3-prozent-der-stockholmer-hatten-antikoerper-im-blut/25849542.html
Aber auch hier: ich bewerte das nicht und sage nicht dass das nun ein hervorglänzendes Ergebnis in Schweden ist.
Andererseits könnte es natürlich auch sein dass die Todeszahlen auch in Schweden geringer wären hätte man nicht vielen älteren Patienten Intensivmedizin verweigert.
Oder wäre dann der Umstand eingetreten dass die Intensivbetten nicht gereicht hätten...
Ich denke bzgl Schweden kommt vieles zusammen, so dass es nun dort so ist wie es ist:
-weniger Maßnahmen
-weniger Intensivmedizin für ältere Menschen vermutlich weil:
-man in Schweden nicht, wie etwa hier in D größte Anstrengungen unternommen hat um die Zahl der Intensivbetten zu erhöhen.

Andererseits könnte es natürlich auch passieren dass, bevor in unseren "Lockdown"-Regionen 7 oder 15 oder 20% Immunität eintritt, die Opferzahlen ähnlich hoch sein werden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:----------------------------
juanita schrieb:
Oder ob es eben psych. Folgen durch Kontaktbeschränkungen, Jobverlust, finanzielle Engpässe/Not gibt obwohl die Maßnahmen nicht mehr gerechtfertigt sind.
------------------------------
Ich sprach nur von den psychischen Folgen... Die haste nunmal in beiden Szenarien. Ob die Leute nun wegen den wirtschaftlichen Verhältnissen, aufgrund eines Lockdowns, Probleme kriegen oder aufgrund keines Lockdowns, verstorbene Familienmitglieder und Freunde zu beklagen haben.
Eig hatte ich eine 3. Möglichkeit angesprochen: psychische (und wirtschaftliche) vermeidbare Folgen weil die Maßnahmen zu lange andauern.
(Meine Tochter hat bspw wg Corona-Maßnahmen Mitte Mai ihren Job verloren, mein Sohn nun vor 3 Tagen)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:So verursacht zbsp eine fehlende Maskenpflicht in der Schweiz im Moment ja nicht eine erhöhte Rate an Ansteckungen
Das bestätigt meine Vermutung einen Satz weiter oben.
Menschenansammlungen scheinen auch nicht landesweit erhöhte Fallzahlen zur Folge zu haben angesichts der seit Wochen stattfindenden Demos. Bestenfalls treten Hotspots auf, denen man regional begegnen kann.
Europaweites Reisen soll lt vieler Fachleute bzw der Regierungen auch ungefährlich sein.

@Smas: ja das ging mir genauso.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 14:51
Coronavirus spread by asymptomatic people 'appears to be rare,' WHO official says
https://amp.cnn.com/cnn/2020/06/08/health/coronavirus-asymptomatic-spread-who-bn/index.html

Asymptomatische Coronainfizierte, also Infizierte, die keine Krankheitssysmptome entwickeln, stecken andere nur selten an. War aber mit ein Hauptargument für den Lockdown. Dies ist ein weiteres Argument hinsichtlich der Sinnlosigkeit der Schulschließungen und des Lockdowns allgemein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 15:08
Zitat von SukMikeHogSukMikeHog schrieb:Asymptomatische Coronainfizierte, also Infizierte, die keine Krankheitssysmptome entwickeln, stecken andere nur selten an. War aber mit ein Hauptargument für den Lockdown. Dies ist ein weiteres Argument hinsichtlich der Sinnlosigkeit der Schulschließungen und des Lockdowns allgemein.
Hinterher ist man halt immer schlauer.
Die haben halt auch keine Kristallkugel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 15:10
Zitat von NerokNerok schrieb:Hinterher ist man halt immer schlauer.
Die haben halt auch keine Kristallkugel.
Richtig. Und ich finds besser man trifft zu harte Maßnahmen, als dass ewig viele Leute wegsterben und es dann hieß: "Mh, hätten wir besser machen können". Deswegen find ich das ganze Rumgeheule wie überzogen doch alles war total dämlich. Die selben Leute hätten warscheinlich genauso geheult wenn wir gar nichts gemacht hätten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 15:16
Mag sein dass man hinterher immer schlauer ist, die Meldung sollten sich aber gegenwärtig all die Panikschiebenden mal verinnerlichen. Die Wahrscheinlichkeit in Deutschland auf einen Infzierten zu treffen, der einen in der Folge auch ansteckt, ist durch die neue Erkenntnis der WHO mittlerweile so verschwindend gering, dass es keine rationale Begründung mehr gibt, weiter Angst vor einer Ansteckung zu haben.


Anzeige

melden